PDA

Vollständige Version anzeigen : Flucht aus Angst?



kritiker_34
03.02.2007, 18:17
Flucht aus Angst?

"In der Türkei scheint sich Orhan Pamuk nicht mehr sicher zu fühlen

Dass der Literatur-Nobelpreisträger Orhan Pamuk Ende Januar 2007 seine Deutschlandreise abgesagt hat und Hals über Kopf nach Amerika flieht, sorgt derzeit für viel Aufsehen. Als Grund gibt Pamuk vor Journalisten an, dass er in die USA reise, "weil ich an der Colombia-Universität und an einigen anderen US-amerikanischen Universitäten an kulturellen Veranstaltungen teilnehmen werde". Auf die Frage, ob er wegen der Angst vor nationalistischen Übergriffen fliehe, antwortet er nicht.

Doch inzwischen weiß jeder in der Türkei, dass nach dem Mord an dem armenischen Journalisten Hrant Dink nun auch Orhan Pamuk unmissverständliche Morddrohungen erhält. Der Mörder von Hrant Dink ist zwar gefasst worden, doch für seinen Anwalt ist er nur die Spitze des Eisbergs."

http://www.3sat.de/kulturzeit/

unsere NationalTürken haben sicherlich eine plausible Erklärung parat...

Ka0sGiRL
03.02.2007, 23:21
Wäre ich Orhan Pamuk, ich hätte die Türkei schon lange verlassen. Was für ein Leben ist das, auf Schritt und Tritt von Sicherheitsleuten umringt zu sein? Keine Privatssphäre mehr, dafür jede Menge Angst.
Ayan Hirsi Ali benötigt, seit sie in der USA ist, auch keine Bodyguards mehr, und ich denke sie hat ihren Schritt nicht bereut. Warum in einem Land bleiben, in dem Islamisten bzw. Nationalisten ungestraft und vorallem ungebremst ihren Hass auf Andersdenkende lenken können?

klartext
04.02.2007, 03:57
Pamuk hat an der Columbia-Uni eine ordentliche Professur.
Dass allerdings die intellektuelle Oberschicht der Türkei das Land schon längst verlassen hat und der Pöbel den Ton dort angibt, ist der Stil, den man auch von Erdogan kennt.

Anti-Zionist
04.02.2007, 04:49
Wäre ich Orhan Pamuk, ich hätte die Türkei schon lange verlassen. Was für ein Leben ist das, auf Schritt und Tritt von Sicherheitsleuten umringt zu sein? Keine Privatssphäre mehr, dafür jede Menge Angst.
Ayan Hirsi Ali benötigt, seit sie in der USA ist, auch keine Bodyguards mehr, und ich denke sie hat ihren Schritt nicht bereut. Warum in einem Land bleiben, in dem Islamisten bzw. Nationalisten ungestraft und vorallem ungebremst ihren Hass auf Andersdenkende lenken können?
Genau. Ergo wäre auch Deutschland keine Alternative.

kritiker_34
04.02.2007, 11:35
Genau. Ergo wäre auch Deutschland keine Alternative.

in D gibt es sicherlich genügend Sympatisanten mit den TürkNationalen und unsere links-grünen Beschwichtiger tun ihr übriges...

siehe auch Zitat aus gleichem Artikel >>

"Orhan Pamuks Ängste vor nationalistischen Gewalttaten scheinen begründet zu sein. Bilder aus dem Jahr 2006 verdeutlichen es: Vor dem Istanbuler Gericht wartet eine Handvoll Nationalisten auf den Schriftsteller und schreit: "Pamuk, ein Landesverräter." Kaum ist Pamuk außerhalb des Gerichtssaals, wird er von allen Seiten angegriffen. Die Polizei schaut zu - oder reagiert nur halbherzig. Wen wundert da, dass Pamuk das Weite sucht? Für die Türkei ist es eine große Schande, dass Orhan Pamuk das Land verlassen muss. Aber man wünscht sich, Hrant Dink hätte das Gleiche getan und würde jetzt vom Ausland aus schreiben."

Ka0sGiRL
04.02.2007, 11:43
Genau. Ergo wäre auch Deutschland keine Alternative.

Sehe ich auch so. Hier geniesen wohl auch nur noch Minderheiten Schutz. Während die Mehrheiten sich der Minderheitendiktatur vollständig ausgesetzt sehen.

Quo vadis
04.02.2007, 11:44
in D gibt es sicherlich genügend Sympatisanten mit den TürkNationalen und unsere links-grünen Beschwichtiger tun ihr übriges...



sicher, das ist übrigens auch ein Zeichen unserer entwurzelten Türken hier---da sie in der deutschen Gesellschaft weder angekomen sind, noch sich jemals mit dieser identifizieren werden, wird das türkisch-nationale im Gegenzug überhöht.Die "treuesten" türkischen Nationalisten findet man daher in Deutschland.....

Frei-denker
04.02.2007, 11:49
Parmuk hat in der Türkei jedoch auch eine wichtige Rolle. Denn er demonstriert den Türken, daß ihre faschistische Einstellung nicht ok ist.

Personen wie Parmuk sind in der Lage, die Denkrichtung einer Gesellschaft in Frage zu stellen und einen Richtungswechsel herbei zu führen.

Im Grunde ist Parmuk das, was bei uns Aufklärer wie Kant waren. Die Türkei braucht mehr von dieser Sorte, um aus ihrem islamischen und faschistischem Sumpf raus zu kommen.

Insofern wäre es schade, wenn Parmuk die Türkei verläßt. Auch wenn es vom menschlichen her verständlich wäre.

kritiker_34
04.02.2007, 11:59
Wäre ich Orhan Pamuk, ich hätte die Türkei schon lange verlassen. Was für ein Leben ist das, auf Schritt und Tritt von Sicherheitsleuten umringt zu sein? Keine Privatssphäre mehr, dafür jede Menge Angst.

diese Angst hatte er wohl auch in Bezug auf seine Sicherheit in D.


Ayan Hirsi Ali benötigt, seit sie in der USA ist, auch keine Bodyguards mehr, und ich denke sie hat ihren Schritt nicht bereut. Warum in einem Land bleiben, in dem Islamisten bzw. Nationalisten ungestraft und vor allem ungebremst ihren Hass auf Andersdenkende lenken können?

unsere MültiKülti Verfechter schweigen, wenn es um Personenschutz für Orhan Pamuk oder Ayan Hirsi Ali geht. Sowas passt nicht ins idiotische Korsett...