PDA

Vollständige Version anzeigen : Von der Linken ignoriert!



bernhard44
03.02.2007, 10:29
Warum werden Autoren wie Klaus Rainer Röhl und deren Themen, von der deutschen "Linken" komplett ignoriert und totgeschwiegen?
Eine deutsche Biographie, wie sie spannender und kontroverser kaum seien kann!
Vom linksradikalen APO-Mann zum rechten Kritiker der linken RAF und der linken Bewegung generell!
Weihnachten 1961 heirateten Röhl und Ulrike Meinhof. Im Frühjahr 1968 wurde die Ehe geschieden, Ulrike Meinhof zog mit ihren Zwillingstöchtern Regine und Bettina Röhl nach Berlin,während sie selbst im Mai 1970 mit Baader in den Untergrund abtauchte und die RAF gründete, die Röhl von der ersten Minute an erbittert bekämpfte.
Weiter vollzog Klaus Rainer Röhl eine politische Kehrtwende. Er promovierte 1993 bei dem Historiker Ernst Nolte (FU Berlin). Röhl trat 1995 der FDP bei.
Nach eigenen Angaben publiziert Röhl heute, um über die „tiefgreifenden, zum Teil verheerenden Folgen der kommunistischen und linksutopischen Aktivitäten, an denen ich als Herausgeber und Kommentator beteiligt gewesen war“, aufzuklären.

Ein Klaus Rainer Röhl beschreibt "Deutsche Tabus". "Ungefragte Antworten" nennt er sie; sie ist eine private Anthologie von 35 solcher Antworten, nach denen zu fragen nicht gerade opportun ist.

http://www.dradio.de/images/20892/landscape/133,0/


- Warum kein Mahnmal für tote Deutsche?
- Was sind eigentlich Faschisten - und Nazis? Woran erkennt man sie?
- Gibt es in Deutschland einen Antisemitismus?
- Warum heißt die Mauer um Israel bei uns Schutzzaun?
- Was heißt "Relativieren" und "Aufrechnen"?
- Was steckt hinter Mut, Schwarzarbeit, Tätervolk?
- Was wird bleiben von 1968?

Oder sein Buch "Linke Lebenslügen", Berlin 1994, ISBN 3548366341, Neuauflage von 2001, ISBN 3800414309

eine wirklich spannende Persönlichkeit und eine höchst interessante Lektüre!

http://www.dradio.de/dkultur/sendungen/politischesbuch/378038/
http://de.wikipedia.org/wiki/Klaus_Rainer_R%C3%B6hl

Angel of Retribution
03.02.2007, 10:32
Ich hab mich mit ihm nie genauer beschäftig, aber ich verstehe nicht wieso die Tatsache dass er von links nach rechts umgeschwenkt ist ihn zu einer besonderen Autorität machen sollte, das hat Horst Mahler auch getan.

bernhard44
03.02.2007, 10:33
Ich hab mich mit ihm nie genauer beschäftig, aber ich verstehe nicht wieso die Tatsache dass er von links nach rechts umgeschwenkt ist ihn zu einer besonderen Autorität machen sollte, das hat Horst Mahler auch getan.

nur ist Mahler eine Karikatur seiner selbst!

Mit Hilfe seines damaligen Rechtsanwalts, des späteren Bundeskanzlers Gerhard Schröder, wurde Horst Mahler 1980 nach Verbüßung von zwei Dritteln der verhängten Strafe vorzeitig aus der Haft entlassen. 1987 wurde er nach einer Entscheidung des Bundesgerichtshofs wieder als Anwalt zugelassen. In diesem Verfahren zur Wiederzulassung wurde Mahler wiederum von Gerhard Schröder anwaltlich vertreten.

Ausonius
03.02.2007, 13:25
Warum werden Autoren wie Klaus Rainer Röhl und deren Themen, von der deutschen "Linken" komplett ignoriert und totgeschwiegen?

Von "Totschweigen" kann nicht so wirklich die Rede sein; immerhin hat er im letzten Jahr - im "Doppelpack" mit seiner Frau Ulrike Meinhof seine Biografie bekommen. Persönlich halte ich aber nicht so viel von der sehr schillernden Gestalt Röhl. Erstens finde ich es schon pikant, dass er das, was er heute anprangert, früher mit "konkret" unters Volk gestreut hat. Zweitens hat er sich im Gegensatz zu vielen, die er heute angreift, wirklich die Finger schmutzig gemacht, weil er für die Finanzierung seiner Zeitschrift massig DDR-Geld angenommen hatte. Ein Wandel vom Saulus zum Saulus sozusagen.
Mehr halte ich dagegen von seiner klugen Tochter Bettina, die auch sehr linkskritisch ist, dabei aber auch tatsächlich qualifiziert arbeitet und nicht wie ihr Vater so trübe Weltsicht-Traktate verfasst, die leider - von Hahne bis Herman - sehr populär geworden sind in der BRD.

Hier ist ihre Website mit vielen interessanten Texten:

http://www.bettinaroehl.de/

bernhard44
03.02.2007, 13:32
Von "Totschweigen" kann nicht so wirklich die Rede sein; immerhin hat er im letzten Jahr - im "Doppelpack" mit seiner Frau Ulrike Meinhof seine Biografie bekommen. Persönlich halte ich aber nicht so viel von der sehr schillernden Gestalt Röhl. Erstens finde ich es schon pikant, dass er das, was er heute anprangert, früher mit "konkret" unters Volk gestreut hat. Zweitens hat er sich im Gegensatz zu vielen, die er heute angreift, wirklich die Finger schmutzig gemacht, weil er für die Finanzierung seiner Zeitschrift massig DDR-Geld angenommen hatte. Ein Wandel vom Saulus zum Saulus sozusagen.
Mehr halte ich dagegen von seiner klugen Tochter Bettina, die auch sehr linkskritisch ist, dabei aber auch tatsächlich qualifiziert arbeitet und nicht wie ihr Vater so trübe Weltsicht-Traktate verfasst, die leider - von Hahne bis Herman - sehr populär geworden sind in der BRD.

Hier ist ihre Website mit vielen interessanten Texten:

http://www.bettinaroehl.de/

wie man persönlich zu dem Menschen Röhl und seiner "Metamorphose" steht ist eher nebensächlich, mir geht es eher um die Themen, die er und andere Autoren, eben auch die von dir genannte Tochter Bettina (mit einer wirklich sehr guten Website) publizieren!
Nur wird eben genau diese von der "Linken" eher geschnitten!

redanarchist
03.02.2007, 13:41
Mehr halte ich dagegen von seiner klugen Tochter Bettina, die auch sehr linkskritisch ist, dabei aber auch tatsächlich qualifiziert arbeitet und nicht wie ihr Vater so trübe Weltsicht-Traktate verfasst, die leider - von Hahne bis Herman - sehr populär geworden sind in der BRD.

Hier ist ihre Website mit vielen interessanten Texten:

http://www.bettinaroehl.de/

mit verlaub, die frau ist eine hysterische, egozentrische furie, die andere auch gern mal mit aberwitzigen klagen überhäuft. ich hatte mal das persönliche vergnügen, mit der dame aneinanderzu geraten.

und das meine ich völlig ungeachtet unterschiedlicher politischer überzeugungen.

Walter Hofer
03.02.2007, 13:42
wie man persönlich zu dem Menschen Röhl und seiner "Metamorphose" steht ist eher nebensächlich, mir geht es eher um die Themen, die er und andere Autoren, eben auch die von dir genannte Tochter Bettina (mit einer wirklich sehr guten Website) publizieren!
Nur wird eben genau diese von der "Linken" eher geschnitten!

Sog. "echte Linke", Bernhard44, haben mit alten Schoten, wie flippigen Privatfehden, Rosenkriegen, Bettgeschichten, Generalabrechnungen und "Jetzt spreche ich" absolut nichts am Hut.

Das sind Themen der Regenbogenpresse, aber in anderer, adeliger Zusammensetzung.
Spießer und Randfigur Röhl war für die linke Bewegung so bedeutungslos wie NPD-Mahler.

bernhard44
03.02.2007, 13:50
Sog. "echte Linke", Bernhard44, haben mit alten Schoten, wie flippigen Privatfehden, Rosenkriegen, Bettgeschichten, Generalabrechnungen und "Jetzt spreche ich" absolut nichts am Hut.

Das sind Themen der Regenbogenpresse, aber in anderer, adeliger Zusammensetzung.
Spießer und Randfigur Röhl war für die linke Bewegung so bedeutungslos wie NPD-Mahler.

da disqualifizierst du ihn aber zu unrecht ab (den Röhl)!
Als Herausgeber der "konkret" mit regelmässig bis ca.20.000 gedruckte Exemplaren, hatte er einen nicht unwesentlichen Einfluss auf die Linke Szene und vor allem auf die Studenten der damaligen Zeit.

Ausonius
03.02.2007, 13:55
mit verlaub, die frau ist eine hysterische, egozentrische furie, die andere auch gern mal mit aberwitzigen klagen überhäuft. ich hatte mal das persönliche vergnügen, mit der dame aneinanderzu geraten.

Denkt nicht, dass Markwort, Aust etc. da anders sind. In bestimmten Hochregionen des Journalismus findet Freundlichkeit nicht mehr so viel Platz - auch von ihren schreibenden Eltern könnte sie da einiges mitbekommen haben. Dennoch mag ich einfach Röhls Arbeit und Artikel. Würdest du mal kurz schreiben, in welchem Zusammenhang du auf Röhl getroffen bist? Ich interessiere mich nämlich - auch wegen der "berühmt-berüchtigten" Familie - ziemlich für ihre Person und Arbeit.

Walter Hofer
03.02.2007, 13:55
da disqualifizierst du ihn aber zu unrecht ab (den Röhl)!
Als Herausgeber der "konkret" mit regelmässig bis ca.20.000 gedruckte Exemplaren, hatte er einen nicht unwesentlichen Einfluss auf die Linke Szene und vor allem auf die Studenten der damaligen Zeit.

da irrst du dich gewaltig, in der damaligen Szene war Röhl als "Kapitalist" und "Spießbürger" verschrieen. Die Auflage der "Roten Fahne" der KPD/ML und die der anderen Kampfblätter war höher. Er galt als Anhängsel und feiger, spätbürgerlicher Mitläufer von Ulrike M.

absolut egomanisch der FuckerTyp,
keine Interesse an seinen Töchtern, nur am Rumficken

Ausonius
03.02.2007, 13:59
da disqualifizierst du ihn aber zu unrecht ab (den Röhl)!
Als Herausgeber der "konkret" mit regelmässig bis ca.20.000 gedruckte Exemplaren, hatte er einen nicht unwesentlichen Einfluss auf die Linke Szene und vor allem auf die Studenten der damaligen Zeit.

Das stimmt, wenngleich die Stärken Röhls nicht so sehr als Autor lagen. Aber er konnte in den 60er Jahren etliche namhafte Schreiber bei konkret versammeln, das einfach die Zeitschrift wurde, die das Sprachrohr der 68er Bewegung war.

Schwein
03.02.2007, 14:00
Wutzel Hofer kennt sich in den tiefroten Gefilden der Terroristen, Kommunisten, Menschenschlächter, Misantrophen und Kinderficker ja ganz besonders gut aus.

Madday
03.02.2007, 14:03
Er kennt die Schwächen des Landes, das Eigenwertdefekte mit Toleranz und Weltoffenheit bemäntelt.

Voll ins Schwarze getoffen, die Quittung dafür bekommt das Deutsche Volk u.a. durch Zuwanderer, die entgegengesetzt denken. Türken sind aus heutiger Sicht absolute Nationalisten, sie widersprechen den linken Tagträumern, nur ticken sie türkisch und nicht deutsch.

redanarchist
03.02.2007, 14:29
Denkt nicht, dass Markwort, Aust etc. da anders sind. In bestimmten Hochregionen des Journalismus findet Freundlichkeit nicht mehr so viel Platz

sicher, ein marktplatz der eitelkeiten.



Dennoch mag ich einfach Röhls Arbeit und Artikel. Würdest du mal kurz schreiben, in welchem Zusammenhang du auf Röhl getroffen bist? Ich interessiere mich nämlich - auch wegen der "berühmt-berüchtigten" Familie - ziemlich für ihre Person und Arbeit.
sorry, darüber möchte ich nichts schreiben. liegt auch schon länger zurück.

einige ihrer artikel zu gesellschaftlichspolitischen themen finde ich durchaus lesenswert, ihre obsessiven kommentare zu fischer und co. sind hingegen satirisch reichlich misslungen.

Walter Hofer
03.02.2007, 14:37
sicher, ein marktplatz der eitelkeiten.

ja



einige ihrer artikel zu gesellschaftlichspolitischen themen finde ich durchaus lesenswert, ihre obsessiven kommentare zu fischer und co. sind hingegen satirisch reichlich misslungen.

Letzteres, der persönliche Hass, entwertet ihre ansonsten durchaus nachvollziehbare gesellschaftlichspolitische Kritik jener Episode.

bernhard44
03.02.2007, 14:38
sicher, ein marktplatz der eitelkeiten.


sorry, darüber möchte ich nichts schreiben. liegt auch schon länger zurück.

einige ihrer artikel zu gesellschaftlichspolitischen themen finde ich durchaus lesenswert, ihre obsessiven kommentare zu fischer und co. sind hingegen satirisch reichlich misslungen.

sie hat sicher auch auf Onkel Danys Schoss gesessen";)

Walter Hofer
03.02.2007, 14:43
sie hat sicher auch auf Onkel Danys Schoss gesessen";)

Was soll denn diese Anspielung ?(


Das trifft weder auf Bettina Röhl noch ihre Zwillingsschwester Regina zu !

Ausonius
03.02.2007, 14:48
einige ihrer artikel zu gesellschaftlichspolitischen themen finde ich durchaus lesenswert, ihre obsessiven kommentare zu fischer und co. sind hingegen satirisch reichlich misslungen.

Gerade diese Artikel mochte ich sehr. Im Gegensatz zu ihrem Vater - der aus sicherer Warte den üblichen Kulturpessimismus bedient - hat sie Joschka Fischer wegen seiner hemdsärmeligen und rauen Einstellung, er alleine könne den Kurs der Partei bestimmen, kritisiert und dabei noch einige wunde Punkte in Fischers und Cohn-Bendits Vergangenheit aufgezeigt. Sie reihte sich dabei auch nicht in die Reihe derjenigen ein, die die Grünen als Grundübel der deutschen Gesellschaft auffassen, was ihre m.E. richtige Parteinahme für Ströbele zeigte.
Sie ist ja auch nicht die einzige, der das aufgefallen ist - ich erinnere mich da noch an das viel polemischere und in der Sache manchmal weit über das Ziel hinausschiessende Buch "Wir sind die Wahnsinnigen" von Christian Schmidt.

bernhard44
03.02.2007, 14:50
Was soll denn diese Anspielung ?(


Das trifft weder auf Bettina Röhl noch ihre Zwillingsschwester Regina zu !


..............................Damit die Propaganda auch wirke, geht das Danni in die Vollen seiner eigenen Vita und plaudert und plaudert und plaudert, angefüllt mit dem Wissen, wie des Pudels Kern denn nun auszusehen hat, zumindest sein damaliges Spezialgebiet der Kindesaufzucht betreffend.

Dieses Unterfangen gerät ein wenig peinlich und ein wenig arg freimütig. Das Danni bekennt, sich von fünfjährigen Mädchen an dem, was sich bei ihm hinter seinem Hosenlatz befand, streicheln gelassen zu haben und auch die Revanche, aber nur wenn’s unbedingt nötig tat, nicht schuldig geblieben zu sein.

Da hat man also wirklich einmal beinahe im wörtlichen Sinn den Bock zum Gärtner gemacht. Danni pflegte die ihm anvertrauten Pflanzen ein wenig zu doll und schwelgte in ihnen, wie die Made im Speck.

Die Türkenkinder mochte er nach allem Anschein nur bedingt gern. Halt ein Multikultureller im Lernprozess.

http://www.bettinaroehl.de/Der_Fischer___/Daniel_Cohn-_Bendit/Danni_im_Kinderladen/danni_im_kinderladen.html

Walter Hofer
03.02.2007, 15:23
Dieses Unterfangen gerät ein wenig peinlich und ein wenig arg freimütig. Das Danni bekennt, sich von fünfjährigen Mädchen an dem, was sich bei ihm hinter seinem Hosenlatz befand, streicheln gelassen zu haben und auch die Revanche, aber nur wenn’s unbedingt nötig tat, nicht schuldig geblieben zu sein.

Da hat man also wirklich einmal beinahe im wörtlichen Sinn den Bock zum Gärtner gemacht. Danni pflegte die ihm anvertrauten Pflanzen ein wenig zu doll und schwelgte in ihnen, wie die Made im Speck.

Die Türkenkinder mochte er nach allem Anschein nur bedingt gern. Halt ein Multikultureller im Lernprozess.



Bernhard44,

du schweifst leicht vom Thema ab ..........................

Wenn es interessieren sollte........................

dann hast du mich gerade zu einem neuen Thema animiert, ;)
____________________________________

hier bleiben wir bei Papa Röhl und seinem Versagen als Linker und als Vater ?

was besonders Regine Röhl sehr getroffen hat, aber das sind familiäre Dinge,
über die sie nicht sprechen möchte, verständlicherweise .........
wie gesagt :Regenbogenpresse und Gafferforen

...
Kinder als "Objekte" privater Eitelkeiten in einer spießig-linken Splitterfamilie *):

bürgerliche Idylle mit Weihnachtsbaum, "Stille Nacht" und Kalaschnikow,
rückblickend einfach bizarr, total irreal

---------------

*) heute Patchwork-Familie genannt

Efna
03.02.2007, 16:03
ja



Letzteres, der persönliche Hass, entwertet ihre ansonsten durchaus nachvollziehbare gesellschaftlichspolitische Kritik jener Episode.

Dieser Persönliche Hass hatt viele Autoren aus der rechten und Konservativen Ecke eher wenig lesenswert gemacht. Wenn man den Eindruck hatt das der Autor als er das Buch geschrieben vor Wut explodiert ist dann senkt das ein werk um einiges. Ebenso populistische Sprüche wie sie die Dame zu hauf auf ihre Website hatt. Ebenso macht sie den Denkfehler das sie alles was links ist für 68er hält.
Naja das Buch von ihren Mann ist wohl ziemlich schlecht.

bernhard44
03.02.2007, 16:51
Dieser Persönliche Hass hatt viele Autoren aus der rechten und Konservativen Ecke eher wenig lesenswert gemacht. Wenn man den Eindruck hatt das der Autor als er das Buch geschrieben vor Wut explodiert ist dann senkt das ein werk um einiges. Ebenso populistische Sprüche wie sie die Dame zu hauf auf ihre Website hatt. Ebenso macht sie den Denkfehler das sie alles was links ist für 68er hält.
Naja das Buch von ihren Mann ist wohl ziemlich schlecht.

du meinst sicher das Buch ihres Vates, auch solltest du einfach mal reinschauen, bevor du hier "Reich-Raniczki" spielst!

bernhard44
03.02.2007, 17:08
Zur Person Klaus Rainer Röhl,

Linke Lebenslügen
oder Der lange Marsch durch die Illusionen

...............................Die Entführung seiner zwei Töchter, seine Suche nach ihnen, die schließlich in Italien durch die entschlossene Tat von Stefan Aust zum Erfolg führte, waren begleitet von materiellen Verlusten. »Die Vernichtung meines bescheidenen Lebenswerkes,
der Verlust zweier Zeitungen, ihrer Verlage und meines Hauses, die Zerstörung
meiner Familie und meiner persönlichen Existenz «, brachten Röhl zu der tragenden Erkenntnis seines schmalen Büchleins: »Das System (Sozialismus) macht keine Fehler, das System ist der Fehler.« Ganz im Sinne seines Doktorvaters, wiederholt Röhl in immer neuen Varianten, der Hauptfeind stehe links. Der von Dutschke gepredigte Marsch durch die Institutionen habe
dazu geführt, daß »heute eine gutbezahlte Generation von C4-Professoren an Deutschlands Universitäten unkündbar etabliert« ist. Doch nicht nur dort spürt Röhl seinem Hauptfeind nach. Er hat ihn auch in den »höheren und mittleren Rängen der Parteihierarchien, in einflußreichen Positionen bei Funk- und Fernsehanstalten, Tageszeitungen, Werbefirmen und Filmproduktionen« ausfindig gemacht. ›Statt Liebe zu Deutschland‹, kämpfe diese ›linke Elite‹ nur noch aus »Liebe zur Pasta«. Auch den Bundeskanzler und den Außenminister
sortiert der Autor in diese ›linke Elite‹ ein. Beide würden sich von Baader und Ensslin nur dadurch unterscheiden, das letztere »keine Neigung« verspürt hätten, »einen langen Marsch irgendwohin anzutreten«.............................
aus:http://www.linksnet.de/rezension.php?id=548


Also ich kann in dieser Einschätzung viele Gemeinsamkeiten Ausmachen, die ich so ohne weiteres unterschreiben kann!
Natürlich werden das Buch und er persönlich von der Linken regelrecht zerrissen!

Redwing
03.02.2007, 17:28
Ach, weißt du, Berhard, ich hab schon genügend armselige Biografien, wie jemand seine Ideale verkauft und von linksunten nach rechtsoben wandert, am Rande mitverfolgt. Das ist das A.Skywalker/D.Vader-Prinzip. Und ich muß diesen armseligen, rückgradlosen Arschlöchern und ihrer realitätsfernen Propaganda nun wirklich nicht mehr Aufmerksamkeit zukommen lassen, als es diese Clowns verdienen.:cool: Darth Fischer war übrigens einer der Bekanntesten von diesen Verrätern.;)

Tod dem Kapitalismus- Tod dem Bösen selbst

PS: Wer in die FDP eintritt, beraubt sich ohnehin jeglicher Glaubwürdigkeit und Zurechnungsfähigkeit.