PDA

Vollständige Version anzeigen : Arbeitslosenthread: Tips, Anregungen, Ratschläge.



Frei-denker
22.02.2007, 09:06
Angesichts der Tatsache, daß in Deutschland etwa 10% der Bevölkerung arbeitslos ist und sich für ein so reiches Land mit extrem wenig Geld abfinden muß, scheint es mir angebracht, daß hier auch ein Arbeitslosenthread ist, wo man Tips, Erfahrungen austauschen und Ratschläge geben kann. Ich fang mal an:

Tips zum Geld sparen:

1. Verkehrsmittel.
Man sollte auf öffentliche Verkehrsmittel unbedingt verzichten, da sie für einen Hartz4-ler viel zu teuer sind. Ich erledige alles mit dem Fahrrad. Wer kein Fahrrad hat und auch nicht das Geld für ein Neufahrrad hat kann zu einer Versteigerung beim Fundbüro gehen. Dort werden regelmäßig Fahrräder für kleines Geld versteigert.

2. Erstattung der Bewerbungskosten
Das Arbeitsamt erstattet pro Bewerbung 5€. Im Jahr jedoch höchstens 240 €. Senkt man die Kosten pro Bewerbung auf ca. 3 €, dann hat man einen Gewinn von 2 €. Und das geht so: Man macht für ca. 12 € beim Fotografen ein schönes Bewerbungsbild und läßt es sich auf Diskette speichern. Mit dieser Diskette kann man zuhause mit einem modernen Drucker und Fotopapier selber Bewerbungsfotos herstellen. Ein Canon-Drucker ip1500 z.B. kostet nur ca. 60€ und macht erstklassige Fotoausdrucke. Auf diese Weise sinken die Kosten pro Bewerbungsbild auf ca. 0,80€. Mit der Canon-Software, die Beim Drucker dabei ist, lassen sich auch tolle Präsentationsgrafiken um das Foto herum aufbauen. Die Mappen und Fotos kann man ja wiederverwenden und senkt so die Kosten auf ca. 3€ pro Stück. Dann muß man nur noch Bewerbungen in rauen Mengen Schreiben und hat so eine Zusatzeinnahme.

3. Trainingsmaßnahmen
Wer vom Arbeitsamt auf eine Trainingsmaßnahme geschickt wird, erhält mehr Geld. Von daher ist es geschickt, möglichst zu versuchen, eine solche bewilligt zu bekommen. Allerdings wird das Arbeitsamt diesbezüglich immer unwilliger.

4. Essen
Die beste Möglichkeit ist es, beim Essen Geld zu sparen, indem man geschickt auf einfache Nahrungsmittel zurückgreift. Fertigessen wie Pommes oder Döner sind viel zu teuer. Bedeutend günstiger ist es, wenn man z.B. Reis, Porre, Paprika und Rindergehaktes von Aldi kauft und das zusammen (Reis extra) in einem großen Topf kocht. So hat man ein gesundes Essen für fünf Tage, wobei das Mittagessen dann grad mal 1,10€ kostet. Fürs Frühstück reicht auch schon mal eine Banane, da man als Arbeitsloser ja nicht soviel Kalorien verbrennt, Kostenpunkt 0,20 €.

5. Kleidung
Diese würde ich ausschließlich bei C&A kaufen. Dort ist sie günstig und wenn man geschickt ist, wählt man dort topchicke Sachen für kleines Geld aus. Man muß bloß haarscharf aufpassen, daß man den Sachen nicht ansieht, daß sie billig sind - man soll einem Arbeitslosen ja nicht schon seine Armut auf 5 Meilen im voraus ansehen können. Schuhe bei Deichmann.


Soweit erstmal. Vielleicht fallen euch ja auch noch ein paar Tips ein.

Drosselbart
22.02.2007, 09:24
Ich bin berufstätig, jammere über immer mehr Arbeitsbelastung, höhere Steuern und Abgaben und reiße ab und zu mal unsaubere Witze über Arbeitslose. Aber leg' da nicht jedes Wort auf die Goldwaage.

Trotzdem halte ich die herrschende Arbeitslosigkeit und die Art wie die offizielle Politik damit umgeht (noch umgehen kann) für einen Riesenskandal.

Daß du dir die Mühe für solche Tipps gemacht hast, finde ich gut, und sehr lobenswert. Respekt!

Frei-denker
22.02.2007, 09:38
Ich hatte wohl vergessen zu erwähnen, daß dies ein uservalue-freier Thread sein sollte! :rolleyes:

bernhard44
22.02.2007, 09:44
warum darf man einem Arbeitslosen nicht ansehen, das er arbeitslos ist!
Ist unverschuldete Al auch schon eine Schande, ein Makel!
Soll man mit Tarnkleidung zum Arbeitsamt gehen? Den Nachbarn täuschen, in dem man jeden Morgen das Haus verlässt!

Frei-denker
22.02.2007, 10:06
warum darf man einem Arbeitslosen nicht ansehen, das er arbeitslos ist!
Ist unverschuldete Al auch schon eine Schande, ein Makel!
Soll man mit Tarnkleidung zum Arbeitsamt gehen? Den Nachbarn täuschen, in dem man jeden Morgen das Haus verlässt!

Naja, wir wissen ja wie unsere lieben Mitmenschen sind. Die verurteilen auch einen Arbeitslosen, der nichts für seine Arbeitslosigkeit kann als einen Faulen. Wie das aussieht kann man hier im Forum immer wieder sehen.

Und weil der Arbeitslose nunmal auch ein Recht auf Menschenwürde und Respekt haben sollte, ist es für ihn sinnvoll, daß er sich so kleidet, daß man ihm die Arbeitslosigkeit nicht gleich ansieht. Im Grunde ein Tribut an den miserablen Charakter vieler Mitmenschen.

Drosselbart
22.02.2007, 10:50
Naja, wir wissen ja wie unsere lieben Mitmenschen sind. Die verurteilen auch einen Arbeitslosen, der nichts für seine Arbeitslosigkeit kann als einen Faulen. Wie das aussieht kann man hier im Forum immer wieder sehen.

Und weil der Arbeitslose nunmal auch ein Recht auf Menschenwürde und Respekt haben sollte, ist es für ihn sinnvoll, daß er sich so kleidet, daß man ihm die Arbeitslosigkeit nicht gleich ansieht. Im Grunde ein Tribut an den miserablen Charakter vieler Mitmenschen.


Es ist ja auch bei Vorstellungsgesprächen immer noch so, daß fein gewandtete "Nieten in Nadelstreifen" bessere Chancen haben, als qualifizierte Leute, die den Dress-Code nicht befolgen.

-jmw-
22.02.2007, 11:56
Wer einen kleinen Balkon sein Eigen nennt oder sonstwie Zugang hat zu ungenutzer Fläche, der kann Gartenkräuter und Gemüse selber anbauen.
Auch das spart Geld.

Wer ausserdem auf dem Lande lebt oder am Stadtrand und wer genügend Zeit hat, der kann in der Natur sich versorgen mit allerlei Lebensmitteln, dies besonders im Frühjahr und im Herbste.

Dazu reicht im Grunde schon je ein Bestimmungsbuch für Pflanzen und für Pilze, günstig zu erwerben im Handel.

mfg

Frei-denker
22.02.2007, 12:02
Wer einen kleinen Balkon sein Eigen nennt oder sonstwie Zugang hat zu ungenutzer Fläche, der kann Gartenkräuter und Gemüse selber anbauen.
Auch das spart Geld.

Wer ausserdem auf dem Lande lebt oder am Stadtrand und wer genügend Zeit hat, der kann in der Natur sich versorgen mit allerlei Lebensmitteln, dies besonders im Frühjahr und im Herbste.

Dazu reicht im Grunde schon je ein Bestimmungsbuch für Pflanzen und für Pilze, günstig zu erwerben im Handel.

mfg

Stimmt, ich hab im letzen Herbst ordentlich Holundersirup eingemacht. Ließ sich gemixt mit Milch über den Winter hinweg gut als Schlaftrunk trinken! :]

Man kann auch Hagebutten sammeln und daraus Marmelade machen. Hagebutten sollen viel Vitamin C haben. Das werde ich nächsten Herbst mal probieren.

bernhard44
22.02.2007, 12:22
Brennnessel-Suppe (Weltkriegserprobt)


Zutaten: 4-6 Kartoffeln gewürfelt, 1.5 Liter Wasser, ca. 500g frische Brennnesseln, 150g Butter, 3-4 Scheiben Brot in Würfeln, Salz, Pfeffer, Aromat, Sahne.

Das Wasser zum Kochen bringen. Die Kartoffeln darin weich kochen. Dann die Brennnesseln darin ca. 10 Minuten wallen lassen. Alles fein pürieren und mit der Sahne und den Gewürzen abschmecken. Nun wird die Butter gebräunt und die Brotwürfel darin kross geröstet. Das Brot wird neben der Suppe auf einem Teller serviert.

Für alle Brennnesselgerichte gilt: es müssen junge Brennnesselblätter sein. Man pflückt diese bevor die Schmetterlinge schlüpfen- denn das Gemüse schmeckt deutlich besser ohne die darauf abgelegten Schmetterlingseier


Die Sahne und das Aromat kann man je nach Angebot, durch andere Naturalien ersetzen! Man muss eben schauen, wo es was zu plündern oder tauschen gibt!
Und möglichst Gerüche vermeiden, damit lockt man nur Mitesser an!

lecker, günstig und noch reichlich vorhanden die Brennnessel, guten Appetit!

bernhard44
22.02.2007, 12:28
Und dazu:

Löwenzahnsalat

4 Handvoll Löwenzahn 300 g
Salz
1 Schalotte
schwarzer Pfeffer
2 EL Essig
4 EL Öl
3 EL sauren Rahm -Sahne-

Löwenzahnblätter verlesen und die harten Stengel rausschneiden. Gründlich unter fließendem Wasser waschen, trockentupfen, in Viertel schneiden und in eine Schüssel geben. Schalotte putzen, waschen, in kleine Würfel schneiden und locker mit dem Salat mischen. Für die Marinade den Essig, mit Salz und Pfeffer verrühren, bis das Salz sich gelöst hat. Unter Rühren tropfenweise das Öl hinzufügen und zu einer sämigen Sauce aufschlagen. Mit der sauren Sahne verrühren, die Sauce über den Salat gießen, alles gut vermengen, auf vier Tellern anrichten und sofort servieren.


Je nach Verfügbarkeit der Zutaten kann man weglassen oder variieren, bei grossem Hunger kann man die Blätter auch so essen! Ausserdem sieht der Garten dann aufgeräumter aus.

lupus_maximus
22.02.2007, 12:29
Es ist ja auch bei Vorstellungsgesprächen immer noch so, daß fein gewandtete "Nieten in Nadelstreifen" bessere Chancen haben, als qualifizierte Leute, die den Dress-Code nicht befolgen.
Man kann eben nur Leute nach ihrem äußerem Schein einstellen!

Wenn sie dann aber nichts können, wird man sie nicht wieder los!

-jmw-
22.02.2007, 13:13
Stimmt, ich hab im letzen Herbst ordentlich Holundersirup eingemacht. Ließ sich gemixt mit Milch über den Winter hinweg gut als Schlaftrunk trinken! :]

Man kann auch Hagebutten sammeln und daraus Marmelade machen. Hagebutten sollen viel Vitamin C haben. Das werde ich nächsten Herbst mal probieren.
Man muss sich dabei vor Augen halten, dass es auf diesem Planeten nach wie vor Menschen gibt, die ihr Auskommen NUR durch die und aus der Natur finden.
Da sollte es selbst Zivilisationsmenschen wie uns möglich sein, zumindest ein Teil unseres Lebensunterhaltes in Zeiten der Not ebenso zu gewinnen.

Pilze, Beeren und andere Wildfrüchte, Nüsse, Wurzeln, Gräser...
All das kann man finden, sammeln, essen.
Wer einen See oder Fluss in der Nähe hat, kann sich auch einen Fisch fangen.
Nur erwischen lassen darf am sich dabei halt nicht. :)

mfg

Drosselbart
22.02.2007, 13:17
Ich finde die Tipps alle hervorragend und begrüße den Einsatz und die positive Einstellung, die dahinter stecken, aber wer hätte sich noch vor wenigen Jahren träumen lassen, daß in einem Hochtechnologieland, im "freiesten, sozialsten und demokratischsten deutschen Staat aller Zeiten", derartige Tipps einmal - nicht nur aus Hobby, Jux und Dollerei - sondern aus purer Notwendigkeit gesucht und befolgt werden müssen?

lupus_maximus
22.02.2007, 13:38
Ich finde die Tipps alle hervorragend und begrüße den Einsatz und die positive Einstellung, die dahinter stecken, aber wer hätte sich noch vor wenigen Jahren träumen lassen, daß in einem Hochtechnologieland, im "freiesten, sozialsten und demokratischsten deutschen Staat aller Zeiten", derartige Tipps einmal - nicht nur aus Hobby, Jux und Dollerei - sondern aus purer Notwendigkeit gesucht und befolgt werden müssen?
Nun, ein Volk das 200 Milliarden jährlich für Hungerleider aus aller Welt ausgibt, kann ja wohl nichts anderes mehr erwarten

politisch Verfolgter
23.02.2007, 19:13
Die Löhne sind zu hoch und die AN zu dick.
Außerdem verbrauchen sie zuviel Energie.
Da sieht es bei den Arbeitslosen schon besser aus.
Je weniger einer hat, desto besser ist das für die Umwelt und für seinen Magen.
Wir sollten eine Aufklärungskampagne starten, um wieviel mehr damit die Wirtschaft wachsen könnte, damit es uns allen besser geht.

Und jetzt muß ich vor Lachen abbrechen ;-)

Biskra
23.02.2007, 19:26
Mein Tip: Bewerbungen nicht nur schreiben um die 5 Euro vom Arbeitsamt einzuheimsen.

politisch Verfolgter
23.02.2007, 22:03
Eben, den 5er beilegen ;-)