PDA

Vollständige Version anzeigen : Freiheit und Sicherheit



clavacs
02.02.2007, 14:02
1.2.2007

Freiheit und Sicherheit

Haftbefehle der Deutschen Justiz gegen Agenten des US-Geheimdienstes – wohl ein Novum!
Ob ich meine Justizschelte revidieren muss, bestimmt nicht, allenfalls justieren!

Zum Thema:
Sicherheitsbehörden sind regelmäßig Bewahrer eines Status quo, in Deutschland beispielsweise gewahrt durch ein zweifellos gutes Grundgesetz, nur, werden die Sicherheitsbehörden diesem auch gerecht? Oder unterlaufen sie durch ihr Handeln eine gute Grundordnung, sodass diese letztlich nur noch Makulatur zu sein scheint? Eine kritische Sichtweise legt diesen Schluss nahe!
Ein weiteres Manko ist den Grundgesetzen selbst implizit: Die ‚Festzurrung’ der Grundvorgaben in Grundgesetzen ohne einer impliziten Entwicklungsidee (Evolution), wie sie sich mit unserem Dasein, unserem Leben ausnahmslos verbindet.
Im Deutschen Grundgesetz könnte dieses Manko insofern egalisiert sein, als es alle Gesetzlichkeiten von Menschenwürde und Menschenrechten durchdrungen wissen will! Sind sie das, bei dem Gesetzeswust von heute!?
Menschenwürde und Menschenrechte gründen in unserem Menschsein und unser Menschsein wiederum gründet in dem was uns hervorbringt, in Sein und Werden … (Ich verweise diesbezüglich auf meine Ausführungen an diversen anderen Stellen!)
Gute Grundgesetze sind von impliziter Entwicklungsfähigkeit! Bewahrung und Veränderung!
Ohne solches Bewusstsein sind Sicherheitsbehörden, Sicherheitskräfte regelmäßig überfordert, konfrontiert sie das Lebensgeschehen mit echten Lebensinnovationen, wie dies von Mal zu Mal der Fall ist und geschichtlich nachvollziehbar ist!
Fazit: Ketzer und Rebellen, echte, werden regelmäßig zu Staatsfeinden und als solche gejagt und gehetzt, zumeist bis in ihren Tod, wie uns die Geschichte lehrt! Ein Mahnmal den jeweiligen Establishments!
Unserem Menschsein implizit sind Freiheit und Sicherheit, unter vielem anderen, Sicherheit in gesundem Verhältnis schützt und wahrt Freiheit, die Freiheit in Individualität und damit Freiheit in Vielfalt, Unterschieden, bei gebotener Selbstbegrenzung …
Verkommt Sicherheit zum ideologischen Selbstzweck, wird sie zur Stasi-Sicherheit, mit den bekannten Folgen, zu einer unserem Menschsein abträglichen Sicherheit!
Vor diesem Hintergrund und Zusammenhang wird die Frage nach dem Risiko von Sicherheitsbehörden akut und sie drängt uns zu einer Lösung!
Präsident Bush fragte so gesehen zu Recht: Menschenwürde und Menschenrechte, was sind diese? Wenn sich selbst der erste Mann einer Supermacht diese Frage stellt, wie ist es dann um unsere Sicherheitsbehörden / Sicherheitskräfte bestellt?
Die Lösung kann wohl nur umfassende Bildung lauten, insbesondere von Sicherheitskräften! Sie sollen ja best ausgebildet sein, davon merke ich leider nichts! (allenfalls in kriminellen Energien)

clavacs

Frei-denker
02.02.2007, 15:22
Wir könnten den clavacs zusammen mit dem politisch Verfolgten im Uservalue-Thread einsperren. Die hätten sich bestimmt eine Menge zu erzählen! :D

politisch Verfolgter
02.02.2007, 15:24
clavacs, und was sagen Sie zur verbrecherischen "Arbeits"- und "Sozial"-Gesetzgebung, womit die katastrophale Eink./Verm.-Verteilung erzwungen wird?

Das größte Risiko für die Zukunft dieser Gesellschaft ist Zwangsarbeit und Wertschöpfungsabschottung.

politisch Verfolgter
02.02.2007, 15:26
Wir könnten den clavacs zusammen mit dem politisch Verfolgten im Uservalue-Thread einsperren. Die hätten sich bestimmt eine Menge zu erzählen! :D

Ja, alles einsperren, was die Probleme offen legt oder gar Abhilfe strukturiert ;-)
Junge, Junge, Ihre Welt im Kopf ist total durchgedreht.

ErhardWittek
02.02.2007, 22:48
Wir könnten den clavacs zusammen mit dem politisch Verfolgten im Uservalue-Thread einsperren. Die hätten sich bestimmt eine Menge zu erzählen! :D
Ich kann Dir nur zustimmen. Bis jetzt ist mir der Eingangsbeitrag auch eher schleierhaft geblieben.

ErhardWittek
02.02.2007, 22:51
Ja, alles einsperren, was die Probleme offen legt oder gar Abhilfe strukturiert ;-)
Junge, Junge, Ihre Welt im Kopf ist total durchgedreht.
Könntest Du Dich nicht darum bemühen, für uns schlichte Erdlinge normales Deutsch zu verfassen?

Wir sind ja so bemüht, Deiner Rede Sinn zu erfassen, jedoch mit recht mäßigem Erfolg.

Quylon
03.02.2007, 15:43
Vielleicht müsste die Überschrift einen Untertitel haben:

Der Rebell und der Umgang mit ihm als Seismograph für das Verhältnis zwischen Freiheit und Sicherheit.

Manfred_g
14.02.2007, 18:53
@ Clavacs

Der Einlassung über das Grundgesetz kann ich teilweise zustimmen. Ich glaube aber nicht, daß wir derselben Ansicht sind, wenns konkreter wird. Genau dieses müßtest du werden, damit wirs rausfinden.

Ich neige ja z.B. eher zu der etwas fatalistischen Einstellung, daß wir den §1 des Grundgesetzes (der ja, so heißt es manchmal, der "wichtigste" sein soll) ersatzlos streichen können. Denn auch nur halbwegs konsequent umsetzen wird man ihn weder können noch wollen. Ich frage mich also, wieviel Würde uns ein Gesetz konkret bescheren kann, das in sich selbst bereits mehr eine Heuchelei darstellt, denn eine politische Richtlinie.