PDA

Vollständige Version anzeigen : Respektnoten?



Grotzenbauer
23.02.2007, 11:05
Die Lehrer weigern sich immer entschiedener, jene Erziehung der Jugendlichen nachzuholen, die die Eltern angeblich nicht mehr leisten können oder wollen. Und jetzt sollen die Lehrer benoten, was die heutige Jugend nicht lehren will.
/:( :hihi:

Kenshin-Himura
23.02.2007, 12:52
Komisch, dass die Menschheit Jahrmillionen auch ohne solche Noten auskam, obwohl hier von Lehrern und Eltern getan wird, als seien solche Noten etwas völlig Natürliches. Solche Noten können nur extrem subjektiv sein und sind somit eine weitere Beförderung von Korruption im Schulwesen.

Herr Bratbäcker
23.02.2007, 16:36
Korruption im Schulwesen.

Meine Lehrer waren, und soweit sie nicht endlich abgenippelt sind, sind auch heute noch SPD und GRÜNEN Wähler, und lesen natürlich entsprechend SPIEGEL und ZEIT.

Was willst Du von Leuten erwarten, die seit ihrem 6. Lebensjahr außer der Schulbank nichts von der Welt kennengelernt haben und nix vom Leben wissen, sieht man mal von ihrem gelegentlichen Öko-Urlaub ab?

roxelena
23.02.2007, 16:40
Meine Lehrer waren, und soweit sie nicht endlich abgenippelt sind, sind auch heute noch SPD und GRÜNEN Wähler, und lesen natürlich entsprechend SPIEGEL und ZEIT.

Was willst Du von Leuten erwarten, die seit ihrem 6. Lebensjahr außer der Schulbank nichts von der Welt kennengelernt haben und nix vom Leben wissen, sieht man mal von ihrem gelegentlichen Öko-Urlaub ab?

nationalzeitungsleser wissen mehr?

Herr Bratbäcker
23.02.2007, 16:46
nationalzeitungsleser wissen mehr?

Echt? Wie kommst du denn darauf? :rolleyes:

politisch Verfolgter
23.02.2007, 19:55
Noten und Banknoten haben den Respekt und das Wohlergehen der damit Gesegneten gemein.
Der Rest gilt als unterprivilegiert und hat sowieso nix zu sagen.

Beides wird vom ÖD auf der Grundlage einschlägiger Gesetze verabreicht.
Wer den Zuweisungskriterien nicht genügt, hat das Nachsehen.

Damit muß man eben wie ich auf Familie und Nachwuchs verzichten.
Das ist pure Eigenverantwortung.

Liegnitz
23.02.2007, 20:01
Was habt ihr gegen Noten in Ordnung, Disziplin und Fleiß? Kann mir mein Zeugnis ohne sie gar nicht mehr vorstellen.

Schließlch geben sie ein realistsiches Bild bei der Einstellung wieder und können so die Auswahl erleichtern.

Meine Noten in Ordnung gingen und waren in Diszplin und Fleiß gut, bis auf die letzten Jahre der 9 und 10 Klasse als ich von dem ganzen Langhaar Beatles Rummel Aufstand gegen die Eltern, vereinahmt wurde, was ich heute sehr bereue.

Gibt es diese sogenannte Kopfnoten nicht schon wieder?

Walter Hofer
23.02.2007, 20:02
Solche Noten können nur extrem subjektiv sein und sind somit eine weitere Beförderung von Korruption im Schulwesen.

Von Korruption im Schulwesen würde ich nicht reden; da Noten in einigen Fächern, wie Musik, Kunst, z.T. auch in den Sprachen auch einen gewissen subjektiven Charakter haben, versuch mit den Lehrern zu handeln, wie auf einem Notenbasar.
Eines unserer Kinder war damit sehr erfolgreich.

Walter Hofer
23.02.2007, 20:27
Was habt ihr gegen Noten in Ordnung, Disziplin und Fleiß? Kann mir mein Zeugnis ohne sie gar nicht mehr vorstellen.

Gibt es diese sogenannte Kopfnoten nicht schon wieder?

aber ich,
es gibt sehr viele Zeunisse ohne Benotung der Sekundärtugenden.


Manchmal kann es Ausnahmen geben.

politisch Verfolgter
23.02.2007, 23:13
Süüüüß
Ich weiß aus Erfahrung: Geschichten schreiben ist viel schöner als Geschichte lernen.
Ja, Freude muß rein, auch Hingebung, Staunen und Kritisieren, Vermitteln und Kooperieren, Hinterfragen und Lösungsvorschläge.

Walter Hofer
25.02.2007, 09:10
Statt Respektnoten müsste es Gefälligkeitsnoten heißen:

Solche Zeugnisse aus der ex-DDR konnten wir haufenweise nach der Wende lesen.
Wonach sollte man Bewerber einstellen?
.
.
.

Kenshin-Himura
25.02.2007, 10:21
Von Korruption im Schulwesen würde ich nicht reden; da Noten in einigen Fächern, wie Musik, Kunst, z.T. auch in den Sprachen auch einen gewissen subjektiven Charakter haben, versuch mit den Lehrern zu handeln, wie auf einem Notenbasar.

Und wenn du selbst von einem ,,Notenbasar" sprichst, willst du nicht das Wort ,,Korruption" benutzen?

P.S.: Einer meiner Ex-Lehrer sagte mal in Bezug auf ein Handels-Angebot eines Schülers: ,,Ne, so fangen wir gar nicht an, einfach weil wir sind hier nicht auf einem Basar."

Das war natürlich reine Real-Satire.

Es ist ja immer wieder erstaunlich, dass die Lehrer dauernd sagen, wo wir in der Schule überall nicht sind - scheinbar will man verdecken wo wir denn sind?

Ein paar Beispiele:

- ,,Hey, stop mal Leute, wir sind hier doch nicht im Tollhaus."
- ,,Wir sind hier doch nicht im Kindergarten."
- ,,Wir sind hier nicht in der Uni oder in der U-Bahn."

Walter Hofer
25.02.2007, 10:32
P.S.: Einer meiner Ex-Lehrer sagte mal in Bezug auf ein Handels-Angebot eines Schülers: ,,Ne, so fangen wir gar nicht an, einfach weil wir sind hier nicht auf einem Basar."

Das war natürlich reine Real-Satire.



damit hätte sich unsere Tochter nicht abspeisen lassen, sie hat stundenlag mit dem Deutschlehrer verhandelt, bis der einknickte.


Bildunterschrift:

"Haben Sie auch mal daran gedacht, dass dieses Zeugnis
ein denkbar schlechtes Licht auf Ihre pädagogische Qualifikation wirft?"

AgitatorX
25.02.2007, 11:25
Respektnoten finde ich gut. Aber ob sie was ändern? Wenn die Eltern nicht gescheit erziehen gehen die Noten den Lieben kleinen sonstwo vorbei. Das merkt man dann, wenn man aus dem Kindergarten schon Kraftausdrücke wie "Hurensohn" "wichser" und mein persönlicher Favourit "Motherfucker" aber "Madafacka" betont, hört :)

Auch diese ganz antiauoriräre Erziehung stinkt zum Himmel. Wer nicht spurt fängt n paar und Ruhe ist. Wer so erzogen wurde hat einfach Anstand und automatisch Respekt, und gestorben ist dadurch noch keiner! Aber was ist heute? Da kommt die Super Nanny zu Jaqueline und Kevin und deren Mütter, die lieber 30 mal lieb bitten udn nicht checken dass ein Kleinkind keinen Sinn für vernünftiges Reden hat. Nee nee.

Nationaler Widerstand. Da haben alle Respekt und Disziplin! :)
Der Zug rollt.

Quylon
25.02.2007, 15:44
Komisch, dass die Menschheit Jahrmillionen auch ohne solche Noten auskam, obwohl hier von Lehrern und Eltern getan wird, als seien solche Noten etwas völlig Natürliches. Solche Noten können nur extrem subjektiv sein und sind somit eine weitere Beförderung von Korruption im Schulwesen.


Also in meiner Schulzeit gab es noch Noten für sowas wie "Führung" (Betragen), "Häuslicher Fleiß", "Beteiligung am Unterricht".

Bin ich etwa Jahmillionen alt und habs nicht bemerkt ? ;)

Subjektiv waren und sind aber wohl alle Noten. Die "Kopfnoten" flossen und fließen ja auch in die anderen Noten ein.

Quylon
25.02.2007, 15:50
Wer nicht spurt fängt n paar und Ruhe ist.

Ist das nicht hochoffiziell abgeschafft worden?

Dann fängt sich der Ärger ein, der das nicht kapiert und so weitermacht wie früher.

Kenshin-Himura
25.02.2007, 16:09
damit hätte sich unsere Tochter nicht abspeisen lassen, sie hat stundenlag mit dem Deutschlehrer verhandelt, bis der einknickte.

Wie kommst du darauf, dass der Schüler, von dem ich sprach, sich hat abspeisen lassen? Das habe ich nicht gesagt. Deswegen schrieb ich ja ,,Real-Satire". Seit wann knicken Lehrer nicht vor Betrügern ein?

Wie Angela Merkel sagte: ,,Die Bundesregierung, und ich denke auch dieses Parlament, wir lassen uns nicht erpressen." (Quelle: http://www.br-online.de/politik-wirtschaft/mittagsmagazin/dynamisch/aktuell/stories/geiselsusanne3011.htm ). :rolleyes:

Daher ja auch meine Bemerkung über die Lehrer, die ständig sagen, wo wir nicht sind. Wenn man diese verquate Lehrersprache in richtige deutsche Sätze übersetzen will, muss man bloß das ,,nicht" weglassen.

Kenshin-Himura
25.02.2007, 16:11
Also in meiner Schulzeit gab es noch Noten für sowas wie "Führung" (Betragen), "Häuslicher Fleiß", "Beteiligung am Unterricht".

Bin ich etwa Jahmillionen alt und habs nicht bemerkt ? ;)

Es gab ja durchaus auch vor deiner Zeit schon Menschen. Ich habe auch Kopfnoten bekommen, es wurde während meiner Schulzeit dort eingeführt.

Ich brauche wohl nicht weiter auszuführen, dass es eine Farce ohnegleichen war, wie jeder Mist aus den Kultusministerien und Bildungsministerien etc. , und nichts als Schindereien und Ärger bedeutet hat und das ohnehin schlechte Klima noch verschlechtert hat.

Quylon
25.02.2007, 17:47
So habe ich das nicht erlebt. Ich kenne das nur so, dass die Rüpel schlechte Kopfnoten hatten, und dass darüber nicht diskutiert wurde. Das war eher egal. Das stand da einfach nur so im Zeugnis rum und gut.

Kenshin-Himura
25.02.2007, 19:39
So habe ich das nicht erlebt. Ich kenne das nur so, dass die Rüpel schlechte Kopfnoten hatten, und dass darüber nicht diskutiert wurde. Das war eher egal. Das stand da einfach nur so im Zeugnis rum und gut.

Tja, ich nehme mal an dass das schon eine Weile her ist?

...heute funktioniert das halt i.d.R. nicht so leicht, da herrschen andere Regeln.

Quylon
25.02.2007, 21:39
Dann wurden die Kopfnoten zu deiner Zeit wohl wieder eingeführt. Hm, also das ist sowieso Mist, erst abschaffen und dann wieder einführen.

Ich halte Kopfnoten schon allein deshalb für Unsinn, weil sie eben in die Einzelnote einbezogen werden können.

Aber Pädagogen und Vernunft, das ist wie Feuer und Wasser, schlimmer noch.

Kenshin-Himura
25.02.2007, 21:44
Ich halte Kopfnoten schon allein deshalb für Unsinn, weil sie eben in die Einzelnote einbezogen werden können.

Bei mir nicht. Bei mir gab es Buchstaben-Noten nach englische Manier (a bis e).

Würden sie einfließen, fände ich es in der Tat noch schlimmer.

Quylon
25.02.2007, 21:58
Würden sie einfließen, fände ich es in der Tat noch schlimmer.

Wieso, "schlechtes Betragen senkt die Note", das wäre sicher sehr wirksam :cool2:

Ekelbruehe
25.02.2007, 21:59
Mein Abi war sehr schlecht.

Schriftlich war ich auf 12-15 Punkte, mündlich auf 0-1 Punkten.

Kleine zuckersüße Mädchen haben mit ihrer naiv, sympathischen Art immer 15 Punkte mündlich bekommen, und nicht nur in französisch...

Kenshin-Himura
25.02.2007, 22:01
Wieso, "schlechtes Betragen senkt die Note", das wäre sicher sehr wirksam :cool2:

Na ja, ,,e" war für schlechtes und ,,a" für gutes Betragen, insofern versteh ich das Bonmot jetzt nicht. ;)

An dieser Stelle möchte ich hier nur auch mal klarstellen, dass mein voriger Beitrag nicht in dem Sinne gemeint gewesen ist, dass meine Noten im ,,Arbeits- und Sozialverhalten" schlecht waren.

Quylon
27.02.2007, 13:59
Na ja, ,,e" war für schlechtes und ,,a" für gutes Betragen, insofern versteh ich das Bonmot jetzt nicht. ;)

[/I] schlecht waren.

Wurde das a oder e oder b,c,d jeder Note hinzugesetzt?
(Ich kapier das im moment einfach nicht, sorry ?( )

Kenshin-Himura
27.02.2007, 22:30
Wurde das a oder e oder b,c,d jeder Note hinzugesetzt?
(Ich kapier das im moment einfach nicht, sorry ?( )

Das wurde nicht wirklich ,,hinzugesetzt."

Das Zeugnis mit den konventionellen Zahlen-Noten, also den fachlichen Bewertungen, hatte eine Art ,,Anhang", in diesem waren nur ,,sozialen" Bewertungen, also die Buchstaben-Noten. Es gab dabei 5 Disziplinen, z.Bsp. ,,Zuverlässigkeit" u. ,,Teamfähigkeit". Wenn man in ,,Teamfähigkeit" z.Bsp. gut war, hat man ein ,,a" bekommen, was in etwa einer ,,1" entsprach. Wenn man schlecht war, hat man dagegen ein ,,e" bekommen, was in etwa einer ,,6" entsprach.

Quylon
02.03.2007, 12:30
Dass damit das Klima verschlechtert wurde, kann ich mir gut vorstellen. Das ist ja viel zu "wichtig" geworden, mit Anhang und fünf "Disziplinen".
Abschaffen und in verschärfter Form wieder einführen, das ist wirklich Mist. :rolleyes:

Odin
02.03.2007, 12:40
damit hätte sich unsere Tochter nicht abspeisen lassen, sie hat stundenlag mit dem Deutschlehrer verhandelt, bis der einknickte.


Bildunterschrift:

"Haben Sie auch mal daran gedacht, dass dieses Zeugnis
ein denkbar schlechtes Licht auf Ihre pädagogische Qualifikation wirft?"

Ja, das sind die besten Schüler: dumm, arrogant, stets mit etwas anderem beschäftigt, stören - und schieben die Schuld für eine noch viel zu gute Note auf den Lehrer.