PDA

Vollständige Version anzeigen : Metal und alles was darüber zu diskutieren gibt



Efna
06.02.2007, 16:59
Zur Zeit gibt es ja im Thread "was hört ihr gerade" eine Diskussion über Metal gibt wäre es schön wenn man die Diskussion hier her verlegt wird. Den ich denke es ist ein schöner Diskussionstoff aber im falschen Thraed.
Übrigens höre ich CoF und Siebenbürgen ziemlich gerne.

Angel of Retribution
06.02.2007, 17:13
aha, da hat schon jemand für das unvermeidbare vorgesorg ;-)

Koslowski
06.02.2007, 17:16
Bestimmte Teilbereiche sehe als meinen Lebensinhalt an, sowohl passiv als auch aktiv. Der Rest geht mir am Arsch vorbei. Ich höre überwiegend Sachen von vor 1990, beim Deathmetal vor 1995.



Übrigens höre ich CoF und Siebenbürgen ziemlich gerne.
Auweia...

Angel of Retribution
06.02.2007, 17:19
Auweia...

Was habt ihr alle gegen die Bürger?
Zugegeben, die Delictum und die Plagued sind großteils weichgespülter Gothic-Metal, aber die Loreia, Grimjaur und Darker Desings sind eine gute, straighte Kombination aus Black und Heavy Metal mit sporadischem Frauen-Gesang ( den sie sich allerdings auch hätten sparen können ohne dass was verloren geht)

Koslowski
06.02.2007, 17:23
Ich bin mit Bands wie Sodom, Kreator und Destruction groß geworden. Wahrscheinlich geht einem sowas dann einfach nicht in die Ohren. :cool2:

Angel of Retribution
06.02.2007, 17:24
Ich bin mit Bands wie Sodom, Kreator und Destruction groß geworden. Wahrscheinlich geht einem sowas dann einfach nicht in die Ohren. :cool2:

Ok, dann ist die Sache klar:cool2:

Efna
06.02.2007, 17:28
Was habt ihr alle gegen die Bürger?
Zugegeben, die Delictum und die Plagued sind großteils weichgespülter Gothic-Metal, aber die Loreia, Grimjaur und Darker Desings sind eine gute, straighte Kombination aus Black und Heavy Metal mit sporadischem Frauen-Gesang ( den sie sich allerdings auch hätten sparen können ohne dass was verloren geht)

Naja ich höre eigentlich nicht so viel Metal aber einiges Gefällt mir. CoF und Siebenbürgen gefällt mir unter den Black Metal Bands vor allem deswegen weil sie nicht so starr auf die Norwegische Art konzentriert oder mal ganz was anderes ist. Andere Metalbands die ich gerne hören wäre da Ensiferum, Falkenbach, Battlelore, Summoning, Minas Morgul und Tiamaz natü+rlich. Aber ansonsten höre ich wenig Metal.

PS: und Seraphim Schock finde ich noch gut.

Firnrabe
06.02.2007, 17:56
Naja ich höre eigentlich nicht so viel Metal aber einiges Gefällt mir. CoF und Siebenbürgen gefällt mir unter den Black Metal Bands vor allem deswegen weil sie nicht so starr auf die Norwegische Art konzentriert oder mal ganz was anderes ist. Andere Metalbands die ich gerne hören wäre da Ensiferum, Falkenbach, Battlelore, Summoning, Minas Morgul und Tiamaz natü+rlich. Aber ansonsten höre ich wenig Metal.

Eigentlich gehörst Du nach diesem Kommentar auf meine Ignore-Liste.
Besonders, weil Du dabei noch die grandiosen Minas Morgul hörst. Was für eine Verschwendung...

Wie auch immer...Du kannst Dir sicher sein, dass es noch Menschen gibt, die Hellhammer und Konsorten kennen, Koslowski. Ziemlich viele sogar. Ich habe einen Metaller im Bekanntenkreis, der genau dieselbe Einstellung wie Du zum Metal hat. Für den sind zB die ersten beiden Maiden-Alben brauchbar und der Rest überflüssiger Schrott.

Hm, ich besaß einst die "Grimjaur" und die "Plagued" von Siebenbürgen. Beide schrottig, zumindest für meinen Geschmack. Allein seine Musik als "Vamypric Metal" zu bezeichnen ist lächerlich. Das erinnert mich bereits viel zu sehr an CoF, eine Gruppe, die ich aus tiefstem Herzen verabscheue. Diese Briten sind zwar alles, aber ganz sicher nicht Black Metal. Extremer Gothic, das ist alles.

Ich höre außerhalb von Metal Neofolk, Ambient und wenige ausgewählte Stücke aus anderen musikrichtungen, vornehmlich Klassik. Die einzigen Mittelalter-Spielleute, die ich achte sind Die Streuner. So etwas kann man gut zum Saufen hören, aber bestimmt nicht das Gejauchze von Hammerfall.
Die beste Trinkmusik ist sowieso Onkel Tom. Koslowski wird mir da zustimmen, denke ich.

Im Metal selber höre ich bestimmten Death, ein paar besonders kranke Grind-Sachen, neuerdings auch etwas Thrash und vor allem Pagan und Black Metal.
Schwarzmetall bedeutet für mich so einen Lebensinhalt wie Thrash und Heavy für Dich, Koslowski.

Efna
06.02.2007, 18:13
Eigentlich gehörst Du nach diesem Kommentar auf meine Ignore-Liste.
Besonders, weil Du dabei noch die grandiosen Minas Morgul hörst. Was für eine Verschwendung...

Wie auch immer...Du kannst Dir sicher sein, dass es noch Menschen gibt, die Hellhammer und Konsorten kennen, Koslowski. Ziemlich viele sogar. Ich habe einen Metaller im Bekanntenkreis, der genau dieselbe Einstellung wie Du zum Metal hat. Für den sind zB die ersten beiden Maiden-Alben brauchbar und der Rest überflüssiger Schrott.

Hm, ich besaß einst die "Grimjaur" und die "Plagued" von Siebenbürgen. Beide schrottig, zumindest für meinen Geschmack. Allein seine Musik als "Vamypric Metal" zu bezeichnen ist lächerlich. Das erinnert mich bereits viel zu sehr an CoF, eine Gruppe, die ich aus tiefstem Herzen verabscheue. Diese Briten sind zwar alles, aber ganz sicher nicht Black Metal. Extremer Gothic, das ist alles.

Ich höre außerhalb von Metal Neofolk, Ambient und wenige ausgewählte Stücke aus anderen musikrichtungen, vornehmlich Klassik. Die einzigen Mittelalter-Spielleute, die ich achte sind Die Streuner. So etwas kann man gut zum Saufen hören, aber bestimmt nicht das Gejauchze von Hammerfall.
Die beste Trinkmusik ist sowieso Onkel Tom. Koslowski wird mir da zustimmen, denke ich.

Im Metal selber höre ich bestimmten Death, ein paar besonders kranke Grind-Sachen, neuerdings auch etwas Thrash und vor allem Pagan und Black Metal.
Schwarzmetall bedeutet für mich so einen Lebensinhalt wie Thrash und Heavy für Dich, Koslowski.


Du solltest das nicht so Dogmatisch sein, Die Grenzen der Musikgenre sind sowieso verschwommen und übergänge Flüssig und ich versteh auch nicht warum eine Metalband nicht auch Dinge aus anderen Genren etwas einfliessen lassen kann?

Firnrabe
06.02.2007, 18:27
Habe ich gesagt, dass sie das nicht darf. Könnte ich mich nicht dran erinnern. Wäre auch ein ziemlich dämlicher Kommentar, denn wie Du schon sagtest, die Grenzen sind fließend. Trotzdem ist durchaus eine Einteilung möglich.
Die französischen Lord etwa machen sehr thrashigen BM, aber trotzdem eindeutig BM.
Da sind klare Mischgruppen wie Deströyer666 oder Aura Noir schon etwas anderes. Beides Black/Thrash.

Efna
06.02.2007, 18:37
Habe ich gesagt, dass sie das nicht darf. Könnte ich mich nicht dran erinnern. Wäre auch ein ziemlich dämlicher Kommentar, denn wie Du schon sagtest, die Grenzen sind fließend. Trotzdem ist durchaus eine Einteilung möglich.
Die französischen Lord etwa machen sehr thrashigen BM, aber trotzdem eindeutig BM.
Da sind klare Mischgruppen wie Deströyer666 oder Aura Noir schon etwas anderes. Beides Black/Thrash.


Es ist sicherlich möglich aber sie ist eben sehr schwammig und vielleicht auch Individuell betrachtet kann die Einteilung auch unterschiedlich sein. Übrigens haben beide Bands sich noch nie als Black Metal Band verstanden, Dazu haben sie ihre Fans gemacht.

Firnrabe
06.02.2007, 18:50
Was heißt schwammig? Wenn Vargsang etwa kein hundertprozentiger Black Metal ist, bin ich der Papst.

Naja, Deströyer666, Desaster, Aura Noir, eben die ganze Black/Thrash-Ecke mag sich nicht als BM im eigentlichen Sinne auffassen, aber sowohl ihre Musik als auch ihre Aufmachung spricht klar dagegen.
Mir ist es egal, ich höre solchen Mischmasch nicht.

THULE
06.02.2007, 20:07
Der einzig gute Blackmetal wurde doch von BURZUM gemacht, oder ?

Vielleicht noch manche Sachen von DARKTHRONE, aber der Rest...


THULE

Firnrabe
06.02.2007, 20:46
Wenn Du tatsächlich Interesse an guten Gruppen Marke Burzum hast, schreib mir eine PN. Ich kann Dir weiterhelfen.

Burzum sind ganz nett, die Ambient-Sachen mag ich allerdings weniger.
Darkthrone sind ebenso wie das meiste andere aus Norwegen nicht nach meinem Geschmack. Sicherlich waren sie bedeutsam für die Entwicklung des BM, aber inzwischen sind sie nichts als eine verdammte Schande!

Quo vadis
07.02.2007, 08:39
Ich kann mich maximal noch mit paar Nummern von ACDC anfreunden, ansonsten interessiert mich Metal herzlich wenig......;)

Firnrabe
07.02.2007, 09:20
AC/DC ist eine Rockgruppe und hat somit kaum etwas mit dem Metal zu tun.
Es stimmt allerdings, dass sie von einer Menge Metallern gehört wird.

Auf was für Festivals geht ihr eigentlich?
Meinereiner findet sich stets auf dem Dong Open Air und demnächst auch mal auf dem Under the Black Sun, denke ich. Ansonsten mal das Ragnarök antesten...wenn es nur nicht so verdammt weit weg wäre...

Quo vadis
07.02.2007, 10:07
AC/DC ist eine Rockgruppe und hat somit kaum etwas mit dem Metal zu tun.



da kannste mal sehen, wie ich mich mit dem ganzen Zeug´s so auskenne...:)) :))

Angel of Retribution
07.02.2007, 13:30
Ich wär dieses Jahr sehr gern auf dem Ragnarök, allerdings fällt das direkt in die Abi-Vorbereitungszeit, also wird´s wohl nix. Vielleicht ein paar regionale 1 Tages-Underground-Festivals und ein großes im Sommer.

Salazar
07.02.2007, 14:21
EMPEROR ! Meine absolute Lieblingsband. Sonst höre ich allerdings eher weniger Black Metal (nur ein wenig Darkthrone, Burzum und Naglfar) Sonst gefallen mir As I lay Dying, Amon Amarth, My dying Bride, Orphaned Land, Lamb of God, Ensiferum, Wintersun, manches von Children of Bodom und In Flames, sowie auch etwas Dimmu Borgir, Dark Tranquility und Hatebreed. Natürlich auch das Solo-Album vom ehemaligen Emperor-sänger Ihsahn.

Ah ja: Die Grabnebelfürsten sind auch ganz lustig.

Soso. Wollt ich einfach mal gesagt haben :D.

Sauerländer
07.02.2007, 15:01
Die beste Trinkmusik ist sowieso Onkel Tom. denke ich.
Das unterschreibe ich ausdrücklich.

Ansonsten habe ich mir auch nach meiner Abkehr von einem guten Teil des Schwermetalls mir meine Sympathie für Manowar (Klischee! Mehr Klischee! :D ) bewahrt.

McDuff
07.02.2007, 17:36
In welche Richtung des Metal sie auch immer fallen sollten, ich höre gerne Kreator und Amon Amarth.

Firnrabe
07.02.2007, 20:52
@ McDuff:
Kreator zelebrierten früher einmal astreinen Thrash Metal der alten Schule. Heute..naja..sprechen wir nicht drüber.
Amon Amart sind textlich dem klischeehaften Viking Metal zuzurechnen, spielen aber mehr Death.

@ Salazar
Gut, dass Du Dimmu Borgir nicht als BM bezeichnest.
Naglfar spielen sehr deathlastigen BM, der sich spürbar von den "Originalen" unterscheidet. Trotz Gesangsschwächelein auf der Bühne und einem katastrophalen aktuellen Album ganz nette Gruppe.
Der ganze Core-Kram behagt mir nicht. Das ist kein Metal mehr.

Salazar
07.02.2007, 21:35
-
@ Salazar
Gut, dass Du Dimmu Borgir nicht als BM bezeichnest.


Wäre ein unverzeihlicher faux pas gewesen. ;)



Naglfar spielen sehr deathlastigen BM, der sich spürbar von den "Originalen" unterscheidet. Trotz Gesangsschwächelein auf der Bühne und einem katastrophalen aktuellen Album ganz nette Gruppe.


Welches meinste da jetzt? Pariah oder das ganz neue was im Februar rauskommen soll?

Pariah fand ich nämlich ziemlich überzeugend :].

Firnrabe
08.02.2007, 12:47
Ich finde die "Pariah"-Scheibe grauenhaft, ganz im Gegensatz zum, mit Verlaub, scheißgeilen Vorgänger "Sheol". Naja, die werden nie wieder ein Album wie "Diabolical" hinbekommen.

Ausonius
08.02.2007, 16:32
Neue Bands und Stilrichtungen interessieren mich nicht mehr so, es gibt einfach zu viel von allem. Am liebsten mag ich Bands, die Härte, Rhytmik und einen Rest Melodie vereinen, Sachen wie die älteren Metallica, Bolt Thrower, die ersten Paradise-Lost-Alben oder auch die drei letzten Carcass-Alben. Für mich persönlich sind die zwei besten Metalalben aber immer noch "Vulgar display of power" von Pantera und "Beneath the Remains" von Sepultura. Daraus kann man auch die Zeit sehen, die mir am besten gefällt: späte 80er/frühe 90er.
Da ich eigentlich eher Hardcore höre, mag ich auch die Bands v.a. der späten 80er sehr gerne, die Metal und Hardcore vermischten, wie zeitweise Agnostic Front, Cro Mags oder S.O.D. (wobei letztere auch heute noch ne Wucht sind).

Firnrabe
08.02.2007, 18:23
Sag mal nem Thrasher, dass S.O.D. Metal mit Hardcore mischen...und dann geh schnell in Deckung!^^

Koslowski
09.02.2007, 05:32
Wie auch immer...Du kannst Dir sicher sein, dass es noch Menschen gibt, die Hellhammer und Konsorten kennen, Koslowski. Ziemlich viele sogar. Ich habe einen Metaller im Bekanntenkreis, der genau dieselbe Einstellung wie Du zum Metal hat. Für den sind zB die ersten beiden Maiden-Alben brauchbar und der Rest überflüssiger Schrott.
Da scheint es regionale Unterschiede zu geben. Die BMler, die mir begegnen, hören meistens nur Mist (in meinen Ohren).
Die ersten Maiden-Alben haben zwar ihre ganz eigenen Reize, aber den Rest als unbrauchbar zu bezeichnen halte ich für überzogen. Maiden sind seit über 25 Jahren eine Konstante in Qualität und Kreativität. Natürlich gibt es schwächere Alben. Das bleibt nicht aus.


Die beste Trinkmusik ist sowieso Onkel Tom. Koslowski wird mir da zustimmen, denke ich.
Das sehe ich anders. Onkel Tom ist für mich Klamauk. Da gefällt mir Desperados wesentlich besser, auch wenn ich mit Westernmusik eigentlich nichts am Hut habe.
Gute Saufmusik muß nicht unbedingt Saufen als textlichen Inhalt haben. Venom, Manowar oder Running Wild halte ich da für gut geeignet, vor allem aber Tankard.


Im Metal selber höre ich bestimmten Death, ein paar besonders kranke Grind-Sachen, neuerdings auch etwas Thrash und vor allem Pagan und Black Metal.
Pagan ist mir zu kitschig. Auch scheinen einige Musiker da nicht durch Ahnung in der Sache zu glänzen. Ernst nehmen kann ich da nur Bathory, vor allem Hammerheart, Blood on Ice und die beiden Nordland-Teile.

Firnrabe
09.02.2007, 09:10
Das sehe ich anders. Onkel Tom ist für mich Klamauk. Da gefällt mir Desperados wesentlich besser, auch wenn ich mit Westernmusik eigentlich nichts am Hut habe.
Gute Saufmusik muß nicht unbedingt Saufen als textlichen Inhalt haben. Venom, Manowar oder Running Wild halte ich da für gut geeignet, vor allem aber Tankard.

Stimmt, Tankard hatte ich vergessen. Aber hey, die singen wie Onkel Tom auch nur vom Saufen.
Venom und Manowar...pfui, kann ich dazu nur sagen.


Pagan ist mir zu kitschig. Auch scheinen einige Musiker da nicht durch Ahnung in der Sache zu glänzen. Ernst nehmen kann ich da nur Bathory, vor allem Hammerheart, Blood on Ice und die beiden Nordland-Teile.

Nicht jeder Pagan Metal ist automatisch kitschig. Ehrlich gesagt glaube ich, dass Du einfach zu wenig ernstzunehmende Gruppen aus diesem Bereich hörst. Ich rede bestimmt nicht von Fantasy-PM Marke Fairyland, sondern von Gruppen wie Helrunar.

Koslowski
09.02.2007, 10:14
Stimmt, Tankard hatte ich vergessen. Aber hey, die singen wie Onkel Tom auch nur vom Saufen.
Nicht nur. Es gibt soagr den ein oder anderen wirklich ernsten Text.

Venom und Manowar...pfui, kann ich dazu nur sagen.
:bat:

Nicht jeder Pagan Metal ist automatisch kitschig. Ehrlich gesagt glaube ich, dass Du einfach zu wenig ernstzunehmende Gruppen aus diesem Bereich hörst. Ich rede bestimmt nicht von Fantasy-PM Marke Fairyland, sondern von Gruppen wie Helrunar.
Helrunar und Enslaved finde ich noch akzeptabel. Aber sonst?

Firnrabe
09.02.2007, 11:01
Halgadom, Drudkh, Moonsorrow, Hunok, Marblebog, Slavland, Magog, Heidevolk, Heimdalls Wacht etc.
Alles heidnische Gruppen mit brauchbarem Inhalt.

Sauerländer
09.02.2007, 11:26
Unter was für eine Sparte packt man eigentlich Kittie? Die vergaß ich zu erwähnen.
Böses Hassgeknüppel.:D

Koslowski
09.02.2007, 11:29
Halgadom, Drudkh, Moonsorrow, Hunok, Marblebog, Slavland, Magog, Heidevolk, Heimdalls Wacht etc.
Alles heidnische Gruppen mit brauchbarem Inhalt.
Die Namen kommen mir alle bekannt vor, aber da nichts hängen geblieben ist, war das wohl nichts für mich.

Firnrabe
09.02.2007, 12:51
Kittie?
Hm..ich würde sie als Pop Rock bezeichnen, aber es gibt Deppen, die dieses Gejaule als "Nu Metal" kennen.
Selten so etwas schäbiges und aufgesetztes gehört.

Sauerländer
14.02.2007, 12:08
Kittie?
Hm..ich würde sie als Pop Rock bezeichnen, aber es gibt Deppen, die dieses Gejaule als "Nu Metal" kennen.
Selten so etwas schäbiges und aufgesetztes gehört.

Pop Rock / Nu Metal ist für mich so Zeug wie Linkin Park. Und das halte ich irgendwie für eine etwas andere Ebene.

Salazar
14.02.2007, 14:39
Moonsorrow

Kivenkantaja ist ziemlich gut. Was anderes habe ich bis jetzt noch nicht von ihnen gehört.