PDA

Vollständige Version anzeigen : Frage an die Sammler - Emailleschild aus dem III. Reich



Jan
14.02.2007, 10:24
Hallo zusammen!

Bei uns im Keller befindet sich noch ein gut erhaltenes Schild der NSDAP "HIer spricht die NSDAP! Volksgenossen, braucht Ihr Rat und Hilfe?" etc, dreifarbig.
Schwarzer Hintergrund, weiße Schrift und weißer Adler, mit roten Applikationen.
Darf soetwas veräußert werden? An Sammler dürfte das doch kein Problem sein, oder?
Was ist soetwas unter Sammlerkreisen wert, kennt sich da jemand aus?

Gruß

Quo vadis
14.02.2007, 10:31
Hallo zusammen!

Bei uns im Keller befindet sich noch ein gut erhaltenes Schild der NSDAP "HIer spricht die NSDAP! Volksgenossen, braucht Ihr Rat und Hilfe?" etc, dreifarbig.
Schwarzer Hintergrund, weiße Schrift und weißer Adler, mit roten Applikationen.
Darf soetwas veräußert werden? An Sammler dürfte das doch kein Problem sein, oder?
Was ist soetwas unter Sammlerkreisen wert, kennt sich da jemand aus?

Gruß

So ein Emailleschild dürfte was an Geld einbringen.Schau dich doch mal bei Ebay um, was ähnliche Produkte so an geld für die Anbeiter bringen.
Bevor ich es verkaufen würde, würde ich mich über die marktüblichen Preise dafür informieren.

Gärtner
14.02.2007, 12:41
Hallo zusammen!

Bei uns im Keller befindet sich noch ein gut erhaltenes Schild der NSDAP "HIer spricht die NSDAP! Volksgenossen, braucht Ihr Rat und Hilfe?" etc, dreifarbig.
Schwarzer Hintergrund, weiße Schrift und weißer Adler, mit roten Applikationen.
Darf soetwas veräußert werden? An Sammler dürfte das doch kein Problem sein, oder?
Was ist soetwas unter Sammlerkreisen wert, kennt sich da jemand aus?

Gruß

Zumindest im Ausland dürftest du keine Probleme damit bekommen.

Efna
14.02.2007, 13:03
Zumindest im Ausland dürftest du keine Probleme damit bekommen.

Wird auch in Deutschland kein Proplem sein, da es aus der Zeit des dritten Reiches stammt gilt es als Sammlerstück gilt.

KrascherHistory
14.02.2007, 13:17
Hallo zusammen!

Bei uns im Keller befindet sich noch ein gut erhaltenes Schild der NSDAP "HIer spricht die NSDAP! Volksgenossen, braucht Ihr Rat und Hilfe?" etc, dreifarbig.
Schwarzer Hintergrund, weiße Schrift und weißer Adler, mit roten Applikationen.
Darf soetwas veräußert werden? An Sammler dürfte das doch kein Problem sein, oder?
Was ist soetwas unter Sammlerkreisen wert, kennt sich da jemand aus?

Gruß

Interessant. Möchtest ein Schildchen verkaufen, die ebay-Gebühren sparen und machst deswegen einfach einen thread im PF auf. Respekt.

Jan
14.02.2007, 13:36
Das stimmt nicht!
Ich wollte lediglich wissen, ob sich jm. auskennt und was sowas überhaupt wert ist. Wenn es nur ein paar Euronen brächte, hätt ich es nämlich behalten.

Ausonius
14.02.2007, 13:42
Ich glaube allerdings nicht, dass ebay das Angebot durchgehen lässt - die haben da eine strikte Einstellung. Eher auf dem Flohmarkt versuchen. Zuviel würd ich mir allerdings auch nicht erhoffen, da es jetzt nicht nach einem super-wertvollen Stück klingt. Ohne Bild ist das schwer zu beurteilen, aber ich würde sagen: vielleicht max. im 20 Euro-Bereich, kommt auch ein wenig auf die Größe an.

P.S.:
@ KrascherHystery:

Interessant. Möchtest ein Schildchen verkaufen, die ebay-Gebühren sparen und machst deswegen einfach einen thread im PF auf. Respekt

Mach dir nicht so viel Gedanken über andere. Wir müssen Deinen Spam ja auch ertragen, wenngleich der Forenleitung hochanzurechnen ist, dass sie uns manchmal einen Urlaub davon vergönnt.

Jan
14.02.2007, 13:46
Das Schild ist ca. knapp einen Meter hoch und 70 cm (geschätzt) breit.
Darf man sowas hier reinlinken? Über google findet man es.

Ausonius
14.02.2007, 13:58
Hm, habs gesehen. Dass es so groß war, wußte ich nicht. Du hast ja wahrscheinlich bei google selbst die Angebote gesehen, wo das Schild offenbar zwischen 100 bis 250 Euro verkauft wurde. Mir scheint der Preis etwas zu hoch zu sein, aber vielleicht zahlen das ja Liebhaber...

Jan
14.02.2007, 14:03
Ich dachte, daß es eher ein seltenes Stück ist, da sowas in der Nachkriegszeit sicher umgehend entsorgt wurde.

Ausonius
14.02.2007, 14:07
Ich dachte, daß es eher ein seltenes Stück ist, da sowas in der Nachkriegszeit sicher umgehend entsorgt wurde.

@ Jan: selten würde ich nicht sagen, dazu gibt es zu viele google-Treffer und zu viele Verkäufe in den letzten 3-4 Monaten. Nun ja, es war offenbar ein Infoschild der Partei, dass in einer größeren Stückzahl produziert wurde. Selbst wenn viele wahrscheinlich wirklich entsorgt wurden, scheint es aber doch noch etliche zu geben. Es hat sicher nicht die Wertigkeit, wie wenn du z.B. ein Ritterkreuz anzubieten hättest. Zudem ja auch der Sinn des Schilds eher profan war.

Jan
14.02.2007, 14:11
Naja, aber immerhin scheint es doch etwas wert zu sein.
Die Erhaltung dieses Stückes ist ziemlich gut, lediglich zwei kleine Abplatzer am Emaille.
Na, ich versuch halt mal mein Glück in der e-bucht.
Da muß ich auf dem Bild das HK unkenntlich machen, oder?

Ausonius
14.02.2007, 14:14
Na, ich versuch halt mal mein Glück in der e-bucht.
Da muß ich auf dem Bild das HK unkenntlich machen, oder?

Ja, an sich schon. Ich halte es aber gut für möglich, dass sie dir das Angebot auch so streichen - in solchen Dingen ist E-bay ziemlich rigide. Aus einem anderen Grund würde ich mir aber lieber ne Militaria-Börse oder so suchen: bei E-Bay gehen solche spezifischen Sachen oft unter Wert weg.

Jan
14.02.2007, 14:15
Gibt es da Militaria-Börsen im Netz, die man empfehlen kann?

Parabellum
14.02.2007, 14:58
Ja, die gibt es.

http://www.militaria-fundforum.de/index.php

Die größte deutschsprachige Börse, wo auch ähnliche Schilder angeboten werden. Das Manko ist allerdings das du 10 € zahlen musst um für den Verkaufsbereich freigeschaltet zu werden.

Falls du das nicht möchtest empfehle ich das Autionshaus http://www.militaria321.com


Der Wert richtet sich nach dem Zustand des Schildes. Wenn es sehr gut erhalten ist wirst du das Schild gut verkaufen können. Kommt drauf an wieviel der Interessent dafür bereit ist auszugeben.

Mancher gibt 100 € aus..und manchmal ging so ein Schild auch schon mal für 400 € weg.

Jan
14.02.2007, 15:12
Spitze, dankeschön! Damit ist mir sehr gut geholfen!

Parabellum
14.02.2007, 15:24
Wichtig ist das du gute Aufnahmen machst und auch etwaige Seriennummern etc., die auf dem Schild sein könnten, ebenfalls im Detail fotografierst.

Jan
14.02.2007, 15:29
Seriennummer hat es nicht, aber einen Stempel mit der Jahreszahl 1938 auf der Rückseite!

Parabellum
14.02.2007, 15:29
Das ist gut. Auf jeden Fall mit angeben.

PS : Wenn du willst kannst du mir mal die Bilder von dem Schild bei imageshack.com hochladen und mir die Links per PN schicken. Würde mir das Schild gerne mal ansehen.

Jan
14.02.2007, 15:41
Kann ich gerne machen! Muß mir dazu nur eine digitale camera ausleihen, besitze nur "klassische".

Pandulf
14.02.2007, 16:04
Hier kannst Du es auch mal probieren:

http://www.militaria321.com/

Sterntaler
14.02.2007, 16:21
in Polen wird einem das für einen Apfel und einem Ei hinter hergeworfen.

Jan
14.02.2007, 21:11
Kann ich mir nicht vorstellen.

Quo vadis
14.02.2007, 21:28
Hab mal bei Ebay nach Emailleschildern geschaut, also paar Schilder von Brauereien z.b. brachten locker so 300-400 EUR ein.Eins von der nDSAP hab ich dort nicht gesehen.
Normal kannst du es dort verkaufen, weil hist. Zeitdokument--ich würde aber im Angebotstitel nur 3. Reich schreiben und das Bild vom Schild wenn möglich so bearbeiten, dass man NSDAP zwar noch sinngemäß lesen kann, aber eben etwas verfremdet ist.

Kaiser
14.02.2007, 23:29
Interessant. Möchtest ein Schildchen verkaufen, die ebay-Gebühren sparen und machst deswegen einfach einen thread im PF auf. Respekt.

Eigentlich nicht, denn in der Arena würde er bessere PReise erzielen, da es dort mehr Liebhaber gibt. :D

Parabellum
15.02.2007, 04:37
Kann ich mir nicht vorstellen.

In Polen kriegste auch Ritterkreuze für eun paar Euros...natürlich alles Originale ;)

Jan
15.02.2007, 08:10
In Polen kriegste auch Ritterkreuze für eun paar Euros...natürlich alles Originale ;)

Eben! Selbst die "Fasse Dich kurz" Schilder, die in jeder Telephonzelle hingen, werden nachgemacht.

Was hat ebay eigentlich für ein Problem, wenn das ein altes Original ist? Darf man das Kürzel "NSDAP" nicht lesen?

Kronauer
15.02.2007, 08:29
Hier ist ein solches Schild grad in A(u)ktion
http://www.militaria321.com/auktionsdetails.cfm?auctionID=5270336

Jan
15.02.2007, 08:58
Das ist ja übel erhalten! Mal nachverfolgen, wie hoch das noch geht.

Quo vadis
15.02.2007, 09:06
Das ist ja übel erhalten! Mal nachverfolgen, wie hoch das noch geht.

hmm 25 EUR ist nicht dolle.Aber die Erhaltung ist auch nicht gut von dem Schild aus der Auktion.

Jan
15.02.2007, 10:02
hmm 25 EUR ist nicht dolle.Aber die Erhaltung ist auch nicht gut von dem Schild aus der Auktion.

Die Auktion läuft ja noch drei Tage!
Wie verschickt man sowas denn? Ist das schon Sperrgut? Als normales Paket geht das doch nichtmehr durch, oder?

basti
15.02.2007, 10:59
Hallo zusammen!

Bei uns im Keller befindet sich noch ein gut erhaltenes Schild der NSDAP "HIer spricht die NSDAP! Volksgenossen, braucht Ihr Rat und Hilfe?" etc, dreifarbig.
Schwarzer Hintergrund, weiße Schrift und weißer Adler, mit roten Applikationen.
Darf soetwas veräußert werden? An Sammler dürfte das doch kein Problem sein, oder?
Was ist soetwas unter Sammlerkreisen wert, kennt sich da jemand aus?

Gruß

es kommt ganz drauf an wen du gerätst.
wenn einer solche schilder sammelt und seine sammlungen vollständig haben will, dann wirst du einen hohen preis erzielen.
wenn du aber an einen professionellen händler kommst, der nimmt dir so ein schild für nur wenig geld ab und verhökert es dann auf den einschlägigen messen und börsen zu einem hohen preis. das problem wird wohl sein, daß du keinen zugang zum markt für derartige dinge hast.
auf dem flohmarkt stehen die chancen für einen hohen preis gut und schlecht.
gut, weil es immer naivlinge gibt, die für schilder von der nsdap ungefragt ein haufen kohle hinblättern, schlecht weil es im grunde nichts besonderes ist.

Quo vadis
15.02.2007, 11:03
es kommt ganz drauf an wen du gerätst.
wenn einer solche schilder sammelt und seine sammlungen vollständig haben will, dann wirst du einen hohen preis erzielen.
wenn du aber an einen professionellen händler kommst, der nimmt dir so ein schild für nur wenig geld ab und verhökert es dann auf den einschlägigen messen und börsen zu einem hohen preis. das problem wird wohl sein, daß du keinen zugang zum markt für derartige dinge hast.
auf dem flohmarkt stehen die chancen für einen hohen preis gut und schlecht.
gut, weil es immer naivlinge gibt, die für schilder von der nsdap ungefragt ein haufen kohle hinblättern, schlecht weil es im grunde nichts besonderes ist.

ja das ist richtig. Flöhmärkte sind für den Verkauf an Händler eh nicht so gut, weil sie kaum was dafür geben, aber im Weiterverkauf viel dafür haben wollen.Und Privatleute die dort verkaufen sind sowieso nicht an Einkäufen interessiert.
Ich würde mich wohl fürs Versteigern entscheiden...7 Tage Laufzeit oder so und dann soll der Markt entscheiden--zudem kann man mit einem Mindestgebot starten unter dem man nicht verkaufen will......

basti
15.02.2007, 11:06
ja, online-versteigerung ist da wohl das beste, wenn man keine ahnung hat, was so ein bild tatsächlich wert ist.
sich extra in die materie einlesen bringt bei einem einzigen schild auch nichts, es sei denn man findet von opa noch ein paar dutzend gut erhaltene im keller ;)

Jan
15.02.2007, 12:34
Das stimmt, ich denke dieses Militaria-Auktionshaus wird wohl das Beste sein.