PDA

Vollständige Version anzeigen : US-Präsidentschaftskandidaten 2008!?



red shadow
12.02.2007, 09:27
US-Präsidentschaftskandidaten 2008

Nachdem die Mid-Term-Wahlen abgeschlossen sind, beginnen langsam die Vorbereitungen für die Präsidentschaftswahlen. Wer hat eurer Meinung nach die besten Chancen bei den Demokraten und Republikanern? Interessant ist vor allem der aussichtsreiche, schwarze Kandidat Obama, der zuletzt seine Ambitionen öffentlich verkündete.

Umfragewerte bescheinigen ihm relativ gute Chancen gegen alle republikanischen Kandidaten:

http://pollingreport.com/2008.htm

Obama könnte wirklich, auch strategisch, gute Aussichten haben, weil er sehr populär ist und nicht derart polarisiert wie Clinton. Man verkauft ihn brillant als großen Versöhner und jemand, der für das gute Amerika steht. Es wäre nicht das erste Mal, dass Vorwahlen Überraschungssieger hervorbringen. Ansonsten ist immer noch Gore im Spiel. Ihn könnte man aufgrund der anrüchigen, damaligen Umstände durchaus als Spitzenkandidaten nominieren. Kerry halte ich für unwahrscheinlich.

Bei den Republikanern wäre McCain ein aussichtsreicher Kandidat, da man sich sicherlich auch eher einen gemäßigten Kandidaten wünscht, um erfolgreich sein zu können. Giuliani ist allerdings ein harter Konkurrent, mit 9/11 Bonus und ebenfalls nicht so rechtskonservativen Ansichten (beispielsweise meines Wissens bei der Abtreibung). Ansonsten hat er sich in NY politisch bewährt.

Abschließend noch ein paar mehr oder weniger lesenswerte Artikel zu Obama:

http://www.focus.de/politik/ausland/barack-obama_nid_43539.html

http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,465571,00.html

http://www.focus.de/politik/ausland/us-demokrat_nid_44408.html

Weyoun
12.02.2007, 17:40
Ich möchte dir deine Hoffnungen und Illusionen in Bezug auf Obama nur ungern nehmen, aber er wird wahrscheinlich Senator in Washington bleiben, weil er es sehr sehr schwer haben wird, die kommenden Primaries zu gewinnen.

Clinton hat eine große Anzahl von Unterstützern in der Partei und bei internen Meinungsumfragen liegt sie ganz klar vor Obama, was deine verlinkten Polls auch deutlich zeigen. Sie ist nun mal das politische Schwergewicht bei den Demokraten. Außerdem ist die Wahlkampfkasse von Frau Clinton bereits mit ein paar Milliönchen gefüllt und Geld spielt im Wahlkampf keinen unwesentlichen Faktor.

Zugegebenermaßen wäre Obama auch mein persönlicher Wunschkandidat, wenn ich Anhänger der demokratischen Partei wäre – meine Stimme hätte er.

Es wird aber wahrscheinlich eher auf einen Wahlkampf Clinton vs. Giuliani hinauslaufen und am Ende wird Giuliani der 44. Präsident der USA. :cool2:


[...]Giuliani's advantage in the Republican race appears more tenuous: He holds a narrow lead over Sen. John McCain (Ariz.), who is far ahead of Giuliani in organizing a presidential campaign.[...]

[..]Giuliani enjoys strongly favorable ratings, according to the survey, with two-thirds of Americans giving him positive marks. His leadership after the terrorist attacks on Sept. 11, 2001, earned him widespread praise.[..]

(Quelle: washingtonpost.com (http://www.washingtonpost.com/wp-dyn/content/article/2006/12/13/AR2006121301593.html))


(Bin aber trotzdem gespannt, wie sich McCain im Wahlkampf gibt. Vielleicht überlegt es sich Cheney noch mal.)

http://upload.wikimedia.org/wikipedia/en/thumb/9/9b/Republicanlogo.svg/200px-Republicanlogo.svg.png

Weyoun

red shadow
12.02.2007, 18:50
Ich möchte dir deine Hoffnungen und Illusionen in Bezug auf Obama nur ungern nehmen, aber er wird wahrscheinlich Senator in Washington bleiben, weil er es sehr sehr schwer haben wird, die kommenden Primaries zu gewinnen.

Clinton hat eine große Anzahl von Unterstützern in der Partei und bei internen Meinungsumfragen liegt sie ganz klar vor Obama, was deine verlinkten Polls auch deutlich zeigen. Sie ist nun mal das politische Schwergewicht bei den Demokraten. Außerdem ist die Wahlkampfkasse von Frau Clinton bereits mit ein paar Milliönchen gefüllt und Geld spielt im Wahlkampf keinen unwesentlichen Faktor.

Zugegebenermaßen wäre Obama auch mein persönlicher Wunschkandidat, wenn ich Anhänger der demokratischen Partei wäre – meine Stimme hätte er.

Es wird aber wahrscheinlich eher auf einen Wahlkampf Clinton vs. Giuliani hinauslaufen und am Ende wird Giuliani der 44. Präsident der USA. :cool2:



(Bin aber trotzdem gespannt, wie sich McCain im Wahlkampf gibt. Vielleicht überlegt es sich Cheney noch mal.)

http://upload.wikimedia.org/wikipedia/en/thumb/9/9b/Republicanlogo.svg/200px-Republicanlogo.svg.png

Weyoun

Sicherlich wird es Obama nicht leicht haben, zumal er sehr jung ist und an sich wenig politische Erfahrung hat - den Hautfarbenfaktor darf man auch nicht unter den Tisch kehren, wobei Clinton als Frau sicherlich auch mit Vorbehalte zu kämpfen hat. Dennoch, der Senator von Illinois polarisiert weniger als Clinton, die viele schon einmal grundsätzlich nicht wählen würden. Frühere Umfragedaten belegen das. Allerdings, da stimme ich dir zu, hat sie eine breite Basis und kann Wahlkämpfe erfahrungsgemäß sehr gut bzw. erfolgreich führen. Obama muss seine Kräfte erst noch mobilisieren, wobei es erstaunlich ist, wie viel Popularität er nach kurzer Zeit schon hat. Die Umfragewerte würde ich deshalb noch nicht überbewerten. Immerhin ist Obama parteiintern jetzt schon auf dem zweiten Platz vor Kerry, Edwards und Gore. Grundsätzlich ist der Senator auch wesentlich charismatischer als Clinton und ein Meister der Rhetorik, was man nicht unterschätzen sollte. Im Übrigen bin ich nicht unbedingt ein Fan von Obama. Ich kann mit allen vier Favoriten auf das Präsidentenamt gut leben. Mit Clinton noch am wenigsten, einige ihrer Positionen sind mir zu schwammig (Irakkrieg). Bei McCain ist mir die grundsätzliche, politische Haltung sympathisch, da er im Vergleich zu einigen seiner Parteikollegen gemäßigter erscheint und das Parteibuch auch einmal ablegt, wenn es sein muss. Dennoch ist er im Kern auf eine aus meiner Sicht erwünschenswerte Weise konservativ geblieben. Ähnlich verhält es sich bei Giuliani, der sich politisch bewährt hat und Erfolg aufweisen kann. In diesem Sinne bin ich bei der kommenden US-Wahl vermutlich so neutral wie selten zuvor.

Weyoun
13.02.2007, 09:44
Sicherlich wird es Obama nicht leicht haben, zumal er sehr jung ist und an sich wenig politische Erfahrung hat - den Hautfarbenfaktor darf man auch nicht unter den Tisch kehren, wobei Clinton als Frau sicherlich auch mit Vorbehalte zu kämpfen hat.

Zustimmung! Plus: Die tieferen ländlicheren Regionen fallen bei US-Wahlen erfahrungsgemäß an die Republikaner und die traditionellen Hochburgen der Demokraten liegen bekanntlich an der West- und Ostküste der USA – siehe NYC, L.A... Es bleibt auf jeden Fall abzuwarten, mit welchen Themen die Beiden in die Primaries ziehen und ob sie konservative Themen besetzen, aber Obama wird es verdammt schwer haben, bei der weißen protestantischen Wählerschaft zu punkten.


Dennoch, der Senator von Illinois polarisiert weniger als Clinton, die viele schon einmal grundsätzlich nicht wählen würden. Frühere Umfragedaten belegen das. Allerdings, da stimme ich dir zu, hat sie eine breite Basis und kann Wahlkämpfe erfahrungsgemäß sehr gut bzw. erfolgreich führen.

Clinton ist in meinen Augen eine unberechenbare, kaltschnäuzige, machtgeile Opportunistin, die, wie du schon richtig sagst, sehr stark polarisiert und bei der man nie weiß, in welche Richtung ihr Fähnchen weht – ganz nach dem Kerry'schen Flip-Flop Motto; sie war für den Irak-Krieg bevor sie gegen ihn war. Der Frau fehlt es generell etwas an Rückgrat, Charakter und Leadership (Schade, dass Rocky temp. gesperrt ist. Er hätte einiges über Hillary Clinton zu sagen.)


Obama muss seine Kräfte erst noch mobilisieren, wobei es erstaunlich ist, wie viel Popularität er nach kurzer Zeit schon hat. Die Umfragewerte würde ich deshalb noch nicht überbewerten. Immerhin ist Obama parteiintern jetzt schon auf dem zweiten Platz vor Kerry, Edwards und Gore. Grundsätzlich ist der Senator auch wesentlich charismatischer als Clinton und ein Meister der Rhetorik, was man nicht unterschätzen sollte. Im Übrigen bin ich nicht unbedingt ein Fan von Obama. Ich kann mit allen vier Favoriten auf das Präsidentenamt gut leben. Mit Clinton noch am wenigsten, einige ihrer Positionen sind mir zu schwammig (Irakkrieg). Bei McCain ist mir die grundsätzliche, politische Haltung sympathisch, da er im Vergleich zu einigen seiner Parteikollegen gemäßigter erscheint und das Parteibuch auch einmal ablegt, wenn es sein muss. Dennoch ist er im Kern auf eine aus meiner Sicht erwünschenswerte Weise konservativ geblieben. Ähnlich verhält es sich bei Giuliani, der sich politisch bewährt hat und Erfolg aufweisen kann. In diesem Sinne bin ich bei der kommenden US-Wahl vermutlich so neutral wie selten zuvor.

:top: Gute (McCain) Analyse.

Weyoun

moxx
14.02.2007, 09:44
ZU McCain ist wohl noch hinzuzfügen, dass er Ahnung von Armeeführung hat, was in der nächsten zeit von großem Vorteil sein wird.
M.E. haben weder Obama noch Clinton gegen das Ticket Giuliani / McCain eine Chance.
Da beiden nicht in wichtigen Swing-Staaten gewinnen können. Träten sie gegen Bush an, so hätten sie dort beide Chancen aber mit einem der beiden als Gegner, sehe ich nur rot.

pavelito
16.02.2007, 08:50
Sch....
Auch die letzte Hoffnung der tapferen anti-Israel Kämpfer verflüchtigt sich:

"WASHINGTON - U.S. Sen. Barack Obama, a Democrat from Illinois who is competing for his party's presidential nomination, told Haaretz on Thursday that the United States should help protect Israel from its "dangerous" enemies.

"My view is that the United States' special relationship with Israel obligates us to be helpful to them in the search for credible partners with whom they can make peace, while also supporting Israel in defending itself against enemies sworn to its destruction," he said.

"Israelis want more than anything to live in peace with their neighbors, but Israel also has real - and very dangerous - enemies," Obama said."

Giuliani, McCain, Hillary, alle von den Zionisten angeheuerte Lakaien, und jetzt habe die auch den sonst so netten Obama geschmiert.

Wir wandern nach Isphahan oder Pyonjang aus!!!

Don
16.02.2007, 13:15
Sch....
Auch die letzte Hoffnung der tapferen anti-Israel Kämpfer verflüchtigt sich:

"WASHINGTON - U.S. Sen. Barack Obama, a Democrat from Illinois who is competing for his party's presidential nomination, told Haaretz on Thursday that the United States should help protect Israel from its "dangerous" enemies.

"My view is that the United States' special relationship with Israel obligates us to be helpful to them in the search for credible partners with whom they can make peace, while also supporting Israel in defending itself against enemies sworn to its destruction," he said.

"Israelis want more than anything to live in peace with their neighbors, but Israel also has real - and very dangerous - enemies," Obama said."

Giuliani, McCain, Hillary, alle von den Zionisten angeheuerte Lakaien, und jetzt habe die auch den sonst so netten Obama geschmiert.

Wir wandern nach Isphahan oder Pyonjang aus!!!

Tja, da scheint jemand "vernünftig" mit dem Negerjungen geredet zu haben. :D
Wird ihm nichts nützen.

KrascherHistory
16.02.2007, 13:17
Wer so lieb für die Umwelt kämpft und es ehrlich meint, muß nächster Präsi der USA werden.

Weiter so, Al !

cajadeahorros
16.02.2007, 13:21
Aktuelle Quoten:

Hillary Clinton 2.87
John McCain 4.33
Barack Obama 5.50
John Edwards 8.00
Rudolph Giuliani 9.00
Mitt Romney 11.00
Al Gore 13.00
Evan Bayh 21.00

Janitschar
16.02.2007, 13:34
Hoffentlich Obama!!! Hillary kannste in der Pfeife rauchen, die war anfangs auch für den Irakkrieg:motz:

Stechlin
16.02.2007, 13:38
Barack Obama for President!

http://www.knox.edu/Images/_News/news_media/img/2005/obama-barack-1ss.jpg

Damit dieses Land wieder Aufnahme findet in den Reihen der friedliebenden Völker.

Ich wette, daß die Wahl Obamas zum Präsidenten das Ende der Feindschaft zwischen den arabischen Staaten und den USA bedeuten würde.

Alle zögen aus dieser Wahl einen Vorteil. Die Menschen in den USA und auch der Rest der Welt.

Ich wünsche es also den US-Bürgern und auch uns, daß er der erste farbige Präsident der Vereinigten Staaten von Amerika wird.


:usa: :usa: :usa: :usa:

http://hiphoprepublican.com/uploaded_images/obama-756935.jpg

ochmensch
16.02.2007, 13:41
Ich wette, daß die Wahl Obamas zum Präsidenten das Ende der Feindschaft zwischen den arabischen Staaten und den USA bedeuten würde.


:)) :)) :))

Stechlin
16.02.2007, 13:47
:)) :)) :))

Etwa nicht? Oder ist das am Ende gar nicht gewollt?

Janitschar
16.02.2007, 13:50
Etwa nicht? Oder ist das am Ende gar nicht gewollt?

Ich würde es lieber haben wenn sie die gesamte Islamische Welt überwiegend in Richtung Russland und China orientiert. Genauso wie die Türkei mit der EU. Die Wunde die der Imperialismus in der Islamischen Welt hinterlassen hat wird in 100 Jahren nicht heilen.

Stechlin
16.02.2007, 13:56
Ich würde es lieber haben wenn sie die gesamte Islamische Welt überwiegend in Richtung Russland und China orientiert. Genauso wie die Türkei mit der EU. Die Wunde die der Imperialismus in der Islamischen Welt hinterlassen hat wird in 100 Jahren nicht heilen.

Nun, aus Deiner Sicht klingt es sehr glaubwürdig - dennoch halte ich Euch Moslems für so weise, eine ehrlich ausgestreckte Hand nicht zurückzuweisen. Schon allein ob Eurer Religion, die eine des Friedens ist - im Gegensatz zur christlichen und jüdischen.

Janitschar
16.02.2007, 14:16
Nun, aus Deiner Sicht klingt es sehr glaubwürdig - dennoch halte ich Euch Moslems für so weise, eine ehrlich ausgestreckte Hand nicht zurückzuweisen. Schon allein ob Eurer Religion, die eine des Friedens ist - im Gegensatz zur christlichen und jüdischen.

Danke!

http://zeus.zeit.de/text/2006/45/Tuerkei Hier der Text ist interessant über Russisch Türkische Beziehungen. Das schlimme ist, ich wahr vor 2-3 Jahren war ich noch für den EU beitritt, jetzt hoffe ich das es nichts wird!:pray:

Diesee Überschrift sagt schon alles: Russen und Türken sind der Demokratie-Lektionen müde das verbindet:))

Foley
16.02.2007, 14:24
Ich bin für Obama. Ich hab seine Hand geschüttelt in Santa Barbara vor etwa 4 Moanten. Er macht mir ein sehr sympathischen Eindruck und ich denke, diese Person hat Charakter und Stärken die für das Land gut wären.

pavelito
16.02.2007, 17:41
[CENTER][SIZE="5"][COLOR="Red"]

Ich wette, daß die Wahl Obamas zum Präsidenten das Ende der Feindschaft zwischen den arabischen Staaten und den USA bedeuten würde.


Welche arabischen Staaten mag der Gute wohl meinen?

Saudi-Arabien ?
Jordanien ?
Ägypten ?

Ich dachte, diese Staaten wären keine Feinde der USA.

Oder meint er Syrien?
Iran kann der Superwisser nicht meinen - kein arabischer Staat.

Ich glaube, er hat´s heute etwas schwer mit dem Lesen. Ob das Judengift schon wirkt?

Ihm ist wohl nicht mehr zu helfen, aber für jene, die sich womöglich von ihm noch täuschen lassen, hier nochmals Obama:


"My view is that the United States' special relationship with Israel obligates us to be helpful to them in the search for credible partners with whom they can make peace, while also supporting Israel in defending itself against [B]enemies sworn to its destruction," he said.

"Israelis want more than anything to live in peace with their neighbors, but Israel also has real - and very dangerous - enemies," Obama said.

Der Patriot
16.02.2007, 17:59
den Hautfarbenfaktor darf man auch nicht unter den Tisch kehren, wobei Clinton als Frau sicherlich auch mit Vorbehalte zu kämpfen hat.

Die Hautfarbe schadet ihm nicht, noch nützt sie ihm. Die Zeiten in denen in Amerika die Hautfarbe eine Rolle spielte sind vorbei. Auch das Clinton eine Frau ist, ist unwichtig.

Ich bin gespannt wer es wird, denn er oder sie könnte auch mein/e Präsident/in werden.

Stechlin
17.02.2007, 18:57
http://zeus.zeit.de/text/2006/45/Tuerkei Hier der Text ist interessant über Russisch Türkische Beziehungen. Das schlimme ist, ich wahr vor 2-3 Jahren war ich noch für den EU beitritt, jetzt hoffe ich das es nichts wird!:pray:

Vielen Dank für den Link - das sind ja äußerst interessante Aspekte, die ich so noch gar nicht beachtet habe. Ja, Ihr Türken solltet Euch lieber an Euren östlichen Nachbarn orientieren, denn mental ist Osteuropa von Westteuropa genauso weit entfernt wie die Türkei. Warum also nicht gleich Partner von jemand werden, der sich den gleichen Vorurteilen ausgesetzt sieht. Außerdem steht man mit Rußland auf der Seite der Sieger - moralisch als auch politisch!


Diesee Überschrift sagt schon alles: Russen und Türken sind der Demokratie-Lektionen müde das verbindet:))

So sieht´s aus.

Prima, hier im Forum jemanden mit Weit-und Durchblick mehr zu wissen.

Mit solidarischen Grüßen,
NITUP!

Janitschar
17.02.2007, 22:39
Vielen Dank für den Link - das sind ja äußerst interessante Aspekte, die ich so noch gar nicht beachtet habe. Ja, Ihr Türken solltet Euch lieber an Euren östlichen Nachbarn orientieren, denn mental ist Osteuropa von Westteuropa genauso weit entfernt wie die Türkei. Warum also nicht gleich Partner von jemand werden, der sich den gleichen Vorurteilen ausgesetzt sieht. Außerdem steht man mit Rußland auf der Seite der Sieger - moralisch als auch politisch!



So sieht´s aus.

Prima, hier im Forum jemanden mit Weit-und Durchblick mehr zu wissen.

Mit solidarischen Grüßen,
NITUP!

Da stimm ich dir zu! Ich bin da optimistisch für die Zukunft!

danke und Solidarische Grüße

Janitschar

Geronimo
17.02.2007, 22:56
Also Gore will definitiv nicht! Hat er heute bekannt gegeben. Obama? Selbst bei den Farbigen wird er mit Skepsis betrachtet. Viel Show, wenig Substanz. Überhaupt keine internationalen Erfahrungen. Beste Chancen bei den Demokraten: Clinton, ganz klar.

Republikaner: McCain. Kein anderer! Allein wg. der Pommes!Hehe

Gruß
Gero

Geronimo
17.02.2007, 23:00
Vielen Dank für den Link - das sind ja äußerst interessante Aspekte, die ich so noch gar nicht beachtet habe. Ja, Ihr Türken solltet Euch lieber an Euren östlichen Nachbarn orientieren, denn mental ist Osteuropa von Westteuropa genauso weit entfernt wie die Türkei. Warum also nicht gleich Partner von jemand werden, der sich den gleichen Vorurteilen ausgesetzt sieht. Außerdem steht man mit Rußland auf der Seite der Sieger - moralisch als auch politisch!



So sieht´s aus.

Prima, hier im Forum jemanden mit Weit-und Durchblick mehr zu wissen.

Mit solidarischen Grüßen,
NITUP!

Ach Gott oh Gott! Jetzt verbünden sich die Massenvergewaltiger mit den Ziegenfickern und Schächtern. Na ja, gleich und gleich gesellt sich gern.
:kotz:

Janitschar
17.02.2007, 23:33
Ach Gott oh Gott! Jetzt verbünden sich die Massenvergewaltiger mit den Ziegenfickern und Schächtern. Na ja, gleich und gleich gesellt sich gern.
:kotz:

Wenn ich jetzt in deinem Niveau wäre würde ich sagen, du als Massenvergaser kannst ja auch mitmachen:]

Geronimo
18.02.2007, 00:30
Wenn ich jetzt in deinem Niveau wäre würde ich sagen, du als Massenvergaser kannst ja auch mitmachen:]

Wie wäre es, du würdest dich aus meinem Land entfernen, bevor du für immer ein Stück von ihm bekommen wirst?

Atheist
18.02.2007, 01:21
Also Gore will definitiv nicht! Hat er heute bekannt gegeben. Obama? Selbst bei den Farbigen wird er mit Skepsis betrachtet. Viel Show, wenig Substanz. Überhaupt keine internationalen Erfahrungen. Beste Chancen bei den Demokraten: Clinton, ganz klar.

Republikaner: McCain. Kein anderer! Allein wg. der Pommes!Hehe

Gruß
Gero

was ist mit Guiliani?????

Libero
18.02.2007, 08:08
Ich bin für Giuliani, ein italo-amerikaner muß Präsident werden.

Lyyndwurm
18.02.2007, 08:21
Ich vermute auch Giuliani wirds. Clinton hat schon zuviel Wischi-Waschi von sich gegeben. Obama halte ich auch für zu unerfahren.

Stechlin
18.02.2007, 12:29
Ach Gott oh Gott! Jetzt verbünden sich die Massenvergewaltiger mit den Ziegenfickern und Schächtern. Na ja, gleich und gleich gesellt sich gern.
:kotz:


Wie wäre es, du würdest dich aus meinem Land entfernen, bevor du für immer ein Stück von ihm bekommen wirst?

Beide Beiträge wurden gemeldet! Herrabwürdigung und eine Drohung - müßte eigentlich für eine Sperre reichen.

Atheist
18.02.2007, 19:12
Beide Beiträge wurden gemeldet! Herrabwürdigung und eine Drohung - müßte eigentlich für eine Sperre reichen.

jetzt freust du dich Hilfssheriff:] :] :] :] :]