PDA

Vollständige Version anzeigen : ich contra schulpflicht



Bakunin
26.04.2004, 21:27
Schule ist Zwang:




Anarchisten bekämpfen keine Menschen, sondern Institutionen.
Buenaventura Durruti



Die Lust der Zerstörung ist gleichzeitig eine schaffende Lust.
Michail Bakunin


Millionen von Menschen leiden unter der willkürlichen Laune ihrer Lehrer, Millionen von Menschen werden innerhalb von 10 bzw. 13 Jahren zu willenlosen Opfern des System gemacht, Millionen von Menschen erleben Druck, Zwang und Angst. Dank einem der Instrumente der Unterdrückung, welches oft überschätzt wird und dessen Wichtigkeit oftmals übertrieben dargestellt wird: Der Schule.


Das Schulsystem ist eines der dreckigsten und autoritärsten Massnahmen zur Züchtigung der Menschheit, in welchem die Lehrkörper mehr oder weniger ( eher mehr!!! ) freie Hand haben und dies zum alltäglichen Terror gegen hilflose, da unter Strafdrohung anwesenden, Schüler perfekt ausnützen. Die Schule ist die Diktatur der Bösartigkeit, die Beseitigung der Phantasie und die Unterdrückung der natürlichen Freiheit, die jedem Menschen zu steht. Nicht die künstlichen Regeln der Justiz, sondern das Recht auf freie Entfaltungsmöglichkeiten ist Massstab und diesem steht die Schulpflicht und die Schule in dieser abartigen Form extrem im Wege. Die Beseitigung muss das Ziel sein.


Folglich kann die Forderung nur lauten: Schließt die Schulen und öffnet die Tore zur Phantasie! Es ist das gute Recht eines jedem sich dieser Forderung nicht anzuschließen, denn auch die Duldung von Rückständigkeit gehört zur Freiheit der Allgemeinheit und darf niemandem verwehrt werden, aber genauso, wie den einen das Recht auf den Schulgang zusteht, so muss anderen das Recht auf Erlösung von der Schule zustehen. Jedem das seine! Jeder soll nach seiner Farcon glücklich werden!


Von daher sollte man alle Schulen in der jetzigen Form vernichten und somit ist der erste Schritt der radikalen Bewegung klar und formuliert. Zweitens werden freie Lernkommunen installiert, in die jeder, ohne häuslichen Druck!, hingehen kann, wenn er möchte und dabei muss sich der Lehrer nach den Schülern richten und nicht umgekehrt- Jegliche Art von Bestrafung ist verpönnt, ausser an den reaktionären Schulen für reaktionäre Menschen, in die jeder gehen kann, wenn er es möchte. Somit wird es nach der radikalen Schließung aller Schulen drei Möglichkeiten für jeden Typus Mensch geben:


1. Kein Schulbesuch, für diejenigen, die Bildung lieber anders beziehen möchten.
2.Freie Lernkommunen, deren Besuch nach belieben des Schülers ist. Sprich: Er könnte zum Beispiel am Montag zur Schule gehen, am Dienstag nicht, am Mittwoch auch nicht, aber am Donnerstag und Freitag schon ( Jede Kombination ist möglich, auch ein mehrere Jahre Kein-Schulbesuch ist denkbar )...
3. Reaktionäre Schulen, bei denen die Besuchsmöglichkeit gleich der von Nummer 2 ist.


Viele mögen den Gedanken der schullosen Welt auf den ersten Blick für gut empfinden, jedoch auf den zweiten als nicht umsetzbar. Ich bitte alle: Werft auch mal einen dritten Blick auf die Lage! Die Bildungslage in Deutschland und auch anderswo ist katastrophal, denn eine riesige Masse hat Probleme mit der Muttersprache oder kann die einfachsten logischen Zusammenhänge nicht verstehen. Nun, den Grund hierfür bei den Schülern zu suchen, wäre so als würde man die kapitalistische Ausbeutung den Arbeitern in die Schuhe schieben und dies wäre idiotisch. Das jetzige Schulsystem ist uninteressant und löchrig, schließlich schaffen es sogar einige Millionen ohne die Fähigkeit des Lesens durch die Schule zu kommen bzw. die 10 Jahre durchzustehen. Freies Lernen, freies Denken wäre die Antwort auf die Probleme unserer Zeit.


Die Grundsteine müssen in der Familie frei gelehrt werden- Der Rest liegt in der Hand des Kindes! Wer lesen und schreiben kann, der braucht keine bestialischen Mörderherden von Lehrern, die einen erdrücken mit ihrer geballten Ladung Hass gegen jeglichen Hauch von Freidenkertum und ihre Komplexe an der Person auslassen, die "immer am kürzeren Hebel sitzt". Lehrer nutzen ihre Macht zur Unterdrückung, zum sexuellem Missbrauch ( Fälle sind bekannt! ) und das unausgebildete freie Denken und kritische Denken beim Schüler führt dazu, dass der Lehrkörper Meinungsterror par exellance vollführt. Die einzige wirkungsvolle Methode gegen diesen Missstand ist die Entmachtung des Lehrers und die Entmachtung der Instution Schule, die in der jetzigen Form kompletter Schwachsinn und weniger Wissen vermittelt als viel mehr das "Ducken vor Autoritäten."


So müssen wir vorerst nicht viel weniger verlangen als die Schließung aller Schulen und die radikal und die alles umfassende Beseitigung der Instution Lehrerschaft und die Eröffnung der Freiheit. Unterdrückung oder Freiheit? Das ist die Frage! Und nicht: Unterdrückung oder weniger Unterdrückung !?! Alles oder Nichts!


Die Schulen müssen zerstört werden bzw. ihre Systeme zerschlagen! Und nicht vergessen:



The real nazis run your schools!
Jello Biafra
aktueller, denn je!

In diesem Sinne,

Ich :D

Silberkugel
26.04.2004, 21:43
Ach was, im Gegenteil, die Schüler von heute genießen doch viel zu viele Freiheiten und tanzen diesen antiautoritären 68ern Spinnern auf der Nase herum .
Wir brauchen Lehranstalten in denen den Schülern nebenbei noch Zucht und Ordnung, Benimm und Respekt beigebracht wird . Auch die Schuluniformierung, zwecks dem Unterbinden von sozialer Diskriminierung wäre zu begrüßen .

Bakunin
26.04.2004, 21:45
schuluniform? von mir aus.

zucht und ordnung? nur über meine leiche. das schulsystem ist autoritär, wie sonst was und ich verlange die sofortige und schonungslose vernichtung.

den amokläufer aus erfurt kann ich, ähnlich wie ( glaub ich ) subba, verstehen!

OhneLeitfigur
26.04.2004, 23:01
Hey Bakunin: ist wohl ätzend, wenn im Forum einer wegen Rechtschreibung
kommt, aber angesichts des Strang-Themas enthalte ich mich anderer
Kommentare und bitte zunächst um Korrektur!

subba
27.04.2004, 10:59
Uniformen sind doch auch systemhaft und verdummend ! Sie sollen Loyalität zu dem zugehörigen System oder der Schule oder den Leuten an der Schule erzeugen und nehmen gleichzeitig der jeweiligen Person eine Möglichkeit sich frei zu entfalten. Selbst wenn du jetzt gegen Markenklamotten bist wäre es doch der selbe Fehler die zu verbieten. Du würdest dann genauso Systemhaft agieren wie die Kapitalisten. Besser wäre wenn jeder sich so anziehen kann wie er will, egal ob im Nike Sweatshirt oder im selbstgestrickten Wollpulli. Gruppenzwang und ähnliches kann man nicht gesetzlich abschaffen... Das geht nach hinten los.

Die Schule habe ich auch gehasst aber sie aus ideellen Gründen abzuschaffen wäre stupide, denn es ist keinem System nützlich ohne Schule zu sein, egal ob nun Kapitalismus oder Kommunismus. Ich würde die Schule gerne unabhängig jeglicher systematischer Vernunft abschaffen in vollem Bewusstsein und in Akzeptanz der Gefahr dass Chaos und Untergang die Folge ist. Dabei stehen nur persönliche Interessen im Vordergrund.

Bakunin, denk nach: Irgendwann wirst du merken dass KEIN System und KEIN allgemeines Managment und KEINE Gesellschaft egal ob kapitalistisch oder kommunistisch das bringen was du willst ! Du musst lernen dass alles was für dich wichtig ist dein eigenes Leben ist und du musst lernen deine eigenen Interessen über die von ALLEN anderen zu stellen. Schon jetzt stellst du deine Interessen über die der Kapitalisten. Objektiv spricht nichts gegen Kapitalisten. Subjektiv geht auf Kapitalisten einiges zurück was dich nervt. Aber auch von den Kommunisten geht viel schlechtes aus. Von jeder Gruppe geht viel schlechtes aus und wirklich du kannst es mir glauben: Das einzige was es bringt ist nicht mehr nach einer Verbesserung der Welt zu trachten, sondern nach einer Verbesserung DEINER Lebensqualität. Das ist das einzige halbwegs realisierbare Ziel.

Luciérnaga
27.04.2004, 11:31
Bakunin, die Fähigkeit, einen Text mit solchen geistigen Ansprüchen überhaupt verfassen zu können, ziehst du aus den Auswirkungen unseres Systems mit einem gewissen Ausbildungszwang!

Die Ungebildeten und Unwissenden lassen sich weitestgehend angenehm führen, die Gefahr, dass sie rebellieren und für etwas wie ihre Rechte oder die Rechte anderer einstehen, ist gering. Daher wurde schon vielfach der Versuch unternommen, Menschen dumm zu halten, um sie erfolgreich unterdrücken zu können.

Das, was du vorschlägst, würde zweifelsohne zu einem geringeren Bildungsstand führen und eines steht fest: Freiheit braucht Bildung um sich durchsetzen zu können. Somit ist dein Vorschlag kontraproduktiv! Das Ergebnis deiner Forderung wäre: mehr Freiheit für die langfristige Gefahr, Freiheit wieder zu verlieren.

White Tiger
27.04.2004, 11:48
Das Ergebnis deiner Forderung wäre: mehr Freiheit für die langfristige Gefahr, Freiheit wieder zu verlieren.

Das befürchte ich auch eher. Guck's dir doch, die Länder, in denen keine Schulpflicht besteht, sind nicht eben auf dem Höchststand der Bildung... weiter ist eine dumme, bekannte Regel der Fall: Die meisten lernen nur mit Zwang. Ich stimme dir zwar zu, dass der Schulzwang sehr oft furchtbar kontraproduktiv ist und zeitweise genau das Gegenteil von dem bewirkt, was er bewirken sollte, aber trotzdem ist er zum Großteil ohne bleibenden Schaden und stattdessen erweitertem Wissen. Wenn jetzt der ganze Zwang wegfiele, würde doch mindestens die Hälfter aller Schüler gar nichts mehr tun. Was sie noch könnten, wäre das kleine Einmaleins und HALBWEGS lesen und schreiben. Danach wäre Schluss, weil die meisten sich doch gar nicht bilden WOLLEN.

Siran
27.04.2004, 12:30
Man sollte auch bedenken, dass Kinder selten die Folgen ihrer Handlungen bedenken. Ein Wegfall der Schulpflicht würde vor allem dafür sorgen, dass nur noch die Kinder in die Schule gehen, deren Eltern dahinter stehen und eine gute Schulbildung für ihre Kinder anstreben. Oder denkt wirklich jemand, dass die Kinder auf der Hauptschule dadurch, dass sie nicht mehr in die Schule müssen, plötzlich in die Schule gehen wollen?

Bakunin
27.04.2004, 12:56
mich kotzt halt die schule extrem an und deshalb ist es mein eigener egoistischer wunsch, dass die schule abgeschafft wird. lernen werde ich da nichts, stattdessen langeweile pur!

lehrer sind größtenteils autoritäre drecksschweinehunde, die meine aufmerksamkeit nicht verdienen und die ihre hirnwichse den leuten einbrennen sollten, die dies für richtig halten! ich bin mir selbst zu schade für die schule!

Bakunin
27.04.2004, 13:08
Hey Bakunin: ist wohl ätzend, wenn im Forum einer wegen Rechtschreibung
kommt, aber angesichts des Strang-Themas enthalte ich mich anderer
Kommentare und bitte zunächst um Korrektur!

welche denn?

Tiger
27.04.2004, 14:03
Ich würde auch sagen, das mit der Schule und dem Schulsystem vieles im argen liegt, aber abschaffen wäre falsch. Das würde zum zusammenbruch von Wissenschaft und auch fast jeglicher sonstigen Arbeitswelt führen und uns damit um jahrtausende zurückwerfen. Sehr autoritär sind die Lehrer meiner Meinung nach auch nicht mir persönlich wäre es aber lieber wenn sie autoritärer wären, den Drill fördert die Leistungen.

Irratio
27.04.2004, 14:35
Ich muss nicht mehr zur Schule, und gehe trotzdem noch hin, trotz Inkompetenz vieler Lehrkräfte... (ich bezeichne mich selbst immer als Arbeitsbeschaffungsmaßnahme für Pädagogen...)
Zucht und Ordnung, da können die Lehrer schreien so viel sie wollen... die, die es nicht mitbringen, lernen es auch nicht. Benehmen ist Sache anderer Institutionen, nämlich der Eltern... (Alle die, die Prügelstrafe vorschlagen, verdienen sie, nicht aber die Schüler. Lehrer sind auch nur Menschen, und oft nicht mal sonderlich geeignet für derartige Verantwortung...)
Die Idee von Schuluniformen ist eine der wenigen Sachen, wo ich mit meinen "Modebewussten" "Freunden" einer Meinung bin, in Sachen ihrer Ablehnung. Das wäre höchsten eine Verlagerung des Problems, und dazu würde noch ein Neues geschaffen...
Ansonsten: Ich gebe Siran in dem, was er sagte, Recht. Vielleicht sollte man die Menschen noch mehr zu Materialisten erziehen, damit sie ein größeres Interesse daran haben, da weiter hin zu gehen...
Insgesamt: Natürlich, es könnte besser sein. Es könnte aber auch viel schlimmer sein.

@Bakunin: In welcher Klasse bist du denn...? Du weißt, man muss nicht 13 Jahre hingehen...

Irratio.

Luni
27.04.2004, 14:41
:ahh: :ahh: Jetzt versteh ich endlich diesen anarchistischen Trend: Die ham alle keine Lust auf Schule, deswegen... :ahh: :ahh:

Gärtner
27.04.2004, 14:42
lehrer sind größtenteils autoritäre drecksschweinehunde, die meine aufmerksamkeit nicht verdienen und die ihre hirnwichse den leuten einbrennen sollten, die dies für richtig halten! ich bin mir selbst zu schade für die schule!
Linksalternatives Pfadfindermotto:

Einmal am Tag ein schöner verbaler Amoklauf. :D

DichterDenker
27.04.2004, 15:00
>Jetzt versteh ich endlich diesen anarchistischen Trend: Die ham alle keine
>Lust auf Schule, deswegen...

Das ist ein Punkt. Der andere ist das wir uns vor einer geregelten Arbeit fürchten... ;)
Hilfe, warum kann ich nicht im Lotto gewinnen! ;(

zum Thema:
Ich denke zwar schon das Bildung durchaus wichtig ist aber so wie ich das mitbekommen habe wird das wenige an Bildung das man in der Schule mitbekommt eigentlich nur benutzt um die Schüler zu konditionieren. Also bei mir jedenfalls war es so das ich schon vor der grundschule viele Dinge "wusste" die ich erst in der 10. dann "gelernt" habe. Ausnahmen sind natürlich die Fremdsprachen, aber in sachbezogenen Fächern wie Bio, Physik, Religion oder Erdkunde stimmt das schon. Naja, im Lauf der Zeit habe ich einige sachen vergessen (hauptsächlich wahrscheinlich weil man gesellschaftlich unten durch war wenn man was wusste => Streber) und angefangen an einigen zu zweifeln. Jetzt bin ich wohl total ungebildet, naja, das System funktioniert wirklich perfekt, hätte ich jetzt die Bildung die ich früher hatte wäre ich wohl eine Gefahr für es (Revolution...)...

Halteverbot
27.04.2004, 15:41
Einmal am Tag ein schöner verbaler Amoklauf.

Seien wir froh, dass er bisher noch verbal geblieben ist. Wer weiß, es gibt genug Idioten, die am liebsten Bomben auf alle Schulen werfen würden. Vielleicht organisiert er ganze Truppen besetzt mit diesen ganzen Idioten und spielt bisschen Bowling for Anne-Frank-Gymnasium. :)

Zu dem sonstigen Schwachsinn ist wirklich nichts mehr zu sagen.
Typisches Ultralinkes Geschwalle ohne sich Gedanken über Konsequenzen zu machen. Ich muss hier sogar einmal Luciérnaga zustimmen, wer hätte das gedacht. 8o

Bakunin
27.04.2004, 16:04
irratio:
@Bakunin: In welcher Klasse bist du denn...? Du weißt, man muss nicht 13 Jahre hingehen...

ja weiß ich und ich werde kein jahr länger hingehen als ich muss. ich bin in der 9. klasse...

rudolf:
Zu dem sonstigen Schwachsinn ist wirklich nichts mehr zu sagen.
Typisches Ultralinkes Geschwalle ohne sich Gedanken über Konsequenzen zu machen. Ich muss hier sogar einmal Luciérnaga zustimmen, wer hätte das gedacht.

das hat überhaupt nichts mit rechts oder links zu tun, sondern einfach nur mit meiner egoistischen meinung, dass ich nicht zur schule gehen möchte und wenn es nach mir gehen würde, so hätten auch andere menschen die gelegenheit die schule abzubrechen bevor sie 10 jahre lang die tortur ertragen mussten.

jeder mensch sollte oder muss die möglichkeit haben die schule zu besuchen- das ist klar! aber jeder mensch soll auch die möglichkeit haben sich von der schule zu befreien.

der gelehrte:
Linksalternatives Pfadfindermotto:

Einmal am Tag ein schöner verbaler Amoklauf.

du würdest nicht anders reden, wenn du auf unserer schule wärst. gestern noch musste ich zur schulleitung, weil ich erklärt habe, wie die menschen in sparta mit den kindern umgeganen sind und dass auch heute und in zukunft die schwächsten der menschen absterben werden. die begründung der lehrerin war, dass ich ein ( achtung: kein witz!!! ) nazi sei und deshalb zum direktor müsse.....

Salia
27.04.2004, 16:45
Ich muss sagen, dass in meiner Klasse eher die Schüler die Lehrer fertig machen, als anders rum! Von wegen die Lehrer unterdrücken die Schüler! Ha, die Lehrer tun mir manchmal sogar richtig Leid, das sie sich mit uns pubertären Kindern herum schlagen zu müssen! Na ja aber sie haben es sich halt selber aus gesucht!
Nun meine Meinung zur Schule ist eigentlich neutral, ich muss sagen ich liebe die Schule jetzt nicht wirklich, aber ich hasse sie nicht, manchmal kann der unterrricht direkt Spaß machen, das liegt aber an der Klasse, an dem Thema, an dem lehrer und an dem eigenen Interesse! Was mich manchmal nur total ankotzt ist, das man in einigen Fächern keine eigene Meinung haben darf, oder das sie nicht beachtet wird.

Großadmiral
27.04.2004, 17:45
Hier in Deutschland ist die schulische Ausbildung pflicht.
Wem es nicht passt, sollte verschwinden.

Eine gute Ausbildung ist mit unter der Erziehung (inkl. Tugenden) das wichtigste, und ermöglicht einem einen guten Start ins Berufsleben.

Chester
27.04.2004, 17:52
mich kotzt halt die schule extrem an und deshalb ist es mein eigener egoistischer wunsch, dass die schule abgeschafft wird. lernen werde ich da nichts, stattdessen langeweile pur!

lehrer sind größtenteils autoritäre drecksschweinehunde, die meine aufmerksamkeit nicht verdienen und die ihre hirnwichse den leuten einbrennen sollten, die dies für richtig halten! ich bin mir selbst zu schade für die schule!
Alles, was ich nicht mag, ist schlecht?

Wie alt sind Sie, 10?

Ansonsten ist dem, was Siran gesagt hat, kaum noch etwas hinzuzufügen.

mfg,

Chester :-:

Chester
27.04.2004, 17:56
Also bei mir jedenfalls war es so das ich schon vor der grundschule viele Dinge "wusste" die ich erst in der 10. dann "gelernt" habe. Ausnahmen sind natürlich die Fremdsprachen, aber in sachbezogenen Fächern wie Bio, Physik, Religion oder Erdkunde stimmt das schon.
Soso, Sie hätten mir also schon vor der Grundschule Licht als elektromagnetische Welle erklären können?
Oder vielleicht auch die Photosynthese?
Nachteile landwirtschaftlicher Monokultur?

Ich möchte dies mal hier nicht anzweifeln (*hust* :P ), aber wenn dem tatsächlich so ist - Ihnen ist klar, daß sie damit eine einzelne Ausnahme unter sehr viel mehr Normalfällen darstellen?

mfg,

Chester :-:

Bakunin
27.04.2004, 18:32
Alles, was ich nicht mag, ist schlecht?

alles was ich nicht mag ist für mich schlecht.


Wie alt sind Sie, 10?

nein, 15 :D .

Chester
27.04.2004, 19:27
alles was ich nicht mag ist für mich schlecht.

Eine Aussage, die mit


15
sicherlich in jedem Fall höchst durchdacht ist.

mfg,

Chester :-:

Halteverbot
27.04.2004, 19:29
das hat überhaupt nichts mit rechts oder links zu tun, sondern einfach nur mit meiner egoistischen meinung, dass ich nicht zur schule gehen möchte und wenn es nach mir gehen würde, so hätten auch andere menschen die gelegenheit die schule abzubrechen bevor sie 10 jahre lang die tortur ertragen mussten.

Und wer würde dann noch zur Schule gehen?
Kein Mensch, da es sich nunmal bei 90% der Jugendlichen um "Null-Bock"-Exemplare handelt, die nunmal größtenteils der "anarchischen" und pseudolinken Richtung zuzuordnen sind.


jeder mensch sollte oder muss die möglichkeit haben die schule zu besuchen- das ist klar! aber jeder mensch soll auch die möglichkeit haben sich von der schule zu befreien.

Nach der 9. Klasse hat das jeder!


du würdest nicht anders reden, wenn du auf unserer schule wärst. gestern noch musste ich zur schulleitung, weil ich erklärt habe, wie die menschen in sparta mit den kindern umgeganen sind und dass auch heute und in zukunft die schwächsten der menschen absterben werden. die begründung der lehrerin war, dass ich ein ( achtung: kein witz!!! ) nazi sei und deshalb zum direktor müsse.....

Du brauchst aber nicht von deiner Schule auf andere schließen.
Ganz ehrlich: Wenn meine Schule JENE wäre, die auch noch von einem meiner Lieblingsfreunde besucht wird, würde ich sie ganz schnell verlassen ;)

Frank Sinatra
27.04.2004, 19:32
Millionen von Menschen leiden unter der willkürlichen Laune ihrer Lehrer,
Die Laune der Lehrer ist in den allerseltensten Fällen willkürlich. (Die Ausnahmen sind Frauen :D ) Wenn man in der ersten Stunde DEN Schulrabauken & Unruhestifter schlechthin verkraften muss ist doch klar, daß man danach etwas gereizt ist.


Millionen von Menschen werden innerhalb von 10 bzw. 13 Jahren zu willenlosen Opfern des System gemacht,

Ooooch, die Ärmsten...

Millionen von Menschen erleben Druck, Zwang und Angst.

Damit wird man auf das Leben vorbereitet. Nicht nur auf den Job.


Dank einem der Instrumente der Unterdrückung, welches oft überschätzt wird und dessen Wichtigkeit oftmals übertrieben dargestellt wird: Der Schule.

Wie melodramatisch...


Das Schulsystem ist eines der dreckigsten und autoritärsten Massnahmen zur Züchtigung der Menschheit, in welchem die Lehrkörper mehr oder weniger ( eher mehr!!! ) freie Hand haben und dies zum alltäglichen Terror gegen hilflose, da unter Strafdrohung anwesenden, Schüler perfekt ausnützen.

Von Züchtigung kann schon lange keine Rede mehr sein, Bakunin. (Falls Du welche hast, dann) frag mal Deine deutschen Großeltern, wie's hier in der Schule früher war. Außerdem sind es die Lehrer, die Terror ausgesetzt sind. Oder fuchteln neuerdings die Lehrer mit dem Messer oder der Knarre rum? Sprayen die die Hauswände voll?


Nicht die künstlichen Regeln der Justiz, sondern das Recht auf freie Entfaltungsmöglichkeiten ist Massstab und diesem steht die Schulpflicht und die Schule in dieser abartigen Form extrem im Wege. Die Beseitigung muss das Ziel sein.
Damit Du den ganzen Tag pot rauchen kannst und nebenher kommunistische Schriften lesen, oder? :D
Ich sag Dir was: Wenn die Schule nicht wäre, dann wärst Du nicht nur zu dumm zum Lesen von kommunistischen Schriften, sondern wohl sogar zu dumm zum pot rauchen. (Das soll keine Beleidigung sein, das beziehe ich auf jeden von uns)


Von daher sollte man alle Schulen in der jetzigen Form vernichten und somit ist der erste Schritt der radikalen Bewegung klar und formuliert. Zweitens werden freie Lernkommunen installiert, in die jeder, ohne häuslichen Druck!, hingehen kann, wenn er möchte und dabei muss sich der Lehrer nach den Schülern richten und nicht umgekehrt-

Damit hast Du dann aber das Problem, daß Du wahrscheinlich jede "klasse" (falls das dann noch so heißt) auf einem unterschiedlichen Niveau wäre. Das würde eine solche Reichweite umfassen, daß Du keinen Schulabschluss mehr haben könntest...weil das Spektrum zu weit ist.


Die Bildungslage in Deutschland und auch anderswo ist katastrophal, denn eine riesige Masse hat Probleme mit der Muttersprache oder kann die einfachsten logischen Zusammenhänge nicht verstehen. Nun, den Grund hierfür bei den Schülern zu suchen, wäre so als würde man die kapitalistische Ausbeutung den Arbeitern in die Schuhe schieben und dies wäre idiotisch.

Richtig. Der Grund sind die Eltern, die immer weniger Erziehungsarbeit leisten. Ich meine damit nicht nur Benehmen und Anstand, ich meine damit auch Bildungsarbeit, die bisher die Eltern übernommen haben, eben z.B. das Beibringen der Muttersprache oder (einigermaßen) logisches Denken...


Die Grundsteine müssen in der Familie frei gelehrt werden- Der Rest liegt in der Hand des Kindes! Wer lesen und schreiben kann, der braucht keine bestialischen Mörderherden von Lehrern, die einen erdrücken mit ihrer geballten Ladung Hass gegen jeglichen Hauch von Freidenkertum und ihre Komplexe an der Person auslassen, die "immer am kürzeren Hebel sitzt". Lehrer nutzen ihre Macht zur Unterdrückung, zum sexuellem Missbrauch ( Fälle sind bekannt! ) und das unausgebildete freie Denken und kritische Denken beim Schüler führt dazu, dass der Lehrkörper Meinungsterror par exellance vollführt. Die einzige wirkungsvolle Methode gegen diesen Missstand ist die Entmachtung des Lehrers und die Entmachtung der Instution Schule, die in der jetzigen Form kompletter Schwachsinn und weniger Wissen vermittelt als viel mehr das "Ducken vor Autoritäten."

Bakunin, es ist mir aufgefallen, daß Du hier in annähernd JEDEM Strang früher oder später auf das Thema "Kommunismus" oder "Anarchie" kommst. Daß ein Biolehrer keinen Bock - und vor Allem Dein Thema keinen Bezug zum Fach - hat, mit Dir über Anarchie zu streiten kann ich verstehen.
Ich könnte es auch verstehen, wenn Politiklehrer keinen Bock auf solche Diskussionen innerhalb der Stunde haben.

Großadmiral
27.04.2004, 19:33
Was hast du gegen die Schule, Bakunin?
Angst, zuviel zu wissen, sich in etwas auszukennen?

Bakunin
27.04.2004, 19:33
Eine Aussage, die mit

sicherlich in jedem Fall höchst durchdacht ist.

mfg,

Chester :-:

man kann es sich auch sehr einfach machen, nicht wahr? :rolleyes:


Und wer würde dann noch zur Schule gehen?
Kein Mensch, da es sich nunmal bei 90% der Jugendlichen um "Null-Bock"-Exemplare handelt, die nunmal größtenteils der "anarchischen" und pseudolinken Richtung zuzuordnen sind.

ich weiß nicht, wer dann noch zur schule gehen würde, aber ich habe keine lust auf verrückte spekulationen!


Du brauchst aber nicht von deiner Schule auf andere schließen.
Ganz ehrlich: Wenn meine Schule JENE wäre, die auch noch von einem meiner Lieblingsfreunde besucht wird, würde ich sie ganz schnell verlassen

auf der anderen schule hat mich ein lehrer geschlagen :rolleyes: ...

Bakunin
27.04.2004, 19:45
Die Laune der Lehrer ist in den allerseltensten Fällen willkürlich. (Die Ausnahmen sind Frauen :D ) Wenn man in der ersten Stunde DEN Schulrabauken & Unruhestifter schlechthin verkraften muss ist doch klar, daß man danach etwas gereizt ist.

leider provozieren es die lehrer immer wieder!


Damit wird man auf das Leben vorbereitet. Nicht nur auf den Job.

dann möchte ich lieber gar keinen job haben!


Von Züchtigung kann schon lange keine Rede mehr sein, Bakunin. (Falls Du welche hast, dann) frag mal Deine deutschen Großeltern, wie's hier in der Schule früher war. Außerdem sind es die Lehrer, die Terror ausgesetzt sind. Oder fuchteln neuerdings die Lehrer mit dem Messer oder der Knarre rum? Sprayen die die Hauswände voll?

quatsch! viele lehrer vergreifen sich an schülerinnen oder schlagen schüler. ich wurde schon in der zweiten klasse von einem geschlagen und auch sonst noch einmal. das sind alles keine enzelfälle- in beiden kategorien!

alleine an unserer schule gibt es zwei, drei, die sich an kindern aufgeilen. erst einer wurde in eine andere schule versetzt!


Damit Du den ganzen Tag pot rauchen kannst und nebenher kommunistische Schriften lesen, oder? :D
Ich sag Dir was: Wenn die Schule nicht wäre, dann wärst Du nicht nur zu dumm zum Lesen von kommunistischen Schriften, sondern wohl sogar zu dumm zum pot rauchen. (Das soll keine Beleidigung sein, das beziehe ich auf jeden von uns)

nein, lesen konnte ich schon vor der schule und das wichtigste wurde mir auch nicht in der schule beigebracht!


Richtig. Der Grund sind die Eltern, die immer weniger Erziehungsarbeit leisten. Ich meine damit nicht nur Benehmen und Anstand, ich meine damit auch Bildungsarbeit, die bisher die Eltern übernommen haben, eben z.B. das Beibringen der Muttersprache oder (einigermaßen) logisches Denken...

ja und das ist auch der grund, weshalb ich mir die schule hätte schenken können.


Bakunin, es ist mir aufgefallen, daß Du hier in annähernd JEDEM Strang früher oder später auf das Thema "Kommunismus" oder "Anarchie" kommst. Daß ein Biolehrer keinen Bock - und vor Allem Dein Thema keinen Bezug zum Fach - hat, mit Dir über Anarchie zu streiten kann ich verstehen.
Ich könnte es auch verstehen, wenn Politiklehrer keinen Bock auf solche Diskussionen innerhalb der Stunde haben.

eher weniger. im vergleich zu vielen rechten hier halte ich mich an die themenvorgaben und dass ich während der schule über bestimmte themen sprechen würde ist nicht mehr als eine haltlose und absolut aus der luft gegriffende behauptung, die hier nicht diskutiert werden sollte, weil es schlichtweg nicht stimmt!

Bakunin
27.04.2004, 19:46
Was hast du gegen die Schule, Bakunin?
Angst, zuviel zu wissen, sich in etwas auszukennen?

eher das gegenteil.

Großadmiral
27.04.2004, 19:48
eher das gegenteil.
Quark mit Soße....da kann man einfach nur den Kopf schütteln... :(

Halteverbot
27.04.2004, 19:50
auf der anderen schule hat mich ein lehrer geschlagen

Man Probleme habt ihr...
Ich würde mich aber lieber schlagen lassen als... (du weißt schon...)


ich weiß nicht, wer dann noch zur schule gehen würde, aber ich habe keine lust auf verrückte spekulationen!

Was heißt Spekulationen?
Was heißt keine Lust haben?
Ich habe eigentlich keine Lust zu atmen, essen, schlafen, tun muss ich es trotzdem!Ich
weiß auch nicht welche Lehrer ihr habt, dass du sie als Spekulanten abstempeln kannst. Viele deiner Einwände verstehe ich und kann sie nachvollziehen, aber gegen die Schule zu rebellieren ist einfach der ganz falsche Weg.

Bakunin
27.04.2004, 19:53
Was heißt Spekulationen?
Was heißt keine Lust haben?
Ich habe eigentlich keine Lust zu atmen, essen, schlafen, tun muss ich es trotzdem!Ich
weiß auch nicht welche Lehrer ihr habt, dass du sie als Spekulanten abstempeln kannst. Viele deiner Einwände verstehe ich und kann sie nachvollziehen, aber gegen die Schule zu rebellieren ist einfach der ganz falsche Weg.

die sache ist doch im grunde ganz einfach: ich bin gegen die schulplicht und die gründe habe ich genannt und für mich ist die logische konsequenz gegen die schule zu rebellieren bzw. eine neue schulordnung zu schaffen.

das mag jeder anders sehen und das respektiere ich auch :] ...

Chester
27.04.2004, 20:11
man kann es sich auch sehr einfach machen, nicht wahr? :rolleyes:

Wer macht es sich denn hier einfach?
Sie spucken, geifern und kotzen mal wieder auf eine ganze Gruppe von Menschen, aus dem einfachen Grunde, daß Ihnen halt nicht so gefällt, was die so machen.

Klar ist es schön einfach, im zarten Alter von 15 Jahren völlig gedankenlos und fanatisiert von "bestialischen Mörderherden von Lehrern" daherzuschwurbeln, aber verlangen Sie bitte nicht, daß ich so etwas
a) ernst nehmen
bzw
b) als Zeichen etwaiger "Reife" bei 15-jährigen erkennen
soll.

Das einzige, was Sie hier veranstalten, ist sich selbst zu disqualifizieren, was Ihre Fähigkeit zu sozialer Interaktion oder gar (*gasp*) kritischem Diskurs angeht, müssen Sie offensichtlich nicht nur viel lernen, sondern mal langsam bei 0 anfangen.

Man kann sich ja gerne über Sinn oder Unsinn von Schulpflicht unterhalten, oder auch über das derzeitige Schulsystem.
Dies tun Sie hier jedoch nicht im Ansatz.
Was man von Ihnen sieht, ist IMHO ein Missbrauch dieses Forums als Müllhalde für emotionales Abreagieren.

mfg,

Chester :-:

Luciérnaga
27.04.2004, 20:14
Zack, als druff! :))

WladimirLenin
27.04.2004, 20:23
Ich bin für die Schulpflicht, da die Kinder was für das spätere Leben lernen und zweitens sie lernen richtig Lesen und Schreiben.
Außerdem ohne die Schule würde ich mich zu Tode langweilen!

Halteverbot
27.04.2004, 20:40
die sache ist doch im grunde ganz einfach: ich bin gegen die schulplicht und die gründe habe ich genannt und für mich ist die logische konsequenz gegen die schule zu rebellieren bzw. eine neue schulordnung zu schaffen.

1. Hast du mit 15 doch eigentlich, solange alles glatt lief deine Schulpflicht abgesessen, weshalb gehst du noch weiterhin zur Schule?
2. Hälst du Volksvertrottelung als ein Zeichen kapitalistischer Auswüchse um die Bevölkerung dumm zu behalten. Würdest du die Schule abschaffen wäre es die beste Volksverdummung aller Zeiten und das Ziel dieser kapitalistischen Systeme, womit du ganz klar ein Eigentor schießt!
Zudem sind dritte-Welt-Kinder froh, wenn sie lesen und schreiben lernen können und du willst ihnen dies auch noch nehmen?
Wer würde noch zur Schule gehen, wenn es keine Schulpflicht gäbe?
Wieso sollte eine Schule mit 14 Schülern am Leben gehalten werden?


Zack, als druff!

Du machst mir Angst Lutzi! Schon wieder kann ich dir Recht geben o8 !!!

Bakunin
27.04.2004, 21:20
Wer macht es sich denn hier einfach?
Sie spucken, geifern und kotzen mal wieder auf eine ganze Gruppe von Menschen, aus dem einfachen Grunde, daß Ihnen halt nicht so gefällt, was die so machen.

Klar ist es schön einfach, im zarten Alter von 15 Jahren völlig gedankenlos und fanatisiert von "bestialischen Mörderherden von Lehrern" daherzuschwurbeln, aber verlangen Sie bitte nicht, daß ich so etwas
a) ernst nehmen
bzw
b) als Zeichen etwaiger "Reife" bei 15-jährigen erkennen
soll.

Das einzige, was Sie hier veranstalten, ist sich selbst zu disqualifizieren, was Ihre Fähigkeit zu sozialer Interaktion oder gar (*gasp*) kritischem Diskurs angeht, müssen Sie offensichtlich nicht nur viel lernen, sondern mal langsam bei 0 anfangen.

Man kann sich ja gerne über Sinn oder Unsinn von Schulpflicht unterhalten, oder auch über das derzeitige Schulsystem.
Dies tun Sie hier jedoch nicht im Ansatz.
Was man von Ihnen sieht, ist IMHO ein Missbrauch dieses Forums als Müllhalde für emotionales Abreagieren.

mfg,

Chester :-:

quatsch!

ich lasse lediglich meinen hass an der schule aus- ganz einfach. und dass es bestialische mörderherden von lehrern gibt ist fakt, denn viele, wirklich viele, ( beispiel ) sind notgeile männer, deren einziges notenkriterium die größe der oberweite ist!

und dass ich mehr oder weniger emotional werde ich mein gutes recht! ich kotze übrigens auch nicht auf eine gruppe von menschen, sondern kritisiere sie!


1. Hast du mit 15 doch eigentlich, solange alles glatt lief deine Schulpflicht abgesessen, weshalb gehst du noch weiterhin zur Schule?

bis jetzt lief alles glatt, aber ich muss trotzdem noch 1.5 jahre zur schule.


2. Hälst du Volksvertrottelung als ein Zeichen kapitalistischer Auswüchse um die Bevölkerung dumm zu behalten. Würdest du die Schule abschaffen wäre es die beste Volksverdummung aller Zeiten und das Ziel dieser kapitalistischen Systeme, womit du ganz klar ein Eigentor schießt!

nein, ich möchte lernen auf freiwilliger basis und nicht "kein lernen". das ist ein riesiger unterschied, der auch nicht direkt zur verdummung führen würde und wenn, dann ist dies jedem selbst überlassen!


Zudem sind dritte-Welt-Kinder froh, wenn sie lesen und schreiben lernen können und du willst ihnen dies auch noch nehmen?

nein.


Wer würde noch zur Schule gehen, wenn es keine Schulpflicht gäbe?
Wieso sollte eine Schule mit 14 Schülern am Leben gehalten werden?

wenn die schule achso toll ist, dann würden noch menschen dorthin gehen.

Chester
27.04.2004, 21:30
quatsch!

ich lasse lediglich meinen hass an der schule aus- ganz einfach. und dass es bestialische mörderherden von lehrern gibt ist fakt

Nein, Behauptung. Auch beim Lernen, dies zu Unterscheiden, müssen Sie bei 0 anfangen.


denn viele, wirklich viele, ( beispiel ) sind notgeile männer, deren einziges notenkriterium die größe der oberweite ist!

Wenn Sie sich schon auf das glatte Eis der üblen Nachrede wagen, so versuchen Sie wenigstens den Ansatz eines Belegs.


und dass ich mehr oder weniger emotional werde ich mein gutes recht! ich kotze übrigens auch nicht auf eine gruppe von menschen, sondern kritisiere sie!

Schauen Sie sich mal Ihre eigene Sprache an.
In einer ruhigen, klaren Stunde. Oder läßt das Pot Ihnen die schon nicht mehr?

Luciérnaga
27.04.2004, 22:06
Du machst mir Angst Lutzi! Schon wieder kann ich dir Recht geben o8 !!!
Da fällt mir irgendwie Oscar Wilde ein.
"Whenever people agree with me I always feel I must be wrong"
[...]

Wie auch immer: ich bin mir im Übrigen nicht sicher, ob du mich richtig verstanden hast...! Dieser Kommentar sollte lediglich zum Ausdruck bringen, dass ich bei Chesters Watsche ziemlich lachen musste, weil ich sie recht deftig fand - inhaltlich wahr, aber ganz schön reingehauen!

Chester
27.04.2004, 22:15
Dieser Kommentar sollte lediglich zum Ausdruck bringen, dass ich bei Chesters Watsche ziemlich lachen musste, weil ich sie recht deftig fand - inhaltlich wahr, aber ganz schön reingehauen!
Ich muß hier anführen, daß ich mich an keiner Stelle jemals als Diplomat bezeichnet habe. :D

mfg,

Chester :-:

Siran
27.04.2004, 22:16
Ok, nehmen wir mal an, wir schaffen die Schulpflicht ab. Was wären denn die Konsequenzen daraus?

Noodel
27.04.2004, 23:29
Ok, nehmen wir mal an, wir schaffen die Schulpflicht ab. Was wären denn die Konsequenzen daraus?
... die Erschaffung der perfekten mündigen Wähler ...

greetings Nick

Chester
28.04.2004, 00:02
... die Erschaffung der perfekten mündigen Wähler ...

greetings Nick
Könnten Sie das weiter ausführen?

mfg,

Chester :-:

Frank Sinatra
28.04.2004, 00:03
leider provozieren es die lehrer immer wieder!

Was denn? Und womit?


dann möchte ich lieber gar keinen job haben!

Grandiose Einstellung. Da brauchst Du Dich nicht wundern, daß einige hier im Forum der Meinung sind, "(Quasi-)Ausländer" (weiß ja nicht ob man Dir Deine Herkunft so deutlich ansieht) würden die Sozialhilfe ausbeuten. Mit solchen Statements unterstreichst Du doch sowas.


quatsch! viele lehrer vergreifen sich an schülerinnen oder schlagen schüler. ich wurde schon in der zweiten klasse von einem geschlagen und auch sonst noch einmal. das sind alles keine enzelfälle- in beiden kategorien!

alleine an unserer schule gibt es zwei, drei, die sich an kindern aufgeilen. erst einer wurde in eine andere schule versetzt!

Daß Deine Lehrer Dich geschlagen haben kann ich mir beim besten (oder in dem Fall bösartigsten) Willen nicht vorstellen.

Mit der zweiten Behauptung sieht das schon anders aus. Allerdings frage ich mich, woran Du erkennst, daß die Lehrer sich an Euch aufgeilen. Zudem wird es ja eigentlich von den Schülerinnen mit ihren tiefen Ausschnitten & bauchfreien Tops geradezu gefördert...wo wir wieder bei der alten Diskussion um eine Schuluniform wären, gegen die ich allerdings bin. Aber vielleicht sollte man doch einen Index verbotener Kleidungsstücke erstellen. Naja, viel geredet - aber solange die Lehrer sich nur optisch aufgeilen ist daran nichts schlimmes. Sollten sie allerdings (wenn auch nur verbal) zudringlich werden - klar - muß der Lehrkörper entlassen werden. Da hat der Schutz der Kinder Vorrang.


nein, lesen konnte ich schon vor der schule und das wichtigste wurde mir auch nicht in der schule beigebracht!
(..)
ja und das ist auch der grund, weshalb ich mir die schule hätte schenken können.

Du willst mir jetzt nicht weißmachen, daß Du ALLES wichtige außerhalb der Schule gelernt hättest...


eher weniger. im vergleich zu vielen rechten hier halte ich mich an die themenvorgaben und dass ich während der schule über bestimmte themen sprechen würde ist nicht mehr als eine haltlose und absolut aus der luft gegriffende behauptung, die hier nicht diskutiert werden sollte, weil es schlichtweg nicht stimmt!
Es sollte auch nicht so rüberkommen, als stünde das für mich fest (Wie sollte ich das denn nachweisen?), nur meine ich bei Deinem posting-verhalten hielte ich das sehr gut für möglich.

Noodel
28.04.2004, 10:53
@Cester, ich muß leider soweit ausholen, ich habe schon diverse "Pampflete" (wegen der Größe ...) verfasst und bitte diese zu berücksichtigen .

Wir haben ein Grundgesetz, das seit Jahren von unseren Volkstretern für ihre eigenen Zwecke zweckentfremdet wird, unser Kanzler Schöder sagte in einem Interview, das unser deutsches Volk nicht das Recht habe eine Volksabstimmung wegen der EU-Verfassung durchzuführen, das dies auch nicht durch unsere "Verfassung" gedeckt wäre und letztendlich auch nicht im Interesse des deutschen Volkes wäre ... .
Im Moment wird ein Kita (Kindertagesstätte)-Gesetz in Sachsenanhalt durch ein Volksbegehren mit hoher Wahrscheinlichkeit "gekippt", sollte dies zum ersten mal in dieser Größenordnung gelingen, werden auch in anderen Ländern die "Alarmglöckchen" klingeln, denn was wäre wen die anderen (Bundesbürger) dies auch täten ... fatal !
Was wird passieren ... Bundestag und Bundesrat (wer am Ruder ist ist sch...ön egal) werden sich einig sein und die "10%" - Regel etwas korrigieren, damit das Ziel etwas schieriger zu erreichen ist.
Was haben diese Dinge mit dem perfekten mündigen Wähler zu tun, wir sind schon aus sicht anderer Regierungen das am besten demokratisch regierte Volk der Welt, leben in einer Demokratie, aber haben trotzdem nix zu (sagen/bestimmen) Entscheiden (Widerspruch ist zwecklos), da unsere Volkstreter diese "Last" ja von uns fernhalten möchten, wer weiß was wir damit anstellen, der EU-Verfassung etwa nicht zustimmen ..., nicht mit uns Politikern, wir brauchen die Freiheit der Entscheidungsgewalt, was das Volk möchte ist nur hinderlich ...(siehe Schröder).
Im Moment sieht es noch so aus, es gibt Parteien die noch nicht den Zwängen unterliegen, Paroli bieten, aber diese sind zu klein, das gefähliche an der momentanen Situation das es eine Partei gibt, die in den Kommunen mitarbeitet und relativen Kontakt zum Volk (Volksnähe) hält und die akzeptanz steigt, insbesondere bei den Protestwählern, die von den ehemals "geliebten" Grünen die Nase voll haben, welche Partei das ist brauch ich nicht zu sagen ... das ist eine Entscheidung die jeder SELBST treffen darf ... noch.

Der perfekte mündige Wähler, ist der Wähler der konform zur gewünschten Meinung seine Kreuze macht, diese Meinung wird über die Medien (Informationsquelle) gebildet und gelenkt, das Gesamtbild verstehen und interpretieren kann nur derjenige der die Sprache versteht und sich darüber Gedanken machen kann, beides will gelernt (!!) sein.
Lesen, Schreiben ... Gedanken in Worte fassen ... so haben Revolutionen angefangen!
Ausbildende Betriebe müssen teilweise ihren Lehlingen das Lesen und Schreiben beibringen ... was soll's ... wir kürzen den Bildungsetat, damit die nächste Generation aus freier Entscheidung lediglich noch 3 Kreuze zu machen brauch und zwar an der gewünschten, von den Medien vorgegebenen, Stelle auf dem Wahlzettel.
Ich persönlich plädiere für eine gesamtdeutsche, durch freie Entscheidung vom Volk angenommen und ohne mitsprache des Volkes nicht mehr änderbare Verfassung für das deutsche Volk, wir haben ein Recht darauf, das weiß nur nicht jeder ...
Ich verweise auf den Artikel 146 des deutschen G r u n d g s e t z e s (nicht Verfassung !!! ; Schröder hat nicht mal gelogen ... Hut ab !), in dem gefährliches/böses/anarchistisches steht und seit mindestens 10 Jahren auf Umsetzung wartet ( http://www.rewi.hu-berlin.de/jura/proj/dsi/Gesetze/gg.html ; http://www.documentarchiv.de/brd/1949/grundgesetz.html ).
Sei mal ehrlich zu dir selbst Chester, wann hast du mal wirklich mal was politisch entschieden ... hat dich einer gefragt, ob die DDR angegliedert werden soll, ob D U den Euro haben willst ? Wer hat das entschieden, das deutsche Volk ... eher nicht ...

Wir sind alle mündige Bürger, aber zu sagen haben wir "Nix, Goar Nix !"

greetings Nick

Chester
28.04.2004, 11:40
Der perfekte mündige Wähler, ist der Wähler der konform zur gewünschten Meinung seine Kreuze macht, diese Meinung wird über die Medien (Informationsquelle) gebildet und gelenkt, das Gesamtbild verstehen und interpretieren kann nur derjenige der die Sprache versteht und sich darüber Gedanken machen kann, beides will gelernt (!!) sein.
Lesen, Schreiben ... Gedanken in Worte fassen ... so haben Revolutionen angefangen!
Ausbildende Betriebe müssen teilweise ihren Lehlingen das Lesen und Schreiben beibringen ... was soll's ... wir kürzen den Bildungsetat, damit die nächste Generation aus freier Entscheidung lediglich noch 3 Kreuze zu machen brauch und zwar an der gewünschten, von den Medien vorgegebenen, Stelle auf dem Wahlzettel.

Noodel, wenn ich Dich richtig verstehe, meinst Du "perfekter mündiger Wähler" doch eher ironisch, also eben nicht mündig, nicht wirklich wählend und daher wohl auch kaum perfekt?
Und die Abschaffung der Schulpflicht würde das Entstehen eben dieses Zerrbildes eines "Wählers" begünstigen?

Sollte ich dies richtig verstanden habe, so stimme ich durchaus zu.
Kant wollte, daß die Menschen den Mut haben, sich des eigenen Verstandes zu bedienen, hierfür benötigt man aber die Grundlage von Wissen, denn was taugt Verstand ohne dieses?
Die Schule legt nun mal den Grundstein (und nur diesen) von Wissen, sie als das letztendlich abschließende des Lernens zu betrachten, wäre IMHO falsch.

Schule ist, sollte Basis schaffen für lebenslanges Lernen, die Werkzeuge hierfür mitgeben und den Anfang darstellen.
Nicht mehr und nicht weniger.

Was ich maßgeblich an der Schule, wie ich sie kenne (und wie sie wohl größtenteils auch ist) bemängele, ist, daß überarbeitete, überforderte Lehrer weder den Willen, noch die Zeit aufbringen, den Schülern nicht nur Wissen einzutrichtern (was auch wichtig ist), sondern ihnen auch den kritischen Diskurs mit diesem Wissen, das Anwenden des eigenen Verstandes auf dieses Wissen zu vermitteln.

Nichtsdestotrotz schafft auch diese Schule eine notwendige Basis. Und gegen den Willen, oder vermeintlichen Willen vieler Kinder? Ja, und zu Recht, denn nein, ich denke nicht, daß Kinder die Folgen ihres Handelns bereits ausreichend einschätzen können.
Was vielleicht weniger Folge von psychischer Unreife, als von Erziehung ist, eine Erziehung, die Kinder eben schützen will vor der Erfordernis, eigenständige Entscheidungen zu treffen - bis sie die (geistigen) Fähigkeiten und Mittel haben, solche Entscheidungen eben einschätzen zu können.


Sei mal ehrlich zu dir selbst Chester, wann hast du mal wirklich mal was politisch entschieden ... hat dich einer gefragt, ob die DDR angegliedert werden soll, ob D U den Euro haben willst ? Wer hat das entschieden, das deutsche Volk ... eher nicht ...

Nein, direkt gefragt hat mich niemand, doch, und dies ist meine Meinung, ich glaube auch nicht, das die meisten Menschen zu wohlüberlegten Entscheidungen in Bezug auf so etwas in der Lage sind.

Zu viele schlechte Beispiele sehe ich allgegenwärtig, und stimme daher Churchill zu, wenn er sagt "Demokratie ist die schlechteste Regierungsform, die es gibt, aber die beste, die wir bisher gefunden haben".
Ich möchte das, was wir jetzt haben, nicht gegen andere bereits versuchte Regierungsformen eintauschen, aber "will of the people and be damned", egal was dabei rauskommt?
Nein danke.

Vielleicht, wenn die Menschen in der Masse aufhören, selbstzerstörerisch und kurzfristig zu handeln, und sich vielleicht mal selbst nicht mehr so grenzenlos ernst nehmen, dabei auch ihren eigenen Verstand kritikfähig einsetzen, getreu nach Kant...dann könnte ich eine direktere Einflußnahme eben der Masse befürworten.
Derzeit jedoch nicht.

Meine Meinung.

mfg,

Chester :-:

Chester
28.04.2004, 11:43
dabei auch ihren eigenen Verstand kritikfähig einsetzen, getreu nach Kant...
Wobei es auch wichtig ist, hier zu verstehen, daß "Kritik" dabei nicht nur aktiv, sondern auch passiv akzeptiert werden muß.
Kritisierender Verstand, der nicht gegenüber sich selbst zur Kritik fähig ist, ist m.E. wertlos.

Bakunin
28.04.2004, 12:54
Was denn? Und womit?

zum beispiel, wenn sie einen nigger oder nazi nennen.


Grandiose Einstellung. Da brauchst Du Dich nicht wundern, daß einige hier im Forum der Meinung sind, "(Quasi-)Ausländer" (weiß ja nicht ob man Dir Deine Herkunft so deutlich ansieht) würden die Sozialhilfe ausbeuten. Mit solchen Statements unterstreichst Du doch sowas.

von mir aus würde ich ja arbeiten, werde ich wohl auch machen, aber ich habe keine lust mein ganzes leben irgendeinen job zu machen, der mir nicht gefällt.

ausserdem, du solltest mal schauen, wer mit t-shirts á la "arbeit ist scheisse" rumläuft. ich wette, dass du nicht einen ausländer finden wirst, denn die meisten von ihnen möchten arbeiten, aber wenn leute nicht eingestellt werden, weil sie schwarzer hautfarbe sind, dann ist es kein wunder, dass diese leute irgendwann zuviel von dem ganzen haben.


Daß Deine Lehrer Dich geschlagen haben kann ich mir beim besten (oder in dem Fall bösartigsten) Willen nicht vorstellen.

ist mir auch egal, ob du dir das vorstellen kannst.


Mit der zweiten Behauptung sieht das schon anders aus. Allerdings frage ich mich, woran Du erkennst, daß die Lehrer sich an Euch aufgeilen. Zudem wird es ja eigentlich von den Schülerinnen mit ihren tiefen Ausschnitten & bauchfreien Tops geradezu gefördert...wo wir wieder bei der alten Diskussion um eine Schuluniform wären, gegen die ich allerdings bin. Aber vielleicht sollte man doch einen Index verbotener Kleidungsstücke erstellen. Naja, viel geredet - aber solange die Lehrer sich nur optisch aufgeilen ist daran nichts schlimmes. Sollten sie allerdings (wenn auch nur verbal) zudringlich werden - klar - muß der Lehrkörper entlassen werden. Da hat der Schutz der Kinder Vorrang.

wer sich nicht unter kontrolle hat, der soll sich einen keuschheitsgürtel umschnallen oder was weiß ich. wie sich die menschen kleiden ist doch ihre sache und wem es gefällt, der soll auch im bauchfreien top herumlaufen.

die bemerkungen von lehrern kommen immer wieder und auch ein blick kann viel aussagen. leider unternimmt die schulleitung oft nichts und die eltern müssen einschreiten!


Du willst mir jetzt nicht weißmachen, daß Du ALLES wichtige außerhalb der Schule gelernt hättest...

das meiste auf jedenfall.

Noodel
28.04.2004, 13:32
@chester,
jepp, Ironisch, ich "verpacke" vieles in ironischen Zügen (Stutzen->Nachforschen->Denken ... das schlimmste was es für deutsche Politiker gibt), aus sicht der Politiker eben "Perfekt" (tun was erwartet wird/richtig sein soll), ergo richtig verstanden, hey "Nobody is perfect" und eine Diktatur des Proletariats ... ist auch nicht mein Ding und war es auch nie. Unsere Politiker streiten/blockieren sich auf Teufel komm raus, es ist nicht zu "unserem Wohl" sondern in aller Auge (insbesondere anderer Völker) unverständlich und Kontraproduktiv, kleinkarierte Spielchen um Macht und Pöstchen, mein Bekannter aus der Schweiz meinte, das diese Komödianten in der Schweiz schon längst von der "Bildfläche" geholt worden wären ... wie gesagt andere Völker andere Meinungen und Sichtweisen , die ich zum einen teile ... zum anderen wiederum nicht.
Was mich echt wurmt ist das jeder nur in die "Sonne" will, die Araber sagen: "Immer nur Sonne macht eine Wüste ...", es muß auch "Regen" geben damit was "wächst", um es mal philosophisch Auszudrücken ... .
Unsere Volkstreter (aller Parteien) sollten lieber mal gemeinsam in den Regen gehen und wirklich mal etwas zum Wohle des eigenen Volkes (das sind wir, die deutschen und diejenigen, die einen deutschen Pass und auch hier ihre Steuern zahlen) tun und nicht vor irgendwelchen Profilierern ducken nur weil sie von vor 50 Jahren "schwärmen" (man kann es schon so ausdrücken), oje ... jetzt bin ich schon Antisemit und Rassist, komisch ich habe einen Kumpel der aus Tansania kommt, ich weiß nicht, aber der ist wie jeder andere, nur "gebräunter", was soll's, wir hängen hier alle auf der selben Kugel fest ..., machen wir das beste draus, tja ... aber das gibbet ja gewisse Leute, die tun was für "ihr" Volk und sind da nicht besonders zimperlich, was auch nicht "OK" ist ...
Schweifen wir nicht ab, bleiben wir hier, vor Ort, unsere sogenannten "Interessenvertreter" zertreten eher "unsere" Interessen, als das sie diese in unserem Namen vertreten, ist doch so, jeder EU-Bürger darf sich selbstständig machen und EU-weit seiner Tätigkeit nachgehen, bist du deutscher darfst du es in Deutschland nicht, wenn schon EU dann auch hier, man muß sich sein Recht erst einklagen, nur als deutscher Wohlgemerkt ! Und da wundern sich unsere Interessentreter dann, warum einige auf unsere "Nachbarn" sauer werden (Elektoinstallateur, Klempner ... Grenze Niederlande - Deutschland ... muß ich noch mehr andeuten ?).
Die ganze Steuer-und Abgabenpolitik könnte radikal geändert werden, wozu zur H... brauchen wir 16 Bundesländer mit dem ganzen Repertoire an Wasserkopf und diversen anderen Sümpfen und Pfründen, ich weiß das bringt mindestens ... hoppla nur eine Million Arbeistslose, da die Beamten die wirklich arbeiten, auch weiterarbeiten müssen !
Die Bildungspolitik könnte vereinfacht und vergleichbar gemacht werden, ein hoher Standart für alle (kostenlos), für die die nicht mitkommen kann man dementsprechende Alternativen schaffen.
Ganz nebenbei die Polizeipräsenz auf unseren Straßen hat beachtlich abgenommen, schon aufgefallen ? Das ist ein Anzeichen für gelebte Freiheit, denn je sicherer (weniger direkte Kriminalität) eine Gesellschaft ist, desto weniger Freiheit gibt es in dieser, das bedeutet in der Umkehrung, das wir mit das freieste Land der Welt sind ...

greetings Nick

Nachtrag: OK

Siran
28.04.2004, 13:38
Noodle, du weichst hier sehr vom Thema ab...

DichterDenker
28.04.2004, 14:33
>Soso, Sie hätten mir also schon vor der Grundschule Licht als
>elektromagnetische Welle erklären können?
>Oder vielleicht auch die Photosynthese?
>Nachteile landwirtschaftlicher Monokultur?

>Ich möchte dies mal hier nicht anzweifeln (*hust* ), aber wenn dem
>tatsächlich so ist - Ihnen ist klar, daß sie damit eine einzelne Ausnahme
>unter sehr viel mehr Normalfällen darstellen?

Ok, war etwas übertrieben (ok, es war sehr übertrieben... ;) ) aber zumindest bevor ich ins Gymnasium gegangen bin kannte ich mich damit schon aus. Naja, die chemischen Gleichungen der Photosynthese vielleicht nicht, aber das durch das Licht die elektronen auf ein höheres Energieniveau gelangen und durch dadurch das wasser in sauerstoff, h-protonen und elektronen zerfällt. Die Photosynthese behandeln wir aber jetzt in der 12. und selbst da könnte ich mir die chemische Gleichung nicht merken wenn mein Leben davon abhienge...

Und zweiteres ist auch schon einer meiner Kritikpunkte an der Schule. Eben das die Ausnahme zugunsten der Regel ruiniert wird, um mal Nietzsche zu zitieren. Die einzige "Befähigung" die durch einen guten Schulabschluss wirklich bewiesen wird ist nicht Intelligenz und auch nicht Bildung und schon garnicht Integrität es ist nicht einmal eine Fähigkeit, es ist schlicht und einfach eine Lebenseinstellung. (Zu meinem Glück ist diese zu meiner Einstellung genau entgegengesetzt...). Die Einstellung alles zu akzeptieren was einem vorgesetzt wird, alle seine Bemühungen nur auf das Ziel zu konzentrieren seine Position in der Welt zu verbessern und die Welt selbst niemals zu verbessern versuchen.
Das ist so pauschal gesagt natürlich nicht ganz richtig aber es zielt m.E. immerhin in die richtige Richtung.

Halteverbot
28.04.2004, 15:48
nein, ich möchte lernen auf freiwilliger basis und nicht "kein lernen". das ist ein riesiger unterschied, der auch nicht direkt zur verdummung führen würde und wenn, dann ist dies jedem selbst überlassen!

Sorry, aber ohne Schulpflicht, wären die Deutschen das dümmste Volk von allen...


Da fällt mir irgendwie Oscar Wilde ein.
"Whenever people agree with me I always feel I must be wrong"
[...]

Wie auch immer: ich bin mir im Übrigen nicht sicher, ob du mich richtig verstanden hast...! Dieser Kommentar sollte lediglich zum Ausdruck bringen, dass ich bei Chesters Watsche ziemlich lachen musste, weil ich sie recht deftig fand - inhaltlich wahr, aber ganz schön reingehauen!

Das Zitat ist mehr als passend...
Ich weiß wie du diesen Beitrag gemeint hast, eben genauso wie ich und genau das ist es, was mir Angst macht!

Brunner
28.04.2004, 15:58
Kinder werden in gebildeten Schichten immer seltener - und die Bildungschancen für den Nachwuchs aus dem unteren Bereich der Gesellschaft sind schlecht: Deutschland vergreist nicht nur, es verblödet auch
von Dorothea Siems

Die Katastrophe ist nicht mehr aufzuhalten: In den kommenden Jahrzehnten wird die Bevölkerungszahl allein in den neuen Bundesländer um eine Größenordnung sinken, die der Einwohnerzahl von Dresden, Leipzig und Erfurt zusammen entspricht. Der Schrumpfungsprozess ist Folge der sinkenden Geburtenrate. "Da die vor 30 Jahren nicht geborenen heute als potenzielle Eltern fehlen, könnte jetzt die beste Familienpolitik mangels Adressaten das Blatt nicht wenden", sagt der Bevölkerungswissenschaftler Herwig Birg. Und das Bundesfamilienministerium verweist auf Prognosen der OECD. Danach wird Deutschland aufgrund seiner Nachwuchsprobleme ab 2025 nur noch ein Wachstum von 0,5 Prozent erzielen. Die dramatischen Folgen der Überalterung der Gesellschaft etwa für Sozialkassen haben nun auch die Politiker erkannt. Tatsächlich aber sind die Zukunftsaussichten für Deutschland noch viel trüber, als es allein die Verschiebung der Altersstruktur vermuten lässt. Denn ein Blick in die Entbindungsstationen im Lande zeigt, dass die wenigen Kinder, die geboren werden, nicht gleichmäßig über alle Bevölkerungsschichten verteilt sind. Das Geburtsverhalten unterscheide sich nach nationaler Herkunft, Familienstand und Bildungsstand, heißt es in einer Studie, die der Sozialexperte Bert Rürup im Auftrag von Bundesfamilienministerin Renate Schmidt erstellt hat. Kernaussage: "Deutsche bleiben häufiger als Ausländerinnen kinderlos, Ledige häufiger als Verheiratete und höher Gebildete häufiger als Personen mit niedrigem Bildungsniveau." Der Anteil der Kinderlosen unter den 35- bis 39jährigen liegt bei den Akademikerinnen in Westdeutschland mittlerweile bei über 40 Prozent. Bei gleichaltrigen Frauen mit Hauptschulabschluss haben dagegen nur 23 Prozent kein Kind.

In den neuen Bundesländern sieht die Lage auf den ersten Blick günstiger aus: Hier sind die Akademikerinnen dieses Alters mit knapp 17 Prozent viel seltener kinderlos. "Allerdings hat sich in den vergangenen Jahren in Ostdeutschland die Kinderlosenquote der Akademikerinnen überdurchschnittlich erhöht, so dass sich auch in den neuen Ländern eine Bildungsabhängigkeit der Fertilität herausbildet", stellt Rürup fest. Auch im Osten verzichten demnach vor allem immer mehr hoch qualifizierte Frauen auf Kinder.

Dass vor allem in den oberen Schichten der Nachwuchs ausbleibt, wird für die Bundesrepublik gravierende Langzeitfolgen haben: Spätestens seit die Ergebnisse der internationalen Pisa-Studie auf dem Tisch liegen ist klar, dass in Deutschland die Bildungschancen von Kindern aus sozialschwachen Elternhäusern gering sind. Die Wahrscheinlichkeit, dass ein Arbeiterkind studiert oder zumindest Abitur macht, ist sehr viel geringer als bei einem Sprössling aus den bürgerlichen Schichten: In keinem anderen Land Europas hängt die Bildung so sehr von der sozialen Herkunft ab.

Wenn nun gerade das Bildungsbürgertum vielfach auf Kinder verzichtet, droht - bei einem unveränderten Bildungssystem - eine intellektuelle Auszehrung. Erste Anzeichen sind schon jetzt unübersehbar. Die Wirtschaft beklagt, dass das Ausbildungsniveau der Schulabgänger in den vergangenen zwei Jahrzehnten erschreckend gesunken sei, 15 bis 20 Prozent der Schulabgänger sind nach Einschätzung der Wirtschaft schlichtweg "nicht ausbildungsfähig", weil ihnen die elementaren Schulkenntnisse fehlen. Ein besonderes Problem, dies zeigte auch die Pisa-Studie, sind die Migrantenkinder, deren Anteil in den Schulklassen in den vergangenen Jahrzehnten stark gestiegen ist und die oftmals schon wegen mangelhaften Deutschkenntnissen besonders schlecht abschneiden.



http://www.welt.de/data/2004/04/23/268652.html

Brunner
28.04.2004, 16:01
Wenn der Bundestag einen representativen Querschnitt der Bevölkerung darstellen soll, ist Deutschland schon lange verblödet...

Noch was:
In Berlin z.B. standen 2002 12800 Eheschließungen 9335 Ehescheidungen gegenüber. Da ist man schnell entsorgter Vater und darf dann fleißig 100% des Kindesunterhalts (nicht etwa 50%) nicht einmal für die Kinder, nein sondern letztendlich für die Mutter (und ihren "neuen") bezahlen. Neben Ehegattenunterhalt und später mal Versorgungsausgleich, versteht sich. Da das so praktisch ist, beantragen auch gleich 2x mehr Mütter als Väter die Scheidung (Statistisches Landesamt Berlin). Weil aber die Männer auch nicht blöd sind gibt es halt immer weniger die bereit sind, sich auf diesen Wahnsinn einzulassen. Und so wird es auch in Zukunft immer weniger Kinder geben.
Also überlegt gut, wo Ihr unterschreibt!
:2faces: :))

Frank Sinatra
28.04.2004, 18:05
zum beispiel, wenn sie einen nigger oder nazi nennen.

Wer nennt wen Nigger oder Nazi? Die Lehrer die Schüler?`Oder wie?


von mir aus würde ich ja arbeiten, werde ich wohl auch machen, aber ich habe keine lust mein ganzes leben irgendeinen job zu machen, der mir nicht gefällt.

Da kann ich Dich gut verstehen, aber nur weil dir die Schule nicht gefällt ist das kein Grund, nicht arbeiten zu gehen. Im Berufsleben brauchst Du zwar (ja nachdem was Du arbeitest) mehr oder weniger von dem, was Du in der Schule gelernt hast. Aber an sich ist arbeiten kein Vergleich zu Schule.


ausserdem, du solltest mal schauen, wer mit t-shirts á la "arbeit ist scheisse" rumläuft. ich wette, dass du nicht einen ausländer finden wirst, denn die meisten von ihnen möchten arbeiten, aber wenn leute nicht eingestellt werden, weil sie schwarzer hautfarbe sind, dann ist es kein wunder, dass diese leute irgendwann zuviel von dem ganzen haben.

Ich weigere mich, zu glauben, daß (außer natürlich in Einzelfällen) Leute allein aufgrund ihrer Hautfarbe nicht eingestellt werden. Das ist eine sehr bequeme Art, für die eigene Unter- oder Überqualifikation für einen Job oder das Fehlverhalten beim Vorstellungsgespräch die Personalchefs verantwortlich zu machen.

Aber es ist nunmal so, daß die meisten "Schwarzen" - die nicht hier aufgewachsen sind - ein geringeres Bildungsniveau haben als jemand, der nicht in Staaten der 3.Welt aufgewachsen ist.
Verantwortlich sind sie dafür natürlich nicht, sondern (das meine ich ernst!) die korrupten Regimes, die die Abermilliarden an Subventionen von den industriestaaten in die eigene Tasche stecken anstatt dem Volk zugute kommen zu lassen und z.B. die Schulbildung zu fördern.


ist mir auch egal, ob du dir das vorstellen kannst.

Kiffen macht gleichgültig...


wer sich nicht unter kontrolle hat, der soll sich einen keuschheitsgürtel umschnallen oder was weiß ich. wie sich die menschen kleiden ist doch ihre sache und wem es gefällt, der soll auch im bauchfreien top herumlaufen.

die bemerkungen von lehrern kommen immer wieder und auch ein blick kann viel aussagen. leider unternimmt die schulleitung oft nichts und die eltern müssen einschreiten!

Hmmm...ist schon ein schwieriges Thema. Wo hört ein Kompliment auf, wo fängt sexuelle Belästigung an...?

Bakunin
28.04.2004, 18:14
Wer nennt wen Nigger oder Nazi? Die Lehrer die Schüler?`Oder wie?

die lehrer.


Da kann ich Dich gut verstehen, aber nur weil dir die Schule nicht gefällt ist das kein Grund, nicht arbeiten zu gehen. Im Berufsleben brauchst Du zwar (ja nachdem was Du arbeitest) mehr oder weniger von dem, was Du in der Schule gelernt hast. Aber an sich ist arbeiten kein Vergleich zu Schule.

von mir aus werde ich auch arbeiten...


Ich weigere mich, zu glauben, daß (außer natürlich in Einzelfällen) Leute allein aufgrund ihrer Hautfarbe nicht eingestellt werden. Das ist eine sehr bequeme Art, für die eigene Unter- oder Überqualifikation für einen Job oder das Fehlverhalten beim Vorstellungsgespräch die Personalchefs verantwortlich zu machen.

mag sein, dass das einzelfälle sind, aber wenn freunden von mir gesagt wird, dass "nigger hier nicht arbeiten dürfen" dann kann ich eine gewisse frustration schon verstehen.


Aber es ist nunmal so, daß die meisten "Schwarzen" - die nicht hier aufgewachsen sind - ein geringeres Bildungsniveau haben als jemand, der nicht in Staaten der 3.Welt aufgewachsen ist.
Verantwortlich sind sie dafür natürlich nicht, sondern (das meine ich ernst!) die korrupten Regimes, die die Abermilliarden an Subventionen von den industriestaaten in die eigene Tasche stecken anstatt dem Volk zugute kommen zu lassen und z.B. die Schulbildung zu fördern.

stimmt.


Kiffen macht gleichgültig...

nein, ich möchte nur nicht über dinge streiten, die zu nichts führen.


Hmmm...ist schon ein schwieriges Thema. Wo hört ein Kompliment auf, wo fängt sexuelle Belästigung an...?

das empfindet jeder anders, wie ich denke.