PDA

Vollständige Version anzeigen : Glühbirnen- Verbot! Sinnvoll oder Öko-Quatsch



Grotzenbauer
20.02.2007, 09:36
Glühbirnen- Verbot!
In Sachen Umweltschutz kommt Australien daher wie die alte Fasnacht. Bei Lampen gibt der Kontinent der Kängurus jetzt aber Vollgas.

http://www.blick.ch/news/ausland/artikel56396

Edison:"Ich hatte immer das Gefühl, dass mein Lehrer mich nicht mochte und mein Vater meinte, ich sei dumm." Kaum zu glauben, aber das Zitat stammt von Thomas Alva Edison, dem Mann, der den Menschen das elektrische Licht in die Häuser brachte. Seine 1093 patentierten Entdeckungen erleichtern uns noch heute das Leben. Adieu Glühbirne-----------†

PS:Als Gegenleistung für die Abschaffung der Glühbirne in Australien, werden dieselben ihre Truppen aus dem Irak abzügeln! Bekanntlich produzieren explodierte Bomben ein Vielfaches an Giftstoffen die den Klimawandel rapid beschleunigen! Da sind Glühbirnen, Peanuts!:D

Frei-denker
20.02.2007, 09:42
Das Thema wurde bereits vorhin im Wissenschaftsforum eröffnet.

alberich1
20.02.2007, 10:10
Naja,eine ansich gute Idee.Bloss muessten die Downunders dann auch gleichzeitig die Dimmer verbieten.Energiesparlampen lassen sich naemlich nicht dimmen.Da gibt es nur an oder aus.

Lyyndwurm
20.02.2007, 10:38
Ein sinnvollerer Schritt wäre in den USA mal Klimaanlagen zu verbieten wo sie nicht nötig sind. In jeder Kackerlaken verseuchten billig Absteige gibts dort sowas.

Prinz Eugen
20.02.2007, 10:50
Ein sinnvollerer Schritt wäre in den USA mal Klimaanlagen zu verbieten wo sie nicht nötig sind. In jeder Kackerlaken verseuchten billig Absteige gibts dort sowas.

Wo bleibt die Freiheit ! Jeder kann (noch) machen was er will, der eine fährt einen V8, (ich z.B.) der andere hat eine Klimaanlage im Hühnerstall, wo ist das Problem, sind wir schon auf dem Weg zu einer Diktatur, eine Umweltschutzdiktatur! :))

politisch Verfolgter
20.02.2007, 10:55
Edison:"Ich hatte immer das Gefühl, dass mein Lehrer mich nicht mochte und mein Vater meinte, ich sei dumm." Kaum zu glauben, aber das Zitat stammt von Thomas Alva Edison, dem Mann, der den Menschen das elektrische Licht in die Häuser brachte. Seine 1093 patentierten Entdeckungen erleichtern uns noch heute das Leben. Adieu Glühbirne-----------†

Der hatte es ja noch gut!
Bei mir haben Alle alles dran gesetzt, daß ich mich für einen erbärmlichen Trottel hielt.
Zuletzt ein davon schmarotzender ÖD-Politologe, der an einem Univ.-Institut von einem Privatdozenten meinen Geisteszustand ermitteln ließ.

Und ich bin nicht der Einzige.
Als Spitze des Eisbergs gehen alleine von den 250 000 'hochbegabten' Schulpflichtigen Deutschlands 50 000 in Sonderschulen für Minderbegabte.

Generell stimmt die zudem verheerend gekrümmte Eink./Verm.-Verteilung in keiner Weise mit der mentalen Verteilung überein.

Wir haben eine politisch gewollte, gesetzlich verankerte, institutionalisierte und öffentl. finanzierte Leistungsunterbindungs-Gesellschaft.

Das führte z.B. zu einem vollen Gerichtssaal, wo ein $ständler von mir bis zu 170 TDM dafür wollte, daß ich ihm keinen Reichtum mehr erwirtschaftet habe, sondern ihn fluchtartig verließ.
Daneben betrieb dieser Kerl Rufmord.

bernhard44
20.02.2007, 11:00
Der hatte es ja noch gut!
Bei mir haben Alle alles dran gesetzt, daß ich mich für einen erbärmlichen Trottel hielt.
Zuletzt ein davon schmarotzender ÖD-Politologe, der an einem Univ.-Institut von einem Privatdozenten meinen Geisteszustand ermitteln ließ.

Und ich bin nicht der Einzige.
Als Spitze des Eisbergs gehen alleine von den 250 000 'hochbegabten' Schulpflichtigen Deutschlands 50 000 in Sonderschulen für Minderbegabte.

Generell stimmt die zudem verheerend gekrümmte Eink./Verm.-Verteilung in keiner Weise mit der mentalen Verteilung überein.

Wir haben eine politisch gewollte, gesetzlich verankerte, institutionalisierte und öffentl. finanzierte Leistungsunterbindungs-Gesellschaft.

Das führte z.B. zu einem vollen Gerichtssaal, wo ein $ständler von mir bis zu 170 TDM dafür wollte, daß ich ihm keinen Reichtum mehr erwirtschaftet habe, sondern ihn fluchtartig verließ.



Du solltest dir einen Manager zulegen! :]

Lyyndwurm
20.02.2007, 11:02
Wo bleibt die Freiheit ! Jeder kann (noch) machen was er will, der eine fährt einen V8, (ich z.B.) der andere hat eine Klimaanlage im Hühnerstall, wo ist das Problem, sind wir schon auf dem Weg zu einer Diktatur, eine Umweltschutzdiktatur! :))

Bisschen vernünftiger Umweltschutz ist nicht falsch. Deswegen muß man nicht gleich zum Ökostalinisten werden.

politisch Verfolgter
20.02.2007, 11:04
Du solltest dir einen Manager zulegen! :]

Nicht nur ich.
Schreibe ich doch laufend:
Wir benötigen Managements des user value per moderierter Gruppenintelligenz.

bernhard44
20.02.2007, 11:19
Nicht nur ich.
Schreibe ich doch laufend:
Wir benötigen Managements des user value per moderierter Gruppenintelligenz.

du bist aber sowas von indivuduell! Das deine solistisch abgesonderten Energieschübe, durchaus massenkompatible Ranges of application besitzen würden, wenn sie durch eine zentrale Creation of value, verstärkt werden würden!
PS.
Ich leide an einer Allergie und besitze leider keine Allenergie!

politisch Verfolgter
20.02.2007, 11:26
Bernhard44, wasn das, wovon ist die Rede??? ;-):
"massenkompatible Ranges of application"?
Sie werden doch keine anonymen Eignerkollektive meinen ;-)
Und ich werde bereits ob meiner Terminologie oft angegriffen ;-)

Oder wollen Sie ausdrücken, Betriebslose seien zu blöd, die von ihnen entwickelte high tech anzuwenden? ;-)

Allergie mit Allenergie in Relation zu setzen, ist allenfalls ein skurriles Wortspielchen.
Nicht mal bedeutungsschwanger, sondern inhaltsleer.

Wieso sehen Sie sich denn überhaupt angegriffen?
Wollen Sie nicht ebenfalls eine Leistungsgesellschaft?

Sie sind mir ein ganz Lustiger ;-)
Bald so wie wtf ,-)

bernhard44
20.02.2007, 11:45
ich weiss, ich komm um Längen nicht an ihren Wortwitz heran, aber einen Versuch war es wert!
Ja wir sind schon lustig, zumal es ja Karneval ist!:))

Ps. angegriffen sehe ich mich in keinster Weise!

politisch Verfolgter
20.02.2007, 11:46
Hier is immer Karneval ;-)
Macht ja den Reiz aus - tolles Forum.

politisch Verfolgter
20.02.2007, 11:57
Haben wir uns jetzt zu (z)weit vorgebeugt? ;-)

Prinz Eugen
20.02.2007, 12:39
Bisschen vernünftiger Umweltschutz ist nicht falsch. Deswegen muß man nicht gleich zum Ökostalinisten werden.

Hört sich doch schon besser an, übrigens, ich bin ein Umwelt- und Tierschützer, benutze eine ökologische Holzheizung, habe im ganzen Haus nur ca. 18 Grad C !

Dennoch, ich möchte mich nicht von "Pappnasen" alles vorschreiben lassen. Freiheit ist das größte Gut des Menschen!

:=

Mauser98K
20.02.2007, 12:40
Gute Idee!

Eine Glühbirne produziert zu über 90% Wärme, die nicht genutzt wird.

Eine Energiesparlampe verbraucht bei gleicher Lichtausbeute nur etwa 20% der Energie einer vrgleichbaren Glühbirne.

Wir sind auch gerade dabei unseren Haushalt auf Energiesparlampen um zu stellen.

FranzKonz
20.02.2007, 12:44
Nicht nur ich.
Schreibe ich doch laufend:
Wir benötigen Managements des user value per moderierter Gruppenintelligenz.
Gruppenintelligenz ist ein Widerspruch in sich, denn der IQ einer Gruppe entspricht dem Quotienten aus dem IQ des dümmsten Gruppenmitglieds und der Anzahl der Mitglieder.

FranzKonz
20.02.2007, 12:46
Gute Idee!

Eine Glühbirne produziert zu über 90% Wärme, die nicht genutzt wird.

Eine Energiesparlampe verbraucht bei gleicher Lichtausbeute nur etwa 20% der Energie einer vrgleichbaren Glühbirne.

Wir sind auch gerade dabei unseren Haushalt auf Energiesparlampen um zu stellen.
Hast Du auch schon mal die Ökobilanz aufgestellt?

Die Energiesparlampen sind insgesamt ein ziemlicher Sondermüll, so daß sich die Frage stellt, ob die zur Herstellung und zur ordnungsgemäßen Endsorgung notwendige Energie einkalkuliert ist.

bernhard44
20.02.2007, 12:51
Hast Du auch schon mal die Ökobilanz aufgestellt?

Die Energiesparlampen sind insgesamt ein ziemlicher Sondermüll, so daß sich die Frage stellt, ob die zur Herstellung und zur ordnungsgemäßen Endsorgung notwendige Energie einkalkuliert ist.

Leichen sind auch oft "Sondermüll" und werden einfach verbuddelt!

FranzKonz
20.02.2007, 12:57
Leichen sind auch oft "Sondermüll" und werden einfach verbuddelt!
Soweit die Leiche nicht durch mineralische Gifte zur Leiche wurde, ist sie zu 100% biologisch abbaubar. ;)

Prinz Eugen
20.02.2007, 13:00
Gute Idee!

Eine Glühbirne produziert zu über 90% Wärme, die nicht genutzt wird.

Eine Energiesparlampe verbraucht bei gleicher Lichtausbeute nur etwa 20% der Energie einer vrgleichbaren Glühbirne.

Wir sind auch gerade dabei unseren Haushalt auf Energiesparlampen um zu stellen.

Also im Winter und in der Übergangszeit wird die Wärme innerhalb des Hauses ja genutzt! :)) :))

bernhard44
20.02.2007, 13:13
Soweit die Leiche nicht durch mineralische Gifte zur Leiche wurde, ist sie zu 100% biologisch abbaubar. ;)

Der menschliche Körper, lagert in seinem Leben durch die Nahrung und Medikamente, toxische und umweltschädliche Stoffe ein, aus denen Gifte wie Dioxine, Furane und Quecksilber freigesetzt werden. Dazu kommen Substanzen wie Antibiotika und andere Medikamenteneinlagerungen, und auch Schwermetalle und z.B. Amalgam!

FranzKonz
20.02.2007, 13:52
Der menschliche Körper, lagert in seinem Leben durch die Nahrung und Medikamente, toxische und umweltschädliche Stoffe ein, aus denen Gifte wie Dioxine, Furane und Quecksilber freigesetzt werden. Dazu kommen Substanzen wie Antibiotika und andere Medikamenteneinlagerungen, und auch Schwermetalle und z.B. Amalgam!
Antibiotika und auch die meisten anderen Medikamente sind biologisch abbaubar, und ein paar Spurenelemente braucht die Natur ja auch. Mengenmäßig kritisch könnte das Quecksilber sein, das ein wesentlicher Bestandteil der Amalgamfüllungen ist.

Sei es wie es mag, wir waren bei der Ökobilanz von Energiesparlampen. Gibt es noch eine Anmerkung zum Thema?

alberich1
20.02.2007, 14:00
Sei es wie es mag, wir waren bei der Ökobilanz von Energiesparlampen. Gibt es noch eine Anmerkung zum Thema?

Nun,wenn eine Energiesparlampe fuer 11 Watt das Licht einer 60 W Lampe liefert,so ist das immerhin eine Stromersparnis von 81.7 %.
Da lohnt sich der hoehere Anschaffungspreis.

politisch Verfolgter
20.02.2007, 14:03
Gruppenintelligenz ist ein Widerspruch in sich, denn der IQ einer Gruppe entspricht dem Quotienten aus dem IQ des dümmsten Gruppenmitglieds und der Anzahl der Mitglieder.

Zigarre, da nützen Sie Ihre Glühbirne aber zu wenig ;-)
Fragen Sie mal Experten.

Kleiner Hinweis: das Ganze ist mehr als die Summe seiner Teile oder Komponenten.

politisch Verfolgter
20.02.2007, 14:06
Immer noch schwanke ich, ob ich mir endlich in Summe (Quadcore) ca. 10 GHz CPU-Leistung anschaffe.
Der zu erwartende Preisverfall sollte mind. 1-2 Jahre energetische Betriebszusatz(!)kosten kompensieren.

Und dann noch mind. 30 % overclocken - schon anstandshalber wie immer.

Mauser98K
20.02.2007, 16:38
Hast Du auch schon mal die Ökobilanz aufgestellt?

Die Energiesparlampen sind insgesamt ein ziemlicher Sondermüll, so daß sich die Frage stellt, ob die zur Herstellung und zur ordnungsgemäßen Endsorgung notwendige Energie einkalkuliert ist.

Nein, habe ich nicht.
Ist die Umwelt- bzw. Energiebilanz denn problematisch?

FranzKonz
20.02.2007, 16:58
Nein, habe ich nicht.
Ist die Umwelt- bzw. Energiebilanz denn problematisch?
In diesem Falle weniger. Lediglich einige Bestandteile der Leuchtschicht dieser Lampen sind recht kritisch (Quecksilber und Antimon, eventuell weitere), deshalb sollte man sie nicht mit dem Hausmüll entsorgen und darauf achten, daß man sie nicht zerbricht.

Ehrlich gesagt wollte ich ein wenig provozieren, weil viele "ökologischen" Maßnahmen der Ökologie mehr schaden als nutzen. und sich kaum jemand ernsthaft Gedanken darum macht.

Bruddler
20.02.2007, 17:11
Wer kennt das nicht.....
zweifelsfrei kann man mit Energiesparlampen Geld- und Energieaufwandt einsparen.
Aber solche Energiesparlampen taugen z.B. in kuehlen Raeumen, oder bei Aussenbeleuchtungen (vor allem in der kalten Jahreszeit) nicht sehr viel - warum ?
solche Lampen benoetigen in diesem Fall eine z. Teil minutenlange Aufwaermphase !
(Hab' ich recht ?)

Ruepel
20.02.2007, 17:53
Glühbirnen- Verbot!
In Sachen Umweltschutz kommt Australien daher wie die alte Fasnacht. Bei Lampen gibt der Kontinent der Kängurus jetzt aber Vollgas.

http://www.blick.ch/news/ausland/artikel56396

Edison:"Ich hatte immer das Gefühl, dass mein Lehrer mich nicht mochte und mein Vater meinte, ich sei dumm." Kaum zu glauben, aber das Zitat stammt von Thomas Alva Edison, dem Mann, der den Menschen das elektrische Licht in die Häuser brachte. Seine 1093 patentierten Entdeckungen erleichtern uns noch heute das Leben. Adieu Glühbirne-----------†

PS:Als Gegenleistung für die Abschaffung der Glühbirne in Australien, werden dieselben ihre Truppen aus dem Irak abzügeln! Bekanntlich produzieren explodierte Bomben ein Vielfaches an Giftstoffen die den Klimawandel rapid beschleunigen! Da sind Glühbirnen, Peanuts!:D


Seine 1093 patentierten !!!



So lang gibts die schon?( ?( ?(

FranzKonz
20.02.2007, 18:24
Seine 1093 patentierten !!!



So lang gibts die schon?( ?( ?(

Nee Jung, soviele sind das.

bernhard44
20.02.2007, 18:26
so viele Patienten, Donnerwetter!;)

bernhard44
20.02.2007, 18:38
Antibiotika und auch die meisten anderen Medikamente sind biologisch abbaubar, und ein paar Spurenelemente braucht die Natur ja auch. Mengenmäßig kritisch könnte das Quecksilber sein, das ein wesentlicher Bestandteil der Amalgamfüllungen ist.

Sei es wie es mag, wir waren bei der Ökobilanz von Energiesparlampen. Gibt es noch eine Anmerkung zum Thema?

ja, ich liebe Energiesparlampen!

interessant für dich wäre diese Abhandlung: Energiesparlampe als EcoTopTen-Produkt


Inhaltsverzeichnis
1 Einleitung 1
2 Bedeutung der Beleuchtung in privaten Haushalten 2
3 Erläuterung der Auswahl von Energiesparlampen als Startprodukt 3
4 Hintergrundinformationen zu Energiesparlampen 4
4.1 Kurze Historie 4
4.2 Funktionsweise 5
4.3 Lichtqualität 6
4.4 Lampenformen 8
4.5 Exkurs Niedervolthalogenlampen 8
4.6 Elektromagnetische Strahlung durch Energiesparlampen 8
5 Ökologische und ökonomische Bewertung von Energiesparlampen 9
5.1 Ökobilanz 9
5.2 Kosten 11
5.3 Ökoeffizienz 13
6 Qualitätstests 15
6.1 Stiftung Warentest 15
6.2 www.topten.ch 16
6.3 ARD Ratgeber Technik 17
7 Kriterien für EcoTopTen 18
7.1 Umwelt 18
7.2 Qualitätskriterien 18
7.3 Kosten

http://www.ecotopten.de/download/EcoTopTen_Endbericht_Lampen.pdf

Manfred_g
20.02.2007, 19:03
Ich gehe davon aus, daß längerfristig LED-Leuchtmittel an Bedeutung zunehmen.

Zur Threadfrage: ich bin genrell gegen Verbote, wo ich glaube, daß man freiwillig auch viel erreichen kann. Niemand hat aus böser Absicht Glühbirnen in Betrieb, sie sind in der gesamtbetrachtung eher teurer als Energiesparlampen. Entweder gibt es also vereinzelt gute Gründe oder es ist Unwissenheit. Hier können Aufklärungskampagnen auch helfen.

politisch Verfolgter
20.02.2007, 19:16
Wann kommen OLEDs mit ihrem unübertroffenen Wirkungsgrad samt Schaltfrequenz?
Damit wird dann tapeziert, bis wir in den dunklen Keller flüchten.

Mit solchen Kleidern ist im Dunkeln gut Munkeln ;-)
Und die Autos werden zu Lichtgestalten.

Der ganze Raum wird zum Monitor ;-)
Man geht über Abgründe ;-)
Der Hund jault verängstigt in der Ecke.

Frank
20.02.2007, 19:22
Wer kennt das nicht.....
zweifelsfrei kann man mit Energiesparlampen Geld- und Energieaufwandt einsparen.
Aber solche Energiesparlampen taugen z.B. in kuehlen Raeumen, oder bei Aussenbeleuchtungen (vor allem in der kalten Jahreszeit) nicht sehr viel - warum ?
solche Lampen benoetigen in diesem Fall eine z. Teil minutenlange Aufwaermphase !
(Hab' ich recht ?)


Nein.

Für kältere Räume und auch für aussen gibt es spezielle Energiesparlampen. Diese zünden, auch ohne lange Aufheizphase, bereits nach wenigen Sekunden. Das funktioniert bis -30 Grad. Ich benutze diese Lampen z.B. für die Aussenbeleuchtung an meinem Haus, sowie an der Zufahrt. In beiden Fällen bleiben die Lampen recht lange an. Weiterhin konnte ich die Helligkeit sogar erhöhen. Aufgrund der Enge der Lampengehäuse und der Wärmeentwicklung von konventionellen Lampen, waren diese nur bis 40 Watt zugelassen. Meine jetzigen Lampen entsprechen etwa 75 Watt.

bernhard44
20.02.2007, 19:24
gegen die LEDs sind normale Glühlampen schon veraltet und ineffizient wie offene Feuer!
Eindeutig ist das die Zukunft.

politisch Verfolgter
20.02.2007, 19:26
Offenes Feuer soll ineffizient und ohne Zukunft sein?
Sagen Sie das mal den GI's ;-)

lupus_maximus
20.02.2007, 19:30
Absoluter Quatsch!

Energiesparlampen kann man nicht ständig an- und ausmachen, dann gehen sie nämlich eher kaputt als wie eine normale Glühbirne!
Ergo muß man diese Lampen anschalten und dann auch anlassen!
Ob dabei aber Energie gespart wird ist dann mehr als fraglich!

Frank
20.02.2007, 19:52
Energiesparlampen kann man nicht ständig an- und ausmachen, dann gehen sie nämlich eher kaputt als wie eine normale Glühbirne!
Ergo muß man diese Lampen anschalten und dann auch anlassen!
Ob dabei aber Energie gespart wird ist dann mehr als fraglich!

Der Anwendungszweck entscheidet. Ich habe sämtliche Lampen, die lange an sind, durch Energiesparer ersetzt. Nur in der (Speise)Kammer und im Flur sind herkömmliche Glühlampen.

lupus_maximus
20.02.2007, 19:57
Der Anwendungszweck entscheidet. Ich habe sämtliche Lampen, die lange an sind, durch Energiesparer ersetzt. Nur in der (Speise)Kammer und im Flur sind herkömmliche Glühlampen.
Der Ansicht bin ich auch!

Also kann man sagen, die spinnen die Aussis!

Frank
20.02.2007, 20:04
Der Ansicht bin ich auch!

Also kann man sagen, die spinnen die Aussis!


Sie spinnen zum Teil. ;)

Fakt ist doch: Sie haben eine nützliche Diskussion angeregt. Weltweit. Das kann nicht falsch sein.

lupus_maximus
20.02.2007, 20:10
Sie spinnen zum Teil. ;)

Fakt ist doch: Sie haben eine nützliche Diskussion angeregt. Weltweit. Das kann nicht falsch sein.
Energiesparen ist nach meiner Ansicht keine nützliche Idee, sondern reiner Schwachsinn!
Jahrtausendelang ging es mit diesem Planet nicht aufwärts, weil es keine effektiven Energiequellen gab und jetzt, wo wir sie haben, die Atomkraft, wollen sie ganz einfach bremsen! Die spinnen die Linken!

Manfred_g
20.02.2007, 20:11
Wann kommen OLEDs mit ihrem unübertroffenen Wirkungsgrad samt Schaltfrequenz?
Damit wird dann tapeziert, bis wir in den dunklen Keller flüchten.

Mit solchen Kleidern ist im Dunkeln gut Munkeln ;-)
Und die Autos werden zu Lichtgestalten.

Der ganze Raum wird zum Monitor ;-)
Man geht über Abgründe ;-)
Der Hund jault verängstigt in der Ecke.

Ein Hauch von Erlkönig. :))

Frank
20.02.2007, 20:14
Energiesparen ist nach meiner Ansicht keine nützliche Idee, sondern reiner Schwachsinn!
Jahrtausendelang ging es mit diesem Planet nicht aufwärts, weil es keine effektiven Energiequellen gab und jetzt, wo wir sie haben, die Atomkraft, wollen sie ganz einfach bremsen! Die spinnen die Linken!

Für mich persönlich ist es durchaus nützlich und kein Schwachsinn. Mit der Laufzeit der AKWs sprichts Du ein Thema an, dass wir gerne in einem anderen Strang erörtern können.

Mauser98K
21.02.2007, 08:50
ja, ich liebe Energiesparlampen!

interessant für dich wäre diese Abhandlung: Energiesparlampe als EcoTopTen-Produkt


Inhaltsverzeichnis
1 Einleitung 1
2 Bedeutung der Beleuchtung in privaten Haushalten 2
3 Erläuterung der Auswahl von Energiesparlampen als Startprodukt 3
4 Hintergrundinformationen zu Energiesparlampen 4
4.1 Kurze Historie 4
4.2 Funktionsweise 5
4.3 Lichtqualität 6
4.4 Lampenformen 8
4.5 Exkurs Niedervolthalogenlampen 8
4.6 Elektromagnetische Strahlung durch Energiesparlampen 8
5 Ökologische und ökonomische Bewertung von Energiesparlampen 9
5.1 Ökobilanz 9
5.2 Kosten 11
5.3 Ökoeffizienz 13
6 Qualitätstests 15
6.1 Stiftung Warentest 15
6.2 www.topten.ch 16
6.3 ARD Ratgeber Technik 17
7 Kriterien für EcoTopTen 18
7.1 Umwelt 18
7.2 Qualitätskriterien 18
7.3 Kosten

http://www.ecotopten.de/download/EcoTopTen_Endbericht_Lampen.pdf

Vielen Dank für den Verweis auf diese sehr aufschlußreiche Studie!

Da sage mal einer, in Diskussionsforen wird nur Blödsinn erzählt!

Der Gerechte
21.02.2007, 10:53
Wo bleibt die Freiheit ! Jeder kann (noch) machen was er will, der eine fährt einen V8, (ich z.B.) der andere hat eine Klimaanlage im Hühnerstall, wo ist das Problem, sind wir schon auf dem Weg zu einer Diktatur, eine Umweltschutzdiktatur! :))

...nobel geht die Welt zugrunde.

Prinz Eugen
21.02.2007, 12:08
...nobel geht die Welt zugrunde.

Stimmt ... so würde es auch "Q" ausdrücken! :thanx:

Lyyndwurm
21.02.2007, 12:15
Wir sind auch gerade dabei unseren Haushalt auf Energiesparlampen um zu stellen.
Außerdem halten die länger !

lupus_maximus
21.02.2007, 12:19
Außerdem halten die länger !

Nur, wenn man sie nicht ständig an- und ausschaltet!

Mauser98K
21.02.2007, 12:39
Außerdem halten die länger !

In meinem eektrischen Garagentorantrieb ist eine 60 Watt Glühbirne, die automatisch eingeschaltet wird, wenn der Torantrieb betätigt wird.

Sie leuchtet dann noch 60 Sekunden weiter und schaltet sich dann ab.

Hier wäre eine Energiesparlampe sicherlich Unsinn.

Mauser98K
21.02.2007, 12:39
Nur, wenn man sie nicht ständig an- und ausschaltet!

Hat man das nicht mittlerweile technisch im Griff?

politisch Verfolgter
21.02.2007, 12:40
Wie ist das bei tft's?
Das Zeugs schaltet ja mit 50 oder 100 Hz, so um den Dreh.
Es ist wohl nicht das Schalten, sondern die Temperaturdifferenz.
Ganz so wie bei CPUs, die man lieber leerlaufen lassen soll.
Vor dem shutdown sollte die CPU-Temperatur rel. tief liegen, sonst gibts im die Wärmestau.

lupus_maximus
21.02.2007, 12:46
Hat man das nicht mittlerweile technisch im Griff?
Ich wüßte nicht wie!

Wenn ich im Bad Sparlampen anbringe und sie ständig an und aus mache, sind sie im Nullkommanichts kaputt.

Anscheinend haben die eine automatische Selbstzerstörung eingebaut!

5000 mal ein- uns auschalten, und die Dinger gehen in die ewigen Jagdgründe ein.

Es darf ja nichts ewig halten, wo sollen denn da noch die 20 % Steuern für unsere Kulturbereicherer herkommen?

alberich1
21.02.2007, 13:15
Ich wüßte nicht wie!

Wenn ich im Bad Sparlampen anbringe und sie ständig an und aus mache, sind sie im Nullkommanichts kaputt.

Anscheinend haben die eine automatische Selbstzerstörung eingebaut!

5000 mal ein- uns auschalten, und die Dinger gehen in die ewigen Jagdgründe ein.

Es darf ja nichts ewig halten, wo sollen denn da noch die 20 % Steuern für unsere Kulturbereicherer herkommen?

Hersteller wechseln.
Ich hatte Sparlampen,die brannten 6 Jahre lang.

lupus_maximus
21.02.2007, 13:18
Hersteller wechseln.
Ich hatte Sparlampen,die brannten 6 Jahre lang.
Kein Wunder, daß wir Unternehmer dann Pleite gehen!

Mauser98K
21.02.2007, 16:45
Meine Sparlampen funktionieren seit über vier Jahren.

lupus_maximus
21.02.2007, 17:09
Meine Sparlampen funktionieren seit über vier Jahren.
Irgendwas an der Elektronik muß da schiefgelaufen sein!
Dies hält ja kein Unternehmer länger aus!

McDuff
21.02.2007, 17:17
Ich dachte Berlin wäre schneller als Canberra gewesen. Denn wo es was zu verbieten gibt sind die doch sonst immer als erste zur Stelle.
Ich persönlich habe bis auf Lampen die nur kurzfristig brennen, so in der Garage oder im Schuppen, alles gegen Energiesparlampen ausgetauscht.

Angel of Retribution
21.02.2007, 17:57
Ein Verbot lehne ich ab, schließlich muss sich der Staat nicht in alles einmischen. Die Verwendung von Enegiesparlampen ist jedoch vollkommen zu beführworten: Sie verbrauchen bei gleicher Helligkeit viel weniger Strom und halten viel Länger als Glühbirnen, dadurch holen sie ihren Anschaffungspreis mehr als rein. Wenn sich jeder Verbraucher das vor Augen führen würde würde sie das Problem von selbst lösen.

Don
21.02.2007, 19:25
Ich benutze Energiesparlampen seit langem, hauptsächlich dort wo Raumbeleuchtuingen länger brennen. Für Kurzzeitleuchten, wie Flur etc. ist das unwirtschaftlich.
Ich habe auch seit über 20 Jahren meine Stereoanlage, die Glotze mit Peripherie sowie PC auf ( gut, auch gegen Überstrom abgesicherten) Verteilerleisten und schalte sie ab.
Schlichte technische Vernunft.
Wobei meine Anlage eine alte ReVox B7xx ist, deren Tuner für den Programmspeicher mit einem Batteriepuffer ausgerüstet ist und deren Komponenten ausnahmslos einen realen Netzschalter besitzen.

Eben damals schon wegweisend.:]

Frei-denker
21.02.2007, 21:08
Die Energiesparlampen werfen ein kaltes, unsympathisches Licht. Die normale Glühbirne wirft ein wärmeres Licht. Von daher würd ich mir nie eine Energiesparlampe kaufen.

Auch die Energiemengen, die da gespart werden, finde ich lächlich gering.

Würde man die Solartechnik konsequent flächendeckend ausbauen, könnten wir Energie verbrauchen, ohne uns über so Kleckermengen wie beim Licht Gedanken machen zu müssen.

Frank
21.02.2007, 21:22
Die Energiesparlampen werfen ein kaltes, unsympathisches Licht. Die normale Glühbirne wirft ein wärmeres Licht. Von daher würd ich mir nie eine Energiesparlampe kaufen.

Auch die Energiemengen, die da gespart werden, finde ich lächlich gering.

Würde man die Solartechnik konsequent flächendeckend ausbauen, könnten wir Energie verbrauchen, ohne uns über so Kleckermengen wie beim Licht Gedanken machen zu müssen.

Beides nicht ganz richtig.

Energiesparlampen gibt es in allen erdenklichen Lichttönen.

Die Energieeinparung ist deutlich zu merken, jedoch je nach Anwendungszweck sicher unterschiedlich.

Ich möchte MOMENTAN nicht den Preis für Solarstrom zahlen. (Obwohl ich es für eine der besseren Alternativen halte.)

Frei-denker
21.02.2007, 22:28
Beides nicht ganz richtig.

Energiesparlampen gibt es in allen erdenklichen Lichttönen.
Mag sein. Ich kenn grad nur die Standartteile mit weißem Neonlicht.



Ich möchte MOMENTAN nicht den Preis für Solarstrom zahlen. (Obwohl ich es für eine der besseren Alternativen halte.)

Die Solarpanele werden in Deutschland von den Zwischenhändlern und Herstellern aus Profitgier künstlich teuer gehalten.

In Japan kosten die mitunter nur die Hälfte. Würde man die hier in staatlichen Betrieben mit Arbeitslosen herstellen, könnte man den Preis wahrscheinlich noch deutlich absenken.

Ich denke schon, daß man dann auf akzeptable Strompreise kommt. Auch im Hinblick darauf, das die Stromoligarchen den Strom laufend teurer machen.

Manfred_g
22.02.2007, 00:57
Die Energiesparlampen werfen ein kaltes, unsympathisches Licht. Die normale Glühbirne wirft ein wärmeres Licht. Von daher würd ich mir nie eine Energiesparlampe kaufen.

Auch die Energiemengen, die da gespart werden, finde ich lächlich gering.

Würde man die Solartechnik konsequent flächendeckend ausbauen, könnten wir Energie verbrauchen, ohne uns über so Kleckermengen wie beim Licht Gedanken machen zu müssen.

So ist's recht. Moderne Lampen helfen sowieso nicht gegen jede Form der Unterbelichtung. Und niemand kann dir vorwerfen, du gingst mit deiner Birne nicht sparsam um!

FranzKonz
22.02.2007, 01:02
So ist's recht. Moderne Lampen helfen sowieso nicht gegen jede Form der Unterbelichtung. Und niemand kann dir vorwerfen, du gingst mit deiner Birne nicht sparsam um!

:top: :lach: :top:

Prinz Eugen
22.02.2007, 06:36
Mag sein. Ich kenn grad nur die Standartteile mit weißem Neonlicht.

In Japan kosten die mitunter nur die Hälfte. Würde man die hier in staatlichen Betrieben mit Arbeitslosen herstellen, könnte man den Preis wahrscheinlich noch deutlich absenken.

.

... dann würden die vielleicht überhaupt nicht funktionieren ! :))

Frei-denker
22.02.2007, 08:03
So ist's recht. Moderne Lampen helfen sowieso nicht gegen jede Form der Unterbelichtung. Und niemand kann dir vorwerfen, du gingst mit deiner Birne nicht sparsam um!

Von einem Moderator sollte man eigentlich qualifiziertere Beiträge erwarten können. :rolleyes:

Plumpe Stänkerei gehört nicht hierher und ist eher was für den Kindergarten.

politisch Verfolgter
22.02.2007, 08:14
Frei-denker, warum stänkern Sie dann laufend mit Lohndreck herum?
Was die Anbieter erwirtschaften, ist kein Lohn sondern Wertschöpfung.

Don
22.02.2007, 09:24
Die Energiesparlampen werfen ein kaltes, unsympathisches Licht. Die normale Glühbirne wirft ein wärmeres Licht. Von daher würd ich mir nie eine Energiesparlampe kaufen.

Auch die Energiemengen, die da gespart werden, finde ich lächlich gering.

Würde man die Solartechnik konsequent flächendeckend ausbauen, könnten wir Energie verbrauchen, ohne uns über so Kleckermengen wie beim Licht Gedanken machen zu müssen.

Wieder mal der freigedachte Schwachsinn. Der Herr findet einfach. Ohne die geringste Ahnung zu haben wie man das ermittelt oder es überhaupt der Mühe wert zu finden. Peanuts eben.:D

Wir haben rund 39 Mio Haushalte. Setzen wir mal jeden Haushalt im Schnitt mit 3 Lampen a 100 Watt an, die im Schnitt jeden Tag 4 Stunden brennen, um eine Rechengrundlage zu bekommen. Das ist eine sehr zurückhaltende Annahme.
Das ergibt eine Gesamtarbeit von 100 x 3 x 4 x 365 x 39.000.000 = 17 Terawattstunden/a.
Der Gesamtstromverbrauch in D beträgt ca. 600 Terawattstunden/a.

Die sehr konservativ angesetzte Beleuchtung macht davon also ca. 3% aus.

Das entspricht einer Kraftwerksleistung von 1,9 Gigawatt im Tagesdurchschnitt, da diese Leistung in Spitzen abgerufen wird deutlich mehr.

Durch sinnvolle Nutzung von Sparlampen ließe sich also durchaus die Leistung mehrerer Kraftwerke, vor allem von fossil befeuerten Mittellastkraftwerken, einsparen, wobei keineswegs auf die Nutzung anderer Leuchtmittel aus ergonomischen Gründen an erforderlicher Stelle verzichtet werden muss.

Frei-denker
22.02.2007, 09:35
Wieder mal der freigedachte Schwachsinn. Der Herr findet einfach. Ohne die geringste Ahnung zu haben wie man das ermittelt oder es überhaupt der Mühe wert zu finden. Peanuts eben.:D

Wir haben rund 39 Mio Haushalte. Setzen wir mal jeden Haushalt im Schnitt mit 3 Lampen a 100 Watt an, die im Schnitt jeden Tag 4 Stunden brennen, um eine Rechengrundlage zu bekommen. Das ist eine sehr zurückhaltende Annahme.
Das ergibt eine Gesamtarbeit von 100 x 3 x 4 x 365 x 39.000.000 = 17 Terawattstunden/a.
Der Gesamtstromverbrauch in D beträgt ca. 600 Terawattstunden/a.

Die sehr konservativ angesetzte Beleuchtung macht davon also ca. 3% aus.

Das entspricht einer Kraftwerksleistung von 1,9 Gigawatt im Tagesdurchschnitt, da diese Leistung in Spitzen abgerufen wird deutlich mehr.

Durch sinnvolle Nutzung von Sparlampen ließe sich also durchaus die Leistung mehrerer Kraftwerke, vor allem von fossil befeuerten Mittellastkraftwerken, einsparen, wobei keineswegs auf die Nutzung anderer Leuchtmittel aus ergonomischen Gründen an erforderlicher Stelle verzichtet werden muss.

Du redest am Thema vorbei, weil der einzelne Bürger nicht für die Abstellung eines Kraftwerks seine Glühbirnen austauscht, sondern nur für seinen privaten Geldbeutel. Und da ist die Eisparung entsprechend gering, so daß sich das kaum lohnt.

Frank
22.02.2007, 09:40
Mag sein. Ich kenn grad nur die Standartteile mit weißem Neonlicht.

Sieh Dich mal im Pflanzen und Aquaristikbereich um. Die sind längst auf Energiesparer umgestiegen. Gerade weil es eben die unterschiedlichsten Farbnuancen gibt.


Die Solarpanele werden in Deutschland von den Zwischenhändlern und Herstellern aus Profitgier künstlich teuer gehalten.

In Japan kosten die mitunter nur die Hälfte.
Ich denke schon, daß man dann auf akzeptable Strompreise kommt. Auch im Hinblick darauf, das die Stromoligarchen den Strom laufend teurer machen.

Dafür hätte ich wirklich gerne Zahlen. (Für die Preise anderswo.)
Wenn Du die Module auch nur um 40% preiswerter bekommst, als ich zahle - dann sind wir ab morgen Geschäftspartner.

Frank
22.02.2007, 09:41
Du redest am Thema vorbei, weil der einzelne Bürger nicht für die Abstellung eines Kraftwerks seine Glühbirnen austauscht, sondern nur für seinen privaten Geldbeutel. Und da ist die Eisparung entsprechend gering, so daß sich das kaum lohnt.

Siehst Du das an der Tankstelle auch so? Geht es da nicht auch um jeden cent? Wo fängt das Sparen an?

Don
22.02.2007, 09:44
Du redest am Thema vorbei, weil der einzelne Bürger nicht für die Abstellung eines Kraftwerks seine Glühbirnen austauscht, sondern nur für seinen privaten Geldbeutel. Und da ist die Eisparung entsprechend gering, so daß sich das kaum lohnt.

Wenn der einzelne Bürger aber auf dem Balkon hydrothermal Kohle kocht oder sich ein Solarpaneelchen aufs Dach schraubt, ist die Wirkung enorm, oder was?

Die Einsparung für den Geldbeutel ist ebenfalls signifikant, aber wer nicht rechnen kann dem entgeht das natürlich.
Für Dünnbrettbohrer:
Die KWh kostet (mich z.B.) derzeit ca. 25 Cent.
Wenn ich 3 Birnen 4 St/Tag 365 Tage brennen habe, sind das 438 KWh oder ca. 110,- Euro.
Sparlampen mit derselben Lichtausbeute benötigen ca. 15 Watt pro Stück, verbrauchen also nur 65 KWh oder ca. 17,- Euro.
Ersparnis pro Jahr: 93 Euro.
Noch billiger ist es natürlich, im Dunkeln zu sitzen. Physisch wie psychisch.

bernhard44
22.02.2007, 09:55
Siehst Du das an der Tankstelle auch so? Geht es da nicht auch um jeden cent? Wo fängt das Sparen an?

mir ist egal was der Liter Sprit kostet!Ich tanke eh immer nur für 10,-€!;)

Frei-denker
22.02.2007, 10:11
Dafür hätte ich wirklich gerne Zahlen. (Für die Preise anderswo.)
Wenn Du die Module auch nur um 40% preiswerter bekommst, als ich zahle - dann sind wir ab morgen Geschäftspartner.

Schau mal in dem von mir gestifteten Nachbarthread rein. Dort habe ich das genauer erläutert. Dort findest du auch die Links:

http://www.politikforen.de/showthread.php?t=37334

Frank
22.02.2007, 10:14
Schau mal in dem von mir gestifteten Nachbarthread rein. Dort habe ich das genauer erläutert. Dort findest du auch die Links:

http://www.politikforen.de/showthread.php?t=37334


Vielen Dank! Wirklich interessant. Kannst Du mir Bezugsquellen nennen?

Frei-denker
22.02.2007, 10:15
Wenn der einzelne Bürger aber auf dem Balkon hydrothermal Kohle kocht oder sich ein Solarpaneelchen aufs Dach schraubt, ist die Wirkung enorm, oder was?

Die Einsparung für den Geldbeutel ist ebenfalls signifikant, aber wer nicht rechnen kann dem entgeht das natürlich.
Für Dünnbrettbohrer:
Die KWh kostet (mich z.B.) derzeit ca. 25 Cent.
Wenn ich 3 Birnen 4 St/Tag 365 Tage brennen habe, sind das 438 KWh oder ca. 110,- Euro.
Sparlampen mit derselben Lichtausbeute benötigen ca. 15 Watt pro Stück, verbrauchen also nur 65 KWh oder ca. 17,- Euro.
Ersparnis pro Jahr: 93 Euro.
Noch billiger ist es natürlich, im Dunkeln zu sitzen. Physisch wie psychisch.

Du hast vergessen, die Mehrkosten der Anschaffung der Energiesparlampen einzurechnen. Auch kostet die Kilowattstunde nicht überall 25Cent. Wir zahlen nur 16Cent.

Also, das relativiert sich dann. Und ob man die Einsparung dann noch für sinnvoll hält, liegt eher im Auge des Betrachters, abgesehen davon, das es m.W. nicht für jede Art von Lampe eine Energiesparlampe gibt.

Frei-denker
22.02.2007, 10:19
Vielen Dank! Wirklich interessant. Kannst Du mir Bezugsquellen nennen?

Das ist schon deutlich schwieriger. Denn die hiesigen Großhändler versuchen natürlich den Preis hoch zu halten und zu verhindern, daß ein Privatmensch wie du die Großhändler umgehen und direkt von der Fa. Sharp aus Japan beziehen kann.

Und das die Zentrale von Sharp in Japan ihrer deutschen Niederlassung ans Bein pinkelt, indem sie dieser durch paralellen Export billigerer Module konkurrenz macht ist unwahrscheinlich.

Du müßtest versuchen, mit einem Händler in Japan kontakt aufzunehmen und ihn zum Export billiger Sharp-Module zu bringen. Allerdings ein schwieriges Unterfangen.

kotzfisch
22.02.2007, 11:00
Unsinn!

www.made-in-china.com
www.alibaba.com

Mitglied werden- Muster anfordern.

Mach ich seit Jahren.Ich trage kostenlose Titanflexbrille aus China,erhalte Warenproben von meinen "Freunden" und alles mögliche.wer bezahlt ist ein Looser!

Frei-denker
22.02.2007, 11:21
Unsinn!

www.made-in-china.com
www.alibaba.com

Mitglied werden- Muster anfordern.

Mach ich seit Jahren.Ich trage kostenlose Titanflexbrille aus China,erhalte Warenproben von meinen "Freunden" und alles mögliche.wer bezahlt ist ein Looser!

Dann bring doch mal Angebote von Solarpanelen! Titanflexbrillen interessieren ja nicht.

kotzfisch
22.02.2007, 11:33
Die kannst Du Dir auf diesen Portalen selbst suchen.

ZB:

Pujiang County Chengxing Electron & Electrical Appliance Co., Ltd

Frei-denker
22.02.2007, 11:42
Die kannst Du Dir auf diesen Portalen selbst suchen.

ZB:

Pujiang County Chengxing Electron & Electrical Appliance Co., Ltd

Erst behauptest du, man bekäme diese billiger und dann sollen wir die Begründung dafür selber suchen? Ist doch wohl ein Scherz!

Wenn du außerstande bist, deine Behauptungen zu belegen, dann sag besser gar nichts.

tommy3333
22.02.2007, 11:44
Sieh Dich mal im Pflanzen und Aquaristikbereich um. Die sind längst auf Energiesparer umgestiegen. Gerade weil es eben die unterschiedlichsten Farbnuancen gibt.

Das ist noch nicht mal der einzige Grund. Gerade in der Aquaristik spielt der/die Farbbereich/e des abgegebenen Lichts eine große Rolle, weil bestimmte Farbbereiche sowohl das Pflanzenwachstum als auch das Algenwachstum fördern und andere hemmen (auch in Abhängigkeit der jeweiligen Pflanzen- bzw. Algenart) - mal abgesehen von Beleuchtungsintensität und Beleuchtungsdauer. Und Algen oder mickricke Pflanzen sind etwas, das der Aquarianer mit Sicherheit nicht haben will. Starke Blauanteile fördern das Algenwachstum und hemmen das Pflanzenwachstum, während es bei warmen Lichtanteilen (gelb, rot) umgekehrt ist.

Daher gab es auch schon seit langem Leuchtstoffröhren, die ein entsprechendes Farbspektrum abstrahlen, allerdings haben Leuchtstoffröhren auch keine lange Lebensdauer. Manche flackern nach einiger Zeit, andere bekommen mit der Zeit dunkle Flecken, aber bei allen lässt die Leuchtkraft mit der Zeit nach unf gelten schon nach einem Jahr als "ausgebrannt" (selbst die guten bringen dann nur noch ca. 80%).

Ähnlich begrenzt ist wohl auch die Lebensdauer der Glühlampen anzusehen. Bei herkömmlichen Glühlampen wirkt sich neben dem Gefälle der Lichtstärke bei zunehmendem Abstand auch der Aufheizeffekt auf die Wassertemperatur aus, was zudem zu einem unerwünschten Temperaturgefälle führt.

Da die Lampen auch sehr lange am Tag brennen müssen, ist auch die Energieeffizienz und -sparsamkeit natürlich ein Kaufargument.

kotzfisch
22.02.2007, 11:48
Frei-Denker:
Das sind Importportale chinesischer Firmen und du kannst Dir da suchen, was Du willst und sicherlich billiger als im Handel hier.

Was soll ich wo begründen?Ich verstehe Dich nicht.
Willst Du alles frei Haus?Was willst Du überhaupt?

Don
22.02.2007, 14:27
Frei-Denker:
Das sind Importportale chinesischer Firmen und du kannst Dir da suchen, was Du willst und sicherlich billiger als im Handel hier.

Was soll ich wo begründen?Ich verstehe Dich nicht.
Willst Du alles frei Haus?Was willst Du überhaupt?

Er will stänkern. Weil ihm das Arbeitamt keinen Staplerschein bezahlt. :cool:
Aber im Ernst. Er hat keine Ahnung. Er weiß auch nicht, wo er Preise für Gürter herbekommt. Er bekäme sie auch nicht, wenn er's wüßte. Zu diesem Behufe richtet man nämlich Anfragen an Hersteller, sofern man über's Geschäft redet. Dafür benötigt man im Allgemeinen ein wie auch immer geartetes Gewerbe.
Internet- und Listenpreise sind pillepalle für Lieschen Müller, bzw. ein nettes Hobby.

kotzfisch
22.02.2007, 14:38
Ja, scheint mir auch so.
Ich bekomme Preise und terms of trade,also mache ich mutmaßlich etwas richtig.
Meine bisherigen Chinaimporte waren ein voller (auch qualitativer)Erfolg.

Walter Hofer
22.02.2007, 16:35
.............. und ex und hopp

politisch Verfolgter
23.02.2007, 20:59
Freuen wir uns auf OLEDs.
Leuchtende, kalt bleibende transparente Kunststofffolien mit Spitzenwirkungsgrad.
Das gibt ne optische Revolution.



mir ist egal was der Liter Sprit kostet!Ich tanke eh immer nur für 10,-€!;)

Dazu bin ich schlicht zu faul.
Neuerdings drängen einem die Pächter Essen, Bons und weiß der Teufel was auf, damit sie überleben können.

politisch Verfolgter
23.02.2007, 21:00
Ja, scheint mir auch so.
Ich bekomme Preise und terms of trade,also mache ich mutmaßlich etwas richtig.
Meine bisherigen Chinaimporte waren ein voller (auch qualitativer)Erfolg.

Bin sehr interessiert.
Tipps bitte?
Doch nicht gar direkt von dorther?
Wie darf mans also verstehen?

Ich möchte nen SpitzenPC (viell. muß ich da gar nicht mehr selbst schrauben?) und nen pixelfehlerfreien 30", mind. 1920x1200 tft.
In den nächsten Jahren ein Auto von dort?

Wenn das klappt, kommen weitere Wünsche auf.

http://www.chineseexhibition.com/company/index.php

Freddy Krüger
23.02.2007, 21:46
Wenn man die Glühbirnen austauscht, dann muß man mehr heizen (mehr Öl), weil Glühbirnen zu 95% der Energie in Wärme abgeben. Mit anderen Worten: Außer in Sommernächten spart man NICHTS.

politisch Verfolgter
23.02.2007, 21:57
Freddy, ein Wahnsinnsargument, womit Sie Ihre Glühbirne zum Austausch prädestinieren ;-)
Ist aber alles relativ: wir könnten längst unendlich viel el. Energie zum Nulltarif haben.

Grotzenbauer
24.02.2007, 08:58
Wenn man die Glühbirnen austauscht, dann muß man mehr heizen (mehr Öl), weil Glühbirnen zu 95% der Energie in Wärme abgeben. Mit anderen Worten: Außer in Sommernächten spart man NICHTS.
____________

Der Platz eines Pölitikers ist zwischen zwei Stühlen, deshalb brauchen dieselben ab und an ein Erfolgserlebnis. Ob es Brauchbar, ist sekundär, Hauptsache man redet darüber!/:(

Gary Gilmore´s Eyes
24.02.2007, 09:03
Naja,eine ansich gute Idee.Bloss muessten die Downunders dann auch gleichzeitig die Dimmer verbieten.Energiesparlampen lassen sich naemlich nicht dimmen.Da gibt es nur an oder aus.

Doch lassen sie sich schon, mit einem EVG dass dafür ausgelegt ist. Dimmspannung

Gary Gilmore´s Eyes
24.02.2007, 09:04
Wo bleibt die Freiheit ! Jeder kann (noch) machen was er will, der eine fährt einen V8, (ich z.B.) der andere hat eine Klimaanlage im Hühnerstall, wo ist das Problem, sind wir schon auf dem Weg zu einer Diktatur, eine Umweltschutzdiktatur! :))

Mit ein wenig Weitblick sieht man das nicht so!

Gary Gilmore´s Eyes
24.02.2007, 09:11
Gute Idee!

Eine Glühbirne produziert zu über 90% Wärme, die nicht genutzt wird.

Eine Energiesparlampe verbraucht bei gleicher Lichtausbeute nur etwa 20% der Energie einer vrgleichbaren Glühbirne.

Wir sind auch gerade dabei unseren Haushalt auf Energiesparlampen um zu stellen.

Genau gesagt zu 97.5% Wärme. Energiesparlampen halten auch 16000h während Glühbirnen nur 2500h mitmachen.
Häufiges an und ausschalten macht ihnen auch weniger aus.

Gary Gilmore´s Eyes
24.02.2007, 09:16
Wer kennt das nicht.....
zweifelsfrei kann man mit Energiesparlampen Geld- und Energieaufwandt einsparen.
Aber solche Energiesparlampen taugen z.B. in kuehlen Raeumen, oder bei Aussenbeleuchtungen (vor allem in der kalten Jahreszeit) nicht sehr viel - warum ?
solche Lampen benoetigen in diesem Fall eine z. Teil minutenlange Aufwaermphase !
(Hab' ich recht ?)

Hast du eine Ahnung vieviele Arten von Leuchtmitteln es gibt?
Du sprichst von Natrium & Quecksilberdampfleuchten.

Gary Gilmore´s Eyes
24.02.2007, 09:59
Wie ist das bei tft's?
Das Zeugs schaltet ja mit 50 oder 100 Hz, so um den Dreh.
Es ist wohl nicht das Schalten, sondern die Temperaturdifferenz.
Ganz so wie bei CPUs, die man lieber leerlaufen lassen soll.
Vor dem shutdown sollte die CPU-Temperatur rel. tief liegen, sonst gibts im die Wärmestau.
Temperaturdifferenz kommt durch das Schalten zustande.
[Die Reaktionszeit moderner LCDs liegt derzeit bei ≥ 8 ms (schnellste Reaktionszeit liegt bei 1 ms). Hierbei ist nach ISO 13406-2 die Zeit zur Änderung der Helligkeit eines Bildpixels von 10 % bis 90 % gemeint; wobei 0 % und 100 % die Farben Schwarz respektive Weiß referenzieren. Aufgrund des asymptotischen Schaltverlaufs werden jedoch nach ISO 13406-2 Schaltzeiten von <3 ms benötigt, um Schlierenbildung zu verhindern.
Wikepedia]
TFT 24V Gleichspannung
Transistor übernimmt Ansteuerung der Flüssigkristalle
8ms --> f= 125Hz
1ms --> f= 1000Hz
3ms --> f= 333.33Hz
Einen TFT kann man wegschmeisen wenn das Bild sich einbrennt, also wenn die Flüssigkristalle über einen längeren Zeitraum in der gleichen Richtung gelagert sind. Das heiß das die Pixel mit f=0 angesteuert werden.
Die angegebene Frequenz auf Typenschlidern bedeutet wie schnell ein Bildpunkt seine Farbe wechseln kann.
zu Lechtmitteln:
Netzfrequenz 50 1/s , 230V
Temperaturdiff: der Strom u die Spannung wechseln 50x die sekunde die Richtung.
Das macht einer Glühbirne mehr aus als einem mit Gas leuchtenden Leuchtmittel.
bei 50Hz ist das auch einer Glühbirne ziehmlich wurscht, denn der Glühdraht kühlt so gut wie nicht ab. Anders wäre das bei 1Hz, wo deutlich zu sehen ist, dass der Glühdraht abkühlt und wieder heiß wird.
Delta Theta gering --> Frequenz Hoch
Delta Theta hoch --> Frequenz Niedrig
Frequenz 0Hz --> Gleichstrom --> am Besten

Gary Gilmore´s Eyes
24.02.2007, 10:04
Irgendwas an der Elektronik muß da schiefgelaufen sein!
Dies hält ja kein Unternehmer länger aus!

Da ist keine Elektronik drin!

wtf
24.02.2007, 10:07
Da ist keine Elektronik drin!

Das ist doch eigentlich eine sehr kleine Leuchtstoffröhre und als solche müßte sie ein Vorschaltgerät haben, oder?

Gary Gilmore´s Eyes
24.02.2007, 10:09
Mag sein. Ich kenn grad nur die Standartteile mit weißem Neonlicht.



Die Solarpanele werden in Deutschland von den Zwischenhändlern und Herstellern aus Profitgier künstlich teuer gehalten.

In Japan kosten die mitunter nur die Hälfte. Würde man die hier in staatlichen Betrieben mit Arbeitslosen herstellen, könnte man den Preis wahrscheinlich noch deutlich absenken.

Ich denke schon, daß man dann auf akzeptable Strompreise kommt. Auch im Hinblick darauf, das die Stromoligarchen den Strom laufend teurer machen.

Die Nachfrage hierzulande ist so hoch, das die Prokuktion nicht mithalten kann.
Deshalb der Preis.

Gary Gilmore´s Eyes
24.02.2007, 10:32
Das ist doch eigentlich eine sehr kleine Leuchtstoffröhre und als solche müßte sie ein Vorschaltgerät haben, oder?

Stimmt, ist wahrscheinlich eine Spule drin, denn am kostengünstigsten.
Sie induziert einen hohen einschaltstrom + spannung welche das Gas zum Leuchten bringt und reduziert wenn sie leuchtet die spannung die am eigentlichen leuchtmittel anliegt. Spule in Reihe zur Röhre --> an der Spule fällt eine Spannung ab.
aber wenn eine solche Lampe nicht mehr funktioniert liegt das nicht am Vorschaltgerät, also an der Elektronik. Sonst mußte man bei größeren Lampen immer das EVG auswechseln. Aber eine schlichte Spule ist für mich keine Elektronik.
Eine Leuchtstoffröhre kann man über 100000 mal anschalten, das kann keine Glühbirne.
Stellt auch ne Stunde hin und schaltet eine Glühbirne ständig aus und ein. Die wird kaputt sein.
Bei kurzer Brenndauer verwendet man sie nicht, da sie eine deutlich längere Zeit brauchen bis sie ihre volle Leuchtkraft erreicht haben.

wtf
24.02.2007, 10:33
Das würde ich dann schon als Elektronik definieren. Sei's drum: Die Betrachtung der Umweltbelastung bei der Herstellung und Entsorgung von Energiesparlampen ist augenblicklich wohl nicht opportun.

bernhard44
24.02.2007, 10:44
Und Gott sprach: Es werde Licht! und es ward Licht.
Und Gott sah, daß das Licht gut war. Da schied Gott das Licht von der Finsternis

Bruddler
24.02.2007, 10:47
Die derzeitigen sogen. "Energiesparlampen" sind nicht fehlerlos -
Die Zukunft heisst LED-Lampen ! (Leider noch sehr teuer)

Gary Gilmore´s Eyes
24.02.2007, 10:50
Das würde ich dann schon als Elektronik definieren. Sei's drum: Die Betrachtung der Umweltbelastung bei der Herstellung und Entsorgung von Energiesparlampen ist augenblicklich wohl nicht opportun.

Vieleicht ist jede Art des Umweltschutzes fürn Arsch, weil der Herstellungsaufwand und die Entsorgung alle Vorteile während der Nutzung wieder auffressen können.
Hab neulich eine Doku über Entsorgungsunternehmen gesehen, Spiegel tv?
Da gibt es Probleme bei der Entsorgung von Flachbildschirmen, aber mit der Zeit wird es da bestimmt Lösungen geben. Für die Aufrechnung der Vor und Nachteile fehlt mir der Gesamtüberblick. Gibt es eine solche Gegenüberstellung?
Als Idealist glaube ich an die Vorteile.

wtf
24.02.2007, 10:53
Ich habe keine genauen Zahlen, aber wenn man berücksichtigt, daß Leuchtstoffröhren als Sondermüll behandelt werden muß, habe ich gewisse Bedenken, was den Königsweg Energiesparlampen betrifft.

Gary Gilmore´s Eyes
24.02.2007, 10:55
Das würde ich dann schon als Elektronik definieren. Sei's drum: Die Betrachtung der Umweltbelastung bei der Herstellung und Entsorgung von Energiesparlampen ist augenblicklich wohl nicht opportun.

Das die Verwendung einer Spule als Elekronik definiert ist, stimmt.
Als große Ingenieurskunst, welche die Absatzzahlen mancher Leuchtmittelhersteller Aufgrung meisterhafter Technik sinken läßt, wie Lumpi meint, würde ich das nicht bezeichnen.

Skaramanga
24.02.2007, 10:59
Ich habe jetzt zwar mit Elektronik rein gar nichts am Hut - aber irgendwoher weiss ich, dass sich im Inneren von Leuchtröhren ein Gas befindet, das zum Leuchten gebracht wird, und das, wenn die Röhre entsorgt wird, vermutlich in die Athmosphäre gelangt. Um was für ein Gas oder Gasgemisch handelt es sich denn dabei, wenn ich mal fragen darf?

Gary Gilmore´s Eyes
24.02.2007, 11:01
Ich habe keine genauen Zahlen, aber wenn man berücksichtigt, daß Leuchtstoffröhren als Sondermüll behandelt werden muß, habe ich gewisse Bedenken, was den Königsweg Energiesparlampen betrifft.

Es müßten Leuchten ohne Quecksilber hergestellt werden.
Ich bin Elektriker und was ich in manchen Firmen Entsorgungstechnisch gesehen habe, hat mich mit auch veranlaßt diese Firmen zu verlassen. Eine Chef z.B. warf Leuchtstoffröhren in die Mülltonne, zertrümmerte sie, stieg in die Tonne und sprang auf Kabelresten und Zerdepperten Leuchtstoffröhren rum dass es nur so staubte

Skaramanga
24.02.2007, 11:09
Polonium bringt doch angeblich die Luft um sich herum zum Leuchten. Wäre das nicht ein Klimaverträgliches Leuchtmittel? Ob es Menschenverträglich ist, ist im Kontext der Klimarettung doch sowieso uninteressant.

Gary Gilmore´s Eyes
24.02.2007, 11:25
Ich habe jetzt zwar mit Elektronik rein gar nichts am Hut - aber irgendwoher weiss ich, dass sich im Inneren von Leuchtröhren ein Gas befindet, das zum Leuchten gebracht wird, und das, wenn die Röhre entsorgt wird, vermutlich in die Athmosphäre gelangt. Um was für ein Gas oder Gasgemisch handelt es sich denn dabei, wenn ich mal fragen darf?


Da gibs es verdammt viele.
Sagt die das Schalenmodel der Atome etwas?
Die äußeren Elektronen eines Gases werden durch anlegen von Spannung sprich Energie, auf ein höheres Energieniveau - eine Schale angehoben (Bezugspunkt Atomkern) wenn die Energie weg ist (Wechselspannung polarisiert mit 50Hz also 50 mal Sekunde von Plus nach Minus bedeutet einfach gesagt 50 mal die sekunde an & aus) dann fällt das Elektron zurück auf seine eigentliche Position. Die Energie die es dabei abgibt ist für uns als Licht zu sehen. Metalle werden beigegeben um einen Stromfluß zu ermöglichen.

Gary Gilmore´s Eyes
24.02.2007, 11:39
Polonium bringt doch angeblich die Luft um sich herum zum Leuchten. Wäre das nicht ein Klimaverträgliches Leuchtmittel? Ob es Menschenverträglich ist, ist im Kontext der Klimarettung doch sowieso uninteressant.

Polomium bringt die Luft zum Leuchten, da es Elekronen, Protonen und Neutronen, abstrahlt, die reagieren dann mit den Elementen der Luft, darum leuchtet es. Außerdem zerfällt es in ein anderes Radiaktives Element - Wismut 210-214, Wismut 209 ist stabil. In den 80gern gabs doch in Kaugummiautomaten Leuchtschnüre, Uhren mir Leuchtziffernblatt - Radioaktive Strahlung.
Ich denke wenn man Polonium als Leuchtmittel verwenden würde wäre das klimatechnische Ergebnis ähnlich wie bei FCKW und dazu die Radioaktive Verstrahlung der Luft.

Skaramanga
24.02.2007, 11:56
Polomium bringt die Luft zum Leuchten, da es Elekronen, Protonen und Neutronen, abstrahlt, die reagieren dann mit den Elementen der Luft, darum leuchtet es. Außerdem zerfällt es in ein anderes Radiaktives Element - Wismut 210-214, Wismut 209 ist stabil. In den 80gern gabs doch in Kaugummiautomaten Leuchtschnüre, Uhren mir Leuchtziffernblatt - Radioaktive Strahlung.
Ich denke wenn man Polonium als Leuchtmittel verwenden würde wäre das klimatechnische Ergebnis ähnlich wie bei FCKW und dazu die Radioaktive Verstrahlung der Luft.

Da bleibt wohl nicht mehr viel übrig - außer: Wenn's dunkel wird, ins Bett gehen!

Gary Gilmore´s Eyes
24.02.2007, 12:02
Da bleibt wohl nicht mehr viel übrig - außer: Wenn's dunkel wird, ins Bett gehen!

Wie die Hühner!
Ich liebe Frühstückseier!

Don
24.02.2007, 12:34
Freuen wir uns auf OLEDs.
Leuchtende, kalt bleibende transparente Kunststofffolien mit Spitzenwirkungsgrad.
Das gibt ne optische Revolution.



Sieh an. Guter Einwurf. Finde ich auch hochinteressant.

Don
24.02.2007, 12:46
Ich habe keine genauen Zahlen, aber wenn man berücksichtigt, daß Leuchtstoffröhren als Sondermüll behandelt werden muß, habe ich gewisse Bedenken, was den Königsweg Energiesparlampen betrifft.

Sofern man Wiki trauen kann:

Wie alle Leuchtstofflampen enthalten auch Kompaktleuchtstofflampen giftiges Quecksilber. Pro Lampe werden etwa 5 mg (Billiglampen) bzw. bei hochwertigen Lampen ≤ 2,5 mg eingesetzt. Das Quecksilber von Kompaktleuchtstofflampen sollte aufgrund seiner Giftigkeit nicht freigesetzt werden, auch wenn keine dramatische Gesundheitsgefahr besteht, sollte eine Lampe einmal zerbrechen. Hinzu kommt, dass auch bei der Stromerzeugung im Kohlekraftwerk Quecksilber freigesetzt wird. Da beide Lampenarten Strom verbrauchen, Glühlampen jedoch fünf mal mehr als vergleichbar helle Energiesparlampen, ist die Gesamtbilanz an Quecksilberemissionen bei Glühlampen höher.


Ich glaube allerdngs nicht, daß die Entsorgung defekter Leuchten beim Intelligenzdurchscnitt der Bevölkerung über Recyclingwege funktionieren wird.
Müßte man sich näher damit beschäftigen.
Oder wieder eine Panik veranstalten. Wie beim Zahnamalgam.:cool:

KrascherHistory
24.02.2007, 12:48
Ein sinnvollerer Schritt wäre in den USA mal Klimaanlagen zu verbieten wo sie nicht nötig sind. In jeder Kackerlaken verseuchten billig Absteige gibts dort sowas.

Am sinnvollsten wäre es, die USA zu verbieten !

Gary Gilmore´s Eyes
24.02.2007, 12:58
Für LED´s braucht man Gleichrichterschaltungen + Trafo, da diese mit 5V Gleichspannung arbeiten. Sie sind Heute aufwendig zu produzieren und somit teuer.

Die effizientesten verfügbaren weißen LEDs erreichen eine Lichtausbeute von 35 bis 100 lm/W (Stand Dezember 2006). Die Lichtausbeute liegt über der von Glüh- und Halogenlampen mit 17 bzw. 30 lm/W, aber unter der von Leuchtstofflampen, 60–110 lm/W. Mit hoher Effizienz können auch LEDs in den Farben Orange-Rot und Grün hergestellt werden, hier werden Werte von über 50 lm/W erreicht. Die Effizienz anderer Farben fällt aufgrund der farbabhängigen Empfindlichkeit des Auges geringer aus; der Wirkungsgrad kann unabhängig davon 25% erreichen.
Quelle Wikepedia

Keine Energieersparnis im Vergleich mit Leuchtstoffröhren.
Außerdem verursachen Gleichrichter Oberwellen im Netz, wodurch immer feiner Filterschaltungen benötigt werden. Diese Oberwellen bringen empfindliche Elektronik ins strudeln. Und filterschaltungen verbrauchen widerum Energie.
Ich glaube nicht an die LED-Technik.

Mauser98K
24.02.2007, 13:55
Für LED´s braucht man Gleichrichterschaltungen + Trafo, da diese mit 5V Gleichspannung arbeiten. Sie sind Heute aufwendig zu produzieren und somit teuer.

Die effizientesten verfügbaren weißen LEDs erreichen eine Lichtausbeute von 35 bis 100 lm/W (Stand Dezember 2006). Die Lichtausbeute liegt über der von Glüh- und Halogenlampen mit 17 bzw. 30 lm/W, aber unter der von Leuchtstofflampen, 60–110 lm/W. Mit hoher Effizienz können auch LEDs in den Farben Orange-Rot und Grün hergestellt werden, hier werden Werte von über 50 lm/W erreicht. Die Effizienz anderer Farben fällt aufgrund der farbabhängigen Empfindlichkeit des Auges geringer aus; der Wirkungsgrad kann unabhängig davon 25% erreichen.
Quelle Wikepedia

Keine Energieersparnis im Vergleich mit Leuchtstoffröhren.
Außerdem verursachen Gleichrichter Oberwellen im Netz, wodurch immer feiner Filterschaltungen benötigt werden. Diese Oberwellen bringen empfindliche Elektronik ins strudeln. Und filterschaltungen verbrauchen widerum Energie.
Ich glaube nicht an die LED-Technik.

Hallo, Du hast aber Ahnung! :]
Schön so etwas technisch fundiertes zu lesen!

Sag mal. wieso ist es denn problematisch, einen Gleichrichter mit 5 Volt Ausgangsspannung zu produzieren?

Jedes Handy-Ladekabel macht doch nichts anderes und ist de facto ein Pfennigartikel.

Mauser98K
24.02.2007, 14:02
Die derzeitigen sogen. "Energiesparlampen" sind nicht fehlerlos -
Die Zukunft heisst LED-Lampen ! (Leider noch sehr teuer)

Sieh mal hier:

www.zweibrueder.de


http://www.zweibrueder.de/produkte/stabundtaschenlampen/ledlenserhokusfokus/index.html


Ich trage mich mit dem Gedanken, mir diese Lampe für den Dienst zu kaufen.
Ein Kollege hat sie und sie ist genial.

Fachmaf
24.02.2007, 15:10
Am sinnvollsten wäre es, die USA zu verbieten !

Wenn man deine postings so liest...

Noch sinnvoller wäre ein Verdummungsverbot.

Gary Gilmore´s Eyes
24.02.2007, 16:01
Hallo, Du hast aber Ahnung! :]
Schön so etwas technisch fundiertes zu lesen!

Sag mal. wieso ist es denn problematisch, einen Gleichrichter mit 5 Volt Ausgangsspannung zu produzieren?

Jedes Handy-Ladekabel macht doch nichts anderes und ist de facto ein Pfennigartikel.

Da zu jedem Leuchtmittel eine Versorgungspannung von 230V gelegt wird, muss ein Trafo mit integriertem Gleichrichter für jedes Leuchtmittel eingebaut werden. In einer Hohlraumdecke kann man den leicht verschwinden lassen, aber bei massiven Decken stellt das ein Problem dar oder es schaut scheiße aus.
Wie bei den meisten Halogenbeleuchtungen.
5V Versorgungsspannung für den Lichtstromkreis würde große Leitungsverluste verursachen oder man müßte große Leitungsquerschnitte verlegen.
Mein Handynetzteil hat 5V * 0.35A=1.75W
Eine Led Leuchte braucht 100W um die gleiche Lichtausbeute wie eine 58W Leuchstoffröhre zu erziehlen. Habe den Mittelwert von 60 und 110 Lumen/Watt zur Berechnung genommen.
Das heißt ich brauche für eine Leuchte ein Netzteil das die 57fache Leistung liefert wie das Netzteil eines Handys.
Der Spaß ist bestimmt nicht billig, wo eine Halogen Beleuchtung schon nicht billig ist.
Ein Computer oder Druckernetzteil ist schon ein Stück großer als das eines Handys
Als Elektriker habe ich sowas sehr selten eingebaut, bloß ein paar kleine Funseln.

Mauser98K
25.02.2007, 10:50
Da zu jedem Leuchtmittel eine Versorgungspannung von 230V gelegt wird, muss ein Trafo mit integriertem Gleichrichter für jedes Leuchtmittel eingebaut werden. In einer Hohlraumdecke kann man den leicht verschwinden lassen, aber bei massiven Decken stellt das ein Problem dar oder es schaut scheiße aus.
Wie bei den meisten Halogenbeleuchtungen.
5V Versorgungsspannung für den Lichtstromkreis würde große Leitungsverluste verursachen oder man müßte große Leitungsquerschnitte verlegen.
Mein Handynetzteil hat 5V * 0.35A=1.75W
Eine Led Leuchte braucht 100W um die gleiche Lichtausbeute wie eine 58W Leuchstoffröhre zu erziehlen. Habe den Mittelwert von 60 und 110 Lumen/Watt zur Berechnung genommen.
Das heißt ich brauche für eine Leuchte ein Netzteil das die 57fache Leistung liefert wie das Netzteil eines Handys.
Der Spaß ist bestimmt nicht billig, wo eine Halogen Beleuchtung schon nicht billig ist.
Ein Computer oder Druckernetzteil ist schon ein Stück großer als das eines Handys
Als Elektriker habe ich sowas sehr selten eingebaut, bloß ein paar kleine Funseln.

Gut, das ist verständlich.

Haben LED`s tatsächlichen einen so hohen Strombedarf?

Ich denke, der ist geringer als der von Leuchtstoffröhren.

wtf
25.02.2007, 11:26
Ich meine, der ist im Bezug auf die Leuchtstärke deutlich höher. Auf alle Fälle werden sie wärmer.

politisch Verfolgter
25.02.2007, 11:35
Warum ist hier sonst niemand an OLEDs orientiert?
Kalt und hell, flächig und bunt.
Deren Entwicklung verschleppt sich, weil sie immer noch großteils von den ÖDs ausgeht.

wtf
25.02.2007, 11:36
OLEDs sind augenblicklich zu instabil.

Don
25.02.2007, 11:45
Sieh mal hier:

www.zweibrueder.de (http://www.zweibrueder.de)


http://www.zweibrueder.de/produkte/stabundtaschenlampen/ledlenserhokusfokus/index.html


Ich trage mich mit dem Gedanken, mir diese Lampe für den Dienst zu kaufen.
Ein Kollege hat sie und sie ist genial.

Die sind spitze was die Lichtausbeute betrifft.
Aus sicherheitstechnischen Gründen bevorzuge ich aber die:
http://www.4tools.de/images/product_images/info_images/135_0.gif

wtf
25.02.2007, 11:54
Die sind spitze was die Lichtausbeute betrifft.
Aus sicherheitstechnischen Gründen bevorzuge ich aber die:
http://www.4tools.de/images/product_images/info_images/135_0.gif

Ein Asselprotektor. Ich liebe die Firma MAG Instruments.

klartext
25.02.2007, 12:01
Da zu jedem Leuchtmittel eine Versorgungspannung von 230V gelegt wird, muss ein Trafo mit integriertem Gleichrichter für jedes Leuchtmittel eingebaut werden. In einer Hohlraumdecke kann man den leicht verschwinden lassen, aber bei massiven Decken stellt das ein Problem dar oder es schaut scheiße aus.
Wie bei den meisten Halogenbeleuchtungen.
5V Versorgungsspannung für den Lichtstromkreis würde große Leitungsverluste verursachen oder man müßte große Leitungsquerschnitte verlegen.
Mein Handynetzteil hat 5V * 0.35A=1.75W
Eine Led Leuchte braucht 100W um die gleiche Lichtausbeute wie eine 58W Leuchstoffröhre zu erziehlen. Habe den Mittelwert von 60 und 110 Lumen/Watt zur Berechnung genommen.
Das heißt ich brauche für eine Leuchte ein Netzteil das die 57fache Leistung liefert wie das Netzteil eines Handys.
Der Spaß ist bestimmt nicht billig, wo eine Halogen Beleuchtung schon nicht billig ist.
Ein Computer oder Druckernetzteil ist schon ein Stück großer als das eines Handys
Als Elektriker habe ich sowas sehr selten eingebaut, bloß ein paar kleine Funseln.
Ihre Berechnung ist nur bedingt richtig, da sie die Effizienz eines getakteten Netzteils nicht berücksichtigen, das ohne Trafo und deren Verlustleistung auskommt.
Halogenlampen gibt es auch für den Betrieb an 230 V, ganz ohne " Vorbau ".

Frei-denker
25.02.2007, 12:02
Die Lichtausbeute bei Leuchtdioden scheint tatsächlich bedeutend besser zu sein. Zum Teil werden die schon als Birnen bei Fahrrädern eingesetzt. So braucht man dann weniger Strampeln, um den Dynamo am laufen zu halten, da die Lorentz´sche Kraft (heißt glaub ich so) geringer ist.

Seltsam, daß man Leuchtdioden noch nicht generell als Zimmerbeleuchtung einsetzt.

Mauser98K
25.02.2007, 12:12
Die Lichtausbeute bei Leuchtdioden scheint tatsächlich bedeutend besser zu sein. Zum Teil werden die schon als Birnen bei Fahrrädern eingesetzt. So braucht man dann weniger Strampeln, um den Dynamo am laufen zu halten, da die Lorentz´sche Kraft (heißt glaub ich so) geringer ist.

Seltsam, daß man Leuchtdioden noch nicht generell als Zimmerbeleuchtung einsetzt.

Hat zeitgenössische Fahrradbeleuchtung überhaupt noch einen Dynamo oder arbeit die nicht auch schon mit LED`s, Akkus oder Batterien?

Ich habe eine LED-Stirmlampe und eine Art "Rückleuchte" zur Befestigung am Hintern oder eben dieser Stirnleuchte.

Das sieht zwar extrem bescheuert aus, ist aber bei Dunkelheit sehr sinnvoll.

politisch Verfolgter
25.02.2007, 12:19
OLEDs sind augenblicklich zu instabil.

Eben nur für den Augenblick.
Zu Wenige tun hier was.
Der Verdacht liegt nahe, daß sich heute als modern geltender oder propagierter Kram erst rentieren muß.
Wie in der Pharmaindustrie.

Frei-denker
25.02.2007, 12:23
Hat zeitgenössische Fahrradbeleuchtung überhaupt noch einen Dynamo oder arbeit die nicht auch schon mit LED`s, Akkus oder Batterien?

Ich habe eine LED-Stirmlampe und eine Art "Rückleuchte" zur Befestigung am Hintern oder eben dieser Stirnleuchte.

Das sieht zwar extrem bescheuert aus, ist aber bei Dunkelheit sehr sinnvoll.

Es gibt da verschiedene Varianten.

Es gibt welche mit Akkus und auch welche mit Lichtmaschinen, die in der Radnabe integriert sind. Letztere sind zusätzlich mit einem Kondensator ausgestattet, der dafür sorgt, daß wenn man an der Ampel steht, das Licht trotzdem noch ca. 5 Minuten weiterbrennt, obwohl man grad nicht strampelt. Eine feine Sache!

Mauser98K
25.02.2007, 12:35
Es gibt da verschiedene Varianten.

Es gibt welche mit Akkus und auch welche mit Lichtmaschinen, die in der Radnabe integriert sind. Letztere sind zusätzlich mit einem Kondensator ausgestattet, der dafür sorgt, daß wenn man an der Ampel steht, das Licht trotzdem noch ca. 5 Minuten weiterbrennt, obwohl man grad nicht strampelt. Eine feine Sache!

Ja, das erscheint logisch.

Ich habe allerdings kein fahrrad, da ich nicht gerne Fahrrad fahre.

Wenn ich mich unmotorisiert bewege, gehe ich zu Fuß.

Mauser98K
25.02.2007, 12:37
Die sind spitze was die Lichtausbeute betrifft.
Aus sicherheitstechnischen Gründen bevorzuge ich aber die:
http://www.4tools.de/images/product_images/info_images/135_0.gif

Die gibt es auch schon mit LED, bzw, es gibt LED-Einsätze dafür.

Mauser98K
25.02.2007, 12:38
Ein Asselprotektor. Ich liebe die Firma MAG Instruments.

Ja, die eignet sich auch zur Selbstverteidigung! :D

Mauser98K
25.02.2007, 12:39
Warum ist hier sonst niemand an OLEDs orientiert?
Kalt und hell, flächig und bunt.
Deren Entwicklung verschleppt sich, weil sie immer noch großteils von den ÖDs ausgeht.

Was ist denn ein OLED? ?(

Don
25.02.2007, 14:28
Seltsam, daß man Leuchtdioden noch nicht generell als Zimmerbeleuchtung einsetzt.

Zu erwartende Probleme im Netz, Trafo sowie Gleichrichterkosten und ein nicht ganz zu vernachlässigender sicherhitstechnischer Aspekt.
Diodenlampen gefährden die Netzhaut, bei längerer Einwirkung auch ohne daß man direkt reinglotzt.

bernhard44
25.02.2007, 14:32
Was ist denn ein OLED? ?(

Eine Organische Leuchtdiode

http://www.prad.de/new/images/news/oled%20structure.jpg


http://www.prad.de/new/news/oled_special.html

politisch Verfolgter
25.02.2007, 16:55
Was ist denn ein OLED? ?(

Mauser, es ist eine Verkleinerungsform von "Prolet" ;-)

Auch per Kunststoffsubstrat in Folienform.

Mauser98K
25.02.2007, 17:12
Eine Organische Leuchtdiode

http://www.prad.de/new/images/news/oled%20structure.jpg


http://www.prad.de/new/news/oled_special.html

Ja Danke für die Information! :)

Ist es denn auch schon möglich, etwa weiße OLED`s als Lampe, die man an die Zimmerdecke tapeziert, kostengünstig herzustellen?

politisch Verfolgter
25.02.2007, 17:16
Auf- und zurollen, hinhängen.
Die Grundlage ist nicht teurer als das Material für Einkaufstaschen.
Viell. als Selbstklebefolien.

Don
26.02.2007, 18:42
Ja Danke für die Information! :)

Ist es denn auch schon möglich, etwa weiße OLED`s als Lampe, die man an die Zimmerdecke tapeziert, kostengünstig herzustellen?

Noch nicht. Dürfte in etwa so lang dauern wie Entwicklung zu preiswerten Flachbildschirmen. Erscheint in der Anwendungsvielfalt aber durchaus interessant.

politisch Verfolgter
26.02.2007, 18:49
Stammt wie tft's und mp3 auch wieder von betriebslosen Deutschen.
Per user value sähe das anders aus.
Ich brauche mich nur darüber zu ärgern, was ich einem $ständler (Bereich Airbus Bugradar und NATO-Rechner) und leider evtl. Siemens AG (z.B. Kernspin-Breitbandrichtkoppler) hinterlassen habe.

Der Gerechte
05.03.2007, 08:25
Bisschen vernünftiger Umweltschutz ist nicht falsch. Deswegen muß man nicht gleich zum Ökostalinisten werden.

Zustimmung :]

Allerdings sollten die Politiker mit gutem Beispiel voran gehen. Aber die beschränken sich lieber auf das Dreschen hohler Phrasen.

Ich sage nur: Das ständige Pendeln der Europaabgeordneten zwischen Straßburg und Brüssel. Da werden hunderte von Lkw`s beladen um ihre Akten hin und her zu karren.

Oder die deutschen Politiker. Da wird sinnlos hunderte Mal wöchentlich zwischen Berlin und Bonn hin und her geflogen, weil immer noch nicht alle Ministerien in Berlin sind.

Don
05.03.2007, 09:01
Ich sage nur: Das ständige Pendeln der Europaabgeordneten zwischen Straßburg und Brüssel. Da werden hunderte von Lkw`s beladen um ihre Akten hin und her zu karren.



Konntest Du eigentlich schon herausfinden wozu wir Europaabgeordnete haben?
Außer als Endlagerstätte unbrauchbarer nationaler Parteigänger natürlich.

Genosse 93
05.03.2007, 13:45
I bäh ja scho vor ma Jahr umgähstiege.

Der Gerechte
07.03.2007, 09:41
Konntest Du eigentlich schon herausfinden wozu wir Europaabgeordnete haben?
Außer als Endlagerstätte unbrauchbarer nationaler Parteigänger natürlich.

So sind diese Leute eben auch mit vertan.

Wahrscheinlich haben diese Versager keinen Posten in irgendeinem Konzern im Aufsichtsrat angeboten bekommen.
Aber was nicht ist kann ja noch werden. Wenn sie erstmal in der richtigen Position sind,
dann gibt`s auch wieder Schmiergeld.

Alfredos
07.03.2007, 18:37
Glühbirnen- Verbot!
In Sachen Umweltschutz kommt Australien daher wie die alte Fasnacht. Bei Lampen gibt der Kontinent der Kängurus jetzt aber Vollgas.

http://www.blick.ch/news/ausland/artikel56396

Edison:"Ich hatte immer das Gefühl, dass mein Lehrer mich nicht mochte und mein Vater meinte, ich sei dumm." Kaum zu glauben, aber das Zitat stammt von Thomas Alva Edison, dem Mann, der den Menschen das elektrische Licht in die Häuser brachte. Seine 1093 patentierten Entdeckungen erleichtern uns noch heute das Leben. Adieu Glühbirne-----------†

PS:Als Gegenleistung für die Abschaffung der Glühbirne in Australien, werden dieselben ihre Truppen aus dem Irak abzügeln! Bekanntlich produzieren explodierte Bomben ein Vielfaches an Giftstoffen die den Klimawandel rapid beschleunigen! Da sind Glühbirnen, Peanuts!:D

Australien spielt jetzt auch mit. Andere Länder sind aber schon weiter. Nicht im Glühbirnenbereich, aber in anderen Bereichen. Edison ist wohl wahr der Erfinder mit den meisten Patenten vor von Ardenne. Nur bei der Glühbirne hatte er die notwendige Hilfe. Nämlich den Afrikaner Latimer. Edison hatte nur die Fassung erfunden. Und dann gibt es noch den Deutschen Göbel, der 26 Jahre vor Edison auf die Glühbirne kam. Der entgültige Durchbruch mit der Glühbirne kam mit dem Wechselstrom vom Serben Tesla.

Don
07.03.2007, 19:14
Der entgültige Durchbruch mit der Glühbirne kam mit dem Wechselstrom vom Serben Tesla.

Das ist zwar prinzipielle richtig als Zitat, aber so wie Du es schreibst, hast Du's nicht verstanden.
Mit Gleichspannung funktionieren Glühbirnen nämlich besser. Nur kriegt man die beschissen in die Haushalte.

politisch Verfolgter
08.03.2007, 19:22
Gleichstrom? Per HGÜ aus dem All ableiten ;-)

Kleiner aktueller Linkspaß zu OLEDs:
http://www.zdnet.de/news/hardware/0,39023109,39152506,00.htm

Tja, die Wertschöpfungsketten - könnten längst high tech Netzwerke sein ;-)

Freddy Krüger
09.03.2007, 02:58
Da zu jedem Leuchtmittel eine Versorgungspannung von 230V gelegt wird, muss ein Trafo mit integriertem Gleichrichter für jedes Leuchtmittel eingebaut werden.

Die im Handel erhältlichen LED haben das Netzteil eingebaut, und sich fast genauso groß wie GU10-Halogenlampen.

Aber i.Augenblick noch zu dunkel, und gehen schnell kaptt (nix mit 100.000 Stunden).

luftpost
09.03.2007, 03:37
«Wenn der Rest der Welt unserer Führung folgt, wird dies eine erhebliche Energieeinsparung bedeuten.»

:)) Wohl nie ueber ihre Insel hinausgekommen