PDA

Vollständige Version anzeigen : Sigmar Gabriel, die Klimaoffensive und wer sie bezahlen soll



Tonsetzer
11.02.2007, 18:07
Gabriel kündigt Klimaoffensive der Bundesregierung an

Hamburg (ddp) Umweltminister Sigmar Gabriel (SPD) hat eine Offensive der Bundesregierung zum Klimaschutz angekündigt. Die Regierung will künftig Ausgleichzahlungen für Kohlendioxid-Emissionen leisten, die durch Dienstreisen aller Mitarbeiter entstehen. "Am Ende wird man sagen können, die Regierung arbeitet klimaneutral", sagte Gabriel der "Bild am Sonntag". Vorreiter soll das Umweltministerium sein. Dort werde "künftig errechnet, wie viel Kohlendioxid durch die Dienstreisen aller Mitarbeiter - ob mit Auto, Flugzeug oder Hubschrauber - entsteht", betonte Gabriel. Am Ende des Jahres werde dann ermittelt, "wie viel Geld in Entwicklungsländern zur Minderung von CO2-Emissionen investiert werden muss, um die durch mein Ministerium verursachte Klimabelastung auszugleichen".

Der Minister betonte, er werde vorschlagen, diese Regelung für die gesamte Bundesregierung zu übernehmen. Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) finde die Idee "sehr gut" und unterstütze sie. Bundesfinanzminister Peer Steinbrück (SPD) habe bereits zugesagt, die rechtlichen Grundlagen zu schaffen, damit Haushaltsmittel für diesen Zweck eingesetzt werden dürfen.

Zugleich forderte Gabriel die Bürger auf, ebenfalls eine Entschädigung für Klimasünden zu zahlen. Er sagte: "Wenn ich in diesem Sommer in den Urlaub fliegen sollte, werde ich mich vorher bei www.atmosfair.de anmelden und eine Ausgleichszahlung für meine Flugkilometer zahlen." Das könne jeder Bürger so machen. Die Flüge seien heute oft so billig, "dass die Ausgleichzahlung für das Klima zumutbar erscheint".

Sonntag, 11. Februar 2007 (07:41)

http://www.moz.de/index.php/Moz/Article/category/Nachrichten/id/173221

--------------------

:)) :)) :))

So geht das also - der Herr Politiker versteht unter "gutem Beispiel", dass er uns für seine Emissionen doppelt bezahlen lassen will. Erst beim Verbrauch und dann noch mal fürs schlechte Gewissen.

Einige Politiker meinen wohl immer noch, dass das Geld aus der linken Hosentasche ein anderes ist als das aus der rechten Hosentasche. :=

lupus_maximus
11.02.2007, 18:16
Gabriel kündigt Klimaoffensive der Bundesregierung an

Hamburg (ddp) Umweltminister Sigmar Gabriel (SPD) hat eine Offensive der Bundesregierung zum Klimaschutz angekündigt. Die Regierung will künftig Ausgleichzahlungen für Kohlendioxid-Emissionen leisten, die durch Dienstreisen aller Mitarbeiter entstehen. "Am Ende wird man sagen können, die Regierung arbeitet klimaneutral", sagte Gabriel der "Bild am Sonntag". Vorreiter soll das Umweltministerium sein. Dort werde "künftig errechnet, wie viel Kohlendioxid durch die Dienstreisen aller Mitarbeiter - ob mit Auto, Flugzeug oder Hubschrauber - entsteht", betonte Gabriel. Am Ende des Jahres werde dann ermittelt, "wie viel Geld in Entwicklungsländern zur Minderung von CO2-Emissionen investiert werden muss, um die durch mein Ministerium verursachte Klimabelastung auszugleichen".

Der Minister betonte, er werde vorschlagen, diese Regelung für die gesamte Bundesregierung zu übernehmen. Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) finde die Idee "sehr gut" und unterstütze sie. Bundesfinanzminister Peer Steinbrück (SPD) habe bereits zugesagt, die rechtlichen Grundlagen zu schaffen, damit Haushaltsmittel für diesen Zweck eingesetzt werden dürfen.

Zugleich forderte Gabriel die Bürger auf, ebenfalls eine Entschädigung für Klimasünden zu zahlen. Er sagte: "Wenn ich in diesem Sommer in den Urlaub fliegen sollte, werde ich mich vorher bei www.atmosfair.de anmelden und eine Ausgleichszahlung für meine Flugkilometer zahlen." Das könne jeder Bürger so machen. Die Flüge seien heute oft so billig, "dass die Ausgleichzahlung für das Klima zumutbar erscheint".

Sonntag, 11. Februar 2007 (07:41)

http://www.moz.de/index.php/Moz/Article/category/Nachrichten/id/173221

--------------------

:)) :)) :))

So geht das also - der Herr Politiker versteht unter "gutem Beispiel", dass er uns für seine Emissionen doppelt bezahlen lassen will. Erst beim Verbrauch und dann noch mal fürs schlechte Gewissen.

Einige Politiker meinen wohl immer noch, dass das Geld aus der linken Hosentasche ein anderes ist als das aus der rechten Hosentasche. :=
Nun, die Herrschaften halten uns wirklich für blöd!

-jmw-
11.02.2007, 18:25
Es wird Zeit für eine "Berlin Tea Party": Wir verkleiden uns als Indianer und werfen alle Politiker in die Spree.

Wer macht mit?

lupus_maximus
11.02.2007, 18:26
Es wird Zeit für eine "Berlin Tea Party": Wir verkleiden uns als Indianer und werfen alle Politiker in die Spree.

Wer macht mit?
Ist die Spree auch tief genug?

Der Patriot
11.02.2007, 18:30
Ich finde Umweltbewußtsein toll. Aber anstatt irgendwelcher Ausgleichszahlungen könnte man doch einfach die Mittel ändern. Schwarzenegger fährt auch ein Wasserstoffauto, wir haben auf unserm Dach Solarkollektoren und ich trinke Bio-Fruchtsäfte. Klimaschutz heißt nicht zum Dreck zusätzlich Geld raus blasen, sondern den Dreck weglassen.

Der Patriot
11.02.2007, 18:30
Es wird Zeit für eine "Berlin Tea Party": Wir verkleiden uns als Indianer und werfen alle Politiker in die Spree.

Wer macht mit?

Ich verkleide mich als Türke. ;)

FranzKonz
11.02.2007, 18:32
Einige Politiker meinen wohl immer noch, dass das Geld aus der linken Hosentasche ein anderes ist als das aus der rechten Hosentasche. :=
Und sie haben sogar recht damit. Sie nehmen es aus Deiner linken Hosentasche und schieben es in ihre rechte Hosentasche. ;)

FranzKonz
11.02.2007, 18:34
Ist die Spree auch tief genug?
Wir hätte auch unseren Spaß, wenn sie nur knietief ist. Es dauert nämlich eine Weile, bis ein Politiker etwas begreift. :D

-jmw-
11.02.2007, 18:45
Ist die Spree auch tief genug?
Wenn Du Betonblöcke oder schwere Eisenketten organisieren kannst, spielt das keine Rolle mehr. :)

mfg

Der Patriot
11.02.2007, 19:12
Es wird Zeit für eine "Berlin Tea Party": Wir verkleiden uns als Indianer und werfen alle Politiker in die Spree.

Wer macht mit?

Wir müssen etwas versenken, mit dem sie uns knechten. Mein Vorschlag: Das Holocaust-Wahnmal. Aber wir müssen es so versenken, daß wir Kreuzberg fluten. ;) :D

Bruddler
11.02.2007, 19:19
Es wird Zeit für eine "Berlin Tea Party": Wir verkleiden uns als Indianer und werfen alle Politiker in die Spree.

Wer macht mit?

Und ich dachte, der Bach neben dem Reichstag heisst Landwehrkanal ? ?(

Skaramanga
11.02.2007, 21:23
Und ich dachte, der Bach neben dem Reichstag heisst Landwehrkanal ? ?(

Was willst Du denn im Reichstag? Da triffst Du doch kaum je jemand an.

Und das Regierungsviertel liegt an der Spree. Dort findest Du die Baggage.

Der Landwehrkanal geht durch Kreuzberg, Neukölln usw., falls Du dort jemanden versenken willst. Rosa Luxemburg hatte mal das Vergnügen...

http://berlin.sehenswuerdigkeiten-online.de/sights/regierungsviertel_bundeskanzleramt.html

-jmw-
13.02.2007, 13:19
Wir müssen etwas versenken, mit dem sie uns knechten. Mein Vorschlag: Das Holocaust-Wahnmal. Aber wir müssen es so versenken, daß wir Kreuzberg fluten. ;) :D
Mahnmal`?
Das brächte nix.
Wenn so, dann bitte was Handfestes, das Bundesfinanzministerium z.B.

mfg

Drosselbart
13.02.2007, 13:23
Ist die Spree auch tief genug?


Der Klimawandel bringt auch Vorteile. Da könnten Pirhanas und Alligatoren in der Spree gedeihen.

Skaramanga
13.02.2007, 13:36
Der Klimawandel bringt auch Vorteile. Da könnten Pirhanas und Alligatoren in der Spree gedeihen.

Oder Manatees.

Drosselbart
13.02.2007, 13:40
Oder Manatees.

Die sind sanft und friedlich. Jetzt ist aber die Zeit mal richtig Zoff zu machen. Aber bessere Lebensbedingungen als im Manati-Park hätten sie in der Spree allemal.

Jodlerkönig
13.02.2007, 13:48
Nun, die Herrschaften halten uns wirklich für blöd!
wir sind es auch! sonst wäre alle stricke ausverkauft und alle armdicken äste besetzt und behangen.

ROUGE
13.02.2007, 13:51
Gabriel kündigt Klimaoffensive der Bundesregierung an

Hamburg (ddp) Umweltminister Sigmar Gabriel (SPD) hat eine Offensive der Bundesregierung zum Klimaschutz angekündigt. Die Regierung will künftig Ausgleichzahlungen für Kohlendioxid-Emissionen leisten, die durch Dienstreisen aller Mitarbeiter entstehen. "Am Ende wird man sagen können, die Regierung arbeitet klimaneutral", sagte Gabriel der "Bild am Sonntag".

Der Mann bewegt was und motiviert dazu, mit gutem Beispiel voran zu gehen.

Deutschland könnte mehr von diesen "Machern" gebrauchen und weniger von BLA-BLA Tanten. Weiter so, Gabriel !!

Drosselbart
13.02.2007, 13:53
Der Mann bewegt was und motiviert dazu, mit gutem Beispiel voran zu gehen.

Deutschland könnte mehr von diesen "Machern" gebrauchen und weniger von BLA-BLA Tanten. Weiter so, Gabriel !!

Seine Ex-Landeskinder in NRW waren von seinem Können so begeistert, daß er in der roten Hochburg mit Pauken und Trompeten abgewählt wurde.

Beeindruckend!

Jodlerkönig
13.02.2007, 13:55
Seine Ex-Landeskinder in NRW waren von seinem Können so begeistert, daß er in der roten Hochburg mit Pauken und Trompeten abgewählt wurde.

Beeindruckend!gabriel ist nicht nur ein schleimiger nichtskönner, sondern auch ein sesselpfurzer. und sowas befördert die spd immer vom ministerpräsidenten zum bundesminister.

ROUGE
13.02.2007, 13:57
Seine Ex-Landeskinder in NRW

Setzen SECHS !!

Drosselbart
13.02.2007, 14:00
Setzen SECHS !!


Oh, dann ist er ja noch unbedeutender als ich dachte. Niedersachsen, dritte Garnitur ist bei uns im fortschrittlichen Süden irgendwo hinterm Ural - jedenfalls weit in Asiens Steppen - angesiedelt.

Niedersächsisches Rand Wüsten Gebiet

ROUGE
13.02.2007, 14:42
Oh, dann ist er ja noch unbedeutender als ich dachte. Niedersachsen, dritte Garnitur ist bei uns im fortschrittlichen Süden irgendwo hinterm Ural - jedenfalls weit in Asiens Steppen - angesiedelt.

Niedersächsisches Rand Wüsten Gebiet

Dass das Weltbild der Völkischen nicht besonders weit reicht, verwundert nun nicht wirklich. :)

klartext
13.02.2007, 15:04
Der Mann bewegt was und motiviert dazu, mit gutem Beispiel voran zu gehen.

Deutschland könnte mehr von diesen "Machern" gebrauchen und weniger von BLA-BLA Tanten. Weiter so, Gabriel !!
Selten einen solchen Unsinn gehört wie den von Gabriel. Das Ministerium leistet Ausgleichszahlungen von unserer Kohle ? Da möcht ich doch gerne vorher gefragt werden.
Ohnehin etwas verwirrend, wenn man meint, das Klima liesse sich durch den Handel mit Verschutzungsrechten beeinflussen. On ich für meinen Flug eine Ausgleichszahlung leiste oder nicht, dürfte das Klima nicht interessieren.
Wie wäre es mal mit der alten Forderung vom Tempo 130.
Dieser Witzbolde bauen neue Braunkohlekraftwerke und schalten AKW ab. Das nenne ich nachhaltig.
Wieder einmal eine dieser Scheinaktivitäten, wie man sie von diesen Politikern gewohnt ist.

Drosselbart
13.02.2007, 16:04
Dass das Weltbild der Völkischen nicht besonders weit reicht, verwundert nun nicht wirklich. :)

Kasper, ich war auf allen Kontinenten außer der Antarktis und als Rentner mache ich das auch noch. Dein Horizont reicht über die Inkontinenten-Liga nicht hinaus. Und selbst ein relativ unbekannter Politiker ohne allzu viele nachweisbare Erfolge wie Herr Gabriel nötigt dir schon Hackenklappen und Lustschreie der Bewunderung ab. Lachhaft.

roxelena
13.02.2007, 16:14
Kasper, ich war auf allen Kontinenten außer der Antarktis und als Rentner mache ich das auch noch. Dein Horizont reicht über die Inkontinenten-Liga nicht hinaus. Und selbst ein relativ unbekannter Politiker ohne allzu viele nachweisbare Erfolge wie Herr Gabriel nötigt dir schon Hackenklappen und Lustschreie der Bewunderung ab. Lachhaft.


Auf allen Kontinenten warst Du...hast auch immer gewusst auf welchem grad warst?
In NRW hast ja gemeint bist in Niedersachsen oder wars umgekehrt?

Salazar
13.02.2007, 17:50
Ich verkleide mich als Türke. ;)

Ich komme als Deutscher :]. Die sollen sehen, dass ihr eigenes Volk sie über Bord werfen möchte.

ROUGE
13.02.2007, 17:56
Kasper, ich war auf allen Kontinenten außer der Antarktis und als Rentner mache ich das auch noch.


Niedersachsen, ist bei uns im fortschrittlichen Süden irgendwo hinterm Ural - jedenfalls weit in Asiens Steppen - angesiedelt.

Du warst auf allen Kontinenten und weißt nicht, wo genau Niedersachsen liegt? Anscheinend einer von den zittrigen Genußrentnern, die auf den Mumien-Kreuzfahrten so die richtige Welt erfahren, gelle?

Oder kommt Dein Zittern doch vom ungehemmten Alkoholgenuß, der Dich schon Deinen grauen Rentner-Opel gekostet hat?

Drosselbart
14.02.2007, 07:39
Du warst auf allen Kontinenten und weißt nicht, wo genau Niedersachsen liegt? Anscheinend einer von den zittrigen Genußrentnern, die auf den Mumien-Kreuzfahrten so die richtige Welt erfahren, gelle?

Oder kommt Dein Zittern doch vom ungehemmten Alkoholgenuß, der Dich schon Deinen grauen Rentner-Opel gekostet hat?

Nochmal für alle Kleinkinder zum Mitschreiben:

Wenn ein Politiker dermaßen wenig bemerkenswert ist wie Herr G., dann wird er von mir gemeinhin nach Buxtehude verortet. Der Name Herrn G.'s war mir schon in einem anderen Zusammenhang nicht eingefallen. Nur das einzig hervorstechende an ihm - seine ausgeprägten Backen - waren mir in Erinnerung.

Auch ein weiterer leider, leider Gescheiterter von Herrn G.'s Partei fällt vor allem durch seine auffallend ausgeprägten Bäckchen auf. Dieser Herr St. wollte etwas werden in NRW.

Ob nun NRW oder NDS, es ging überall in die Hose und seither versuchen die beiden Herren mit - meiner Ansicht nach erschreckend wenig Erfolg - ihr Glück in Berlin.

Wie gesagt, verwechselbar, austauschbar und für mich nicht weiter bemerkenswert, aber wohl gerade deshalb Idole für schlichte Gemüter wie einen Rotling und ein kleines Lenchen.

Jodlerkönig
14.02.2007, 08:01
Nochmal für alle Kleinkinder zum Mitschreiben:

Wenn ein Politiker dermaßen wenig bemerkenswert ist wie Herr G., dann wird er von mir gemeinhin nach Buxtehude verortet. Der Name Herrn G.'s war mir schon in einem anderen Zusammenhang nicht eingefallen. Nur das einzig hervorstechende an ihm - seine ausgeprägten Backen - waren mir in Erinnerung.

Auch ein weiterer leider, leider Gescheiterter von Herrn G.'s Partei fällt vor allem durch seine auffallend ausgeprägten Bäckchen auf. Dieser Herr St. wollte etwas werden in NRW.

Ob nun NRW oder NDS, es ging überall in die Hose und seither versuchen die beiden Herren mit - meiner Ansicht nach erschreckend wenig Erfolg - ihr Glück in Berlin.

Wie gesagt, verwechselbar, austauschbar und für mich nicht weiter bemerkenswert, aber wohl gerade deshalb Idole für schlichte Gemüter wie einen Rotling und ein kleines Lenchen.das trifft es ziemlich gut!

ROUGE
14.02.2007, 10:08
Der Name Herrn G.'s war mir schon in einem anderen Zusammenhang nicht eingefallen.

Ja, ja, wir werden alle nicht jünger. :rolleyes:

alberich1
14.02.2007, 10:13
Ausgleichszahlungen sollten lieber an die Opfer der Folgen der durch CO2 hervorgerufenen Schaeden gehen.Und bezahlt werden sollte dies ueber die drastisch erhoehte KFZ-Steuer fuer Dreckschleudern.
Nach dem Verursacherprinzip gewissermassen.

Drosselbart
14.02.2007, 10:21
Ja, ja, wir werden alle nicht jünger. :rolleyes:

Auch in jungen Jahren trennt man Wichtiges von Unwichtigem.