PDA

Vollständige Version anzeigen : Klimamythos 1:Meeresspiegel / Klimamythos2:Gletscher



kotzfisch
09.02.2007, 17:23
The Islands of Hawaii have been the focus of geophysical study for a long
time

Darwin concludes from his studies of atolls that the pacific is an area of
subsidence.
On Hawaii Big Island the following submerged beaches have been found and
dated

http://volcano.und.nodak.edu/vwdocs/vwlessons/activities/e_number8.html


terrace time(y) depth (m)
I 20000 133
II 133000 426
III 253000 693
IV 346000 925
V 440000 1180

(Campbell, J. F., 1986, Subsidence rates for the southeastern Hawaiian Islands
determined from submerged terraces: Geo-Marine Letters, v. 6, no. 3, p. 139-146.)

This leads to a near constant subsidence rate of 2.46 mm/yr
since the last ice age the average relative sea level rise was 6.65 mm/yr
(133000/20000)
The current observed relative sea level rise (Hilo Gauge) is 3.39 mm/yr
http://www.ntf.flinders.edu.au/TEXT/CONF/cook2000/papers/Mitchell2.pdf
(W. Mitchell, J. Chittleborough, B. Ronai and G.W. Lennon)

Monthly data from PSMSL for Hilo:
http://www.pol.ac.uk/psmsl/pubi/met.monthly.data/760061.metdata


We can derive now an eustatic (global) sealevel rise of

6.65 - 2.46 = 4.19 mm/yr since the last ice age
and
3.39 - 2.46 = 0.93 mm/yr since 1930

For the last 20 years the trend is even less.

There is no observed increase in the sea level rise in the 20th century.
Despite global warming.

So for this century my forecast is:

0.93 mm/year
or for 2000-2100
9.3 cm (3.6 in)



Mythos 1 erledigt.

bernhard44
09.02.2007, 17:27
geht das auch in Deutsch, so das alle etwas davon haben! Oder wenigstens eine kurze Zusammenfassung.

bernhard44 Mod

Der Patriot
09.02.2007, 17:32
Kotzfisch, ich bin froh, das die Mehrneit der Menschen hier mehr Hirn hat als du. Anstatt deinen Erdöl-Lobbyisten-Müll hier zu verbreiten solltest du dich einmal wirklich über das Thema informieren.

Warum haßt du die Natur und unseren Planeten?

Kein Mensch labert heute noch solchen Müll, wie das keine Erwärmung der Erde stattfindet, denn das ist Faktum.

kotzfisch
09.02.2007, 17:34
Wir konstatieren einen globalen "Meeresspiegelanstieg"

6.65 - 2.46 = 4.19 mm/pa seit der letzten Eiszeit

und

3.39 - 2.46 = 0.93 mm/pa seit 1930

Für die letzten 20 Jahre sogar weniger.

Es gibt keineBeobachtung über einen Meeresspiegelanstieg im 20 Jahrhunder,der auf global warming zurückzuführen ist.

Meine Voraussage ist:

0.93 mm/pa
oder für: 2000-2100
9.3 cm

roxelena
09.02.2007, 17:42
Ich kann das nur bestätigen. Letztes jahr war ich in Frankreich im Urlaub an der Atlantikküste. Ichschau aufs Meer, den Strand....nach dem Mittagessen wars Meer irgendwie nicht mehr so stark vertreten...abends...ich fass es nicht, wars Meer wieder da...so schnell geht das....

kotzfisch
09.02.2007, 17:55
Patriot: Deine Einlassung als von keiner Sachkenntnis berührtem Laien ist unsinnig.Die Anzahl skeptischer Wissenschaftler wächst.Außerdem ist es geradezu konzeptionell an einer Hypothese (der der globalen Erwärmung) Zweifel anzumelden.Dies ist gerade die Quintesenz jeglicher Wissenschaftlicheit.

Hypothesen sind immer umstritten.Bewiesen ist gar nichts.Sollte man aber zur
Unperson werden, wenn man Zweifel hat, kommen wir in den Bereich Glaubenssystem,Dogma und Häresie.

Aber egal- Dein Kenntnisstand befindet sich auf Illustrierten Niveau,also erspare ich mir in Zukunft antworten auf Deine lächerlichen Anwürfe.

politisch Verfolgter
09.02.2007, 18:06
Das Abschmelzen des Nordpols soll 60 cm bringen ;-)

Den Politgangstern sind längst die Polkappen geschmolzen.

Wir benötigen ein Zigfaches der monentanen Energie als sauberen Strom.
Völlig klar.
Wer Sparpropaganda absondert, will Begüterten zu Lasten Begüterte erwirtschaftende Ärmerer immer mehr Entfaltungsraum ermöglichen.

Wir benötigen unendl. All-Strom zum tendenziellen Nulltarif.
"Villa+Porsche" für Jeden!
Weltbürgertum und keine Proll-Sparschweine.

kotzfisch
09.02.2007, 18:32
Der Zweifel ist das methodische Prinzip der gesamten modernen Naturwissenschaft. Auch die zahlreichen Hypothesen zum Klimawandel müssen sich dem Feuer der Kritik stellen, sonst sind sie nichts wert. Doch wie immer, wenn es um die Rettung der Menschheit geht, gibt es bald Wörter, die man nicht benutzen, Wahrheiten, die man nicht aussprechen, und Fragen, die man nicht stellen sollte. Das erste Gebot im Klimaschutz lautet: Du sollst nicht Zweifeln. Dies hat wenig mit Wissenschaft und viel mit Religion zu tun. Entsprechend wir mit moralischer Empörung reagiert - obwohl fast alle so genannten Skeptiker ausdrücklich darauf hinweisen, dass sie Energiesparen für notwendig und sinnvoll erachten.


Zitat Maxeiner,Die Welt

dimu
09.02.2007, 18:39
.
es darf jeder das glauben was er für eine wahrheit hält.
jedoch der glaube ist keine gewissheit, auch dann nicht, wenn es angebliche fakten dazu gibt. die wissenschaft ist ein verein von wissenschaftsgläubigen und deren oberster priester.

darum sind mir derartige glaubens- und horrorverkünder äußerst verdächtig.

aber bitteschön ............. jedem das seine!
.

politisch Verfolgter
09.02.2007, 19:04
Tgl. krepieren 170 000 Menschen daran, daß 1 % 40 % eignen, während 50 % von unter 2 $ am Tag leben.
Das ist die wahre Bedrohung der Menschheit.

An Witterungskatastrophen sterben vor allem Habenichtse in elenden Behausungen.

Wir haben uns die Naturgesetze immer dienstbarer zu bekommen und keineswegs Betriebslose Inhabern.

Damit wäre die Welt längst ein global vernetzter, ökonomisch und ökologisch intakter Rosengarten.

quer
10.02.2007, 12:46
Es gab eine lange Zeit in der Erdgeschichte (Eiszeiten) , da war der Meeresspiegel ca. 700 m unter dem heutigen Niveau. War das für die damaligen Menschen nicht auch eine Katastrophe, als das Wasser zu steigen begann? Einige Höhleneingänge in Südfrankreich, mit wunderbaren Höhlenzeichnungen, befinden sich ca. 200 m unterhalb der Wasserlinie des Mittelmeeeres.

Als die letzte Warmzeit um ca. 1300 zu Ende ging, kam es (trotz empfindlicher!) Abkühlung um ca. 1350 zu einer Katastrophe des plötzlichen Meeeresanstiegs. Halb Schleswig-Holstein verschwand in der Nordsee. In einer einzigen Nacht! Dort, wo heute die entferntesten Halligen liegen, befand sich westlich davon die ehemalige Küstenlinie.

Als es noch keine Ostsee gab, war Helgoland noch ein Teil des Festlands. Allerdings erstreckte sich gleichzeitig ein Meeresarm bin ins Rhein-Main-Gebiet.

Wer an die statische Bewahrung der Erde in ihrer heutigen Gestalt glaubt, ist ein ausgemachter Narr.

Polemi
10.02.2007, 13:08
Ich kann das nur bestätigen. Letztes jahr war ich in Frankreich im Urlaub an der Atlantikküste. Ichschau aufs Meer, den Strand....nach dem Mittagessen wars Meer irgendwie nicht mehr so stark vertreten...abends...ich fass es nicht, wars Meer wieder da...so schnell geht das....
Ich steh ja sonst nicht auf diese Smiley- Beifall- Bekundungen, aber hier mache ich mal eine Ausnahme:
:thanx:

Walter Hofer
10.02.2007, 13:18
Als es noch keine Ostsee gab, war Helgoland noch ein Teil des Festlands. Allerdings erstreckte sich gleichzeitig ein Meeresarm bin ins Rhein-Main-Gebiet.

Wer an die statische Bewahrung der Erde in ihrer heutigen Gestalt glaubt, ist ein ausgemachter Narr.

.. und der Mittelatlantische Rücken wird auch immer höher, dafür sorgt die Plattentektonik. Irgendwann fahren keine Schiffe mehr direkt von Europa/Afrika nach Amerika.

http://www.biologie.de/w/images/thumb/2/20/180px-AtlantischerRuecken.jpg

http://images.google.de/images?q=tbn:m_6k3d6hy60pLM:http://www.geoscience-online.de/redaktion/focus/bild3/wachsm.jpg

Skaramanga
10.02.2007, 13:37
.. und der Mittelatlantische Rücken wird auch immer höher, dafür sorgt die Plattentektonik. Irgendwann fahren keine Schiffe mehr direkt von Europa/Afrika nach Amerika.

http://www.biologie.de/w/images/thumb/2/20/180px-AtlantischerRuecken.jpg

http://images.google.de/images?q=tbn:m_6k3d6hy60pLM:http://www.geoscience-online.de/redaktion/focus/bild3/wachsm.jpg

Dann wird man natürlich einen Kanal hindurch sprengen, das dürfte nicht das Problem sein. Ein viel größeres Problem sehe ich dann im Zusammenhang mit dem Golfstrom...

Don
10.02.2007, 15:45
Dann wird man natürlich einen Kanal hindurch sprengen, das dürfte nicht das Problem sein. Ein viel größeres Problem sehe ich dann im Zusammenhang mit dem Golfstrom...

Das ist noch viel schlimmer, aber erst in was weiß ich wieviel,Millionen Jahren.
Der atlantische Rücken wird die Rückströmung des kalten Polarwassers umleiten, was die restlichen globalen Strömungen dann machen weiß keine Sau.

Sicher ist nur, wir werden das verhindern. Mit der Festlegung neuer Abgasgrenzwerte und der Abschaffung der steuerlichen Wirksamkeit der Kosten für Firmenfahrzege.

lupus_maximus
10.02.2007, 16:00
Das ist noch viel schlimmer, aber erst in was weiß ich wieviel,Millionen Jahren.
Der atlantische Rücken wird die Rückströmung des kalten Polarwassers umleiten, was die restlichen globalen Strömungen dann machen weiß keine Sau.

Sicher ist nur, wir werden das verhindern. Mit der Festlegung neuer Abgasgrenzwerte und der Abschaffung der steuerlichen Wirksamkeit der Kosten für Firmenfahrzege.

Hmm, müssen wir eigentlich Steuern zahlen, es wird ja nicht für uns Unternehmer verwendet?

alliance79
10.02.2007, 16:13
Es gab eine lange Zeit in der Erdgeschichte (Eiszeiten) , da war der Meeresspiegel ca. 700 m unter dem heutigen Niveau. War das für die damaligen Menschen nicht auch eine Katastrophe, als das Wasser zu steigen begann? Einige Höhleneingänge in Südfrankreich, mit wunderbaren Höhlenzeichnungen, befinden sich ca. 200 m unterhalb der Wasserlinie des Mittelmeeeres.

Als die letzte Warmzeit um ca. 1300 zu Ende ging, kam es (trotz empfindlicher!) Abkühlung um ca. 1350 zu einer Katastrophe des plötzlichen Meeeresanstiegs. Halb Schleswig-Holstein verschwand in der Nordsee. In einer einzigen Nacht! Dort, wo heute die entferntesten Halligen liegen, befand sich westlich davon die ehemalige Küstenlinie.

Als es noch keine Ostsee gab, war Helgoland noch ein Teil des Festlands. Allerdings erstreckte sich gleichzeitig ein Meeresarm bin ins Rhein-Main-Gebiet.

Wer an die statische Bewahrung der Erde in ihrer heutigen Gestalt glaubt, ist ein ausgemachter Narr.


Was mich mal interesieren würde, woher du den blödsinn mit den 700 m her hast? Hobby Klimatologen sind schon was feines....


@ kotzfisch

Deine Definitionen in allen ehren...aber in einem Punkt irrst du dich. Immer mehr Wissenschaftler schwenken um in richtung Hausgemachter Erderwärmung.
Mir persönlich fallen nur noch wenige Namenhafte Wissenschaftler ein, die das ganze noch kritisch betrachten.

Trotzdem sollte man nicht in Hysterie verfallen. Die Menschen sind noch jung und die brauchbaren Wetteraufzeichnungen sind noch wesentlich jünger.
Aber wer ernsthaft glaubt das viele Milliarden Menschen keinen einfluß auf das Kilma haben, ist schon recht Naiv oder verdient sein Geld bei Öl Konzernen ;).

lupus_maximus
10.02.2007, 16:23
Was mich mal interesieren würde, woher du den blödsinn mit den 700 m her hast? Hobby Klimatologen sind schon was feines....


@ kotzfisch

Deine Definitionen in allen ehren...aber in einem Punkt irrst du dich. Immer mehr Wissenschaftler schwenken um in richtung Hausgemachter Erderwärmung.
Mir persönlich fallen nur noch wenige Namenhafte Wissenschaftler ein, die das ganze noch kritisch betrachten.

Trotzdem sollte man nicht in Hysterie verfallen. Die Menschen sind noch jung und die brauchbaren Wetteraufzeichnungen sind noch wesentlich jünger.
Aber wer ernsthaft glaubt das viele Milliarden Menschen keinen einfluß auf das Kilma haben, ist schon recht Naiv oder verdient sein Geld bei Öl Konzernen ;). Sechs Milliarden Menschen, die alle in Deutschland reingehen und jeder hat noch 70 qm zur Verfügung, bewirken garnichts!
Wir haben sogar wahrscheinlich Trillionen von Ameisen und die bewirken auch nichts.

alliance1979
10.02.2007, 16:55
Sehr schlaue bemerkung...vorallem wenn man bedenkt das die Ameisen ihre Industrialisierung fast genauso weit vorangetrieben haben wie wir Menschen.

Mag sein das es noch etwas dauert bis sie auf den trichter kommen, wie man den Otto Motor noch etwas verbessert, oder via Flugzeugen die nähere umgebung des Ameisenhüg...pardon...Ameisen Megaplex Centers erkundet....

Spaß beiseite...

Entweder lieber lupus_maximus bist du sehr jung oder extremst naiv. Es geht doch nicht nur darum wieviele mitglieder einer Spezies auf diesem Planeten leben, sondern wieviele Resourcen sie benötigen um zu überleben.

Außerdem ist deine Deutschland Rechnung leicht falsch....Denn wo bitte sollen diese Menschen arbeiten, ihrer Freizeitbeschäftigung nachgehen oder ihr Futter anpflanzen????

Du merkst hoffe ich, was für eine Milch Mädchen rechnung du da aufgestellt hast.

lupus_maximus
10.02.2007, 17:02
Sehr schlaue bemerkung...vorallem wenn man bedenkt das die Ameisen ihre Industrialisierung fast genauso weit vorangetrieben haben wie wir Menschen.

Mag sein das es noch etwas dauert bis sie auf den trichter kommen, wie man den Otto Motor noch etwas verbessert, oder vie Flugzeugen die nähere umgebung des Ameisenhüg...padron...Ameisen Megaplex Centers erkundet....

Spaß beiseite...

Entweder lieber lupus_maximus bist du sehr jung oder extremst naiv. Es geht doch nicht nur darum wieviele mitglieder einer Spezies auf diesem Planeten leben, sondern wieviele Resourcen sie benötigen um zu überleben.

Außerdem ist deine Deutschland Rechnung leicht falsch....Denn wo bitte sollen diese Menschen arbeiten, ihrer Freizeitbeschäftigung nachgehen oder ihr Futter anpflanzen????

Du merkst hoffe ich, was für eine Milch Mädchen rechnung du da aufgestellt hast.

Nun, ich habe nur ausgerechnet, daß sie alle in Restdeutschland reingehen, wie sie sich ernähren wollen habe ich nicht gefragt.
Möglicherweise rechnen sie damit, daß wir Deutschen sie ernähren, wie wir dies ja jetzt schon tun für einen nicht geringen Teil.
Schließlich dürfen wir doch keinen Ausländer verhungern lassen, wie es verschiedene Linke ja schon getönt haben. Es ist unsere Verpflichtung, weil wir zwei Kriege hintereinander verloren haben, es wird Zeit, daß wir wieder einen gewinnen, damit sich diese Schuld wieder auflöst!

alliance1979
10.02.2007, 17:14
Was soll denn bitte das jetzt? Wir sind bei einer Klima Diskussion!
Außerdem hast du festgestellt das 6 Millarden Menschen das Klima genauso wenig belasten wie Trillionen von Ameisen.

Da die Menschen aber nicht nur blöd in der Gegend rum stehen, und gewaltige Resourcen und Flächen benötigen, beinflussen sie auch das Klima.

lupus_maximus
10.02.2007, 17:42
Was soll denn bitte das jetzt? Wir sind bei einer Klima Diskussion!
Außerdem hast du festgestellt das 6 Millarden Menschen das Klima genauso wenig belasten wie Trillionen von Ameisen.

Da die Menschen aber nicht nur blöd in der Gegend rum stehen, und gewaltige Resourcen und Flächen benötigen, beinflussen sie auch das Klima.
Ich habe auch schon bemerkt, daß wir hier über das Klima diskutieren, dies mache ich doch auch die ganze Zeit!
Das die Menschen das Klima beeinflussen können, dies bezweifele ich!
Eben durch dieses Verhältnis von dieser lächerlichen Menschenmasse zur Masse des Planeten und seiner Lufthülle!

Der Gerechte
10.02.2007, 17:50
:zzz: __ :zzz:__ :zzz: __:zzz:__ :zzz:
IGNORANTEN

alliance1979
10.02.2007, 18:29
Ich habe auch schon bemerkt, daß wir hier über das Klima diskutieren, dies mache ich doch auch die ganze Zeit!
Das die Menschen das Klima beeinflussen können, dies bezweifele ich!
Eben durch dieses Verhältnis von dieser lächerlichen Menschenmasse zur Masse des Planeten und seiner Lufthülle!


Ähm...du schnallst es wirklich nicht oder? Die LÄCHERLICHE Menschenmasse verbraucht gewaltige Resourcen. Es geht nicht um die menge, sondern eben um den benötigten Lebensraum und um den enormen Verbrauch an Wasser, Nahrung und Energie.
Ist dir bewußt wieviel Fläche man braucht um alle Menschen vernünftig zu ernähren? Wieviel Wasser so jedes Jahr durch unsere Badenwannen läuft und wie gefährlich knapp das gut Trinkwasser eigentlich ist?

lupus_maximus
10.02.2007, 18:39
Ähm...du schnallst es wirklich nicht oder? Die LÄCHERLICHE Menschenmasse verbraucht gewaltige Resourcen. Es geht nicht um die menge, sondern eben um den benötigten Lebensraum und um den enormen Verbrauch an Wasser, Nahrung und Energie.
Ist dir bewußt wieviel Fläche man braucht um alle Menschen vernünftig zu ernähren? Wieviel Wasser so jedes Jahr durch unsere Badenwannen läuft und wie gefährlich knapp das gut Trinkwasser eigentlich ist?
Na und, bei uns fällt das Wasser sogar vom Himmel, soviel haben wir!

kotzfisch
10.02.2007, 18:44
“Es gibt viele Gletscher in den Alpen und vielen anderen Gegenden der Welt, die in den letzten Jahrzehnten deutlich schrumpfen. Es gibt aber auch Gebirgsgletscher, die in den letzten Jahren gewachsen sind. Da der Großteil der Landeismassen in der Antarktis (29x106 km3) und auf Grönland (2.95x106 km3) lagert und nur ein geringer Teil auf den Rest der Welt verteilt ist (0.18x106 km3) (Quelle:IPCC 1995), ist es ganz wesentlich, wie diese grossen Eisgebiete auf eine Erwärmung reagieren. Weder für Grönland noch für die Antarktis ist bisher ein Trend nachweisbar. Man kann das in Teilen Grönlands an den Rändern beobachtete Schmelzen aber noch nicht der beobachteten globalen Erwärmung zuschreiben, da es noch im Rahmen der natürlichen langzeitlichen Schwankungen der Eismasse liegt. Diese Schwankungen sind auch der Grund dafür, dass man aus kurzen Beobachtungsreihen nicht ableiten kann, wie sich die Eismassen in der näheren Zukunft verhalten werden.“
Quelle: Max-Planck-Institut für Metereologie, Schmelzen die Gletscher und die Polkappen ?


Von weltweit 160000 Gletschern (60000 in der Literatur auch schon mal angegeben)sind etwa 250 länger als 10 Jahre vermessen.

Es gibt Wachstums und Schrumpfungstrends.(Alpen zb.)

Vor 7000 Jahren waren die Alpen eisfrei.

Nur mal so.

Der Gerechte
10.02.2007, 18:45
Ich frage mich, wieviele Threads *spamfisch* zu diesem Thema noch eröffnen will.
2 + 2 ist nunmal 4
wenn man 10 Threads eröffnet und behauptet das Gegenteil, dann wird es deswegen auch nicht richtiger

Man sollte einige dieser Threads löschen bzw. zusammenführen.

quer
10.02.2007, 19:09
alliance1979,
Sie fragten, woher ich das mit den 700 m habe. Irgendwo von hier:

http://www.schulphysik.de/klima/klima2003/khz.html

Bin zu faul, um das wieder herauszusuchen. Die greifbare Tatsache, daß Höhleneingänge von Höhlen mit Höhlenmalereien in Südfrankreich an der Küste heute 200 m unter dem Meeresspiegel liegen, läßt die 700 m früherer Epochen nicht unwahrscheinlich erscheinen.

alliance1979
11.02.2007, 00:13
Lieber Quer, es ist gelinde gesagt Peinlich wenn man seine eigenen Quellen nicht kennt. Lese dir das ganze in ruhe nochmal durch und sage mir dann welche Zahl diesbezüglich angegeben wird. Denn von 700 Metern ist da nicht die rede...die zahl ist "etwas" kleiner. Wenn du sie findest sag bescheid. :)

Im übrigen....so manche ebene war früher ein Hochplato...das hat aber nicht zwingend etwas mit dem Meeresspiegel zu tun. ;)

@ lupus_maximus

Du bist jung oder trägst zwischen den Ohren viel Luft mit dir herum. Ich würde mich mal an deiner Stelle mit dem Klima deines eigenen Landes (auf das du so Stolz zu sein scheinst) und mit dem Wasser verbrauch im selbigen befassen. In Deutschland fällt weniger Regen, als momentan verbraucht wird. Das ist schon seit ein paar Jahren der Fall. Vorallem solltest du hierbei auf bestimmte Regionen in Ostdeutschland blicken.

Außerdem scheinst du nicht zu erfassen, das alle Menschen auf diesem Planeten etwas miteinander teilen. Nämlich den Planeten selber. Das heißt wir bilden eine art Symbiotischen Kreis mit diesem Erdball. Geht es diesem schlecht, geht es uns schlecht. Sollte also auf der Welt sich ein Süßwasser mangel problem anbahnen, werden auch wir hier in Deutschland davon "profitieren".

Sicher werden es Länder wie Spanien, Italien oder Portugal wesentlich schwerer haben, aber das macht es für uns nicht leichter.
Auch solltest du wissen das die Alpen Gletscher gewaltig an größe eingebüßt haben. Dummerweise speisen sich viele Euopäischen Flüsse eben aus jenen Gletschern.

Wir leben Augenblicklich einfach etwas über unsere Verhältnise. Leider sind die meisten Menschen wie du, dies bezüglich recht naiv und die andere hälfte sind Grüne Öko Freaks die alles ins maßlose übertreiben müssen.


@ kotzfisch

Auch hier kennt jemand seine Quellen nicht wirklich gut. Wenn man schon das Max Plank Institut als Quelle angibt, muß man auch so frei sein und alles aufzeigen was zu diesem Thema veröffentlicht wurde...und nicht nur ein paar häpchen für leichtgläubige.

http://www.mpg.de/bilderBerichteDokumente/dokumentation/pressemitteilungen/2005/pressemitteilung200509232/index.html

So darf ich nur mal einen abschnitt Zitieren:

Das aktuelle Klimamodell des Max-Planck-Instituts für Meteorologie beinhaltet neben dem komplexen Zusammenspiel zwischen Atmosphäre und Ozeanen auch neue Erkenntnisse über die Auswirkungen von Aerosolen und den Einfluss des Kohlenstoff-Kreislaufs der Erde. Die Ergebnisse bestätigen die Vermutungen der vergangenen Jahre, dass der Mensch einen großen Einfluss auf unser Klimageschehen hat und die globale Erwärmung fortschreitet.

Zitat ende.

Also bitte...ich hoffe du hast noch etwas mehr im petto das etwas besser recheriert ist. Es macht zwar spaß die eigenen Quellen gegen den Meinungs Konkurenten zu verwenden, ist aber auch etwas Simpel.

quer
11.02.2007, 09:05
alliance1979,
wenn ich schon nicht in der Lage bin, meine Erinnerung an die Fundstelle zu rekonstruieren, dann sollten Sie Ihr besseres Wissen dem geneigten Publikum nicht vorenthalten. Also knipsen Sie doch mal einen link an.

Der Wasserstand muß aber unterhalb der 200 m der Höhleneingänge an der französischen Südküste liegen.

Selbst ein generell um 200 m tiefer leigender Wasserstand ist ja schon bemerkenswert. Die in einer ausdrücklichen Kaltzeit (1362) hinzugekommenen ca. 50 m in der Nordsee widersprechen der Korrealation Wärme=Meeresspiegelerhöhung.

Mauser98K
11.02.2007, 09:15
Can you please oversit the whole into german, because i don`t have any lust to get my dictionary.

lupus_maximus
11.02.2007, 09:35
@ lupus_maximus

Du bist jung oder trägst zwischen den Ohren viel Luft mit dir herum. Ich würde mich mal an deiner Stelle mit dem Klima deines eigenen Landes (auf das du so Stolz zu sein scheinst) und mit dem Wasser verbrauch im selbigen befassen. In Deutschland fällt weniger Regen, als momentan verbraucht wird. Das ist schon seit ein paar Jahren der Fall. Vorallem solltest du hierbei auf bestimmte Regionen in Ostdeutschland blicken.

Außerdem scheinst du nicht zu erfassen, das alle Menschen auf diesem Planeten etwas miteinander teilen. Nämlich den Planeten selber. Das heißt wir bilden eine art Symbiotischen Kreis mit diesem Erdball. Geht es diesem schlecht, geht es uns schlecht. Sollte also auf der Welt sich ein Süßwasser mangel problem anbahnen, werden auch wir hier in Deutschland davon "profitieren".

Sicher werden es Länder wie Spanien, Italien oder Portugal wesentlich schwerer haben, aber das macht es für uns nicht leichter.
Auch solltest du wissen das die Alpen Gletscher gewaltig an größe eingebüßt haben. Dummerweise speisen sich viele Euopäischen Flüsse eben aus jenen Gletschern.

Wir leben Augenblicklich einfach etwas über unsere Verhältnise. Leider sind die meisten Menschen wie du, dies bezüglich recht naiv und die andere hälfte sind Grüne Öko Freaks die alles ins maßlose übertreiben müssen.



Ob es in der restlichen Welt zuwenig Wasser gibt, ist nicht mein Problem.
Wir haben eigene Probleme und deshalb interessieren mich fremde nicht!

Auf einem Wasserplaneten von Wassermangel zu reden ist absolutes Blech!

Es gibt genug Möglichkeiten, sogar relativ primitive und trotzdem wirkungsvolle Entsalzungsmöglichkeiten!
Wer dies nicht durchführen kann, muß halt mit Wassermangel leben!

Wenn wir hier mit Wasser sparen, haben die in der Wüste nicht automatisch mehr Wasser, dies ist absolut dumme Gutmenschenlogik!

alliance1979
11.02.2007, 10:30
Nein, es hat nichts mit Gutmenschen logik zu tun, sondern mit klarem Sachverstand.
Die Umwandlung von Salz in Süßwasser ist Technisch natürlich machbar, aber sehr kostenintensiv.
Außerdem scheinst du, dank deines ausgeprägten Nationalstolzes, die problematik nicht ganz zu erfassen.
Wie machst du das z.B. wenn in Frankreich ein Atom Kraft Werk in die Luft geht? Nicht mein problem, ist nicht mein Land?

Es scheint wirklich zu kompliziert für dich zu sein, das dies keine frage der Nationalitäten ist, sondern eine frage ist, die alle Menschen betrifft.
Im National Geograhpic Septemberausgabe 2002 befand sich ein Artikel der auf darauf hinwieß das 2025 über 4 Milliarden Menschen nicht genügend Trinkwasser haben werden um zu überleben. Wenn du ernsthaft glaubst das das Deutschland nicht im Mindesten Sicherheitspolitisch oder Wirtschaftlich tangiert...ist weitaus mehr luft zwischen deinen Ohren als in einem LKW reifen.
Betroffene Länder liegen dabei nicht nur in Afrika sondern auch in teilen Europas und Nordamerikas. Das wird zu vielen Nahrungsengpässen führen und deshalb auch hier konsequenzen für uns Deutsche haben.

Sicher du hast recht....70% des blauen Planeten sind mit Wasser bedeckt....aber
davon sind nur 3% Süßwasser und nur 1/3 der Salzwasser Reserven sind für Menschen technisch verwertbar.

Außerdem ist Wasser nur ein beispiel. Die Öl Reserven halten auch nicht ewig und ist dir eigentlich bewußt das man Erd Öl nicht nur für den Otto Motor braucht?

@ quer
Wie, ich soll dir deine Quellen Angaben hinter her tragen? Du hast etwas von 700 Metern geschrieben, dann sag entweder das du dich geirrt hast oder belege diese Zahl.

Anbei noch ein kleiner Kurs über die entstehung von Höhlen. Nur damit du dich diesbezüglich etwas weiter bilden kannst.
Allerdings muß ich sagen das du besser wirst, denn die 200 meter liegen schon wesentlich näher am tatsächlichen wert.

http://www.hfc-hersfeld.de/hfc/hoehlen.html

lupus_maximus
11.02.2007, 10:42
Nein, es hat nichts mit Gutmenschen logik zu tun, sondern mit klarem Sachverstand.
Die Umwandlung von Salz in Süßwasser ist Technisch natürlich machbar, aber sehr kostenintensiv.
Außerdem scheinst du, dank deines ausgeprägten Nationalstolzes, die problematik nicht ganz zu erfassen.
Wie machst du das z.B. wenn in Frankreich ein Atom Kraft Werk in die Luft geht? Nicht mein problem, ist nicht mein Land?

Es scheint wirklich zu kompliziert für dich zu sein, das dies keine frage der Nationalitäten ist, sondern eine frage ist, die alle Menschen betrifft.
Im National Geograhpic Septemberausgabe 2002 befand sich ein Artikel der auf darauf hinwieß das 2025 über 4 Milliarden Menschen nicht genügend Trinkwasser haben werden um zu überleben. Wenn du ernsthaft glaubst das das Deutschland nicht im Mindesten Sicherheitspolitisch oder Wirtschaftlich tangiert...ist weitaus mehr luft zwischen deinen Ohren als in einem LKW reifen.
Betroffene Länder liegen dabei nicht nur in Afrika sondern auch in teilen Europas und Nordamerikas. Das wird zu vielen Nahrungsengpässen führen und deshalb auch hier konsequenzen für uns Deutsche haben.

Sicher du hast recht....70% des blauen Planeten sind mit Wasser bedeckt....aber
davon sind nur 3% Süßwasser und nur 1/3 der Salzwasser Reserven sind für Menschen technisch verwertbar.

Außerdem ist Wasser nur ein beispiel. Die Öl Reserven halten auch nicht ewig und ist dir eigentlich bewußt das man Erd Öl nicht nur für den Otto Motor braucht?

@ quer
Wie, ich soll dir deine Quellen Angaben hinter her tragen? Du hast etwas von 700 Metern geschrieben, dann sag entweder das du dich geirrt hast oder belege diese Zahl.

Anbei noch ein kleiner Kurs über die entstehung von Höhlen. Nur damit du dich diesbezüglich etwas weiter bilden kannst.
Allerdings muß ich sagen das du besser wirst, denn die 200 meter liegen schon wesentlich näher am tatsächlichen wert.

http://www.hfc-hersfeld.de/hfc/hoehlen.html
Natürlich kostet es Geld, ist aber trotzdem nicht mein Problem!
Welches AKW ist denn in Europa zum in die Luftfliegen geeignet?

Tschernobyl war eine andere Bauart, aber trotzdem keine atomare Explosion.

Wenn wir dann keine Bananen mehr bekommen, ist bei den geschmacklosen Früchten auch nicht weiters schlimm!

Die offenen Grenzen sind auch kein Problem, wir schließen sie einfach wieder!

Dies hat vorher problemlos funktioniert und kann auch wieder so werden.

Das das Öl auch für die Chemie gebraucht wird, war mir schon immer bekannt!
Du hättest nur in mein Profil gucken müssen, da steht sogar, daß bei mir etwas mehr als Luft zwischen den Ohren vorhanden ist.
Im Gegensatz zu den Klimahysterikern!

Uncle Marc
11.02.2007, 10:45
Wow, der ganze Thread wieder mit dem Global whining Thema...

absoluter Bloedsinn!!!!

Ob die Pole nun abschmelzen oder nicht hat nichts mit dem wasserspiegel zu tun.
dieses hatte man schon im american TV widerlegt!

wer es nicht glauben will, der lege ganz einfach mal einen grossen Klumpen Eis in einen Eimer, markiere den wasserspiegel und warte, bis der Klumpen Eis abgeschmolzen ist zu wasser und schaue dann noch einmal auf den wasserstand, und wunder wunder, der ist gleich geblieben!

Und nun zum Thema wasser und angebliche wasserknappheit:

wer schon mal in der wueste in Phoenix/AZ oder sonstwo war, wird sehen, dass es riesige Abwasserkanaele gibt, denn wenn es regnet, dann sintflutartig so viel, dass man das viele viele wasser ableiten muss, denn sonst gibt es Ueberschwemmungen.

Es ist also genug wasser da!

wenn mir mal einer erklaeren kann, wie das wasser auf der erde (was immer wieder zirkuliert) Knapp werden soll, der soll es tun!

vielleicht kommen ja 100 Millionen elephanten und trinken es aus?
...bloss selbst dann wuerden die es wieder auspissen und wieder dem Kreislauf zufuehren/

In New Mexico wo ich wohne (Wueste) gibt es so viel wasser und es ist auch spottbillig, dass wir sogar manchmal das wasser laufen lassen, da
1000 Gallons nur ca. $ 2 kosten

also, wo ist das Problem???

lupus_maximus
11.02.2007, 10:54
Wow, der ganze Thread wieder mit dem Global whining Thema...

absoluter Bloedsinn!!!!

Ob die Pole nun abschmelzen oder nicht hat nichts mit dem wasserspiegel zu tun.
dieses hatte man schon im american TV widerlegt!

wer es nicht glauben will, der lege ganz einfach mal einen grossen Klumpen Eis in einen Eimer, markiere den wasserspiegel und warte, bis der Klumpen Eis abgeschmolzen ist zu wasser und schaue dann noch einmal auf den wasserstand, und wunder wunder, der ist gleich geblieben!

Und nun zum Thema wasser und angebliche wasserknappheit:

wer schon mal in der wueste in Phoenix/AZ oder sonstwo war, wird sehen, dass es riesige Abwasserkanaele gibt, denn wenn es regnet, dann sintflutartig so viel, dass man das viele viele wasser ableiten muss, denn sonst gibt es Ueberschwemmungen.

Es ist also genug wasser da!

wenn mir mal einer erklaeren kann, wie das wasser auf der erde (was immer wieder zirkuliert) Knapp werden soll, der soll es tun!

vielleicht kommen ja 100 Millionen elephanten und trinken es aus?
...bloss selbst dann wuerden die es wieder auspissen und wieder dem Kreislauf zufuehren/

In New Mexico wo ich wohne (Wueste) gibt es so viel wasser und es ist auch spottbillig, dass wir sogar manchmal das wasser laufen lassen, da
1000 Gallons nur ca. $ 2 kosten

also, wo ist das Problem???

Im beschränkten linken Verstand!

alliance1979
11.02.2007, 13:17
Leider fehlt mir die Zeit auf den ganzen Schrott einzugehen....das werd ich später nachohlen.
Nur eines muß ich sofort loswerden. Lieber Uncle Marc , was du schreibst ist Physikalisch absolut richtig. Menschen die leicht mit halb wissen zu beindrucken sind, würden mit sicherheit spätenstens jetzt in ihrer Meinung umschwenken.

Dumm nur, das große Teile des Eises nicht im Wasser schwimmen sondern auf LAND MASSE liegen. Also kannst du diese Milchmädchen Rechnung ganz schnell ad akta legen.
Zum rest meld ich mich heut abend nochmal zu Wort.

alliance1979
11.02.2007, 22:54
Versprochen ist Versprochen.

@ lupus_maximus
Ich bezweifel ernsthaft was du selbst über dich im Profil stehen hast. Wenn es war ist, hast du nur eine sehr beschränkte vorstellung von Marktwirtschaft und der Weltwirtschaft im allgemeinen.

Auch würden Bananen nicht das einzige Export gut sein, das Deutschland fehlen dürfte. Dein vorschlag die Grenzen dich zu machen, driftet dann in völlige realitätsferne ab, die selbst von einem Blumenkind nicht übertroffen werden kann.
Denn auch hier wäre die Ökonomische Kathastrophe für Deutschland vorprogramiert.

Das beispiel mit dem AKW sollte hingegen nur verdeutlichen das größe Kathastrophen unweigerlich auch Deutschland erreichen. Ökonomisch, Sicherheitspolitisch und Landwirtschaftlich.

@ Uncle Marc

Schade das du dich noch nicht zu deiner Milchmädchen Rechnung geäußerst hast. Aber vieleicht ist dir ja ein licht aufgegangen und du hast dich ein wenig informiert wo wieviel Eis liegt.

Was das Wasser angeht...tatsächlich...es gibt einen Kreislauf des Wassers. Soweit hast du nun auch wirklich mit gedacht. Woran du leider nicht gedacht hast ist, das die menge des Wassers das in diesem Kreislauf ist, sich weder vergrößert noch verringert, aber der Verbrauch der Menschen steigt.

Ein rechen beispiel.

Familie Lutz hat 5 Familien Mitglieder und jede Woche kommt der freundliche Obstbauer von nebenan vorbei und schenkt der Familie Lutz 10 Äpfel.
Familie Lutz bekommt nun Nachwuchs...und schneller als man denkt, ist aus der 5 Köpfigen eine 10 Köpfige Familie geworden.

Da der liebe Bauer aber jede Woche nicht mehr Äpfel vorbei bringt als sonst, hat jedes mitglied der Familie Lutz pro Kopf weniger Äpfel als vorher.

Leider Gottes ist das noch ein recht simpeles beispiel das die echte Tragweite des problems nur schlecht darstellt.
Denn je mehr Menschen es gibt, desto größer ist der direkte Wasserverbrauch...aber auch der in direkte. So trinken wir ja nicht nur Wasser...wir brauchen es auch um unsere Felder zu Bewässern und spaß im Ferienbad zu haben.

Vieleicht macht es ja jetzt langsam klick...allein mir fehlt der Glaube.

quer
12.02.2007, 16:29
Es geht hier eigentlich um keinen Glauben, sondern um die Klimaentwicklung, welche völlig außerhalb menschlicher Einwirkung zu sehen ist. Klima - egal, ob angenehmer oder unangenehmer werdend - ist aber inzwischen zu einer Art Religion mutiert.

@alliance1979:
Die Klimaerwärmung(-"katastrophe") wird ja immer mit dem durch Erwärmung ausgelösten Anstieg des Meeresspiegels verbunden und als zusätzliches Schreckgespenst den Menschen vorgehalten.

Wie erklären Sie es sich, daß zu Beginn der Kaltzeit im späten Mittelalter (nach dem sog. Klimaoptimum (800-1300) um 1361 der Meeresspiegel plötzlich so anstieg, daß mit einer einzigen Sturmflut in einer einzigen Nacht riesige Teile (ca. 35%) Schleswig-Holsteins mitsamt Dörfern und Kleinstädten im Meer versank? Die Erinnerung daran lebt heute noch fort und man nennt das auf Mittelhochdeutsch "Maandränke". Immer wieder findet man weit draußen im Watt Ziegelsteine und zerbrochene Dachpfannen der ehemaligen Dörfer.

Wäre es z.B. ein Unglück, wenn die ehemaligen Landstriche aus dem Meer nach 650 Jahren wieder auftauchten? Oder auch wieder eine "Katastrophe"?

FranzKonz
12.02.2007, 16:31
Es geht hier eigentlich um keinen Glauben, sondern um die Klimaentwicklung, welche völlig außerhalb menschlicher Einwirkung zu sehen ist. Klima - egal, ob angenehmer oder unangenehmer werdend - ist aber inzwischen zu einer Art Religion mutiert.
Es geht hier sehr wohl um einen Glauben. Mit dem Wissen ist es ja nicht weit her.

quer
12.02.2007, 16:36
Es geht hier sehr wohl um einen Glauben. Mit dem Wissen ist es ja nicht weit her.

Sag' ich ja: Eine neue Religion. Es bkeibt nur die Frage, wer denn Chef der neuen "Kirche" ist.

politisch Verfolgter
12.02.2007, 19:39
Ob es in der restlichen Welt zuwenig Wasser gibt, ist nicht mein Problem.
Wir haben eigene Probleme und deshalb interessieren mich fremde nicht!

Auf einem Wasserplaneten von Wassermangel zu reden ist absolutes Blech!

Es gibt genug Möglichkeiten, sogar relativ primitive und trotzdem wirkungsvolle Entsalzungsmöglichkeiten!
Wer dies nicht durchführen kann, muß halt mit Wassermangel leben!

Wenn wir hier mit Wasser sparen, haben die in der Wüste nicht automatisch mehr Wasser, dies ist absolut dumme Gutmenschenlogik!

Ja, und die Erde dreht sich in einem uferlosen Meer elektrischer Energie.

Mit unendl. viel el. Strom ist jedes dieser Probleme null und nichtig.
Und wir benötigen Maschinen, die endlich sog. "Arbeitnehmer" ablösen.

Damit können dann Weltbürger ihren Planeten adäquat nutzen.

Freigeist
17.02.2007, 21:46
“Es gibt viele Gletscher in den Alpen und vielen anderen Gegenden der Welt, die in den letzten Jahrzehnten deutlich schrumpfen. Es gibt aber auch Gebirgsgletscher, die in den letzten Jahren gewachsen sind. Da der Großteil der Landeismassen in der Antarktis (29x106 km3) und auf Grönland (2.95x106 km3) lagert und nur ein geringer Teil auf den Rest der Welt verteilt ist (0.18x106 km3) (Quelle:IPCC 1995), ist es ganz wesentlich, wie diese grossen Eisgebiete auf eine Erwärmung reagieren. Weder für Grönland noch für die Antarktis ist bisher ein Trend nachweisbar. Man kann das in Teilen Grönlands an den Rändern beobachtete Schmelzen aber noch nicht der beobachteten globalen Erwärmung zuschreiben, da es noch im Rahmen der natürlichen langzeitlichen Schwankungen der Eismasse liegt. Diese Schwankungen sind auch der Grund dafür, dass man aus kurzen Beobachtungsreihen nicht ableiten kann, wie sich die Eismassen in der näheren Zukunft verhalten werden.“
Quelle: Max-Planck-Institut für Metereologie, Schmelzen die Gletscher und die Polkappen ?


Von weltweit 160000 Gletschern (60000 in der Literatur auch schon mal angegeben)sind etwa 250 länger als 10 Jahre vermessen.

Es gibt Wachstums und Schrumpfungstrends.(Alpen zb.)

Vor 7000 Jahren waren die Alpen eisfrei.

Nur mal so.

Es gibt außerhalb der Polargebiete sogar Gletscher, die wachsen : in Neuseeland, Patagonien und Teilen von Scandinavien. Der Hauptgletscher auf Neuseeland wächst besonders schnell!

kotzfisch
19.02.2007, 16:07
Bzw. auch im Kaukasus.In den Anden und Himalya ist Schrumpfen angesagt.Für die Rockies bzw.Alaska liegen mir keinen Fakten vor.