PDA

Vollständige Version anzeigen : Brauchen wir in Deutschland eine FPÖ?



red shadow
12.02.2007, 12:08
Wäre eine gemäßigte Rechte nach österreichischem Vorbild bei uns im demokartischen Sinne in Ordnung? Gerade das nationalkonservative, liberale Lager hat derzeit eher kein Zuhause, insofern schätze ich auch die Chancen einer "Merz-Partei" recht hoch ein.

red shadow
12.02.2007, 12:10
Ich hab für ja gestimmt, weil es der Pluralität dient. Man kann sicherlich ähnliche Tendenzen in bestimmten Parteien erkennen, aber das heißt noch lange nicht, dass dieser geringe Teil wählbar ist, weil jede einzelne Stimme der Gesamtpartei zukommt. Die Linkspartei ist insofern auch legitim, weil man mit der Stimme der SPD nicht automatisch deren linken Flügel, der ähnliche Ansichten vertritt, wählt. Deshalb wäre eine solche Alternative im Sinne der Vielfalt wünschenswert.

erwin r analyst
12.02.2007, 12:34
Warum nicht? Why not? Pourquoi pas?
Die FPÖ ist doch klasse!

Tonsetzer
12.02.2007, 12:41
Die deutsche FPÖ wäre für die CDU das, was die PDS für die SPD ist.

Angesichts des zunehmenden Linksdralls der CDU wäre eine deutsche Variante der FPÖ sicher eine willkommene Heimat für bürgerlich-konservative, zumal es dann endlich eine wählbare Partei rechts der CDU gäbe.

Allein mir fehlt der Glaube.

KrascherHistory
12.02.2007, 12:47
Wäre eine gemäßigte Rechte nach österreichischem Vorbild bei uns im demokartischen Sinne in Ordnung? Gerade das nationalkonservative, liberale Lager hat derzeit eher kein Zuhause, insofern schätze ich auch die Chancen einer "Merz-Partei" recht hoch ein.

Die Frage könnte man auch bezüglich eines ANC in Dtl. stellen....

Wir brauchen nicht noch mehr brD-Parteien.

Gärtner
12.02.2007, 13:04
Die Frage könnte man auch bezüglich eines ANC in Dtl. stellen....

Wir brauchen nicht noch mehr brD-Parteien.

Du bist mir ja ein feiner Demokrat...

Oder lehnst du das parlamentarische System grundsätzlich ab und willst wieder zurück zur kuscheligen Zeit der Plebiszite, wie damals beim Gröfaz?

Haloperidol
12.02.2007, 13:15
Warum nicht? Why not? Pourquoi pas?
Die FPÖ ist doch klasse!

Nicht dass ich euch eine FPÖ wünschen würde, aber die CDSU ist immer damit recht gut gefahren, dass rechts neben ihnen die Wand ist. Vor allem würde es sehr witzig sein, wenn die Österreicher dann die Deutschen mit EU Methoden ächten und Isreael seinen Botschafter abzieht, wenn es eine Koalition zwischen dem deutschen F ableger und der CDSU gibt.

Württemberger2
12.02.2007, 16:03
Warum nicht? Why not? Pourquoi pas?
Die FPÖ ist doch klasse!

100% Zustimmung!

Unbelehrbar
12.02.2007, 16:09
Nicht dass ich euch eine FPÖ wünschen würde, aber die CDSU ist immer damit recht gut gefahren, dass rechts neben ihnen die Wand ist. Vor allem würde es sehr witzig sein, wenn die Österreicher dann die Deutschen mit EU Methoden ächten und Isreael seinen Botschafter abzieht, wenn es eine Koalition zwischen dem deutschen F ableger und der CDSU gibt.

Das wär amüsant :hihi:
Wobei ich doch hoffen würde das sowas nicht käme :)

Haloperidol
12.02.2007, 16:22
Das wär amüsant :hihi:
Wobei ich doch hoffen würde das sowas nicht käme :)

Die ferne Erinnerung an das Kabinet Schüssel I hat uns dies gebracht. Internatioale Ächtung, EU Weisenrat, Abberufung des isreaelischen Botschafters etc, weil die FPÖ über Jahrzente ihre Führungskader aus Personen mit NSDAP und SS Vergangenheit gezogen hat.

Die CDSU hat es immer geschafft die rechten Lager gut auf sich zu einigen, und ist mit dieser Strategie durchaus positiv gefahren. Ich wüsste nicht, warum sie dies daher plötzlich ändern sollte. Für einen FPÖ Ableger sehe ich also persönlich die Chancen in D als eher gering an.

Teutone
12.02.2007, 16:46
Sobald eine solche Partei größere Erfolge erzielen würde, also für die etablierten Parteien eine Gefahr darstellen würde, würden diese sofort versuchen ihr mit allen Mitteln Steine in den Weg zu legen, sollte sie sich nicht anbiedern.

sporting
12.02.2007, 19:57
Sobald eine solche Partei größere Erfolge erzielen würde, also für die etablierten Parteien eine Gefahr darstellen würde, würden diese sofort versuchen ihr mit allen Mitteln Steine in den Weg zu legen, sollte sie sich nicht anbiedern.

ja genau das versuchen sie jetzt mit strache.

Bruddler
12.02.2007, 20:00
FPÖ - nein !..... FPD - ja !

Unbelehrbar
12.02.2007, 20:19
Die ferne Erinnerung an das Kabinet Schüssel I hat uns dies gebracht. Internatioale Ächtung, EU Weisenrat, Abberufung des isreaelischen Botschafters etc, weil die FPÖ über Jahrzente ihre Führungskader aus Personen mit NSDAP und SS Vergangenheit gezogen hat.

Die CDSU hat es immer geschafft die rechten Lager gut auf sich zu einigen, und ist mit dieser Strategie durchaus positiv gefahren. Ich wüsste nicht, warum sie dies daher plötzlich ändern sollte. Für einen FPÖ Ableger sehe ich also persönlich die Chancen in D als eher gering an.


Nein ich würde die Chancen als selten so gut betrachten. Die CDU hat sich im Kampf um die Mitte von ihrer Basis verabschiedet und ist nach links gerudert.
Die CSU hält alleine die konservative Fahne hoch ist aber momentan nicht grad standfest ohne ihre Führungsfigur Stoiber.

Daraus ergibt sich ein Wählerpotenzial von vielen unzufrieden CDU´lern , Leuten der CSU die sich nach was modernerem sehnen, die vielen heimatlosen Rechten die sich bei der NPD/DVU nicht aufgehoben fühlen, viele Wähler denen die Politik der etablierten nicht passt,aber keine Kommunisten mögen und für die die NPD nicht wählbar war aufgrund der zahreichen NSler dort + Protestwähler!
Qualifiziertes Personal könnten Sie momentan gut von der CDU bekommen Merz....
Nein ich würde das anders sehen. Könnte allerdings ohne gute Leute und stabile Führung schnell zur Eintagsfliege werden aller Schill-Partei.

Haloperidol
12.02.2007, 20:22
ja genau das versuchen sie jetzt mit strache.

Strache schießt sich gerade selbst ab. Das sind nicht die bösen anderen. Die Bilder waren seiner Partei bekannt, und ich bezweifle, dass ein Rudel Grüner oder Kommunisten mit ihm "Paintballspielen" waren, damit sie in Besitz der Fotos gekommen sind.

Heinrich_Kraemer
12.02.2007, 20:28
Nein brauchen wir in Deutschland nicht. Denn neoliberale Politik, die unser Volkseigentum an's internationale Kapital verschachert, ist gegen die Interessen uns Deutscher.

Was wir brauchen ist eine Politik die national ist und somit sozial für uns Deutsche. D.h. auf nationaler Solidarität aufgebaut, für die Interessen uns Deutscher.

EinDachs
12.02.2007, 23:42
So toll ist die FPÖ nicht. Ihr könnt die gerne haben.

Gärtner
13.02.2007, 01:57
So toll ist die FPÖ nicht. Ihr könnt die gerne haben.

Schenk sie doch dem Heinrich Krämer und dan ab mit ihnen nach Neuschwabenland. :]

FranzKonz
13.02.2007, 02:14
Gute Idee.

Frei-denker
13.02.2007, 07:27
Hm, meines Wissens ist die FPÖ das, was die Reps hier sind. Und das die Reps sich hier nicht durchsetzen können liegt wohl eher am dummen Wahlverhalten der Bevölkerung, die immer noch treudoof die etablierten Parteien wählt.

Eine deutsche FPÖ würde hier nix ändern. Das Wahlverhalten der Leute muß sich erst ändern.