PDA

Vollständige Version anzeigen : Peter Scholl-Latour im Interview



Der Gerechte
12.02.2007, 10:59
Peter Scholl-Latour im Interview mit Jürgen Elsässer im November 2006

Elsässer:
"Deutschland wird auch am Hindukusch verteidigt", postulierte der heutige SPD-Fraktionschef
Peter Struck, als er noch Verteidigungsminister war. Stimmt das?

Scholl-Latour:
Das ist Unsinn. Die Bundeswehr sollte so schnell wie möglich abziehen.Spätestens seit 2003
liegen der Bundesregierung Berichte der deutschen Kommandeure am Hindukusch vor:
Die Lage ist verzweifelt, die Anschläge nehmen zu. Wenn es zu einem Aufstand der Stämme gegen die internationalen Truppen kommt, sind die deutschen Soldaten verloren. Für unsere Garnisionen gibt es keinen Evakuierungsplan, keine Exit-Option, noch nicht einmal Artillerie zur Verteidigung.

Elsässer:
Aus der Bundesregierung hört man, Deutschland dürfe nicht abziehen, sonst wären alle Aufbauleistungen der vergangenen Jahre verloren.

Scholl-Latour:
Welche Aufbauleistungen? Was gibt es da, außer dem Drogenanbau? Die Opiumernte ist 2005 um 40 Prozent gestiegen, aus Afghanistan werden jetzt 92 Prozent der weltweiten Nachfrage bedient. Und die Bundeswehrsoldaten stehen in Sichtweite der Mohnfelder und schreiten nicht ein. Sie können auch nicht einschreiten, denn dann werden die Drogenbarone böse, und wenn sie mit den Aufständischen gemeinsame Sache machen, müssten unsere Soldaten fliehen. Die Bundeswehr kann sich nur halten, indem sie mit Verbrechern kooperiert.

Elsässer:
Wie kommt Deutschland raus aus dem Schlamassel?

Scholl-Latour:
Die NATO ist obsolet. Damit meine ich nicht das politische Bündnis mit den USA. Aber die militärische Einbindung hat keinen Sinn mehr. Ich erinnere an Staatspräsident
Charles de Gaulle: Unter seiner Führung ist Frankreich 1966/67 aus der integrierten
Militärstruktur des Bündnisses ausgeschert, ohne die Mitgliedschaft in der NATO insgesamt
aufzukündigen.

:] Ein kluger Mann, dieser Scholl-Latour:]

Alien
12.02.2007, 13:32
Peter Scholl-Latour ist der beste Nahost und Terrorismus-Experte den es gibt. Meiner Meinung nach.

Mauser98K
12.02.2007, 16:14
Scholl-Latour ist genial!

Aber unsere Regierung ist mal wieder zu blöd, politische und militärische Realitäten zu erkennen.

redanarchist
12.02.2007, 16:36
der alte nuschler ist zweifellos ein kluger kopf mit einem großen wissensfundus in internationalen belangen, auch wenn er erzreaktionäre ansichten hat. allerdings hat er seinen geistigen zenit schon seit längerem hinter sich und langweilt zunehmend durch stereotype pessimistische untergangsszenarien und fällt bei fernsehinterviews allen ins wort, ohne auch nur am rande auf die gestellten fragen einzugehen.

verglichen mit heutigen auslandskorrespondenten hat er dennoch format.

Krabat
12.02.2007, 16:54
Elsässer:
Wie kommt Deutschland raus aus dem Schlamassel?

Scholl-Latour:
Die NATO ist obsolet. Damit meine ich nicht das politische Bündnis mit den USA. Aber die militärische Einbindung hat keinen Sinn mehr. Ich erinnere an Staatspräsident
Charles de Gaulle: Unter seiner Führung ist Frankreich 1966/67 aus der integrierten
Militärstruktur des Bündnisses ausgeschert, ohne die Mitgliedschaft in der NATO insgesamt
aufzukündigen.

:] Ein kluger Mann, dieser Scholl-Latour:]

Um Gottes Willen! Jetzt dreht er durch. Wir dürfen natürlich nicht wie Frankreich 1966 aus der intergrierten Militärstruktur der Nato ausscheiden. Frankreich kann sich selbst verteidigen. Es hat Atomwaffen, eine schlagkräftige Fremdenlegion für z.B. Evakuierungseinsätze.

Das alles haben wir nicht, also müssen wir uns im Ernstfall auf die USA verlassen.

Scholl-Latour ist ein alter Gaullist, kein Transatlantiker.

Wenn wir uns von den USA abwenden, müssen wir im Notfall vor Frankreich kriechen. Dann lieber die Amis oder gleich selbst Atomwaffen bauen und aufrüsten. Wird allerdings teuer.

Skaramanga
12.02.2007, 17:04
Afghanistan: Bundeswehr raus, B52 rein. Alles andere bringt nichts.

Sterntaler
12.02.2007, 17:06
Unsinn, was haben wir als Marionetten des US Finanzkapitals und der Kriegstreiber um Bush dort verloren? Nichts.

Mauser98K
12.02.2007, 17:14
Um Gottes Willen! Jetzt dreht er durch. Wir dürfen natürlich nicht wie Frankreich 1966 aus der intergrierten Militärstruktur der Nato ausscheiden. Frankreich kann sich selbst verteidigen. Es hat Atomwaffen, eine schlagkräftige Fremdenlegion für z.B. Evakuierungseinsätze.

Das alles haben wir nicht, also müssen wir uns im Ernstfall auf die USA verlassen.

Scholl-Latour ist ein alter Gaullist, kein Transatlantiker.

Wenn wir uns von den USA abwenden, müssen wir im Notfall vor Frankreich kriechen. Dann lieber die Amis oder gleich selbst Atomwaffen bauen und aufrüsten. Wird allerdings teuer.

Peter Scholl-Latour verbindet tatsächlich so etwas wie "Liebe" mit Frankreich.
Er lebt in Südfrankreich, beherrscht die Sprache und hat als Legionär in Indochina gekämpft.

Aber auch den USA steht er freundlich gegenüber, was ja heute bedauerlich selten ist.

Aber was hat das damit zu tun, daß wir vor den USA oder alternativ, Frankreich kriechen müssen?

Der Gerechte
12.02.2007, 17:27
Um Gottes Willen! Jetzt dreht er durch. Wir dürfen natürlich nicht wie Frankreich 1966 aus der intergrierten Militärstruktur der Nato ausscheiden. Frankreich kann sich selbst verteidigen. Es hat Atomwaffen, eine schlagkräftige Fremdenlegion für z.B. Evakuierungseinsätze.

Das alles haben wir nicht, also müssen wir uns im Ernstfall auf die USA verlassen.

Scholl-Latour ist ein alter Gaullist, kein Transatlantiker.

Wenn wir uns von den USA abwenden, müssen wir im Notfall vor Frankreich kriechen. Dann lieber die Amis oder gleich selbst Atomwaffen bauen und aufrüsten. Wird allerdings teuer.

Was denn für ein Notfall bzw. Ernstfall?
Es hat in den letzten 60 Jahren keinen Angriff auf die BRD gegeben.
Glaubst Du, dass es wahrscheinlich ist, dass die BRD demnächst angegriffen wird?
Ich jedenfalls nicht.

Es sei denn, die Bundeswehr greift weiterhin andere Länder mit an, dann ist es eventuell schon eher möglich, dass die BRD auch mal "eine auf`s Dach bekommt" .

Und selbst wenn der höchst unwahrscheinliche Fall eintritt, dass die BRD angegriffen wird,
dann kann man im Notfall immer noch vor den Amis oder Frankreich kriechen und um Hilfe bitten.

Prinz Eugen
14.02.2007, 12:38
Peter Scholl-Latour ist der beste Nahost und Terrorismus-Experte den es gibt. Meiner Meinung nach.

Stimmt :]

-----------

ALien, du siehst wirklich gut aus ! :))

Krabat
14.02.2007, 12:50
Was denn für ein Notfall bzw. Ernstfall?
Es hat in den letzten 60 Jahren keinen Angriff auf die BRD gegeben.
Glaubst Du, dass es wahrscheinlich ist, dass die BRD demnächst angegriffen wird?
Ich jedenfalls nicht.

Man muß immer vorbereitet sein, denn Geschichte ereignet sich schneller als man denkt. Im Frühjahr 1989 hätte man jeden für komplett verrückt erklärt, der gesagt hätte, im Herbst fällt die Berliner Mauer. Nun, im Herbst ist die Mauer gefallen.

Drosselbart
14.02.2007, 12:54
Peter Scholl-Latour verbindet tatsächlich so etwas wie "Liebe" mit Frankreich.
Er lebt in Südfrankreich, beherrscht die Sprache und hat als Legionär in Indochina gekämpft.

Aber auch den USA steht er freundlich gegenüber, was ja heute bedauerlich selten ist.

Aber was hat das damit zu tun, daß wir vor den USA oder alternativ, Frankreich kriechen müssen?

Er war kein Legionär, sondern diente regulär bei den französischen Paras.

Alien
14.02.2007, 13:27
Stimmt :]

-----------

ALien, du siehst wirklich gut aus ! :))

hab mich auch extra chic gemacht für's Forum.:)

Mauser98K
14.02.2007, 15:38
Er war kein Legionär, sondern diente regulär bei den französischen Paras.

Gut, das mag stimmen.

Jedenfalls beschreibt er am Anfang des Buches "Der Tod im Reisfeld" recht beeindruckend, woraus die Fremdenlegion in dieser Zeit besteht, nämlich aus Deutschen Ex-Soldaten und französischen Kollaborateuren.

Drosselbart
14.02.2007, 15:50
Gut, das mag stimmen.

Jedenfalls beschreibt er am Anfang des Buches "Der Tod im Reisfeld" recht beeindruckend, woraus die Fremdenlegion in dieser Zeit besteht, nämlich aus Deutschen Ex-Soldaten und französischen Kollaborateuren.

Mein Onkel Hermann wurde mit nicht einmal 17 Jahren zur Waffen-SS eingezogen und geriet in franz. Gefangenschaft. Die nachfolgende Behandlung durch mordgierige Zivilisten und Partisanen der letzten Stunde, die ihre vorhergehende Kollaboration durch Kriegsverbrechen an wehrlosen Gefangenen "gutmachen" wollten, hat er knapp überlebt. Er hatte dann die Wahl entweder im Bergwerk oder an Hunger zu krepieren, oder sich "freiwillig" für Indochina zu melden.

Die Methoden, mit denen die "Freiwilligen" geworben wurden waren verbrecherisch und zu der Zeit wurde die Legion auch als "Hitlers letzte Armee" und die Schlacht von Dien Bien Phu als letztes Gefecht der Waffen-SS bezeichnet.

Mauser98K
15.02.2007, 15:52
Interessant!

Liegnitz
16.02.2007, 16:51
Es gibt keine besseren als ihn. Und er hat fast immer recht.

Mauser98K
16.02.2007, 19:42
Es gibt keine besseren als ihn. Und er hat fast immer recht.

Ich wüßte ehrlich gesagt nicht, daß er mit seinen Analysen schon einmal falsch lag.

Peter Scholl-Latour sollte Pflichtlektüre jeden Politikers sein.

Geronimo
16.02.2007, 19:50
Peter Scholl-Latour verbindet tatsächlich so etwas wie "Liebe" mit Frankreich.
Er lebt in Südfrankreich, beherrscht die Sprache und hat als Legionär in Indochina gekämpft.

Aber auch den USA steht er freundlich gegenüber, was ja heute bedauerlich selten ist.

Aber was hat das damit zu tun, daß wir vor den USA oder alternativ, Frankreich kriechen müssen?

Kleine Korrektur. P. S-L. war nie Legionär. Da er auch die französische Staatsbürgerschaft hatte, war er normaler Para (Fallschirmjäger). Dienstgrad: Lt.

Gruß
Gero

Mauser98K
16.02.2007, 20:08
Kleine Korrektur. P. S-L. war nie Legionär. Da er auch die französische Staatsbürgerschaft hatte, war er normaler Para (Fallschirmjäger). Dienstgrad: Lt.

Gruß
Gero

Aus dieser Zeit ist recht wenig über ihn bekannt.

Geronimo
16.02.2007, 20:12
Aus dieser Zeit ist recht wenig über ihn bekannt.

Er hat das mal in einem Portrait über sich erläutert.

Gruß
Gero

Mauser98K
17.02.2007, 11:05
Er hat das mal in einem Portrait über sich erläutert.

Gruß
Gero

Das würde ich gerne lesen, hast Du eine Quelle?

Frei-denker
17.02.2007, 11:19
Der Aufenthalt der Bundeswehr in Afghanistan ist wohl nur ein Zugeständnis an die USA. Die SPD hat sich wohl nicht getraut Nein zu sagen.

Und Merkel mitsamt der CDU sind sowieso derart US-hörig, daß man denen am besten noch Gleitmittel reichen sollte.

Wütend macht mich auch der Umstand, daß allgemein durch Umfragen bekannt ist, daß die deutsche Bevölkerung in großer Mehrheit gegen diesen Kriegseinsatz ist, jedoch von den Politikern zu einem Krieg gezwungen wird.

Einen eklatanteren Beweis, daß unsere Staatsform nichts mit Demokratie zu tun hat, ist nicht mehr vorstellbar.

Geronimo
17.02.2007, 16:55
Das würde ich gerne lesen, hast Du eine Quelle?

Leider nein. Das war ein Fernsehportrait. Sender weiß ich nicht mehr.

Gruß
Gero

navy
17.02.2007, 17:38
Ich wüßte ehrlich gesagt nicht, daß er mit seinen Analysen schon einmal falsch lag.

Peter Scholl-Latour sollte Pflichtlektüre jeden Politikers sein.

Nur für unsere Politiker, wäre die Aussagen von Experten auch schon zu hoch.

Wenn Ideologen Nichts verstehen wollen, dann wollen sie halt nichts vestehen.

Prinz Eugen
17.02.2007, 17:54
Nur für unsere Politiker, wäre die Aussagen von Experten auch schon zu hoch.

Wenn Ideologen Nichts verstehen wollen, dann wollen sie halt nichts vestehen.

Unsere Gutmenschen sind für die Wahrheit nicht empfänglich ! /:(

Der Gerechte
02.03.2007, 11:44
Peter Scholl-Latour im Interview mit Jürgen Elsässer im November 2006

Elsässer:
Aus der Bundesregierung hört man, Deutschland dürfe nicht abziehen, sonst wären alle Aufbauleistungen der vergangenen Jahre verloren.

Scholl-Latour:
Welche Aufbauleistungen? Was gibt es da, außer dem Drogenanbau? Die Opiumernte ist 2005 um 40 Prozent gestiegen, aus Afghanistan werden jetzt 92 Prozent der weltweiten Nachfrage bedient. Und die Bundeswehrsoldaten stehen in Sichtweite der Mohnfelder und schreiten nicht ein. Sie können auch nicht einschreiten, denn dann werden die Drogenbarone böse, und wenn sie mit den Aufständischen gemeinsame Sache machen, müssten unsere Soldaten fliehen. Die Bundeswehr kann sich nur halten, indem sie mit Verbrechern kooperiert

++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++ +++++++++++++++++++++++

Es gibt Fortschritte:
Der Drogenanbau konnte im Jahr 2006 gegenüber dem Jahr 2005 nochmals um
61 Prozent gesteigert werden.
Es geht aufwärts am Hindukusch. Der Bundeswehr sei Dank.
http://www.net-tribune.de/article/020307-29.php

Sahin
02.03.2007, 11:54
Der Aufenthalt der Bundeswehr in Afghanistan ist wohl nur ein Zugeständnis an die USA. Die SPD hat sich wohl nicht getraut Nein zu sagen.

Und Merkel mitsamt der CDU sind sowieso derart US-hörig, daß man denen am besten noch Gleitmittel reichen sollte.

Wütend macht mich auch der Umstand, daß allgemein durch Umfragen bekannt ist, daß die deutsche Bevölkerung in großer Mehrheit gegen diesen Kriegseinsatz ist, jedoch von den Politikern zu einem Krieg gezwungen wird.

Einen eklatanteren Beweis, daß unsere Staatsform nichts mit Demokratie zu tun hat, ist nicht mehr vorstellbar.

Soweit ich weiß ist in Afganistan die Nato. Da Deutschland Natomitglied ist verstehe ich die ganze Diskussion nicht.

Militarist
02.03.2007, 12:06
Scholl-Latour ist eine Koryphähe. Und dass es noch nicht einmal Ari dort gibt, geschweige denn einen Notfallplan wundert mich garnicht, die Bundeswehr macht doch alles nur mit´m halben Arsch

Kronauer
02.03.2007, 12:09
Soweit ich weiß ist in Afganistan die Nato. Da Deutschland Natomitglied ist verstehe ich die ganze Diskussion nicht.

Und was hat die NATO dort verloren????

Militarist
02.03.2007, 12:27
Fundamentalistisches Moslempack in Schach halten, damit sie dir deinen Arsch nicht in Fetzen sprengen??

Kronauer
02.03.2007, 12:32
Fundamentalistisches Moslempack in Schach halten, damit sie dir deinen Arsch nicht in Fetzen sprengen??

Die Truppen werden hier viel dringender gebraucht. Die HKL verläuft bereits vor der Haustür!

Militarist
02.03.2007, 12:34
aber da steht doch das Grundgesetzt der BüchDich-Republik Deutschland das wird uns doch gewiss schützen...

Prinz Eugen
02.03.2007, 13:02
Peter Scholl-Latour im Interview mit Jürgen Elsässer im November 2006

Elsässer:
Aus der Bundesregierung hört man, Deutschland dürfe nicht abziehen, sonst wären alle Aufbauleistungen der vergangenen Jahre verloren.

Scholl-Latour:
Welche Aufbauleistungen? Was gibt es da, außer dem Drogenanbau? Die Opiumernte ist 2005 um 40 Prozent gestiegen, aus Afghanistan werden jetzt 92 Prozent der weltweiten Nachfrage bedient. Und die Bundeswehrsoldaten stehen in Sichtweite der Mohnfelder und schreiten nicht ein. Sie können auch nicht einschreiten, denn dann werden die Drogenbarone böse, und wenn sie mit den Aufständischen gemeinsame Sache machen, müssten unsere Soldaten fliehen. Die Bundeswehr kann sich nur halten, indem sie mit Verbrechern kooperiert

++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++ +++++++++++++++++++++++

Es gibt Fortschritte:
Der Drogenanbau konnte im Jahr 2006 gegenüber dem Jahr 2005 nochmals um
61 Prozent gesteigert werden.
Es geht aufwärts am Hindukusch. Der Bundeswehr sei Dank.
http://www.net-tribune.de/article/020307-29.php


Wenn man jeden lieben Taliban eine Spritze mit Heroin verpassen würde - streng nach der Genfer Konvention - dann würde auch die Binnennachfrage anspringen ! Wer gut drauf ist, der hat keine schlechten Gedanken ! :))

navy
04.03.2007, 08:20
Peter Scholl-Latour im Interview mit Jürgen Elsässer im November 2006

Es gibt Fortschritte:
Der Drogenanbau konnte im Jahr 2006 gegenüber dem Jahr 2005 nochmals um
61 Prozent gesteigert werden.
Es geht aufwärts am Hindukusch. Der Bundeswehr sei Dank.
http://www.net-tribune.de/article/020307-29.php

Fortschritt, nach den Vorstellungen von Struck, Fischer, Schröder, Merkel, Jung und Co.

Ist ja logisch, wenn die Bundeswehr als Haupt Aufgabe, die Sicherung der Drogen Produktion und vor allem der Handels Wege hat. In einer Doko vor kurzem, konnte man gut sehen, wie die Clan Führer, einfach unverschämte Forderungen stellten u.a. das 40 Brunnen nicht ausreichen, sondern mehr werden gefordert. Was soll das. Die können doch wohl ihre Brunnen auch selbst mal bohren.

romeo1
04.03.2007, 08:50
Fortschritt, nach den Vorstellungen von Struck, Fischer, Schröder, Merkel, Jung und Co.

Ist ja logisch, wenn die Bundeswehr als Haupt Aufgabe, die Sicherung der Drogen Produktion und vor allem der Handels Wege hat. In einer Doko vor kurzem, konnte man gut sehen, wie die Clan Führer, einfach unverschämte Forderungen stellten u.a. das 40 Brunnen nicht ausreichen, sondern mehr werden gefordert. Was soll das. Die können doch wohl ihre Brunnen auch selbst mal bohren.

Ich kenne eine kleine Fa., die z.Z. ein Bohrgerät herstellen, mit dem man 200-300 m tief bohren kann und das die Bundeswehr für Afghanistan bestellt hat.

Der Gerechte
14.03.2007, 11:49
Ich kenne eine kleine Fa., die z.Z. ein Bohrgerät herstellen, mit dem man 200-300 m tief bohren kann und das die Bundeswehr für Afghanistan bestellt hat.

Schön für die Firma. Daran gibt es nichts aussetzen.
Die Frage ist nur, wozu man die Bundeswehr benötigt um in Afghanistan ein Loch
in die Erde zu bohren :rolleyes:

Skaramanga
14.03.2007, 12:39
Ich kenne eine kleine Fa., die z.Z. ein Bohrgerät herstellen, mit dem man 200-300 m tief bohren kann und das die Bundeswehr für Afghanistan bestellt hat.

Dort lungern genug beschäftigungslose Strauchdiebe und 5-mal-am-Tag-Beter rum. Gebt denen Schaufel und Spitzhacke, und dann sollen sie mal ihre Brunnen selbst graben. Dann sind sie abends müde und kommen auch auf keine dummen Gedanken, wie Jihad spielen oder Frauen steinigen...

Mauser98K
14.03.2007, 16:29
Fortschritt, nach den Vorstellungen von Struck, Fischer, Schröder, Merkel, Jung und Co.

Ist ja logisch, wenn die Bundeswehr als Haupt Aufgabe, die Sicherung der Drogen Produktion und vor allem der Handels Wege hat. In einer Doko vor kurzem, konnte man gut sehen, wie die Clan Führer, einfach unverschämte Forderungen stellten u.a. das 40 Brunnen nicht ausreichen, sondern mehr werden gefordert. Was soll das. Die können doch wohl ihre Brunnen auch selbst mal bohren.

Das habe ich auch gesehen.

Don
14.03.2007, 16:50
Dort lungern genug beschäftigungslose Strauchdiebe und 5-mal-am-Tag-Beter rum. Gebt denen Schaufel und Spitzhacke, und dann sollen sie mal ihre Brunnen selbst graben. Dann sind sie abends müde und kommen auch auf keine dummen Gedanken, wie Jihad spielen oder Frauen steinigen...

Außerdem sollte eins klar sein. Deutsche Soldaten bohren keine Löcher. Sie sprengen sie.:cool:

Mauser98K
14.03.2007, 17:08
Und deutsche Soldaten haben bei diesen Turbanträgern nichts zu suchen.

Skaramanga
15.03.2007, 00:38
Außerdem sollte eins klar sein. Deutsche Soldaten bohren keine Löcher. Sie sprengen sie.:cool:

Genau. Zwei GBU's kurz hintereinander, und fertig ist der Brunnen. Kollateralschäden zahlt Frau Wieczorek-Zeul.

navy
15.03.2007, 19:48
Scholl-Latour ist genial!

Aber unsere Regierung ist mal wieder zu blöd, politische und militärische Realitäten zu erkennen.

Unsere Politiker sind einfach Ignoranten, die nur irgendwelche Ideologien durchsetzen wollen.

Vieles wurde dabei in der Argumenatination von Adolf Hitler entlehnt, u.a. die Humanitären Kriege des Joschka Fischer. Es war die selbe Argumentatin, warum nun die Bundeswehr überall stationiert ist.