PDA

Vollständige Version anzeigen : Vorschläge für die Fastenzeit...



Der Patriot
11.02.2007, 21:21
Ich möchte Buße tun. Hat jemand Ideen wie? Jeder ernstgemeinte Vorschlag ist willkommen. Auf Bier, Wein und Most werde ich nicht verzichten.

arnd
11.02.2007, 21:27
Ich möchte Buße tun. Hat jemand Ideen wie? Jeder ernstgemeinte Vorschlag ist willkommen. Auf Bier, Wein und Most werde ich nicht verzichten.

Keine Tüten rauchen,

ortensia blu
11.02.2007, 21:33
Ich möchte Buße tun. Hat jemand Ideen wie? Jeder ernstgemeinte Vorschlag ist willkommen. Auf Bier, Wein und Most werde ich nicht verzichten.

Das mußt du aber. Keine Zigaretten, kein Alkohol und ein keusches, gottgefälliges Leben. Nicht lügen, nicht stehlen... usw. und vor allem deine Sünden bereuen.

arnd
11.02.2007, 21:41
Das mußt du aber. Keine Zigaretten, kein Alkohol und ein keusches, gottgefälliges Leben. Nicht lügen, nicht stehlen... usw. und vor allem deine Sünden bereuen.

Ich lüge nicht, ich stehle nicht und ich bereue meine Sünden( auch den Alkohol und die Zigaretten zur Fastenzeit). Also führe ich ein gottgefälliges Lebén.

ortensia blu
11.02.2007, 21:57
Ich lüge nicht, ich stehle nicht und ich bereue meine Sünden( auch den Alkohol und die Zigaretten zur Fastenzeit). Also führe ich ein gottgefälliges Lebén.

Fasten mit Alkohol und Zigaretten, das geht nicht! Du sollst Opfer bringen und Genußmittel verzichten.

http://www.karl-leisner-jugend.de/Fastenzeit.htm

arnd
11.02.2007, 22:04
Fasten mit Alkohol und Zigaretten, das geht nicht! Du sollst Opfer bringen und Genußmittel verzichten.

http://www.karl-leisner-jugend.de/Fastenzeit.htm

Gott wird mir vergeben,da bin ich mir sicher. Im Prinzip hast du recht. Aber der Geist ist willig,doch das Fleisch ist schwach.

Gärtner
11.02.2007, 23:26
Ich möchte Buße tun. (...) Auf Bier, Wein und Most werde ich nicht verzichten.

Was deine Bereitschaft zur Buße recht fragwürdig erscheinen läßt.

luftpost
11.02.2007, 23:28
Wie waers wenn alle Christen mal nicht mehr ins Netz gehen?

FranzKonz
11.02.2007, 23:30
Wie waers wenn alle Christen mal nicht mehr ins Netz gehen?

Göttlich :D

Lyyndwurm
11.02.2007, 23:54
Ich möchte Buße tun. Hat jemand Ideen wie?
Im Keller einsperren bei Wasser & Brot, 3 Stunden beten dann Pause, Selbstgeisselung, dann weiterbeten :)

30 Tage lang natürlich.

Der Patriot
12.02.2007, 00:50
Was deine Bereitschaft zur Buße recht fragwürdig erscheinen läßt.

Es ist unchristlich, wenn man am St. Patricks Tag nichts trinkt.

klartext
12.02.2007, 00:54
Ich lüge nicht, ich stehle nicht und ich bereue meine Sünden( auch den Alkohol und die Zigaretten zur Fastenzeit). Also führe ich ein gottgefälliges Lebén.#
Und du bist ganz sicher, dass Gott Nichtraucher ist und einen guten Tropfen verschmäht ?

Freddy Krüger
12.02.2007, 01:07
1. Kein Essen zwischen Sonnenuntergang und Sonnenaufgang

2. Kein Alkohol zwischen Sonnenaufgang und Sonnenuntergang

Freddy Krüger
12.02.2007, 01:13
#
Und du bist ganz sicher, dass Gott Nichtraucher ist und einen guten Tropfen verschmäht ?

Klar wird im Himmel Wein getrunken:

Ich sage euch: Ich werde von nun an nicht mehr von diesem Gewächs des Weinstocks trinken bis an den Tag, an dem ich von neuem davon trinken werde mit euch in meines Vaters Reich.

http://www.bibel-online.net/buch/40.matthaeus/26.html

Giri
12.02.2007, 01:28
Ich möchte Buße tun. Hat jemand Ideen wie? Jeder ernstgemeinte Vorschlag ist willkommen. Auf Bier, Wein und Most werde ich nicht verzichten.

Dann kommst Du zu mir, beichtest, wir reden ueber die Absolution, die dann entsprechend Deiner Wunschvorstellung und Neigungen mit einer Strafe/Laeuterung bestimmt wird.

Auf's Saufen willst Du nicht verzichten. Habe den Eindruck, dass ist Dein kleinstes Uebel. Waere es das groesste Uebel waere es ideal zum Buessen, den buessen soll ja mit etwas Strafe/Einschraenkung verbunden sein.

Geh ins Kloster fuer 2 Wochen, Wasser und Brot. Koennte Dir sogar eine vorzeitige Erleuchtung bringen.

Du sprichst aber auch von Fasten, weiss nicht genau, was Du jetzt willst. Fasten wirst Du nicht durchhalten analog des Moslemverfahrens. Nachts Essen ok, aber den ganzen Tag nicht einmal etwas trinken (betrifft auch Wasser), ist verdammt schwer.
Komme auf das Kloster zurueck als ernstgemeinten Vorschlag. Wenn Dir Brot und Wasser nicht ausreichen, nimm halt eben noch getrockenete Beeren oder Nuesse, mehr aber nicht. Ist in der Tat gut und hilft Dir und keinen Computer mitnehmen oder Magazine etc.

Lyyndwurm
12.02.2007, 03:56
Klar wird im Himmel Wein getrunken:
Nein, im Himmel gibts »Ambrosia«.

Das macht high, breit, geil und weise - alles in einem :)

Giri
12.02.2007, 04:12
Nein, im Himmel gibts »Ambrosia«.

Das macht high, breit, geil und weise - alles in einem :)

Da waere mir Met lieber.

Lyyndwurm
12.02.2007, 04:23
Da waere mir Met lieber.
Met gibts in Walhalla an Odins Tafel, wie Du ja sicher weißt.

Ist mir übrigens auch lieber :)

dr-esperanto
12.02.2007, 06:59
Ich möchte Buße tun. Hat jemand Ideen wie? Jeder ernstgemeinte Vorschlag ist willkommen. Auf Bier, Wein und Most werde ich nicht verzichten.


Sexverzicht wär doch auch mal was.

dr-esperanto
12.02.2007, 07:00
Gerade wenn man gerne Alkohol trinkt, sollte man an Fasttagen darauf verzichten. Nichts ist wichtiger als der Herr.

Giri
12.02.2007, 09:29
Met gibts in Walhalla an Odins Tafel, wie Du ja sicher weißt.

Ist mir übrigens auch lieber :)

Kann ich aber in Bremen kaufen, ist wirklich gut.

IM Redro
12.02.2007, 10:37
Met gibts in Walhalla an Odins Tafel, wie Du ja sicher weißt.

Ist mir übrigens auch lieber :)

Ich habe nun auchmal nachgeguckt wie ich ein gottgefälliges Leben führen kann...

Ich bin mir nun aber nicht sicher ob ich wirklich die Klöster an den Küsten Britanniens brandschatzen soll.... :rolleyes:

Gärtner
12.02.2007, 11:17
Es ist unchristlich, wenn man am St. Patricks Tag nichts trinkt.

Nein, nur unirisch. http://www.penthesilea.ch/yabb-smiley-sets/stpatrick/smiley.gif

Anobsitar
12.02.2007, 11:27
Ich möchte Buße tun. Hat jemand Ideen wie? Jeder ernstgemeinte Vorschlag ist willkommen. Auf Bier, Wein und Most werde ich nicht verzichten.

Buße tun? Hat das überhaupt was mit Fasten zu tun? Egal - ich würde dir raten vielleicht einfach ein bisserle weniger Alkohol zu dir zu nehmen und den Mangel an Alkohol zu versuchen durch eine natürliche Fröhlichkeit zu kompensieren und möglichst nicht miesepetrig deswegen zu sein.

Wenn ihr fastet, sollt ihr nicht sauer dreinsehen wie die Heuchler; denn sie verstellen ihr Gesicht, um sich vor den Leuten zu zeigen mit ihrem Fasten. Wahrlich, ich sage euch: Sie haben ihren Lohn schon gehabt. Wenn du aber fastest, so salbe dein Haupt und wasche dein Gesicht, damit du dich nicht vor den Leuten zeigst mit deinem Fasten, sondern vor deinem Vater, der im Verborgenen ist; und dein Vater, der in das Verborgene sieht, wird dir's vergelten.

Die Stelle findet sich im Evangelium nach Matthäus im Kapitel sechs so etwa in der Mitte.

dr-esperanto
13.02.2007, 07:48
Im Mittelalter hieß Bußetun 7 Jahre nur Wasser & Brot...

Freddy Krüger
13.02.2007, 17:11
Sexverzicht wär doch auch mal was.

Für Priester ? Das wäre nichts neues.