PDA

Vollständige Version anzeigen : Gurke stolpert über Tomaten



Misteredd
05.02.2007, 11:51
http://www.welt.de/data/2007/02/04/1199911.html

Es sind Tomaten, über die sich Daneshvar so erregt. Tomaten sind im Iran unentbehrlich. Es gibt sie morgens zum Frühstück und abends als Salat. Doch vor ein paar Monaten geriet das Land plötzlich in eine tiefe Tomatenkrise. Innerhalb weniger Wochen explodierten die Preise. Im Sommer kostete ein Kilo rund 3500 Rial, also etwa 30 Cent. Dann wurden es 5000, 10.000, 15.000 Rial. Innerhalb von drei Monaten war der Preis um fast das Zehnfache gestiegen, auf 30 000 Rial. Tomaten waren zum Luxusgut geworden. Die Zeitungen berichteten darüber. Die Parlamentarier stellten offizielle Anfragen, was die Regierung zu unternehmen gedenke. Die antwortete ausweichend.
Click here to find out more!

Als das Rumoren nicht mehr zu ignorieren war, sprach ein Reporter den Präsidenten direkt an. Und erwischte Mahmud Ahmadinedschad, eigentlich als Fürsprecher der kleinen Leute bekannt, offenbar auf dem falschen Fuß. Im Laden bei ihm um die Ecke würden die Tomaten immer noch so viel wie früher kosten, antwortete er. Die Leute sollten doch dort kaufen, wenn es woanders teurer wäre.

Ahmedinedschad ist unter Erfolgszwang. Die Inflation grassiert, der ussenpolitische Druck steigt und das Volk rumort wegen der sich beständig verschlechternden Lebenssituation. Das macht ihn entweder bald zur "lame duck" oder aber zu einem gefährlichen Potentaten, der mit anderen Mitteln das Volk wieder hinter sich bekommen muss.

Das Atomprogramm geht einfach weiter und die Bevölkerung muss sich dafür einschränken. Es scheint nicht mehr hinter ihrer Regierung zustehen.

Ist der Iran in dieser Konstellation konfliktfähig oder steht das Kartenhaus islamische Weltrevolution vor einem Ende?

Skaramanga
05.02.2007, 11:56
Es gibt im Iran z.Zt. deswegen so wenig Tomaten, weil Ahmedinedschad sie alle auf den Augen hat.

Jodlerkönig
05.02.2007, 12:06
auf längere sicht, reicht als halt doch nicht, "böses israel" zu schreien....und von den erdöleinnahmen nur waffen zu kaufen und paläste zu bauen :))

Skaramanga
05.02.2007, 12:08
Tja, angereichertes Uran kann man eben nicht essen.

d.h. man kann schon, aber es ist nicht bekömmlich.

Frei-denker
05.02.2007, 12:38
Erstaunlich, daß hier niemand genauer liest, sondern alle plump auf die Anti-Iran-Propagande der Systemmedien reinfallen.

Ich wiederhole: Im Iran kostet ein Kilo Tomaten 30 Cent!!!!!!!!!!!!!

Wißt ihr, was ein Kilo Tomaten im neoliberalen Deutschland kostet?

Bei Aldi sage und schreibe 2,20 €!!!!!!!!!!!!!!!!


Nicht Iran hat ein Preisproblem - Deutschland hat ein Preisproblem! Alles andere ist Propaganda!

Jodlerkönig
05.02.2007, 12:39
Erstaunlich, daß hier niemand genauer liest, sondern alle plump auf die Anti-Iran-Propagande der Systemmedien reinfallen.

Ich wiederhole: Im Iran kostet ein Kilo Tomaten 30 Cent!!!!!!!!!!!!!

Wißt ihr, was ein Kilo Tomaten im neoliberalen Deutschland kostet?

Bei Aldi sage und schreibe 2,20 €!!!!!!!!!!!!!!!!


Nicht Iran hat ein Preisproblem - Deutschland hat ein Preisproblem! Alles andere ist Propaganda!man du kleine hohlbirne...wie hoch ist den das einkommen im iran? erst denken...dann schreiben....

wtf
05.02.2007, 12:42
Ich vermute, daß in Teheran IHKs, Berufsgenossenschaften, TÜV, Gewerbeaufsicht, Gleichstellungsbeauftragte (kleiner Gag) unbekannt sind.

Skaramanga
05.02.2007, 12:45
Ich vermute, daß in Teheran IHKs, Berufsgenossenschaften, TÜV, Gewerbeaufsicht, Gleichstellungsbeauftragte (kleiner Gag) unbekannt sind.

... und keine EU - Agrarkommission.

Ich habe Tomatenpflanzen auf dem Balkon, die kosten gar nix.

Misteredd
05.02.2007, 12:52
Ich vermute, daß in Teheran IHKs, Berufsgenossenschaften, TÜV, Gewerbeaufsicht, Gleichstellungsbeauftragte (kleiner Gag) unbekannt sind.

Doch, die sind bekannt und



verboten!

-jmw-
05.02.2007, 12:52
Wißt ihr, was ein Kilo Tomaten im neoliberalen Deutschland kostet?
Scherzkeks!
Woher soll man wissen, wieviel Tomaten in einem nichtexistenten Land kosten? ?(

mfg

Frei-denker
05.02.2007, 13:01
man du kleine hohlbirne...wie hoch ist den das einkommen im iran? erst denken...dann schreiben....

Bevor du mal wieder rumprollst, beschäftige dich erstmal mit den Zahlen.

Der Durchschnittslohn im Iran liegt um die 250 € im Monat.

Bei einem Teheraner Durchschnittseinkommen von circa 250 Euro kann sich das nicht jeder leisten
http://iran-now.net/$180729

Der Durchschnittslohn in Deutschland dürfte netto um die 1400 € liegen, auch wenn das Statistische Bundesamt von 2600 reden. Das halte ich jedoch für utopisch, denn nicht jeder Bundesbürger ist Rechtsanwalt oder Abteilungsleiter.
Die 8 Milionen Hartz4-Empfänger noch nicht gerechnet.

Demnach ist der deutsche Lohn 5,6-mal höher als der Iranische.

Der Preis für Tomaten ist in Deutschland hingegen 7,3-mal höher als im Iran.

Damit dürfte klar sein, daß die Lebenshaltung im Iran günstiger als in Deutschland ist. Der Artikel ist somit als reine Propaganda entlarvt.

Biskra
05.02.2007, 13:20
Demnach ist der deutsche Lohn 5,6-mal höher als der Iranische.

Der Preis für Tomaten ist in Deutschland hingegen 7,3-mal höher als im Iran.

Damit dürfte klar sein, daß die Lebenshaltung im Iran günstiger als in Deutschland ist. Der Artikel ist somit als reine Propaganda entlarvt.

Erst denken, dann posten. Vom Lohn werden im Normalfall nicht nur Tomaten gekauft, sondern auch Miete gezahlt, Strom, Gas etc.pp. Rechne das doch mal mit ein.

Frei-denker
05.02.2007, 13:24
Erst denken, dann posten. Vom Lohn werden im Normalfall nicht nur Tomaten gekauft, sondern auch Miete gezahlt, Strom, Gas etc.pp. Rechne das doch mal mit ein.

Plumpe Spamerei ist bekanntlich dein Bereich.

Kannst du jedoch zur Abwechslung mal deine Behauptungen mit einer Rechnung belegen?

politisch Verfolgter
05.02.2007, 13:27
Tja, angereichertes Uran kann man eben nicht essen.

d.h. man kann schon, aber es ist nicht bekömmlich.

Man kann sich mit noch unerschlossener Rohware anreichern und hoffen, daß der deal läuft.

ortensia blu
05.02.2007, 13:33
Bevor du mal wieder rumprollst, beschäftige dich erstmal mit den Zahlen.

Der Durchschnittslohn im Iran liegt um die 250 € im Monat.

http://iran-now.net/$180729

Der Durchschnittslohn in Deutschland dürfte netto um die 1400 € liegen, auch wenn das Statistische Bundesamt von 2600 reden. Das halte ich jedoch für utopisch, denn nicht jeder Bundesbürger ist Rechtsanwalt oder Abteilungsleiter.
Die 8 Milionen Hartz4-Empfänger noch nicht gerechnet.

Demnach ist der deutsche Lohn 5,6-mal höher als der Iranische.

Der Preis für Tomaten ist in Deutschland hingegen 7,3-mal höher als im Iran.

Damit dürfte klar sein, daß die Lebenshaltung im Iran günstiger als in Deutschland ist. Der Artikel ist somit als reine Propaganda entlarvt.

Deine Rechnung ist falsch!

Das monatliche Durschnittseinkommen der Iraner beträgt lt. AA nur 189 USD


http://www.auswaertiges-amt.de/diplo/de/Laender/Iran.html

Die Zahl 250 Euro bezieht sich laut deinem Link nur auf Teheran.

Frei-denker
05.02.2007, 13:52
Deine Rechnung ist falsch!

Das monatliche Durschnittseinkommen der Iraner beträgt lt. AA nur 189 USD


http://www.auswaertiges-amt.de/diplo/de/Laender/Iran.html

Die Zahl 250 Euro bezieht sich laut deinem Link nur auf Teheran.
Jetzt haben wir zweierlei Quellen, die unterschiedliche Durchschnittseinkommen angeben.

Sollte deine Angabe stimmen, würden Tomaten im Iran im Verhältnis zum Einkommen nicht mehr kosten als in Deutschland - eher weniger.

Was sagt uns das?

Das zeigt uns, daß der Artikel in der "Welt" versucht ein Pseudo-Problem des Iran zur Stimmungmache zu verwenden - erinnert irgendwie an die Propaganda des Warschauer Paktes früher, Pseudo-Probleme des politischen Feindes aufbauschen.

------------------

Doch ich habe einen Klassenkameraden in der Abendschule, der aus dem Iran kommt. Den werde ich heute abend mal fragen. Also später mehr.

Jodlerkönig
05.02.2007, 14:02
Bevor du mal wieder rumprollst, beschäftige dich erstmal mit den Zahlen.

Der Durchschnittslohn im Iran liegt um die 250 € im Monat.

http://iran-now.net/$180729

Der Durchschnittslohn in Deutschland dürfte netto um die 1400 € liegen, auch wenn das Statistische Bundesamt von 2600 reden. Das halte ich jedoch für utopisch, denn nicht jeder Bundesbürger ist Rechtsanwalt oder Abteilungsleiter.
Die 8 Milionen Hartz4-Empfänger noch nicht gerechnet.

Demnach ist der deutsche Lohn 5,6-mal höher als der Iranische.

Der Preis für Tomaten ist in Deutschland hingegen 7,3-mal höher als im Iran.

Damit dürfte klar sein, daß die Lebenshaltung im Iran günstiger als in Deutschland ist. Der Artikel ist somit als reine Propaganda entlarvt. und wo werden die tomaten im winter billiger produziert? von der sonne im iran oder von den geheizten gewächshäusern in holland? zumal ja der iran auch noch selbst erdöl/energie in rauen mengen hat....etc....muß man als freidenker, zwangsläufig nix denken bzw. muß man dabei die komplettheit der vorgänge nicht kapieren?

FranzKonz
05.02.2007, 14:35
....muß man als freidenker, zwangsläufig nix denken bzw. muß man dabei die komplettheit der vorgänge nicht kapieren?
Guter Kommentar. Man sollte dem Frei-denker den denker aberkennen. Seinen Beiträgen haftet viel zu viel Ideologie an, viel zu wenig eigene Gedanken.

Biskra
05.02.2007, 14:50
Plumpe Spamerei ist bekanntlich dein Bereich.

Kannst du jedoch zur Abwechslung mal deine Behauptungen mit einer Rechnung belegen?

Bist du geistig dermaßen andersbegabt, daß es nicht in deinen Schädel geht, daß der Tomatenpreis kein relevantes Kriterium für Lebenshaltungskostenvergleiche sein kann? Ich kann dir auch gerne eine Rechnung aufmachen:

Deutschland / Monat

Lohn 2600 EUR
Wohnungsmiete 500 EUR
Krankenkasse 180 EUR
Strom 50 EUR
etc.pp.............
Tomaten 5 EUR (seltene Tomatenesser)


Iran / Monat

Lohn 180 EUR
Zeltmiete 2 EUR
Strom 2 EUR
.............
Tomaten 9 EUR (große Tomatenesser)

Ist schwer zu verstehen, nicht? Aber bei uns spielt der Tomatenpreis keine Rolle im Verhältnis zu den sonstigen Lebenshaltungskosten, im Iran schon.

Sterntaler
05.02.2007, 15:42
@ME läßte dich wieder einspannen in Kriegstreiber Politik/Propaganda des GWB und des US Imperialismus, der schon den Krieg gegen den Iran beschlossen hat?

Misteredd
05.02.2007, 15:51
@ME läßte dich wieder einspannen in Kriegstreiber Politik/Propaganda des GWB und des US Imperialismus, der schon den Krieg gegen den Iran beschlossen hat?

Tja, mit Deinen linken gutmenschlichen Ansichten und der Pippi Langstrumpf Mentalität der selbsterträumten Wirklichkeit werde ich wohl nie einen harmonischen Enklang finden.

Sterntaler
05.02.2007, 15:52
du mußt doch einsehen,das diese Lächerlichkeit nur Medienpropaganda ist?

Misteredd
05.02.2007, 15:56
du mußt doch einsehen,das diese Lächerlichkeit nur Medienpropaganda ist?

Weshalb? Bring doch einmal Deine Gedanken dazu, falls Du eigene hast.

Misteredd
05.02.2007, 16:00
Keine Gedanken? Nichts Wissenswertes? ?(

Tja, hab ich mir gedacht!

Sterntaler
05.02.2007, 16:01
hab ich doch schon,

Misteredd
05.02.2007, 16:53
hab ich doch schon,

Schon wieder träumen?

Frei-denker
05.02.2007, 21:33
Ok Leute, ich hab mal meinen iranischen Klassenkameraden in der Abendschule gefragt, was die Leute im Iran so verdienen und wie die Lebenshaltungskosten sind. Er hat mir folgendes berichtet:

Ein Bauarbeiter verdient 7 € pro Tag, also im Monat ca. 150 €.

Ein Mitagessen mit Fleisch und allem Drum und Dran kostet dort 1 €! Man höre und Staune!

Wer ein Auto mit Gasantrieb fährt, bekommt das Gas vom Staat gratis!!!
Sprit ist nur unwesentlich teurer.

Miete ist in Teheran teuer, ca. 300 €. Außerhalb jedoch spottbillig. Genaue Zahlen konnte er mir nicht sagen. Auf dem Land könnte die Miete also wenige Euro kosten.

Was die Tomaten anbetrifft, so sind die nur im Winter teuer, weil die Iraner offenbar keine Gewächshäuser haben wie z.B. die Holländer. Im Sommer sind die wieder billiger.

Mit anderen Worten, ein Bauarbeiter im Iran kann für 30 € im Monat jeden Tag ein üppiges Mittagessen genießen, hat Gas-Sprit frei und außerhalb der Metropolen ist die Miete ebenfalls günstig.

Von einer allgemeinen Nahrungsmittelknappheit kann also keine Rede sein.

----------------------------------------

Und nun zurück zu Misteredd´s Startposting und dem verlinkten Artikel.

Im Startposting sowie dem Artikel soll der westlichen Bevölkerung suggeriert werden, daß die Iraner hungern müssen bzw. auf Nahrungsmittel verzichten müssen, um das Atomprogramm zu finanzieren.

Dies ist aber gemäß dem Bericht meines Klassenkameraden gequierlte Scheiße, denn die Iraner können für einen Euro üppig zu Mittag essen, was angesichts eines Lohns oberhalb 150 € auch finanziell überhaupt kein Problem ist.

Fazit:
Der Artikel und das Startposting sind plumpe Propaganda, mit der hier Stimmung gegen den Iran gemacht werden soll. Solche Aufwiegelung gegen den Iran macht mir Kopfschmerzen, weil offensichtlich versucht wird, die Bevölkerung auf einen Angriffskrieg gegen den Iran einzustimmen. Was kommt da auf uns zu?

Wir müssen aufpassen, daß wir nicht kriegstreibender Propaganda der westlichen Medien auf den Leim gehen!

GmbH
05.02.2007, 22:37
Bist du geistig dermaßen andersbegabt, daß es nicht in deinen Schädel geht, daß der Tomatenpreis kein relevantes Kriterium für Lebenshaltungskostenvergleiche sein kann? Ich kann dir auch gerne eine Rechnung aufmachen:

Deutschland / Monat

Lohn 2600 EUR
(brutto oder netto ??)

Wohnungsmiete 500 EUR
(in was für einem Loch wohnt der denn ?)

Krankenkasse 180 EUR
(ich zahle ja schon 750 € plus 80 € Pflegevers.)

Strom 50 EUR
(verbrauche ich monatl. allein schon für's Aquarium)

etc.pp.............
(richtig, alles andere was noch kommt ist für dich ect.pp ?)

Tomaten 5 EUR (seltene Tomatenesser)
(ich esse nur Party-Tomaten, die kosten schon 10 € !)


Iran / Monat

Lohn 180 EUR
Zeltmiete 2 EUR
Strom 2 EUR
.............
Tomaten 9 EUR (große Tomatenesser)

Ist schwer zu verstehen, nicht? Aber bei uns spielt der Tomatenpreis keine Rolle im Verhältnis zu den sonstigen Lebenshaltungskosten, im Iran schon.

(die brauchen auch nicht so viel, sitzen eh nur den ganzen Tag in der Moschee u. Nachts rutschen 'se auf der "Naht" rum)





Milchmädchen-Rechner !!


... weil man dich schon seit der Maueröffnung finanziert u. gut leben läßt .

Skaramanga
06.02.2007, 11:45
Dann können wir also schon mal so viel festhalten: Der Bau von Zentrifugen zur Urananreicherung hat im Iran Vorrang vor dem Bau von Tomatengewächshäusern.

Don
06.02.2007, 14:55
Ok Leute, ich hab mal meinen iranischen Klassenkameraden in der Abendschule gefragt, was die Leute im Iran so verdienen und wie die Lebenshaltungskosten sind. Er hat mir folgendes berichtet:

Ein Bauarbeiter verdient 7 € pro Tag, also im Monat ca. 150 €.

Ein Mitagessen mit Fleisch und allem Drum und Dran kostet dort 1 €! Man höre und Staune!

Wer ein Auto mit Gasantrieb fährt, bekommt das Gas vom Staat gratis!!!
Sprit ist nur unwesentlich teurer.

Miete ist in Teheran teuer, ca. 300 €. Außerhalb jedoch spottbillig. Genaue Zahlen konnte er mir nicht sagen. Auf dem Land könnte die Miete also wenige Euro kosten.

Was die Tomaten anbetrifft, so sind die nur im Winter teuer, weil die Iraner offenbar keine Gewächshäuser haben wie z.B. die Holländer. Im Sommer sind die wieder billiger.

Mit anderen Worten, ein Bauarbeiter im Iran kann für 30 € im Monat jeden Tag ein üppiges Mittagessen genießen, hat Gas-Sprit frei und außerhalb der Metropolen ist die Miete ebenfalls günstig.

Von einer allgemeinen Nahrungsmittelknappheit kann also keine Rede sein.

----------------------------------------

Und nun zurück zu Misteredd´s Startposting und dem verlinkten Artikel.

Im Startposting sowie dem Artikel soll der westlichen Bevölkerung suggeriert werden, daß die Iraner hungern müssen bzw. auf Nahrungsmittel verzichten müssen, um das Atomprogramm zu finanzieren.

Dies ist aber gemäß dem Bericht meines Klassenkameraden gequierlte Scheiße, denn die Iraner können für einen Euro üppig zu Mittag essen, was angesichts eines Lohns oberhalb 150 € auch finanziell überhaupt kein Problem ist.

Fazit:
Der Artikel und das Startposting sind plumpe Propaganda, mit der hier Stimmung gegen den Iran gemacht werden soll. Solche Aufwiegelung gegen den Iran macht mir Kopfschmerzen, weil offensichtlich versucht wird, die Bevölkerung auf einen Angriffskrieg gegen den Iran einzustimmen. Was kommt da auf uns zu?

Wir müssen aufpassen, daß wir nicht kriegstreibender Propaganda der westlichen Medien auf den Leim gehen!

Dein Klassenkamerad (ich dachte du bist 32???) scheint nicht auf dem Laufenden zu sein.

Die Teheraner Taxifahrer verlieren grade reihum ihre Existenz, weil sie die horrend gestiegenen Spritpreise nicht mehr bezahlen können. Die Mullahs können sich nämlich die bisherigen Subventionen nicht mehr leisten.

Ob sie Gas so kiegen weiß ich nicht, kann ich mir aber nicht vorstellen. Es sei denn über Bezugsscheine.

Mir scheint, Du hast noch nie in solchen Ländern für 1 Euro überhaupt, geschweige denn üppig gegessen.
Dasselbe Preis und Lohnniveau herrscht z.B. in Indien.
1 Euro = 54 INR
Dort kostete bei meinem letzten Aufenthalt das Kilo Tomaten ca. 25 Rupien, anderes Gemüse je nach Art zwischen 10 und 50 Rupien.
Von Fleisch kann da noch keine Rede sein. Es gibt Lokalitäten, in denen ein Essen für 20 oder 30 Rupien hergeht. Ich gehe allerdings nicht davon aus, daß grade Du das ohne sofortiges Gemotze akzeptieren würdest.

Im Übrigen bilden sich Preise sowieso anders, als Du Dir das in Deinen Allmachtsträumen immer vorstellst. Z.B kosten Mangos (während der Saison!) in Indien, in diesem Fall stets als Stückpreis und nicht über Gewicht, ca. das doppelte bis dreifache wie die brasilianischen die bei uns im Regal liegen.
Weshalb konnte ich in 10 Jahren nicht rausfinden, die wachsen da praktisch vor der Tür.


Und weshalb ist Dein Klassenkamerad überhaupt hier, wenns da so toll ist? Die Frage, die ich mit immer wieder stelle bei linken Jubeltiraden über solche Länder.

FranzKonz
06.02.2007, 15:06
Dann können wir also schon mal so viel festhalten: Der Bau von Zentrifugen zur Urananreicherung hat im Iran Vorrang vor dem Bau von Tomatengewächshäusern.
Alles nur Propaganda. In Wirklichkeit wird mit den Zentrifugen klammheimlich Ketchup aus den Tomaten gemacht. Damit soll das Weltmonopol von Heinz geknackt werden.

So, und jetzt wißt Ihr endlich, warum die amerikanischen Kapitalisten jetzt mit den amerikanischen Imperialisten zusammenarbeiten und die Vernichtung der islamischen Republik anstreben!

Frei-denker
06.02.2007, 15:26
Dein Klassenkamerad (ich dachte du bist 32???) scheint nicht auf dem Laufenden zu sein.

Die Teheraner Taxifahrer verlieren grade reihum ihre Existenz, weil sie die horrend gestiegenen Spritpreise nicht mehr bezahlen können. Die Mullahs können sich nämlich die bisherigen Subventionen nicht mehr leisten..
Wieso, ist da Öl alle? Bitte Quelle angeben!



Ob sie Gas so kiegen weiß ich nicht, kann ich mir aber nicht vorstellen. Es sei denn über Bezugsscheine..
Dein mangelndes Vorstellungsvermögen steht hier nicht zur Debatte.



Mir scheint, Du hast noch nie in solchen Ländern für 1 Euro überhaupt, geschweige denn üppig gegessen.
Dasselbe Preis und Lohnniveau herrscht z.B. in Indien.
1 Euro = 54 INR
Dort kostete bei meinem letzten Aufenthalt das Kilo Tomaten ca. 25 Rupien, anderes Gemüse je nach Art zwischen 10 und 50 Rupien.
Von Fleisch kann da noch keine Rede sein. Es gibt Lokalitäten, in denen ein Essen für 20 oder 30 Rupien hergeht. Ich gehe allerdings nicht davon aus, daß grade Du das ohne sofortiges Gemotze akzeptieren würdest.

Im Übrigen bilden sich Preise sowieso anders, als Du Dir das in Deinen Allmachtsträumen immer vorstellst. Z.B kosten Mangos (während der Saison!) in Indien, in diesem Fall stets als Stückpreis und nicht über Gewicht, ca. das doppelte bis dreifache wie die brasilianischen die bei uns im Regal liegen.
Weshalb konnte ich in 10 Jahren nicht rausfinden, die wachsen da praktisch vor der Tür.
.

Du hast dich im Thread geirrt. Hier geht es nicht um Indien! Guten Morgen! :rolleyes:

Frei-denker
06.02.2007, 21:35
Neues von meinem iranischen Klassenkameraden:

Im Iran ist lt. seinen Angaben das Leben insgesamt billiger.

Im Iran gibt es nämlich keine Mehrwertsteuer. Auch fast keine Einkommenssteuer. Dieser Steuerwahnsinn in Deutschland verteuert hier das Leben unverhältnismäßig.

Alle haben eine Krankenversicherung - nur dass die da nicht so teuer ist. Im Krankenhaus muß man allerdings warten, bis man drankommt. Allerdings müssen hier in Deutschland auch viele auf einen OP-Termin warten. Von den überarbeiteten, unterbezahlten Ärzten in deutschen Krankenhäusern noch nicht gesprochen.

Das da im Startposting darüber lamentiert wird, daß im Winter im Iran die Tomaten teurer werden ist gradezu lachhaft. Das ist so als würde man sich im Iran darüber aufregen, daß hier die Gaspreise mal wieder steigen und deshalb behaupten, daß Deutschland nur noch in Rüstung investiert.

Silver33
06.02.2007, 21:46
Bist du geistig dermaßen andersbegabt, daß es nicht in deinen Schädel geht, daß der Tomatenpreis kein relevantes Kriterium für Lebenshaltungskostenvergleiche sein kann? Ich kann dir auch gerne eine Rechnung aufmachen:

Deutschland / Monat

Lohn 2600 EUR
Wohnungsmiete 500 EUR
Krankenkasse 180 EUR
Strom 50 EUR
etc.pp.............
Tomaten 5 EUR (seltene Tomatenesser)


Iran / Monat

Lohn 180 EUR
Zeltmiete 2 EUR
Strom 2 EUR
.............
Tomaten 9 EUR (große Tomatenesser)

Ist schwer zu verstehen, nicht? Aber bei uns spielt der Tomatenpreis keine Rolle im Verhältnis zu den sonstigen Lebenshaltungskosten, im Iran schon.

Jetzt mal meine Rechnung
Lohn ca 800 Euro(zeitarbeit)
Miete 400 Euro
Strom 50 Euro komisch eigentlich,kapieren tu ich´s selber nich
Kindergarten Ca 145 Euro dazu gibts aber 154 Euro Kindergeld angerechnet
auf Zumutbarkeitskriterien,weil die Frau sollte eigentlich Hartz 4 bekommen,was bis jetzt nicht möglich ist,wegen fehlender korrekter Lohnabrechnung
Versicherungen (Auto,irgendwie muss ich ja auf dem land zur Arbeit kommen)
und was man ebn sonst noch braucht,kommen auch noch mal gut 100 Euronen zusammen,mal grob geschätzt.
Und jetzt sag mir mal einer wo hier in unsrer Gegend 2600 € netto zu verdienen sind, dafür putz ich auch Scheisshäuser, das wäre mir egal.
Einkommen sind m.M.n. völlig überzogen dargestellt, und da gehts mir nich mal mehr darum,was irgendwelche Tomaten in irgendner Sandwüste kosten, ich muss hier leben, was anderes bleibt mir leider nicht übrig.

Schönen Tag noch ...Marco

Frei-denker
06.02.2007, 21:59
Jetzt mal meine Rechnung
Lohn ca 800 Euro(zeitarbeit)
Miete 400 Euro
Strom 50 Euro komisch eigentlich,kapieren tu ich´s selber nich
Kindergarten Ca 145 Euro dazu gibts aber 154 Euro Kindergeld angerechnet
auf Zumutbarkeitskriterien,weil die Frau sollte eigentlich Hartz 4 bekommen,was bis jetzt nicht möglich ist,wegen fehlender korrekter Lohnabrechnung
Versicherungen (Auto,irgendwie muss ich ja auf dem land zur Arbeit kommen)
und was man ebn sonst noch braucht,kommen auch noch mal gut 100 Euronen zusammen,mal grob geschätzt.
Und jetzt sag mir mal einer wo hier in unsrer Gegend 2600 € netto zu verdienen sind, dafür putz ich auch Scheisshäuser, das wäre mir egal.
Einkommen sind m.M.n. völlig überzogen dargestellt, und da gehts mir nich mal mehr darum,was irgendwelche Tomaten in irgendner Sandwüste kosten, ich muss hier leben, was anderes bleibt mir leider nicht übrig.

Schönen Tag noch ...Marco

Angesichts Deines harten Loses hast du mein Mitgefühl! :(

Bei deinem Einkommen ist es fast noch besser arbeitslos zu sein. Wenn du schon kein vernünftigen Lohn bekommst hättest du als Arbeitsloser wenigstens ein wenig Zeit zum Leben.

Der vom statistischen Bundesamt und von Biskra angenommene Durchschnitts-Nettolohn von 2600 € ist zweifellos Traumtänzerei. Die Wirklichkeit sieht in Deutschland mittlerweile viel düsterer aus.

Ich wünsch dir, daß du bald einen besser bezahlten Job findest!

Biskra
07.02.2007, 14:40
(die brauchen auch nicht so viel, sitzen eh nur den ganzen Tag in der Moschee u. Nachts rutschen 'se auf der "Naht" rum)





Milchmädchen-Rechner !!


... weil man dich schon seit der Maueröffnung finanziert u. gut leben läßt .

Na du Mopsgurke, was sinnvolles kannst du ja mal wieder nicht beitragen. 2600 Euro sind der Netto-Durchschnittslohn, alle anderen Rechnungen sind Schätzungen und natürlich geht es nicht um eine ganze Familie, sondern um p.P. Wenn du 780 Euro KK für dich alleine zahlst, dann bist du ganz schön dämlich. Nebenbei, wenn du nicht den Sonderökostromtarif mit Robbenfellsubventionierung & Regenwaldgarantie hast, dann scheinst du wohl in einem Aquarium zu wohnen. Davon abgesehen, hat nicht jeder eins zu Hause, Spammausi.