PDA

Vollständige Version anzeigen : Deutschlands-Kranich vs SWISS-Schweiz: «Die Deckelung»



Grotzenbauer
16.02.2007, 10:07
Manchmal beneiden wir Schweizer die Deutschen - wegen ihres geschliffenen Mundwerks und ihres perfekt intonierten Hochdeutsch. Aber nicht immer. Kürzlich berichtete der «Südkurier» aus Konstanz über die Volksinitiative zur «Deckelung» der Flugbewegungen in Kloten. Zur Deckelung? Ja, tatsächlich, so bezeichnen das die Deutschen, die von französischen Fremdwörtern nach wie vor partout nichts wissen wollen. Da sind wir mit unserem etwas ungelenken, dafür aber anpassungsfähigeren Hochdeutsch wieder ganz zufrieden. Und selbst Gegnern jeder Bewegungseinschränkung auf dem Flughafen müsste eine Plafonierung noch immer lieber sein als eine Deckelung.:D /:(

Freikorps
16.02.2007, 10:35
Im bayerischen Sprachgebrauch haben sich seit den Napoleonischen Feldzügen durchaus einige französische Wörter erhalten: Plafon, Trottoir, Parablü, Kanapee aber auch urbayerische Wörter wie z.B. Bodschambal (Nachttopf) oder Wisawi (visavis) stammen eigentlich aus der kriegerischen Vergangenheit, in der das Königreich Bayern mit Frankreich verbündet war!

cajadeahorros
16.02.2007, 10:37
Das Böfflamott nicht vergessen.

Grotzenbauer
16.02.2007, 10:46
Das Böfflamott nicht vergessen.
__________

Gerne hätte ich etwas über den Streit zwischen Zürich und den paar Süddeutschen in Sachen “Südanflüge“ gehört!:rolleyes: :hihi:

cajadeahorros
16.02.2007, 11:11
__________

Gerne hätte ich etwas über den Streit zwischen Zürich und den paar Süddeutschen in Sachen “Südanflüge“ gehört!:rolleyes: :hihi:


Oh, Entschuldigung, ich dachte, es ginge um sprachliche Feinheiten. Zum Flughafen Zürich habe ich leider keine Meinung.

Pandulf
16.02.2007, 14:40
Im bayerischen Sprachgebrauch haben sich seit den Napoleonischen Feldzügen durchaus einige französische Wörter erhalten: Plafon, Trottoir, Parablü, Kanapee aber auch urbayerische Wörter wie z.B. Bodschambal (Nachttopf) oder Wisawi (visavis) stammen eigentlich aus der kriegerischen Vergangenheit, in der das Königreich Bayern mit Frankreich verbündet war!

Interessant! Ich glaube die Münchner Weißwurst und der süsse Senf gehen auch auf die Zeit des bayerischen Bündnisses mit Frankreich zurück und sind französisch inspiriert.

Freikorps
16.02.2007, 16:16
Interessant! Ich glaube die Münchner Weißwurst und der süsse Senf gehen auch auf die Zeit des bayerischen Bündnisses mit Frankreich zurück und sind französisch inspiriert.

Soviel ich weiß, war der Gründer der Senffabrik Develey ein französischer Hugenotte (De Veley), der 1844 zugewandert ist und dann den süßen Senf erfand!

Grotzenbauer
17.02.2007, 09:59
Oh, Entschuldigung, ich dachte, es ginge um sprachliche Feinheiten. Zum Flughafen Zürich habe ich leider keine Meinung.
_____________

Nach dem Motto: «Was ich nicht weiss, macht mich nicht heiss»!:rolleyes: :hihi: