PDA

Vollständige Version anzeigen : Irre wollen Gehirn nachbauen: Möglich oder nicht?



Klopperhorst
16.02.2007, 08:33
Jetzt sind sie völlig durchgeknallt, würde der Unbedarfte sagen; aber im dieswöchigen Spiegel auf S.148 steht ein Bericht über das Vorhaben, das menschliche Gehirn in einem Supercomputer nachzubauen.


"Auf einem Supercomputer in der Schweiz wächst ein Geflecht aus künstlichen Nerven heran, das Zelle für Zelle einem lebendigen Gehirn nachgebildet wird. Die Forscher versprechen sich von ihrem einzigartigen Bauvorhaben erste Einblicke in das Rätsel, wie Bewusstsein entsteht.

...

10 000 künstliche Nervenzellen sind in Lausanne inzwischen zusammengeschaltet; im nächsten Jahr werden schon 100 Millionen angepeilt. ... Die Pläne reichen bis 2015; um diese Zeit will sich Markram mit seinen Leuten schließlich, wenn sich das Unterfangen nicht doch als zu vermessen erweist, für das Hauptziel rüsten: ein ganzes menschliches Gehirn als Computermodell, mit seinen 100 Milliarden Zellen der schiere Aberwitz.

...

Am Anfang nächsten Jahres steht das komplette Gehirn einer Ratte auf dem Pan."

(Spiegel: 7/12.2.07, "Hirn aus der Fabrik", S. 148)






Ich habe mich selbst einmal mit der Programmierung neuronaler Netze beschäftigt; aber dieses Supercomputer-Modell ist weitaus komplexer. Ein Prozessor wird schon für die Simulation einer einzigen Zelle benötigt. Es existieren 400 verschiedene Nervenzellarten, mit teilw. 10.000 Dentriten. In diesem Computermodell werden die einzelnen Moleküle der Zelle simuliert. Der Ionenfluss wird auf quantenmechanischer Ebene originalgetreu nachgebildet. Später sollen, wirklich der Hammer, sogar Proteine und Gene! integriert werden, so daß sich das Nervengeflecht auch von seinem Wachstum originalgetreu nach der biologischen Vorlage verhält.

Fragen: Kann ein solches Vorhaben erfolgreich sein? Was spricht dafür, was dagegen? Wo liegen die ethischen Konsequenzen der kompletten Hirnsimulation? Gibt es philosophische, erkenntnistheoretische Einwände, warum dies prinzipiell scheitern muss? Was ist, wenn das menschliche Bewusstsein, als simple Biochemie bewiesen wird? Wie wird die Menschheit damit umgehen, einen vollwertigen, elektronischen, menschlichen Klon zu besitzen? Fragen über Fragen!



----

lupus_maximus
16.02.2007, 08:41
Jetzt sind sie völlig durchgeknallt, würde der Unbedarfte sagen; aber im dieswöchigen Spiegel auf S.148 steht ein Bericht über das Vorhaben, das menschliche Gehirn in einem Supercomputer nachzubauen.






Ich habe mich selbst einmal mit der Programmierung neuronaler Netze beschäftigt; aber diese Supercomputer-Modell ist weitaus komplexer. Ein Prozessor wird schon für die Simulation einer einzigen Zelle benötigt. Es existieren 400 verschiedene Nervenzellarten, mit teilw. 10.000 Dentriten. In diesem Computermodell werden die einzelnen Moleküle der Zelle simuliert. Der Ionenfluss wird auf quantenmechanischer Ebene originalgetreu nachgebildet. Später sollen, wirklich der Hammer, sogar Proteine und Gene! integriert werden, so daß sich das Nervengeflecht auch von seinem Wachstum originalgetreu nach der biologischen Vorlage verhält.

Frage: Kann ein solches Vorhaben erfolgreich sein? Was spricht dafür, was dagegen? Wo liegen die ethischen Konsequenzen der kompletten Hirnsimulation? Gibt es philosophische, erkenntnistheoretische Einwände, warum dies prinzipiell scheitern muss? Was ist, wenn das menschliche Bewusstsei, als simple Biochemie bewiesen wird? Wie wird die Menschheit damit umgehen, einen vollwertigen, elektronischen, menschlichen Klon zu besitzen? Fragen über Fragen!



----

Es ist simple Biochemie, das Bewußtsein, deswegen glaube ich auch nicht an Gott und nicht an eine Seele.
Der Beweis dieser Erkenntnis wird die Musel in den Massenselbstmord treiben, dies verkraften die nicht, daß es keinen Allah gibt!

McDuff
16.02.2007, 08:41
Warum soll das eines Tages nicht gehen? Allerdings bin ich der Meinung, daß es sich bei echten KI um eine Kombination vojn Bioelementen mit elektronischen Bauteilen handeln wird. Man forscht ja bereits an lichtbasierenden Rechnern und einfache Kombinationen aus Myxomyceten und Elektronik funktionieren bereits.

Klopperhorst
16.02.2007, 08:58
Warum soll das eines Tages nicht gehen?

Das fragte ich ja. Ich wäre um Argumente dankbar. Bitte nicht: "Es geht, weil es geht (nicht); oder weil das Bewusstsein reine Biochemie ist, weil ich es glaube".

Das sind keine Argumente.

Mein Standpunkt:

Es geht nicht. Sie werden schon schnell, bei 100 Millionen Nervenzellen scheitern. Es sei denn, sie simulieren eine komplette Umwelt und die sozialen Systeme, die nötig sind um das Gehirn zu trainieren.

Zweiter Einwand: Erkenntnistheoretische Grundlagen. Die Vernunft ist ein zu grobes Abbild der Wirklichkeit, wie man anhand der Quantenmechanik erkennt. Somit wird ein Großteil der Wirklichkeit gar nicht erkannt, um in dieses Modell einzugehen. Es wird somit letztendlich nur Modellcharakter haben. Bewusstsein liegt meiner Meinung nur in der vollständigen Kopie einer Realität, die der Mensch mit der Vernunft nicht erkennen kann. Wenngleich er Möglichkeiten hat, Hirnprozesse mit Vernunftinstrumenten nachzubilden. Das Abbild des Denkens ist jedoch immer nur ein Abbild und eine Verständnismöglichkeit im Sinne der menschlichen Vernunft; nicht der Wirklichkeit.

---

lexiphon
16.02.2007, 09:07
Das ist sicher nicht möglich, da man nur intelligent sein kann, wenn IQ und EQ in Einklang sind!

----> Trotzdem wäre es eine "mäßige" Erfindung.
SO bekommen total Benachteiligte wenigstens ein bissl davon ab. :D

lupus_maximus
16.02.2007, 09:13
Das fragte ich ja. Ich wäre um Argumente dankbar. Bitte nicht: "Es geht, weil es geht (nicht); oder weil das Bewusstsein reine Biochemie ist, weil ich es glaube".

Das sind keine Argumente.

Mein Standpunkt:

Es geht nicht. Sie werden schon schnell, bei 100 Millionen Nervenzellen scheitern. Es sei denn, sie simulieren eine komplette Umwelt und die sozialen Systeme, die nötig sind um das Gehirn zu trainieren.

Zweiter Einwand: Erkenntnistheoretische Grundlagen. Die Vernunft ist ein zu grobes Abbild der Wirklichkeit, wie man anhand der Quantenmechanik erkennt. Somit wird ein Großteil der Wirklichkeit gar nicht erkannt, um in dieses Modell einzugehen. Es wird somit letztendlich nur Modellcharakter haben. Bewusstsein liegt meiner Meinung nur in der vollständigen Kopie einer Realität, die der Mensch mit der Vernunft nicht erkennen kann. Wenngleich er Möglichkeiten hat, Hirnprozesse mit Vernunftinstrumenten nachzubilden. Das Abbild des Denkens ist jedoch immer nur ein Abbild und eine Verständnismöglichkeit im Sinne der menschlichen Vernunft; nicht der Wirklichkeit.

---

Nichts ist unmöglich für die intelligente Menschheit!
Ich kenne noch die ersten Personalcomputer, der Unterschied zu heutigen ist millionenfach!

Misteredd
16.02.2007, 09:42
Wenn wir nur Chemie sind, dann kann man das auch nachbilden.

Man stelle sich vor, dann könnte man Bewusstsein kopieren, also einen zweiten Geist schaffen, der sich an dieselben Erinnerungen erinert, wie das Original.

Westfale
16.02.2007, 09:50
Wenn wir nur Chemie sind, dann kann man das auch nachbilden.

Man stelle sich vor, dann könnte man Bewusstsein kopieren, also einen zweiten Geist schaffen, der sich an dieselben Erinnerungen erinert, wie das Original.

Dann kann man irgendwann mit sich selbst sprechen und die "Kopie", wenn frei von Emotionen, kann helfen, Entscheidungen zu treffen.

Wenn man beispielsweise im Alter keinen Bock mehr hat auf den alltäglichen Wahnsinn, sich aber nicht entschliessen kann, dem ein Ende zu setzen, dann kriegst Du von Deiner Kopie den Hinweis: He, Alter, mach doch einfach Feierabend. Drüben steht doch die neue Sterbeklinik.
Brauchst nur rübergehen, tut auch gar nicht weh. Aber nimm mich bitte mit, ich bin so deprimiert, weil ich Dich immer sehen musste.:shock:

Misteredd
16.02.2007, 10:00
Dann kann man irgendwann mit sich selbst sprechen und die "Kopie", wenn frei von Emotionen, kann helfen, Entscheidungen zu treffen.

Wenn man beispielsweise im Alter keinen Bock mehr hat auf den alltäglichen Wahnsinn, sich aber nicht entschliessen kann, dem ein Ende zu setzen, dann kriegst Du von Deiner Kopie den Hinweis: He, Alter, mach doch einfach Feierabend. Drüben steht doch die neue Sterbeklinik.
Brauchst nur rübergehen, tut auch gar nicht weh. Aber nimm mich bitte mit, ich bin so deprimiert, weil ich Dich immer sehen musste.:shock:

tut mir LEid, der hat dann aber auch Emotionen. :D

Drosselbart
16.02.2007, 10:05
Das Gehirn eines typischen 68-ers kann ein Drittklässler mit einem handelsüblichen Technikbaukasten leicht nachbauen.

Er braucht dazu nur einen Schaltkreis für gut (rot-grün) und böse (alles andere) und fertig ist das Ding.

Valdyn
16.02.2007, 10:06
Meiner bescheidenen Meinung nach kann das nicht funktionieren. Die Vorgänge sind viel zu komplex und der mit Abstand größte Teil dieser Vorgänge sind noch gar nicht erforscht bzw. bekannt. Ferner würde auch ein solches konstruiertes Superhirn eben nur ein von Menschen konstruiertes sein. Das heißt, daß es nach bestimmten Vorgaben arbeiten würde und somit nicht authentisch wäre. Eine künstliche Intelligenz wird niemals in der Lage sein, natürlich, selbstständig zu arbeiten. Alles wäre "nur" Resultat aus Vorgaben der Erschaffer. Die aber repräsentieren nie die Gesamtheit aller menschlicher Hirne.

Ferner halte ich es für vermessen und gradezu aberwitzig absurd, anzunehmen, daß der Mensch die einzige existierende Intelligenz sei. Es ist für mich sehr viel wahrscheinlicher, anzunehmen, daß es so etwas wie einen Gott gibt als das Gegenteil.

KrascherHistory
16.02.2007, 11:11
Generell: nein

Ausnahme: die Gehirne mancher sind bestimmt nachbaubar,wg. einfachster Struktur.
Man müsste mal drüber nachdenken.

Tralala
16.02.2007, 11:37
Ein komplexes Gehirn in unserer Zeit nachzubilden ist denk ich unmöglich. Eben wegen der extrem hohen Komplexität, doch in 200-300 Jahren kann so etwas durchaus möglich sein da der Fortschritt selbst immer schneller vorangeht. Die Frage ist; was passiert wenn man ein Gehirn das selbstständig denken kann nachbildet, könnte es dann zu einer Gefahr werden, könnte es Schmerzen fühlen usw.

Don
16.02.2007, 12:01
Meiner bescheidenen Meinung nach kann das nicht funktionieren. Die Vorgänge sind viel zu komplex und der mit Abstand größte Teil dieser Vorgänge sind noch gar nicht erforscht bzw. bekannt. Ferner würde auch ein solches konstruiertes Superhirn eben nur ein von Menschen konstruiertes sein. Das heißt, daß es nach bestimmten Vorgaben arbeiten würde und somit nicht authentisch wäre. Eine künstliche Intelligenz wird niemals in der Lage sein, natürlich, selbstständig zu arbeiten. Alles wäre "nur" Resultat aus Vorgaben der Erschaffer. Die aber repräsentieren nie die Gesamtheit aller menschlicher Hirne.

Ferner halte ich es für vermessen und gradezu aberwitzig absurd, anzunehmen, daß der Mensch die einzige existierende Intelligenz sei. Es ist für mich sehr viel wahrscheinlicher, anzunehmen, daß es so etwas wie einen Gott gibt als das Gegenteil.

Falscher Denkansatz. Neuronale Netze, vereinfacht gesagt, sind eben nicht nur "konstruiert", sondern selbstorganisierend.
Wie das Gehirn, das ebenfalls aus dem "Bauplan" der Gene resultiert und nicht einfach chaotisch wuchert, sich aber im Rahmen der neurobiologischen Möglichkeiten und unter äußeren Einflüssen selbst organisiert.

Niemals wird etwas fliegen, das schwerer als Luft ist.

Skaramanga
16.02.2007, 12:18
Ein komplexes Gehirn in unserer Zeit nachzubilden ist denk ich unmöglich. Eben wegen der extrem hohen Komplexität, doch in 200-300 Jahren kann so etwas durchaus möglich sein da der Fortschritt selbst immer schneller vorangeht. Die Frage ist; was passiert wenn man ein Gehirn das selbstständig denken kann nachbildet, könnte es dann zu einer Gefahr werden, könnte es Schmerzen fühlen usw.

Welche Religion wird so ein Hirn haben? ? ?( :osama: :dunno: :mf_popeanim: :whateva: :hexe: :91:

Don
16.02.2007, 12:43
Welche Religion wird so ein Hirn haben? ? ?( :osama: :dunno: :mf_popeanim: :whateva: :hexe: :91:

Egal. DU wirst sein Gott sein.
Denn DU kannst den Stecker ziehen. :cool:

lupus_maximus
16.02.2007, 13:14
Egal. DU wirst sein Gott sein.
Denn DU kannst den Stecker ziehen. :cool:
Aber nur, wenn dann noch der Strom aus der Steckdose kommt!
Da sehe ich es allerdings schwarz.

Don
16.02.2007, 13:18
Aber nur, wenn dann noch der Strom aus der Steckdose kommt!
Da sehe ich es allerdings schwarz.

Ach so. Das grüne Computerhirn läuft ja mit Biodiesel. Hatte ich übersehen. :D

Giri
16.02.2007, 13:29
Nicht moeglich, da Emotionen, Bewusstsein individuell ist. Geht es nach dem Ratio ja, haette Vorteile in unserer Handlungsweise, die Gefuehle waeren aber verloren.
Zum Nachbau des Gehirns als Denkapparat gibt es sicherlich Moeglichkeiten, damit hat es sich aber schon.

Das Auge des Strausses ist groesser als sein Gehirn. Jetzt kann man schlecht jemand fragen, wie gross ist Dein Auge.

Klopperhorst
16.02.2007, 14:17
Nichts ist unmöglich für die intelligente Menschheit!
Ich kenne noch die ersten Personalcomputer, der Unterschied zu heutigen ist millionenfach!

Es gibt Grenzen für den Menschen, die in der Erkenntnisfähigkeit liegen. Bewusstsein ist etwas höchst subjektives. Wer sagt denn, daß der Nachbau der erkannten Hirnstrukturen Bewusstsein produziert und nicht noch etwas unbekanntes, nicht erkennbares erforderlich ist, damit ein ICH erzeugt wird? Wir können ja nicht in das künstliche Gehirn reinsehen und sagen, ja es ist sich selbst bewusst, wenngleich man einen "Turing-Test" machen könnte, um festzustellen, ob es intelligent ist.

----

Skaramanga
16.02.2007, 14:37
Egal. DU wirst sein Gott sein.
Denn DU kannst den Stecker ziehen. :cool:

Au fein. Dann muss ich ihm nur noch schnell ein Heiliges Buch schreiben zum auswendig lernen, damit es ja nicht anfängt selbstständig zu denken. Dann ist die Kontrolle perfekt. :lesma:

politisch Verfolgter
16.02.2007, 15:49
Wir benötigen high tech und Maschinen, die alle sog. "Arbeitnehmer"-Tätigkeiten übernehmen können.
Dafür haben wir uns die Naturgesetze immer dienstbarer zu machen und keinesfalls Betriebslose Inhabern.

Und "Gott" kann schon alleine deswegen niemand sein, weil dieser Begriff immer von Menschen frei erfunden ist ;-)
Die ersten Erfinder (Pharaonen) erklärten sich gleich selbst zum "Gott", was die Sache ungemein vereinfachte und wohl auch Zweck der Übung war ;-)

Wenn dann noch der Herr Mensch wird, sind wir sofort beim Herrenmenschentum.

lupus_maximus
16.02.2007, 15:55
Wir benötigen high tech und Maschinen, die alle sog. "Arbeitnehmer"-Tätigkeiten übernehmen können.
Dafür haben wir uns die Naturgesetze immer dienstbarer zu machen und keinesfalls Betriebslose Inhabern.

Und "Gott" kann schon alleine deswegen niemand sein, weil dieser Begriff immer von Menschen frei erfunden ist ;-)
Die ersten Erfinder (Pharaonen) erklärten sich gleich selbst zum "Gott", was die Sache ungemein vereinfachte und wohl auch Zweck der Übung war ;-)

Wenn dann noch der Herr Mensch wird, sind wir sofort beim Herrenmenschentum.

Umgekehrt!
Wenn der Mensch zum Herr wird, wird er zum Herrenmenschen, so wie ich z.B.!

Klopperhorst
16.02.2007, 15:57
Umgekehrt!
Wenn der Mensch zum Herr wird, wird er zum Herrenmenschen, so wie ich z.B.!

Möglich wäre jedoch, daß auch wir Simulationen in einem Großrechner sind. Dann hätten wir tatsächlich einen Schöpfer und wären Knechte.


---

Walter Hofer
16.02.2007, 16:00
Möglich wäre jedoch, daß auch wir Simulationen in einem Großrechner sind. Dann hätten wir tatsächlich einen Schöpfer und wären Knechte.
---

dann stellt sich die Frage:
Welcher größere Rechner hat den Großrechner erschaffen. Die Antwort lautet: 42

kotzfisch
16.02.2007, 16:02
Ideen, wie absolute Gewissheit, absolute Genauigkeit, endgültige Wahrheit und so fort, sind Erfindungen der Einbildung und haben in der Wissenschaft nichts zu suchen.
Max Born (11.12.1882 - 05.01.1970, britisch-deutscher Physiker und Nobelpreisträger - Physik 1954)

stummer
16.02.2007, 16:21
Ideen, wie absolute Gewissheit, absolute Genauigkeit, endgültige Wahrheit und so fort, sind Erfindungen der Einbildung und haben in der Wissenschaft nichts zu suchen.
Max Born (11.12.1882 - 05.01.1970, britisch-deutscher Physiker und Nobelpreisträger - Physik 1954)

Hallo, kotzfisch -

(übrigens: das ist ein hochinteressanter Thread. Da habe ich noch viel Denkarbeit vor mir.)

Max Born war ein großartiger Physiker.

Folgendem Satz kann ich zustimmen:

Ideen, wie absolute Gewissheit, absolute Genauigkeit, endgültige Wahrheit und so fort haben in der Wissenschaft nichts zu suchen. :)

Das wäre schon ein denkenswerter Konsens. Und nun schweige ich wieder.

Mit freundlichen Grüßen

stummer

-jmw-
16.02.2007, 16:47
Den genannten Spiegelartikel habe ich zu Beginn der Woche bereits mit Interesse gelesen.
Als Laie staunt man schon, was mancher Wissenschaftler sich zum Ziel setzt für die nahe Zukunft!
Ich halte es für durchaus möglich, dass man in 20 Jahren in der Lage sein wird, einfache Gehirne zu simulieren, d.h. z.B. voll autonom agierende Insektoidenroboter zu bauen.
Der "intelligente" Rechner ist in Reichweite.
Und auch der Nachbau des menschlichen Gehirnes in Form von Computern wird nur noch einige wenige Generationen auf sich warten lassen.
Allerdings werden diese Computer nur einen Teil des menschlichen Geistesvermögens abbilden können, nämlich den rationalen, den berechnenden Teil.
Für die Rechnerwissenschaft sicher ein enormer Fortschritt, für das Alltagsleben auch;
aber "menschlich" werden diese Maschinen nie sein, dazu fehlt ihnen einfach das, was der Mensch ihnen deshalb nicht geben kann, weil er es an sich selber auch nicht versteht.

mfg

politisch Verfolgter
16.02.2007, 17:41
Umgekehrt!
Wenn der Mensch zum Herr wird, wird er zum Herrenmenschen, so wie ich z.B.!

Dazu wünsche ich Ihnen eine göttliche Konstitution.
Deswegen sollen Sies gerne glauben, um nicht dran glauben zu müssen.

Ebenfalls Gläubige werden sich dazu als kleine Kriecher sicher auch noch finden ;-)
Z.B. die Lohnschwärmer und Arbeitsmarkt-Fetischisten.
Das sind dann zwar nun mal leider erbärmliche Sozzen, aber immer noch besser als nix, oder? ;-)

politisch Verfolgter
16.02.2007, 17:42
Wir sollten schleunigst alles nachbaun, was auch nur entfernt an "Arbeitnehmer" erinnert ;-)

Klopperhorst
16.02.2007, 17:47
Dazu wünsche ich Ihnen eine göttliche Konstitution.
Deswegen sollen Sies gerne glauben, um nicht dran glauben zu müssen.

Ebenfalls Gläubige werden sich dazu als kleine Kriecher sicher auch noch finden ;-)
Z.B. die Lohnschwärmer und Arbeitsmarkt-Fetischisten.
Das sind dann zwar nun mal leider erbärmliche Sozzen, aber immer noch besser als nix, oder? ;-)

So langsam beginne ich zu verstehen, was du eigentlich willst. Die herrenlose Gesellschaft. Jeder ist sich selbst der Nächste oder eiffert einem hypothetischen Menschheitsprojekt nach (Sonnensegel in erdnaher Umlaufbahn usw.). Das ist eine illusorische Sichtweise des Menschen und blendet den ganzen sozialen und emotionalen Teil seiner Existenz aus.


---

lupus_maximus
16.02.2007, 17:56
Dazu wünsche ich Ihnen eine göttliche Konstitution.
Deswegen sollen Sies gerne glauben, um nicht dran glauben zu müssen.

Ebenfalls Gläubige werden sich dazu als kleine Kriecher sicher auch noch finden ;-)
Z.B. die Lohnschwärmer und Arbeitsmarkt-Fetischisten.
Das sind dann zwar nun mal leider erbärmliche Sozzen, aber immer noch besser als nix, oder? ;-)
Du weißt doch, das ich keine Sozis einstellen will und erkannte Sozi-Mitarbeiter fristlos feuere!
Bei mir sind dann alles mitarbeitende Gesellschafter!
Je fleißiger sie sind, um so mehr Geld gibt es am Jahresende!

politisch Verfolgter
16.02.2007, 18:10
So langsam beginne ich zu verstehen, was du eigentlich willst. Die herrenlose Gesellschaft. Jeder ist sich selbst der Nächste oder eiffert einem hypothetischen Menschheitsprojekt nach (Sonnensegel in erdnaher Umlaufbahn usw.). Das ist eine illusorische Sichtweise des Menschen und blendet den ganzen sozialen und emotionalen Teil seiner Existenz aus.


---

Wie bitte? ;-)
Wir benötigen breit gestreut kaufkräftiges Weltbürgertum mit möglichst hochwertigen Freiheitsgraden individueller Selbstverwirklichung.
Wäre Ihnen das wohl ein Dorn im Auge?

Die Menschen als Herren ihres Planeten.
Ist Ihnen das abwegig?
Meinen Sie, Menschen benötigen Menschen als Herren?

Nein, die Menschen benötigen vielmehr grundrechtskonforme Rechtsräume und damit letztlich eine Welt als high tech Rosengarten.

Es geht nicht darum, Andere zu vereinnahmen.
Vielmehr sind die Naturgesetze von uns Allen immer besser umzusetzen und zu nutzen.
Da gibts übergenug Herrschaftsspielraum und Herrschaftsanspruch!
Menschen benötigen dazu keine Menschen, sondern Maschinen samt high tech.

Und Sie wollen einen zum "sozialen und emotionalen Teil" der Herrschaftsansprüche Anderer erklären?
Lassen Sies lieber, das führt immer wieder nur geradewegs ins Verderben.

Wir sind uns selbst am nächsten, wenn wir per moderierter Gruppenintelligenz kooperieren und die Früchte leistungsgerecht verteilen.
Ohne diese Kooperation läuft ja wohl rein gar nix.
Kooperieren, um high tech gemeinsam zu nutzen.
Dazu gibts unendlich viel zu tun und unendlich viel zu nutzen.
Niemand braucht sich also zum Deppen Anderer degradieren zu lassen.

Solarsegelplantagen könnten längst rasant exponenziell immer mehr Energie liefern.

Und wie gesagt - wir sollten dazu schleunigst sog. "Arbeitnehmer" nachbaun ;-)

politisch Verfolgter
16.02.2007, 18:19
Du weißt doch, das ich keine Sozis einstellen will und erkannte Sozi-Mitarbeiter fristlos feuere!
Bei mir sind dann alles mitarbeitende Gesellschafter!
Je fleißiger sie sind, um so mehr Geld gibt es am Jahresende!

Aber Sozzen sind doch die idealen Kriecher! ;-)
Die haben zudem was gegen Kapital, was Ihnen somit unangefochten bleibt, hahaha ;-)

Gesellschafter wollen Sie?
Die sollen fleißig sein und dafür zahlen, daß sie von Ihnen am Jahresende Geld bekommen?
Da müssen Sie aber reich sein! ;-)
An Ihrer Stelle würde ich das Geld lieber behalten und erst gar nicht für die riskieren.

Ich empfehle Sozzen, die sich als sog. "Arbeitnehmer" voll identifizieren und das bereits mit der Muttermilch eingesogen haben.
Die schimpfen sich dann bei derem Psychiater aus - den sog. "Gewerkschaften".
Die können Sie abzocken, ohne daß die das auch nur ahnen ;-)
Denn die sind auch noch stolz darauf ;-)

Don
16.02.2007, 18:30
Langsam beginne ich einzusehen, daß Irrenanstalten nicht völlig grundlos unterhalten werden..........

politisch Verfolgter
16.02.2007, 18:33
Langsam beginne ich einzusehen, daß Irrenanstalten nicht völlig grundlos unterhalten werden..........

Ists wirklich schon so schlimm wie im Kommunismus?

Sperren wir Deutsche ein und lassen wir uns stattdessen von Musels verwöhnen ;-)

Ich empfehle Sie als "Zwangsarbeitsberater" für die einschlägigen "Institutionen".
Damit Andere für das verantwortlich sein können, was die Ihrer Meinung nach tun sollen ;-)

lupus_maximus
16.02.2007, 18:33
Aber Sozzen sind doch die idealen Kriecher! ;-)
Die haben zudem was gegen Kapital, was Ihnen somit unangefochten bleibt, hahaha ;-)

Gesellschafter wollen Sie?
Die sollen fleißig sein und dafür zahlen, daß sie von Ihnen am Jahresende Geld bekommen?
Da müssen Sie aber reich sein! ;-)
An Ihrer Stelle würde ich das Geld lieber behalten und erst gar nicht für die riskieren.

Ich empfehle Sozzen, die sich als sog. "Arbeitnehmer" voll identifizieren und das bereits mit der Muttermilch eingesogen haben.
Die schimpfen sich dann bei derem Psychiater aus - den sog. "Gewerkschaften".
Die können Sie abzocken, ohne daß die das auch nur ahnen ;-)
Denn die sind auch noch stolz darauf ;-)
Ich will keine Kriecher!
Die sollen die Firma zum Schluß auch selber führen, ich lebe wahrscheinlich auch nicht ewig und meine Söhne sind zwar gute AN aber keine Unternehmer.
Mein Geld brauche ich dazu nicht zu verbraten. Wenn eine Firma sich nicht selbst trägt, braucht man sie nicht anzufangen.

Ich glaube, daß sich im künftigen Mitbürgerkrieg eine bestimmte Sorte Fahrzeuge sehr gut verkaufen läßt. Deswegen alleine schon, dürfen wir die Kriminellen nicht ausweisen, die lassen wir schön in Restdeutschland. Sie liefern durch ihre Anwesenheit den Bedarf für diese Fahrzeuge.

Was nützt z.B. eine Wachfirma, wenn es in Deutschland keine Kriminellen gibt, oder was nützen Virenschutzprogramme oder wer kauft sie, wenn es keine Viren im Computer gibt?

Bruddler
16.02.2007, 18:35
namhafte Wissenschaftler sind sich sicher:
Es duerfte in naher Zukunft moeglich sein, einfache Gehirne wie das Gehirn von z.B. Walter Hofer oder Nebulus nachzubauen.
Der Grundstoff dafuer besteht aus simpler Knetmasse, mit der man die Gehirnwindung formen kann. Am Anfang bzw. Ende dieser Gehirnwindung wird lediglich noch
eine 4,5 Volt Batterie angeschlossen - und fertig ist das Primatenhirn ! :ahh: :vogel:

Don
16.02.2007, 19:26
Ists wirklich schon so schlimm wie im Kommunismus?

Sperren wir Deutsche ein und lassen wir uns stattdessen von Musels verwöhnen ;-)

Ich empfehle Sie als "Zwangsarbeitsberater" für die einschlägigen "Institutionen".
Damit Andere für das verantwortlich sein können, was die Ihrer Meinung nach tun sollen ;-)

Das mache ich schon. Ich bin technischer Berater. Und ich eigne mich selbst :D

politisch Verfolgter
16.02.2007, 19:54
Ich will keine Kriecher!
Die sollen die Firma zum Schluß auch selber führen, ich lebe wahrscheinlich auch nicht ewig und meine Söhne sind zwar gute AN aber keine Unternehmer.
Mein Geld brauche ich dazu nicht zu verbraten. Wenn eine Firma sich nicht selbst trägt, braucht man sie nicht anzufangen.

Ich glaube, daß sich im künftigen Mitbürgerkrieg eine bestimmte Sorte Fahrzeuge sehr gut verkaufen läßt. Deswegen alleine schon, dürfen wir die Kriminellen nicht ausweisen, die lassen wir schön in Restdeutschland. Sie liefern durch ihre Anwesenheit den Bedarf für diese Fahrzeuge.

Was nützt z.B. eine Wachfirma, wenn es in Deutschland keine Kriminellen gibt, oder was nützen Virenschutzprogramme oder wer kauft sie, wenn es keine Viren im Computer gibt?

Jetzt bin ich platt.
Was um Himmels Willen ist denn mit Ihren Söhnen los?
Sind Sie denen gar ein warnendes Beispiel - nicht 'nur' gesundheitlich?
Kann aber auch sein, daß die mehr Einkommen generieren, als sie es in Ihrer Funktion zu gewärtigen meinen.
Oder auch eine Risiko-Nutzen-Erwägung.

Was auch immer ein "guter AN" sein mag ;-)

Sehen Sies mir bitte nach, aber mit Viren und Kriminellen will ich nix zu tun haben, weswegen ich darauf erst gar nicht eingehe.
Wie wärs stattdessen mit einer Welt als high tech Rosengarten, womit wir die Naturgesetze so richtig versklaven könnten?

politisch Verfolgter
16.02.2007, 19:56
Seekuh - nette Persiflage, gar nicht so ohne ;-)

politisch Verfolgter
16.02.2007, 20:01
Das mache ich schon. Ich bin technischer Berater. Und ich eigne mich selbst :D

Jeder sollte sich selbst eignen, sonst hätte man Wahnvorstellungen, man wäre ein Andrer oder gar eines Anderen ;-)

Uff, Glück gehabt - 'nur' techn. Berater, kein Regimeprotagonist ;-)

Geben Sie Ihren Kunden und damit sich selbst Ihr Bestes, wünsche ich Ihnen vollen Herzens!

Meine Neugierde werde ich wohl zügeln müssen.

Biskra
17.02.2007, 15:30
Wenn es denn klappen sollte einem Computer Intelligenz, Lernfähigkeit und Bewußtsein beizubringen, was ich bezweifle, dann gnade uns Gott.

lupus_maximus
17.02.2007, 15:32
Wenn es denn klappen sollte einem Computer Intelligenz, Lernfähigkeit und Bewußtsein beizubringen, was ich bezweifle, dann gnade uns Gott.


"Gott" gibbs nich!

Biskra
17.02.2007, 17:55
"Gott" gibbs nich!

Gott ist eine Idee. Eine Idee existiert so lange bis sie vollständig vergessen ist.

Manfred_g
18.02.2007, 22:01
...Solarsegelplantagen könnten längst rasant exponenziell immer mehr Energie liefern...


Exponentiell wegen dE ~ E dt ? :)

Manfred_g
18.02.2007, 22:07
Insgesamt ein sehr interessantes Projekt. Ich nehme an, daß es sobald nix wird.
Gibt es überhaupt saubere Kriterien, nach denen man das Experiment als gelungen oder gescheitert beurteilen kann?
Ich stelle mir Dutzende von Spitzenwissenschaftlern vor, die vor einer wabernden grauen Masse sitzen. Das Ding kommuniziert nicht, spielt nicht Schach, löst keine Differentialgleichungen. Letztlich gibt man auf und erklärt das Experiment zerknirscht als mißglückt. 100 Jahre später stellt sich raus, das Gehirn war lediglich schüchtern.
:)

basti
18.02.2007, 22:34
Irre wollen Gehirn nachbauen: Möglich oder nicht?

die frage kann man nicht mit ja oder nein beantworten, weil wir nicht wissen, was in zukunft diesbezüglich noch entdeckt wird.
diese antwort ist unbefriedigend, daher könnte man sie auf die nähere zukunft beschränken und wäre somit mit einem nein zu beantworten.
ob man dieses unterfangen als irrsinn bezeichnet hängt ebenfalls davon ab, ob man denn überhaupt computern vertraut, die dem menschlichen gehirn identisch sind.
wir wir ja wissen können sich menschliche gehirne allerhand schwachsinn ausdenken, aber auch geniales.
ein alptraum denkender maschinen wurde ja in terminator mit "skynet" vorgespielt. allerdings verloren die menschen dort die kontrolle über den denkenden computer.

KrascherHistory
20.02.2007, 12:28
Gott ist eine Idee. Eine Idee existiert so lange bis sie vollständig vergessen ist.

Du hast (fast) einen neuen fan.

politisch Verfolgter
20.02.2007, 14:32
Jeder Gottesbegriff ist immer von Menschen mehr oder weniger frei erfunden, was laufend neu erfolgt, so lange Zwangsvorstellungen zur Daseinsbewältigung benötigt werden.
Damit werden Menschen sogar zu sog. "Arbeitnehmern" erklärt.

Neuronale Vernetzung benötigt keinen biologischen Organismus, der sie ja letztlich immer umbringt.

melamarcia75
20.02.2007, 14:53
Es ist simple Biochemie, das Bewußtsein, deswegen glaube ich auch nicht an Gott und nicht an eine Seele.
Der Beweis dieser Erkenntnis wird die Musel in den Massenselbstmord treiben, dies verkraften die nicht, daß es keinen Allah gibt!

Dem kann ich nur 100%ig zustimmen;)

politisch Verfolgter
20.02.2007, 15:43
Da müssen noch ganz Andere verkraften, daß kein Betriebsloser menschl. Inhaber benötigt ;-)

Und ich muß jetzt verkraften, daß mein tenbagger nach oben durch die Decke knallt.
Damals hätte ich gerne Mitzocker dazu ambitioniert, früh genug einzusteigen.