PDA

Vollständige Version anzeigen : bestimmt Rürup Rentenhöhe?



roxelena
22.02.2007, 09:32
Rürup: Dieses Jahr 0,5 Prozent mehr Rente möglich sagt der Wirtschaftsweise.

Wer regiert eigentlich? Ausserparlamentarische Kommissionen und Profefossoren?

Und wenn ich nicht mehr weiter weiss dann gründ ich einen Arbeitskreis

Drosselbart
22.02.2007, 09:35
Rürup: Dieses Jahr 0,5 Prozent mehr Rente möglich sagt der Wirtschaftsweise.

Wer regiert eigentlich? Ausserparlamentarische Kommissionen und Profefossoren?

Und wenn ich nicht mehr weiter weiss dann gründ ich einen Arbeitskreis

Die Rentenhöhe wird von den finanziellen Möglichkeit und der Mittelverteilungspriorität bestimmt.

Da spricht alles gegen die Rentner. Das für deutsche Aufgaben verfügbare Geld wird immer knapper. Den heutigen Rentnern gehts noch Gold. Die Rentner von morgen haben Grund zum Jammern.

roxelena
22.02.2007, 09:37
Die Rentenhöhe wird von den finanziellen Möglichkeit und der Mittelverteilungspriorität bestimmt.

Da spricht alles gegen die Rentner. Das für deutsche Aufgaben verfügbare Geld wird immer knapper. Den heutigen Rentnern gehts noch Gold. Die Rentner von morgen haben Grund zum Jammern.


Bist auch ein Experte der die Rentenhöhe bestimmen kann?

Drosselbart
22.02.2007, 09:45
Bist auch ein Experte der die Rentenhöhe bestimmen kann?

Nein, ich bin Realist, der weiß, daß immer bei denen gespart wird, die sich am wenigsten wehren (wollen oder können). Bei Lobby-Verbänden, gleich ob jetzt DGB oder DaimlerChrysler, ist man großzügiger.

McDuff
22.02.2007, 09:55
Es wird das ausgezahlt was nach den Fremdleistungen noch übrig ist.

Don
22.02.2007, 09:59
roxalena und drosselbart.
Ihr seib beide offenbar nicht in der Lage, in Größenordnungen zu denken.

Wir haben ca. 20 Mio Rentner. Das bedeutet, eine Rentenerhöhung um 10,- Euro kostet pro Jahr ca. 2,5 Milliarden Euro.
Auch wenn ihr den gesamten Jahresgewinn von Daimler einkassiert, gibt das 20 Euro im Monat für jeden Rentner. Allerdings nur ein Jahr lang. Dann gibts gar nichts mehr.

roxelena
22.02.2007, 10:02
Der Don gehört auch in eine Alleswisserkommission

Du ziehst Vergleiche...wo hast denn das gelernt?

Drosselbart
22.02.2007, 10:56
roxalena und drosselbart.
Ihr seib beide offenbar nicht in der Lage, in Größenordnungen zu denken.

Wir haben ca. 20 Mio Rentner. Das bedeutet, eine Rentenerhöhung um 10,- Euro kostet pro Jahr ca. 2,5 Milliarden Euro.
Auch wenn ihr den gesamten Jahresgewinn von Daimler einkassiert, gibt das 20 Euro im Monat für jeden Rentner. Allerdings nur ein Jahr lang. Dann gibts gar nichts mehr.

Die einzige Größenordnung, die für mich zählt, ist eine Rentabilitätsberechnung für meine eingezahlten Rentenbeiträge und meine zu erwartenden Rente.

Das ist in meinem Fall kein besonders gutes Geschäft. Es wäre fast schlauer gewesen, die ganze Kohle unter meiner durchgelegenen Seegrasmatraze zu bunkern, statt viel einzuzahlen und vergleichsweise wenig zu bekommen.

Bitte jetzt keine Erklärung über "Umlagefinanzierung" und "Rentenbeiträge sind keine Sparvertrag" etc.

Don
22.02.2007, 13:49
Die einzige Größenordnung, die für mich zählt, ist eine Rentabilitätsberechnung für meine eingezahlten Rentenbeiträge und meine zu erwartenden Rente.

Das ist in meinem Fall kein besonders gutes Geschäft. Es wäre fast schlauer gewesen, die ganze Kohle unter meiner durchgelegenen Seegrasmatraze zu bunkern, statt viel einzuzahlen und vergleichsweise wenig zu bekommen.

Bitte jetzt keine Erklärung über "Umlagefinanzierung" und "Rentenbeiträge sind keine Sparvertrag" etc.

Wenn Du's schon weißt, weshalb jammerst Du dann?
Das ist seit Jahrzehnten bekannt, als Systemfolge unausweichlich, aber für den Einzelnen durchaus zu umgehen.
Mein Leitspruch: Jeder ist (selbst) für das verantwortlich, was er tut (oder unterläßt)

FranzKonz
22.02.2007, 13:55
Der Don gehört auch in eine Alleswisserkommission

Du ziehst Vergleiche...wo hast denn das gelernt?

Der Don hat 3 entscheidende Vorteile:

1. Er kann selbst denken.

2. Er kann selbst rechnen.

3. Er ist der Don.

Don
22.02.2007, 13:56
Der Don gehört auch in eine Alleswisserkommission

Du ziehst Vergleiche...wo hast denn das gelernt?

Als Erkenntnis eigentlich bei meinem Physikprof an der Uni.
Wenn, nur als Beispiel, in Seminararbeiten aus irgendwelchen Daten die Entfernung Erde Mond berechnet werden sollte kriegten diejenigen die als Lösung exakt z.B. 384576 km angaben, womöglich noch mit Kommastelle weils der Tachenrechner hergibt, ein "nicht bestanden", die mit Lösung
ca. 3,8 x 10 exp 5 km 'ne 1.
Das nennt man: in Größenordnungen denken.
Was Du machst nennt man Korinthenkacken.