PDA

Vollständige Version anzeigen : Müntefehring (SPD) will 5 EURO Mindestlohn!



Muselrichter
21.02.2007, 01:27
/:(

Das sind 840 EURO/Netto im Monat. DAS IST DIE NEUE SPD!
Wer soll davon leben können, ohne am Armutslimit zu grasen? Die Dicken und Fetten
ziehen sich immer mehr Reichtum rein und die Bevölkerung kann verrecken. Ja Münte,
ich weis ja, Du gehörst nicht zur Bevölkerung und es ist Dir auch scheißegal wie die
Bevölkerung lebt. Das tangiert Dich absolut nicht, denn du bist ja schließlich SPD-Politiker und als solcher gut bezahlt und mit nem Schäfchen im Trockenen!
Ich stelle mal ganz nüchtern fest: Wir haben die Änfänge einer Feudalherrschaft
wieder in Deutschland!!! Republik und Demokratie gibt es garnicht mehr! Der Geldadel entscheidet, wird nicht verurteilt, ein kleiner Obulus in die Staatskasse reicht, etc....
Wo sind wir gelandet???
BANANEN-DEUTSCHLAND läßt grüßen!/:( /:( /:( /:( /:( /:( /:( /:(

Daniel3
21.02.2007, 02:43
/:(

Das sind 840 EURO/Netto im Monat. DAS IST DIE NEUE SPD!
Wer soll davon leben können, ohne am Armutslimit zu grasen? Die Dicken und Fetten
ziehen sich immer mehr Reichtum rein und die Bevölkerung kann verrecken. Ja Münte,
ich weis ja, Du gehörst nicht zur Bevölkerung und es ist Dir auch scheißegal wie die
Bevölkerung lebt. Das tangiert Dich absolut nicht, denn du bist ja schließlich SPD-Politiker und als solcher gut bezahlt und mit nem Schäfchen im Trockenen!
Ich stelle mal ganz nüchtern fest: Wir haben die Änfänge einer Feudalherrschaft
wieder in Deutschland!!! Republik und Demokratie gibt es garnicht mehr! Der Geldadel entscheidet, wird nicht verurteilt, ein kleiner Obulus in die Staatskasse reicht, etc....
Wo sind wir gelandet???
BANANEN-DEUTSCHLAND läßt grüßen!/:( /:( /:( /:( /:( /:( /:( /:(

1.)
Wo ist eigentlich die Quallenangabe??

2.)
Wo wir gelandet sind?

In der radikal-kapitalistischen BRD - dank Angela Merkel und Gerhrad Schröder, den Genossen der kapitalistischen Bossen.

Müntefering beweist immer mehr, dass er auch nur noch ein korrumpierter Kapitalist ist.

Die sozialen Werte, die Müntefering gestern noch lauthals vertrat, interessieren ihn heute überhaupt nicht mehr.

Die SPD ist - genauso wie die CDU - eine korrumpierte Kapitalisten-Partei gewordem, mit wenigen Ausnahmen (wie zB ottmar schreiner und vermutlich auch Neuzugang karl lauterbach).

Bei deinen 840 € musst du noch ca. 25 € Steuern abziehen.

Wenn man mal bedenkt, dass heutzutage ca. 400 € für die Miete draufgehen, bleiben nach Münteferings und Merkels Vorstellungen also ca. 400 € pro Monat zum Leben!!!

Also bleiben lächerliche 400 € im Monat - und das obwohl jemand vollzeit dafür schuftet!!!!

Das ist wahrlich ein kapitalistischer Armuts-Mindestlohn!

Insofern ist dein Beitrag richtig.

P.S.
Nebenbei: Du solltest also die wahren Schuldigen - also CDU und SPD - bekämpfen, und nicht unschuldige Ausländer, die für diese grottenschlechte Politik nichts können!

Daniel3
21.02.2007, 03:03
.................................................. ....

Daniel3
21.02.2007, 03:05
Ganz witzig ist ja auch die Begründung:

Müntefering will angeblich deshalb so einen niedrigen Mindestlohn, damit man oben eventuell noch staatliche Lohnzuschüsse draufsatteln kann, so dass damit gleichzeitig auch die Forderung der CDU nach "Kombilöhnen" befriedigt wäre!!!:hihi:

Das steht zumindest hier:

http://de.news.yahoo.com/20022007/286/kurzberichte-zeitung-m-ntefering-f-nf-euro-mindestlohn.html

Das ist echt zum schlapplachen, was diese schlappen kapitalistischen Karikaturen-Parteien CDU und SPD da wieder verzapfen wollen....

Das kommt eben dabei raus, wenn 2 kapitalistische Böcke wie CDU und SPD das Land regieren:

Ein Mindest-Kombi-Lohn-Gesetz und neue Bürokratie....

Freddy Krüger
21.02.2007, 05:17
5 EURO brutto oder netto?

Freddy Krüger
21.02.2007, 05:18
1.)
Bei deinen 840 € musst du noch ca. 25 € Steuern abziehen.[/B]
[/B]

Vor allem noch Sozialversicherung, du Nase.

wtf
21.02.2007, 07:12
Ich bezweifle, Daß Müntefix das wert ist.

Frei-denker
21.02.2007, 09:22
Wenn von Lohn gesprochen wird, ist damit i.d.R. der Bruttolohn gemeint.

Bei 5 Euro die Stunde sind das bei 160 Arbeitstagen im Monat grad mal ein Bruttolohn von 800 € im Monat. Rechnet man die Abzüge für Sozialversicherung raus, bleiben dem Arbeiter grad mal lausige 600 €. Ziehen wir davon noch 50 € für die Fahrt zur Arbeit ab, bleiben ihm dann grad mal 550 €.

Das dürfte grad mal für eine Wohnung auf dem Niveau eines Wohnklos bzw. eines Bretterverschlags sowie einer Wassersuppe als Mittagessen reichen.

Jeder Galeerenstäfling im Mittelalter hatte da wohl noch eine bessere Versorgung.

Hier schlägt Mütefering die rücksichtslose Versklavung der Bevölkerung vor.
Die Tatsache, daß ein Funktionär der SPD derart menschenverachtende Vorstellung vertritt, sollte auch den Letzen davon überzeugen, daß die SPD die Seiten gewechselt hat und auf der Lohnliste der Konzerne steht.

alberich1
21.02.2007, 10:53
Das ist eben echte SPD-Politik.
Es war absehbar,dass sie einen Mindestlohn so niedrig ansetzen wuerde,dass er der Wirtschaftslobby nicht sauer aufstoesst.
So spielt die SPD wie ueblich die linke Partei,die einen Mindestlohn fordert,um das Volk auf ihre Seite zu ziehen,setzt ihn aber in einer veraechtlichen Hoehe an,damit er noch die neoliberale Form erfuellt.
Alles in allem eine Mogelpackung,die es den Lohndumping-Unternehmen erlauben soll,niemandem mehr bezahlen zu muessen.So kehrt die SPD die Grundidee des Mindestlohns ins Gegenteil um.
Aber was will man anderes erwarten von einer Partei,die stets links winkt und rechts schwenkt.:flop:

Württemberger2
21.02.2007, 11:19
/:(

Das sind 840 EURO/Netto im Monat. DAS IST DIE NEUE SPD!
Wer soll davon leben können, ohne am Armutslimit zu grasen? Die Dicken und Fetten
ziehen sich immer mehr Reichtum rein und die Bevölkerung kann verrecken. Ja Münte,
ich weis ja, Du gehörst nicht zur Bevölkerung und es ist Dir auch scheißegal wie die
Bevölkerung lebt. Das tangiert Dich absolut nicht, denn du bist ja schließlich SPD-Politiker und als solcher gut bezahlt und mit nem Schäfchen im Trockenen!
Ich stelle mal ganz nüchtern fest: Wir haben die Änfänge einer Feudalherrschaft
wieder in Deutschland!!! Republik und Demokratie gibt es garnicht mehr! Der Geldadel entscheidet, wird nicht verurteilt, ein kleiner Obulus in die Staatskasse reicht, etc....
Wo sind wir gelandet???
BANANEN-DEUTSCHLAND läßt grüßen!/:( /:( /:( /:( /:( /:( /:( /:(

Bloß kein Mindestlohn! /:(

Atheist
21.02.2007, 11:22
ich wär für 1,50 :):] :] :] :] :]

dsa Geld müssen doch die, kriegen dies verdeint haben - die Vorstandsvorsitzenden... ich meine wollt ihr ehrlich der Grund sein das der sich kein 2. Schloß kaufne kann???

also dann hätt ich schlaflose Nächte nein sowas kann man denen nicht antun die arbeiten hart für sooooo wenig geld... da soll die faule Arbeitersau mal auf Geld verzichten jawoll:] :] :] :] :] :] :hihi: :hihi: :hihi: :)) :)) :))

:ironie:

nur einer von vielen gründen die spd NICHT zu wählen :)

Biskra
21.02.2007, 12:18
5 Euro? Das ist lustig. Da kommt man ja gerade mal auf Hartz4.

erwin r analyst
21.02.2007, 12:19
Ich bin gegen einen Mindestlohn.

Don
21.02.2007, 12:20
5 Euro? Das ist lustig. Da kommt man ja gerade mal auf Hartz4.

Eben. Das IST ja der Mindestlohn. :)

erwin r analyst
21.02.2007, 12:22
Eben. Das IST ja der Mindestlohn. :)

mindestlohn für mindestlohn....

Biskra
21.02.2007, 12:25
Eben. Das IST ja der Mindestlohn. :)

Den braucht man allerdings dann ja wohl kaum gesetzlich fixieren.

Douglas
21.02.2007, 12:44
Die SPD mit ihrem Münte sollte sich was schämen,einen so niedrigen Mindestlohn anzusprechen.
In 20 von 25 EU-Staaten gibt es den Mindestlohn in durchschnittlicher Höhe von 8,50 €.Aber die Wirtschaft macht so viel Druck auf die Politik das die so niedrig wie möglich einsteigen,wenn überhaupt.
Die Gewerkschaften mahnen das ja ständig erfolglos an,da sich die Union ja komplett streubt.Eine Schande.
Denn wenn es einen akzeptablen Mindestlohn gibt besteht kein Grund mehr ständig neue Einwanderer ins Land zu holen,denn die kosten dann genausoviel wie ein Deutscher,also hat die Industrie kein Interesse mehr an Masseneinwanderung wie bisher,denn diesen Idioten hat Deutschland diese Misere überhaupt erst zu verdanken!
Für jeden Immigrant der hier einen Job bekommt steht ein deutscher Familienvater auf der Strasse,denn der Ausländer kann die gleiche Leistung viel billiger anbieten,das habe ich viele Jahre lang als selbstständiger Handwerker schmerzhaft feststellen müssen,wenn ich mich für eine öffentliche Auftragsausschreibung beworben habe haben immer die billigsten den Auftrag bekommen.Später habe ich mich dann bei der Ausländischen Billigfirma erkundigt was die bekommen,meistens nur die Hälfte von meinem Kostenvoranschlag.Da machts dann die Menge,die Renditen sind minimal,lohnt sich nicht mehr!
Ein Mindestlohn von ca.10,-€ könnte ein erster Ansatz für die Nutzung einheimischen Arbeitspotentzials sein und viele Deutsche wieder in Lohn und Brot bringen die bislang nicht mit Niedriglöhnen von Ausländern konkurrieren konnten.Aber solange jeder Türke und Pole handwerkliche Leistungen verramschen kann,gibt es keine neuen Arbeitsplätze für Deutsche.

politisch Verfolgter
21.02.2007, 12:48
Nicht mal die 5 € hat sich der elende Kerl verdient, der marxistische Zwangsarbeitsschmarotzer.

GrafZahl
21.02.2007, 13:18
Die SPD haben die Realitäten nicht erkannt, die wollen nur einen pseudomindestlohn einführen, einen mindestlohn von 8 euro netto die stund wäre das geringe übel oder sagen wir 1.000 netto , ist zwar wenig aber noch überlebenswert, alles darunter ist einfach hohn und spott.

roxelena
21.02.2007, 13:28
Welchen Mindestlohn schlägt eigentlich die Union vor?

Biskra
21.02.2007, 13:47
Welchen Mindestlohn schlägt eigentlich die Union vor?

Gar keinen.

politisch Verfolgter
21.02.2007, 14:17
Mit "Löhnen" will das Regime Zwangsarbeit sozialstaatlich scheinrechtfertigen.
Niemandem dürfen per Gesetz weder sog. "Löhne" noch Inhaber zugewiesen werden.

Vielmehr ist die Wertschöpfung leistungsadäquat zu erwirtschaften und leistungsgerecht zu verteilen.
Kein Betriebsloser benötigt dazu menschl. Inhaber, die ab größeren Betrieben aufwärts sowieso nicht mehr innerbetriebl. präsent sind.

FranzKonz
21.02.2007, 14:22
Es geifern die Faulenzer, sie hätten gern mehr.

Es geifern die Schwarzen, die SPD hat einen Vorschlag gemacht.

Es geifern die Roten, es sei zu wenig.

Die paar, die rechnen können, fallen ohnehin nicht ins Gewicht.

Münte, so schön hast Du Dich lange nicht in die Nesseln gesetzt! :D

politisch Verfolgter
21.02.2007, 14:26
Zigarre, ja, die Politgangster und deren feudal-schmarotzerischer ÖD faulenzen per Zwangsarbeit politisch Verfolgter.
Dem Funktionärsdreck ist jede Gesetzgebungsgrundlage zu entziehen.
Wir benötigen eine direkt repräsentative außerparteiliche Gesetzgebung.
Wobei alle Gesetze(svorlagen) grundrechtskonform zu sein haben.

Daniel3
21.02.2007, 23:06
5 EURO brutto oder netto?


Netto!

Das steht doch in meinem yahoo-news Link einen Beitrag vor deiner Frage!

Erst klicken+lesen dann fragen!!!!!

Daniel3
21.02.2007, 23:23
Gar keinen.

Zur Zeit nicht, aber die Kapitalismus-Anbeterin Merkel hat vor paar Monaten mal von 4 € brutto als Mindest-Lohn geschwafelt.......!!!!

Wobei man bei der eher schwach bemittelten Phsysik-Studentin Merkel nie weiß, ob sie brutto oder netto gemeint hat......wie wir alle wissen.

Nochmal kurz zu unserem Partei-Verräter und Neo-Kapitalisten Müntefering:

Die 5 € netto sind ungefähr auf Hartz 4 Niveau, wie wir alle festgestellt haben, so dass ein Mensch nach Münteferings Modell also arm ist obwohl er vollzeitig arbeitet!!

Hinzu kommt dann aber die ebenso kranke Krönung seitens der radikal-kapitalistischen CDU, die angeblich noch einen staatlichen Lohnzuschuss (= Kombilohn) auf die 5 € draufsetzen will!

Mit diesem Kombilohn-Vorschlag schafft die CDU zum einen neue unnötige Bürokratie, weil die Behörden in jedem Einzelfall nachprüfen müssen, wieviel Lohnzuschuss jemand kriegen darf.

Zum anderen belohnt und subventioniert die CDU mit ihrem Kombilohn-Modell Niedriglohn-Unternehmen, die Arbeitnehmer eher ausbeuten als ihnen eine Existenz zu geben!

Das ist nicht nur ein heftiger Schlag ins Gesicht der Arbeitnehmer sondern auch ins Gesicht von anständigen Hochlohn-Unternehmern, die ihren Arbeitnehmern anständige Gehälter zahlen!

Die CDU subventioniert mit ihrem Kombi-Lohn also ausbeuterische Niedriglohn-Unternehmen und verzerrt damit den Wettbewerb zu Lasten von vorbildhaften Hochlohn-Unternehmen!

Fataler gehts wirtschafts- und arbeitspolitisch nicht!

Da sieht man mal wieder wieviel fachliche Ahnung in wirtschafts/arbeitspolitischen Fragen bei CDU und SPD vorhanden sind: Null.

Skorpion968
22.02.2007, 02:39
Eben. Das IST ja der Mindestlohn. :)

Hartz4 IST kein Lohn! :)

Don
22.02.2007, 08:32
Die SPD haben die Realitäten nicht erkannt, die wollen nur einen pseudomindestlohn einführen, einen mindestlohn von 8 euro netto die stund wäre das geringe übel oder sagen wir 1.000 netto , ist zwar wenig aber noch überlebenswert, alles darunter ist einfach hohn und spott.

Gut. Wenn ich schon mit meinen Steuern Schmarotzern wie Dir den Lebensunterhalt finanzieren soll, wobei die Höhe jetzt eigentlich mal sekundär ist, bin ich unter folgenden Prämissen einverstanden:

Jeder Steuerzahler bekommt anteilig seiner Steuerleistungen Anspruchsberechtigung auf anteilige Arbeitsleistung der Stützeempfänger. In meinem Fall würde ich Bügeln, Putzen, Schneeschaufeln anbieten. :cool:
Ich kriege also vom Finanzamt quasi Gutscheine, die ich beim Arbeitsamt einlösen kann. Und wer Kohle will, MUSS das machen. Zur Not mit Fußketten. Dann können wir Hartz4 von mir aus auf 1500,- anheben. :D

Jodlerkönig
22.02.2007, 08:39
Gut. Wenn ich schon mit meinen Steuern Schmarotzern wie Dir den Lebensunterhalt finanzieren soll, wobei die Höhe jetzt eigentlich mal sekundär ist, bin ich unter folgenden Prämissen einverstanden:

Jeder Steuerzahler bekommt anteilig seiner Steuerleistungen Anspruchsberechtigung auf anteilige Arbeitsleistung der Stützeempfänger. In meinem Fall würde ich Bügeln, Putzen, Schneeschaufeln anbieten. :cool:
Ich kriege also vom Finanzamt quasi Gutscheine, die ich beim Arbeitsamt einlösen kann. Und wer Kohle will, MUSS das machen. Zur Not mit Fußketten. Dann können wir Hartz4 von mir aus auf 1500,- anheben. :D
was für ein geiler menschenverachtender vorschlag :D ....

lupus_maximus
22.02.2007, 08:42
was für ein geiler menschenverachtender vorschlag :D ....
Ich halte diesen Vorschlag für gut!
Endlich wieder Vollbeschäftigung!
Aber was machen wir mit den Zugerasten, die können ja eigentlich garnichts?

roxelena
22.02.2007, 08:46
Für Don sind das schon Schmarotzer die einen menschenwürdigen Lohn einfordern. Ein Mensch hat eben nichts anderes wie seine Arbeitskraft um für seinen lebensunterhalt aufzukommen. Mit einem Monatsverdienst von 1000 Euro kann niemand eine Familie ernähren, ist einfach so. Entweder bekommt ein so ausgebeuteter Billiglöhner staatliche finanzielle Leistungen zusätzlich oder er macht gelegentlich einen Bruch bei Raffkes die sowieso nicht wissen wohin mit ihrem reichtum.
Oder die Politik traut sich mal an die asozialen Raffkes ran, die sich auf Kosten der Allgemeinheit dumm und dämlich verdienen

Don
22.02.2007, 09:02
Fürs Nichtstun Geld zu kriegen ist kein Lohn.

roxelena
22.02.2007, 09:05
Fürs Nichtstun Geld zu kriegen ist kein Lohn.


Für wenigtun, andere für sich arbeiten lassen ist auch kein Lohn

Jodlerkönig
22.02.2007, 09:07
Für wenigtun, andere für sich arbeiten lassen ist auch kein Lohn
?( ?( ?( wie meinen? :hihi:

McDuff
22.02.2007, 09:08
Gut. Wenn ich schon mit meinen Steuern Schmarotzern wie Dir den Lebensunterhalt finanzieren soll, wobei die Höhe jetzt eigentlich mal sekundär ist, bin ich unter folgenden Prämissen einverstanden:

Jeder Steuerzahler bekommt anteilig seiner Steuerleistungen Anspruchsberechtigung auf anteilige Arbeitsleistung der Stützeempfänger. In meinem Fall würde ich Bügeln, Putzen, Schneeschaufeln anbieten. :cool:
Ich kriege also vom Finanzamt quasi Gutscheine, die ich beim Arbeitsamt einlösen kann. Und wer Kohle will, MUSS das machen. Zur Not mit Fußketten. Dann können wir Hartz4 von mir aus auf 1500,- anheben. :D

Wenns soweit ist wie menschenverachtende Sklaventreiber deiner couleur es gerne hätten, dann hat auch keiner mehr etwas zu verlieren wenn er sich einfach nimmt was er braucht und das ohne Skrupel und Rücksichtnahme auf das Leben von kleinen Möchtegerndespoten.
Abgesehen davon habe ich solche ebenso dummen wie arroganten kleingeistigen Absonderungen bislang nur von solchen vernommen die das Geld, dessen dessen sie sich rühmen, nicht selbst verdient haben, sondern es dem Zufall der Geburt verdanken.

roxelena
22.02.2007, 09:10
?( ?( ?( wie meinen? :hihi:

Ist doch eine Spezialität der unternehmer geworden ausbeuterische Billiglöhne zu zahlen und selbst ein flottes, entspanntes leben auf Golfplatz und Dominastudio zu führen

roxelena
22.02.2007, 09:15
Irgendwann rächt sich die Ausbeuterei. Das überhebliche arrogante wird der Untergang sein. Die Zeit ist bald reif

GrafZahl
22.02.2007, 14:24
Es ist auch volkswirtschaftlich ein Schwachsinn, dann der Arbeitnehmer zahlt ja nicht nur Steuer und Sozialabgaben, sondern auch durch seinen Konsum indirekt auch Mehrwertsteuer und mit seinem Kaufverhalten sei es ein Besuch im Kino, Theater, eine Bahnreise, ein Restaurantbesuch usw usw sichert er damit Arbeitsplätze.

Die Arbeitsplätze die in einem kleinen Betrieb geschaffen werden, sind auf den Umsatz angewiesen, bleibt der Umsatz aber aus, weil die Menschen sparen müssen, muss dann auch der kleine Unternehmer Leute entlassen und der Hexenkessel kommt zum laufen.

Wir müssen die Konzerne vom staat kontrollieren lassen und der Staat muss einen ausgeglichenen Markt schaffen und bei negativen Ereignissen absprechen.

Im übrigen ist die Buchpreisbindung aus der BRD keine sozialistische Errungenschaft, sie machte den kleinen Buchhändler überlebensfähig und sicherte damit existenzen, sonst hätten die GroßKonzerne auch dass noch kaputt bekommen.

lupus_maximus
22.02.2007, 14:30
Es ist auch volkswirtschaftlich ein Schwachsinn, dann der Arbeitnehmer zahlt ja nicht nur Steuer und Sozialabgaben, sondern auch durch seinen Konsum indirekt auch Mehrwertsteuer und mit seinem Kaufverhalten sei es ein Besuch im Kino, Theater, eine Bahnreise, ein Restaurantbesuch usw usw sichert er damit Arbeitsplätze.

Die Arbeitsplätze die in einem kleinen Betrieb geschaffen werden, sind auf den Umsatz angewiesen, bleibt der Umsatz aber aus, weil die Menschen sparen müssen, muss dann auch der kleine Unternehmer Leute entlassen und der Hexenkessel kommt zum laufen.

Wir müssen die Konzerne vom staat kontrollieren lassen und der Staat muss einen ausgeglichenen Markt schaffen und bei negativen Ereignissen absprechen.

Im übrigen ist die Buchpreisbindung aus der BRD keine sozialistische Errungenschaft, sie machte den kleinen Buchhändler überlebensfähig und sicherte damit existenzen, sonst hätten die GroßKonzerne auch dass noch kaputt bekommen.
Ach so, du meinst wenn der Unternehmer in den Laden geht und etwas kauft, zahlt er keine Mwst?

GrafZahl
22.02.2007, 14:33
Mein Gott Lupus bist du so dumm oder verkohlst du mich ???

Sicher zahlt der Unternehmer seine MwSt wenn der was kauft, aber ein Unternehmen braucht auch Abnehmer, ein Ladenbesitzer lebt von seinen Kunden /Stammkunden wenn aber ein grossteil von denen Arbeitslos wird und die Löhne sinken und sei es dass nur das Urlaubsgeld gestrichen oder das Weihnachtsgeld gekürzt wird, dann wird der Ladenbesitzer weniger verkaufen können, weil die Menschen sparen müssen !!

Oder glaubst du ein Lupus als Unternehmer kauft dann weil er Geld verdient hat gleich für 300 Menschen mit ein ?????

denken , logisch soll einen die wahre Erkenntnis gebracht haben !!!

-SG-
22.02.2007, 14:37
/:(

Das sind 840 EURO/Netto im Monat. DAS IST DIE NEUE SPD!
Wer soll davon leben können, ohne am Armutslimit zu grasen? Die Dicken und Fetten
ziehen sich immer mehr Reichtum rein und die Bevölkerung kann verrecken. Ja Münte,
ich weis ja, Du gehörst nicht zur Bevölkerung und es ist Dir auch scheißegal wie die
Bevölkerung lebt. Das tangiert Dich absolut nicht, denn du bist ja schließlich SPD-Politiker und als solcher gut bezahlt und mit nem Schäfchen im Trockenen!
Ich stelle mal ganz nüchtern fest: Wir haben die Änfänge einer Feudalherrschaft
wieder in Deutschland!!! Republik und Demokratie gibt es garnicht mehr! Der Geldadel entscheidet, wird nicht verurteilt, ein kleiner Obulus in die Staatskasse reicht, etc....
Wo sind wir gelandet???
BANANEN-DEUTSCHLAND läßt grüßen!/:( /:( /:( /:( /:( /:( /:( /:(


machst du witze?
5 euro sind in ordnung. 840 netto im monat sind nicht wenig. (falls das stimmt).
hast du schonmal gearbeitet, hat du schonmal die 1500 oder mehr verdient, die nötig sind, um soviel rauszukriegen?

Ausonius
22.02.2007, 14:38
Mindestlohn ist gut; er sollte aber um zwei Euro höher liegen.

GrafZahl
22.02.2007, 14:39
drei euro und dass bei netto.

lupus_maximus
22.02.2007, 14:45
Mein Gott Lupus bist du so dumm oder verkohlst du mich ???

Sicher zahlt der Unternehmer seine MwSt wenn der was kauft, aber ein Unternehmen braucht auch Abnehmer, ein Ladenbesitzer lebt von seinen Kunden /Stammkunden wenn aber ein grossteil von denen Arbeitslos wird und die Löhne sinken und sei es dass nur das Urlaubsgeld gestrichen oder das Weihnachtsgeld gekürzt wird, dann wird der Ladenbesitzer weniger verkaufen können, weil die Menschen sparen müssen !!

Oder glaubst du ein Lupus als Unternehmer kauft dann weil er Geld verdient hat gleich für 300 Menschen mit ein ?????

denken , logisch soll einen die wahre Erkenntnis gebracht haben !!!
Du meinst also, der Unternehmer soll deshalb 300 mal mehr Steuern zahlen damit dies ausgeglichen ist?
Die Leute haben hier kein Geld mehr, weil dieser Staat systematisch die Kleinen und Mittleren Unternhmer durch die hohe Steuer- und Abgabenlast, ins Ausland treibt oder sie ganz schlicht und einfach den Laden schließen läßt.
Wenn wir dann noch zusätzlich 30 Millionen Menschen ernähren, die uns eigentlich nichts angehen, der Staat immer weniger Steuern wegen der Unternehmerflucht einnimmt und dies durch Schuldenmachen ausgleicht, ist irgendwann mal Zappen und die Arbeitslosen bekommen immer weniger Geld oder bekommen nichts mehr für dies Geld. Daran ist aber nicht der Unternehmer schuld, sondern dieser asoziale Staat.

klartext
22.02.2007, 15:23
Für Don sind das schon Schmarotzer die einen menschenwürdigen Lohn einfordern. Ein Mensch hat eben nichts anderes wie seine Arbeitskraft um für seinen lebensunterhalt aufzukommen. Mit einem Monatsverdienst von 1000 Euro kann niemand eine Familie ernähren, ist einfach so. Entweder bekommt ein so ausgebeuteter Billiglöhner staatliche finanzielle Leistungen zusätzlich oder er macht gelegentlich einen Bruch bei Raffkes die sowieso nicht wissen wohin mit ihrem reichtum.
Oder die Politik traut sich mal an die asozialen Raffkes ran, die sich auf Kosten der Allgemeinheit dumm und dämlich verdienen
Wenn ihnen 1000 EUR im Monat nicht ausreichend erscheinen, gibt es noch die Alternative, sich höher zu qualifizieren und etwas mehr zu leisten.
Es gibt AN, die sind nicht einmal diesen Betrag, ja die man sich nicht einmal zum Nulltarif leisten könnte.
Sie sollten den Wert einer Arbeit an dem damit erwirtschafteten Mehrwert orientieren und nicht an den persönlichen Bedürfnissen des AN. Erst dann bekommt die Sache einen Sinn.

GrafZahl
22.02.2007, 19:03
Nein Lupus, die abgaben sind in den nordischen Staaten weitaus höher , Norwegen hat zum Beispiel eine Mehrwertsteuer von 25% zzgl zahlen alle Bürger abgaben von fast 34% und weil Norwegen doch auch ein Hochlohnland ist, boomt die Wirtschaft, es ist auch einer der Gründe warum viele deutsche Ärzte auswandern nach Norwegen, weil die Arbeits und Gehaltsbedingungen besser sind.

Ein Artzt verdient mehr als das fünffache als ein deutscher und das bei halber Arbeitszeit.

In Deutschland glauben die Bonzen ich soll viel und die masse wenig oder nix haben, dass ist falsch, wir brauchen eine stabile Lohnstruktur , so dass nach abzug üblicher sozialabgaben, genug übrig bleibt, gut fairerweise muss ich sagen, ist es nicht notwendig dass der arbeitgeber seinen anteil zahlt und es muss auch keine 240 krankenkassen geben, damit die bonzen gut verdienen.

Aber gute Beispiel aus Skandinavien zeigen ja in Bereich Wirtschaft, Arbeit, Soziales und Migrationspoltik dass es besser geht als in Deutschland und dass gleichwohl die Unternehmer ne höhere Gewerbesteuer zahlen müsse als in Deutschland.

Also ist dass was du sagst schlichtweg falsch und reine FDP Propaganda.

Muselrichter
23.02.2007, 01:41
1.)
Wo ist eigentlich die Quallenangabe??

2.)
Wo wir gelandet sind?

In der radikal-kapitalistischen BRD - dank Angela Merkel und Gerhrad Schröder, den Genossen der kapitalistischen Bossen.

Müntefering beweist immer mehr, dass er auch nur noch ein korrumpierter Kapitalist ist.

Die sozialen Werte, die Müntefering gestern noch lauthals vertrat, interessieren ihn heute überhaupt nicht mehr.

Die SPD ist - genauso wie die CDU - eine korrumpierte Kapitalisten-Partei gewordem, mit wenigen Ausnahmen (wie zB ottmar schreiner und vermutlich auch Neuzugang karl lauterbach).

Bei deinen 840 € musst du noch ca. 25 € Steuern abziehen.

Wenn man mal bedenkt, dass heutzutage ca. 400 € für die Miete draufgehen, bleiben nach Münteferings und Merkels Vorstellungen also ca. 400 € pro Monat zum Leben!!!

Also bleiben lächerliche 400 € im Monat - und das obwohl jemand vollzeit dafür schuftet!!!!

Das ist wahrlich ein kapitalistischer Armuts-Mindestlohn!

Insofern ist dein Beitrag richtig.

P.S.
Nebenbei: Du solltest also die wahren Schuldigen - also CDU und SPD - bekämpfen, und nicht unschuldige Ausländer, die für diese grottenschlechte Politik nichts können!

Ausländer arbeiten aber für diesen Lohn und fahren trotzdem Mercedes!

lupus_maximus
23.02.2007, 06:51
Ausländer arbeiten aber für diesen Lohn und fahren trotzdem Mercedes!
Weil sie ALG II beziehen, deshalb nach Ansicht vom Finanzamt ein Einkommen haben und somit in Ruhe gelassen werden weil Ausländer nicht betrügen, nicht klauen, nicht schwarzarbeiten und und auch noch sonstige Nettigkeiten auf Lager haben.
Bei einem Deutschen wird festgestellt, daß ALG II unmöglich für die Haltung eines PKW ausreichen kann und schon wird nach Schwarzarbeit gesucht.
Dies ist der Unterschied zwischen einem Deutschen und einem lieben Ausländer fürs Finanzamt.

Der Gerechte
23.02.2007, 10:12
/:(

Das sind 840 EURO/Netto im Monat. DAS IST DIE NEUE SPD!
Wer soll davon leben können, ohne am Armutslimit zu grasen? Die Dicken und Fetten
ziehen sich immer mehr Reichtum rein und die Bevölkerung kann verrecken. Ja Münte,
ich weis ja, Du gehörst nicht zur Bevölkerung und es ist Dir auch scheißegal wie die
Bevölkerung lebt. Das tangiert Dich absolut nicht, denn du bist ja schließlich SPD-Politiker und als solcher gut bezahlt und mit nem Schäfchen im Trockenen!
Ich stelle mal ganz nüchtern fest: Wir haben die Änfänge einer Feudalherrschaft
wieder in Deutschland!!! Republik und Demokratie gibt es garnicht mehr! Der Geldadel entscheidet, wird nicht verurteilt, ein kleiner Obulus in die Staatskasse reicht, etc....
Wo sind wir gelandet???
BANANEN-DEUTSCHLAND läßt grüßen!/:( /:( /:( /:( /:( /:( /:( /:(

Ich bezweifle, dass bei 5 Euro Stundenlohn, 840 Euro netto übrigbleiben.

8 h am Tag = 40 € brutto
23 Tage im Monat = 920 brutto

Sollen da nur insgesamt 80 Euro abgezogen werden? ?(
Kann ich mir nicht vorstellen.

roxelena
23.02.2007, 10:16
Ich bezweifle, dass bei 5 Euro Stundenlohn, 840 Euro netto übrigbleiben.

8 h am Tag = 40 € brutto
23 Tage im Monat = 920 brutto

Sollen da nur insgesamt 80 Euro abgezogen werden? ?(
Kann ich mir nicht vorstellen.

724,34 Euro bleiben bei einem Bruttolohn von 920 Euro, Steuerklasse 1

Manfred_g
23.02.2007, 11:52
Für wenigtun, andere für sich arbeiten lassen ist auch kein Lohn

Doch, sogar ein freiwilliger. Die Alternative ist, gar keinen Job zu haben.

Manfred_g
23.02.2007, 12:06
Irgendwann rächt sich die Ausbeuterei. Das überhebliche arrogante wird der Untergang sein. Die Zeit ist bald reif

Würden die Linken ihre Energie konstruktiv in die Firma einbringen, anstelle in Gewaltbereitschaft und verbrecherischer Umverteilungsfantasie - wir bräuchten keine Mindestlohndebatte, sondern hätten allen Wohlstand dieser Welt.
Allerdings wären es dann keine Linken... :D

Liegnitz
23.02.2007, 12:08
Ja so kann man das Niveu ,den Lebensstandart des Arbeitsmarktes allmählich den ärmsten EU Ländern angleichen, und selbst die sprichwörtlche Fleißigkeit der Deutschen nütze da gar nichts .
Die Armut soll schlichtweg den anderen armen Ländern angeglichen werden, das war doch schon von anfang an das Ziel der EU -Gründung.

Anderseits verschenkt man Unsummen fürs Ausländ .
Das ist Absurstin.

Manchmal denke ich, die da oben haben alle Allzheimer oder BSE.

Biskra
23.02.2007, 12:28
Müntefering will 5 Euro Mindestlohn? Ich dachte, der würde viel mehr bekommen. :lach:

Hoho. :))

Der Gerechte
23.02.2007, 14:21
Die SPD mit ihrem Münte sollte sich was schämen,einen so niedrigen Mindestlohn anzusprechen.
In 20 von 25 EU-Staaten gibt es den Mindestlohn in durchschnittlicher Höhe von 8,50 €.Aber die Wirtschaft macht so viel Druck auf die Politik das die so niedrig wie möglich einsteigen,wenn überhaupt.
Die Gewerkschaften mahnen das ja ständig erfolglos an,da sich die Union ja komplett streubt.Eine Schande.
Denn wenn es einen akzeptablen Mindestlohn gibt besteht kein Grund mehr ständig neue Einwanderer ins Land zu holen,denn die kosten dann genausoviel wie ein Deutscher,also hat die Industrie kein Interesse mehr an Masseneinwanderung wie bisher,denn diesen Idioten hat Deutschland diese Misere überhaupt erst zu verdanken!
Für jeden Immigrant der hier einen Job bekommt steht ein deutscher Familienvater auf der Strasse,denn der Ausländer kann die gleiche Leistung viel billiger anbieten,das habe ich viele Jahre lang als selbstständiger Handwerker schmerzhaft feststellen müssen,wenn ich mich für eine öffentliche Auftragsausschreibung beworben habe haben immer die billigsten den Auftrag bekommen.Später habe ich mich dann bei der Ausländischen Billigfirma erkundigt was die bekommen,meistens nur die Hälfte von meinem Kostenvoranschlag.Da machts dann die Menge,die Renditen sind minimal,lohnt sich nicht mehr!
Ein Mindestlohn von ca.10,-€ könnte ein erster Ansatz für die Nutzung einheimischen Arbeitspotentzials sein und viele Deutsche wieder in Lohn und Brot bringen die bislang nicht mit Niedriglöhnen von Ausländern konkurrieren konnten.Aber solange jeder Türke und Pole handwerkliche Leistungen verramschen kann,gibt es keine neuen Arbeitsplätze für Deutsche.

Wenigstens schlägt die SPD überhaupt erstmal einen Mindestlohn vor.
Wenigstens ist dieses Thema jetzt populär.

So, dann wollen wir doch mal alle darüber nachdenken, welche Partei schon lange einen Mindestlohn fordert. Das war und ist die PDS / Linkspartei.

Der Gerechte
23.02.2007, 14:27
724,34 Euro bleiben bei einem Bruttolohn von 920 Euro, Steuerklasse 1

724,34 Euro :rolleyes: wau-wie üppig

Die SPD sollte das Wort SOZIAL aus ihrem Parteinamen streichen.
Die SPD ist genauso rechts, wie die CDU vor 10 Jahren oder gar noch schlimmer.

klartext
23.02.2007, 14:52
Wenigstens schlägt die SPD überhaupt erstmal einen Mindestlohn vor.
Wenigstens ist dieses Thema jetzt populär.

So, dann wollen wir doch mal alle darüber nachdenken, welche Partei schon lange einen Mindestlohn fordert. Das war und ist die PDS / Linkspartei.
Im Innenverhältnis ist es völlig unwesentlich, wie hoch die Löhne sind, solange sie für alle gelten und auch durchgesetzt werden, da damit Wettbewerbsgleichheit herscht und die Mehrkosten ohnehin in den Preisen weitergereicht werden.
Im Aussenverhältnis, also für die Exportorientierte Wirtschaft, ist die Lohnsumme jedoch von grosser Bedeutung.
Die Diskussion ist mir unverständlich. In den Branchen, in denen besonders viele ungelernte Hilfskräfte beschäftigt sind, gibt es bereits einen Mindestlohn. Man kann das um ein oder zwei Branchen erweitern, ohne eine neue Grundsatzdiskussion zu führen.
Was die PDS so alles fordert, ist nicht ernst zu nehmen. Wenn man in der Opposition ist, kann man bekanntlich alles fordern, das ist üblich. Realistsiche wirtschaftspolitische Konzepte habe ich von dieser Seite noch nicht gehört, was auch mangels Fachpersonal nicht zu erwarten ist. Da reden Laien von Dingen, dessen Grundlagen sie nicht einmal kennen.

Der Gerechte
23.02.2007, 17:25
Im Innenverhältnis ist es völlig unwesentlich, wie hoch die Löhne sind, solange sie für alle gelten und auch durchgesetzt werden, da damit Wettbewerbsgleichheit herscht und die Mehrkosten ohnehin in den Preisen weitergereicht werden.
Im Aussenverhältnis, also für die Exportorientierte Wirtschaft, ist die Lohnsumme jedoch von grosser Bedeutung.
Die Diskussion ist mir unverständlich. In den Branchen, in denen besonders viele ungelernte Hilfskräfte beschäftigt sind, gibt es bereits einen Mindestlohn. Man kann das um ein oder zwei Branchen erweitern, ohne eine neue Grundsatzdiskussion zu führen.
Was die PDS so alles fordert, ist nicht ernst zu nehmen. Wenn man in der Opposition ist, kann man bekanntlich alles fordern, das ist üblich. Realistsiche wirtschaftspolitische Konzepte habe ich von dieser Seite noch nicht gehört, was auch mangels Fachpersonal nicht zu erwarten ist. Da reden Laien von Dingen, dessen Grundlagen sie nicht einmal kennen.

Jedenfalls bringt jetzt die SPD plötzlich die Mindestlohn-Problematik zur Sprache, erstmal ganz egal, was man davon hält.
Ich stelle also fest, die SPD bedient sich PDS-Themen und -Forderungen.

Der Mindestlohn greift hauptsächlich in der inlandorientierten Wirtschaft, denn da werden meist die Dumpinglöhne gezahlt. (Friseur, Fensterputzer, Verkäuferin...usw.)

Bei den Autobauern selbst, bezahlt man sowieso mehr als Mindestlohn.
Außer der Leiharbeiter und die Zulieferfirmen, die werden gegeneinander ausgespielt.
Zulieferfirma A wird von Volkswagen gesagt: Entweder ab nächsten Monat stellst du den Tank billiger her, oder du bekommst demnächst keine Aufträge mehr von uns.
Dann ist natürlich Zulieferfirma A gezwungen, Kosten (meist sind es dann Lohnkosten)
einzusparen, wenn sie weiterhin Aufträge von Volkswagen möchte.
Jetzt haben wir den Mindestlohn, was passiert:
Die Zulieferfirmen müssen den Arbeitern Mindestlöhnen zahlen und Volkswagen macht
eben eine halbe Milliarde weniger Profit. Wem stört es - mich nicht!