PDA

Vollständige Version anzeigen : konsumterror mit aller macht bekämpfen!



Bakunin
25.04.2004, 12:53
hallo,

ich möchte einmal meine meinung zu einem thema darstellen, das mir wirklich am herzen liegt. der konsumterror, dem wir allesamt ausgeliefert sind.

ich bekomme jedesmal das kotzen, wenn ich sehe, wie manche sich dem rausch der armen seelen hingeben und diesen akt menschlicher dummheit par exellance "shopping" oder sonstwie nennen. es ist der ausverkauf der eigenen intelligenz und das zugeständnis, dass man mit dem system der kapitalisten zufrieden ist.

täglich, stündlich, minütlich prasseln irgendwelche versprechungen auf uns nieder und die krankesten der kranken geben sich dem hin, doch diese masse ist nicht klein, sie ist gewaltig. der einzelne, der dem konsumterror nicht nachgibt, wird teils sogar als minderwertig angesehen und ins gesellschaftsliche abseits gedrängt. ein missstand, der mit die hässlichste fratze der geldmacherei und des gesamten kapitalismus ist und somit aufs schärfste, ja aufs aller schärfste, bekämpft, nein!, vernichtet werden muss.

ich spreche von vernichtung, weil der konsumterror den menschen ,oder das natürliche im menschen, vernichtet und man die vernichtung nur vernichtend bekämpfen kann.

hitler oder stalin waren stümper in der zerstörung des menschen, wenn wir sie und ihr ergebnis mit dem vergleichen, was uns von allen seiten anspringt und niederwälzt.

die antwort kann nur sein, dass man sich dem markenterror und dem warenfetischmus agressiv gegenüber stellt und nie, wirklich nie!, markenprodukte kauft. menschen, die stolz mit ihren produkten angeben sollen aufgeklärt werden und wer nicht hören will, der soll ins gesellschaftliche abseits gedrängt werden.

die logik der kapitalisten ist einfach, aber produktiv. die logik der antikapitalisten muss ebenso einfach und noch produktiver sein!

mlptrainer
25.04.2004, 13:37
die antwort kann nur sein, dass man sich dem markenterror und dem warenfetischmus agressiv gegenüber stellt und nie, wirklich nie!, markenprodukte kauft.
Ich kaufe was ich brauche und was mir das Leben angenehmer macht, aber ich war noch nie ein Konsumfetischist, habe auch keine Kaufsucht.

Ich denke, 90% aller Erwachsenen scheissen auf Konsum, weil sie wissen, daß es viel wichtigere Dinge im Leben gibt, z.B. Freundschaft oder Familie.

Ich denke, es sind vor allem Kinder und Jugendliche, die auf Konsumterror reinfallen, hier muss man wirklich etwas machen. Eine gute Idee wäre es, diese ganzen Dinge als lächerlich hinzustellen, eine Freundin von mir bringt es ihrem Sohn so bei, daß kein Mädel auf ihn stehen wird, wenn er fette Markenhosen (die über den Arsch hängen) anzieht ;-)



die logik der kapitalisten ist einfach, aber produktiv. die logik der antikapitalisten muss ebenso einfach und noch produktiver sein!

Ich bin selbst Kapitalist, da selbständig. Ich kann Deine Meinung nachvollziehen, sehe aber nicht schlimmes an meiner Arbeits- und Lebensweise. Wenn ich nicht produktiv handel und mit Gewinn verkaufe, wenn ich nicht besser bin als die Konkurrenz und neue Marktsegmente erobere, dann bin ich pleite, so einfach ist das.

DichterDenker
25.04.2004, 14:32
>die antwort kann nur sein, dass man sich dem markenterror und dem
>warenfetischmus agressiv gegenüber stellt und nie, wirklich nie!,
>markenprodukte kauft. menschen, die stolz mit ihren produkten angeben sollen
>aufgeklärt werden und wer nicht hören will, der soll ins gesellschaftliche
>abseits gedrängt werden.

Naja, es stimmt zwar das viele Leute übertrieben abhängig sind von irgendwelchen Marken, aber ich finde das man schon ein paar Markensachen kaufen kann wenn sie besser aussehen/funktionieren als nicht-markenware. Man sollte halt nicht eine Sache gleich schlechter beurteilen wenn sie keine Markenware ist...

>Ich denke, 90% aller Erwachsenen scheissen auf Konsum, weil sie wissen,
>daß es viel wichtigere Dinge im Leben gibt, z.B. Freundschaft oder Familie.

Und was ist mit dem BMW oder Mercedes der auf Pump gekauft wird? ;)

Bakunin
25.04.2004, 14:36
Naja, es stimmt zwar das viele Leute übertrieben abhängig sind von irgendwelchen Marken, aber ich finde das man schon ein paar Markensachen kaufen kann wenn sie besser aussehen/funktionieren als nicht-markenware. Man sollte halt nicht eine Sache gleich schlechter beurteilen wenn sie keine Markenware ist...

diese einstellung halte ich für falsch und dass markenprodukte besser seien sollen als andere ebenso.

Rorschach
25.04.2004, 14:58
Konsumterror bezeichnet wohl auch nicht das Kaufen hochwertiger, und dadurch teurer Dinge.
Vermutlich ist eher gemeint, daß man sich das "sauerstoffreiche Supergetränk" für 2 Euro kauft, anstatt normalen Sprudel für 30 Cent. Oder die Hose für 200 Euro, die aber nicht mehr wärmt oder besser aussieht als eine für 10% des Preises.

Das, gerade bei technischen Geräten oder Baustoffen, Qualität ihren Preis hat ist aber klar und (teilweise) gerechtfertigt.

Petrocelli
25.04.2004, 17:34
Man sollte halt nicht eine Sache gleich schlechter beurteilen wenn sie keine Markenware ist...

Korrekt. Aber genauso umgekehrt, sollte man Markenware nicht automatisch schlechter beurteilen, nur weil sei eben Markenware ist. Was aber selten zum Problem werden dürfte, da sie in aller Regel vom Image, nicht aber von der Qualität lebt.



Ich denke, 90% aller Erwachsenen scheissen auf Konsum, weil sie wissen, daß es viel wichtigere Dinge im Leben gibt, z.B. Freundschaft oder Familie.

Schön wär's, aber glauben kann ich es nicht. Ich würde eher schätzen, dass die Mehrheit auf dem Konsum-Prestige-Statussymbol-Trip ist. Und sich damit genau die Pfeiler Freundschaft und Familie oft genug zerdeppern.

Kaiser
25.04.2004, 23:39
Das Problem des Konsumterrors sehe ich auch. Gerade unsere Jugend ist dem ausgeliefert wie aufgesessen. Leider ließe sich das nur politisch bekämpfen mit z.B. Anti-Werbungsgesetzen doch der politische Wille der Etablierten fehlt wieder einmal dazu.

Ich persönliche lebe eher spartanisch und nach dem Motto des Sokrates, das wer am wenigsten braucht kommt Gott am nächsten. Bei mir steht Funktionalität und die Erlangung von Wissen im Vordergrund. Für Tand und Luxus habe ich nicht viel übrig. Das verdirbt den Menschen und macht ihn schwach.

WHV
26.04.2004, 01:04
Bei Erwachsenen denke ich, ist es jedem selbst überlassen, was er mit seinem Geld anstellt. Wenn sich jemand finanziell in der Lage sieht, sich einen neuen Porsche zu leisten, dann soll er das auch tun.
Dafür geht man schließlich arbeiten, um sich seine Wünsche zu erfüllen.
Sicherlich werden viele Wünsche uns heute auch suggeriert. Doch sofern man diese ohne Nachteile für die eig. Person erfüllen kann, ist dies doch nicht schlimm.

Für Kinder und Jugendliche ist da sicherlich eher eine Gefahr vorhanden. Da liegt es an den Erziehungsberechtigten, diese aufzuklären und auf die Kinder einzuwirken.

subba
26.04.2004, 05:16
Im Konsumterror geht es vielen durchschnittlich und manchen sehr gut. Das ist ungerecht.
Im Kommunismus geht es allen schlecht. Das ist gerecht.

Die Frage ist nur wer von dieser Gerechtigkeit profitiert...

kettnhnd
26.04.2004, 09:15
der erste schritt um den konsumterror zu bekämpfen, wäre ein verbot von fernseh-werbung !

MoJo
26.04.2004, 10:44
Kettnhnd hat ganz recht.
Guck doch nur mal, was den Kids auf SRTL den ganzen Tag um die Ohren gefetzt wird. Da bleibt es doch ned aus, dass sich der Filius zur Rushhour schreiend im Gang der Spielzeugabteilung im Kaufhof umherwälzt, weil er unbedingt die geilen Teile aus der Werbung haben will obwohl Mami "nein" sagt. Das sollte verboten werden (s. Kika, da geht's anscheinend). Noch dazu ziehen die den Kids dann auch noch "online" die Kohle aus den Taschen (s. Toggolino Mitgliedschafft). Unerhöhrt. Das schereit nach Boykot!

kettnhnd
26.04.2004, 10:45
Der erste Schritt gegen den Konsumterror ist, den (eigenen) Fernseher abzuschaffen :D

hatte ich mit meiner frau schon diskutiert. ich konnte mich aber nicht durchsetzen. ;)

Bakunin
26.04.2004, 14:52
der erste schritt um den konsumterror zu bekämpfen, wäre ein verbot von fernseh-werbung !

und man müsste diesen protzbau, ka-de-we oder wie das heisst, symbolisch verbrennen!

Gärtner
26.04.2004, 15:05
und man müsste diesen protzbau, ka-de-we oder wie das heisst, symbolisch verbrennen!
Ich protestiere. Das KaDeWe hat eine märchenhafte Lebensmittelabteilung, höchstens Harrod´s in London kann noch mit einer vergleichbaren aufwarten.

Selbst wenn ich mich dadurch als verfressener Dekadenzling oute, der sog. "Konsumterror" ermöglicht es auch, feine Leckereien aus anderer Herren Länder zu kosten.

Immer nur Scheinshaxe mit Sauerkraut? Ich danke herzlich.

Bakunin
26.04.2004, 15:09
bei allem verständnis für deine vorlieben: das kadewe muss weg! mich ekelt soetwas einfach nur an, auch, wenn das natürlich das kriterium dafür ist, ob etwas existieren darf oder nicht, aber, falls es nach mir gehen würde, so hätten wir in deutschland einige gebäude weniger....auch weltweit, wäre das nicht schlecht.

zwei gebäude, die auch auf meiner liste standen, wurden ja am 11.september.2001 vernichtet...auch, wenn ich die menschen erst aus dem gebäude gelassen hätte!

kettnhnd
26.04.2004, 15:22
na ja, ins ka-de-we zu gehen, wird man ja nicht gezwungen. ist ja freiwillig.
unter konsumterror verstehe ich, daß man ohne sein zutun zum konsum genötigt wird. kaufe hier, kaufe dort. dieses penetrante berieseln zu jeder tages- und nachtzeit. present in allen medien. ob durch werbung oder lobbying. dieses ständige sugerieren: du hast noch nicht genug, kaufe mehr, mehr, noch mehr...
das alles verstehe ich unter konsumterror.
für unsere politiker ist ja der konsum das allheilmittel schlechthin. nur frage ich mich, was denn noch weiter konsumiert werden soll? der markt ist gesättigt, die bäuche sind gefüllt. maß halten ist angesagt...
zurück zur bescheidenheit, zurück zur zufriedenheit. schluss mit der völlerei.

Bakunin
26.04.2004, 15:24
richtig kettnhund, die menschen hier sollten bescheidener sein.

fryfan
26.04.2004, 16:27
eine Freundin von mir bringt es ihrem Sohn so bei, daß kein Mädel auf ihn stehen wird, wenn er fette Markenhosen (die über den Arsch hängen) anzieht ;-)


das ist aber lügen und seinen sohn anzulügen ist gaaaaanz böse... ;)

moxx
26.04.2004, 16:31
alles zu verbieten was einem selbst nicht gefällt halte ich nicht für richtig. fernsehwerbung auf kinderkanälen allerdings auch nicht. ich bin aber auch der meinung, dass eltern da etwas mehr aufpassen müssten. ich habe bis zu meinem 6sten lebensjahr überhauptnicht gewust, wozu dieser kasten nütze ist.


außerdem halte ich die wortwahl, konsumterror, für sehr überzogen. ich werde nicht terrorisiert, jeder vernünftige mensch kann sich der werbung, dem sog. terror, entziehen. niemand ist gezwungen, zu kaufen wenn ers doch tut ist er selbst dran schuld.
wenn es den leuten jedoch spass macht zu "shoppen" wieso es ihnen verbieten?

was ist übrigens das kadewe?

moxx
26.04.2004, 16:39
wenn man nicht auf die idee kommt....dann pech gehabt.
es ist nicht meine aufgabe die leute vor ihrer dummheit zu schützen, es ist niemandes aufgabe.
wie soll den so ein mündiger bürger entstehen, wenn er sich nie mit den herausforderungen moderner zeiten auseinandersetzen kann.

RoWiSch
26.04.2004, 19:11
Was ich schlimm finde ist die Tatsache das der Konsument der in der Gegenwart immer weniger Geld hat und deswegen ganz einfach spart immer wieder dafür verantwortlich gemacht wird das er weniger Geld ausgibt.
Für mich sind solche Menschen nur Verantwortungsbewusst und die Wirtschaft selbst sollte sich fragen wer zum Teufel denn Geld ausgeben soll wenn man alle Arbeitsplätze ins Ausland verlegt.

Duck
26.04.2004, 19:20
Was ich schlimm finde ist die Tatsache das der Konsument der in der Gegenwart immer weniger Geld hat und deswegen ganz einfach spart immer wieder dafür verantwortlich gemacht wird das er weniger Geld ausgibt.
Für mich sind solche Menschen nur Verantwortungsbewusst und die Wirtschaft selbst sollte sich fragen wer zum Teufel denn Geld ausgeben soll wenn man alle Arbeitsplätze ins Ausland verlegt.

Es kann ja nur der Konsument verantwortlich gemacht werden,wer sonst ausser ihm gibt Geld aus? :2faces:

DichterDenker
26.04.2004, 21:46
@Rowisch

Aber halt! Heißt es nicht "Geiz ist geil" ? ;)
Da könnte man fast meinen das die Wirtschaft einen auffordert nicht mehr zu konsumieren... sie graben sich ihr eigenes Grab... :D

WHV
26.04.2004, 23:27
Auf der einen Seite wird in diesem Forum sehr darum geworben, daß der Staat nicht in die Angelegenheiten der Bürger groß eingreifen soll. Über Meinungsfreiheit wurde hier schon viel diskutiert.
Auf der anderen Seite verlangen dieselben Leute nun einen Eingfriff in die Mündigkeit jedes Einzelnen. Mich persönlich hat noch niemand gezwungen, Etwas zu kaufen.
Doch falls ich Lust auf das Einkaufen verspüre, dann ist das meine Entscheidung.
Jüngeren Mitbürgern sollten die Erwachsenen natürlich Hilfestellung geben.

Ist nicht das Streben nach neuen Produkten auch ein Motor für neue Entwicklungen ? Wenn alle mit dem (von mir so geliebten) C64 zufrieden waren, warum hat sich dann IBM mit seinen 80/86ern durchgesetzt.
Hier im Forum ist auch große Doppelmoral vorhanden.
@ Bakuin - was für einen Rechner haben sie ?

@ Bakuin - der Spruch mit dem WTC war geschmacklos -

RoWiSch
27.04.2004, 00:00
Es kann ja nur der Konsument verantwortlich gemacht werden,wer sonst ausser ihm gibt Geld aus? :2faces:
soll das ein scherz sein?

RoWiSch
27.04.2004, 00:01
@Rowisch

Aber halt! Heißt es nicht "Geiz ist geil" ? ;)
Da könnte man fast meinen das die Wirtschaft einen auffordert nicht mehr zu konsumieren... sie graben sich ihr eigenes Grab... :D
Der Sprich ist nur Mittel zum Zweck.

RoWiSch
27.04.2004, 00:17
Auf der einen Seite wird in diesem Forum sehr darum geworben, daß der Staat nicht in die Angelegenheiten der Bürger groß eingreifen soll. Über Meinungsfreiheit wurde hier schon viel diskutiert.
Auf der anderen Seite verlangen dieselben Leute nun einen Eingfriff in die Mündigkeit jedes Einzelnen. Mich persönlich hat noch niemand gezwungen, Etwas zu kaufen.
Doch falls ich Lust auf das Einkaufen verspüre, dann ist das meine Entscheidung.
Jüngeren Mitbürgern sollten die Erwachsenen natürlich Hilfestellung geben.

Ist nicht das Streben nach neuen Produkten auch ein Motor für neue Entwicklungen ? Wenn alle mit dem (von mir so geliebten) C64 zufrieden waren, warum hat sich dann IBM mit seinen 80/86ern durchgesetzt.
Hier im Forum ist auch große Doppelmoral vorhanden.
@ Bakuin - was für einen Rechner haben sie ?

@ Bakuin - der Spruch mit dem WTC war geschmacklos -
Natürlich gibt es Kaufzwang wozu dient denn wohl die Werbung in der uns Stars vorgaukeln das wir dieses und jenes unbedingt haben müssen.
Kaufzwang findet im Unterbewusstsein der breiten Masse statt. Es gibt sogar schon Kaufhäuser die Aromen durch ihre Klimaanlage jagen und so Wünsche im sog. Kunden auslösen und wofür?
Provit. Es Provitiert aber nicht die Gesellschaft sondern immer nur einige wenige Leute die von ihr provitieren. Diese Leute kriegen den Hals aber nicht voll und so muss immer mehr Provit her. In dieser Gier zerstören die Konzerne die Märkte von denen sie selbst abhängig sind in dem sie ihre Produktion ins Ausland verlegen und somit den Arbeitern ihre Jobs nehmen, die Arbeiter wiederum können keine Produkte kaufen da sie kein Geld haben usw.
Jetzt wirft man der Gesellschaft vor man wäre mit dem Geld zu geizig.
Damit der Kapitalismus funktioniert muss er immer eine Gruppe Menschen ausnutzen nur das die das nicht mehr so mitmachen wie früher.

RoWiSch
27.04.2004, 11:21
Mit wachsendem Staunen lausche ich auch den Schreien nach durchgehenden Ladenöffnungszeiten. Selbst wenn ein Geschäft 24 Stunden geöffnet hat, kann man doch nicht mehr Geld ausgeben, als man zu Verfügung hat...
Klar ist es praktisch. Aber ist es notwendig? Geht doch auch so.

Ich weiss auch nicht was das soll aber der Edeka bie mir um die Ecke hat sogar sonntags am Vormittag auf das lässt meiner Faulheit freien lauf.

Polly
27.04.2004, 13:49
Was ich schlimm finde ist die Tatsache das der Konsument der in der Gegenwart immer weniger Geld hat und deswegen ganz einfach spart immer wieder dafür verantwortlich gemacht wird das er weniger Geld ausgibt.
Für mich sind solche Menschen nur Verantwortungsbewusst und die Wirtschaft selbst sollte sich fragen wer zum Teufel denn Geld ausgeben soll wenn man alle Arbeitsplätze ins Ausland verlegt.

Das nervt mich auch sehr. Man fühlt sich geradezu schuldig an Arbeitslosigkeit etc., weil man nun mal nicht jeden zweiten Tag für 30 Euronen Lebensmittel kauft.
Am Ende bin ich gar eine Wirtschaftsbremse. *g

Was die Werbung angeht, so fühle ich mich davon nicht sonderlich behelligt, was wohl daran liegt, dass ich keine Glotze habe.

Eine Plakatwerbung finde ich übrigens richtig klasse: die von Dove mit ganz normalen Mädels, also ohne diese Model-Geräte. Die Werbung kann ich gar nicht oft genug sehen. *g

Markenbewusstsein habe ich nur bei BHs und Arzneimittel entwickelt.

Bakunin
27.04.2004, 13:59
@ Bakuin - was für einen Rechner haben sie ?

ich selbst habe gar keinen für mich alleine....


@ Bakuin - der Spruch mit dem WTC war geschmacklos -

das ist mir egal, ob der spruch ihrer meinung nach geschmacklos war...

ortensia blu
27.04.2004, 23:59
der erste schritt um den konsumterror zu bekämpfen, wäre ein verbot von fernseh-werbung !

Was es nicht gibt, braucht man auch nicht zu bekämpfen.

Jeder Mensch muss konsumieren, um sein Leben und seine Gesundheit zu erhalten. Das ist kein Terror, sondern eine Notwendigkeit.

Niemand wird gezwungen etwas zu kaufen, das er nicht braucht, oder dem er keinen Wert für sein Leben beimisst. Also kann man auch nicht von Zwang und schon gar nicht von Terror sprechen.

Niemand wird gezwungen fernzusehen.

Wer sich Zwängen ausgesetzt sieht, ist nur zu schwach den Verlockungen zu widerstehen.

Ich kann mich an schönen Gegenständen genauso erfreuen wie an den Schönheiten, die die Natur bietet. Ich kann diese Dinge bewundern ohne sie besitzen zu wollen.

Eine schöne bunte Warenwelt, ist der grauen Trostlosigkeit der Mangelwirtschaft vorzuziehen.

Noodel
28.04.2004, 00:23
@Gefion
Aber es schafft Abbeitsplätze, Studenten die sich für ihr Studium die Nacht um die Ohren schlagen ..., die Mutter die dann am Tage noch andere Minijobs erledigen kann, damit sie etwas zu Beißen haben ..., es ist doch Makaber, aber die Zukunft ....

Was nützt der Aufruf (wie Gefion es schon sagte) zum Konsum, wenn wir dafür Schulden machen müssen, das ist wie in "Sliders" wo in einem E-Center immer Weihnachten ist und die Arbeitsverträge eine Klausel enthalten eine bestimmte Menge zu konsumieren ... selbstverständlich übersteigt die Gesamtsumme den Verdienst ... aber man hat ja Kredit ... und dann wird man Leibeigener des Konsumhandels ...
Schöne neue heile Welt ..., seht euch doch die Realität an ... wieviele Jugendliche sind denn noch nicht volljährig, aber schon verschuldet ...
Nebenbei ich bin auch immer chronisch Pleite ... was ist mit euch, denkt ihr auch manchmal ... menno das hätt jetzt nun nicht sein müssen ... warum hast du dir das blos gekauft -> was zur Hölle hat dich geritten ...

greetings Nick

RoWiSch
28.04.2004, 08:11
Was es nicht gibt, braucht man auch nicht zu bekämpfen.

Jeder Mensch muss konsumieren, um sein Leben und seine Gesundheit zu erhalten. Das ist kein Terror, sondern eine Notwendigkeit.

Niemand wird gezwungen etwas zu kaufen, das er nicht braucht, oder dem er keinen Wert für sein Leben beimisst. Also kann man auch nicht von Zwang und schon gar nicht von Terror sprechen.

Niemand wird gezwungen fernzusehen.

Wer sich Zwängen ausgesetzt sieht, ist nur zu schwach den Verlockungen zu widerstehen.

Ich kann mich an schönen Gegenständen genauso erfreuen wie an den Schönheiten, die die Natur bietet. Ich kann diese Dinge bewundern ohne sie besitzen zu wollen.

Eine schöne bunte Warenwelt, ist der grauen Trostlosigkeit der Mangelwirtschaft vorzuziehen.
Tja, nun ist der Mensch jedoch ein schwaches und oberflächliches Wesen und deshalb ist es eben Konsumterror. Was ist in den Schulen wo Kinder ohne Markenklamotten gemobbt werden, warum glauben die Kinder das das wichtig sei?
Weil es ihnen Tag für Tag überall suggeriert wird auf Plakaten, im Fernsehen und Radio in Zeitschriften usw..
Man kann sich dieser Flut auch gar nicht wiedersetzen da der Mensch nicht ohne die Gesellschaft kann und er teilhaben will.
Der Handel nutzt diese Schwächen schamlos aus weil er aus kapitalistischen Gründen dazu Gezwungen wird.

RoWiSch
28.04.2004, 08:15
@Gefion
Aber es schafft Abbeitsplätze, ...
greetings Nick
Genau das. :top:

moxx
28.04.2004, 12:08
ich fände es klasse wenn die läden 24 stunden offen hätten, dann müste man sich das bier nicht immer an der tanke hohlen wenn alles leer ist.
ich sehe auch nicht ein was daran so falsch ist, ich arbeite auch nachts und beschwer mich nicht, ich finde es sogar besser als tagsüber zu arbeiten, weils mein studium nich stört!

moxx
28.04.2004, 12:25
na klar ist schon stressig, es gibt aber auch nachtzuschlag!!! mir machts nicht wirklich was aus von 20 uhr bis 4uhr zu arbeiten und dann noch drei stunden bereitschaft zu haben. ich bekomm ja auch viel geld dafür. :]

Rorschach
28.04.2004, 13:24
Wenn Supermärkte teilweise rund um die Uhr geöffnet hätten, dann würde mir das schon gefallen.
Aber 90% der Geschäfte verkaufen sicherlich Waren, die ich auch am nächsten Tag besorgen könnte, ohne in der Nacht an Mangel daran zu sterben.

DichterDenker
28.04.2004, 15:38
>Und sich dann am nächsten Morgen in 'ne Vorlesung setzen? Klausuren
>schreiben? Da pennste doch weg!

Und wo ist der Unterschied zum normalen Schüler/Studenten - Alltag? :D

ortensia blu
29.04.2004, 22:28
Tja, nun ist der Mensch jedoch ein schwaches und oberflächliches Wesen und deshalb ist es eben Konsumterror.

Egal wie schwach und oberflächlich jemand ist, wenn er etwas nicht braucht, oder nicht das nötige Geld hat, kann die Werbung noch so trommeln, wird er es nicht kaufen.
Wer unsinnige Käufe macht, muss sich selbst dafür die Schuld geben und darf nicht einfach die Verantwortung auf die Werbung oder das Warenangebot abschieben. Damit macht er es sich zu leicht.


Was ist in den Schulen wo Kinder ohne Markenklamotten gemobbt werden, warum glauben die Kinder das das wichtig sei?

Das sind ganz einfach schlechte Schulen - staatliche eben!
Dieses Mobben ist schon eher als "Terror" zu bezeichnen. Das liegt aber nicht am Warenangebot und an der Werbung, sondern an der Erziehungsschwäche der Eltern. Wenn die Eltern eben meinen, sie müßten bestimmte Dinge kaufen, weil XY sie auch hat und sich nur über Äußerlichkeiten definieren, dann brauchen sie sich nicht zu wundern, wenn ihre Kinder genauso sind.


Weil es ihnen Tag für Tag überall suggeriert wird auf Plakaten, im Fernsehen und Radio in Zeitschriften usw..
Man kann sich dieser Flut auch gar nicht wiedersetzen da der Mensch nicht ohne die Gesellschaft kann und er teilhaben will.
Der Handel nutzt diese Schwächen schamlos aus weil er aus kapitalistischen Gründen dazu Gezwungen wird.

Richtig ist, dass man gesellschaftlichen Zwängen unterliegt. Man muss sich bis zu einem gewissen Grad anpassen. Das war zu allen Zeiten so und ist in jeder Gesellschaft überall auf der Welt so. Mit Werbung hat das nichts zu tun.

OhneLeitfigur
29.04.2004, 22:45
ortensia blu:
> Richtig ist, dass man gesellschaftlichen Zwängen unterliegt.
> Man muss sich bis zu einem gewissen Grad anpassen. Das war
> zu allen Zeiten so und ist in jeder Gesellschaft überall auf
> der Welt so. Mit Werbung hat das nichts zu tun.

Richtig mag auch sein, dass derlei opportunistische 'Fakten-
Sammlungen' noch nie in Liedern besungen wurden, die die Sehn-
süchte und Erfolge der Menschen ausdrücken.

ichbrauchedrogen
29.04.2004, 23:02
Weil es ihnen Tag für Tag überall suggeriert wird auf Plakaten, im Fernsehen und Radio in Zeitschriften usw..
Man kann sich dieser Flut auch gar nicht wiedersetzen da der Mensch nicht ohne die Gesellschaft kann und er teilhaben will.
Der Handel nutzt diese Schwächen schamlos aus weil er aus kapitalistischen Gründen dazu Gezwungen wird.


+




Richtig ist, dass man gesellschaftlichen Zwängen unterliegt. Man muss sich bis zu einem gewissen Grad anpassen. Das war zu allen Zeiten so und ist in jeder Gesellschaft überall auf der Welt so. Mit Werbung hat das nichts zu tun.

och die armen armen menschlein.

sorry, aber wenn sie immer noch so primitiv ticken und subliminal dermaßen vergewaltigt werden können, dann haben sie es eben auch nicht anders verdient.
da fragt man sich schon, in welche richtungen natural selection in den letzten paar tausend jahren überhaupt stattgefunden hat..... :rolleyes:

vom werbeterror grenzt man sich ab, zu 99% zumindest, und gut ist.
werbung ist keine erfindung der menschen und schon gar nicht des kapitalismus - wenn ich so einen blödsinn schon höre. in der natur wird seit eh und je werbung bis zur perfektion betrieben und deshalb ist das auch völlig natürlich.
wer das nicht peilt und es mal eben dem kapitalismus als innovative erfindung zuschiebt, der wär echt besser gleich auf den bäumen geblieben :p

Rico
29.04.2004, 23:07
Warst du nicht jener, welcher drogen braucht ? Soviel zum Konsumterror... :D

ichbrauchedrogen
29.04.2004, 23:08
:rolleyes:

soviel zu beeinflussung.

ich bin beeindruckt, wie leicht man die menschheit mit einfachsten mitteln manipulieren kann :P

Rico
29.04.2004, 23:11
Das einfachste Mittel der Manipulation ist das gesprochene Wort.
Ein guter Verkäufer / Vertreter, ein überzeugender Redner, ein gewitzter Dealer...
:cool:

Rico
29.04.2004, 23:15
Aber mal Spass bei Seite...
Ich denke, dass man mit Verharmlosung genau so wenig erreicht wie mit Übertreibung.
Das mittels der Werbung Bedürfnisse sugeriert werden, sollte außer Frage stehen. Das man sich meistens dagegen wehrt, wohl auch. Aber kannst du mit Bestimmtheit behaupten, das bei dir noch nie eine Werbebotschaft angekommen ist ? So vermessen sollte keiner sein, und in dem Falle denke ich, unterschätzt man dann auch die Werbeindustrie.

ichbrauchedrogen
29.04.2004, 23:24
deshalb nannte ich ja auch die zahl 99% und nicht 100.....

ich finde werbung im übrigen gar nicht immer ganz so sinnlos.
immerhin existieren ja auch bedürfnisse.
und auf der anderen seite ein schier unüberschaubarer dschungel an angeboten.
mit der werbung wird einem oft mal eine entscheidung abgenommen und man kann die zeit (statt im supermarkt stundenlang rumzuwühlen) lieber für die schönen dinge des lebens nutzen.

außerdem hast du meine botschaft nicht verstanden.
werbung ist nicht ausrottbar, weil sie evolutionsgeschichtlich immer teil von uns war.
auch im sozialismus gabs werbung. nur auf andere ebenen verlagert und mit anderen strategien.

was ich +über abgrenzenkönnen sagte, meinte ich auch durchaus ernst.
man kann das nämlich sehr wohl lernen.
das heißt nicht, dass man nicht hin und wieder rückfällig wird....aber das hält sich dann in akzeptablen rahmen.

hier wären wir aber wieder beim grundproblem.
der mensch ist eine einzige katastrophe. die kulturelle und ich-bewusste entwicklung ist unausgereift und wird noch immer von hormonen, enzymen, genen, instinkten dominiert.

Rico
29.04.2004, 23:32
Wenn du dir die Entscheidung der Produktwahl von der Werbung abnehmen läßt, hat sie ihr Ziel ja schon erreicht...
Und somit kommst du auf weit mehr als 1 %.
Ich habe nie behauptet, die Werbung müsse ausgerottet werden noch könne sie das.
Aber Werbung ist manipulativ und funktioniert nicht nur bei labilen Menschen.

RoWiSch
29.04.2004, 23:39
Erstmal hat niemand behauptet Werbung wäre eine Erfindung des kapitalismus.
Dann frage ich dich mal ob du nicht auch Opfer gesellschaftlicher Zwänge werden kannst? oder glaubst du du ständest über dem ganzen?
Du redest von die haben es halt nicht anders verdient das ist jedoch nur ein Zeichen für deine eigene Schwäche.
Denk mal über deine Position in dieser Gesellschaft nach und dann über Zwänge denen du erlegen bist.
Kinder nehmen übrigens Werbung für voll und die können unsere Gesellschaft wohl kaum ändern.
Es geht hier im Übrigen um Konsumterror der nunmal existent ist und Werbung ist ein Teil dieses Terrors.
Komm doch mal vom Baum runter und schau dir dein kleines ICH selbst mal an.
Denn auch du bist nur eines dieser armen Menschlein oder glaubst du nicht?

ichbrauchedrogen
29.04.2004, 23:46
Wenn du dir die Entscheidung der Produktwahl von der Werbung abnehmen läßt, hat sie ihr Ziel ja schon erreicht...
Und somit kommst du auf weit mehr als 1 %.
Ich habe nie behauptet, die Werbung müsse ausgerottet werden noch könne sie das.
Aber Werbung ist manipulativ und funktioniert nicht nur bei labilen Menschen.
nen haufen widersprüche.

sind somit alle menschen labil?

denn dass werbung zumindest ab und an bei JEDEM funktioniert, wirst du wohl kaum abstreiten.

werbung ist teil von uns, wie ich schon sagte....deshalb sprechen wir natürlich drauf an. wer das nicht tut hat einen gendefekt oder so.

wenn werbung eh nicht zu eliminieren ist, was soll also das rumgejammere drarüber?

werbung ist orientierungshilfe, die ich willkommen heiße...nur sehr selten lasse ich mich von ihr blind beeinflussen. letztendlich tut der verkäufer im supermarkt auch nix anderes...er versucht das zu verkaufen, was am meisten gewinn bringt oder von dem er überzeugt ist. da man bei den meisten dingen, die man sich so anschafft auf beratung angewiesen ist, bleibt einem gar nix anderes übrig als sich umwerben zu lassen.

Rico
29.04.2004, 23:48
Lies bitte noch mal genauer, was ich geschrieben habe, ich glaube du bist einem Missverständnis erlegen...

ortensia blu
30.04.2004, 10:27
Erstmal hat niemand behauptet Werbung wäre eine Erfindung des kapitalismus.
Dann frage ich dich mal ob du nicht auch Opfer gesellschaftlicher Zwänge werden kannst? oder glaubst du du ständest über dem ganzen?
Du redest von die haben es halt nicht anders verdient das ist jedoch nur ein Zeichen für deine eigene Schwäche.
Denk mal über deine Position in dieser Gesellschaft nach und dann über Zwänge denen du erlegen bist.
Kinder nehmen übrigens Werbung für voll und die können unsere Gesellschaft wohl kaum ändern.
Es geht hier im Übrigen um Konsumterror der nunmal existent ist und Werbung ist ein Teil dieses Terrors.
Komm doch mal vom Baum runter und schau dir dein kleines ICH selbst mal an.
Denn auch du bist nur eines dieser armen Menschlein oder glaubst du nicht?

Das Wort Konsumterror ist m.E. eine Kampfparole der Linken genauso wie das Wort Kapitalismus. Kapitalismus ist ein anderes Wort für freie Marktwirtschaft.
Der Austausch von Waren und Dienstleistungen findet theoretisch nur dort nicht statt, wo sich jeder mit allem, was er braucht selbst versorgen kann.

Wer von Konsumterror spricht, leugnet die Verantwortung für sein Handeln und müsste zu Ende gedacht, die Menschen, die Schulden machen oder des Geldes wegen andere betrügen oder umbringen, als Terroropfer sehen, die man auch nicht bestrafen darf.

Fast jeder wird mal schwach und kauft Dinge, die sich im Nachhinein als wertlos oder überflüssig herausstellen. Dies darf man aber nur sich selbst ankreiden.

RoWiSch
30.04.2004, 11:40
Das Wort Konsumterror ist m.E. eine Kampfparole der Linken genauso wie das Wort Kapitalismus. Kapitalismus ist ein anderes Wort für freie Marktwirtschaft.
Der Austausch von Waren und Dienstleistungen findet theoretisch nur dort nicht statt, wo sich jeder mit allem, was er braucht selbst versorgen kann.

Wer von Konsumterror spricht, leugnet die Verantwortung für sein Handeln und müsste zu Ende gedacht, die Menschen, die Schulden machen oder des Geldes wegen andere betrügen oder umbringen, als Terroropfer sehen, die man auch nicht bestrafen darf.

Fast jeder wird mal schwach und kauft Dinge, die sich im Nachhinein als wertlos oder überflüssig herausstellen. Dies darf man aber nur sich selbst ankreiden. Also mit dem Kapitalismus ist es genau wie mit dem Kommunismus, jeder versteht was anderes darunter.
Marktwirtschaft bedeutet für mich seine Geschäfte gesund zu leiten, während Kaptalismus für mich eher bedeutet das jemand auf Gedeih und verderb und ohne Rücksicht auf den Menschen an sich immer mehr Provit macht.
Ein Beispiel dafür ist die Pharmaindustrie die auf kosten der Gesellschaft Medikamente zu völlig überteuerten Preisen verkauft und Ärzte die auch daran verdienen diese Medikamente zu verschreiben. Hier wird die Lobby benutzt um Gesetze die das verhindern könnten zu blockieren.
Was den Konsumterror angeht kreide ich es ja auch der Gesellschaft an und nicht nur dem Handel. Für mich ist es moralisch undenkbar die Dummheit der Menschen auszunutzen jedoch genau das findet statt.
Überall wird man abgezockt wenn man nicht aufpasst ehrliche Beratung ist eher selten und muss man sich auch erst mal leisten können. Recht ist auch eine Geldfrage denn der Kleine Mann kennt seine Rechte oftmals garnicht während die die das nötige Kapital haben alles mit einem Anwalt bereden.
Darum empfinde ich Kapitalismus als unmoralisch den im Grunde bedeutet er doch nichts anderes als Anarchie des Geldes.
Ja nun ist die Gesellschaft aber nun einmal zu dähmlich zu sehen wie es denn in Wirklichkeit ist und so geht es immer weiter bis zu dem Punkt da sie sich ihre Märkte zerstört haben.

ichbrauchedrogen
30.04.2004, 11:55
ja klar Gefion. da gehts auch u.a. um statussymbole.

RoWiSch,

kommunismus ist eine reine utopie, während kapitalismus der natur des menschen entgegenkommt und somit realisierbar ist.

RoWiSch
30.04.2004, 12:10
ja klar Gefion. da gehts auch u.a. um statussymbole.

RoWiSch,

kommunismus ist eine reine utopie, während kapitalismus der natur des menschen entgegenkommt und somit realisierbar ist.

Gut jetzt weiss ichs aber was soll die Message, ich sagte jeder versteht was anderes darunter und so is es doch nur mal in beiden Fällen gerade hier im Forum oder? Es ging mir ja nicht um den Vergleich der beiden Systeme.

ortensia blu
30.04.2004, 21:48
Also mit dem Kapitalismus ist es genau wie mit dem Kommunismus, jeder versteht was anderes darunter.
Marktwirtschaft bedeutet für mich seine Geschäfte gesund zu leiten, während Kaptalismus für mich eher bedeutet das jemand auf Gedeih und verderb und ohne Rücksicht auf den Menschen an sich immer mehr Provit macht.

Kommunismus und jede Form des Sozialismus beschränken die Freiheit des Einzelnen unterdrücken den freien Wettbewerb, vernichten durch die Knebelung der Wirtschaft Arbeitsplätze, schaffen Anspruchsdenken der gesellschaftlich Schwachen und beuten die Arbeitnehmer aus. Angeblich wollen sie "soziale Gerechtigkeit" schaffen, tatsächlich aber geht es nur um Umverteilung und um Mehrung der politischen Macht.

Ich empfehle Ihnen das Buch von Roland Baader "Die belogene Generation", öpolitisch manipuliert statt zukunftsfähig informiert".


Ein Beispiel dafür ist die Pharmaindustrie die auf kosten der Gesellschaft Medikamente zu völlig überteuerten Preisen verkauft und Ärzte die auch daran verdienen diese Medikamente zu verschreiben. Hier wird die Lobby benutzt um Gesetze die das verhindern könnten zu blockieren..

Sie vergessen die Apotheker-Lobby, die auch mitspielt und von den hohen Preisen profitiert. Interessenverbände sind Zusammenschlüsse zur Ausschaltung von Konkurrenz. Sie schaden immer der Allgemeinheit. Die Politik sollte sich aber am Allgemeinwohl orientieren und nicht vor starken Lobbys in die Knie gehen. Es ist den korrupten Politikern anzulasten und nicht den Lobbyisten, wenn sie Einfluß auf die Politik nehmen können und Gesetze zu ihren Gunsten erlassen werden.

ortensia blu
30.04.2004, 22:09
"Egal wie schwach und oberflächlich jemand ist, wenn er etwas nicht braucht, oder nicht das nötige Geld hat, kann die Werbung noch so trommeln, wird er es nicht kaufen."


Einspruch Euer Ehren :)

Was ich meinte, ist folgendes: Es gibt keinen Konsumterror, denn wenn beispielsweise jemand nicht gerne liest, kann auch die geschickteste Werbung ihn nicht dazu verleiten Bücher zu kaufen. Oder, angenommen, jemand ist begeistert von sündhaft teuren Autos oder anderen Dingen, die seine finanziellen Möglichkeiten weit übersteigen. Auch hier wird er, sofern er psychisch gesund ist, seinen Wünschen nicht freien Lauf lassen und sich verschulden.


Es gibt genug Leute, die sich den überflüssigsten Mist kaufen, ohne Geld zu haben. Dann werden eben Schilden gemacht. Alles egal. Und das kommt nicht mal selten vor.

Ich frage mich schon seite einer ganzen Weile, warum sie das tun. Ist es nur, um vor den Nachbarn besser dazustehen? Vor den Bekannten?

Wer hat Antworten?

Diese bedauernswerten Menschen haben nicht gelernt ihr Geld einzuteilen und mit ihrem Einkommen auszukommen. Sie haben nicht gelernt zu verzichten - denn man kann eben niemals alles haben und sie definieren sich nicht über das was sie sind sondern über das, was sie haben.

Bakunin
01.05.2004, 01:12
was ich besonders pervers finde ist, wenn sich leute klamotten für hundert oder mehr euro kaufen, die es auch für viel, viel weniger gibt. so etwas ist schlichtweg krank und spricht für die dummheit, die gnadenlose dummheit, dieser leute.

am aller schlimmsten wird es, wenn sich so mancher erst waren im überteuerten wert für einige hundert euro besorgt und dann gleichzeitig nicht mal den bettler in der fussgängerzone bemerken möchte.

es ist doch abartig, dass manche menschen geld für einen haufen stoff haben, aber dem opfer des systems, oder auch seiner eigenen blödheit, nicht ein, zwei euro schenken.

ich bin kein moralapostel, wie ich schonmal sagte, doch bestimmte verhaltensmuster innerhalb der gesellschaft sind unfassbar und kritikwürdig.

ortensia blu
02.05.2004, 10:37
was ich besonders pervers finde ist, wenn sich leute klamotten für hundert oder mehr euro kaufen, die es auch für viel, viel weniger gibt. so etwas ist schlichtweg krank und spricht für die dummheit, die gnadenlose dummheit, dieser leute..

Qualität hat ihren Preis. Billigen modischen Ramsch zu kaufen ist letztlich teurer, denn nichts wirft man auch schneller und leichter wieder weg, als das.
Beispiel: Die Polohemden von Lacoste sind unverwüstlich. Sie sind teuer, sehen aber nach jeder Wäsche wieder perfekt aus. Farbe und Form bleiben.


am aller schlimmsten wird es, wenn sich so mancher erst waren im überteuerten wert für einige hundert euro besorgt und dann gleichzeitig nicht mal den bettler in der fussgängerzone bemerken möchte..

Jeder Arbeitsscheue hat Anspruch auf Sozialhilfe auf kostenlose ärztliche Versorgung, auf Integrationshilfen, falls er sich dazu entschließt, den Alkohol und das Herumstreunen aufzugeben.
Es handelt sich nicht um Menschen, die ohne das Betteln verhungern müßten.


es ist doch abartig, dass manche menschen geld für einen haufen stoff haben, aber dem opfer des systems, oder auch seiner eigenen blödheit, nicht ein, zwei euro schenken.

ich bin kein moralapostel, wie ich schonmal sagte, doch bestimmte verhaltensmuster innerhalb der gesellschaft sind unfassbar und kritikwürdig.

Opfer des Systems? Penner, Arbeitsscheue, Alkoholiker, Drogensüchtige, Kriminelle - alle "Opfer des Systems"?
Wenn das so ist, dann sollte man es dem "System" überlassen, seine "Opfer" zu unterstützen, denn nur es hat die Verantwortung dafür.

Das "System" und dessen Verantwortliche verschleudern Steuergelder in Milliardenhöhe, ohne dafür zur Rechenschaft gezogen zu werden.

WladimirLenin
02.05.2004, 12:58
Qualität hat ihren Preis. Billigen modischen Ramsch zu kaufen ist letztlich teurer, denn nichts wirft man auch schneller und leichter wieder weg, als das.
Beispiel: Die Polohemden von Lacoste sind unverwüstlich. Sie sind teuer, sehen aber nach jeder Wäsche wieder perfekt aus. Farbe und Form bleiben.

Ja aber diese Hemden werden in China, Taiwan, Südkorea für 0,5€/h produziert und haben damit eine Produktionskosten von 1€ - 3€ pro Stück und werden für 100€ verkauft, ist das Fair?
Nein. Wir werden hier übers Ohr gehauen, ganz klar.
Wieso wollen diese LAcosta, Adidas und co. so schönes Image haben und verplempern das Meiste in Marketing.



Opfer des Systems? Penner, Arbeitsscheue, Alkoholiker, Drogensüchtige, Kriminelle - alle "Opfer des Systems"?
Ja das sind Opfer des Sytems:
- Penner (besser: Obdachloser): Leute, die kein Geld vom Staat kriegen oder kein Geld von Familie und co. bekommen und somit keine Wohnung leisten können, sind Opfer. Viele oder sogar alle wollen nicht so leben.
- Arbeitscheue (sie meinen Arbeitslose): Na klar gibt es Sozialhilfebetrüger, doch viele Arbeitslose wollen doch arbeit, sie kriegen sie blos nicht, durch schlechte Politik und miswirtschaft, wurden keine neuen Arbeitsplätze geschaffen. Sie sind auch Opfer.
- Alkoholiker: Bestes Beispiel ist hier die Russische Föderation, nach dem Fall der UdSSR stieg die Zahl der Alkoholkranken, da sie Arbeitslos wurden oder nicht mit dem neuen System klarwerden.

ichbrauchedrogen
02.05.2004, 16:10
Ja das sind Opfer des Sytems:
- Penner (besser: Obdachloser): Leute, die kein Geld vom Staat kriegen oder kein Geld von Familie und co. bekommen und somit keine Wohnung leisten können, sind Opfer.

bullshit.

jeder bekommt sozialhilfe, wohngeld und eine wohnung, bzw wird vorübergehend auch in hotels/pensionen einquartiert bis das sozialamt eine wohnung anbieten kann.
das passiert natürlich nicht von alleine sondern muss beantragt werden.
das heißt konkret ein paar gänge zu behörden.
genau das kriegen obdachlose aber nicht gebacken.
keiner muss in D unter der brücke leben.
das ist einfach nur kompletter quatsch.

ortensia blu
02.05.2004, 22:58
Ja aber diese Hemden werden in China, Taiwan, Südkorea für 0,5€/h produziert und haben damit eine Produktionskosten von 1€ - 3€ pro Stück und werden für 100€ verkauft, ist das Fair?
Nein. Wir werden hier übers Ohr gehauen, ganz klar.
Wieso wollen diese LAcosta, Adidas und co. so schönes Image haben und verplempern das Meiste in Marketing.

...


Ich glaube, dass eher die Billigfummel dort produziert werden, wo die Arbeit billig ist.
Wenn der Kunde bereit wäre, den hohen Preis zu bezahlen, die ein in Europa hergestelltes Kleidungsstück kostet, müsste die Arbeit nicht ausgelagert werden.

Ist das fair nur das zu kaufen, was möglich billig ist? Die Frage stellt sich nicht, wenn du wenig Geld hast. Und die Arbeiter(innen), die dort zu Niedriglöhnen für die westlichen Länder arbeiten, wären vermutlich schlechter dran, wenn sie diese Arbeit nicht hätten.

ortensia blu
02.05.2004, 23:10
bullshit.

jeder bekommt sozialhilfe, wohngeld und eine wohnung, bzw wird vorübergehend auch in hotels/pensionen einquartiert bis das sozialamt eine wohnung anbieten kann.
das passiert natürlich nicht von alleine sondern muss beantragt werden.
das heißt konkret ein paar gänge zu behörden.
genau das kriegen obdachlose aber nicht gebacken.
keiner muss in D unter der brücke leben.
das ist einfach nur kompletter quatsch.

Es gibt auch Leute, darunter, die wie die Schweine hausen und überall wieder rausfliegen.
Herumstreunende Menschen, die das regelmäßige Aufstehen und Arbeiten wie die Pest hassen, hat es schon immer gegeben. Niemand kann sie zwingen Ihr Lotterleben aufzugeben, wenn sie es nicht wollen.
Soll man sie etwa in Arbeitslager zur Umerziehung einweisen und zum Alkohol- und Drogenentzug zwingen?

Thorbjörn
02.05.2004, 23:38
Es gibt auch Leute, darunter, die wie die Schweine hausen und überall wieder rausfliegen.
Herumstreunende Menschen, die das regelmäßige Aufstehen und Arbeiten wie die Pest hassen, hat es schon immer gegeben. Niemand kann sie zwingen Ihr Lotterleben aufzugeben, wenn sie es nicht wollen.
Soll man sie etwa in Arbeitslager zur Umerziehung einweisen und zum Alkohol- und Drogenentzug zwingen?

Ja!

Jamal1982
03.05.2004, 14:19
menno das hätt jetzt nun nicht sein müssen ... warum hast du dir das blos gekauft -> was zur Hölle hat dich geritten ..... ich hab mir sowas abgewöhnt, spontan nach gefühl zu kaufen. Ich mach das so, ich guck in Laden, nehm mir immer erstmal kein Geld mit, überlege "brauch ich das jetzt uuuunbedingt?? oder doch nicht, weil einfach nur aus Lust und Liebelei gewollt? dann rechne ich mal durch, wie´s am Ende des Monats ausschaut. Ich sag mal, wer so blöd ist, sich den Verlockungen hinzugeben, der hat nich genug Selbstbeherrschung, is halt ein willensschwacher Mensch, das sind meist die, die anderen noch vorrechnen, wie sie vielleicht besser kämen aber selbst kaufen sie sich jeden Rotz, weil der so schön effektiv angepriesen wird im Fernsehen. Deswegen guck ich kaum Fernsehn, bzw. guck ich dann Video an, sobald werbung ist...es ist wohl die wirksamste Propagandamaschine der Welt..weil sie permanent einrieselt...und die schwachen die lassen sich schön ködern. Selbst schuld, wer sich in die Kaufsucht stürzt und jedem Müll hinterherrennen muss. Ist wie bei den dicken Menschen, die sich alles reinstopfen aber rumnörgeln, sie wären doch viel zu dick..einfach weniger essen, oder das rauchen und und und...und das allerbeste Beispiel für Konsumterror find ich die in letzter Zeit schon fast penetrante Handylogo, klingelton oder SMS Werbung...da sind komplette Werbeblöcke nur für diesen Müll...naja die Doofen schicken dann schon ihre ersten SMS los..wie gesagt, selber schuld, wer sich dem aussetzt. LEUTE, FANGT MAL AN, WIEDER EUREN VERSTAND ZU NUTZEN. Wir können uns ja nie gegen die zunehmende Ungerechtigkeit dieses Staates widersetzen (Betriebsverlagerung, Medizingebühren, Praxis..usw.) wenn es immer noch Idioten gibt, die da jeden Tag shoppen müssen für Zeug was sie doch gar nicht brauchen. Das heißt, wir sind alle mit dem System zufrieden, denn wir kaufen ja alle..und was? endlos klamotten meistens...meist Sachen, die man gar nicht brauch, aber man muss sie halt gekauft haben..so denken das die meisten Hardcore Shopper.

Naja als Stalinist und Nordkorea-Anhänger wäre ich ja dafür, das Modell teilweise hier anzuwenden..sprich Waren und Lebensmittel so zu verteilen, dass jeder was davon hätte, das nötigste an Technik und Lebensqualität aber mehr auch nicht. Zu Stalins Zeit hatten die Leute kaum was zu essen und hatten auch nicht solchen Schnickschnack wie wir heute..aber NIEMAND war jetzt viel besser dran als der andere. Es ging denen schlecht, aber allen ging es halt schlecht. Ich will nicht sagen, dass Mangelwirtschaft das wäre, was wir brauchen..aber wenigstens eine gerechtere Verteilung oder mehr Beratung bei großen Anschaffungen. ich meine, wie einfach ist es denn heute, bei der Bank nen Kredit zu kriegen. Solange man Arbeit hat, und halbwegs gutes Einkommen hat, buhlt jede Bank um einen..um einen dann schön in die Schuldenfalle zu ziehen...dann is man plötzlich arbeitslos, kann nun nicht mehr die Raten für den Kredit aufbringen bumm...auch das zählt für mich zum Konsumterror, die Verleitung durch die Kreditinstitute.

RoWiSch
03.05.2004, 14:42
Kommunismus und jede Form des Sozialismus beschränken die Freiheit des Einzelnen unterdrücken den freien Wettbewerb, vernichten durch die Knebelung der Wirtschaft Arbeitsplätze, schaffen Anspruchsdenken der gesellschaftlich Schwachen und beuten die Arbeitnehmer aus. Angeblich wollen sie "soziale Gerechtigkeit" schaffen, tatsächlich aber geht es nur um Umverteilung und um Mehrung der politischen Macht. Der Anspruch der gesellschaftlich Schwachen war immer vorhanden. Die Arbeitnehmer wurden immer von der Wirtschaft ausgebeutet der Reichtum unserer Gesellschaft beruht auf der Ausbeutung der dritten Welt. Ohne Sozialismus hätten wir zB. Kinderarbiet und keinelei Gerechtigkeit im Gegenteil weil jeder Mensch Egoist ist und ihn nicht kümmert ob andere in Armut leben.
In jeder Gesellschaftsform werden Menschen unterdrückt und es wird immer umverteilt denn jede Gesellschaft hat einen anarchistischen Faktor immer gibt es starke und schwache und zwar in verschiedenen Formen. Also ist es nicht richtig den Sozialismus zu verschreien denn der er ist demokratischer als der Kapitalismus wie er nurmal in unserer Gesellschaft existiert. Er ist auch humaner da das zusammenleben der Menschen auf zusammenhalt beruht und nicht auf Egoismus.


Ich empfehle Ihnen das Buch von Roland Baader "Die belogene Generation", öpolitisch manipuliert statt zukunftsfähig informiert".
Sie vergessen die Apotheker-Lobby, die auch mitspielt und von den hohen Preisen profitiert. Interessenverbände sind Zusammenschlüsse zur Ausschaltung von Konkurrenz. Sie schaden immer der Allgemeinheit. Die Politik sollte sich aber am Allgemeinwohl orientieren und nicht vor starken Lobbys in die Knie gehen. Es ist den korrupten Politikern anzulasten und nicht den Lobbyisten, wenn sie Einfluß auf die Politik nehmen können und Gesetze zu ihren Gunsten erlassen werden. Und genau das ist Kapitalismus.
Wir leben in einem kapitalistisch gemässigtem Land, wenn man in der Politik vorran kommen will braucht man Geld und so haben sich eben die Arbeiter, mit ihrem Geld, zusammengeschlossen und eine Gewerkschaft gegründet die eben nur ihre Interessen vertritt. Die stärkste Lobby ist eben die mit Geld. Im Sozialismus geht es nicht um die Mehrung von Macht sondern die gerechte Verteilung. Bisher hat es keinen wirklichen Sozialismus gegeben da Sozialismus Freiheit und Gleichheit einschliesst er wurde höchstens mal vorgehalten um Menschen stillzuhalten.

DichterDenker
03.05.2004, 17:49
>Ist das fair nur das zu kaufen, was möglich billig ist? Die Frage stellt sich
>nicht, wenn du wenig Geld hast. Und die Arbeiter(innen), die dort zu
>Niedriglöhnen für die westlichen Länder arbeiten, wären vermutlich schlechter
>dran, wenn sie diese Arbeit nicht hätten.

Und das rechtfertigt jetzt die Ausbeutung dieser Arbeiter??? :(
Dann bin ich auch dafür das alle Gehälter in Deutschland um 90% gekürzt werden - man ist ja immer noch besser dran als wäre man ein halbverhungertes kind in afrika.

WladimirLenin
03.05.2004, 20:04
ch glaube, dass eher die Billigfummel dort produziert werden, wo die Arbeit billig ist.
Wenn der Kunde bereit wäre, den hohen Preis zu bezahlen, die ein in Europa hergestelltes Kleidungsstück kostet, müsste die Arbeit nicht ausgelagert werden.

Ist das fair nur das zu kaufen, was möglich billig ist? Die Frage stellt sich nicht, wenn du wenig Geld hast. Und die Arbeiter(innen), die dort zu Niedriglöhnen für die westlichen Länder arbeiten, wären vermutlich schlechter dran, wenn sie diese Arbeit nicht hätten.

Billigfummel und Markenklammoten werden in Billiglohnländer hergestellt, dass sieht man an Adidas-Schuhen, wo draufsteht: MADE IN CHINA oder MADE IN TAIWAN, ....
Also ich möchte nicht den Bonzen mein Geld in ihre Rachen stecken.

P.S. Es gibt schon Protestbewegungen in den USA und anderen Ländern, die gegen diese Sweat-Shops protestieren.

ortensia blu
03.05.2004, 22:01
...
In jeder Gesellschaftsform werden Menschen unterdrückt und es wird immer umverteilt denn jede Gesellschaft hat einen anarchistischen Faktor immer gibt es starke und schwache und zwar in verschiedenen Formen. Also ist es nicht richtig den Sozialismus zu verschreien denn der er ist demokratischer als der Kapitalismus wie er nurmal in unserer Gesellschaft existiert. Er ist auch humaner da das zusammenleben der Menschen auf zusammenhalt beruht und nicht auf Egoismus.

.....
Im Sozialismus geht es nicht um die Mehrung von Macht sondern die gerechte Verteilung. Bisher hat es keinen wirklichen Sozialismus gegeben da Sozialismus Freiheit und Gleichheit einschliesst er wurde höchstens mal vorgehalten um Menschen stillzuhalten.

Sozialismus schafft niemals "soziale Gerechtigkeit" sondern immer nur Armut. Er ist ein Destruktivismus, der nichts aufbaut, sondern nur zerstört.
Deutschland ist nur noch zu 25 % kapitalistisch und zu 75 % ein sozialistischer Umverteilungs- und Wohlfahrtsstaat. Der Kapitalismus ist in Deutschland von der Politik und den Interessenverbänden nahezu erdrosselt worden.

Roland Baader: "Es steht sogar zu befürchten, daß bei Fortdauer der Knebelung und bei anhaltendem Wuchern des Staates der Tag kommen wird, an dem die Aufbauleistung der Märkte und der marktwirtschaftlichen Eliten den Destruktivismus der sozialistischen Politik und ihrer aufgehäuften Schuldenberge nicht mehr kompensieren kann, und daß dann ein Staatsbankrott in Europa den anderen jagen wird."

Der sozialistische Wohlfahrtsstaat ist unmoralisch, er beutet die Arbeitnehmer aus, denn er läßt sie ein halbes Jahr lang Sklavenarbeit verrichten. Er fördert das Schmarotzertum, macht die Menschen abhängig und unfrei und zu Bittstellern. Die Rahmenbedingungen schafft der Staat, die Menschen richten sich darin ein, so gut es geht. So kommt es, dass Schwarzarbeit und Steuerhinterziehung Hochkonjunktur haben und ein Heer von Arbeitslosen die angebotenen Arbeiten verweigert, weil sie von der Sozialhilfe besser leben.

WladimirLenin
03.05.2004, 22:05
Sozialismus schafft niemals "soziale Gerechtigkeit" sondern immer nur Armut. Er ist ein Destruktivismus, der nichts aufbaut, sondern nur zerstört.
Deutschland ist nur noch zu 25 % kapitalistisch und zu 75 % ein sozialistischer Umverteilungs- und Wohlfahrtsstaat. Der Kapitalismus ist in Deutschland von der Politik und den Interessenverbänden nahezu erdrosselt worden.

Roland Baader: "Es steht sogar zu befürchten, daß bei Fortdauer der Knebelung und bei anhaltendem Wuchern des Staates der Tag kommen wird, an dem die Aufbauleistung der Märkte und der marktwirtschaftlichen Eliten den Destruktivismus der sozialistischen Politik und ihrer aufgehäuften Schuldenberge nicht mehr kompensieren kann, und daß dann ein Staatsbankrott in Europa den anderen jagen wird."

Der sozialistische Wohlfahrtsstaat ist unmoralisch, er beutet die Arbeitnehmer aus, denn er läßt sie ein halbes Jahr lang Sklavenarbeit verrichten. Er fördert das Schmarotzertum, macht die Menschen abhängig und unfrei und zu Bittstellern. Die Rahmenbedingungen schafft der Staat, die Menschen richten sich darin ein, so gut es geht. So kommt es, dass Schwarzarbeit und Steuerhinterziehung Hochkonjunktur haben und ein Heer von Arbeitslosen die angebotenen Arbeiten verweigert, weil sie von der Sozialhilfe besser leben.

Und weil der Kapitalismus immer Recihtum beschert, ist Afrika so unheimlich Reich!

Mal ein kleiner Vergleich:
Russisches Zarenreich haben die Leute weniger als 10€/Monat verdient.
UdSSR hat auf Stolze 170-200€/Monat geschaft.
Russische Förderation nur noch bißchen mehr als 100€/Monat!

RoWiSch
04.05.2004, 01:24
Sozialismus schafft niemals "soziale Gerechtigkeit" sondern immer nur Armut. Er ist ein Destruktivismus, der nichts aufbaut, sondern nur zerstört.
Nein, es sind die Lobbys die genau das tun aber nicht der Sozialismus an sich,
Ein gutes Beispiel ist der DGB der längst nicht mehr sozialistisch sprich solidarisch handelt er vertitt nur die Mitglieder und eben nicht die Arbeitslosen und andere die sich in Notlagen befinden.
Die IGM und ihre Mitglieder verhindern die Schaffung neuer Arbeitsplätze weil sie keine neuen Arbeitsplätze wollen sondern immer höhere Gehälter sie denken also kapitalistisch und das hat mit sozialismus nichts mehr zu tun.
Ich habe in voller Absicht diese Beispiele gewählt da diese Organisationen aus einem sozialem Ursprung entstammen. Und so ist es mit allen Lobbys.
Lobbys wollen keine Kompromisse da sie egoistisch denken.


Deutschland ist nur noch zu 25 % kapitalistisch und zu 75 % ein sozialistischer Umverteilungs- und Wohlfahrtsstaat. Der Kapitalismus ist in Deutschland von der Politik und den Interessenverbänden nahezu erdrosselt worden. Wie ich ja vorhin schon andeutete handeln die wenigsten Interessenverbände solidarisch und vernünftig, so ist es eben nicht ein sozialistisches Problem.


Roland Baader: "Es steht sogar zu befürchten, daß bei Fortdauer der Knebelung und bei anhaltendem Wuchern des Staates der Tag kommen wird, an dem die Aufbauleistung der Märkte und der marktwirtschaftlichen Eliten den Destruktivismus der sozialistischen Politik und ihrer aufgehäuften Schuldenberge nicht mehr kompensieren kann, und daß dann ein Staatsbankrott in Europa den anderen jagen wird."
Ich sollte das Buch mal lesen vorher wäre es wohl nicht richtig mich dazu zu äussern.


Der sozialistische Wohlfahrtsstaat ist unmoralisch, er beutet die Arbeitnehmer aus, denn er läßt sie ein halbes Jahr lang Sklavenarbeit verrichten. Er fördert das Schmarotzertum, macht die Menschen abhängig und unfrei und zu Bittstellern. Die Rahmenbedingungen schafft der Staat, die Menschen richten sich darin ein, so gut es geht. So kommt es, dass Schwarzarbeit und Steuerhinterziehung Hochkonjunktur haben und ein Heer von Arbeitslosen die angebotenen Arbeiten verweigert, weil sie von der Sozialhilfe besser leben. für dieses bitte mal näher aus um Missverständnisse zu vermeiden.
mfg Rowisch

WladimirLenin
04.05.2004, 17:01
Oder noch ein Beweis, dass Kapitalistische Ware/Service nicht gut sein muss.
z.B. Das Bussystem in Norddeutschland.
Heute wollte ich den Bus nehmen, um von der Schule nach Hause zu fahren, dabei musste ich umsteigen. Ich gelangte 14:35 an der Haltestelle, 14:42 sollte der nächste Bus kommen. Ich und andere Leute warteten und warteten, als die Uhr 14:50 war, kam der Bus immer noch nicht. Er war immer dort und er sollte auch da sein. Die Busse werden sogar noch vom Bund subventioniert.
Ist das Qualitätsservice?
Die Leute haben bis 3€ gezahlt für eine Leistung, die sie nicht bekommen haben.
Ist das Fair?

ichbrauchedrogen
05.05.2004, 11:29
Es gibt auch Leute, darunter, die wie die Schweine hausen und überall wieder rausfliegen.
Herumstreunende Menschen, die das regelmäßige Aufstehen und Arbeiten wie die Pest hassen, hat es schon immer gegeben. Niemand kann sie zwingen Ihr Lotterleben aufzugeben, wenn sie es nicht wollen.
Soll man sie etwa in Arbeitslager zur Umerziehung einweisen und zum Alkohol- und Drogenentzug zwingen?
tja. lassen sie sich zwingen? ich glaube, eher nicht.
ich kann übrigens menschen, die tägliches frühes aufstehen und arbeiten hassen durchaus verstehen. ich verstehe nur nicht, warum sie nicht die paar gänge zum sozialamt und co machen und es sich damit gutgehen lassen. relativ gut, mir würde das nicht reichen, aber ich geh ja jetzt mal von deren lage aus.
ich stelle es mir ganz schlimm vor, nicht mal duschen zu können. und essen nur, wenn ich erfolg beim schnorren habe.
was geht in solchen köpfen vor sich, dass sie sich so dermaßen gehen- und verlottern lassen?

RoWiSch
05.05.2004, 17:21
tja. lassen sie sich zwingen? ich glaube, eher nicht.
ich kann übrigens menschen, die tägliches frühes aufstehen und arbeiten hassen durchaus verstehen. ich verstehe nur nicht, warum sie nicht die paar gänge zum sozialamt und co machen und es sich damit gutgehen lassen. relativ gut, mir würde das nicht reichen, aber ich geh ja jetzt mal von deren lage aus.
ich stelle es mir ganz schlimm vor, nicht mal duschen zu können. und essen nur, wenn ich erfolg beim schnorren habe.
was geht in solchen köpfen vor sich, dass sie sich so dermaßen gehen- und verlottern lassen?
Die meisten obdachlosen sind eigentlich nicht mündungsfähig da sie psychisch total am Boden sind es bedarf also der gesellschaft sich solchen Menschen anzunehmen und ihnen wenigstens die Möglichkeit zu geben unter einem Dach zu schlafen, duschen zu können usw..

Rico
05.05.2004, 18:34
tja. lassen sie sich zwingen? ich glaube, eher nicht.
ich kann übrigens menschen, die tägliches frühes aufstehen und arbeiten hassen durchaus verstehen. ich verstehe nur nicht, warum sie nicht die paar gänge zum sozialamt und co machen und es sich damit gutgehen lassen. relativ gut, mir würde das nicht reichen, aber ich geh ja jetzt mal von deren lage aus.
ich stelle es mir ganz schlimm vor, nicht mal duschen zu können. und essen nur, wenn ich erfolg beim schnorren habe.
was geht in solchen köpfen vor sich, dass sie sich so dermaßen gehen- und verlottern lassen?´

Ach weißt du, wenn man sich mal mit solchen Menschen unterhält, stellt man schnell fest, dass ihr Leben ganz oft eine ganz tragische Wendung genommen hat. Alle, die sich über das Schicksal der in der Gesellschaft am niedrigsten gestellten Personen laben oder sich darüber lustig machen, sollten sich mal ehrlich damit auseinander setzen und sich fragen, was sie noch aus ihrem Leben hätten machen können mit solchen Startvorraussetzungen und solchen Schicksalswendungen. Dazu kommt der Alkohol, um zu vergessen. Das dies schwache Menschen sind, bestreite ich nicht. Aber ich kann es ihnen auch nicht zum Vorwurf machen das sie schwach sind.
Die Motivationen für ein solches Leben sind natürlich so unterschiedlich und vielfältig wie diese Gesellschaft. Manche möchten auch so leben. Aber ich denke das Gro der Betroffenen ist gefangener der Umstände, Produkt unserer Gesellschaft und Sklave seiner Persönlichkeit.