PDA

Vollständige Version anzeigen : Vereinsbürokraten



arnd
18.02.2007, 22:24
Anfang September letzten Jahres habe ich mich dazu hinreißen lassen einen Garten mit Laube in einem Kleingartenverein zu pachten.
Nachdem meine Frau und ich nach ca. vier Wochen aus einer Müllhalde wieder einen ordentlichen Garten gamacht und ca. 3000.-€ investiert hatten meldete sich der Vorstand und übergab mir die Schriftfassung des Vereinsregelwerkes.
Gleichzeitig wurde ich belehrt das meine soeben gepflanzte Hecke nur eine bestimmte Höhe haben darf . Außerdem sollte ich sofort meinen eben erst zu sprießen begonnen Rasen wieder untergraben ,da ein Großteil mit Nutzpflanzen zu bestellen sei. (mal sehen was die Typen zu einem Schnittlauchfeld sagen)

Das Vereinsregelwerk liest sich wie ein Auszug aus dem Bürgerlichen Gesetzbuch.

Nun bin ich auf die Idee gekommen einen kleinen Geräteschuppen zu errichten.Dafür ist beim Vereinsvorstand eine Genehmigung per Antrag einzuholen. Ich reichte schriftlich den Antrag ein und dachte damit wäre die Sache erledigt,da ringsherum alle derartige Schuppen haben.

Aber denkst,wir sind schließlich in Bürokratenland. Heut Vormittag bekam ich einen Anruf ich soll eine Grundrißzeichnung anfertigen und einreichen.

Wie gesagt,ich möchte kein Haus bauen sondern lediglich einen Fertigteilschuppen von ca, 1,5 m zum Quadrat Grundfläche errichten.

Das Drama mit den Vereinsbürokraten spielt sich im Osten unseres schönen Vaterlandes ab. Mich würde interessieren ,ob jemand im Westteil ähnliche Erfahrungen gemacht hat.

Wenn nicht beamtete Möchtegernvereinsführer schon im kleinen solchen Bürokratiewust veranstalten ,dann wird es im großen Stil in Deutschland wohl nie zu einem Bürokratieabbau kommen.

FranzKonz
18.02.2007, 22:42
Aber denkst,wir sind schließlich in Bürokratenland. Heut Vormittag bekam ich einen Anruf ich soll eine Grundrißzeichnung anfertigen und einreichen.

Wie gesagt,ich möchte kein Haus bauen sondern lediglich einen Fertigteilschuppen von ca, 1,5 m zum Quadrat Grundfläche errichten.

Das Drama mit den Vereinsbürokraten spielt sich im Osten unseres schönen Vaterlandes ab. Mich würde interessieren ,ob jemand im Westteil ähnliche Erfahrungen gemacht hat.

Wenn nicht beamtete Möchtegernvereinsführer schon im kleinen solchen Bürokratiewust veranstalten ,dann wird es im großen Stil in Deutschland wohl nie zu einem Bürokratieabbau kommen.
Deshalb sage ich ja immer: wir haben keine Demokratie sondern eine Bürokratur.

Da fällt mir wieder der Witz von dem Amerikaner, dem Franzosen und dem Deutschen ein, die jeweils ein Haus bauen wollten.

Nach ein paar Tagen meldet der Amerikaner: "In 30 Minuten bin ich fertig".
Der Franzose meldet: "In 30 Tagen bin ich fertig".
Der Deutsche meldet: "Noch 30 Formulare, dann darf ich vielleicht anfangen!"

harlekina
19.02.2007, 05:45
Das die Schrebergärten strengen Regeln unterliegen, ist allerorts so, darüber regen sich viele auf; vor allem die anteilige Bepflanzung mit Nutzpflanzen finden viele übertrieben. Aber Schnittlauchfeld hat was. ;)

McDuff
19.02.2007, 06:32
Das ist normal das in Kleingartenvereinen Krümel von Leptonengröße gek... werden. Hauptsache der Mitmensch wird gemaßregelt und man kann Macht ausüben und wenns noch so wenig ist.

Don
19.02.2007, 13:55
Ohne die deutsche Kleingartenmentalität wären die Nazis niemals an die Macht gekommen.
Und dort lebt er fort, der Blockwart.

Drosselbart
19.02.2007, 14:01
Kleingartenvereine kannste vergessen. In den 70-ern war ich auch in einem. Mit Geld ging da alles. "Abstandszahlungen" etc. an die Führungskamarilla - und schon wurde die Satzung "kreativ" ausgelegt.

Am besten legst du dir eigenes Land, eigenen Grund und Boden zu, dann mußt du dich zwar immer noch mit Bürokraten und Neidern herumärgern, aber du weißt wofür du es tust, und wohin dein Geld geht.