PDA

Vollständige Version anzeigen : Eure Erfahrungen im Studium



Kohn
29.04.2004, 17:41
Wie sehen die aus? Interessiert mich, weil ich überlege, was ich studieren soll.
:)

Schwartzer Rab
29.04.2004, 18:00
Was soll man darauf antworten? Welche Tipps soll man jemandem geben, von dem man nicht mal die grundlegendsten Interessen kennt?

Meine Erfahrungen zum Studium allgemein (bin gerade im Abschluß begriffen): Bereichernd ist es nur, wenn man viel Eigeninitative mitbringt. Pures Pauken nach Studienplan ist witzlos und uninspirierend, höchstens transpirierend. Große Unis sind nach Möglichkeit ebenso zu meiden wie überlaufene Lehrfächer.

Kohn
29.04.2004, 18:04
Was soll man darauf antworten? Welche Tipps soll man jemandem geben, von dem man nicht mal die grundlegendsten Interessen kennt?

Meine Erfahrungen zum Studium allgemein (bin gerade im Abschluß begriffen): Bereichernd ist es nur, wenn man viel Eigeninitative mitbringt. Pures Pauken nach Studienplan ist witzlos und uninspirierend, höchstens transpirierend. Große Unis sind nach Möglichkeit ebenso zu meiden wie überlaufene Lehrfächer.

Das ist doch schon viel. Ich danke dir.
:)
Was sind überlaufene Lehrfächer?

subba
29.04.2004, 18:09
Ich studiere Jura. Ist zwar stink langweilig, aber alle anderen Fächer sind genauso langweilig. Außerdem muss man garnicht zu den Vorlesungen und verpasst nichtmal was, weil man eh alles zu Hause lernen muss. So gesehen ist es eigentlich ganz lässig. Wenn ich mal an die Uni muss gehe ich eben immer mit meinen Kollegen Eis essen oder so.

subba
29.04.2004, 18:36
Aber bei Informatik gibt es garkeine Mädchen ! Ok, das hat auch Vorteile weil wenn man in der Bibliothek was lesen soll lenken die echt extrem ab...

Halteverbot
29.04.2004, 18:41
Wie sehen die aus? Interessiert mich, weil ich überlege, was ich studieren soll.


Wie wär's mit Psychologie?
Vielleicht hilft dir das gegen deine Schizophrenie...

subba
29.04.2004, 19:21
doch, gibt es :)
Leider zu wenig.

Mein Kumpel der auch Info studiert sagt so 1 % und die sehen alle scheisse aus, weil sie ja auch Freaks sind. Bei Jura ist die Frauenquote bei 60% also genug für jeden ;)

Mithrandir
01.05.2004, 17:21
Aber bei Informatik gibt es garkeine Mädchen !
Naja, das stimmt nicht. Mir kommt zumindest vor, dass in der Info-Vorlesung sogar mehr sind, als in Physik...

Zu meinen Erfahrungen (Physik Diplom, NF Mathe u. Info; 2. Semster):
Der Frauenanteil (der allerdings m.M. die Studienentscheidung nicht beeinflussen sollte) ist natürlich gering.
Das Studium ist recht anstrengend. (gar kein Vergleich z.B. zur Schule). Daher denke ich auch, dass man das nur packen kann und versuchen sollte, wenn einen das Gebiet interessiert.

Ansonsten: Wechseln kann man ein Studienfach auch noch, ist nicht unbedingt eine endgültige Entscheidung, ich kenne viele, die nach ein zwei Semestern umgeschwenkt sind.

subba
01.05.2004, 17:48
Im Gegensatz zu meinen Kollegen finde ich Jura viel weniger anstrengend als Schule... Bei Schule fand ich eben dieses demütigend unterwürfige sehr anstrengend.

netmoses
11.05.2004, 21:09
Also mit dem studieren ist das so eine Sache...
Bin grad im 2. Semester und studiere Chemische Technologie an der FH. Macht schon Fun, ist aber härter, als ichs mir vorgestellt habe! Trotzdem sollte man es auf jeden Fall versuchen, sonst ärgert man sich mit Sicherheit später. Wenns einem keinen Bock macht, kann man immer noch das Fach wechseln, oder das Studium ganz schmeißen.
Als Tip kann ich dir nur raten, such dir einen Studienplatz in deiner Nähe, oder, wenns weiter weg ist, such dir schnellstens ne Wohnung oder en Zimmer. Die ständige Fahrerei mit Bus, Bahn oder Auto kann ganz schön nerven!

Frage an alle: Sind euch die ersten Semester auch so schwer gefallen? Hab momentan ne kleine Krise, was die Motivation angeht... ;(

moxx
13.05.2004, 12:30
was mich an der uni im ersten sem. geschockt hat, war die masse an stoff die man auswendig lernen muste. in der schule haste n bisschen im unterricht aufgepasst und gut war. na man gewöhnt sich an alles-
ich studier VWL kann ich nur empfehlen, schon im ersten sem. biste fähig alle beknackten stammtischweisheiten über wirtschaftliche zusammenhänge zu wiederlegen. das problem ist nur das man auch 2 sem BWL studieren muss und des ist echt ätzend. "wie verkaufe ich sachen an leute, die sie nicht brauchen!"
ich hasse solche vorlesungen.

aphaean
15.05.2004, 18:59
Guck doch erstmal an wo Deine eigenen Interessen/Talente/Neigungen liegen. Ich studiere Maschinenbau und bin im vierten Semester... wenn da zB der gute Draht zu Mathe fehlt, dann sollte man sich lieber bei den Philosophen umgucken. Die Herrenquote ist hier übrigens geradezu herrlich: 92%. Wer auf Brathünchen auf den Sommerwiesen steht, der hat in Aachen leider Pech gehabt...
cheerio
anna