PDA

Vollständige Version anzeigen : an alle globetrotter und weltenbummler



redanarchist
06.02.2007, 00:14
einmal mit dem motorrad die panam hinunter, mit dem rostigen vw-bus zum nordkap, mit dem tourenrucksack auf nepals gletschern rumkrakseln oder per anhalter nach damaskus.. :D

wer von euch zählt zu den sehnsüchtigen, die's nie an einem ort aushalten?

was habt ihr schon erlebt?

Giri
06.02.2007, 08:34
einmal mit dem motorrad die panam hinunter, mit dem rostigen vw-bus zum nordkap, mit dem tourenrucksack auf nepals gletschern rumkrakseln oder per anhalter nach damaskus.. :D

wer von euch zählt zu den sehnsüchtigen, die's nie an einem ort aushalten und am liebsten bis hinter den sonnenuntergang reisen würden?

was habt ihr schon erlebt?

Kann Dir paar Bilder schicken 1997 Indonesien, die werden hier allerdings Opfer der Zensur, vermutlich. Habe ueber 70 Laender bereist inkl. Nepal und war manchmal froh wieder heil irgendwo rauszukommen. Rueckblickend, wenn man jung ist neigt man dazu alles machen zu koennen, es gibt keine Grenzen, wenn man spaeter darueber nachdenkt, greift man sich an den Kopf "wie konnte man nur".

In a nutshell "es lohnt sich nicht, trotz neuer Erfahrungen, man koennte es bereuen, denn nicht viele haben immer Glueck. Den Radfahrer von Deutschland nach Singapore und dann Australien kenne ich, er wuerde es auch nicht mehr tun.
Das Hemd ist nun mal naeher als die Hose.

Frei-denker
06.02.2007, 09:16
Nach der Wende bin ich mal mit dem Motorrad an der Küste entlang nach Ostpreußen gefahren und dann bis zur russischen Grenze. Ich war geschockt, wie heruntergekommen der Osten war.

Dann war ich nochmal mit dem Motorrad in die Provence bis runter nach Grenoble. Super Landschaft!

kotzfisch
06.02.2007, 11:51
Neuseeland,Grönland,Island,Norwegen,Chile,China,A zoren,

Misteredd
06.02.2007, 12:07
Katalanien, Südfrankreich Provence, Norditalien und Süd(österreich) Tirol, Wales, England, Zentralfrankreich, Dordognegebiet, Sachsen, Brandenburg, Saudi-Arabien die gsamte Westküste, ein Teil des Zentrums und Dahrran, Dubai, Al Ain und ein Teil des Oman, Kenia, Tansania, Südengland (Poole), Zentralschweiz, Mexiko Stadt, Hochland und Westküste (Manzanillo, Gualdalajara, Teotihuacon), Dom Rep gesamte Nordküste/Samana Halbinsel, Istanbul und Südtürkei ( das reicht mir jetzt),

bestimmt fällt mir später auch etwas weiteres ein.

Für dieses Jahr ist Nordamerika auf dem Plan, vermutlich New York.

kotzfisch
06.02.2007, 13:00
Wenn auch banale Ziele zählen:

Kanaren,Balearen,Zypern,Andalusien,Cantabrien,Schw eiz,Österreich,Lux,Liechtenstein,
Tschechien,Ostdeutschland,Dänemark,Norgwegen,Tong a (1day stop),Hawaii (1 day-stop),Hingkong,Shanghai,Bolivien,Peru,Italien,Süd tirol(bis Bozen nicht italienisch),...

politisch Verfolgter
06.02.2007, 13:41
Davon können Jene nicht mal träumen, die ich in diversen Slums dieser Welt gesehen habe.
50 % leben von unter 2 $ am Tag.
Völlig klar, was da nicht funktioniert.
Man muß dort nur mal so weit reinfahren, wies die Taxifahrer gerade noch aushalten.
Die werden dabei immer unruhiger und wollen zum Schluß nicht mehr hinter eine weitere Biegung oder Kuppe fahren.
Zu Fuß hätte ich jeweils schon weit vorher aufgegeben.

Jodlerkönig
06.02.2007, 13:45
heuer das 7.te mal norwegen :) irgendwann bleib ich dann dort!

-jmw-
06.02.2007, 14:24
Na, soviel rumgekommen wie mancher hier bin ich nicht;
doch schlag ich mich immerhin mit dem Gedanken herum, so in 4, 6, 8 Jahren einmal die Ostsee zu umwandern.

Anmeldungen gerne in diesem Faden. :))

mfg

Giri
06.02.2007, 16:58
Davon können Jene nicht mal träumen, die ich in diversen Slums dieser Welt gesehen habe.
50 % leben von unter 2 $ am Tag.
Völlig klar, was da nicht funktioniert.
Man muß dort nur mal so weit reinfahren, wies die Taxifahrer gerade noch aushalten.
Die werden dabei immer unruhiger und wollen zum Schluß nicht mehr hinter eine weitere Biegung oder Kuppe fahren.
Zu Fuß hätte ich jeweils schon weit vorher aufgegeben.

2 Dollar ist schon Luxus. Sei mal froh, dass der Taxifahrer nicht zwischendrin anhielt, damit man Dich schoen ausnehmen kann und wenn Du Glueck hast heil wieder raus kommst. Es gibt Laender, da wird ein Taxifahrer fuer 5 Dollar ermordet, mitten in der Grossstadt. Gemeinster Trick in Bogota, wenn die Strassenbanden ihrem Opfer eine grosse Nadel in den Ruecken stecken damit sie das Opfer leichter ausrauben koennen. Das arme Schwein ist dann noch gelaehmt fuer den Rest seines Lebens.

Misteredd
06.02.2007, 17:56
2 Dollar ist schon Luxus. Sei mal froh, dass der Taxifahrer nicht zwischendrin anhielt, damit man Dich schoen ausnehmen kann und wenn Du Glueck hast heil wieder raus kommst. Es gibt Laender, da wird ein Taxifahrer fuer 5 Dollar ermordet, mitten in der Grossstadt. Gemeinster Trick in Bogota, wenn die Strassenbanden ihrem Opfer eine grosse Nadel in den Ruecken stecken damit sie das Opfer leichter ausrauben koennen. Das arme Schwein ist dann noch gelaehmt fuer den Rest seines Lebens.

Lass Dich nicht in diese Offtopic Diskussion hineinziehen. Von der Quelle sind nur müde Vorwürfe ohne Sinn und Verstand zu erwarten, aber nichts substantielles!

Der Gerechte
06.02.2007, 21:47
einmal mit dem motorrad die panam hinunter, mit dem rostigen vw-bus zum nordkap, mit dem tourenrucksack auf nepals gletschern rumkrakseln oder per anhalter nach damaskus.. :D

wer von euch zählt zu den sehnsüchtigen, die's nie an einem ort aushalten?

was habt ihr schon erlebt?

Ich kenne diesen gewissen Zwiespalt gut.
Einerseits die Heimat aber andererseits dieses Fernweh.
Asien gefällt mir am Besten.
Bin da mal mit dem Zug duch Thailand. Das fetzt.
Will mal nach Burma, wenn ich gut bei Kasse bin.

politisch Verfolgter
07.02.2007, 09:04
2 Dollar ist schon Luxus. Sei mal froh, dass der Taxifahrer nicht zwischendrin anhielt, damit man Dich schoen ausnehmen kann und wenn Du Glueck hast heil wieder raus kommst. Es gibt Laender, da wird ein Taxifahrer fuer 5 Dollar ermordet, mitten in der Grossstadt. Gemeinster Trick in Bogota, wenn die Strassenbanden ihrem Opfer eine grosse Nadel in den Ruecken stecken damit sie das Opfer leichter ausrauben koennen. Das arme Schwein ist dann noch gelaehmt fuer den Rest seines Lebens.

In Bogota wurde ich von ner Jugendbande überfallen und um ein paar hundert $ erleichtert.
Einer hat mir ein Skalpell an die Halsschlagader gehalten.
Mir ist aber nix passiert.
Es waren Elendskriminalisierte und keine Triebtäter.

Seither ist mein Infobedarf vor Ort gedeckt.

Weltweit haben 1 % 40 % und 50 % haben weniger als 2 $ am Tag.
So die neueste UN-Statistik von heuer.
Warum das so ist, kann man hier bei mir überall nachlesen.

politisch Verfolgter
07.02.2007, 09:06
Lass Dich nicht in diese Offtopic Diskussion hineinziehen. Von der Quelle sind nur müde Vorwürfe ohne Sinn und Verstand zu erwarten, aber nichts substantielles!

Ja, Realitätsflüchtlinge sind substanzlose Spinner, hahaha ;-)
Viel Spaß bei Ihrer Realitätsflucht.

Ausonius
07.02.2007, 09:41
Ich wär sicher "Globetrotter", wenn es die finanzielle Situation hergäbe. Hinter mir habe ich von längeren Aufenthalten in Europa Spanien, England, Italien, Österreich, Dänemark, Weißrußland, Frankreich, Polen. Nur mal kurz war ich bisher in Belgien, Luxemburg, Holland und der Tschechei. Meine entferntesten Ziele waren die Türkei und Kamerun.

Und an diese Orte/Länder möchte ich noch: In Europa Irland, Portugal, Rumänien, Kroatien; in der weiteren Welt: Nan Madol auf Ponape/Karolinen; Japan; die Osterinsel; Syrien/Libanon/Südosttürkei (Kappadokien); amerikanische Westküste.

Giri
07.02.2007, 10:58
In Bogota wurde ich von ner Jugendbande überfallen und um ein paar hundert $ erleichtert.
Einer hat mir ein Skalpell an die Halsschlagader gehalten.
Mir ist aber nix passiert.
Es waren Elendskriminalisierte und keine Triebtäter.

Seither ist mein Infobedarf vor Ort gedeckt.

Weltweit haben 1 % 40 % und 50 % haben weniger als 2 $ am Tag.
So die neueste UN-Statistik von heuer.
Warum das so ist, kann man hier bei mir überall nachlesen.


Man muss da Abstriche machen. Es gibt manchmal Gruende, warum einige Leute nur 1 oder 2 Dollar pro Tag bekommen. Es gibt aber auch viele Faelle, in denen diese Leute ausgenutzt werden. Wie man das prozentual aufteilt ist nun schwierig. Man muss selbst bei groesster Bereitschaft zu helfen, anzulernen und in unseren Augen grosszuegig zu sein, die Erfahrung machen, dass mancher dieser Leute es nicht anders verdient haben. Das Verhalten vieler dieser Menschen ist so negativ, dass Bereitschaft zu helfen oftmals falsch ausgelegt wird. Es besteht eine grosse fast unueberwindliche Wand zwischen denen und solchen, denen es besser geht.
Unueberwindliche Wand auch in Form von einer strikten Ablehnung und unerfindlichem Hass. Fehlende Bereitschaft zu versuchen sich einigermassen zu integrieren und an eine mimimum Ordnung zu halten. In einfachen Worten, manche wollen sich gar nicht helfen lassen. Ergebnis siehe Photo, hoffe das geht hier durch.
Ursache unbekannt, Schaden: den Pajero kannst Du noch erkennen, CNC etc um nur die teure Einrichtung zu erwaehnen.

Giri
07.02.2007, 11:09
Ich wär sicher "Globetrotter", wenn es die finanzielle Situation hergäbe. Hinter mir habe ich von längeren Aufenthalten in Europa Spanien, England, Italien, Österreich, Dänemark, Weißrußland, Frankreich, Polen. Nur mal kurz war ich bisher in Belgien, Luxemburg, Holland und der Tschechei. Meine entferntesten Ziele waren die Türkei und Kamerun.

Und an diese Orte/Länder möchte ich noch: In Europa Irland, Portugal, Rumänien, Kroatien; in der weiteren Welt: Nan Madol auf Ponape/Karolinen; Japan; die Osterinsel; Syrien/Libanon/Südosttürkei (Kappadokien); amerikanische Westküste.

Japan ganz toll, zu empfehlen allerdings die Zeit waehrend der Sakura.
Herbst in Suedkorea ein Spiel der Farben, kaum in einem anderen Land Aehnliches gesehen. Bei den Osterinseln keine Ahnung, war auf Western Samoa, war schade ums Geld, alles tote Hose, mit Ausnahme das Haus von Robert Louis Stevenson.

politisch Verfolgter
07.02.2007, 13:04
Man muss da Abstriche machen. Es gibt manchmal Gruende, warum einige Leute nur 1 oder 2 Dollar pro Tag bekommen.
Mit Verlaub: das ist so ziemlich das Dümmste, was ich je hier gelesen habe.
Dabei ist von der Hälfte der Menschheit die Rede.

Es gibt nur einen Grund:
den jeweils rechtsräumlich verankerten mod. Feudalismus.

Giri
07.02.2007, 13:17
Mit Verlaub: das ist so ziemlich das Dümmste, was ich je hier gelesen habe.
Dabei ist von der Hälfte der Menschheit die Rede.

Es gibt nur einen Grund:
den jeweils rechtsräumlich verankerten mod. Feudalismus.

Unabhaengig von der politischen Einstellung bei solchen Dingen, steht doch wesentlich mehr hinter solchen Dingen. Was Du gerne fuer diese Menschen aendern moechtest aus Deiner Sicht und Ueberzeugung muss sich nicht unbedingt mit dem decken, was einige dieser 1-2 Dollar Geldempfaenger eigentlich erwarten und wollen. Um das alles zum Laufen zu bringen stimmen die Zahnraeder nicht ueberein und koennen nicht greifen, von dem grossen Zahnrad oben, dass sich langsam bewegt und dem kleinen Zahnraedchen ganz unten, dass dann rotiert. Es wird sich verhaken. Lies den Text veilleicht noch einmal durch. Theorie und Praxis ist nicht immer identisch.

luftpost
09.02.2007, 13:32
Viel interessanter waere die Frage, ob ihr den Partner, den besten Freund oder nur euch selbst mitnehmt

Giri
09.02.2007, 13:50
Viel interessanter waere die Frage, ob ihr den Partner, den besten Freund oder nur euch selbst mitnehmt

Du bringst das Thema in die richtige Bahn zurueck. Die Beantwortung der Frage ist abhaengig davon, inwieweit der Partner den Nerv dazu hat und dazu geeignet ist eine andere Frage waere, wenn schon eine groessere Abenteuerreise um Erfahrungen zu sammeln und Nervenkitzel zu haben, warum dann nicht auch in dem Bereich des Vergnuegens Erfahrungen sammeln. Ist natuerlich eine Gewissensfrage und haengt davon ab, ob man ledig ist etc etc

Misteredd
09.02.2007, 14:00
Viel interessanter waere die Frage, ob ihr den Partner, den besten Freund oder nur euch selbst mitnehmt

Das ist ganz klar: Nur mit meiner Partnerin!

redanarchist
09.02.2007, 18:32
Viel interessanter waere die Frage, ob ihr den Partner, den besten Freund oder nur euch selbst mitnehmt

kommt natürlich ganz darauf an, was man vorhat, wie der partner/die partnerin drauf ist etc.

unter globetrotten verstehe ich reisen als backpacker, möglichst authentisch, also nix mit klimatisiertem bus und hotels mit poollandschaft, schnapp dir den rucksack, zelt eingepackt und los gehts.

ich bin einige male allein mehr oder weniger spontan low budget quer durch europa und ums mittelmeer herum getrampt bzw getourt, mit vagem ziel im kopf und ein paar adressen von freunden oder freunden von freunden in verschiedenen städten, je nach zeit und kassenlage so lang wies eben ging. das war so die zeit vor und am anfang des studiums, da hatte man noch alle zeit der welt. ist mir nie schwer gefallen, unterwegs leute aufzugabeln, mit denen man abgedrehte dinger erleben konnte, andererseits konnte man auch seine ruhe haben.
bei meinen entfernteren touren hatte ich immer nen guten kletter-kumpel dabei, weil wir unterwegs auch ein paar berge gemacht haben. frauen wären da etwas hinderlich, weil wir das ganze eher sportlich angegangen sind.
mit freundin eher so sachen mit karre & zelt nach frankreich, nordspanien oder norwegen.

nunja, zur zeit hab ich weder zeit noch geld für größere unternehmungen.

meine lieblingsländer bislang aus nem andern thread:

die rauhe zerklüftete natur islands und norwegens, besonders die lofoten/vesteralen, die ausgedehnten wälder schwedens, die scottish highlands, der süden frankreichs (provence, aquitaine) und das baskenland,
der norden italiens zum klettern und die toskana, die küste kroatiens, die einsamkeit sardiniens, das helle griechenland, besonders aber kreta und santorini, das warme katalonien, andalucien und die steinige algarve, die gletscher patagoniens, das versteckte peru, das quirlige marokko und die städte des maghreb, die himmelweiten hochebenen tibets, nepal vor der weißen kulisse des himalaya, die leuchtenden farben und den trubel indiens.
ach ja, nicht zu vergessen: die westcoast inkl british columbia.
unbedingt noch auf dem programm: cuba (da ist eile geboten!), der süden der arabischen halbinsel, in fernerer zukunft die region um duschanbe und taschkent. evtl mal russland, amur-gebiet. der osten afrikas wäre auch reizvoll.

redanarchist
09.02.2007, 18:38
In a nutshell "es lohnt sich nicht, trotz neuer Erfahrungen, man koennte es bereuen, denn nicht viele haben immer Glueck. Den Radfahrer von Deutschland nach Singapore und dann Australien kenne ich, er wuerde es auch nicht mehr tun.
Das Hemd ist nun mal naeher als die Hose.

ich hab in lhasa mal einen getroffen, der ist von frankreich bis zum everest-basislager auf der tibetischen seite geradelt, den friendship-highway übers himalaya. das war schon ein verrückter type.

luftpost
10.02.2007, 01:41
In Kuerze


kommt natürlich ganz darauf an, was man vorhat, wie der partner/die partnerin drauf ist etc.


Den Partner fuer den Freiheitsdrang sitzen lassen?


unter globetrotten verstehe ich reisen als backpacker, möglichst authentisch, also nix mit klimatisiertem bus und hotels mit poollandschaft, schnapp dir den rucksack, zelt eingepackt und los gehts.



:)) Keine TUI Reisegruppe?

Giri
10.02.2007, 03:00
ich hab in lhasa mal einen getroffen, der ist von frankreich bis zum everest-basislager auf der tibetischen seite geradelt, den friendship-highway übers himalaya. das war schon ein verrückter type.

Man muss etwas verrueckt sein, verrueckt im Sinne von wagemutig, bereit sein auch Schwierigkeiten ausgesetzt zu sein. Normalerweise sind die Menschen ja alle recht friedlich, es gehoert schon viel dazu einen anderen Menschen zu toeten, aber dunkle Gestalten gibt es immer und bei der Vermutung, man haette noch viel Geld in der Tasche steigt das Risiko fuer den Abenteurer. Haette keine Probleme unter irgendwelchen Einheimischen mein Nachtquartier aufzuschlagen. Gibt einige Regeln, die man beachten muss. In Indonesien immer gut etwas Geld in der Tasche zu haben. Hat man bei einem Ueberfall kein Geld werden die Angreifer boese, die Folgen koennten fatal sein. Zu viel Geld werden sie auch boese, das gleiche Resultat. Ein kleiner Betrag tut es und die sind gluecklich. Manche sind sogar nett (!?) ist man mit dem Auto unterwegs und wird irgendwo nachts angehalten und muss sein Geld abliefern, eine Wahl hat man nicht, kann man sogar etwas zurueckbekommen mit dem Hinweis darauf, dass man noch tanken muesste etc. Vor allem Ruhe bewahren.

redanarchist
10.02.2007, 15:23
Den Partner fuer den Freiheitsdrang sitzen lassen?


das eine muss das andere ja nicht ausschließen, im gegenteil.

bei eher sportlichen unternehmungen wie höhentrekking oder bergsteigen hab ich aber lieber einen guten kumpel dabei, da kann man an die eigene körperliche leistungsgrenze gehen und sich austoben.

wenn ich mit freundin verreise, will ich die abende genießen, wenn du verstehst was ich meine, und nicht in 5000m total ausgelaugt abends einen gaskocher anwerfen und im schein der headlamp tütensuppe löffeln. that's a man's world ;-)



:)) Keine TUI Reisegruppe?
die sind mir zu abgefahren.