PDA

Vollständige Version anzeigen : @Bakunin



subba
27.04.2004, 11:19
Du willst Freiheit, richtig ? Du bist der Ansicht unser System schränkt die Freiheit ein, stimmts ? Ich sage dir eins und ich bin mir da ganz sicher: Jedes System verteilt die Freiheit und in jedem System wird für den einzelnen immer zu wenig Freiheit sein, selbst wenn jeder exakt gleich viel bekommt. Das musst du einfach einsehen und dann musst du verstehen, dass man Freiheit nicht teilen kann und dass du versuchen musst FÜR DICH SELBST Freiheit zu kriegen. Die anderen sind eh unwürdig dass man sie mit ihnen verteilt. Den anderen verdankst du dieses dich einschränkende System. Die anderen sind deine Feinde ! Du musst ALLEIN (oder in kleinen Interessenverbänden) versuchen Freiheit FÜR DICH zu kriegen. Zuerst musst du deinen Begriff von Freiheit definieren und dann musst du versuchen diese Freiheit dir zu beschaffen egal was für Freiheit es ist und egal wie du sie dir verschaffst, ABER EINES GEHT NICHT: Du kannst sie nicht teilen und du sollst sie nicht teilen. Die anderen verdienen nicht nur unfrei zu sein...wenn du mich fragst verdienen sie sogar tot geschlagen zu werden. Deshalb steht die eigene Persönlichkeit ÜBER ALLEM !!

WladimirLenin
27.04.2004, 20:39
Wieso senden sie es ihm nicht per PN?

Bakunin
27.04.2004, 21:24
also subba, ich habe mir in letzter zeit schon eine menge von camus durchgelesen und es hat mir auch gefallen, aber trotzdem halte ich es für ein löbliches ziel, dass man glück mit anderen teilt.

nichtsdestotrotz halte ich meine eigene auffassung vom leben für die richtige und ein gewisser grundegoismus, der nach freiheit schreit, ist bei mir wohl auch vorhanden, aber ich möchte alle rechte, die ich habe auch anderen zu teil kommen lassen- sofern dies irgend möglich ist.

subba
27.04.2004, 21:46
Wieso senden sie es ihm nicht per PN?

Weil ich die Form des offenen Briefes für angemessener halte !

subba
27.04.2004, 21:48
>nichtsdestotrotz halte ich meine eigene auffassung vom leben für die richtige und ein
>gewisser grundegoismus, der nach freiheit schreit, ist bei mir wohl auch vorhanden,
>aber ich möchte alle rechte, die ich habe auch anderen zu teil kommen lassen- sofern
>dies irgend möglich ist.

Und da dies nirgend möglich ist was du irgendwann erkennen wirst so wie auch Che Guevara es zum Schluss erkannt hat wirst auch du irgendwann Egoist sein !

WladimirLenin
27.04.2004, 21:50
>nichtsdestotrotz halte ich meine eigene auffassung vom leben für die richtige und ein
>gewisser grundegoismus, der nach freiheit schreit, ist bei mir wohl auch vorhanden,
>aber ich möchte alle rechte, die ich habe auch anderen zu teil kommen lassen- sofern
>dies irgend möglich ist.

Und da dies nirgend möglich ist was du irgendwann erkennen wirst so wie auch Che Guevara es zum Schluss erkannt hat wirst auch du irgendwann Egoist sein !

Egoismus ist doch kacke. Wir sollten in einer Gesellschaft leben, wo man sich gegenseitig hilft und nicht bekämpft!

subba
27.04.2004, 21:56
Übrigens: "Jedes Ideal ist eine Lüge, Geld ist eine Lüge"
Welch weiser Typ das auch immer gesagt hat: Es ist ein Widerspruch ! Jedes Ideal ist eine Lüge - das ist richtig - aber Geld dumm zu finden ist selbst ein Ideal. Konsequent wäre gewesen: Jedes Ideal ist eine Lüge also knall dich ab oder lasses bleiben.

subba
27.04.2004, 21:57
Egoismus ist doch kacke. Wir sollten in einer Gesellschaft leben, wo man sich gegenseitig hilft und nicht bekämpft!

Das hat Unfreiheit zur Folge. Meine Freiheit geht mir über alles und ich werde sie so gut ich es schaffe durch den Kapitalismus zu Ungunsten Anderer ausbauen !

RoWiSch
28.04.2004, 07:29
Du willst Freiheit, richtig ? Du bist der Ansicht.....
Hast du dich schon mal gefragt wo du dann ständest?
Ein kleines Beispiel, Rico hat das sagen ich kann mich ihm unterordnen und Geniesse Freiheiten die du nicht hast.
Du müsstest uns dann also beseitigen und wir müssten dich beseitigen und das würde immer so weitergehen du würdest dich mit anderen verbünden wir genau so.
Wenn eine Seite dann ausgerottet wäre würde der ganze Scheiss von vorne losgehen weil ehemalige Verbündete dann wieder mehr Freiheit wollen.
Du solltest also schon aus egoistischen Gründen dieses Denken hinterfragen zumindest wenn du in Ruhe Leben willst.

Schwartzer Rab
28.04.2004, 08:44
Du solltest also schon aus egoistischen Gründen dieses Denken hinterfragen zumindest wenn du in Ruhe Leben willst.
An dieser simplen Logik sind schon viele radikale Anarchisten wie Subba gescheitert.

subba
28.04.2004, 09:31
Ihr kapiert es nicht, oder ?? Ich will meine anarchistische Freiheit nicht mit anderen teilen ! NUR FÜR MICH soll diese Freiheit gelten. NUR ICH soll tun und lassen dürfen was ich will. Das ist lustiger Weise die einzige realisierbare Version von Anarchie... Auch der Kapitalismus hat einen durchaus anarchistischen Aspekt. Allerdings kann ichs anderen nicht verübeln wenn sie das genauso sehen wie ich nur die Bedürfnisse anderer sind nicht mein Problem, wenn ich auch für sie Verständnis habe.

Schwartzer Rab
28.04.2004, 10:06
Nein, Du kapierst es nicht. Denn Deine Form der anarchistischen Freiheit läßt sich in dieser Gesellschaft nicht umsetzen. Du bräuchtest also erst einmal Voraussetzungen, um so zu leben. Und wenn diese geschaffen wären, würden sie zwangsläufig auch für alle anderen gelten, was Dich wiederum in Deiner Freiheit einschränken würde. Deine Idee ist keine Utopie, sondern ein frühpubertärer Wunschtraum.

Bakunin
28.04.2004, 12:56
Übrigens: "Jedes Ideal ist eine Lüge, Geld ist eine Lüge"
Welch weiser Typ das auch immer gesagt hat: Es ist ein Widerspruch ! Jedes Ideal ist eine Lüge - das ist richtig - aber Geld dumm zu finden ist selbst ein Ideal. Konsequent wäre gewesen: Jedes Ideal ist eine Lüge also knall dich ab oder lasses bleiben.

nein, dass geld eine lüge ist, das ist tatsache.

subba
28.04.2004, 19:02
Nein, Du kapierst es nicht. Denn Deine Form der anarchistischen Freiheit läßt sich in dieser Gesellschaft nicht umsetzen. Du bräuchtest also erst einmal Voraussetzungen, um so zu leben. Und wenn diese geschaffen wären, würden sie zwangsläufig auch für alle anderen gelten, was Dich wiederum in Deiner Freiheit einschränken würde. Deine Idee ist keine Utopie, sondern ein frühpubertärer Wunschtraum.

Meine Form der anarchistischen Freiheit lässt sich in keiner Gesellschaft besser umsetzen als in dieser ! Ich muss nur reich werden und schon habe ich mehr Rechte als andere.

subba
28.04.2004, 19:07
nein, dass geld eine lüge ist, das ist tatsache.

Geld an sich kann keine Lüge sein, denn Geld ist entweder eine Sache oder ein Recht und es existiert oder es existiert nicht. Und wenn ich sehe was ich mit Geld alles bewegen kann dann kommt es mir doch recht real vor. Wenn Geld eine Lüge wäre dann könnte man damit ja nicht viel erreichen. Ich persönlich kann aber mit Geld einiges erreichen was meine Lebensqualität definitiv und merklich steigert. Das einzige was an Geld dumm ist ist die Tatsache dass man es sich irgendwie beschaffen muss und weil das nicht so leicht ist weil jeder Geld will finden einige Geld doof, dabei ist ja garnicht das Geld doof, im Gegenteil, sondern die Tatsache dass man es sich beschaffen muss.

Alles andere ist doch doofes Linkes Gelaber... Vonwegen: Erst wenn aller Tabak verdörrt, aller Hanf zerfallen, alles Nikotin verbraucht ist werdet ihr merken dass man Geld nicht rauchen kann.

Irratio
28.04.2004, 19:16
Meine Form der anarchistischen Freiheit lässt sich in keiner Gesellschaft besser umsetzen als in dieser ! Ich muss nur reich werden und schon habe ich mehr Rechte als andere.

Alle Menschen sind vor dem Gesetz gleich, und wenn du einen Richter findest, der diese Meinung teilt, dann nützen dir auch Milliarden nichts. Ein einziger Rechtsbruch, auch ein Banaler wie "Schwere Körperverletzung", oder Steuerhinterziehung reicht schon... solche Sachen eben.
Gibt es bei Freud eigentlich auch schon eine Phase, die das Verhalten eines Kindes beschreibt, das noch nicht begriffen hat, dass alle anderen auch menschlich sind?

Abgesehen davon: Subba, du bist lustig.

Irratio.

subba
28.04.2004, 19:44
Alle Menschen sind vor dem Gesetz gleich, und wenn du einen Richter findest, der diese Meinung teilt, dann nützen dir auch Milliarden nichts. Ein einziger Rechtsbruch, auch ein Banaler wie "Schwere Körperverletzung", oder Steuerhinterziehung reicht schon... solche Sachen eben.


Ja klar, und deshalb kommen auch alle korupten Politiker und Wirtschaftsbosse vor Gericht... träum weiter ! OJ Simpson konnte sich sogar einen Mord kaufen.

Irratio
28.04.2004, 20:56
Ja klar, und deshalb kommen auch alle korupten Politiker und Wirtschaftsbosse vor Gericht... träum weiter ! OJ Simpson konnte sich sogar einen Mord kaufen.

... analysiere die Struktur meiner Sätze, und treffe Aussagen zu dem, was ich sagte.

Irratio.

RoWiSch
28.04.2004, 21:08
Ja klar, und deshalb kommen auch alle korupten Politiker und Wirtschaftsbosse vor Gericht... träum weiter ! OJ Simpson konnte sich sogar einen Mord kaufen.
Der Fall OJ simpson hatte nichts aber auch gar nichts mit Geld zu tun sondern mit dem amerikanischem Rassenproblemen.

Rico
28.04.2004, 21:18
Das hat Unfreiheit zur Folge. Meine Freiheit geht mir über alles und ich werde sie so gut ich es schaffe durch den Kapitalismus zu Ungunsten Anderer ausbauen !
Kann es sein, dass du nicht gestillt wurdest ???