PDA

Vollständige Version anzeigen : Trendreligion Neuheidentum?



NimmerSatt
13.02.2007, 21:04
In meinem Bekanntenkreis werden die Menschen, die der altgermanischen Religion angehören immer mehr. Ein Teil der Jugend, die sich vom Christentum abgewendet hat, scheint im Heidentum (nennt man es so?) eine neue Religion gefunden zu haben. Einer Religion, die nicht die verstaubte Aura des Christentums, von alten Menschen, Körperfeindlichkeit und Schwäche hat. Das Neuheidentum scheint "in" zu werden, aus welchen Gründen auch immer.

Ich fing mir an Gedanken darüber zu machen, als ich mit einem jungen Heiden geredet hat, als ich ihn fragte, wieso er Heide sei, sagte er mir, daß er sich eine coole Religion gesucht hätte.


Mir geht es hier nicht darum, ob das Heidentum richtig oder falsch ist, sondern darum, daß wir den Ursachen dieses Aufschwungs auf den Grund gehen.

Außerdem würden mich Schätzungen zur Anzahl der Heiden in Deutschland interessieren (ich würde auf 1/4 Millionen tippen).

ochmensch
13.02.2007, 21:08
Der Trend geht wieder zum Christentum. Die Antikultur kann denkende Menschen nicht mehr begeistern.

willy
13.02.2007, 21:23
In meinem Bekanntenkreis werden die Menschen, die der altgermanischen Religion angehören immer mehr. Ein Teil der Jugend, die sich vom Christentum abgewendet hat, scheint im Heidentum (nennt man es so?) eine neue Religion gefunden zu haben. Einer Religion, die nicht die verstaubte Aura des Christentums, von alten Menschen, Körperfeindlichkeit und Schwäche hat. Das Neuheidentum scheint "in" zu werden, aus welchen Gründen auch immer.

Ich fing mir an Gedanken darüber zu machen, als ich mit einem jungen Heiden geredet hat, als ich ihn fragte, wieso er Heide sei, sagte er mir, daß er sich eine coole Religion gesucht hätte.


Mir geht es hier nicht darum, ob das Heidentum richtig oder falsch ist, sondern darum, daß wir den Ursachen dieses Aufschwungs auf den Grund gehen.

Außerdem würden mich Schätzungen zur Anzahl der Heiden in Deutschland interessieren (ich würde auf 1/4 Millionen tippen).

Ein großer Teil der Metal-Szene baut auf diesen Urgermanischen Traditionen auf. Wenn du mich fragst, sind es sicher mehr, die diese Musikrichtung hören. Allerdings muss man in der Szene selbst und unter den Menschen differenzieren, die die Musik wohl auch zum Teil nur hören, wel sie ihnen gefällt.

FranzKonz
13.02.2007, 21:30
Viele Menschen sind vom Christentum enttäuscht, weil es immer noch in seinen verkrusteten Strukturen fest hängt. Einige davon wollen von dem ganzen Götterunfug nichts mehr wissen, andere brauchen einen "Sinn des Lebens" und suchen sich eine Ersatzreligion. Vor ein paar Jahren standen die fernöstlichen Religionen hoch im Kurs, im Moment sind vielleicht Germanen, Hexen und anderer Nonsens modern.

Arne
13.02.2007, 21:32
Ein großer Teil der Metal-Szene baut auf diesen Urgermanischen Traditionen auf.

Hm, ein großer Teil sind doch aber Satanisten, oder? Das ist mit dem Neopaganismus (Neuheidentum) nicht zu verwechseln, denn der Satanismus ist letztlich eine Antithese zur monotheistischen Religion und ohne sie gar nicht denkbar, während der Neopaganismus völlig unabhängig davon existiert.

Interessant wäre die Frage, auf welche Kontinuität sich die Anhänger der Germanisch-Nordischen Religion (Ásatrú) beziehen wollen. Ich glaube nicht, dass es nach der Christianisierung der germanischen Völker irgendwo noch intakte Zellen gegeben hat, wo der alte Glaube weiter lebte. Also ist doch der Neopaganismus schon im Ansatz eine etwas künstliche Nostalgieveranstaltung, oder?

Damit mich keiner falsch versteht: Ich bin durchaus auch an Nordischer Mythologie interessiert, zumal es ja "mein eigenes" kulturelles Erbe ist.

ochmensch
13.02.2007, 21:33
Viele Menschen sind vom Christentum enttäuscht, weil es immer noch in seinen verkrusteten Strukturen fest hängt.

Sagte der Islamverteidiger.

AgitatorX
13.02.2007, 21:36
Ein Freund von mir hat auch ein Eindrucksvolles T-Hemd, wo ein Nordmann im Sturm abgebildet ist, in altgermanischer Schrift "ODIN STATT JESUS"

Hinten: "Wer leben will, der kämpfe!"

Er glaubt aber nicht daran .... Ich glaube auch nicht dass jemand daran GLAUBT. Daran GLAUBT, dass es da Odin gibt, und Thor, die Met trinkend in Asgard sitzen. Aber es ist schon eine lustige Weltanschauung muss ich zugeben :) keine langweiligen "Götter" oder Proheten wie Jesus, die alle lieben und augenscheinlich mit einer rosa Brille herumlaufen. Nein ... diese Götter haben noch stählerne Muskeln, ihre eigenen Gesetze, sind einer blutigen Schlacht oder einer zünftigen Schlägerei nicht abgeneigt und feiern danach bei saftigem Fleisch und massig Alkohol. Das begeistert doch eher bzw. hat Potential zur Identifikation als "Nächstenliebe" .... aber ernst ist dahinter nichts. Ernst nehmen sollte man meiner Meinung nach aber auch nicht das Christentum oder den Islam .

Ausonius
13.02.2007, 21:44
diese Götter haben noch stählerne Muskeln, ihre eigenen Gesetze, sind einer blutigen Schlacht oder einer zünftigen Schlägerei nicht abgeneigt und feiern danach bei saftigem Fleisch und massig Alkohol.

Wenns nur darum ginge, könnte man auch John Rambo oder John McClane anbeten.

FranzKonz
13.02.2007, 21:50
Sagte der Islamverteidiger.
Da irrst Du ein wenig. Ich halte vom Islam sowenig wie von anderen Religionen auch.
Aber ich prügle gern auf jeden Dummbatz ein, der mit unqualifiziertem Halbwissen nichts anderes als plumpe Hetzpropaganda veranstaltet. :))

Arne
13.02.2007, 21:53
Ein Freund von mir hat auch ein Eindrucksvolles T-Hemd, wo ein Nordmann im Sturm abgebildet ist, in altgermanischer Schrift "ODIN STATT JESUS".

Du meinst sicher die Frakturschrift. Altgermanische Schrift wäre (dem Wortsinne nach) Runen, und ich glaube bei deinem Posting nicht, dass du Runen entziffern kannst (außerdem kenne ich das T-Shirt).

Der Spruch ist aber blöd, sodass man - du sagst es - davon ausgehen kann, dass es sich dabei um kein Bekenntnis zur Nordischen Religion, sondern vielmehr um ein reines Jesus-Bashing handelt.

Ersteres achte ich, Zweiteres finde ich grunzdämlich.

FranzKonz
13.02.2007, 21:54
Ein Freund von mir hat auch ein Eindrucksvolles T-Hemd, wo ein Nordmann im Sturm abgebildet ist, in altgermanischer Schrift "ODIN STATT JESUS"
Das glaube ich schon mal nicht, denn dann könnte es ja keiner lesen. Wahrscheinlich ist es eine Frakturschrift.



Er glaubt aber nicht daran .... Ich glaube auch nicht dass jemand daran GLAUBT. Daran GLAUBT, dass es da Odin gibt
Daran muß man nicht glauben, das weiß man. Wer lange genug in die Schreischachtel betet erhält Antwort von Odin.

Der Patriot
13.02.2007, 21:54
Proheten wie Jesus, die alle lieben und augenscheinlich mit einer rosa Brille herumlaufen.

X(

Von der Bibel hast du keine Ahnung.

FranzKonz
13.02.2007, 21:55
X(

Von der Bibel hast du keine Ahnung.
Du auch nicht, sonst wärst Du nicht bei dem Verein.

Merke: Wer weiß, wie Leberwurst gemacht wird, der ißt schon keine!

AgitatorX
13.02.2007, 22:01
Ja ich meinte Frakturschrift, aber ich dachte unter "altgermanisch" könne man sich besser vorstellen was ich meine.

Ist ja auch gar nicht das Thema.

Und Patriot, nichts gegen Dich, glaube an Gottes Liebe usw.

Aber den rational Erzogenen wird das wenig beeindrucken.

Die Edda ist zwar älter als die Bibel, aber wie gesagt .... man muss ja an nichts glauben und kann trotzdem das eine besser fidnen als das andere und manchmal was daraus herausgreifen und die Sonnwende mit Met begießen oder sonstwas. :)

ochmensch
13.02.2007, 22:03
Da irrst Du ein wenig. Ich halte vom Islam sowenig wie von anderen Religionen auch.
Aber ich prügle gern auf jeden Dummbatz ein, der mit unqualifiziertem Halbwissen nichts anderes als plumpe Hetzpropaganda veranstaltet. :))

Ich sehe in deiner Signatur aber keine Rechtfertigung der Kreuzzüge.

FranzKonz
13.02.2007, 22:07
Ich sehe in deiner Signatur aber keine Rechtfertigung der Kreuzzüge.
Die sind auch lange her, es ist durchaus nicht jeder zu rechtfertigen, und der Platz für eine Signatur ist beschränkt.

Odin
13.02.2007, 22:16
In Wirklichkeit werden wir ein heidnisches Europa neu erbauen - größer und mächtiger als je zuvor. Wir werden das wahre Staunen der Welt sein und alles Niedere wird vor uns im Staub liegen und zertreten werden. :)

AgitatorX
13.02.2007, 22:21
Ja und alle Menschen werden reich, glücklich und frei! Und dann wachst du wieder auf in Berlin, geweckt vom Imam der in der Moschee nebenan "ALLAAAAAAAH" brüllt :)

Odin
13.02.2007, 22:22
Ja und alle Menschen werden reich, glücklich und frei! Und dann wachst du wieder auf in Berlin, geweckt vom Imam der in der Moschee nebenan "ALLAAAAAAAH" brüllt :)

Stoß den bösen Traum hinab.

FranzKonz
13.02.2007, 22:24
In Wirklichkeit werden wir ein heidnisches Europa neu erbauen - größer und mächtiger als je zuvor. Wir werden das wahre Staunen der Welt sein und alles Niedere wird vor uns im Staub liegen und zertreten werden. :)

So spricht Odin, unser Herr!

Gumble
13.02.2007, 22:28
Asatru hat schon einigen zulauf. Aber das haben auch andere Religionen Buddhismus usw usf. Aber das muss jeder selbs wissen was er glaubt, und darübr hienaus was die Götter ihm an Erfahrung zugestehen.


Leider gibt es neben den Gläubigen Asatru auch viele andere Idioten die es nur um sich toll zu fühlen daran hängen. Und einige noch größere Rechtsextreme Idioten die oftmals nichtmal wissen wovon sie reden. Die labern dann Mist dr dann natürlich viele andere in Verruf bringt. Faschos sind einfach nur lästige Usurpatoren denen man sich schlicht auf ganzer Linie in den Weg stellen sollte.

Achja, Neuheidentum ist nicht nur Asatru, sondern bezeichnet eigentlich auch Celtoi und andere wiedererwachte Religionen.

Skaramanga
13.02.2007, 22:41
Hm, ein großer Teil sind doch aber Satanisten, oder? Das ist mit dem Neopaganismus (Neuheidentum) nicht zu verwechseln, denn der Satanismus ist letztlich eine Antithese zur monotheistischen Religion und ohne sie gar nicht denkbar, während der Neopaganismus völlig unabhängig davon existiert.



Die alten Religionen kannten in der Regel keinen "Satan" oder eine Hölle wo man gequält wurde, folglich kann darauf auch kein Satanismus aufgebaut werden.

leuchtender Phönix
13.02.2007, 22:42
Die alten Religionen kannten in der Regel keinen "Satan" oder eine Hölle wo man gequält wurde, folglich kann darauf auch kein Satanismus aufgebaut werden.

Satan und Hölle sind nur Erfindungen um die Menschen zur eigenen Religion zu treiben. Man macht ihnen ganz einfach angst vor Satan udn der Hölle und schon treten sie viel eher bei. Aus Angst.

ochmensch
13.02.2007, 22:47
Die sind auch lange her, es ist durchaus nicht jeder zu rechtfertigen, und der Platz für eine Signatur ist beschränkt.

Eben. Sie sind lange her und es ist auch nicht jeder, meiner Meinung nach keiner, Terroranschlag zu rechtfertigen.

FranzKonz
13.02.2007, 22:50
Eben. Sie sind lange her und es ist auch nicht jeder, meiner Meinung nach keiner, Terroranschlag zu rechtfertigen.
Wenn Du so drangehen willst, ist Gewalt in keiner Form zu rechtfertigen. Das ist aber wieder unrealistisch, weil es nicht menschlich ist.

Dann aber frage ich Dich, was an einem Selbstmordattentäter schlimmer sein soll als ein Bombenangriff mit Kampfflugzeugen.

Arne
13.02.2007, 22:56
Die alten Religionen kannten in der Regel keinen "Satan" oder eine Hölle wo man gequält wurde, folglich kann darauf auch kein Satanismus aufgebaut werden.

Meine Rede ... :]

Arne
13.02.2007, 23:43
Du denkst schon mal ernsthaft darüber nach, und das ist sehr viel mehr als üblich.

Danke. Aber vielleicht sind wir auch schon längst off-topic und sollten das in einem geeigneteren Faden diskutieren. :)

FranzKonz
13.02.2007, 23:48
Danke. Aber vielleicht sind wir auch schon längst off-topic und sollten das in einem geeigneteren Faden diskutieren. :)

Gut, ich mache einen auf: Bomberpilot vs. Selbstmord-Attentäter. Vielleicht findet sich ein freundlicher Mod, der die Inhalte verschubst, sie sind ja am Stück zu lesen.

Waldgänger
13.02.2007, 23:58
Die bloße Kopie und Wiederbelebung des altheidnischen Leichnams ist ein Phänomen der westlichen Spätzivilisation. Oswald Spengler nannte diese "Wiedergeburt" einen Verfall; die Suche nach einer neuen Metaphysik verfällt in ein "sich-zurück-sehen". Die Zweite Religiosität ist entstanden. Im Übrigen ergeht es heutzutage der christlichen Religion und der islamischen Lehre ähnlich. Ein Aufbäumen vor dem Untergang...



"Die Zweite Religiosität ist eine Art von Trostmittel für die machtlosen Massen der zivilisatorischen Spätzeiten. Die Fellachenvölker werden in der Zeit des so genannten Weltfriedens in Menge hingemordet, aber verzichten selbst auf Gewaltanwendung. Sie ergeben sich in ihr Schicksal und suchen Zuflucht bei Formen der Religiosität, die sie in der Frühzeit ihrer eigenen Kultur vorfinden. Aufklärung und Rationalismus haben zwischenzeitlich die Menschen der Religion entfremdet und den Versuch unternommen, sie zur Mündigkeit und Freiheit zu erziehen. Mit dem Niedergang der Freiheitsidee jedoch ist auch der Rationalismus diskreditiert und der Hunger nach Metaphysik meldet sich wieder.

Kennzeichen der Zweiten Religiosität ist eine demütige Annäherung an den Mythos der Vorzeit, eine Reprimitivierung in den Religionsformen und die Neigung zum Synkretismus. Die Zweite Religiosität ist die anorganische, künstliche Form der ursprünglichen Religion. Sie schlägt den Menschen, der ihr nachhängt, nicht weniger intensiv in Bann (Spengler meint, in spätesten Zeiten werden die Menschen sämtlich wieder fromm, wie im spätantiken Ägypten, im heutigen Islam sichtbar). Aber sie weist keine zukunftsfähigen Merkmale mehr auf."

----

(Zitat aus Wikipedia zum Thema "Der Untergang des Abendlandes".)

redanarchist
14.02.2007, 00:00
hm hm, vl sollte ich jünger doch mal zur hand nehmen. bildungslücke

Waldgänger
14.02.2007, 00:03
@Redanarchist. Ich hab eben Spengler zitiert. ;) Allerdings bezog sich Jünger zum Teil auf Spengler und sah eine "Wiederkunft der Götter" voraus. Wer weiß, vielleicht wird die Zeitenwende gewaltiger als erwartet....


Gute Nacht.

FranzKonz
14.02.2007, 01:26
@ Redanarchist
@ Waldgänger

Jungs, ich glaube Ihr solltet nicht so ein Zeug lesen. Seid mir nicht böse, aber ich habe immer wieder das Gefühl, Ihr schwebt in Sphären, die ich niemals erreichen werde, an der Realität vorbei. Sehr schade. ;(

redanarchist
14.02.2007, 01:39
@Redanarchist. Ich hab eben Spengler zitiert. ;) Allerdings bezog sich Jünger zum Teil auf Spengler und sah eine "Wiederkunft der Götter" voraus. Wer weiß, vielleicht wird die Zeitenwende gewaltiger als erwartet....

Gute Nacht.

scheiße, das ist peinlich :=

dabei hab ich den 'untergang' sogar mal gelesen vor jahren.

Firnrabe
14.02.2007, 08:28
Ich fing mir an Gedanken darüber zu machen, als ich mit einem jungen Heiden geredet hat, als ich ihn fragte, wieso er Heide sei, sagte er mir, daß er sich eine coole Religion gesucht hätte.

Erbärmlich!
Das ist kein Heide, sondern ein heuchlerischer Christengegner, das ist alles. Genauso gut könnte er ein umgedrehtes Kreuz tragen und irgendetwas von Baphomet plappern.

Es stimmt, das Neuheidentum findet steten Zuwachs. Ob der so ehrlich ist, sei dahingestellt. Die wirklich ernsthaft praktizierenden Heiden sind größtenteils um die 30, 35.

Vermutliche Gründe habe ich bereits in einem anderen Strang erörtert.

Efna
14.02.2007, 10:28
Hm, ein großer Teil sind doch aber Satanisten, oder? Das ist mit dem Neopaganismus (Neuheidentum) nicht zu verwechseln, denn der Satanismus ist letztlich eine Antithese zur monotheistischen Religion und ohne sie gar nicht denkbar, während der Neopaganismus völlig unabhängig davon existiert.

Interessant wäre die Frage, auf welche Kontinuität sich die Anhänger der Germanisch-Nordischen Religion (Ásatrú) beziehen wollen. Ich glaube nicht, dass es nach der Christianisierung der germanischen Völker irgendwo noch intakte Zellen gegeben hat, wo der alte Glaube weiter lebte. Also ist doch der Neopaganismus schon im Ansatz eine etwas künstliche Nostalgieveranstaltung, oder?

Damit mich keiner falsch versteht: Ich bin durchaus auch an Nordischer Mythologie interessiert, zumal es ja "mein eigenes" kulturelles Erbe ist.


Du solltest das Heidentum nicht zwangsläufig mit nordischer Mythology gleichsetzen.

Efna
14.02.2007, 10:30
Ja ich meinte Frakturschrift, aber ich dachte unter "altgermanisch" könne man sich besser vorstellen was ich meine.

Ist ja auch gar nicht das Thema.

Und Patriot, nichts gegen Dich, glaube an Gottes Liebe usw.

Aber den rational Erzogenen wird das wenig beeindrucken.

Die Edda ist zwar älter als die Bibel, aber wie gesagt .... man muss ja an nichts glauben und kann trotzdem das eine besser fidnen als das andere und manchmal was daraus herausgreifen und die Sonnwende mit Met begießen oder sonstwas. :)

Die Edda ist nicht ölter als die Bibel und man sollte sie auch nicht als eine Art "Nordische Bibel" betrachten.

Ka0sGiRL
14.02.2007, 11:06
Gut, ich mache einen auf: Bomberpilot vs. Selbstmord-Attentäter. Vielleicht findet sich ein freundlicher Mod, der die Inhalte verschubst, sie sind ja am Stück zu lesen.

Habe die Beiträge in den neuen Thread verschoben.

FranzKonz
14.02.2007, 11:20
Habe die Beiträge in den neuen Thread verschoben.

Danke. Bei der Gelegenheit ein fettes Lob für die Mods.

Abgesehen von der stabilen Mehrheit rechts der Mitte gibt es nichts zu beanstanden.

bernhard44
14.02.2007, 11:27
Danke. Bei der Gelegenheit ein fettes Lob für die Mods.

Abgesehen von der stabilen Mehrheit rechts der Mitte gibt es nichts zu beanstanden.

stabile Mehrheiten sind immer gut!:]

AgitatorX
14.02.2007, 13:43
Sind sie nicht, siehe Gutmenschen im Bundestag :(

Walter Hofer
14.02.2007, 13:45
Danke. Bei der Gelegenheit ein fettes Lob für die Mods.

Abgesehen von der stabilen Mehrheit rechts der Mitte gibt es nichts zu beanstanden.


dem kann ich mich nur anschließen :)

manomann sind die Mods hier geduldig ;)

Giri
14.02.2007, 14:22
Ein Freund von mir hat auch ein Eindrucksvolles T-Hemd, wo ein Nordmann im Sturm abgebildet ist, in altgermanischer Schrift "ODIN STATT JESUS"

Hinten: "Wer leben will, der kämpfe!"

Er glaubt aber nicht daran .... Ich glaube auch nicht dass jemand daran GLAUBT. Daran GLAUBT, dass es da Odin gibt, und Thor, die Met trinkend in Asgard sitzen. Aber es ist schon eine lustige Weltanschauung muss ich zugeben :) keine langweiligen "Götter" oder Proheten wie Jesus, die alle lieben und augenscheinlich mit einer rosa Brille herumlaufen. Nein ... diese Götter haben noch stählerne Muskeln, ihre eigenen Gesetze, sind einer blutigen Schlacht oder einer zünftigen Schlägerei nicht abgeneigt und feiern danach bei saftigem Fleisch und massig Alkohol. Das begeistert doch eher bzw. hat Potential zur Identifikation als "Nächstenliebe" .... aber ernst ist dahinter nichts. Ernst nehmen sollte man meiner Meinung nach aber auch nicht das Christentum oder den Islam .

Und was sollte man Ernst nehmen?

Arne
14.02.2007, 16:47
Du solltest das Heidentum nicht zwangsläufig mit nordischer Mythology gleichsetzen.

Tu ich doch gar nicht. Nur ist die nordische Religion genau das, womit ich am ehesten zu tun habe (alle Heid(inn)en in meinem Bekanntenkreis sind Anhänger der Ásatrú).

NimmerSatt
15.02.2007, 23:52
Erbärmlich!Vermutliche Gründe habe ich bereits in einem anderen Strang erörtert.

Bitte den Link.


Außerdem würden mich weitere Schätzungen zu der Anzahl der Neuheiden freuen.

Wahabiten Fan
17.02.2007, 13:08
Tu ich doch gar nicht. Nur ist die nordische Religion genau das, womit ich am ehesten zu tun habe (alle Heid(inn)en in meinem Bekanntenkreis sind Anhänger der Ásatrú).

Oh Oh Oh!

Und was sagt uns zu sowas der Koran!!

"Hütet euch........":rolleyes: