PDA

Vollständige Version anzeigen : holocaust denial movie



Joseph
08.02.2007, 22:41
Bei youtube hab ich das gefunden und mich dann auf die Hauptseite durchgeklickt:

*** edit ***(Ich habs mir bis Folge 12 angeschaut)


Da ich leider wenig Ahnung von dem Thema habe brauch ich nun etwas Hilfe. Kennt jemand eine Seite wo es eine Widerlegung dazu gibt, oder kann jemand direkt aus dem Stehgreif Fehler benennen?

Stimmt es wirklich, dass der HC bei den Nürnberger Prozessen in 21 Minuten abgehandelt wurde?

*** edit ***

hab ich dazu nur sehr wenig brauchbares gefunden. Andere solche Seiten kenn ich bisher nicht. Also wenn ihr welche kennt dann postet einfach die links.

P.S. Ich hoffe solche Themen sind erlaubt...

Haloperidol
09.02.2007, 17:09
Ich habe mir jetzt die erste Folge angesehen.

Die anfänglichen Beschrreibungen der Lager der Aktion Reinhard entsprechen meinem geschichtlichen Wissen.

Das Buch, auf das sich der Film am Ende des ersten Ausschnittes bezieht, kenne ich persönlich nicht, jedoch gebe ich zu bedenken, dass dies nicht die einzige Schilderung dieser Lager aus dieser Zeit ist.
Dass in den Beschreibungen dieses Flüchtlings durchaus Ungereimtheiten vorkommen können, ist in Anbetracht der Umstände zu erwarten. Es war ihm z.B. auch schwerlich möglich zu einem SS Offizier zu gehen, und danach zu fragen, ob sie in die Laichengrube vorher Benzin geschüttet hätten, damit die Leichen so gut brennen, womit eine sinnige Erklärung für die Lücke in dieser Beobachtung gefunden wäre.
Die Unterstellung es würde sich um einen Fabriksbesitzer handeln etc pp ist leider nicht mehr als eine Unterstellung, da er dafür keine Beweise erbringt. Selbiges gilt für den Punkt dieses Buch daher als Betrügerei zu bezeichnen.
Dass ein Büchlein aus aus dem Jahr 44 nicht in jeder Kleinstadtbilbiothek erhältlich ist, bei Amazon nicht vertrieben wird, schließlich ist es auch nicht mehr im Druck, und daher dort auch keine Rezessionen hat, sagt nichts über den Wahrheitsgehalt aus.

Weiters pickt er sich nur eine Quelle heraus. Dass in dem von ihm benutzen Buch aber unter jeder Seite mehrere Quellen angegeben sind, übergeht er galant.

derNeue
10.02.2007, 16:41
Ein sehr interessanter Link. Wer es etwas wissenschaftlicher haben will, sollte aber besser ein revisionistisches Buch lesen.

EinDachs
10.02.2007, 16:56
Ein sehr interessanter Link. Wer es etwas wissenschaftlicher haben will, sollte aber besser ein revisionistisches Buch lesen.

Bitte, Holocaustleugner nicht mit Wissenschaftlern verwechseln. Die sind ungefähr auf einer Stufe mit Kreationisten.

derNeue
10.02.2007, 17:04
Bitte, Holocaustleugner nicht mit Wissenschaftlern verwechseln. Die sind ungefähr auf einer Stufe mit Kreationisten.
Ein Wissenschaftler wird nicht dadurch definiert, an welche Theorie er glaubt, oder ob diese als abwegig gilt oder nicht.
Wissenschaftlichkeit definiert sich allein an der wissenschaftlichen Arbeitsweise. Seriöse Revisionisten sind selbstverständlich Wissenschaftler. Kreationisten könnten es übrigens auch sein, wenn sie wissenschaftlich arbeiten.

EinDachs
10.02.2007, 17:15
Ein Wissenschaftler wird nicht dadurch definiert, an welche Theorie er glaubt, oder ob diese als abwegig gilt oder nicht.
Wissenschaftlichkeit definiert sich allein an der wissenschaftlichen Arbeitsweise. Seriöse Revisionisten sind selbstverständlich Wissenschaftler. Kreationisten könnten es übrigens auch sein, wenn sie wissenschaftlich arbeiten.

Da ist halt der wichtige Punkt. Es gibt halt leider keine seriösen Revisionisten, weil sie systematisch die Argumente (von tausenden Zeugenaussagen über Leichenberge zu Dokumenten, den Gebäuden oder Aussagen der NS-Fürhrung,...) ausblenden, die ihren Theorien widerspricht.
Die Videos sind da bezeichnend. In einem wird ein Buch eines Überlebenden kritisiert, weil es ungenau ist. Abgesehen davon dass ich von niemanden erwarte das er die größe einer Gaskammer richtig abschätzt, ignoriert es doch die Tatsache das Ungereimtheiten bei der einen Quelle nichts über die Qualität der anderen aussagt.

Manfred_g
10.02.2007, 21:05
Sorry, "solche" Themen sind nicht erlaubt. Ungeachtet meiner persönlichen Meinung zum Thema und insbesondere zum diesbezüglich gesetzlich verankerten Maulkorb, will dieses Forum zwar maximale Meinungsreiheit zulassen, aber strikt im Rahmen der Gesetze!

Themen um den Holocaust besitzen dabei die Problematik, daß sie über kurz oder lang praktisch immer in die Frage münden, ob es ihn gab oder nicht. Da es illegal ist, die verneinende Haltung öffentlich zu darzulegen, bleibt -da auch alle relativierenden Aussagen schnell mit dem Strafgesetzbuch kollidieren- nur noch die offizielle, legale Meinung aus dem Geschichtsunterricht übrig.

Eine vernünftige, geschweige denn "wissenschaftliche" Debatte kann unter solchen Voraussetzungen nicht stattfinden, weswegen ich konsequenterweise solche Diskussionsansätze unterbinde. --> Strang geschlossen

(mit obiger Stellungnahme versuche ich lediglich, in nachvollziehbarer Weise mein Vorgehen als Moderator darzustellen. Das Fehlen politisch-korrekter Lippenbekenntnisse meinerseits an dieser Stelle, bitte ich nachzusehen.)

Manfred_g (als Mod)