PDA

Vollständige Version anzeigen : Zähne züchten!



Frei-denker
19.02.2007, 09:46
Mäusezähne gezüchtet
Neues Gebiss für Nager

Japanische Forscher haben künstliche Mäusezähne geschaffen und lebenden Tieren erfolgreich eingepflanzt. Die Gruppe um Takashi Tsuji von der Tokio-Universität kultivierte für ihre Experimente zunächst getrennt voneinander zwei verschiedene Zellsorten aus Mäusen, die für die Entwicklung von Zähnen verantwortlich sind

Diese Zellen spritzten sie später in kleine Formen aus dem Protein Kollagen, das unter anderem dem Bindegewebe Stabilität verleiht und die Zellen zusammenhält. In der Petrischale entwickelten sich aus den so entstandenen "Keimen" funktionsfähige Zähne, berichten die Forscher im Journal "Nature Methods" (online vorab veröffentlicht).

Zudem setzten die Forscher die "Keime" jungen Mäusen im frühen und späteren Entwicklungsstadium in die Kieferhöhle ein, nachdem sie vorher einen Zahn entfernt hatten. Die Implantate fügten sich problemlos ein und entwickelten sich wie normale Zähne, berichtet die Gruppe. Dass sich aus den eingesetzten Keimen im Kiefer vollständige Zähne entwickeln, eröffne neue Möglichkeiten in der regenerativen Biotechnologie, schreiben die Wissenschaftler. Es scheine nicht unmöglich, dass das sogar bei erwachsenen Tieren gelingen könnte - damit handele es sich bei der nun beschriebenen Methode um ein viel versprechendes Verfahren für die Produktion von Ersatzorganen.


http://www.n-tv.de/767989.html

Eröffnet das nicht tolle Aussichten?

Es ist wohl nur noch eine Frage der Zeit, bis wir in der Lage sind, unsere eigenen Zähne nachzuzüchten.

Wenn wir später dann unsere dritten Zähne brauchen, sind das echte Zähne, die wieder mit dem Kiefer verwachsen.

Find ich einfach genial!

Don
19.02.2007, 09:48
Für Privatpatienten, also zum Beispiel mich, ja.:smoke:

lupus_maximus
19.02.2007, 11:29
Für Privatpatienten, also zum Beispiel mich, ja.:smoke:
Diese Idee hatte ich schon länger, daß dies funktionieren könnte!
Mit den Grünen Spinnern in diesem Land ist es aber nicht durchführbar.
Solche Forschung gehört außerhalb Deutschlands angesiedelt und bei Erfolg, den Linken diese Errungenschaft verweigert, oder sagenhaft verteuert!

politisch Verfolgter
19.02.2007, 11:29
Gibts doch bereits für Menschen angebl. seit 1-2 Jahren.
Da kam mal was über eine ältere Deutsche, die in USA ihr Zähne heranzüchten ließ.
Dabei wurde ein Schweinekiefer gezeigt, in dem Beißerchen derart nachgewachsen sind.

Der dümmste Polit-Spruch (Gesundheitsministerin):
"Jeder soll sich die KK suchen, die zu ihm paßt."
Und der zweitdümmste(CDUler):
"Die Frage ist, wer da reinkommt."

Im Alter wirds fast Jedem mal gehörig an den Kragen gehen, wo man weit über 80 % seiner Kosten hat.
Zwischen Kassen und den Malaisen gibts keinen Zusammenhang.
Kassen stören nur bei der Ursachenbekämpfung.
Und betriebslosen die Pharmaindustrie-Unternehmer stecken mehr in Werbung als in Forschung.

lupus, so ein Zufall aber auch wieder mal ;-)

Die Forschung erfolgt ausschließlich von Betriebslosen.

Lichtblau
17.06.2009, 11:55
Tolle Sache, gibts inzwischen Fortschritte?

MorganLeFay
17.06.2009, 11:56
Irgendwie finde ich meine Implantate praktischer. Weniger anfaellig.

wtf
17.06.2009, 12:02
Eine jener Säue, die dem Pöbel via Stern-TV und ähnlichen Qualuitätssendungen durch's abendliche Wohnzimmer gejagt werden.

Paul Felz
17.06.2009, 14:11
Eine jener Säue, die dem Pöbel via Stern-TV und ähnlichen Qualuitätssendungen durch's abendliche Wohnzimmer gejagt werden.

Dann erklär doch mal, ist doch Dein Fach.

Ich hab mich nur gefragt, woher die Kunstzähne wissen, wann sie zu wachsen aufhören müssen.

Don
17.06.2009, 14:53
Dann erklär doch mal, ist doch Dein Fach.

Ich hab mich nur gefragt, woher die Kunstzähne wissen, wann sie zu wachsen aufhören müssen.

Brauchen sie nicht. Vermutlich funktioniert das dann wie bei Haien. Du hast hunderte von Zahnreihen und wenn Dir einer ausgeschlagen wird klappt einfach der nächste vor.

Ich glaube die hier hat das schon in beta Version.
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/de/thumb/4/42/Sbdk_7262_600.jpg/180px-Sbdk_7262_600.jpg

Bruddler
17.06.2009, 14:57
Eine jener Säue, die dem Pöbel via Stern-TV und ähnlichen Qualuitätssendungen durch's abendliche Wohnzimmer gejagt werden.

Man munkelt auch, dass ungarische oder tschechische Dentisten billiger und besser sind als deutsche ?! :rolleyes:

Ruepel
17.06.2009, 15:30
Eine jener Säue, die dem Pöbel via Stern-TV und ähnlichen Qualuitätssendungen durch's abendliche Wohnzimmer gejagt werden.

Dat reicht nicht aus,lege er nach!

wtf
17.06.2009, 15:47
Man munkelt auch, dass ungarische oder tschechische Dentisten billiger und besser sind als deutsche ?! :rolleyes:

Wundere Dich bitte nicht über die 3 Tage.

politisch Verfolgter
17.06.2009, 17:57
Vermutl. können mit eigenen adulten Zahn-Stammzellen bereits Eigenzähne im Labor herangezogen und dann minimalinvasiv implantiert werden.
Wären derartige Verfahren publik, würde das Gesellschaften sprengen. Ich vermute hier viele Leichen im Keller, also teure Verfahren, die deswegen der Öffentlichkeit unterschlagen werden.

Denkpoli
18.06.2009, 20:47
Möglich ist das Züchten menschlicher Zähne garantiert, denn es gibt ein Karzinom ( dessen Name mir leider entfallen ist ), welches alle möglichen Zelltypen produziert. Auf dem Foto waren u. A. Zähne zu erkennen.

politisch Verfolgter
18.06.2009, 21:22
Bestimmt können auch passive adulte Stammzelltypen angeregt werden, ihre Tätigkeit wieder aufzunehmen.
Statt rumzubohren und zu sanieren, wird dann gezogen und der Keimling aus dem Labor in die Wunde gelegt.
Wo keine Zähne mehr sind, geht das minimalinvasiv.
Was da alles so gehen wird, gar nicht auszudenken.
Je früher wir vom mod. Feudalismus wegkommen, desto besser.