PDA

Vollständige Version anzeigen : SPD 8 Jahre lang an der Regierung seit 1998



timoeyr
21.02.2007, 20:24
Was denkt ihr über SPD,die 8 Jahre lang an der Regierung ist ?

erwin r analyst
21.02.2007, 20:26
Deshalb ging es bei uns auch so abwärts, bis die Union wieder dabei war.

ochmensch
21.02.2007, 20:26
Es ist falsch Sozialdemokrat zu sein.

Frank
21.02.2007, 20:31
Was denkt ihr über SPD,die 8 Jahre lang an der Regierung ist ?

Merkwürdige Formulierung.

Die SPD war nicht 8 Jahre lang die Regierung. Sie ist aber seit 1998 IN der Regierung. Oder sehe ich da etwas falsch?

Roter Prolet
21.02.2007, 20:41
Was denkt ihr über SPD,die 8 Jahre lang an der Regierung ist ?

Nicht Gutes. August Bebel würde sich mehrmals im Grabe umdrehen.

Kazuya
21.02.2007, 20:42
Nicht Gutes. August Bebel würde sich mehrmals im Grabe umdrehen.

Das klingt dann so: wwwwwuuuuuuuuuuuiiiiiiiiiiiiiiiiiiiii ;)

Kenshin-Himura
21.02.2007, 20:49
Was denkt ihr über SPD,die 8 Jahre lang an der Regierung ist ?

8 verlorene Jahre.

Roter Prolet
21.02.2007, 21:50
Das klingt dann so: wwwwwuuuuuuuuuuuiiiiiiiiiiiiiiiiiiiii ;)

:))

Seien wir doch mal ehrlich - Schröder wurde zu Recht zum "Genosse der Bosse" erklärt. Kriegseinsätze auf dem Balkan und am Hindukusch (wo man Deutschland verteidigen müsse), Sozialkahlschlag (z.B. Hartz 4), Aushöhlung demokratischer Grundrechte und Freiheiten (Lauschangriff) müssten als Belege genügen.

Und was die Weigerung zum Irak-Feldzug angeht - Schröder (so wie der Noch-Präsident von Frankreich, Chirac) haben nicht aus friedensmoralischen Gründen da nicht mit gemacht.

Kaiser
21.02.2007, 22:28
Was denkt ihr über SPD,die 8 Jahre lang an der Regierung ist ?

Versagt, sowie alle etablierten Parteien an der Regierung auch.

-jmw-
21.02.2007, 22:37
Was denkt ihr über SPD,die 8 Jahre lang an der Regierung ist ?
Wenig Gutes.


Deshalb ging es bei uns auch so abwärts, bis die Union wieder dabei war.
:rofl::rofl:

(Nix für ungut, auch Du wirst den Weg zum Wahren, Guten und Schönen noch finden.)

-jmw-
21.02.2007, 22:39
Versagt, sowie alle etablierten Parteien an der Regierung auch.
Eben.
Genau das.
Hat sich allerdings noch nicht überall hin herumgesprochen.
Merkwürdigerweis dies.
Das Universum hat halt einen manchmal unverständlichen Humor.
Alles wird gut. :)

mfg

mastermind
22.02.2007, 13:44
:))

Seien wir doch mal ehrlich - Schröder wurde zu Recht zum "Genosse der Bosse" erklärt. Kriegseinsätze auf dem Balkan und am Hindukusch (wo man Deutschland verteidigen müsse), Sozialkahlschlag (z.B. Hartz 4), Aushöhlung demokratischer Grundrechte und Freiheiten (Lauschangriff) müssten als Belege genügen.

Und was die Weigerung zum Irak-Feldzug angeht - Schröder (so wie der Noch-Präsident von Frankreich, Chirac) haben nicht aus friedensmoralischen Gründen da mit gemacht.

Aus welchen Gründen denn sonst?

Und mal ehrlich: Würdest Du Schröder als Beispiel für einen Politiker nehmen, der die Grundrechte aushöhlt?

Natürlich, Schröder hat nicht nur gute Sachen gemacht, das sag ich gar nicht, aber einige seiner Maßnahmen sollte man schon würdigen.

Kenshin-Himura
22.02.2007, 13:47
:rofl::rofl:

(Nix für ungut, auch Du wirst den Weg zum Wahren, Guten und Schönen noch finden.)

Die CDU konnte wenig schaffen, weil die SPD dabei war. Ansonsten geht die Gleichung voll auf.

Jodlerkönig
22.02.2007, 14:29
Was denkt ihr über SPD,die 8 Jahre lang an der Regierung ist ? es waren die 8 schädlichsten jahre für deutschland. mal schauen wieviele noch dazu kommen. dem wahlvolk ist alles zuzutrauen.

es gäbe nur noch eine schlimmere konstelation....rot-rot....

Don
22.02.2007, 14:57
es waren die 8 schädlichsten jahre für deutschland. mal schauen wieviele noch dazu kommen. dem wahlvolk ist alles zuzutrauen.

es gäbe nur noch eine schlimmere konstelation....rot-rot....

Kleine Korrektur. Die ultimative Steigerung.
rot-rot-grün :kranke_09:

Roter Prolet
22.02.2007, 15:47
Aus welchen Gründen denn sonst?

Wirtschaftliche.


Und mal ehrlich: Würdest Du Schröder als Beispiel für einen Politiker nehmen, der die Grundrechte aushöhlt?

Ja.


Natürlich, Schröder hat nicht nur gute Sachen gemacht, das sag ich gar nicht, aber einige seiner Maßnahmen sollte man schon würdigen.

Welche denn?

Bruddler
22.02.2007, 15:57
Erst mit der SPD, ging es mit Deutschland sozialtechnisch so richtig bergab !

-jmw-
22.02.2007, 16:38
Die CDU konnte wenig schaffen, weil die SPD dabei war. Ansonsten geht die Gleichung voll auf.
"Schaffen" allein bringt nix.
Man kann auch Schlechtes schaffen.
Ob die Union das mit oder ohne Sozen tut, ist mir gleich.
Sie tut's auf jeden Fall, das ist die Hauptsache.

mfg

ROUGE
23.02.2007, 09:36
Aus welchen Gründen denn sonst?

Und mal ehrlich: Würdest Du Schröder als Beispiel für einen Politiker nehmen, der die Grundrechte aushöhlt?

Natürlich, Schröder hat nicht nur gute Sachen gemacht, das sag ich gar nicht, aber einige seiner Maßnahmen sollte man schon würdigen.
Am Beispiel Schröders konnte man im Ausland sehen, dass Deutschland nicht nur hässliche oder tölpelhafte (Kohl, Merkel, Verheugen etc.) Politiker zu bieten hat, sondern auch über weltgewandte und ego-clevere Kaliber verfügt.

erwin r analyst
24.02.2007, 11:30
Die CDU konnte wenig schaffen, weil die SPD dabei war. Ansonsten geht die Gleichung voll auf.

JA!

Wir bauchen dringend schwarz-gelb!!

FranzKonz
24.02.2007, 14:26
JA!

Wir bauchen dringend schwarz-gelb!!
Hatten wir 16 Jahre lang. Das war entschieden zu viel.

Ich sehe den Blüm noch hüpfen: "Die Renten sicher!"

erwin r analyst
24.02.2007, 16:08
Hatten wir 16 Jahre lang. Das war entschieden zu viel.

Ich sehe den Blüm noch hüpfen: "Die Renten sicher!"

Lügner, wie üblich.

Schwarz-gelb steht für Erfolg, siehe Baden-Württemberg.

Ich sehe Hartz noch hüpfen 2 Millionen Arbeitsplätze..... im Ausland! :rolleyes:

Kenshin-Himura
24.02.2007, 16:11
Hatten wir 16 Jahre lang. Das war entschieden zu viel.


SPD hatten wir auch 8 Jahre lang, war auch entschieden zu viel. Nach diesem Argument kann man also kaum gehen. Merkel ist nicht Kohl, finde ich, schon gar nicht der Kohl der letzten Regierungs-Jahre.

Alevi_Playa
24.02.2007, 16:12
Der derzeitige wirtschaftliche Erfolg der Großen Koalition ist einzig und allein durch die Vorarbeit von Schröder und seiner Politik entstanden. Merkel führt den Kurs von Schröder letztendlich einfach nur weiter. Die Fehler wurden in den 16 Jahre Kohlregierung gemacht. Fehler bei der Wiedervereinigung Stichwort Finanzierung etc.. Das Argument dass durch Schröder die Militäreinsätze auf dem Balkan und in Afghanistan stattfanden ist auch nur Ablenkung!! Hätten wir eine schwarze Regierung gehabt wären wir nun auch im Irak!!!

Kenshin-Himura
24.02.2007, 16:18
Der derzeitige wirtschaftliche Erfolg der Großen Koalition ist einzig und allein durch die Vorarbeit von Schröder und seiner Politik entstanden.

Und welche ,,Vorarbeit" da genau?

Alevi_Playa
24.02.2007, 16:31
Hier mal einige Worte der Bundeskanzlerin selber:


Merkel lobt Schröders Leistung

Kaum aus dem Urlaub zurück, hat die Bundeskanzlerin ihren Vorgänger Gerhard Schröder überraschend deutlich für seinen Reformeifer gelobt.

Der ehemalige SPD-Regierungschef habe sich „um Deutschland verdient gemacht“, weil er die Reform-„Agenda 2010“ gegen Widerstand durchgesetzt habe, sagte Angela Merkel (CDU) am Montag. Diese Reformen begännen zu wirken.


weiterlesen (http://www.focus.de/politik/deutschland/bundeskanzlerin_nid_34030.html)

Kenshin-Himura
24.02.2007, 16:34
Hier mal einige Worte der Bundeskanzlerin selber:



weiterlesen (http://www.focus.de/politik/deutschland/bundeskanzlerin_nid_34030.html)

Halte ich für größtenteils Taktik, um bei der Bevölkerung die Haltung zu zeigen, dass Reformen nicht grundsätzlich was Schlechtes sind.

Ich frage mich auch, ob Merkel diesen Satz heute in der Formulierung wiederholen wurde, der Artikel ist ja aus August 2006.

FranzKonz
24.02.2007, 16:36
Und welche ,,Vorarbeit" da genau?
Ein wesentlicher Punkt war die Senkung der Körperschaftssteuer auf thessaurierte Gewinne.

Damit wurde erreicht, daß Investitionen aus eigenen Erträgen heute wenigstens nicht höher besteuert werden, als entnommener Gewinn.

Alevi_Playa
24.02.2007, 16:37
Halte ich für größtenteils Taktik, um bei der Bevölkerung die Haltung zu zeigen, dass Reformen nicht grundsätzlich was Schlechtes sind.

Ich frage mich auch, ob Merkel diesen Satz heute in der Formulierung wiederholen wurde, der Artikel ist ja aus August 2006.

Wieso sollte sie es nicht tun. Und dass dies keine Taktik war erkennt man ja schlicht und einfach daran dass das was sie sagt eingetreten ist. Der Aufschwung ist da. Logisch vor allem, dass dies nicht aus der kurzen Amtszeit von Merkel her resultieren kann. Schröder hat schon viele Dinge richtig gemacht. Es wurde einfach unter Kohl zuviel verpennt.

FranzKonz
24.02.2007, 16:40
Lügner, wie üblich.

Schwarz-gelb steht für Erfolg, siehe Baden-Württemberg.

Ich sehe Hartz noch hüpfen 2 Millionen Arbeitsplätze..... im Ausland! :rolleyes:
Spatzenhirn, wie immer.
Auch Schröder kann nicht gegen eine Flaute der Weltwirtschaft anstinken. Und das Merkel beginnt jetzt von seinen Maßnahmen zu profitieren.

Kenshin-Himura
24.02.2007, 16:45
Und dass dies keine Taktik war erkennt man ja schlicht und einfach daran dass das was sie sagt eingetreten ist.

Nein, das erkennt man daran eben nicht zwangsläufig.

Meiner Meinung nach zeigen die Indizien eher deutlich auf den üblichen zyklischen wirtschaftlichen Wandel, sowie bessere Stimmung (u.A. durch Fußball-WM).

Kenshin-Himura
24.02.2007, 16:46
Spatzenhirn, wie immer.
Auch Schröder kann nicht gegen eine Flaute der Weltwirtschaft anstinken.

Ja ja, das wird der Grund gewesen sein. Schließlich war Deutschland ja bei den Sozis Exportweltmeister, da wird es bestimmt am Außenhandel gelegen haben. :rolleyes:

FranzKonz
24.02.2007, 16:50
Ja ja, das wird der Grund gewesen sein. Schließlich war Deutschland ja bei den Sozis Exportweltmeister, da wird es bestimmt am Außenhandel gelegen haben. :rolleyes:
Du mußt nicht mit den Augen rollen. Wenn es überall schlecht läuft, ist es nicht so problematisch ein paar Punkte besser zu sein. Exportweltmeister war Deutschland schon sehr oft.

Kenshin-Himura
24.02.2007, 16:58
Du mußt nicht mit den Augen rollen. Wenn es überall schlecht läuft, ist es nicht so problematisch ein paar Punkte besser zu sein.

http://www.bundestag.de/blickpunkt/bilderInhalte/0408/grafiken/gross/0408041.jpg
Quelle: http://www.bundestag.de/blickpunkt/bilderInhalte/0408/grafiken/gross/0408041.jpg

http://www.bundestag.de/blickpunkt/bilderInhalte/0408/grafiken/gross/0408039a.jpg
Quelle: http://www.bundestag.de/blickpunkt/bilderInhalte/0408/grafiken/gross/0408039a.jpg

Willst du sagen, dass beim Binnenhandel und bei der Binnenwirtschaft in Deutschland zu Sozi-Zeiten Alles super war, oder was? Bei den Lohnnebenkosten und der Produktivität?


Exportweltmeister war Deutschland schon sehr oft.

Was eher ein Beleg dafür ist, dass Deutschland nicht bloß ,,ein paar Punkte besser" als das niedere Niveau der Welt ist.

erwin r analyst
24.02.2007, 20:40
Du mußt nicht mit den Augen rollen. Wenn es überall schlecht läuft, ist es nicht so problematisch ein paar Punkte besser zu sein. Exportweltmeister war Deutschland schon sehr oft.

Die DDR war auch die 10. größte Volkswirtschaft...

FranzKonz
24.02.2007, 20:54
Was eher ein Beleg dafür ist, dass Deutschland nicht bloß ,,ein paar Punkte besser" als das niedere Niveau der Welt ist.
Du kannst Deine Graphen jetzt aus verschiedenen Gesichtspunkten betrachten.
Zu Zeiten Kohls lief es eher flau, es gab sogar eine Delle nach unten. Als sich 1997 auf Grund der Landtagswahlen ein Ende der Ära Kohl abzeichnete, begann die Wirtschaft zuzulegen um erst 2001 (WTC - Crash am 11.09.) abzuflauen.

So gesehen hätte das Team Schröder / Eichel ein geniales Ergebnis geliefert.

Allerdings glaube ich nicht, daß irgend ein deutscher Kanzler die Wirtschaft so stark beeinflussen kann. Die Weltwirtschaft spielt da eine erhebliche Rolle mit.

Was Du mit dem zweiten Graph sagen willst, ist mir völlig unklar.

erwin r analyst
24.02.2007, 21:00
Du kannst Deine Graphen jetzt aus verschiedenen Gesichtspunkten betrachten.
Zu Zeiten Kohls lief es eher flau, es gab sogar eine Delle nach unten. Als sich 1997 auf Grund der Landtagswahlen ein Ende der Ära Kohl abzeichnete, begann die Wirtschaft zuzulegen um erst 2001 (WTC - Crash am 11.09.) abzuflauen.

So gesehen hätte das Team Schröder / Eichel ein geniales Ergebnis geliefert.

Allerdings glaube ich nicht, daß irgend ein deutscher Kanzler die Wirtschaft so stark beeinflussen kann. Die Weltwirtschaft spielt da eine erhebliche Rolle mit.

Was Du mit dem zweiten Graph sagen willst, ist mir völlig unklar.

Da muss man mal wieder korrigierend eingreifen:
Seit mai 2005 läuft es auch wieder. Warum? Schröder gab auf.
Nehmen wir mal den DAX: http://index.onvista.de/snapshot.html?ID_NOTATION=20735&MONTHS=36&PERIOD=4&VOL=0#chart1
Bei Schröder stagniert, bei Merkel explodiert.

http://index.onvista.de/snapshot.html?ID_NOTATION=20735&MONTHS=120&PERIOD=6&VOL=0#chart1
Bei Merkel und Kohl steigst, bei Schröder fällts.

FranzKonz
24.02.2007, 21:03
Da muss man mal wieder korrigierend eingreifen:
Seit mai 2005 läuft es auch wieder. Warum? Schröder gab auf.
Nehmen wir mal den DAX: http://index.onvista.de/snapshot.html?ID_NOTATION=20735&MONTHS=36&PERIOD=4&VOL=0#chart1
Bei Schröder stagniert, bei Merkel explodiert.

http://index.onvista.de/snapshot.html?ID_NOTATION=20735&MONTHS=120&PERIOD=6&VOL=0#chart1
Bei Merkel und Kohl steigst, bei Schröder fällts.
Ja, Du Kappe. Lies den Text nochmal, dann wirst Du sehen, daß ich den Einfluß der Weltwirtschaft angegeben habe, Du siehst wieder großzügig darüber hinweg.

Oder willst Du erzählen, der Dow Jones stiege, weil das Merkel dem Bush in den Arsch kriecht?

erwin r analyst
24.02.2007, 21:04
Ja, Du Kappe. Lies den Text nochmal, dann wirst Du sehen, daß ich den Einfluß der Weltwirtschaft angegeben habe, Du siehst wieder großzügig darüber hinweg.

Oder willst Du erzählen, der Dow Jones stiege, weil das Merkel dem Bush in den Arsch kriecht?

Es geht doch um die deutsche Wirtschaft, oder? Also lenk nicht ab, sondern geh mal drauf ein!

FranzKonz
24.02.2007, 21:09
Es geht doch um die deutsche Wirtschaft, oder? Also lenk nicht ab, sondern geh mal drauf ein!
Wenn Du nur lesen könntest ....


Allerdings glaube ich nicht, daß irgend ein deutscher Kanzler die Wirtschaft so stark beeinflussen kann. Die Weltwirtschaft spielt da eine erhebliche Rolle mit.

Kenshin-Himura
24.02.2007, 21:20
Du kannst Deine Graphen jetzt aus verschiedenen Gesichtspunkten betrachten.
Zu Zeiten Kohls lief es eher flau, es gab sogar eine Delle nach unten. Als sich 1997 auf Grund der Landtagswahlen ein Ende der Ära Kohl abzeichnete, begann die Wirtschaft zuzulegen um erst 2001 (WTC - Crash am 11.09.) abzuflauen.

Bei Kohl war halt auch nicht Alles gold, was glänzt, das ist schon klar, speziell am Ende seiner Regierungs-Zeit. Ich denke aber schon, dass die Grafiken eher nicht zeigen, dass nur die Weltwirtschaft an Allem Schuld war. Der Einfluss der Weltwirtschaft wird natürlich nun immer größer.


Was Du mit dem zweiten Graph sagen willst, ist mir völlig unklar.

Na ja, der Zweite ist in der Tat nicht so sehr aussagekräftig zu der Frage wie der Erste, ich hab im Moment keine besseren Zahlen zur Hand. Ich hab ihn nur gepostet weil da der Export zumindest bei den meisten eingezeichneten Ländern deutlich höher ist als der Import.

Bruddler
24.02.2007, 21:22
Deutschland Exportweltmeister - eine Halbwahrheit !
(aber gut genug, das gemeine Volk bei Laune zu halten....)

http://www.hiob-ulm.superprovider.de/familie/exportweltmeisterr.gif

FranzKonz
24.02.2007, 21:25
Bei Kohl war halt auch nicht Alles gold, was glänzt, das ist schon klar. Ich denke aber schon, dass die Grafiken eher nicht zeigen, dass nur die Weltwirtschaft an Allem Schuld war. Der Einfluss der Weltwirtschaft wird natürlich nun immer größer.
Der Einfluß der Weltwirtschaft ist für eine Exportnation entscheidend. Da wir Tarifautonomie haben, gibt es nur wenige Schrauben, an denen eine Regierung drehen kann.

Im Prinzip hätte Schröder zu der Zeit, als die Wirtschaft zurückging, Schulden machen müssen um die Binnenkonjunktur zu beleben. Das war aber auf Grund des gigantischen Schuldenstandes, den er von Kohl übernommen hatte, nicht möglich.

FranzKonz
24.02.2007, 21:27
Deutschland Exportweltmeister - eine Halbwahrheit !

Alles hat zwei Seiten. Wir exportieren z. B. Textilmaschinen nach China, die Textilien kommen hierher zurück.

Bruddler
25.02.2007, 10:12
http://www.politikforen.de/customavatars/avatar114176_2.gif

Alles hat zwei Seiten. Wir exportieren z. B. Textilmaschinen nach China, die Textilien kommen hierher zurück.

Franzl, Du hast meinen Beitrag (Grafik) nicht verstanden...... :rolleyes:

und nimm' gefaelligst Deinen Stumpen aus dem Mund wenn Du mit mir redest !

http://www.politikforen.de/showpost.php?p=1176396&postcount=42

erwin r analyst
25.02.2007, 10:27
Deutschland Exportweltmeister - eine Halbwahrheit !
(aber gut genug, das gemeine Volk bei Laune zu halten....)

http://www.hiob-ulm.superprovider.de/familie/exportweltmeisterr.gif

Genau!


Wenn Du nur lesen könntest ....

Kann ich. Du verstehst nur nichts. Du wirst hier ständig widerlegt und vorgeführt. :]