PDA

Vollständige Version anzeigen : Warum hieß das 3. reich 3. reich?



-Thor-
29.04.2004, 19:45
servus

wir nehmen gerade in der schule den nationalsozialismus durch und ich möchte mich bisschen darauf vorbereiten um meine note zu verbessern

das ist meine frage warum hieß es 3. reich?

tausendjähriges reich kann ich mir gut erklären, er wollte das das reich 1000 jahre hält (sein größenwahnsinn) genauso wie er mal sagte das er einen 10,20,30 jährigen krieg fechten will (wenn ich mich nciht teusche)


hoffe ihr könnt mir da bisschen helfen :)


servus

Kurt.Schumacher
29.04.2004, 19:52
Die Bezeichnung "Drittes Reich" war die propagandistische Zählweise der Nationalsozialisten, wonach die deutsche Geschichte drei Deutsche Reiche hervorgebracht haben soll:

1. das Heilige Deutsche Reich Römischer Nation vom 10. Jahrhundert bis 1804/06.
2. das Deutsche Kaiserreich von 1871-1918
3. das Großdeutsche Reich der Nationalsozialisten

Die Weimarer Republik war dann eine Art Zwischenreich.

Später wurde dieser Begriff aber nicht mehr von den Nazis verwendet, da so eine Zählweise sonst den Anschein erweckt, als gäbe es in dieser Entwicklung eine ewige Kontinuität!

kettnhnd
29.04.2004, 19:56
erstes reich: Heiliges Römisches Reich Deutscher Nation (800–1806)

zweites reich: Kaiserreich 1871 - 1918

drittes reich : Deutsches Reich (nationalsozialistisches Deutschland) 1933 - 1945

-

-Thor-
29.04.2004, 20:06
danke für die rasche antwort

Großadmiral
29.04.2004, 20:25
Die Weimarer Republik war dann eine Art Zwischenreich.


Die Weimarer Rep. nannte sich zwar Deutsches Reich, jedoch passte der Name "Reich" hierzu weniger.
Die W.M. gibt eher als "Erste Republik" oderso ähnlich.

aphaean
17.05.2004, 19:06
Man ein bisschen Haarspaltung in der Semantik: Reich impliziert im allgemeinen Sprachgebrauch einen Herrscher, dessen Staatsgewalt nicht vom Volke ausgeht (zB Königsreich, Kaiserreich... usw). Beim Lesen des ersten Artikels der Weimarer Reichsverfassung musste ich dann doch grinsen:

Artikel 1
(1) Das Deutsche Reich ist eine Republik.

cheerio ;)
anna

Fars
18.05.2004, 08:26
Hallo, kettenhund und Kurt Schuhmacher!

Euer Geschichtswissen lässt angesichts eures Patriotismus zu wünschen übrig:
1. Bei der (letzten Reichsteilung) 839 entbrannte ein Erbfolgekrieg unter den fränkischen Prinzen, der im Vetrag von Verdun (843) beigelegt wurde, der die endgültige Teilung des fränkischen Reiches in ein west- , mittel- und ostfränkisches Reich besiegelte.
Erster Herrscher des ostfränkischen Reiches war Ludwig, genannt der Deutsche und Sohn Ludwigs des Frommen.
2. Die Kaiserwürde ging zuerst an den mittelfränkischen König Lothar I.
Dauerhaft ging die Kaiserwürde an die ostfränkischen Könige mit Otto I., der Goße (962).
Das Heilige Römische Reich (das Erste Kaiserreich) verlief also von 962 bis zu seiner Auflösung durch Napoleon im Jahr 1806. Den humanistischen Zusatz "Deutscher Nation" erhielt es erst 1486. Wobei mal jemand treffend bemerkte, dass es weder heilig noch römisch noch (einheitlich) deutsch war.
3. Erst nach der Annexion Österreichs (13.3.38) war Deutschland ein Großdeutsches Reich. Seit 1871 war es das Kleindeutsche Reich gewesen.

Hallo, aphaean!

Ja, die Weimarer Verfassung beinhaltete viele widersprüchliche Kompromisse. :rolleyes:

Gruß Fars

kettnhnd
18.05.2004, 08:50
weiss nicht, warum du mich jetzt von der seite anpisst, aber das sind nunmal die fakten:


Das Heilige Römische Reich Deutscher Nation

Die Geschichte des Heiligen Römischen Reiches begann Weihnachten des Jahres 800 mit der Krönung des Karolingers Karl (Karl der Große) zum römischen Kaiser, die von Papst Leo III. vollzogen wurde. Etwa ab 1030 setzte sich die offizielle Bezeichnung Imperium Romanum für das Kaiserreich durch, welche sich etwa um 1160 in Sacrum Imperium änderte. Im Jahr 1254 wird das Reich erstmals Sacrum Imperium Romanum genannt. Die Bezeichnung Heiliges Römisches Reich Deutscher Nation (Sacrum Imperium Romanum Nationis Germanicae) wird seit dem 15. Jahrhundert verwendet, und sollte wahrscheinlich die kulturelle deutsche Vorherrschaft im Reich ausdrücken. Der Titel des obersten Monarchen war zunächst "König". Die Kaiserwürde konnte nur durch Krönung durch den Papst erlangt werden. Seit dem 13. Jahrhundert wurden die Könige des Reiches durch sieben Kurfürsten gewählt. Seit dem Jahr 1438 waren bis auf eine einzige Ausnahme immer Habsburger die deutschen Könige. Die Krönung durch den Papst wurde 1530 letztmalig durchgeführt, denn seit 1519 führte der gewählte und gekrönte deutsche König automatisch den Titel "Erwählter Römischer Kaiser". Im Jahre 1804 nahm der deutsche Kaiser Franz II. von Habsburg den Titel "Kaiser von Österreich" an, und legte am 06.08.1806 nach Gründung des Rheinbunds die deutsche Kaiserkrone nieder. Damit endete das Heilige Römische Reich Deutscher Nation.




hier noch laut wikipedia:


Heiliges Römisches Reich Deutscher Nation
aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie

Heiliges Römisches Reich Deutscher Nation (oder Sacrum Imperium Romanum Nationis Germanicae) war die offizielle Bezeichnung für das alte deutsche Reich, das sich im 10. Jahrhundert aus dem karolingischen Ostfrankenreich herausbildete und bis 1806 bestand.


Mit der Krönung des Frankenkönigs Karls des Großen zum Kaiser durch Papst Leo III. im Jahr 800 entstand der Anspruch auf die Nachfolge des antiken römischen Imperiums. Nach dem Zerfall des Frankenreichs wurde es durch Otto I. den Großen 962 wieder begründet.
1254 wurde erstmals der Titel "Sacrum Romanum Imperium" ("Heiliges Römisches Reich") gebraucht, um den Gegensatz zum antik-heidnischen Römischen Reich, aber auch das Streben nach der sakral begründeten Vorherrschaft deutscher Herrscher im Abendland zum Ausdruck zu bringen; der Zusatz "Deutscher Nation" (Nationis Germanicae) erscheint im Spätmittelalter. Bis 1806 war "Heiliges Römisches Reich deutscher Nation" die offizielle Bezeichnung Deutschlands (oft abgekürzt als SRI für Sacrum Romanum Imperium auf lateinisch oder HRR auf deutsch).



fars, schlecht geschlafen? schlecht onaniert? oder welche laus ist dir über die leber gelaufen ? :2faces:

kettnhnd
18.05.2004, 09:02
...wobei das 1.reich dann 962, mit der krönung otto I., entstand.
aber das heilige römische reich (deutscher nation) entstand mit der krönung karls I. weihnachten 800.

hiermit ist die o.g. frage kurz und bündig beantwortet:


...In der jüngsten Geschichte berief sich Adolf Hitler mit dem Begriff Drittes Reich (1933-1945) auf eine Kontinuität der Reiche seit dem Ersten Reich (962-1806) und dem Zweiten Reich (1871-1918).

Fars
18.05.2004, 10:08
Hallo, Kettenhund!

weiss nicht, warum du mich jetzt von der seite anpisst, aber das sind nunmal die fakten:
Und diese Fakten besagen, dass 800 ein Nachfolgereich des weströmischen Reiches (395-476) entstand mit Übernahme des Namens. Mehr nicht. Und es hieß bestimmt nicht "Heiliges Römisches Reich Deutscher Nation", so wie du schriebst.
Beim Ersten, Zweiten und Dritten Reich handelt es sich um Größen, die alleine oder weitgehend der deutschen Geschichte zugeordnet sind. Das trifft aber auf das Reich Karl des Großen nicht zu.

...wobei das 1.reich dann 962, mit der krönung otto I., entstand.
aber das heilige römische reich (deutscher nation) entstand mit der krönung karls I. weihnachten 800.
Der zweite Satz ist falsch und steht im Widerspruch zum ersten. Ohne die von mir genannte letzte Reichsteilung (Verdun 843) wäre das ostfränkische Reich (und spätere Heilige Römische Reich [1. Reich]) nicht entstanden. Außerdem fehlt die Kontinuität der Kaiserwürde 800-962. Und Karl den Großen kann man nicht als deutschen Kaiser betrachten.

Hiermit ist die o.g. frage kurz und bündig beantwortet:
... In der jüngsten Geschichte berief sich Adolf Hitler mit dem Begriff Drittes Reich (1933-1945) auf eine Kontinuität der Reiche seit dem Ersten Reich (962-1806) und dem Zweiten Reich (1871-1918).
So kann man es stehen lassen. :]

Gruß Fars

kettnhnd
18.05.2004, 10:13
Hallo, Kettenhund!

Und diese Fakten besagen, dass 800 ein Nachfolgereich des weströmischen Reiches (395-476) entstand. Mehr nicht. Und es hieß bestimmt nicht "Heiliges Römisches Reich Deutscher Nation", so wie du schriebst.
Beim Ersten, Zweiten und Dritten Reich handelt es sich um Größen, die alleine oder weitgehend der deutschen Geschichte zugeordnet sind. Das trifft aber auf das Reich Karl des Großen nicht zu.

Gruß Fars

fang' halt an haare zu spalten.
gewiss hieß es nicht ab 800 .....deutscher nation. ich hätte es auch gaaaanz oooben in klammer setzen können, hätte ich gewusst, daß der eine oder andere klugscheisser sich daran aufgeilt. :D
und den rest kannst du ja unten nachlesen.

Fars
18.05.2004, 12:14
Hallo, kettenhund!

Diese Epoche war nun einmal verworren, da liegt das Haarespalten in der Natur dieser.
Außerdem hättest du dir den Dialog auch sparen können, wenn du dich besser informiert hättest, bevor du hier deinen ersten Beitrag schriebst.

Gruß Fars

HeiligesReich
09.06.2004, 09:24
Vom 28. August bis 10. Dezember 2006 findet im Kulturhistorischen Museum Magdeburg und im Deutschen Historischen Museum Berlin eine große Doppelausstellung zum Thema "Heiliges Römisches Reich Deutscher Nation 962-1806" statt. Anlass ist der 200. Jahrestag des Endes des alten Reiches.

In der Ausstellung werden all die hier aufgeworfenen Fragen der Dauer, der Bezeichnung, der bedeutenden Könige und Kaiser dargestellt und erklärt.

In Magdeburg wird der Mittelalterteil von Otto dem Großen bis zum Ausgang des Mittelalters zu sehen sein; Berlin zeigt die Neuzeit.

Erste Informationen sind bereits zu finden unter: www.dasheiligereich.de

Ex-Admin
09.06.2004, 09:42
Vielen Dank für den Hinweis, HeiligesReich! Sieht sehr interessant aus, was man auf der Seite sieht.

mike
09.06.2004, 10:22
Zur Kernfrage:

Drittes Reich

Einem Buchtitel des Publizisten Arthur Moeller van den Bruck entnahmen in den 20er Jahrem die NS-Propagandisten die Bezeichnung für das kommende Reich Hitlers: es werde nach dem ersten bis 1806 existierenden Heiligen Römischen Reich Deutscher Nation und nach dem zweiten Deutschen Reich ( 1871-1918 ) als Vollendung der deutschen Geschichte das Dritte Reich entstehen. Dabei nahm man gerne in Kauf, daß darin auch christliche Heilserwartung mitschwang: nach dem Reich des Vaters (des Gesetzes ) und dem des Sohnes ( des Evangeliums ) ersehnte das christliche Mittelalter ein Drittes Reich des Heiligen Geistes, das die Versöhnung von Ideen ubd Wirklichkeit durch den Messias bringen sollte. In der Phase des Machterwerbs kam das der Stilisierung Hitlers als Erlöser entgegen, doch nutzte sich die Bezeichnung "Drittes Reich" später ab und wurde durch Beschwörung eines "Vierten Reichs" im Flüsterwitz sogar zur satirischen Spitze. Am 10.07.39 wurde daher die deutsche Presse angewiesen, den Begriff zu meiden und am 21.03.43 verlangte das Propagandaministerium stattdessen die Verwendung der Bezeichnung "Das Reich" analog zum englischen Ausdruck "Empire". Die Nummerierung vertrug sich nicht mehr mit dem Ausschließlichkeitsanspruch des NS-Systems. Nach dem Krieg bürgerte sich die Bezeichnung "Drittes Reich" in Publizistik und Wissenschaft für die Epoche 1933-45 und die Herrschaft Hitlers ein.

Klapauzius
09.06.2004, 12:01
Dabei nahm man gerne in Kauf, daß darin auch christliche Heilserwartung mitschwang: nach dem Reich des Vaters (des Gesetzes ) und dem des Sohnes ( des Evangeliums ) ersehnte das christliche Mittelalter ein Drittes Reich des Heiligen Geistes, das die Versöhnung von Ideen ubd Wirklichkeit durch den Messias bringen sollte.
Der Ausdruck "Drittes Reich" (Tertium Imperium) stammt ursprünglich von dem ketzerischen Prediger Joachim di Fiore (um 1130 - 1202). Nach der Zeit des Alten Testaments, des Gesetzes, und der Zeit des Neuen Testaments, der Liebe und der Kirche, forderte er ein drittes Testament, ein Drittes Evangelium (Tertium Evangelium), das eine Epoche des Geistes einläuten sollte, somit ein "Drittes Reich".
Dieser Gedanke wurde später von Lessing in seiner "Erziehung des Menschengeschlechts" aufgegriffen, danach auch von Heine.
Moeller van den Bruck verwendete den Begriff "drittes Reich" in Einleitungen zu Dostojewski, bevor er sein Buch "Das Dritte Reich" verfaßte, welches die unmittelbare Ursache für die Verwendung des Begriffs durch die Nazis war.

ini310
14.06.2004, 12:42
also um nocheinmal auf die ausgangsfrage einzugehen:
das erste reich war das deutsche kaiserreich (1871-1918), das zweite die weimarer republik und das dritte unter hitler.
fälschlicherweise wird das heilige römische reich deutscher nation für das erste deutsche reich gehalten.

Konfuzius_sagt
14.06.2004, 13:27
also um nocheinmal auf die ausgangsfrage einzugehen:
das erste reich war das deutsche kaiserreich (1871-1918), das zweite die weimarer republik und das dritte unter hitler.
fälschlicherweise wird das heilige römische reich deutscher nation für das erste deutsche reich gehalten.
nein, das heilige römische recih deutscher nation gilt als das erste deutsche reich und das kaiserreich als zweites. http://www.flaggenlexikon.de/fdtlhi1r.htm
die weimarer republik hat lediglich den namen beibehalten, aber mit einem "reich" hatte das nicht viel zu tun!

Wilhelm Tell
14.06.2004, 19:56
Hallo Fars! (lieber fars, ich finds ja schön, dass du hier so gute laune verbreiten willst, aber so ne blöde begrüßung immer wieder zu bringen ist einfach doof.)

Wir bewundern dich alle für dein schier unbegrenztes wissen aber lass doch mal dein hobby immer wieder die beiträge durchzulesen und sie zu korrigieren. Genauigkeit ist zwar wichtig, aber z.B. beider erklärung 3. Reich ist das doch zu vernachlässigen wann genau und wie das erste Reich gegründet wurde.
Nimms mir nciht über Fars... eigentlich mögen wir dich doch. CU

Odin
06.10.2006, 21:49
servus

wir nehmen gerade in der schule den nationalsozialismus durch und ich möchte mich bisschen darauf vorbereiten um meine note zu verbessern

das ist meine frage warum hieß es 3. reich?

tausendjähriges reich kann ich mir gut erklären, er wollte das das reich 1000 jahre hält (sein größenwahnsinn) genauso wie er mal sagte das er einen 10,20,30 jährigen krieg fechten will (wenn ich mich nciht teusche)


hoffe ihr könnt mir da bisschen helfen :)


servus

Wie war denn Dein Aufsatz jetzt?

Ach so, war ja keiner.

Neutraler
06.10.2006, 22:49
Das kann man sich doch an drei Fingern abzählen wieso das "Dritte (Deutsche) Reich" eben "Drittes Reich" hieß und nicht Erstes, Zweites oder Viertes Deutsches Reich hieß. :]

Cannae
07.10.2006, 16:05
Wieso hat eigentlich niemand Heinrich I. erwähnt? Er gilt immerhin als erster deutscher König.

Stechlin
07.10.2006, 16:14
Man ein bisschen Haarspaltung in der Semantik: Reich impliziert im allgemeinen Sprachgebrauch einen Herrscher, dessen Staatsgewalt nicht vom Volke ausgeht (zB Königsreich, Kaiserreich... usw). Beim Lesen des ersten Artikels der Weimarer Reichsverfassung musste ich dann doch grinsen:

Artikel 1
(1) Das Deutsche Reich ist eine Republik.

cheerio ;)
anna

Und was sagst Du zu Frankreich oder gar Österreich?

leuchtender Phönix
09.10.2006, 18:36
Wieso hat eigentlich niemand Heinrich I. erwähnt? Er gilt immerhin als erster deutscher König.

Weil es nicht genau bestimmbar ist. Offiziell gilt er als erster deutscher König. Aber der Übergang von einem Teil des fränkischen Reiches, das Ostfrankenreich (der östliche unter Ludwig dem Deutschen) zu einem eigenständigen Land war sehr fliesend.

leuchtender Phönix
09.10.2006, 18:38
Und was sagst Du zu Frankreich oder gar Österreich?

Aber in Französich heist es France. Frag mich nicht, wie es bei der Übersetzung zu Frankreich wurde. Österreich bezog seinen Namen auf das Monarchische Österreich.

Apifera
09.10.2006, 19:01
Und was sagst Du zu Frankreich oder gar Österreich?

Frankreich heißt im Original France.
Wenn wir ein Reich daraus machen, ist das nicht den Franzosen anzulasten.

Österreich hat sich wahrscheinlich aus dem lateinischen Namen Austria (Südprovinz) entwickelt.

Außerdem ist in beiden Fällen "Reich" nur ein Wortteil des Ländernamens. Dies sieht bei "Deutsches Reich" ein bisschen anders aus. Hier steht das Wort "Reich" im Vordergrund. Und Deutschland ist nun mal alles andere als ein Reich.

KrascherHistory
12.10.2006, 20:20
Frankreich heißt im Original France.
Wenn wir ein Reich daraus machen, ist das nicht den Franzosen anzulasten.

Österreich hat sich wahrscheinlich aus dem lateinischen Namen Austria (Südprovinz) entwickelt.

Außerdem ist in beiden Fällen "Reich" nur ein Wortteil des Ländernamens. Dies sieht bei "Deutsches Reich" ein bisschen anders aus. Hier steht das Wort "Reich" im Vordergrund. Und Deutschland ist nun mal alles andere als ein Reich.

Das Deutsche Reich ist Völkerrechtssubjekt. Selbst durch "BVerfG" bestigt.

Wozu der Eiertanz !

maf2
12.10.2006, 20:33
Das Deutsche Reich ist Völkerrechtssubjekt. Selbst durch "BVerfG" bestigt.
Fast richtig. Deutschland ist Völkerrechtssubjekt und heißt jetzt Bundesrepublik Deutschland (denn es ist ja auch eine). Das BVerfG verwendete die Begriffe "Deutsches Reich" und "Gesamtdeutschland" synonym, wie im Teso-Beschluß deutlich wird.
Das ergibt sich aus dem Begriff der Subjektsidentität: Das frühere Deutsche Reich und die jetzige Bundesrepublik Deutschland sind dasselbe Rechtssubjekt.

KrascherHistory
12.10.2006, 20:42
Fast richtig. Deutschland ist Völkerrechtssubjekt und heißt jetzt Bundesrepublik Deutschland (denn es ist ja auch eine). Das BVerfG verwendete die Begriffe "Deutsches Reich" und "Gesamtdeutschland" synonym, wie im Teso-Beschluß deutlich wird.
Das ergibt sich aus dem Begriff der Subjektsidentität: Das frühere Deutsche Reich und die jetzige Bundesrepublik Deutschland sind dasselbe Rechtssubjekt.

Was bekanntlich falsch ist.

Die "BRD" war/ist nur eine Teilorganisiertheit auf einem Stückchen des DR. Somit besteht keine Identität.

Es besteht ja auch nach wie vor die Staatsgewalt, die Weimarer Verfassung.

Es sei denn, du bist hier nun in der Lage, den genauen Tag des "Endes" der Weim.Verf. bekannt zu geben.

Da das Deutsche Volk sich die Verfassung gegeben hat, wäre es zudem noch interessant zu erfahren, welche "Instanz" die Weimarer Verfassung aufgehoben hat.

Da "GG" ist nur ein alliiertes Verwaltungsrecht, von den USA aufgezwungen.

maf2
12.10.2006, 20:53
Was bekanntlich falsch ist.
Die "BRD" war/ist nur eine Teilorganisiertheit auf einem Stückchen des DR. Somit besteht keine Identität.
Es besteht ja auch nach wie vor die Staatsgewalt, die Weimarer Verfassung.
Es sei denn, du bist hier nun in der Lage, den genauen Tag des "Endes" der Weim.Verf. bekannt zu geben.
Da das Deutsche Volk sich die Verfassung gegeben hat, wäre es zudem noch interessant zu erfahren, welche "Instanz" die Weimarer Verfassung aufgehoben hat.
Da "GG" ist nur ein alliiertes Verwaltungsrecht, von den USA aufgezwungen.
Diesen ganzen Müll hatten wir schonmal. Lies es doch bitte einfach mal in der einschlägigen Literatur zum Thema nach.

Wenn du dich auf das BVerfG beziehst, mußt du dann schon auch akzeptieren, daß es in seiner Judikatur zur Rechtslage Deutschlands (es gibt einige Entscheidungen dazu) eine andere Position vertritt. Kernbegriff ist der der Subjektsidentität; die territoriale Ausdehnung spielt dabei (wie niemals in der Frage der Identität von Staaten) eine Rolle.
Eine Verfassung kann nicht durch eine "Instanz" aufgehoben werden, denn es gibt keine. Sie kann nur durch Wegfall der Staatsgewalt, die sie verfaßt, obsolet werden. So ist es mit der Weimarer Reichsverfassung geschehen. Für die Einzelheiten kann ich dich auf die Literatur dazu aus den fünfziger Jahren verweisen, da wird das ausführlich besprochen.
Mit dem Deutschlandvertrag war die Bundesrepublik souverän und hätte jederzeit ihre Verfassung austauschen können, also nix mit "alliiertem Verwaltungsrecht" (was schon begrifflich Unsinn ist) oder "aufgezwungen".

Vielfrass
12.10.2006, 21:04
will sich odin jetzt einen namen als strang-archäologe machen?

blumenau
13.10.2006, 20:54
servus

wir nehmen gerade in der schule den nationalsozialismus durch und ich möchte mich bisschen darauf vorbereiten um meine note zu verbessern

das ist meine frage warum hieß es 3. reich?

tausendjähriges reich kann ich mir gut erklären, er wollte das das reich 1000 jahre hält (sein größenwahnsinn) genauso wie er mal sagte das er einen 10,20,30 jährigen krieg fechten will (wenn ich mich nciht teusche)


hoffe ihr könnt mir da bisschen helfen :)


servus

Zitat:

"Wenn ich mich nicht teusche."


Der war gut. ;)

Geht es um einen Holo-Kurs für Behinderte oder was soll der Thread?