PDA

Vollständige Version anzeigen : Tabellarischer Lebenslauf



Ex-Admin
26.04.2004, 18:06
Hallo Leute.

Ich wollte demnächst für einen Nebenjob ein paar Bewerbungen rausschicken und dachte mir, es würde Eindruck schinden, wenn ich einen tabellarischen Lebenslauf beilege. Das Bewerbungsschreiben an sich macht ja nichts viel her.
Nur ist meine Frage, was man in einem Lebenslauf so alles erwähnt... Die schulische Laufbahn ist ja klar. Aber was noch? Hobbies? Von wann bis wann ich Fußball gespiel habe? Wann ich mit Fitnesscenter angefangen habe? Wann ich wo noch sonst als Nebenjob gearbeitet habe?

Ich wäre über Ideen dankbar!

Duck
26.04.2004, 18:29
Wann Du geboren wurdest und wann Du gestorben bist? ;)

Gärtner
26.04.2004, 18:46
Die üblichen Daten (geboren, Schulen); dazu Praktika etc, (Sprach-)Kenntnise & Fähigkeiten.

Außerschulische Interessen & Hobbies ebenfalls, vor allem wenn sie "Kompetenzen" erkennen lassen (die Betreibung dieses Forums gehört z.B. dazu :] ).

Worauf bewirbst du dich denn?

kettnhnd
26.04.2004, 19:07
ein lebenslauf sollte lückenlos sein. bei deinem alter dürfte das nicht schwierig sein, ;)
früher musste er noch handschriftlich gefertigt werden. mittlerweile nicht mehr.
was aber arbeitgeber auch ganz gerne sehen ist, ein paar kurze handschriftliche zeilen auf einem extra papier.

inhalt lebenslauf (tabellarisch):

zur person: name, anschrift, geb. (wann? wo?), staatsangehörigkeit

schulische und berufliche ausbildung (von bis, welche schule, wo)

beruflicher werdegang (von bis, was , wo)

qualifikationen (führerscheine, zertifikate, hobbys usw.)

abschließend solltest du noch paar worte bringen, was du dem arbeitgeber bieten kannst, wie z.b. flexibler und zuverlässiger mitarbeiter... ;)

Rage
26.04.2004, 19:11
Wann Du geboren wurdest und wann Du gestorben bist? ;)

lol

Petrocelli
26.04.2004, 19:15
qualifikationen (führerscheine, zertifikate, hobbys usw.) jo, bei den Qualifikationen kannst Du fraglos eben auch die Hobbies erwähnen, die etwas mit der Stelle zu tun haben könnten, je nachdem.

Aber noch wichtig: Das Teil sollte nicht zu lang werden, wenn es irgend geht, nicht mehr als eine DIN A4-Seite. Zumindest bei größeren Firmen verlieren die P-Chefs sonst gerne den Nerv.

Ex-Admin
26.04.2004, 19:28
Naja das ganze ist ganz unspektakulär. Soll nur nen Nebenjob irgendwo bei Wal Mart sein, oder so. Paar BEwerbungen schicke ich vielleicht auch an so Läden wie C&A oder Karstadt.
Da ist die Erwähnung dieses Forums vielleicht fehl am Platz ;)

subba
26.04.2004, 20:57
Hallo Leute.

Ich wollte demnächst für einen Nebenjob ein paar Bewerbungen rausschicken und dachte mir, es würde Eindruck schinden, wenn ich einen tabellarischen Lebenslauf beilege. Das Bewerbungsschreiben an sich macht ja nichts viel her.
Nur ist meine Frage, was man in einem Lebenslauf so alles erwähnt... Die schulische Laufbahn ist ja klar. Aber was noch? Hobbies? Von wann bis wann ich Fußball gespiel habe? Wann ich mit Fitnesscenter angefangen habe? Wann ich wo noch sonst als Nebenjob gearbeitet habe?

Ich wäre über Ideen dankbar!

...was du für Socken trägst, welche Farbe deine Unterwäsche hat, wann du dir zum ersten mal einen runter geholt hast...

Also mal im Ernst: Bei einer Bewerbung legt man einen Lebenslauf bei, da steht drauf Grundschule von bis, Gymnasium von bis vorraussichtlich - FERTIG. Mehr wollen die nicht wissen und es kommt dann auch dumm wenn du es übertreibst. Außerdem willst du da ja nur nen vorübergehenden Job. Da musst du keinen großen Eindruck schinden. Die wollen dich ja nicht 20 Jahre lang einstellen die interessiert nur ob du den Kram machen kannst den sie brauchen

ALLES ANDERE GEHÖRT IN DIE BEWERBUNG, EINSCHL. EVTL. NÜTZLICHER HOBBIES.

Übrigens ganz heißer Tip: Falls die die Stellen ausschreiben ruf da vorher an und frag nach einem Bewerbungsgespräch. Bei mir war es immer so dass ich als die ich die Bewerbung der Formalität halber geschrieben habe den Job bereits zugesagt bekommen hatte.