PDA

Vollständige Version anzeigen : Weinhändler?



Der Patriot
04.02.2007, 14:13
Habt ihr einen Weinhändler oder gehört ihr zu den Leuten, welche ihre Weine im Supermarkt kaufen? Oder kauft ihr eure Weine direkt beim Gut?

Bei mir war gestern mein Weinhändler für eine Verkostung zu Besuch und ich habe mir 18 köstliche Rot- und Weißweine bestellt, was für dieses Jahr reichen sollte. :) Insbesondere jene welche ich bestellt habe (insgesamt 4 verschiedene Sorten) haben mich vor Köstlichkeit fast vom Sessel geworfen.

Sauerländer
04.02.2007, 14:28
Ich bin ja eher der Biertrinker, daher kann ich hier nur bedingt mitreden.
Direkt beim Gut kaufen ist eher schwierig, daheim ist nicht so das Weinanbaugebiet.
Wenns mal für gut sein soll, geh ich zum Delikatessenhändler, der hat auch eine brauchbare Weinabteilung.

Verrari
04.02.2007, 17:56
ich habe mir 18 köstliche Rot- und Weißweine bestellt, was für dieses Jahr reichen sollte. :) Insbesondere jene welche ich bestellt habe (insgesamt 4 verschiedene Sorten) haben mich vor Köstlichkeit fast vom Sessel geworfen.

18 Flaschen Wein halten bei Dir ein Jahr ??? ?(
Bist Du Asket ??? ?(

Der Patriot
04.02.2007, 18:03
18 Flaschen Wein halten bei Dir ein Jahr ??? ?(
Bist Du Asket ??? ?(

Das ganze Jahr wirds wohl nicht halten, aber so bis Oktober. Nein, aber ich trinke auch sehr gerne Bier und Most.

Pandulf
04.02.2007, 20:03
@Patriot

Ist Most das gleiche wie Apfelwein?

derNeue
04.02.2007, 20:17
Ich lasse mir meistens Frankenwein von einem befreundeten Winzer schicken. Aber grundsätzlich habe ich auch nichts gegen Supermarktweine, da gibt es durchaus gute Qualität. Z.B. hat Lidl manchmal sehr gute Weine. Weißwein trinke ich lieber aus Deutschland, Rotwein lieber aus Südeuropa (Italien, Frankreich).

Der Patriot
04.02.2007, 20:44
@Patriot

Ist Most das gleiche wie Apfelwein?

Wenn ich wüßte was Apfelwein ist... :D

Most wird aus Obst (Äpfel oder Birnen) gekeltert und etwa soviel Alkohol wie Bier. Most ist das oberösterreichische Nationalgetränk und wird sogar in der Landeshymne erwähnt.

Pandulf
04.02.2007, 21:15
Wenn ich wüßte was Apfelwein ist... :D

Most wird aus Obst (Äpfel oder Birnen) gekeltert und etwa soviel Alkohol wie Bier. Most ist das oberösterreichische Nationalgetränk und wird sogar in der Landeshymne erwähnt.

Endlich mal intelligente Leute auch außerhalb von Hessen, die aus Äpfeln alkoholische Getränke machen :).

Mauser98K
10.02.2007, 20:44
Die Inhaber der Firma, in der meine Frau arbeitet, sind Weinliebhaber.

Sie besuchen öfters Weingüter und machen Weinreisen.

Da lassen wir uns manchmal Wein mit bringen.

Es gibt ein Weingut Michael Schäfer an der Nahe, die haben einen Portugieser Rotwein, den ich sehr gerne trinke!

Obwohl ich eigentlich Biertrinker bin.

meckerle
10.02.2007, 21:31
Endlich mal intelligente Leute auch außerhalb von Hessen, die aus Äpfeln alkoholische Getränke machen :).
Hehe, die Schwaben verstehen aber auch sehr viel vom Most und trinken ihn auch gerne.
Mein Vater hatte jedes Jahr ~ 500 l im Keller.:cool2:

Thauris
10.02.2007, 21:41
Hehe, die Schwaben verstehen aber auch sehr viel vom Most und trinken ihn auch gerne.
Mein Vater hatte jedes Jahr ~ 500 l im Keller.:cool2:


Ötz ! ;)

meckerle
10.02.2007, 21:52
Ötz ! ;)
Ääääääääährlich, hast schon mal Glühmost getrunken ?
Schmeckt köstlich !

Thauris
10.02.2007, 22:02
Ääääääääährlich, hast schon mal Glühmost getrunken ?
Schmeckt köstlich !


Nö, obwohl bei uns Apfelweingebiet ist, werd ich mal abchecken - im Moment geb ich mir die Kante mit einem guten Roten ! :]

Pandulf
10.02.2007, 22:24
meckerle schrieb:
"Hehe, die Schwaben verstehen aber auch sehr viel vom Most und trinken ihn auch gerne. Mein Vater hatte jedes Jahr ~ 500 l im Keller."

Fehlt nur noch, daß ihr den Most Apfelwein nennt. Dann wäret ihr perfekt. Respekt :cool2: .

McDuff
11.02.2007, 08:57
Am liebsten direkt von den Winzern am Kaiserstuhl. Feines Stöffle!
Oder aus dem Urlaub mitgebracht den guten Landwein aus Südfrankreich direkt vom Winzer.

Mauser98K
11.02.2007, 09:49
Jetzt erklär mir doch bitte mal einer den Unterschied zwischen Wein und Most.

Haloperidol
11.02.2007, 19:16
Jetzt erklär mir doch bitte mal einer den Unterschied zwischen Wein und Most.

Wiki hilft: (http://de.wikipedia.org/wiki/Most_%28Getr%C3%A4nk%29)


Most (Getränk)

Als Most (lat. mustum) wird allgemein durch Keltern (Pressen) gewonnener Fruchtsaft bezeichnet. Most wird je nach verwendeten Früchten unterschieden: Traubenmost (z. B. als Vorstufe zum Wein), Apfelmost, Birnenmost, usw.

In Bayern, Baden-Württemberg sowie in Oberösterreich (dort auch als „Landessäure“ bezeichnet) wird traditionell der Most meist aus den so genannten Mostbirnen mit einer Beimengung von Äpfeln gekeltert, aber auch nur aus Äpfeln. Unter Süßmost versteht man den frisch gepressten, unvergorenen Apfelsaft.

In der Schweiz, in Vorarlberg, in Oberösterreich, im niederösterreichischen Mostviertel, in Kärnten, in Teilen der Steiermark sowie in Süddeutschland versteht man unter Most gefilterten oder ungefilterten Apfelwein („sauerer Most“). Süßmost hingegen wird dort der frisch gepresste und unvergorene Apfelsaft genannt. In Wien und anderen österreichischen Weinanbaugebieten versteht man unter Most den süßen unvergorenen Traubensaft.

Nach seiner Apfelproduktion und der Verwendung dieser Äpfel wird das südwestliche Viertel von Niederösterreich Mostviertel genannt. Dasselbe gilt für den Schweizer Kanton Thurgau, der lokal als Mostindien bezeichnet wird. Im Passauer Land gibt es ebenfalls noch viele traditionelle Mostbauern.

Kurz:
(Süß-)Most: unvergohrener Fruchtsaft auf Trauben, Äpfel oder Birnen
Most: vergohrener Fruchtsaft aus Äpfel und/oder Birnen und damit Apfelwein
Wein: vergohrener Fruchtsaft aus Trauben

Lyyndwurm
11.02.2007, 21:30
Ich kaufe schon seit Jahren direkt vom Erzeuger:

http://www.ahlwein.de/Inhalt.htm

Mauser98K
12.02.2007, 09:09
Wiki hilft: (http://de.wikipedia.org/wiki/Most_%28Getr%C3%A4nk%29)



Kurz:
(Süß-)Most: unvergohrener Fruchtsaft auf Trauben, Äpfel oder Birnen
Most: vergohrener Fruchtsaft aus Äpfel und/oder Birnen und damit Apfelwein
Wein: vergohrener Fruchtsaft aus Trauben

Ja, danke! :)

Drosselbart
12.02.2007, 10:35
Guten Stoff kauft man unter anderem hier:

http://www.hofkeller.de/hofkeller/start.html#Weingut

oder hier:

http://www.buergerspital.de/weingut/start/art177,310.html

Allerdings machen beide beinahe schon zuviele Zugeständnisse an den Massengeschmack.

Deshalb bleibt die 3. Adresse mein Geheimnis.