PDA

Vollständige Version anzeigen : RAF-Terroristin Mohnhaupt beantragt Begnadigung / Mörder klopfen an die Tür



Tratschtante
10.01.2007, 10:39
http://www.focus.de/politik/deutschland/stuttgart_nid_42360.html

Sollte sie nach 22 Jahren Haft freigelassen werden?

Ausonius
10.01.2007, 10:49
Brigitte Mohnhaupt ist zwar nicht so bekannt, wie viele RAF-Mitglieder, sie war aber quasi in den späten 70er Jahren bis zur Festnahme Chefin der RAF. Unter ihr professionalisierten die Terroristen ihre Methoden, sie war unter anderem führend bei den Planungen des Anschlags gegen Ponto und bei der Schleyer-Enführung sowie späteren Aktivitäten. Ich finde, sie sollte ihre Reststrafe absitzen. Dennoch ist es interessant, dass sie jetzt die Begnadigung beantragt, denn sie war eine der unnachgiebigsten Terroristinnen und war auch in jahrelanger Haft kaum zur Kooperation bereit.

bernhard44
10.01.2007, 10:50
und hat sie auch die "Wiederauferstehung" von Jürgen Ponto beantragt, an dessen Ermordung sie ua. beteiligt war! X(

Jodlerkönig
11.01.2007, 07:07
http://www.focus.de/politik/deutschland/stuttgart_nid_42360.html

Sollte sie nach 22 Jahren Haft freigelassen werden?nein, sollte sie nicht! sonst sitzt die kurz nach der entlassung in irgendeiner talkshow und zieht noch vorteile aus den morden! die soll verfaulen im knast!

WALDSCHRAT
11.01.2007, 07:16
Knast bis zum Abwinken in meinen Augen! Mord ist unentschuldbar und der potentielle Opferschutz hat immer über den des Täterschutzes zu gehen!!!

Sie kann in meinen Augen bis zum Verrecken im Knast "vergammeln"!

Henning

Fenrir
11.01.2007, 07:30
Wenn ich erlebe wie linke Deppen die RAF-Mörder als "Wegbereiter der Demokratie" hochjubeln muss ich immer kotzen. Allerdings zeigt dies auch das sie wahrscheinlich freigelassen wird:kotz:.

happy?
11.01.2007, 09:03
Das ist mir egal, ob sie freigelassen wird oder nicht. Es sind andere, die Deutschland 2007 in den Dreck ziehen.

KrascherHistory
11.01.2007, 09:08
nein, sollte sie nicht! sonst sitzt die kurz nach der entlassung in irgendeiner talkshow und zieht noch vorteile aus den morden! die soll verfaulen im knast!

Buch und Filmrechte nicht vergessen....

Ausonius
11.01.2007, 09:15
Wenn ich erlebe wie linke Deppen die RAF-Mörder als "Wegbereiter der Demokratie" hochjubeln muss ich immer kotzen.

Wer tut das? Allenfalls Personen vom äußersten linken Rand.

lupus_maximus
11.01.2007, 09:19
Wer tut das? Allenfalls Personen vom äußersten linken Rand.
Trotzdem sind es Linke, oder meinst du, wenn sie sich noch weiter nach links bewegen, sind sie wieder zum Schluß rechts?
Denke mal an meinen politischen Käskuchen, über dessen Aufteilung über Links, Mitte und Rechts!

bernhard44
11.01.2007, 09:22
die Unterstützer und Sympatisanten sind sich nicht zu Schade auch hier die "Nazi-Keule" und "Kampf gegen Rechts" Leier hervorzukramen und für ihre Zwecke zu instrumentalisieren!


Zitat:
Es gibt keinen Grund, diesen Frauen und Männern die sofortige und bedingungslose Freilassung zu verweigern. Dass dies dennoch geschieht, liegt wesentlich daran, dass 25 Jahre nach dem Vietnamkrieg niemand mehr von den Gefangenen redet.
Wer die nach wie vor gültigen Urteile mit dem Strafmaß für rechtsradikale Mörder und Totschläger heute vergleicht, muss an der rechtsstaatlichen Verfasstheit der BRD zweifeln. Ein unwürdiger Zustand - und zwar nicht nur für die Inhaftierten. Neben der Roten Hilfe und den Angehörigen setzen sich in verschiedenen Städten Initiativen für die Freilassung der Inhaftierten ein. :rolleyes:


http://www.freitag.de/2000/34/00341801.htm

KrascherHistory
11.01.2007, 09:28
Trotzdem sind es Linke, oder meinst du, wenn sie sich noch weiter nach links bewegen, sind sie wieder zum Schluß rechts?
Denke mal an meinen politischen Käskuchen, über dessen Aufteilung über Links, Mitte und Rechts!

Demnach fängt links Außen wieder rechts an ... ?

Der Doc
11.01.2007, 09:29
Knast bis zum Abwinken in meinen Augen! Mord ist unentschuldbar und der potentielle Opferschutz hat immer über den des Täterschutzes zu gehen!!!

Sie kann in meinen Augen bis zum Verrecken im Knast "vergammeln"!

Henning


Dem kann ich zu 100% zustimmen.

franek
11.01.2007, 11:05
Lebenslang bedeutet auch Lebenslang. Es handelt sich hierbei nicht um versehentlichen Totschlag, was schon tragisch genug wäre, sonder um geplanten Mord. Hier darf keine Milde walten. Frau Mohnhaupt war sich ihrer Tat bewusst und hat getötet, ohne überhaupt mit den Opfern in einer Beziehung gestanden zu haben, nur um die BRD zu erschüttern.

Fenrir
11.01.2007, 21:18
Wer tut das? Allenfalls Personen vom äußersten linken Rand.

Zum Beispiel die grüne Is'lahm-Partei. Und die war sogar schon mal an der Regierung...

Ausonius
11.01.2007, 21:29
Zum Beispiel die grüne Is'lahm-Partei. Und die war sogar schon mal an der Regierung...

Den grünen Politiker musst du mir erst noch zeigen, der die RAF als "Wegbereiter für die Demokratie" bezeichnet hat... Da wirst du nicht fündig werden.

Ausonius
11.01.2007, 21:31
die Unterstützer und Sympatisanten sind sich nicht zu Schade auch hier die "Nazi-Keule" und "Kampf gegen Rechts" Leier hervorzukramen und für ihre Zwecke zu instrumentalisieren!

@ Bernhard: ich glaub, du bist im falschen Thread. Wo stand denn bis zu deinem Posting was von "Kampf gegen Rechts". Besser nicht so oft Textbausteine verwenden.

Walter Hofer
11.01.2007, 21:35
Zum Beispiel die grüne Is'lahm-Partei. Und die war sogar schon mal an der Regierung...

Faffnir,
kleines Forenfrettchen,

erklär mir mal den Zusammenhang zwischen RAF und der Partei der Grünen,
du hast es doch in der Schule mitgeschrieben, spuck`s aus. :)

Freikorps
12.01.2007, 07:24
Wie es aussieht, soll auch Christian Klar durch den Bundespräsidenten begnadigt werden. Mir ist das vollkommen unverständlich, diese Leute kannten ihren Opfern gegenüber auch keinerlei Mitleid und Gnade.
Ich sehe auch die Gefahr, daß das Pack sich nach der Haftentlassung durch diverse Medienauftritte auch noch eine goldene Nase verdient!

Der Doc
12.01.2007, 10:14
Wie es aussieht, soll auch Christian Klar durch den Bundespräsidenten begnadigt werden. Mir ist das vollkommen unverständlich, diese Leute kannten ihren Opfern gegenüber auch keinerlei Mitleid und Gnade.
Ich sehe auch die Gefahr, daß das Pack sich nach der Haftentlassung durch diverse Medienauftritte auch noch eine goldene Nase verdient!


Welch Horrorvostellung, einen von diesen Kazapfen bei Stern TV oder drei nach Neun zu sehen. Einfach widerwärtig!

Efna
12.01.2007, 10:25
Knast bis zum Abwinken in meinen Augen! Mord ist unentschuldbar und der potentielle Opferschutz hat immer über den des Täterschutzes zu gehen!!!

Sie kann in meinen Augen bis zum Verrecken im Knast "vergammeln"!

Henning

Sag mal seit ihr auch dafür das Deutschnationale Mörder so behandelt werden?

Der Doc
12.01.2007, 11:34
Sag mal seit ihr auch dafür das Deutschnationale Mörder so behandelt werden?

Hier habe ich wohl ein Bildungdefizit. Was sind denn deutschnationale Mörder?

Nochmal zurück zu den RAF Terroristen. Wenn ich lesen muß, daß die nach Jahren im Knast eher resignieren als ihr Taten zu bereuen, haben die in meine Augen noch nicht einmal Anspruch auf Hafterleichterungen.

WALDSCHRAT
12.01.2007, 11:38
Sag mal seit ihr auch dafür das Deutschnationale Mörder so behandelt werden?

Um Dich mal auf den rechten Weg -und sei es auch nur der orthographische- zu führen:

Sagt mal, seid ...dafür , daß ...

Henning

WALDSCHRAT
12.01.2007, 11:41
...und dann hätte ich gerne von Dir gewußt, wer oder was "Deutschnationale Mörder" sind?

Gruß

Henning

Fenrir
12.01.2007, 17:48
Faffnir,
kleines Forenfrettchen,

erklär mir mal den Zusammenhang zwischen RAF und der Partei der Grünen,
du hast es doch in der Schule mitgeschrieben, spuck`s aus. :)

Also du verwechselst Fenrir mit Fafnir. Wie immer keien Ahnung. Fafnir ist der Typ aus dem Nibelungenlied (bzw Völsunga Sage) der durch die Tarnkappe zum Drachen wurde. Fenrir ist der Wolf aus der germanischen Mythologie. Ein Frettchen ist die domestizierte Hausform vom Iltis. Wie man das alles durcheinander bringen kann... :rolleyes:

Die Grünen Haben sich wie du eigentlich wissen solltest (da du, so wie du auf deinem Bebutzerbild aussiehst, wahrscheinlich zu denen gehörst) aus der RAF (jetzt bitte nicht mit der englischen Luftwaffe verwechseln, dir trau ich soviel Blödheit zu) entwickelt. Die Gründeppen haben im Bundestag behauptet die RAF war ein Wegbereiter der Demokratie. Naja einen dicken Linksruck hat es ja auch gegeben, allerdings führte der weg von der Demokratie und hat nix mit der RAF zu tun.

Fenrir
12.01.2007, 18:04
Den grünen Politiker musst du mir erst noch zeigen, der die RAF als "Wegbereiter für die Demokratie" bezeichnet hat... Da wirst du nicht fündig werden.

Künast.

Hab da leider keine Quelle, da ich die Bundestagsrede nur im TV gesehen habe. (ist auch schon ein Weilchen her)

harlekina
12.01.2007, 18:37
Künast.

Hab da leider keine Quelle, da ich die Bundestagsrede nur im TV gesehen habe. (ist auch schon ein Weilchen her)

Sowas hat die Künast abgesondert?

Kazuya
12.01.2007, 18:53
...und dann hätte ich gerne von Dir gewußt, wer oder was "Deutschnationale Mörder" sind?

Gruß

Henning

Ohne Efnas genaue Intention zu kennen, würde ich mal auf Typen wie die von Mölln tippen, die 1992 mit Molotow-Cocktails zwei Häuser abgefackelt haben, die von Türken bewohnt wurden. Dabei sind zwei minderjährige Mädchen zuwie eine ältere Frau umgekommen. Einer der Täter bekam lebenslänglich und der andere 10 Jahre.

Efna
12.01.2007, 19:03
Ohne Efnas genaue Intention zu kennen, würde ich mal auf Typen wie die von Mölln, die 1992 mit Molotow-Cocktails zwei Häuser abgefackelt haben, die von Türken bewohnt wurden. Dabei sind zwei minderjährige Mädchen zuwie eine ältere Frau umgekommen. Einer der Täter bekam lebenslänglich und der andere 10 Jahre.

Das Mohnhaupt eine Mörderin und dazu extrem kaltblütig handelte will ich ja gar nicht bestreiten. Aber ich finde es trotzdem etwas befremdlich das sich hier viele über sie aufregen und andfererseits so eine Band wie Absurd höhren die Band eines rechtsextremistischen Mörders.

arnd
12.01.2007, 19:11
Sie soll ihre Strafe absitzen.
Dies gilt für jeden Mörder,egal aus welchem Lager.

Kazuya
12.01.2007, 19:12
Das Mohnhaupt eine Mörderin und dazu extrem kaltblütig handelte will ich ja gar nicht bestreiten. Aber ich finde es trotzdem etwas befremdlich das sich hier viele über sie aufregen und andfererseits so eine Band wie Absurd höhren die Band eines rechtsextremistischen Mörders.

Nun, in einem Forum, wo es die NPD auf über 35% Stimmenanteil bei einer fiktiven Wahl schafft, sollte derartiges nicht verwundern. Die Mohnhaupt fand ich war eine der denkbar uninteressantesten Charaktere in der RAF Geschichte und soweit ich das mitbekommen habe, wird sie zu Recht auch nicht sonderlich von den Medien beachtet. Klaus Viehmann ist da viel interessanter.

Ausonius
12.01.2007, 19:17
Die Grünen Haben sich wie du eigentlich wissen solltest (da du, so wie du auf deinem Bebutzerbild aussiehst, wahrscheinlich zu denen gehörst) aus der RAF (jetzt bitte nicht mit der englischen Luftwaffe verwechseln, dir trau ich soviel Blödheit zu) entwickelt.

Völlig falsch. Du wirst keinen einzigen RAF-Terroristen finden, der später den Grünen beigetreten ist. Der einzige Berührungspunkt ergibt sich daraus, das mit Ströbele und Schily (der erst später zur SPD ging) zwei prominente Mitglieder zeitweise Anwälte von Terroristen gewesen sind. Die engsten Berührungspunkte zwischen RAF und einer politischen Partei finden sich heute - in der NPD. Dort wurde mit Horst Mahler ein tatsächlicher Ex-RAF-Terrorist zu einer der prominentesten Gallionsfiguren der Partei. Und wenn dieser manchmal vom "Allgemeinen Deutschen Volksaufstand" faselt, fragt man sich, wie weit er von damaligen Positionen abgerückt ist.
Richtig wäre eine Aussage wie: die RAF wie die Grünen sind ein Produkt der 68er-Bewegung. Man kann grünen Politikern auch vieles Negative aus der Zeit vor der Parteigründung nachsagen, aber nicht, dass sie sich aus der RAF entwickelt haben.


Künast.

Hab da leider keine Quelle, da ich die Bundestagsrede nur im TV gesehen habe. (ist auch schon ein Weilchen her)

Komisch. Im Netz ist dazu überhaupt nichts zu finden. Und wenn sie das gesagt hätte, hätte es wohl schon eine gewisse Aufmerksamkeit gefunden. Also: einfach nur von dir schön ausgedacht oder falsch verstanden etc.

Walter Hofer
12.01.2007, 19:29
Die Grünen Haben sich wie du eigentlich wissen solltest (da du, so wie du auf deinem Bebutzerbild aussiehst, wahrscheinlich zu denen gehörst) aus der RAF (jetzt bitte nicht mit der englischen Luftwaffe verwechseln, dir trau ich soviel Blödheit zu) entwickelt. Die Gründeppen haben im Bundestag behauptet die RAF war ein Wegbereiter der Demokratie.

Fafnir, solche Ammenmärchen kannste Fenrir auf euren Thingfest erzählen; die Grünen haben soviel mit der RAF zu tun, wie die CSU mit der PDS! Lies mal die Gründungsgeschichte der Grünen nach.

und wechsele mal dein Avatar aus:
halb verhungertes Frettechen, eine Priese Marder der Rest Iltis, sieht dürftig aus

erwin r analyst
12.01.2007, 21:28
Die sollten froh sein, dass sie noch leben.

Grotzenbauer
19.01.2007, 09:08
Mehr als 30 Jahre lang mordeten sie, um das „imperialistische System“ zu bekämpfen und möglichst zu beseitigen. Jetzt streben zwei der vier noch einsitzenden RAF-Häftlinge die Freiheit an: Brigitte Mohnhaupt und Christian Klar.

http://www.welt.de/data/2007/01/18/1181671.html

Bleibt zu hoffen, dass die deutsche Gerichtsbarkeit nicht weich wird. Lebenslang für Mörder heisst; bis ans Lebensende hinter Gitter. Punkt.

Freikorps
19.01.2007, 09:12
Dazu gibt es schon einen Strang:

http://www.politikforen.de/showthread.php?t=35972&highlight=mohnhaupt

wtf
19.01.2007, 09:13
Aber nicht in Deutschland. Die sind so gut wie raus.

Wie ich lese, hat alleine Klar neun Menschen ermordet. Wäre ich Angehöriger, wüßte ich, was zu tun ist.

Efna
20.01.2007, 12:01
Ihre Ziele fand ich nicht unmenschlich, ihre Methoden waren allerdings unmenschlich. Sie hatten die richtigen Ziele aber den Falschen Weg eingeschlagen.

Bruddler
20.01.2007, 12:13
Psssst...http://www.gwebspace.de/abrahamweb/pst-nichtweitersagen-smily.gif...."böse Zungen" behaupten, dass die militanten Wirrkoepfe (RAF) die Vorgaenger der heutigen Friedenspartei "Bündnis 90' die Grünen" waren...
Wer weiss mehr zu diesem Thema ?

franek
20.01.2007, 12:15
Mehr als 30 Jahre lang mordeten sie, um das „imperialistische System“ zu bekämpfen und möglichst zu beseitigen. Jetzt streben zwei der vier noch einsitzenden RAF-Häftlinge die Freiheit an: Brigitte Mohnhaupt und Christian Klar.

http://www.welt.de/data/2007/01/18/1181671.html

Bleibt zu hoffen, dass die deutsche Gerichtsbarkeit nicht weich wird. Lebenslang für Mörder heisst; bis ans Lebensende hinter Gitter. Punkt.

Na da textet die Welt aber reisserisch. Das erste Mordopfer war 1971 und das letzte 1993 zu beklagen. Das sind nach "weltlicher" Rechnung also mehr als dreißig Jahre? Kurios kann Mathematik schon bei den Grundrechenarten auftreten.

Ansonsten ist bei Mord lebenslang zu verhängen und durchzuführen. Erst recht dann, wenn zu vermuten ist, daß die beiden Sunnys schönes Kapital aus ihrer Geschichte schlagen können. Nichts gegen ihr eventuelles Mitteilungsbedürfnis und gegen horrende Honorare dafür, wenn sie inhaftiert bleiben und die eingenommenen Gelder den Hinterbliebenen ausbezahlt werden.

franek
20.01.2007, 12:17
Fafnir, solche Ammenmärchen kannste Fenrir auf euren Thingfest erzählen; die Grünen haben soviel mit der RAF zu tun, wie die CSU mit der PDS! Lies mal die Gründungsgeschichte der Grünen nach.

und wechsele mal dein Avatar aus:
halb verhungertes Frettechen, eine Priese Marder der Rest Iltis, sieht dürftig aus

Ist ja nicht jeder so wohl genährt wie wir. Ausserdem zehrt permanenter Hass an der Substanz.

Bruddler
20.01.2007, 12:19
von Walter Hofer
Faffnir,
kleines Forenfrettchen,

erklär mir mal den Zusammenhang zwischen RAF und der Partei der Grünen,
du hast es doch in der Schule mitgeschrieben, spuck`s aus.


Also du verwechselst Fenrir mit Fafnir. Wie immer keien Ahnung. Fafnir ist der Typ aus dem Nibelungenlied (bzw Völsunga Sage) der durch die Tarnkappe zum Drachen wurde. Fenrir ist der Wolf aus der germanischen Mythologie. Ein Frettchen ist die domestizierte Hausform vom Iltis. Wie man das alles durcheinander bringen kann... :rolleyes:

Die Grünen Haben sich wie du eigentlich wissen solltest (da du, so wie du auf deinem Bebutzerbild aussiehst, wahrscheinlich zu denen gehörst) aus der RAF (jetzt bitte nicht mit der englischen Luftwaffe verwechseln, dir trau ich soviel Blödheit zu) entwickelt. Die Gründeppen haben im Bundestag behauptet die RAF war ein Wegbereiter der Demokratie. Naja einen dicken Linksruck hat es ja auch gegeben, allerdings führte der weg von der Demokratie und hat nix mit der RAF zu tun.

Fenrir, Deine Vermutung ist gar nicht sooo abwegig:

Psssst...http://www.gwebspace.de/abrahamweb/pst-nichtweitersagen-smily.gif...."böse Zungen" behaupten, dass die militanten Wirrkoepfe (RAF) die Vorgaenger der heutigen Friedenspartei "Bündnis 90' die Grünen" waren...
Wer weiss mehr zu diesem Thema ?

Praetorianer
20.01.2007, 12:27
Fafnir, solche Ammenmärchen kannste Fenrir auf euren Thingfest erzählen; die Grünen haben soviel mit der RAF zu tun, wie die CSU mit der PDS!


Bullshit!

Es gab zahlreiche Kontakte und Verbindungen von späteren Grünen-Funktionären mit RAF-Terroristen. Viele Grünenfunktionäre waren damals Sympathisanten.

Viele CSU-Sympathisanten gibt es in der PDS und umgekehrt?

Angel of Retribution
20.01.2007, 12:32
http://www.focus.de/politik/deutschland/stuttgart_nid_42360.html

Sollte sie nach 22 Jahren Haft freigelassen werden?

Wenn Sexualmörder nach 15 Jahren freigelassen werden, wieso sollten RAF-Terroristen länger sitzen?

bernhard44
20.01.2007, 12:36
Bullshit!

Es gab zahlreiche Kontakte und Verbindungen von späteren Grünen-Funktionären mit RAF-Terroristen. Viele Grünenfunktionäre waren damals Sympathisanten.

Viele CSU-Sympathisanten gibt es in der PDS und umgekehrt?

Und Strafverteitiger in den RAF-Prozessen, O.Schily und Ströbele oder Rupert von Plottnitz z.B.

Redwing
20.01.2007, 17:07
Die idealistische Heldin, die alles für das Volk und eine gerechtere Welt gab, möge begnadigt werden! Sie hätte nie eingesperrt werden dürfen, doch wenigstens sollte dieses Unrecht jetzt gestoppt werden. Sie hat nur gegen das Böse gekämpft- im Namen des Guten. Allerdings gebührt ihr die Freiheit nur, wenn sie ihren edlen Idealen treu geblieben ist, wonach es ja klingt.;) So mancher Ex-Held hat ja später seine Ideale verraten; umso mehr zu ehren sind da jene, die diesem düsteren Pfade des Anakin Skywalker nicht folgten.
Worin würde sie allerdings entlassen werden? Vom Knast in die Freiheit? Nein! Vom Knast in den Knast, der diese Welt für das Volk geworden ist! In eine vom Kapitalismus verseuchte Erde! Ich hoffe sie nimmt den Kampf dann gleich wieder auf- sei es nun mit weisen Worten, oder...;) Mehr denn je werden in diesen Zeiten hinter ihr stehen.

Euer Redwing!:)

Don
20.01.2007, 17:16
Die idealistische Heldin, die alles für das Volk und eine gerechtere Welt gab, möge begnadigt werden! Sie hätte nie eingesperrt werden dürfen, doch wenigstens sollte dieses Unrecht jetzt gestoppt werden. Sie hat nur gegen das Böse gekämpft- im Namen des Guten. Allerdings gebührt ihr die Freiheit nur, wenn sie ihren edlen Idealen treu geblieben ist, wonach es ja klingt.;) So mancher Ex-Held hat ja später seine Ideale verraten; umso mehr zu ehren sind da jene, die diesem düsteren Pfade des Anakin Skywalker nicht folgten.
Worin würde sie allerdings entlassen werden? Vom Knast in die Freiheit? Nein! Vom Knast in den Knast, der diese Welt für das Volk geworden ist! In eine vom Kapitalismus verseuchte Erde! Ich hoffe sie nimmt den Kampf dann gleich wieder auf- sei es nun mit weisen Worten, oder...;) Mehr denn je werden in diesen Zeiten hinter ihr stehen.

Euer Redwing!:)

Mir gefällt die Idee besser, Dich zu ihr zu sperren anstatt sie rauszulassen.
Obwohl, ob man sie nun wieder so hart bestrafen muß :cool:

Schwein
20.01.2007, 19:19
Wer weiss mehr zu diesem Thema ?

68 Ökoterrorismus - Die Grüne Bewegung (http://www.konrad-fischer-info.de/7thu68.htm)


Im Zuge des kalten Krieges und des McCarthyismus mußte jeder ein möglichst eindeutiges Bekenntnis zum Westen ablegen. Die SPD kam dem mit dem Godesberger Programm und dem Ausschluß radikal linker und kommunistischer Mitglieder nach. Unter den Gefeuerten war nach 1958 auch ihre Studentenorganisation, der SDS, dem Beziehungen zur kommunistischen "SBZ" ("sowjetisch besetzten Zone") nachgesagt wurden. Der SDS wurde, als ihm die Partei die Mittel strich, von den gefeuerten Linken als eigenständige Organisation am Leben erhalten.

...
Der SDS verstand sich als "einzige verbliebene sozialistische" Organisation und wurde auch so verstanden und von den Medien zunächst auch totgeschwiegen. Seinen Kampagnen folgte anfänglich nur das bescheidene Häuflein der sieben Aufrechten. Doch das änderte sich plötzlich Mitte der 60er Jahre.

1970 hat sich der SDS aufgelöst. In der Nachfolge sind dann RAF, K-Gruppen, Grüne, Hausbesetzer, Kommunen-Hippies usw. entstanden. Viele dieser Leute kannten sich aber aus der SDS Zeit, man kann also davon ausgehen das einige der späteren Grünen auch mit RAF Terroristen Kontakte hatten.

Bruddler
20.01.2007, 19:52
68 Ökoterrorismus - Die Grüne Bewegung (http://www.konrad-fischer-info.de/7thu68.htm)



1970 hat sich der SDS aufgelöst. In der Nachfolge sind dann RAF, K-Gruppen, Grüne, Hausbesetzer, Kommunen-Hippies usw. entstanden. Viele dieser Leute kannten sich aber aus der SDS Zeit, man kann also davon ausgehen das einige der späteren Grünen auch mit RAF Terroristen Kontakte hatten.

Ein erklaertes Ziel der damaligen militanten RAF war, das System Deutschland zu zerstoeren.... und zwar mit Gewalt !
Dass die niedliche Friedenspartei Bündnis 90' die Gruenen das gleiche Ziel verfolgt (unter dem Deckmantel von sehr löblichen Themen wie z.B. Umweltschutz oder alternat. Energie usw. ) ist unverkennbar !

bernhard44
20.01.2007, 19:55
Ein erklaertes Ziel der damaligen militanten RAF war, das System Deutschland zu zerstoeren.... und zwar mit Gewalt !
Dass die niedliche Friedenspartei Bündnis 90' die Gruenen das gleiche Ziel verfolgt (unter dem Deckmantel von sehr löblichen Themen wie z.B. Umweltschutz oder alternat. Energie usw. ) ist unverkennbar !

ohne offene Gewalt ging es viel effektiver!

Doc Gyneco
20.01.2007, 19:55
Brigitte Mohnhaupt ist zwar nicht so bekannt, wie viele RAF-Mitglieder, sie war aber quasi in den späten 70er Jahren bis zur Festnahme Chefin der RAF. Unter ihr professionalisierten die Terroristen ihre Methoden, sie war unter anderem führend bei den Planungen des Anschlags gegen Ponto und bei der Schleyer-Enführung sowie späteren Aktivitäten. Ich finde, sie sollte ihre Reststrafe absitzen. Dennoch ist es interessant, dass sie jetzt die Begnadigung beantragt, denn sie war eine der unnachgiebigsten Terroristinnen und war auch in jahrelanger Haft kaum zur Kooperation bereit.

Jeder hergelaufener mordender Kulturbereicherer, wäre schon längst draussen !

Dank diesen Leuten wurde der wildernde Kapitalismus etwas eingedämmt ! Leider nur für kurze Dauer !

:rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:

Bruddler
20.01.2007, 19:59
von Seekuh:
Ein erklaertes Ziel der damaligen militanten RAF war,
das System Deutschland zu zerstoeren.... und zwar mit Gewalt !
Dass die niedliche Friedenspartei Bündnis 90' die Gruenen das gleiche Ziel verfolgt (unter dem Deckmantel von sehr löblichen Themen wie z.B. Umweltschutz oder alternat. Energie usw. ) ist unverkennbar !



ohne offene Gewalt ging es viel effektiver!

....so ist es ! :top: :ahh:

Ausonius
20.01.2007, 20:19
1970 hat sich der SDS aufgelöst. In der Nachfolge sind dann RAF, K-Gruppen, Grüne, Hausbesetzer, Kommunen-Hippies usw. entstanden. Viele dieser Leute kannten sich aber aus der SDS Zeit, man kann also davon ausgehen das einige der späteren Grünen auch mit RAF Terroristen Kontakte hatten.

Ihr spinnt euch da zwar nette Szenarien zusammen, aber RAF und Grüne sind zwei verschiedene Paar Schuhe. Es ergeben sich lose Gemeinsamkeiten dadurch, dass Schily und Ströbele RAF-Anwälte waren (und bald von den unzufriedenen Terroristen abgesägt wurden; mit eitel Harmonie war da also auch nichts). Die RAF war keineswegs eine Art "Vorläufer" der Grünen, es gibt auch keine personellen Überschneidungen.

Die einzige Partei, die einen Ex-RAF-Terroristen beschäftigt, ist übrigens die NPD.

Schwein
20.01.2007, 21:00
Ihr spinnt euch da zwar nette Szenarien zusammen, aber RAF und Grüne sind zwei verschiedene Paar Schuhe.
Beide Bewegungen sind im Umfeld der »Frankfurter Schule« und des SDS entstanden. Darüber hinaus war ja Claudia Roth bekanntermaßen »Managerin« der Band »Ton, Steine Scherben« die auch ein Lied für die RAF komponiert hat (http://www.rafinfo.de/faq/sonstiges/rolle_der_ton_steine_scherben.199.php).


Die einzige Partei, die einen Ex-RAF-Terroristen beschäftigt, ist übrigens die NPD
Naja und die Grünen beschäftigen einen mutmaßlichen Kinderschänder der sogar ein Buch darüber geschrieben hat, Cohn Bendit.

Ausonius
20.01.2007, 21:06
Beide Bewegungen sind im Umfeld der »Frankfurter Schule« und des SDS entstanden.

Die RAFler waren aber Leute, die sich vom SDS abgewendet und auch der "Frankfurter Schule" abgewendet haben. Sie wollten noch radikaler sein als der Rest der Studentenrevolte, und das hat zu ihrem Untergang geführt.


Auf jeden Fall ist die RAF keine Vorgängerorganisation der Grünen, dass lässt sich noch nicht mal konstruieren.

Stockinger
20.01.2007, 21:15
Ihr spinnt euch da zwar nette Szenarien zusammen, aber RAF und Grüne sind zwei verschiedene Paar Schuhe. Es ergeben sich lose Gemeinsamkeiten dadurch, dass Schily und Ströbele RAF-Anwälte waren (und bald von den unzufriedenen Terroristen abgesägt wurden; mit eitel Harmonie war da also auch nichts). Die RAF war keineswegs eine Art "Vorläufer" der Grünen, es gibt auch keine personellen Überschneidungen.

Die einzige Partei, die einen Ex-RAF-Terroristen beschäftigt, ist übrigens die NPD.


Die Grünen und die RAF hatten sehr viele Berührungspunkte, ein Taxifahrer fuhr sogar eine Mordwaffe spazieren.

Ausonius
20.01.2007, 21:20
Die Grünen und die RAF hatten sehr viele Berührungspunkte, ein Taxifahrer fuhr sogar eine Mordwaffe spazieren.

Der Karry-Mord - in der Tat eine sehr ominöse Sache - hatte aber nichts mit der RAF zu tun.

Der Patriot
20.01.2007, 21:52
http://www.focus.de/politik/deutschland/stuttgart_nid_42360.html

Sollte sie nach 22 Jahren Haft freigelassen werden?

Nein, das Urteil sollte revidiert und stattdessen die Todesstrafe verhängt werden.

Schwein
20.01.2007, 22:15
So gehört sich das :


am 15. mai 1971 geboren, sitze ich seit der festnahme 1996 in haft, erst in isohaft in stuttgart
stammheim bis frühling 1998, dann etwas "gelockert" im bayrischen straubing, seit herbst 1998 in isohaft in bruchsal. verurteilt wurde ich 1997 wegen eines bankraubs mit geiselnahme, anlässlich dessen geld für legale und illegale linke politische projekte organisiert werden sollte. ich bin ein so genannter red-skin / rash = red & anarchist skinhead und da ich mich mitunter deutlich ausdrücke, erfolgten 2000 und 2004 weitere verurteilungen wegen nötigung, beleidigungen, bedrohungen - wie die juristen es nennen - "zum nachteil" von vollzugsjuristen, richtern, staatsanwälten, sowie ein paar politikern (u.a. bundeskanzler schröder, bayrischer innenminister beckstein, hessischer ministerpräsident koch).

insgesamt stehen 16 jahre 9 monate und drei wochen freiheitsstrafe an (ende 2013) und danach sicherungsverwahrung, d.h. eine entlassung ist unabsehbar.

Thomas Meyer-Falk (http://freedom-for-thomas.de/thomas/thomas.shtml)

Chaos
20.01.2007, 23:05
Mord in der Form politischen Terrorismus umfasst noch eine weitere Dimension als "normaler" Mord, hier ist der Mord lediglich Mittel zum Zweck, den Staat selbst anzugreifen, weswegen auch die Strafe höhrer liegen sollte.
Ich weiß nicht, wie das mit Begnadigungen oder was auch immer so läuft, aber es müsste doch zumindest einen Anlass geben, warum denn die Strafe vorzeitig beendet werden soll, sonst wäre das Urteil ja sinnlos, es ist doch nicht umsonst genau so ausgefallen, wie es ausgefallen ist.
Wenn kein Anlass zu einer früheren Haftentlassung besteht, sollte auch keine frühere Haftentlassung stattfinden, so sehe ich das.

Dabei ist mir vollkommen egal, wie lange andere Mörder für was auch immer einsitzen oder warum sie morden, es geht allein um diesen Fall.

meckerle
20.01.2007, 23:07
Wenn Sexualmörder nach 15 Jahren freigelassen werden, wieso sollten RAF-Terroristen länger sitzen?
Welcher Sexualmörder sitzt 15 Jahre ?
Die kommen alle früher raus. Leider !

RAF-Terroristen sitzen länger, weil sie auch Prominente ermordet hatten.
Jeder Mörder der bewusst einem Anderen das Leben nimmt, gehört hinter Gitter bis man sie/ihn mit den Füssen voraus aus der Zelle trägt !

Doc Gyneco
20.01.2007, 23:09
Welcher Sexualmörder sitzt 15 Jahre ?
Die kommen alle früher raus. Leider !

RAF-Terroristen sitzen länger, weil sie auch Prominente ermordet hatten.

Das gibt eine kleine Idee in WAS für Demokratien wir leben

:wand: :wand: :wand:

meckerle
20.01.2007, 23:47
Die RAFler waren aber Leute, die sich vom SDS abgewendet und auch der "Frankfurter Schule" abgewendet haben. Sie wollten noch radikaler sein als der Rest der Studentenrevolte, und das hat zu ihrem Untergang geführt.


Auf jeden Fall ist die RAF keine Vorgängerorganisation der Grünen, dass lässt sich noch nicht mal konstruieren.
Google mal danach:
Unter den Teppich gekehrt, unterm Pflaster (-Strand) wiedergefunden: (http://home.snafu.de/bifff/Roeder.htm)

Sehr interessant !

Hagen von Tronje
21.01.2007, 02:08
Das Mohnhaupt eine Mörderin und dazu extrem kaltblütig handelte will ich ja gar nicht bestreiten. Aber ich finde es trotzdem etwas befremdlich das sich hier viele über sie aufregen und andfererseits so eine Band wie Absurd höhren die Band eines rechtsextremistischen Mörders.Die von Dir angesprochene Person, gehört schon lange nicht mehr zum Line-Up dieser Band.

Grotzenbauer
22.01.2007, 11:02
Gericht verhandelt über Freilassung der RAF-Terroristin Mohnhaupt

Brigitte Mohnhaupt zählte von 1977 bis zu ihrer Festnahme 1982 zu den führenden Köpfen der „Rote Armee Fraktion“. Sie gilt als Rädelsführerin der Ermordung des Arbeitgeberpräsidenten Hanns-Martin Schleyer. Heute könnte sich entscheiden, ob sie nach 24 Jahren aus der Haft entlassen wird.:D :hihi: /:(

Manfred_g
22.01.2007, 12:04
Ihr spinnt euch da zwar nette Szenarien zusammen, aber RAF und Grüne sind zwei verschiedene Paar Schuhe. Es ergeben sich lose Gemeinsamkeiten dadurch, dass Schily und Ströbele RAF-Anwälte waren (und bald von den unzufriedenen Terroristen abgesägt wurden; mit eitel Harmonie war da also auch nichts). Die RAF war keineswegs eine Art "Vorläufer" der Grünen, es gibt auch keine personellen Überschneidungen.

Die einzige Partei, die einen Ex-RAF-Terroristen beschäftigt, ist übrigens die NPD.

Bei beiden Gruppierungen hat man das Gefühl, daß ihnen nichts wichtiger ist, als den Deutschen Staat nebst Bürgertum zu vernichten. Das ist doch der Punkt.

bernhard44
22.01.2007, 12:42
Die RAFler waren aber Leute, die sich vom SDS abgewendet und auch der "Frankfurter Schule" abgewendet haben. Sie wollten noch radikaler sein als der Rest der Studentenrevolte, und das hat zu ihrem Untergang geführt.


Auf jeden Fall ist die RAF keine Vorgängerorganisation der Grünen, dass lässt sich noch nicht mal konstruieren.

dann liess doch mal bitte das Buch "Rückkehr in die Menschlichkeit. Appell eines ausgestiegenen Terroristen". von Hans-Joachim Klein.
Da wird sehr schön die enge Verbindung in die linke Frankfurter Szene beschrieben.

DerDemokrat
22.01.2007, 23:58
Brigitte Mohnhaupt ist zwar nicht so bekannt, wie viele RAF-Mitglieder, sie war aber quasi in den späten 70er Jahren bis zur Festnahme Chefin der RAF. Unter ihr professionalisierten die Terroristen ihre Methoden, sie war unter anderem führend bei den Planungen des Anschlags gegen Ponto und bei der Schleyer-Enführung sowie späteren Aktivitäten. Ich finde, sie sollte ihre Reststrafe absitzen. Dennoch ist es interessant, dass sie jetzt die Begnadigung beantragt, denn sie war eine der unnachgiebigsten Terroristinnen und war auch in jahrelanger Haft kaum zur Kooperation bereit.

Leider ist das sachlich falsch. Die zuständige Staatsanwaltschaft hat die Entlassung der Brigitte Mohnhaupt und die Aussetzung der Reststrafe zur Bewährung beantragt.

Das ist in sofern relevant, als dass einem derartigen Antrag der Staatsanwaltschaft in der Regel ohne weitere Prüfung des Sachverhalts stattgegeben wird.

Bruddler
24.01.2007, 20:49
Sollte die Mohnhaupt freikommen, duerfen sich die Grünen ueber ein neues Zugpferd in ihrer "Partei" freuen (nachdem sich Fischer's Joseph offiziell aus der Politik zurueckgezogen hat...).
Sicher koennte die Mohnhaupt viele ihrer Ideen in diese fortschrittliche, weltoffene Friedenspartei einbringen !

Stockinger
24.01.2007, 21:07
Sollte die Mohnhaupt freikommen, duerfen sich die Grünen ueber ein neues Zugpferd in ihrer "Partei" freuen (nachdem sich Fischer's Joseph offiziell aus der Politik zurueckgezogen hat...).
Sicher koennte die Mohnhaupt viele ihrer Ideen in diese fortschrittliche, weltoffene Friedenspartei einbringen !

Als neue Innenpolitische Sprecherin:D :D

klartext
24.01.2007, 21:08
Wenn Sexualmörder nach 15 Jahren freigelassen werden, wieso sollten RAF-Terroristen länger sitzen?
Es gibt keinen Sexualmörder, der nach 15 Jahren freigelassen wird.

bernhard44
24.01.2007, 21:14
Es gibt keinen Sexualmörder, der nach 15 Jahren freigelassen wird.

stimmt, die lassen sie eher raus!;)

meckerle
24.01.2007, 21:28
dann liess doch mal bitte das Buch "Rückkehr in die Menschlichkeit. Appell eines ausgestiegenen Terroristen". von Hans-Joachim Klein.
Da wird sehr schön die enge Verbindung in die linke Frankfurter Szene beschrieben.
Och Bernhard die sind doch resistent. Da kannst du bringen was du willst, sie glauben es einfach nicht.

meckerle
24.01.2007, 21:31
Als neue Innenpolitische Sprecherin:D :D
Wenn man so "berühmt" ist steht einem der Parteivorsitz zu !

harlekina
25.01.2007, 06:35
Wenn man so "berühmt" ist steht einem der Parteivorsitz zu !

Malt bitte den Teufel nicht an die Wand.
Ich nehme an, Unterstützung bekommt sie genug, da sie ja irgendwie über die Runden kommen muß.

Ausonius
25.01.2007, 07:38
dann liess doch mal bitte das Buch "Rückkehr in die Menschlichkeit. Appell eines ausgestiegenen Terroristen". von Hans-Joachim Klein.
Da wird sehr schön die enge Verbindung in die linke Frankfurter Szene beschrieben.

Das Buch kenne ich. Auch Klein ist allerdings kein RAFler, sondern war bei den Revolutionären Zellen. Er war wohl auch mehr oder weniger Putzgruppenmitglied, zumindest in der Frankfurter Sponti-Szene. Die halfen ihm dann auch - und hier waren tatsächlich ein paar spätere Grüne beteiligt - in den späten 70ern unterzutauchen. Er blieb über 20 Jahre lang in Frankreich, bis es 1998 einen Tip gab und er verhaftet wurde - es wird vermutet, dass sich die Grünen einer Altlast entledigen wollten. Nicht falsch verstehen: diese Dinge sind mir durchaus bekannt, aber der Beweis, dass die Grünen in irgendeiner Weise personell oder ideologisch in der Nachfolge der RAF stehen, lässt sich nicht erbringen - weils da nichts gibt. Wie gesagt: lieber bei der NPD gucken, da wird man zumindest teilweise fündig.

Schwein
25.01.2007, 07:44
Ich verstehe das ganze Gebrabbel nicht.

Terroristen vom Schlage einer "RAF" sollen im Gefängnis verfaulen bis sie tot sind.

Man sollte sie allerdings so füttern und am leben erhalten bis sie in ihren Zellen über Jahrzenhte hinweg, komplett isolisiert völlig Geisteskrank und Wahnsinnig werden und daran elendig zugrunde gehen.

Das ist die gerechte Strafe.

Ausonius
25.01.2007, 08:37
Terroristen vom Schlage einer "RAF" sollen im Gefängnis verfaulen bis sie tot sind.


Würde ich grundsätzlich unterstützen, aber so lange Strafen gibt es in Deutschland nicht (außer man kommt als Triebtäter etc. dauerhaft in die Geschlossene). Ich denke, es wäre schon mal gut, wenn Klar und Mohnhaupt als Terroristen
- die jede Reue und auch Kooperation mit dem Staat verweigerten
- und die als strategische Köpfe der RAF noch verwerflicher handelten
ihre Strafe bis zum Ende absitzen müssten. Freilich sieht es nicht so aus.

bernhard44
25.01.2007, 08:55
Das Buch kenne ich. Auch Klein ist allerdings kein RAFler, sondern war bei den Revolutionären Zellen. Er war wohl auch mehr oder weniger Putzgruppenmitglied, zumindest in der Frankfurter Sponti-Szene. Die halfen ihm dann auch - und hier waren tatsächlich ein paar spätere Grüne beteiligt - in den späten 70ern unterzutauchen. Er blieb über 20 Jahre lang in Frankreich, bis es 1998 einen Tip gab und er verhaftet wurde - es wird vermutet, dass sich die Grünen einer Altlast entledigen wollten. Nicht falsch verstehen: diese Dinge sind mir durchaus bekannt, aber der Beweis, dass die Grünen in irgendeiner Weise personell oder ideologisch in der Nachfolge der RAF stehen, lässt sich nicht erbringen - weils da nichts gibt. Wie gesagt: lieber bei der NPD gucken, da wird man zumindest teilweise fündig.

Nach einer Lehre als Autoschlosser stieß Klein zum alternativen Milieu im Frankfurter Westend und engagierte sich für die gefangenen Mitglieder der Roten Armee Fraktion. 1974 wurde er auch für die Revolutionären Zellen geworben und beteiligte sich 1975 zusammen mit dem weltweit gesuchten Terroristen Ilich Ramírez Sánchez ("Carlos") an der OPEC-Geiselnahme in Wien.
Seit Ende der sechziger Jahre gehörte der 1948 geborene Hans-Joachim Klein zu den militanten Aktivisten der Frankfurter Demonstrationsszene. Im Februar 1972 trat er in die "Rote Hilfe" (RH) ein, eine linksextremistische Organisation, die der RAF besonders nahestand. Im September 1974 verließ Klein frustriert diese Gruppe, die sich nach seiner Ansicht als unfähig erwiesen hatte, den revolutionären Kampf in den Metropolen politisch zu organisieren und zum "karitativen Sozialverein" geworden war. Er wechselte in die Sponti-Gruppe "Revolutionärer Kampf" (RK), die sich 1970 aus den antiautoritären Restbeständen des SDS gebildet hatte. Hier traf er auf zahlreiche Kampfgenossen aus den 68er-"Revolutionswirren" wie Daniel Cohn-Bendit, Joschka Fischer, Thomas Schmid, Matthias Beltz, Burkhard Bluem, Reimut Reiche und Frank Wolff.

http://www.jf-archiv.de/archiv00/460yy31.htm

bernhard44
31.01.2007, 10:51
Ihr spinnt euch da zwar nette Szenarien zusammen, aber RAF und Grüne sind zwei verschiedene Paar Schuhe. Es ergeben sich lose Gemeinsamkeiten dadurch, dass Schily und Ströbele RAF-Anwälte waren (und bald von den unzufriedenen Terroristen abgesägt wurden; mit eitel Harmonie war da also auch nichts). Die RAF war keineswegs eine Art "Vorläufer" der Grünen, es gibt auch keine personellen Überschneidungen.

Die einzige Partei, die einen Ex-RAF-Terroristen beschäftigt, ist übrigens die NPD.

Dazu sagt Bettina Röhl (Tochter von Ulrike Meinhof):

.......................................Dass Fischer mit Terrorist Hans – Joachim Klein befreundet war, der ja schon vor Opec mit dem Terror liebäugelte, was auch Fischer nicht unbekannt war, hat man sich ja nun angewöhnt super zu finden.
Dass der wegen zehnfacher Mordbeteiligung rechtskräftig verurteilte Peter – Jürgen Book, (Schleyer, Ponto usw.), ein von Baader – Ensslin kriminalisiertes Heimkind war, das sogar RAF – Genossen mit seiner Heroinabhängigkeit tyrannisierte, und zu den Fussballcompagneros Fischers im Ostpark gehörte, ist ebenfalls bekannt.
Dass Bonifaz Böse und Christiane Kuhlmann, zwei Frankfurter „Genossen“ und Freunde Fischers und co. als Carlos- Anhänger im Auftrage von palästinensischen Organisationen 1975 in Entebbe während einer Flugzeugenführung, nachdem sie jüdische und nichtjüdische Passagiere voneinander getrennt hatten, bei einem Schusswechsel mit einem israelischen Befreiungskommando starben, bei dem auch der israelische Offizier Jonathan Nettanjao, ein Bruder des späteren Ministerpräsidenten Benjamin Nettanjaos, von dem Kommando erschossen worden war, ist bekanntes, wenn auch ungern veröffentlichtes Wissen.
Fischer sagte mir 1998, während unseres Interviews, dass eine „Linie von Weinrich“, der unlängst wegen Mordes verurteilt wurde, zu Carlos führte. Das sei schlimm für ihn gewesen.
Eine stolze Reihe weiterer Terroristen wohnte in den besetzten Häusern in Frankfurt, kam aus Frankfurt, tauchte in Frankfurt unter, wie die RAF oder passierte die einschlägigen WG’s , in denen Fischer wohnte auf Reisen, wie etwa Margrit Schiller. Einige der späteren Terroristen kamen als unbeschriebene Abiturienten nach Frankfurt und wurden nach allem Anschein von Fischer persönlich in die Gewalttätigkeit des Straßenkampfes eingeführt. Margrit Schiller war 1971 bei der Erschießung des Polizisten Norbert Schmidt in Hamburg durch den Terroristen Gerhard Müller, „Bodygard“ von Ulrike Meinhof, Dritte im Bunde: das Trio Müller, Meinhof, Schiller war auf Autoklau und wollte sich von dem gefährdeten Unterschlupf am Alstereinkaufszentrum entfernen, als die Polizei die drei stoppte. Margrit Schiller war unmittelbar nach der Tat verhaftet worden.
Fischer sagte mir in meinem inzwischen bekannt gewordenen Interview vom 4. März 1998 wörtlich: ... und dann begann die RAF und 2. Juni zu versuchen, in unserem Umfeld zu werben. Und das ging teilweise auch bis ins Persönliche......
Eine typische Fischersche Sprachhülse, um mir nahe zu bringen, wie intim er um diese RAF – Kontakte wusste......................

http://www.bettinaroehl.de/Der_Fischer___/RAF__/raf__.html

zitronenclan
31.01.2007, 20:35
Ihre Ziele fand ich nicht unmenschlich, ihre Methoden waren allerdings unmenschlich. Sie hatten die richtigen Ziele aber den Falschen Weg eingeschlagen.

Hallo Efna

fragen wir hier doch mal was die RAF eigentlich für Ziele hatte
also, was war das Ziel ?
würde mich nicht wundern wenn es die Meisten nicht wüßten, denn nichts wurde je in diesem Land so verschwiegen wie dieses.
Daran läßt sich einiges erkennen.

Bestimmte Leute hier mögen mir verzeihen, aber da muß ich mal aus einem Buch von Epraim Kishon zitieren:
Gestern traf ich Justizia und mußte feststellen, das sie mit einem Auge sehen konnte.
Na was hat er wohl gemeint?

zitronenclan
31.01.2007, 20:46
fragt doch mal eure Eltern, ob ihnen die Ziele der RAF bekannt waren.
Außer das es Terroristen waren, die (angeblich) nur Terror um des Terrors willen machten wurde dem Volk damals nichts aber auch wirklich nichts informatives mitgeteilt.

ErhardWittek
31.01.2007, 22:42
...
fragen wir hier doch mal was die RAF eigentlich für Ziele hatte
also, was war das Ziel ?
würde mich nicht wundern wenn es die Meisten nicht wüßten, denn nichts wurde je in diesem Land so verschwiegen wie dieses.
...

Weißt Du es denn? Dann kläre uns doch bitte mal auf.

zitronenclan
01.02.2007, 20:35
Weißt Du es denn? Dann kläre uns doch bitte mal auf.

gut, abgesehen davon, das es ein verdammt heikles Thema ist und man anschließend womöglich gewisse Leute an der Backe hat, will ich es mal versuchen.
Vorab, habe einige Debatten über dieses Thema auf dem Fernseher verfolgt u.a. zwischen Buback und Baum- FDPler und damaliger Innenminister.
Buback (sinngemäß) sie gehören nicht entlassen, zeigen auch keine Reue...
Baum: jeder Mörder in der BRD wird irgendwann entlassen, ein ganz normaler Vorrgang, im übrigen ist vorzeitige Entlassung nicht nur von Reue abhängig.
Buback, das waren Terroristen, so wie die heutigen Terroristen.
Moderator: Sie haben unseren Staat verändert.
Baum: wollen Sie damit sagen, das der heutige Terrorismus eine Folge des damaligen ist?!
Buback: das nicht aber, bla, bla, bla

zitronenclan
01.02.2007, 21:14
Die Ziele der Raf waren:
Die Verteilung des Volksvermögens zugunsten einiger weniger und von unten nach oben zu stoppen.


Der Staat (bzw. die Regierung) wurde von der RAF als Der angesehen, der das begünstigte und war somit zu verändern bzw. zu stürzen.

Ratet mal wem das nicht überhaupt nicht gefallen hat?!



Es gibt u.a. ein Buch (auch eine überarbeitete Fassung, die ich allerding nicht gelesen habe, sondern nur die Originalausgabe des Buches) über die RAF.
Titel: Der Baader Meinhof Komplex. Doch selbst darin sucht man die Ziele der RAF ( klar und deutlich genannt) vergeblich.
Doch kann man daraus folgern, das leider nicht zuletzt Andreas Baader die ganze Sache kriminalisiert hat.
Mittlerweile kommt dieses Thema auf höheren Schulen (Gymnasien)erstaunlicherweise durchaus zur Sprache.
Damals als es aktuell war, meines Wissens nicht.
Fragt man heute die informierten Schüler so folgern durchaus viele (wenn nicht die meisten) das die Ziele der RAF gut waren aber mit den falschen Mitteln geführt würden.

Abgesehen davon, das wie gesagt (nach 30 Jahren) denn meisten Menschen diese Ziele immer noch nicht bekannt sind, wäre (meiner Meinung nach) die absolute Mehrheit der Betroffenen damals davor zurückgeschreckt diesen, nennen wir ihn mal Klassenkampf, mit Gewalt zu lösen.
Es war eine auf gewisse Weise rebellische Zeit damals. Angeführt von der Intelligenz des Landes.
Aber das arbeitende Volk wurde davon nicht immer berührt. Wußten meist auch nicht warum z.B. Hausbesetzungen dieses oder jenes stattfand.
Genau so wie die Wenigsten wußten warum der Vietnamkrieg sein mußte.

Man könnte das ganze seitenlang fortführen bis es der längste Strang der Welt würde.

bernhard44
01.02.2007, 21:22
Es war eine auf gewisse Weise rebellische Zeit damals. Angeführt von der Intelligenz des Landes.


Die "Intelligenz" des Landes!

http://www.dhm.de/lemo/objekte/pict/NeueHerausforderungen_plakatTerroristen/index.jpg

Stockinger
01.02.2007, 21:24
Die RAF war auf einem perversen, mörderischen Trip, aber Ziele hatte sie KEINE.

Schon mal gar nicht eine "Umverteilung" von oben nach unten.

Spätestens nach Baaders Befreiung mordete man nur noch des eigenen Überlebens Willen.

Bruddler
01.02.2007, 21:37
Wer die gemeinsamen ideologischen Ziele von der
damaligen RAF und den heutigen Grünen nicht erkennt,
hat im Grunde nichts begriffen...

Der Unterschied liegt in der Art der Ausführung:
Die Einen waehlten die offene Gewalt
Die Anderen waehlten die politische Leut'verdummung !

Thor5
01.02.2007, 21:54
Man glaubt es nicht. Da töten diese Mörder anständige Deutsche, allen voran Schleyer, der viel für das Reich getan hat und dann wollen die begnadigt werden.

Diese Leute haben was ganz anderes verdient

zitronenclan
03.02.2007, 00:20
[QUOTE=Bernhard44;1136062]Die "Intelligenz" des Landes!


genau die Intelligenz des Landes...
aber Mißverständnis

damit war nicht die Baader- M. gemeint sondern die Studenten.

Berhard44 und Stockinger

ihr könnt auch nicht alles wissen
und falls ihr zufällig Ostdeutsche seid, vermutlich erstrecht nicht. Ist euch bekannt das sie sich lange Zeit bei euch versteckt hielten?

Ich sauge mir nicht irgendwas aus den Fingern

sowas hört man mittlerweile auf Gymnasien

zitronenclan
03.02.2007, 00:23
Ich sagte doch
selbst 30 Jahre danach hat das Volk noch keine Ahnung von.

Thor5
03.02.2007, 00:57
Diese Stalinisten dürfen niemals mehr freikommen. Sie würden umgehend neuen Rotfronterror verüben.

zitronenclan
04.02.2007, 00:36
Ihr spinnt euch da zwar nette Szenarien zusammen, aber RAF und Grüne sind zwei verschiedene Paar Schuhe. Es ergeben sich lose Gemeinsamkeiten dadurch, dass Schily und Ströbele RAF-Anwälte waren (und bald von den unzufriedenen Terroristen abgesägt wurden; mit eitel Harmonie war da also auch nichts). Die RAF war keineswegs eine Art "Vorläufer" der Grünen, es gibt auch keine personellen Überschneidungen.

Die einzige Partei, die einen Ex-RAF-Terroristen beschäftigt, ist übrigens die NPD.

Ausonios das ganze ist lange her und die Jüngeren werden vermutlich nicht allzuviel darüber wissen.
Selbst wenn man die Älteren fragt, ist die Antwort nur meist: das waren gesuchte Terroristen. Und viele wissen noch, das damals der Schleyer ermordet wurde, aber nur deshalb, weil das damals durch alle Medien ging.

Praetorianer
04.02.2007, 00:46
Ich sagte doch
selbst 30 Jahre danach hat das Volk noch keine Ahnung von.

Was du zu ihren Zielen von dir gegeben hast, war Gefasel, mehr nicht. Insofern reihst du dich da nahtlos ein!

redanarchist
04.02.2007, 00:53
@citronenclan:

es waren nicht ihre ziele, welche die raf auch innerhalb der linken diskreditierte, sondern die wahl ihrer mittel, die gezielten morde und inkaufnahme der tötung unschuldiger, was letzlich das gegenteil dessen bewirkte, wofür sie ursprünglich kämpften.

und wenn du den bmk von aust gelesen hast, weißt du, dass die banale realität und die protagonisten, insb baader, wenig mit dem bild gemein hatten, welches in manchen kreisen von den heroischen stadtguerillas gepflegt wurde. der weg der raf musste nunmal unter den gegebenen umständen in die irre führen.

zitronenclan
04.02.2007, 01:02
Aber wie gesagt, die Ziele waren das eine.
Abgesehen davon hätte die damaligen Deutschen Arbeiter sehr wenig Lust verspürt sich von der RAF vertreten zu lassen, sie zu unterstützen oder sich ihnen gar anzuschliessen.
Den Westdeutschen ging es grade in den 70ern größtenteils sehr gut. Lohnerhöhung um !!! 10% !!! die Arbeiter waren gut Organisiert und ziemlich selbstbewußt. Arbeitsplätze gab es on Mass, und von wegen mit 30 schon zu alt für Fabriken. 50 jährige wurden zuhauf eingestellt.
Doch keiner ahnte, das die Großkonzerne schon längst dabei waren die Weichen in eine ganz andere Richtung zu stellen.
Doch diesesmal haben die Arbeiter keine Radikalinskis und Studenten mehr, die ihnen helfen die Kastanien aus dem Feuer zu holen. Die 68er sind längst nach Hause gegangen, und die RAF ist nur noch Geschichte unter es war einmal...

zitronenclan
04.02.2007, 01:17
@citronenclan:

es waren nicht ihre ziele, welche die raf auch innerhalb der linken diskreditierte, sondern die wahl ihrer mittel, die gezielten morde und inkaufnahme der tötung unschuldiger, was letzlich das gegenteil dessen bewirkte, wofür sie ursprünglich kämpften.

und wenn du den bmk von aust gelesen hast, weißt du, dass die banale realität und die protagonisten, insb baader, wenig mit dem bild gemein hatten, welches in manchen kreisen von den heroischen stadtguerillas gepflegt wurde. der weg der raf musste nunmal unter den gegebenen umständen in die irre führen.

Das siehst Du wohl richtig. Wir, und, oder unsere Eltern verfolgten damals soweit das möglich war, am jeweiligen Arbeitsplatz sehr interessiert und empört die Entführung der Landshut. Als der Kapitän der Maschine ermordet aus dem Flugzeug geworfen wurde, spätestens da wäre der letzte Funken von Symphatie erloschen, soweit er denn überhaupt jemals bestanden hätte, wir waren schlichtweg wütend und entsetzt.
Bei dem Buch kam ich wie Du zu der Meinung das grade der Baader ein Typ war der das ganze kriminalisiert hatte, dem es weniger um die Ziele ging. Er belegte die Frauen u.a. auch mit ekelhaften sexistischen Ausdrücken.

Allerdings bin ich mir bis heute nicht darüber im Klaren, ob die nun im Knast ermordet wurden oder nicht. Seltsam war das Ganze schon, sehr seltsam.

Beverly
04.02.2007, 15:08
Brigitte Mohnhaupt ist zwar nicht so bekannt, wie viele RAF-Mitglieder, sie war aber quasi in den späten 70er Jahren bis zur Festnahme Chefin der RAF. Unter ihr professionalisierten die Terroristen ihre Methoden, sie war unter anderem führend bei den Planungen des Anschlags gegen Ponto und bei der Schleyer-Enführung sowie späteren Aktivitäten. Ich finde, sie sollte ihre Reststrafe absitzen. Dennoch ist es interessant, dass sie jetzt die Begnadigung beantragt, denn sie war eine der unnachgiebigsten Terroristinnen und war auch in jahrelanger Haft kaum zur Kooperation bereit.

Dem FOCUS-Artikel entnehme ich, dass bei ihrer Verurteilung eine "Mindestverbüßung" von 24 Jahren festgesetzt wurde und diese 24 Jahre mittlerweile um sind. Sie jetzt zu begnadigen ist eigentlich eine sinnvolle Kombination von Härte und Milde. Immerhin war sie 4 Jahre länger im Gefängnis als Hitlers Leibarchitekt und Rüstungsminister Speer, der als Mitgleich der NS-Elite für den Tod von Millionen Menschen mitverantwortlich war.

Leute, die sich gegen ihre Begnadigung wenden, ohne mit den Opfern verwandt oder befreundet zu sein, kann ich absolut nicht verstehen.

Sie predigen eine Härte, die sie selbst bei einem anderen ideologischem Wind für Jahre hinter Gitter bringen könnte. Angefangen mit bürgerlichen Internet-Usern, die eine Kultur der Volksverhetzung entwickelt haben, mit der sich sich IMHO zumindest in einer kriminellen Grauzone bewegen. Ausweisen, Wegsperren, die Existenz vernichten - darauf lässt sich das "Wirken" dieser geistigen Richtung reduzieren. Im RL geht es gar lustig weiter, da lässt sich das Wirken der braven Bürger nur zu oft mit Worten wie Nötigung, versuchte oder vollendete Freiheitsberaubung, Betrug und Diebstahl umschreiben. Von der Sachbearbeiterin bei Krankenkasse und Job-Center bis zum Kommunalpolitiker und seinen Kumpels in der Baubranche wären da viele mit einem Bein im Knast. Der Politiker, der den Selbstmord eines Erwrbslosen wegen einer Räumung zynisch mit der Disziplinierung von Mietern verharmloste, kann sich von ehemaligen RAF-Terroristen schon mal Tipps für lange Jahre im Knast geben lassen.

Die Hetzclicque, die dem Wirken bürgerlicher "Richter Gnadenlos" applaudiert oder der gar im konkreten Fall 24 Jahre nicht genug sind, braucht sich nur mal nicht mehr auf der Zuschauer- sondern auf der Anklagebank wieder zu finden. Kann ganz schnell passieren, wenn ein rotes, braunes oder rot-braunes Nachfolgesystem Schuldige, Sündenböcke, Ablenkung braucht oder die Bourgeoisie vor ihrem Abgang noch so viel Elend hinterlassen hat, das selbst Gutwillige Blut sehen wollen :rolleyes:

Also fordert nur weiter "keine Gnade" - ihr werdet sie selbst bekommen :rolleyes:

Beverly
04.02.2007, 15:16
Wie es aussieht, soll auch Christian Klar durch den Bundespräsidenten begnadigt werden. Mir ist das vollkommen unverständlich, diese Leute kannten ihren Opfern gegenüber auch keinerlei Mitleid und Gnade.
Ich sehe auch die Gefahr, daß das Pack sich nach der Haftentlassung durch diverse Medienauftritte auch noch eine goldene Nase verdient!

Sollte Horst Köhler Frau Mohnhaupt begnadigen, muss ich ihm mehr Verstand zubilligen, als diversen Usern dieses Forums.

Beverly
04.02.2007, 15:22
Das siehst Du wohl richtig. Wir, und, oder unsere Eltern verfolgten damals soweit das möglich war, am jeweiligen Arbeitsplatz sehr interessiert und empört die Entführung der Landshut. Als der Kapitän der Maschine ermordet aus dem Flugzeug geworfen wurde, spätestens da wäre der letzte Funken von Symphatie erloschen, soweit er denn überhaupt jemals bestanden hätte, wir waren schlichtweg wütend und entsetzt.
Bei dem Buch kam ich wie Du zu der Meinung das grade der Baader ein Typ war der das ganze kriminalisiert hatte, dem es weniger um die Ziele ging. Er belegte die Frauen u.a. auch mit ekelhaften sexistischen Ausdrücken.

Allerdings bin ich mir bis heute nicht darüber im Klaren, ob die nun im Knast ermordet wurden oder nicht. Seltsam war das Ganze schon, sehr seltsam.

Für mich - Jahrgang 1962 - gehörte das "Wirken" der RAF zu meinen ersten bewussten politischen Erfahrungen. Ich sah damals darin nur einen üblen Spuk und war froh, als er vorbei war. Im Grunde hat sich bis heute an dieser Einstellung bei mir nichts geändert - die RAF-Terroristen haben sich selbst und andere kaputtgemacht, das ist alles, was sie erreicht haben :rolleyes:

Freikorps
04.02.2007, 19:06
Für mich - Jahrgang 1962 - gehörte das "Wirken" der RAF zu meinen ersten bewussten politischen Erfahrungen. Ich sah damals darin nur einen üblen Spuk und war froh, als er vorbei war. Im Grunde hat sich bis heute an dieser Einstellung bei mir nichts geändert - die RAF-Terroristen haben sich selbst und andere kaputtgemacht, das ist alles, was sie erreicht haben :rolleyes:

Ich denke dass die Familien der Opfer das ganze nicht nur für einen "üblen Spuk" gehalten haben. Es wurden Menschenleben vernichtet, Hoffnungen, Ideale, Familien - ohne jegliche Rücksicht und ohne das geringste Mitleid.

Es wäre mal interessant, wenn es nicht die RAF gewesen wäre, sondern eine rechtsgerichtete Terror-Organisation, ob die ganzen Gutmenschen dann auch plötzlich über Gnadengesuche debattieren würden. Wer von euch macht sich denn noch Gedanken über die "Nicht-prominenten Opfer" der Terroristen? - Keiner!

zitronenclan
04.02.2007, 20:44
Ich denke dass die Familien der Opfer das ganze nicht nur für einen "üblen Spuk" gehalten haben. Es wurden Menschenleben vernichtet, Hoffnungen, Ideale, Familien - ohne jegliche Rücksicht und ohne das geringste Mitleid.

Es wäre mal interessant, wenn es nicht die RAF gewesen wäre, sondern eine rechtsgerichtete Terror-Organisation, ob die ganzen Gutmenschen dann auch plötzlich über Gnadengesuche debattieren würden. Wer von euch macht sich denn noch Gedanken über die "Nicht-prominenten Opfer" der Terroristen? - Keiner!

Wer sagt Dir denn, das sich niemand mehr Gedanken um Nicht-prominenten Opfer macht! Was denkst Du, warum mir z.B. Der Pilot der Landshut eingefallen ist, hm?
Allerdings wäre es möglich, das mich die Prominenten nicht ganz so stark tangiert haben. Verstehst Du, mit den einen Opfern konnte ich mich stärker identifizieren als mit den anderen.
Im Grunde jedoch, tut mir jeder leid, der so ums leben kommt.

Aber was Anderes

wieviel Arbeiter fanden in den letzten 100 Jahren durch Ausbeuterei direkt oder als Folge dessen den Tod? hingen da keine Familien, Hoffnungen etc. drann.
Weißt Du wieviele schon allein Hungers starben? und wieviele wurden durch Krankheiten, die widerum eine Folge schlechter Ernährung, erbärmliche, ärmliche Lebensumstande waren, in der Blüte ihrer Jahre dahin gerafft?
Erinnere Dich mal an die durchschnittliche Lebenserwartung noch vor 50-70 Jahren.
Sie Dir mal alte Fotos an! mit 25 Jahren sahen die schon alt aus. Aber nur die einfachen Leute, die wie die Sklaven schufteten.

Und umgekehrt

Wieviel Arbeitgeber, Konzernchefs etc. starben direkt und indirekt durch Arbeitnehmerhand?

Bei solchen, Deinen Ansichten mußt Du dich nicht wundern wenn die Mehrheit niemals für rechts ist.
Wenn die alle wie Du wären, wäre für die Heuschrecken sehr gut gesorgt, aber wer würde sich dann eigentlich noch für die Arbeiter und das übrige Volk einsetzen?!

Praetorianer
04.02.2007, 23:37
Leute, die sich gegen ihre Begnadigung wenden, ohne mit den Opfern verwandt oder befreundet zu sein, kann ich absolut nicht verstehen.

Was ist daran nicht zu verstehen? Ein Massenmörder, der nichtmal einsieht, dass sein Handeln moralisch der Bankrott war, sollte schlichtweg NIE wieder in die Freiheit entlassen werden.

Ka0sGiRL
04.02.2007, 23:40
Was ist daran nicht zu verstehen? Ein Massenmörder, der nichtmal einsieht, dass sein Handeln moralisch der Bankrott war, sollte schlichtweg NIE wieder in die Freiheit entlassen werden.

*unterschreib*

Manfred_g
05.02.2007, 00:46
Ich habe mir damals das "Weißbuch der Bundesregierung zur Entführung von Hanns Martin Schleier" gekauft, indem ziemlich viel über Tathergang, Ablauf der Strafverfolgung und auch den Vollzug dokumentiert ist. Gelesen habe ich es damals auch und falls ich es wiederfinde ;) kopiere ich mal den ein oder andern Brief eines beteiligten Terroriesten hier herein.
Jedenfalls - die besagte "Intelligenz" dort zu finden, dürfte einer der größten Irrtümer sein, auf die man hereinfallen kann. (So groß, daß Linke aller Nuancierungen heute noch dankbar von diesem Vorurteil zehren)
Was die RAF damals von sich gegeben hat, war nichts als pseudointellektuelles gewäsch. Voll von Haßpropaganda, marxistischen Floskeln und abgehobenen, weltfremden Sprüchen. Und Briefe wurden damals viele geschrieben, von den Anwälten zu ihren Mandanten, andersherum, aber auch Schreiben an die Polizei und Politik. Vielleicht findet man auch im Internet Inhalte daraus.

zitronenclan
05.02.2007, 14:44
Mane ich wiederhole mich

Mit DER Intelligenz des Landes, meinte ich den oder die Studenten damals schlechthin, (und nicht die RAF) die nicht mehr alles und jeden Dreck prostestlos hinnahmen. Leerstehende Häuser aus spekulationsgründen, Obrigkeitsstaatsdenken, auftreten der Polizei als wären die Bürger Dreck und sowieso rechtlos.
Demos z.B. gegen den Schah von Persien, der hier Entwicklungshilfe absahnte und sich gleichzeitig gläserne Badewannen in Deutschland bestellte.

Nebenbei bemerkt:
Der Schah erschien mit seiner Leibwache, die auf UNSERE Demonstranten mit meterlangen Latten eindroschen. Deutsche Polizei beschützte gespornt und gestiefelt, aussehend wie die Nazipolizei, die sie Jahre zuvor tatsächlich noch waren, ihren werten Gast.
Ein Typ der ein willfähriger Lakei des Westens war.
ABER!
Foltermethoden im eigenen Land wie Sadam Hussein praktizierte und und...

clavacs
05.02.2007, 17:48
5.2.2007

Am RAF-Terror …

(nachvollzogen am aktuellen Spiegel-Bericht)

Gewalt ist zu keinem Zeitpunkt ein legitimes Mittel und eine Lösung, allenfalls in Notwehr!

Gnade als nachträgliche Gnaden-Gerichtsbarkeit? Welch ein Verständnis von Gnade …
Es geht dabei nicht um Gnade vor Recht, sondern um Gewährung von Gnade! Wir sollten Gnade anbieten und nicht auf Gesuche warten!
Alles was wir von den ehemaligen Straftätern erwarten sollten, ist das aufrichtige Bekenntnis zu Gewaltverzicht! Alles Übrige ist dem freien Willen den zu begnadigenden Inhaftierten vorbehalten!
Es gilt grundsätzlich die Unschuld des Werdens! Die RAF-Mitglieder handelten affin ihrem Bewusstsein, bei anderem Bewusstsein hätten sie wohl anders gehandelt … Insofern muss sich uns die Frage nach unserem Beitrag zu deren Bewusstsein stellen, anders gesagt, nach unser aller Schuld! Die Schuldfrage unserer Gesellschaften/Gesellschaftssysteme ist akut – gilt dringlich auch für den Terror von heute! Die Opfer als Täter?!

Gegenüber Günter Gaus soll Klar zur Frage Reue bemerkt haben: „In dem politischen Raum, vor dem Hintergrund von unserem Kampf, sind das keine Begriffe.“ Nein, das ist kein Hohn, das findet in dem von mir aufgezeigten Kontext meine volle Zustimmung!
Und wenn Mohnhaupt nicht um Gnade bittet und keine Reue zeigt, dann aus gleichem Grund: der Unschuld unseres Werdens!
Der eigenen Schuld (Täter-Schuld) steht stets die Schuld der Opfer (Individuen/Gesellschaft) gegenüber!
Das impliziert die provozierende Frage nach unserer Reue gegenüber den Tätern? Ich meine das ernst: Haben wir wirklich alles unternommen, um Jugendliche von solchen Wahnsinnstaten abzuhalten? Die Frage nach unserer Verantwortung ist akut!
Auf den heutigen Terror bezogen: Was haben wir nur alles unterlassen und unterlassen wir, wenn wir uns unter Terror wieder finden? (Selbstmordanschläge – die schlimmste Art von Terror!)

Dr. Beckstein warnt nach Spiegel: Eine vorzeitige Freilassung würde die Gefühle der Opfer zutiefst verletzen …
Müssten sich die Angehörigen der Opfer nach Jahrzehnten nicht ebenfalls von den tragischen Ereignissen gelöst haben, im Sinne von Loslassen?!
Die erhitzte Debatte um diese Thematik führt uns nur allzu deutlich vor Augen, in welchen Verhaftungen und Getriebensein wir als Menschen und Gesellschaften noch agieren …

Hätten wir am RAF-Terror nicht lernen müssen um Terrorgesellschaften/Terrororganisationen wie wir sie heute zu beklagen haben zu vermeiden – wir hätten!
Affinität von Bewusstsein und Werk!

clavacs

clavacs
05.02.2007, 19:55
5.2.2007

Am RAF-Terror …

(nachvollzogen am aktuellen Spiegel-Bericht)

Gewalt ist zu keinem Zeitpunkt ein legitimes Mittel und eine Lösung, allenfalls in Notwehr!

Gnade als nachträgliche Gnaden-Gerichtsbarkeit? Welch ein Verständnis von Gnade …
Es geht dabei nicht um Gnade vor Recht, sondern um Gewährung von Gnade! Wir sollten Gnade anbieten und nicht auf Gesuche warten!
Alles was wir von den ehemaligen Straftätern erwarten sollten, ist das aufrichtige Bekenntnis zu Gewaltverzicht! Alles Übrige ist dem freien Willen den zu begnadigenden Inhaftierten vorbehalten!
Es gilt grundsätzlich die Unschuld des Werdens! Die RAF-Mitglieder handelten affin ihrem Bewusstsein, bei anderem Bewusstsein hätten sie wohl anders gehandelt … Insofern muss sich uns die Frage nach unserem Beitrag zu deren Bewusstsein stellen, anders gesagt, nach unser aller Schuld! Die Schuldfrage unserer Gesellschaften/Gesellschaftssysteme ist akut – gilt dringlich auch für den Terror von heute! Die Opfer als Täter?!

Gegenüber Günter Gaus soll Klar zur Frage Reue bemerkt haben: „In dem politischen Raum, vor dem Hintergrund von unserem Kampf, sind das keine Begriffe.“ Nein, das ist kein Hohn, das findet in dem von mir aufgezeigten Kontext meine volle Zustimmung!
Und wenn Mohnhaupt nicht um Gnade bittet und keine Reue zeigt, dann aus gleichem Grund: der Unschuld unseres Werdens!
Der eigenen Schuld (Täter-Schuld) steht stets die Schuld der Opfer (Individuen/Gesellschaft) gegenüber!
Das impliziert die provozierende Frage nach unserer Reue gegenüber den Tätern? Ich meine das ernst: Haben wir wirklich alles unternommen, um Jugendliche von solchen Wahnsinnstaten abzuhalten? Die Frage nach unserer Verantwortung ist akut!
Auf den heutigen Terror bezogen: Was haben wir nur alles unterlassen und unterlassen wir, wenn wir uns unter Terror wieder finden? (Selbstmordanschläge – die schlimmste Art von Terror!)

Dr. Beckstein warnt nach Spiegel: Eine vorzeitige Freilassung würde die Gefühle der Opfer zutiefst verletzen …
Müssten sich die Angehörigen der Opfer nach Jahrzehnten nicht ebenfalls von den tragischen Ereignissen gelöst haben, im Sinne von Loslassen?!
Die erhitzte Debatte um diese Thematik führt uns nur allzu deutlich vor Augen, in welchen Verhaftungen und Getriebensein wir als Menschen und Gesellschaften noch agieren …

Hätten wir am RAF-Terror nicht lernen müssen um Terrorgesellschaften/Terrororganisationen wie wir sie heute zu beklagen haben zu vermeiden – wir hätten!
Affinität von Bewusstsein und Werk!

clavacs

Ka0sGiRL
05.02.2007, 21:59
Hätten wir am RAF-Terror nicht lernen müssen um Terrorgesellschaften/Terrororganisationen wie wir sie heute zu beklagen haben zu vermeiden – wir hätten!




Ich bezweifle, dass die Form des Terrors (maßgeblich islamisch-begründet) mit der des RAF Kommandos vergleichbar ist. In wiefern ist beispielsweise ein Selbstmordattentäter, für den es das Highlight seines Lebens ist, sich in die Luft zu sprengen, mit einem Christan Klar vergleichbar?

Redwing
06.02.2007, 17:30
Gewalt ist zu keinem Zeitpunkt ein legitimes Mittel und eine Lösung, allenfalls in Notwehr!


Wem in diesem oder anderen Asozialstaaten nicht mal das Nötigste gestattet wird- und dies hat bedingungslos zu erfolgen- der handelt in Notwehr. Der Kapitalismus schreit, in seiner abgrundtiefen Ungerechtigkeit und seiner Gefällemaximierung (wobei die meisten nach unten absacken), geradezu nach Widerstand.

Aber der US-Terror ist wirklich ungerechtfertigt...;)

Ausonius
06.02.2007, 17:32
In wiefern ist beispielsweise ein Selbstmordattentäter, für den es das Highlight seines Lebens ist, sich in die Luft zu sprengen, mit einem Christan Klar vergleichbar?

Die RAF kannte lediglich nicht das Mittel des Selbstmord-Attentats; viele Mitglieder waren aber ähnlich hoch fanatisiert. Von Anfang an betonte die RAF, man werde bewaffneten Widerstand gegen Polizisten leisten; die meisten Toten innerhalb der RAF waren Personen, die bei ihren Verhaftungen - meist chancenlos - ihre Waffen zogen.

harlekina
06.02.2007, 17:33
5.2.2007

Müssten sich die Angehörigen der Opfer nach Jahrzehnten nicht ebenfalls von den tragischen Ereignissen gelöst haben, im Sinne von Loslassen?!
Die erhitzte Debatte um diese Thematik führt uns nur allzu deutlich vor Augen, in welchen Verhaftungen und Getriebensein wir als Menschen und Gesellschaften noch agieren …


Kann man jemals überwinden, dass einem der Mann und Vater in jungen Jahren durch größenwahnsinnige Terroristen von der Seite geschossen wurde? Der Schmerz kann allenfalls geringer werden, vergehen wird er nie.
Die Terroristen dagegen leben, jetzt die Debatte über das Gnadengesuch, dadurch kommen die Geschehnisse erst recht wieder hoch.

harlekina
06.02.2007, 17:34
Ich bezweifle, dass die Form des Terrors (maßgeblich islamisch-begründet) mit der des RAF Kommandos vergleichbar ist. In wiefern ist beispielsweise ein Selbstmordattentäter, für den es das Highlight seines Lebens ist, sich in die Luft zu sprengen, mit einem Christan Klar vergleichbar?

Wäre man zynisch, könnte man sagen, der Täter habe sich selbst gerichtet, während Klar auf Staatskosten ein Dach und 3 warme Mahlzeiten am Tag hat.

redanarchist
06.02.2007, 17:54
Kann man jemals überwinden, dass einem der Mann und Vater in jungen Jahren durch größenwahnsinnige Terroristen von der Seite geschossen wurde? Der Schmerz kann allenfalls geringer werden, vergehen wird er nie.

mag sein, aber - so hart es klingt - die gefühle und ansichten der angehörigen spielen in einem rechtsstaatlichen verfahren keine rolle, aus guten gründen. der staat hat stets argumentiert, dass es sich bei den gefangenen der raf um ganz normale kriminelle und keine politischen gefangenen handelt (wobei dies mit blick auf die verschärften haftbedingungen und andere dinge so nicht stimmt), dann muss er sie nun auch wie gewöhnliche straftäter behandeln. und da sieht das gesetz bei einer lebenslänglichen strafe - so widersprüchlich es für den laien klingt - die möglichkeit der aussetzung der strafe frühestens nach 15 jahren vor, sofern keinerlei verdachtsmomente für erneute strattaten oder andere gefährdungen vorliegen. beide gefangene waren länger als üblich inhaftiert, würde köhler nun das gnadengesuch ablehnen, würde klar in 2 jahren freikommen.


Die Terroristen dagegen leben, jetzt die Debatte über das Gnadengesuch, dadurch kommen die Geschehnisse erst recht wieder hoch.

ein teil der geheuchelten debatte ist sicherlich auch dem interesse verschiedener medien geschuldet, selbige am laufen zu halten in dem wissen um die auflagenfördernde wirkung eines solch emotionalen themas. michael buback, sohn des ermordeten generalstaatsanwalts zB lässt verlauten, er würde die entscheidung köhlers akzeptieren, wie sie auch ausfiele. diese zurückhaltung sollte auch einige persönlichkeiten berücksichtigen, die sich nun lauthals in der presse äußern.

Manfred_g
09.02.2007, 18:34
...

Hätten wir am RAF-Terror nicht lernen müssen um Terrorgesellschaften/Terrororganisationen wie wir sie heute zu beklagen haben zu vermeiden – wir hätten!
Affinität von Bewusstsein und Werk!

clavacs

Wir hätten nicht! Ich sehe lediglich eine Verpflichtung gegeben, das Lernen zu versuchen. Hingegen kann ich keine Verpflichtung hin zum Lernerfolg erkennen.
Die kann und wird es niemals geben. Aber sogar wenn der Lernerfolg der Gesellschaft in absolutem Maße gegeben wäre, müßte man daraus nicht zwingend eine Begnadigung von terroristischen, reulosen Mördern ableiten.

Praetorianer
12.02.2007, 22:47
- so widersprüchlich es für den laien klingt - die möglichkeit der aussetzung der strafe frühestens nach 15 jahren vor, sofern keinerlei verdachtsmomente für erneute strattaten oder andere gefährdungen vorliegen.

Das ist so nicht richtig, es kann im Urteil eine besondere Schwere der Schuld festgestellt werden, was die Entlassung auf Bewährung nach 15 Jahren ausschließt. Das hat nichts mit "politischen Gefangenen" zu tun.

Eddie Meduza
14.02.2007, 14:37
Also ich bn auch als nationalkonservativ Denkender für die Freilassung. Denn es ist mehr als unwahrscheinlich das Frsu Mohnhaupt rückfällig wird. Solches Verhalten passte einfach in die Zeit und nach 24 Jahren Knast ist der Körper zu kaputt um so etwas nochmal zu starten.

bernhard44
14.02.2007, 14:52
Also ich bn auch als nationalkonservativ Denkender für die Freilassung. Denn es ist mehr als unwahrscheinlich das Frsu Mohnhaupt rückfällig wird. Solches Verhalten passte einfach in die Zeit und nach 24 Jahren Knast ist der Körper zu kaputt um so etwas nochmal zu starten.


und der Geist?

Gremlin
16.02.2007, 21:24
So, wie ich das verfolge, waren in Italien doch auch ein paar recht alte Herren von der roten Brigarde, einer anscheinend (bin selber zu jung) parallel zur RAF gelaufenen Terrororganisation, wieder recht aktiv, und das Hand in Hand mit den "Neulingen"?
Also das Potenzial ist schon noch da, dass sie aktiv werden könnte.

Dass es dazu kommt, denke ich allerdings nicht wirklich.
Vielmehr denke ich, dass es, sofern stern.de da einen nicht angeschwindelt hat (http://stern.de/politik/deutschland/581012.html), sogar gerecht ist, dasss sie freikommen!

Aber das ist eben das Problem damit, dass sie aus politischen Gründen im Gefängnis sitzen (ungleich politische Gefangene)... prinzipiell habe ich nichts dagegen, dass "Lebenslänglich" auch wirklich "Lebenslänglisch" heißt... aber dann auch für alle, und nicht für eine politische Gesinnung.