Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Die Wiederauferstehung des Ku Klux Klans

cimbom75
09.02.2007, 13:05
Die Wiederauferstehung des Ku Klux Klans

Der Ku Klux Klan ist nach Jahren relativer Bedeutungslosigkeit offenbar wieder deutlich aktiver. Einer neuen Studie zufolge gründeten sich in den vergangenen Jahren zahlreiche neue Klansgruppen in diversen US-Staaten. Außerdem arbeitet der rassistische Geheimbund immer enger mit amerikanischen Neonazis zusammen.

New York - „Noch vor wenigen Jahren wirkte der Ku Klux Klan im Vergleich zu Gruppen wie den Neonazis stagnierend oder sogar dem Untergang geweiht“, heißt es in einer Erklärung der Anti-Defamation League (ADL), die die Studie in Auftrag gegeben hat. Nun sieht die ADL „ein überraschendes und beunruhigendes Wiederaufleben“. Dem KKK ist es offenbar gelungen, über kontroverse Themen wie Einwanderungspolitik, Homo-Ehe und Verbrechensraten in Städten neue Mitglieder zu rekrutieren.

Deborah M. Lauter, Bürgerrechtsexpertin der ADL, hält das Thema Migration dabei für das entscheidende. Die Klangruppen, so Lauter, „nutzen die Angst vor einem explosionsartigen Anstieg der Einwanderung aus, und die Debatte über dieses Thema hat wiederum den Aktivitäten des Klans neuen Antrieb gegeben." So seien auch in den Teilen der USA Klangruppen entstanden, in denen es sonst kaum Aktivitäten dieser Art gab.

Die Bilder von Klanmitgliedern in langen Kapuzengewändern gehören dabei zunehmend der Vergangenheit an. Junge KKKler seien von rassistischen Skinheads oder Neonazis heute kaum noch zu unterscheiden, so Lauter. Auch Klan-Versammlungen auf dem Lande rund um brennende Kreuze wie im Film "Mississippi Burning" würden seltener, so Lauter. Heute versammelten sich Mitglieder des KKK eher bei Konzerten rechtsgerichteter Bands.

In der Studie der ADL ist unter anderem von den "Empire Knights of the Ku Klux Klan" die Rede - einer neuen Klansgruppe, die sich 2005 in Florida gründete. Von dort expandierte sie in den kommenden Monaten bis hin nach Oregon und hatte im Januar dieses Jahres bereits Ableger in 18 US-Bundesstaaten. In Texas veranstaltete diese Gruppe im vergangenen Jahr unter anderem eine große Demonstration gegen Einwanderung und Einwanderer.

Besondere Sorge macht Bürgerrechtlern ein Trend, den sie als "Nazifizierung" des Ku Klux Klans beschrieben. Klangruppen suchen demnach bereits seit den Neunzigern gezielt die Zusammenarbeit mit amerikanischen Neonazis. Im März 2006 gab es der Studie zufolge in South Carolina ein Treffen von rund 80 Mitgliedern der "Nationalsozialistischen Bewegung" und diversen Klansmitgliedern. Dabei wollten die Gruppen abklären, wie sie künftig enger zusamman arbeiten können.

Auch in Sachen Öffentlichkeitsarbeit erschließt sich der KKK offenbar neue Wege. Während des sogenannten "Black History Month", in dem an US-Schulen gezielt die Geschichte von Schwarzen in den USA besprochen wird, verteilten Klanmitglieder gezielt Flugblätter an Lehrer. Und übers Internet strahlt das "KKK Radio" inzwischen eine Mischung aus "White Power"-Musik und Propaganda aus. All das zur Verbreitung einer Ideologie, die der KKK von je her in seinen "14 Words" zusammenfasst: "Wir müssen den Bestand unseres Volkes und eine Zukunft für weiße Kinder sicher stellen".

Artikel erschienen am 09.02.2007

http://www.welt.de/data/2007/02/09/1206337.html

Frei-denker
09.02.2007, 15:09
...und in China fiel grad ein Sack Reis um. Und jetzt? :rolleyes:

Die USA ist nichts anderes als ein weiteres Beispiel dafür, daß Multikulti nicht funktioniert. Letzlich wollen sich die verschiedenen Volksgruppen doch separieren. Der Mensch schließt sich nunmal rein instinktiv zu gleichartigen Gruppen zusammen. Und Weiße und Neger sind nicht gleichartig.

Die Weißen mögen die Neger nicht und die Neger mögen die Weißen nicht.

Aber das ist nicht unser Problem...

Kaiser
09.02.2007, 15:15
Aufgrund dessen wie die weiße Bevölkerung in der USA immer mehr ihre Vormachtstellung gegenüber Schwarzen, Hispanics und Asiaten verliert, wundert es mich nicht das der Klan wieder größeren Zuspruch findet.

Freikorps
09.02.2007, 15:48
Es wundert mich eh, daß noch keiner einen Ableger des Klans bei uns gegründet hat.

melamarcia75
09.02.2007, 16:21
White Trash

Kaiser
09.02.2007, 16:25
White Trash

Was denn? Im Rassismus steht doch die Vlaams Belang dem KKK kaum nach.

melamarcia75
09.02.2007, 16:32
Was denn? Im Rassismus steht doch die Vlaams Belang dem KKK kaum nach.

Ja klar:D .................

Btw, anstaendige konservative Weisse sind im Council of Conservative Citizens (http://www.cofcc.org/)zu finden. Der COFCC ist die Nachfolgeorganisation der "White Citizens'Councils" der 60er Jahre, die fuer die Segregation eintraten aber gewalttaetige Methoden ablehnten.

Der Patriot
10.02.2007, 19:57
Ich finde den Klan toll. Linz braucht auch sowas.

-jmw-
10.02.2007, 21:37
Ich habe meine Zweifel, ob eine streng antikatholische Organisation wie der Klan in Linz willkommen wäre.

mfg

Quo vadis
10.02.2007, 21:44

Btw, anstaendige konservative Weisse sind im Council of Conservative Citizens (http://www.cofcc.org/)zu finden. Der COFCC ist die Nachfolgeorganisation der "White Citizens'Councils" der 60er Jahre, die fuer die Segregation eintraten aber gewalttaetige Methoden ablehnten.

.....und wieviele Essensportionen hast du heute in Brindisi an bedürftige Allochtonen ausgegeben?
Spätestens nach deinem "Besuch im Burenland" mit den netten Grasbällchen im Zoom, weiß auch der letzte hier, dass du nur ein Kiffer und Yuppie bist...;) :))

sporting
10.02.2007, 22:19

ich find ihn auch gut!

Klopperhorst
10.02.2007, 22:25
Es wird Zeit für eine rassistische Organisation, die auf Freundschaft mit den Negern aus ist. Jede Rasse sollte in ihrer angestammten Region vegetieren dürfen.

----

Kaiser
10.02.2007, 22:27

Noch nie von denen gehört.

Doch sag, wie steht denn der Vlaams Belang zu schwarzen Minderheiten und Zuwanderern in Flandern. :D

Stockinger
10.02.2007, 22:27
http://magazine.web.de/images/670/3517670,h=367,pd=2,w=340.jpg

Klopperhorst
10.02.2007, 22:37
Nebenbei bemerkt: Kennt jemand den Jamba-Werbespot mit der Tussi im KuKluxKlan-Gewandt?

---

-jmw-
10.02.2007, 22:49
Nö.
Aber ich werd mal drauf achten.
Klingt lustig. :)

leuchtender Phönix
11.02.2007, 17:54
Es wird Zeit für eine rassistische Organisation, die auf Freundschaft mit den Negern aus ist. Jede Rasse sollte in ihrer angestammten Region vegetieren dürfen.

----

Ich bin dagegen. Dann sollten die vom Ku Klux Klan wieder zurück nach Europa. Von wo ihre Vorfahren abstammten. Wir haben hier schon mehr als genug Irre.

McDuff
12.02.2007, 08:39
Ich dachte der Klan wäre durch einen Finanztrick von Ostküstenanwälten plattgemacht worden? Irgendwas mit Multimillardenschadensersatz war doch da mal.

melamarcia75
12.02.2007, 13:06
Noch nie von denen gehört.

Doch sag, wie steht denn der Vlaams Belang zu schwarzen Minderheiten und Zuwanderern in Flandern. :D

Der VB hat auch schwarze Parteimitglieder. Nicht viele, aber immerhin ;)

Kaiser
12.02.2007, 18:18
Der VB hat auch schwarze Parteimitglieder. Nicht viele, aber immerhin ;)

Ich meine nicht, die die zulange im Solarium waren.

:D :D :D