PDA

Vollständige Version anzeigen : Schwarze Löcher-Energiequelle der Zukunft?



franek
02.02.2007, 10:48
Deutsche Physiker glauben, das es möglich ist aus künstlich erzeugten schwarzen Löchern Energie zu erzeugen. Es klingt nach einem guten Science-Fiction, aber wenn es gelingen sollte, wäre ein unerschöpflicher Quell für Energie gefunden.


Ein Lastwagen voll Dreck, ein Lastwagen voll Sand, ein Lastwagen voll Wasser. Damit kann ich den Jahresenergieverbrauch der gesamten Welt rechnerisch abdecken.
(...)
Wenn man mit einem Teilchenbeschleuniger mit voller Wucht Wasserstoffkerne aufeinander feuert, könnte man diese Minilöcher womöglich gezielt erzeugen, sagt Stöckers Kollege Marcus Bleicher.

Das kann dazu führen, wenn man Kerne von Wasserstoffatomen aufeinander schießt, dass die Gravitationskraft bei der starken Verdichtung der Wasserstoffkerne derartig stark ansteigt, dass sich ein schwarzes Loch bilden kann. Und wir hoffen, dass das wirklich passiert und dass es beobachtbar wird.

Konkret setzen die Frankfurter auf eine neue Supermaschine, die in diesem Jahr in Genf in Betrieb gehen soll: Der Large Hadron Collider LHC (http://lhc.web.cern.ch/lhc/), ein unterirdischer Ring mit 27 Kilometern Umfang, der stärkste Beschleuniger aller Zeiten.

Und nach unseren aktuellen Rechnungen scheint die Energie am LHC wirklich auszureichen. Als Frankfurter würde ich nicht mein Monatsgehalt, sondern einen Kasten Äppelwoi wetten, dass das wirklich eintritt.
(...)
Ich kann es füttern mit ganz normaler Materie, sagen wir Wasser, Sand - irgendwas, ganz egal. Und das nach der Formel E=mc2 diese normale Materie dann umwandelt, aus Masse Licht macht. Das heißt: Sie werfen einen Wasserstoffkern in das schwarze Loch hinein, und heraus kommen zehn bis 20 Lichtquanten.

Konkret könnte man die Löcher in Speicherringen kreisen lassen, sie dabei mit Materie füttern, die entstehende Strahlung ernten und in Strom umwandeln - so Stöckers Vision.

Und der Witz hier dran ist: Dieses Verfahren ist 1000 Mal mehr effizient als die normale Kernenergie. Er werden praktisch 90 Prozent der Masse umgewandelt in Energie. Und diese 90 Prozent sind so gewaltig groß, dass ich mit ganz wenig Materie die Weltenergieversorgung rechnerisch, also auf einem Stück Papier, abdecken könnte.

Denkbar sei das nur, schränkt Stöcker ein, wenn der LHC tatsächlich die Minilöcher entdeckt. Wie dann konkret die Technik für so ein Loch-Kraftwerk aussehen könnte, weiß der Frankfurter Physiker allerdings noch nicht zu sagen. Dennoch: Einen Patentantrag für den Masse-Energie-Konverter hat er schon mal gestellt.


http://www.dradio.de/dlf/sendungen/forschak/587863/

derNeue
02.02.2007, 10:53
Kaum vorstellbar. Die Grünen werdens verhindern. Bei uns ist ja noch nicht mal die friedliche Nutzung der Kernenergie ohne Panikmache und Horrorszenarien möglich.
Diese Öko-Extremisten werden wohl erst recht nicht zulassen, daß in Deutschland irgendwo schwarze Löcher kreisen. Wir werden dann den schwarze-Löcher-Strom aus Frankreich importieren.

politisch Verfolgter
02.02.2007, 11:00
Dazu habe ich woanders vor längerer Zeit mal geschrieben:
Und zum Spaß und weil wir das Einsteinjahr haben: Der Jahres-WEV entspricht direkt in Energie umgewandelter Masse von (E = mc²): 1.14 * 3.6 * 10 ^(20-16) / 9 kg = 4.56 t, also je Mensch im Schnitt weniger als 1mg Masse pro Jahr. Eine Erdmasse in Energie umgewandelt, entspricht 1000 Mrd Jahre lang dem jährlich 120 Mrd-fachen WEV ;-)


Wie nun, wenn sich schwarze Minilöcher vereinen? ;-)
Andererseits wird behauptet, bei unseren Kernfusionsversuchen entstünde vor allem Materie in Teilchenform (weil ja die Formel umkehrbar ist), weswegen das niemals was werden könne.

WEV: Weltenergieverbrauch.

franek
02.02.2007, 11:02
Dazu habe ich woanders vor längerer Zeit mal geschrieben:
Und zum Spaß und weil wir das Einsteinjahr haben: Der Jahres-WEV entspricht direkt in Energie umgewandelter Masse von (E = mc²): 1.14 * 3.6 * 10 ^(20-16) / 9 kg = 4.56 t, also je Mensch im Schnitt weniger als 1mg Masse pro Jahr. Eine Erdmasse in Energie umgewandelt, entspricht 1000 Mrd Jahre lang dem jährlich 120 Mrd-fachen WEV ;-)


Wie nun, wenn sich schwarze Minilöcher vereinen? ;-)
Andererseits wird behauptet, bei unseren Kernfusionsversuchen entstünde vor allem Materie in Teilchenform, weswegen das niemals was werden könne.

Schöne Berechnung.

Dann verschwindet die Erde im Genfer See.:cool2:

franek
02.02.2007, 11:04
Kaum vorstellbar. Die Grünen werdens verhindern. Bei uns ist ja noch nicht mal die friedliche Nutzung der Kernenergie ohne Panikmache und Horrorszenarien möglich.
Diese Öko-Extremisten werden wohl erst recht nicht zulassen, daß in Deutschland irgendwo schwarze Löcher kreisen. Wir werden dann den schwarze-Löcher-Strom aus Frankreich importieren.

Erstmal muss der Schweizer Beschleuniger zeigen ob er es drauf hat. Wenn es klappt, werden die deutschen forscher von den Amis abgeworben und verkaufen das Patent für den Energiewandler zu einem guten Preis an die Japaner...

-jmw-
02.02.2007, 11:19
Ich bin physikalisch recht unbeleckt, doch stellt sich mir die Frage, ob's denn nicht sehr, SEHR gefährlich ist, Schwarze Löcher zu produzieren - denn wenn's schiefläuft, simmer dann nich weg, richtig WEG?

mfg

Götz
02.02.2007, 11:22
Allerdings wären diese schwarzen Minilöcher extrem kurzlebig, sie
würde innerhalb des Bruchteils einer Mikrosekunde zu einer Teilchenkaskade verdampfen. Man müßte hunderte diese"Minilöcher" innerhalb dieser Zeitspanne
kollidieren lassen um aus ihnen eine langlebigere Singularität zu gewinnen ,aber vorsicht beim Füttern.;)

Ein weiterer Nachteil wäre die mangelnden Kontrollmöglichkeiten für
diese Singularitäten, sie müßten außerdem exakt die Masse zugefügt bekommen,die
sie , durch "Verdunstung" verlieren(Hawkingstrahlung). Sollte
eine dieser Singularitäten dem Speicherring entweichen und eigenständig
zu fressen beginnen und zwar mehr als sie durch verdunsten verliert...:=

Wäre interessant auszurechnen, wo die kritische Masse für eine Singularität vorliegt, die sich im Erdkern eingelagert hat.

politisch Verfolgter
02.02.2007, 11:25
Derartige kritische Massen liegen wohl im Schwerkraftbereich von mind. 3 Sonnenmassen.
Die müssen dann auch noch auf kleinstem Raum von wenigen km Durchmesser komprimiert sein.

Götz
02.02.2007, 11:34
Derartige kritische Massen liegen wohl im Schwerkraftbereich von mind. 3 Sonnenmassen.
Die müssen dann auch noch auf kleinstem Raum von wenigen km Durchmesser komprimiert sein.

Es ging darum, daß diese "Minisingularität", während ihres Abstiegs zum Erdkern
mindestens soviel Masse aufnimmt wie sie durch Quantenfluktuaktionen an
ihrem Ereignishorizont verlieren würde. Für eine solche Singularität muß es eine
Mindestmasse geben.

PS

Aber es ist unrealistisch anzunehmen, daß Singularitäten die derartiges könnten
in einem solch kleinen Speicherring erzeugt werden könnten. Wahrscheinlich
wäre die kritische Masse etliche tausend Tonnen oder noch schwerer, daher
war es ein absurder Einwand von mir.

wtf
02.02.2007, 11:42
Alles viel zu kompliziert.

Kann mir jemand erklären, weshalb nicht mehr Erdwärme genutzt wird? Loch bohren, Leitung mit Kühlflüssigkeit rein, komprimieren, fertig.

FranzKonz
02.02.2007, 11:48
Alles viel zu kompliziert.

Kann mir jemand erklären, weshalb nicht mehr Erdwärme genutzt wird? Loch bohren, Leitung mit Kühlflüssigkeit rein, komprimieren, fertig.
Das produziert Erdbeben. Ein Versuch in der Schweiz wurde kürzlich aus diesem Grund eingestellt.

Die Theorien hören sich immer sooo schön an, aber der Hund liegt im Detail begraben.

romeo1
02.02.2007, 11:50
Alles viel zu kompliziert.

Kann mir jemand erklären, weshalb nicht mehr Erdwärme genutzt wird? Loch bohren, Leitung mit Kühlflüssigkeit rein, komprimieren, fertig.

Das spart schon eine Menge Energie (bei einem EFH sinkt so der Strombedarf auf 1/4), nur wird aber auch eine gewisse Grundlast benötigt. Diese kann allerdings weder mit Windrädern noch Hamsterkäfigen erzeugt werden. Ein Energiemix ist die logische Konsequenz daraus.

wtf
02.02.2007, 11:50
Hmm, das kann ich mir nicht vorstellen, bin aber natürlich kein Fachmann. Ich dachte an Bohrungen für den Hausgebrauch plus Wärmepumpe. Der Querschnitt kann doch nicht sehr groß sein.

derNeue
02.02.2007, 11:55
Hmm, das kann ich mir nicht vorstellen, bin aber natürlich kein Fachmann. Ich dachte an Bohrungen für den Hausgebrauch plus Wärmepumpe. Der Querschnitt kann doch nicht sehr groß sein.

Wenn das der "Bringer" wäre, würden es wohl viel mehr Leute machen. Aber irgendwie scheint das Kosten-Nutzen-Verhältnis noch nicht im grünen Bereich zu liegen. Aber immerhin verschandelt Erdwärme nicht die Landschaft, so wie die grünen Windmühlen.

Götz
02.02.2007, 11:56
Hmm, das kann ich mir nicht vorstellen, bin aber natürlich kein Fachmann. Ich dachte an Bohrungen für den Hausgebrauch plus Wärmepumpe. Der Querschnitt kann doch nicht sehr groß sein.

Wer sich eine derartige Bohrung leisten kann und wem ein Vulkan im eigenen
Garten gefällt...

FranzKonz
02.02.2007, 12:10
Hmm, das kann ich mir nicht vorstellen, bin aber natürlich kein Fachmann. Ich dachte an Bohrungen für den Hausgebrauch plus Wärmepumpe. Der Querschnitt kann doch nicht sehr groß sein.
Achung, da reden wir von zwei verschiedenen Stiefeln.

Unter Erdwärme stelle ich mir vor den heißen Erdkern anzuzapfen. Dazu muß man ordentlich tief bohren, das geht für den Hausgebrauch nicht, es sind größere Anlagen erforderlich. http://www.nachrichten.ch/detail/264044.htm


Die Variante, die Du meinst ist wohl die Restwärme (z.B. von Grundwasser) zu nutzen und per Wärmepumpe auf ein nutzbares Niveau zu heben. Das ist nicht besonders rentabel und es funktioniert auch nur, wenn eine Grundwasserströmung vorhanden ist.

Skaramanga
02.02.2007, 12:42
Die Erde hat zwei gigantische Energiequellen, die, zumindest für die Zeit während der es Menschen geben wird, einen unendlichen Energievorrat bereithalten: Den glühenden Magma-Mantel im inneren, und die Sonne von außen. Es wäre langfristig absurd, Energie mit großem Aufwand aus der "Oberflächenmaterie" zusammenzukratzen, durch Verbrennung oder Kernspaltung, oder indem man Windmühlen aufstellt und auf Wind hofft. Das ist, trotz aller heutigen Technik drumherum, letztlich noch immer Steinzeitniveau: Man sammelt Holz, zündet es an und wärmt sich; man spannt ein Segel auf und wartet auf Wind. An den zugrunde liegenden Paradigmen hat sich nichts geändert. Die Menscheit verhält sich bei der Energiegewinnung im Prinzip noch immer wie die Neanderthaler.

Ich hoffe man wird mit der ernsthaften Forschung in diese Richtung nicht warten, bis die letzte Ölquelle versiegt ist.

politisch Verfolgter
02.02.2007, 13:12
Einfach das erdnahe All per Menschheitsprojekt nutzen.
Aber es geht eben nix zusammen mit der wilden Horte, von der die Hälfte mit weniger als 2 $ pro Tag vor sich hin vegetiert.

Rocky
02.02.2007, 13:18
Alles viel zu kompliziert.

Kann mir jemand erklären, weshalb nicht mehr Erdwärme genutzt wird? Loch bohren, Leitung mit Kühlflüssigkeit rein, komprimieren, fertig.

Und Erdbeben erzeugen.
Mach' Dich mal schlau bei dem Erdwaerme Projekt nahe Basel.

Rocky

Rocky
02.02.2007, 13:22
Die Erde hat zwei gigantische Energiequellen, die, zumindest für die Zeit während der es Menschen geben wird, einen unendlichen Energievorrat bereithalten: Den glühenden Magma-Mantel im inneren, und die Sonne von außen. Es wäre langfristig absurd, Energie mit großem Aufwand aus der "Oberflächenmaterie" zusammenzukratzen, durch Verbrennung oder Kernspaltung, oder indem man Windmühlen aufstellt und auf Wind hofft. Das ist, trotz aller heutigen Technik drumherum, letztlich noch immer Steinzeitniveau: Man sammelt Holz, zündet es an und wärmt sich; man spannt ein Segel auf und wartet auf Wind. An den zugrunde liegenden Paradigmen hat sich nichts geändert. Die Menscheit verhält sich bei der Energiegewinnung im Prinzip noch immer wie die Neanderthaler.

Ich hoffe man wird mit der ernsthaften Forschung in diese Richtung nicht warten, bis die letzte Ölquelle versiegt ist.

An einigen Stellen kommt die Magma an die Oberflaeche, zum Beispiel in Hawai, und gelegentlich auch im Nordwesten. Man muss nur einen Vulkan anzapfen, und schon ist das Problem geloest.

Allerdings muss man aufpassen, dass die Anzapfapparatur einem Mount St. Helen Type Ausbruch standhaelt.


Rocky

politisch Verfolgter
02.02.2007, 15:05
Warten wir doch auf die Explosion des Supervulkans unterm Yellowstone Nationalpark.
Ganz Ungeduldige sollten sich dort mal versuchen ;-)

alberich1
02.02.2007, 15:21
Und Erdbeben erzeugen.
Mach' Dich mal schlau bei dem Erdwaerme Projekt nahe Basel.

Rocky

Das Projekt bei Basel hat nicht das Erdbeben hervorgerufen.Das Erdbeben entstand in einer erdbebengefaerdeten Gegend.Ansonsten wuerde ueberall,wo man tief in die Erde bohrt,sei es bei der Kohle-bzw. Erdoelfoerderung oder bei der Goldsuche in Suedafrika etc. zu Erdbeben kommen.Ausserdem:Bei Staerke 3.2 wackeln hoechstens ein bisschen die Glaeser.
Erdwaerme ist ein Energieprojekt mit Zukunft.Besonders in vulkanischen Gegenden.Woanders kann man ja auf Sonnen-Wind oder Biogas-Energie setzen.

Götz
02.02.2007, 15:36
Warten wir doch auf die Explosion des Supervulkans unterm Yellowstone Nationalpark.
Ganz Ungeduldige sollten sich dort mal versuchen ;-)

Dann wird mit einem weltweiten vulkanischen Winter auch der bedrohlichen Erderwärmung vorgebeugt.:]

alberich1
02.02.2007, 15:38
Dann wird mit einem weltweiten vulkanischen Winter auch der bedrohlichen Erderwärmung vorgebeugt.:]

Und wir waeren die Amis los.Samt ihrem Kapitalismus!:punk:

politisch Verfolgter
02.02.2007, 16:10
Da hat Einer was gegen Kapital.
Sind ihm wohl schon die Polkappen geschmolzen? ;-)

Don
02.02.2007, 17:45
Hmm, das kann ich mir nicht vorstellen, bin aber natürlich kein Fachmann. Ich dachte an Bohrungen für den Hausgebrauch plus Wärmepumpe. Der Querschnitt kann doch nicht sehr groß sein.

Korrekt. allerdings heizt Du dann zu einem signifikanten Teil mit Strom. Dem für die Wärmepumpe. Deren Leistungszahl liegt nämlich bei ca. 4. Das bedeutet, daß 25% der Heizenergie aus dem Stromnetz stammen.
Da der Wirkungsgrad der Stromerzeugung grade mal so 35% ist incl. Übertragungsverluste, heizt du dann effektiv mit 71% Primärenegie und 29% Erdwärme. Lohnt sich gesamtenergetisch nicht wirklich.

Und für kalte Wintertage brauchst Du immer noch den Bullerofen. Zumindest als Notnagel.

Schleifenträger
02.02.2007, 18:02
Und wir waeren die Amis los.

Und uns. Supervulkanausbrüche dezimieren immer weltweit die Populationen.

Nönö, der soll ruhig weiterschlafen (was er aber leider nicht ewig tun wird). Vielleicht wäre es sinnvoll, in nuclear aufzusprengen, damit der Dampfkesseleffekt ausbleibt. Das dürfte die Schäden auch weitgehend auf die USA begrenzen.


Zum Thema: Schwarze Löcher zu erzeugen, egal welcher Größe, halte ich in der Nähe großer Materiemengen für keine gute Idee. Noch gibts für sie kein sicheres Modell. Sie heißen ja Singularitäten (obwohl es viele gibt), weil ihr innerer Zustand undefiniert ist.

Ich schrieb, ohne von dieser Schnapsidee zu wissen, schon vor Jahren:


Unser Handeln ist unserem Verstehen und Beherrschen weit voraus. Und falls wir nicht hinkriegen, uns in einem thermonuklearen Weltkonflikt auszurotten, bleibt immer noch die Hoffnung, daß ein Züricher Physikprofessor bei der Erzeugung eines schweineteuren winzigen ultrakurzlebigen Teilchens in einem gigantischen unterirdischen Beschleuniger den Keim eines schwarzen Loches schafft. Und was machen schwarze Löcher? Schnapp, und weg ist die Erde. Der Rest des Universums kratzt sich kurz am Hinterkopf und fragt: "Was war das denn?".

Kreuzbube
05.11.2008, 10:14
Das halte ich für sehr bedenklich. Laut gängiger Lehrmeinung ziehen Schwarze Löcher dort, wo sie in die Nähe eines Sterns geraten, diesem gnadenlos Materie und Energie ab - es sind somit kosmische Blutsauger!
http://www.astronomie.de/news/eso/2008/36/index.htm

politisch Verfolgter
05.11.2008, 11:38
Der "Kältetot" des Universums tritt ein, wenn die letzten schwarzen Löcher explodieren, ihre Energie wieder frei geben.
So die herrschende Diktion.
Schwarze Löcher (SL) können ihre Energie wieder frei geben.
Man müßte also kleine SL in sicherem Abstand erzeugen, denen man dosiert Materie (Plasma) zuführt. Dann müßten künstlich hergestellte Bedingungen deren Explosion bewirken.
Diese SL müßten auf sicherer Bahn mit um die Sonne kreisen, dürften sich mit keinem Planeten vereinen können.
Die Explosionsenergie wäre mit el.-magn. Feldern einzufangen und in el.-magn. Energie umzusetzen.
Wodurch die Explosione eingeleitet würde, ist mir etwas unklar, dazu müßte der umgebende Raum "krümmungstechnisch" einen Explosionssog erzeugen.
Das klingt nach dem Spiel mit dem Feuer, wie bei Kernfusionswaffen, nur um viele Zehnerpotenzen gravierender.
Masse wäre damit nahezu vollständig in Energie zu transferieren.
Der energetische Jahresverbrauch eines Menschen beträgt im Schnitt 1.7 Gramm in Energie umgesetzter Masse, hab ich glaub ich mal vorgerechnet.

Schaschlik
05.11.2008, 11:41
Das produziert Erdbeben. Ein Versuch in der Schweiz wurde kürzlich aus diesem Grund eingestellt.

Die Theorien hören sich immer sooo schön an, aber der Hund liegt im Detail begraben.

Es gibt aber noch keinen eindeutig bewiesenen Zusammenhang zwischen diesen Erbeben und der Bohrung. Denn: auch ohne die Bohrung treten in diesem Gebiet der Schweiz Erdbeben auf.

Schaschlik
05.11.2008, 11:49
Die Erde hat zwei gigantische Energiequellen, die, zumindest für die Zeit während der es Menschen geben wird, einen unendlichen Energievorrat bereithalten: Den glühenden Magma-Mantel im inneren, und die Sonne von außen. Es wäre langfristig absurd, Energie mit großem Aufwand aus der "Oberflächenmaterie" zusammenzukratzen, durch Verbrennung oder Kernspaltung, oder indem man Windmühlen aufstellt und auf Wind hofft. Das ist, trotz aller heutigen Technik drumherum, letztlich noch immer Steinzeitniveau: Man sammelt Holz, zündet es an und wärmt sich; man spannt ein Segel auf und wartet auf Wind. An den zugrunde liegenden Paradigmen hat sich nichts geändert. Die Menscheit verhält sich bei der Energiegewinnung im Prinzip noch immer wie die Neanderthaler.

Ich hoffe man wird mit der ernsthaften Forschung in diese Richtung nicht warten, bis die letzte Ölquelle versiegt ist.


Auf den Punkt gebracht! :]

politisch Verfolgter
05.11.2008, 11:58
Nicht mal 100km x 100km erdnahe senkrecht zur Sonne gedachte Allfläche repräsentiert bei 100 % Wirkungsgrad der erdnahen Solarkonstante den momenten gesamtenergetischen Menschheitsverbrauch.
Wir haben uns das erdnahe All zu erschließen und alles auf Strom umzustellen. Damit werdem wir alle heutigen Probleme los.

Es ist wie mit fiktiven Ölquellen, die umso mehr und umso länger liefern, je mehr Bohrungen niedergebracht werden.
Bereits 1 % Energieüberschuss läßt alles exponenziell ins Unermeßliche erweitern.

malnachdenken
05.11.2008, 12:02
Nicht mal 100km x 100km erdnahe senkrecht zur Sonne gedachte Allfläche repräsentiert bei 100 % Wirkungsgrad der erdnahen Solarkonstante den momenten gesamtenergetischen Menschheitsverbrauch.
Wir haben uns das erdnahe All zu erschließen und alles auf Strom umzustellen. Damit werdem wir alle heutigen Probleme los.

100 % Wirkungsgrad, 100000 km²... Daß dieser Wirkungsgrad nicht zu erreichen ist und diese Fläche (was soll diese beinhalten? Solarzellen?) kaum zu realisieren, scheint Dich nicht zu interessieren.

Schaschlik
05.11.2008, 12:04
Nicht mal 100km x 100km erdnahe senkrecht zur Sonne gedachte Allfläche repräsentiert bei 100 % Wirkungsgrad der erdnahen Solarkonstante den momenten gesamtenergetischen Menschheitsverbrauch.
Wir haben uns das erdnahe All zu erschließen und alles auf Strom umzustellen. Damit werdem wir alle heutigen Probleme los.

Diese Erschließung fand auch deshalb noch nicht statt, weil sie enorm Ressourcen fressend ist und - Überraschung - enorm viel Energie benötigt. Problem: wir brauchen massig Energie aus dem All um Energie im All zu gewinnen. Ein Teufelskreis.

Die Situation ist vergleichbar mit der ersten Generation der Solarenergiezellen. Deren Herstellungsaufwand war höher als der einzufahrende Nutzen. Eine "gewaltsame" Ausdehnung dieser Technik hätte uns wirtschaftlich runiert und wurde von den konservativen Kräften unterbunden.

Ähnlich ist es mit der Raketentechnik. Die muss sich erst weiter entwickeln und energiesparender werden, bevor wir so ein großes Projekt realisieren können. Noch steht der Aufwand in keinem sinnvollen Verhältnis zum Nutzen!

wtf
05.11.2008, 12:05
Das halte ich für sehr bedenklich. Laut gängiger Lehrmeinung ziehen Schwarze Löcher dort, wo sie in die Nähe eines Sterns geraten, diesem gnadenlos Materie und Energie ab - es sind somit kosmische Blutsauger!
http://www.astronomie.de/news/eso/2008/36/index.htm

Das erinnert spontan ein bißchen an den deutschen Finanzminister.

politisch Verfolgter
05.11.2008, 12:08
20-40 % Wirkungsgrad sind momentan erreichbar, wozu die adäquate Fläche eben 3 bis 4mal größer ist.
Platz gibts übergenug, es ist weder kontingentierbar noch territorialisierbar. Genau deswegen ists politisch nicht gewollt.
Die schwarzen Löcher des Finanzsystems sind die "Aufwindkraftwerke" des ZinseszinsSogs.

malnachdenken
05.11.2008, 12:12
20-40 % Wirkungsgrad sind momentan erreichbar, wozu die adäquate Fläche eben 3 bis 4mal größer ist.

Du sprachst aber von 100 %.



Platz gibts übergenug, es ist weder kontingentierbar noch territorialisierbar. Genau deswegen ists politisch nicht gewollt.

Mal wieder Deine übliche Ausrede.

Ok, nehmen wir mal Deine 100 x 100 km Fläche: Wie soll das realisiert werden? Hast Du schon einmal ausgerechnet, wieviel Ressourcen allein vom Bau das verbraucht? Darüber, wie das Ding ins All geschafft werden soll und wie die Energie auf die Erde kommt, sprechen wir noch nicht einmal.

Bitte rechne das doch mal seriös vor.

politisch Verfolgter
05.11.2008, 12:19
Ja, bei 100 % sinds ca. 100km x 100km, woraus ja dann die wirkungsgradspezifische Fläche resultiert.
Raus ins All gehts mit Massenkatapultstarts kleinster wiederverwendbarer Scramjets mit ggf. kleinen Endphasenraketen, die jeweil nur wenige kg Nutzlast an Solarfolie transportieren, die von ionengetriebenen Rangierloks eingesammelt und binnen Tagen oder Wochen auf ihre Umlaufbahnen verfrachtet werden.
Das laufend und immer weiter zunehmend, mit immer besserer Technologie.
Statt bemannter Raumfahrt wäre das All damit längst energetisch erschlossen.
Energietransport per Mikrowellen.

malnachdenken
05.11.2008, 12:21
Ja, bei 100 % sinds ca. 100km x 100km, woraus ja dann die wirkungsgradspezifische Fläche resultiert.
Raus ins All gehts mit Massenkatapultstarts kleinster wiederverwendbarer Scramjets mit ggf. kleinen Endphasenraketen, die jeweil nur wenige kg Nutzlast an Solarfolie transportieren und von ionengetriebenen Rangierloks eingesammelt und binnen Tagen oder Wochen auf ihre Umlaufbahnen verfrachtet werden.
Das laufend und immer weiter zunehmend, mit immer besserer Technologie.
Statt bemannter Raumfahrt wäre das All damit längst energetisch erschlossen.

Ich habe Dich um eine seriöse Berechnung gebeten. Da Du diese nicht bringst, kann man Deine Gedanken als Unsinn abhaken.

Aber ich gebe Dir gerne die Chance es nochmal zu versuchen.

politisch Verfolgter
05.11.2008, 12:27
Man nehme die Chance wahr, das von mir hier früher Vorgelegte mal zu recherchieren ;-)
Muß man sich aber gar nicht antun.
Einfach den Weltenergieverbrauch in Flächenrelation zur erdnahen Solarkonstenten setzen, geht kindisch einfach, daß ich mich darob bereits schäme, solche Schulbubrechnungen wiederholen zu sollen.
Oder auch so: man stelle sich eine radial im Erdabstand um die Sonne große Backofenkugel vor, auf derem Blech 170 ° C herrschen.
Das gibt ne gute Vorstellung, welche Energie uns zur Verfügung steht, wenn wir sie denn endlich erschließen.

malnachdenken
05.11.2008, 12:30
Man nehme die Chance wahr, das von mir hier früher Vorgelegte mal zu recherchieren ;-)
Muß man sich aber gar nicht antun.
Einfach den Weltenergieverbrauch in Flächenrelation zur erdnahen Solarkonstenten setzen, geht kindisch einfach, daß ich mich darob bereits schäme, solche Schulbubrechnungen wiederholen zu sollen.
Oder auch so: man stelle sich eine radial im Erdabstand um die Sonne große Backofenkugel vor, auf derem Blech 170 ° C herrschen.
Das gibt ne gute Vorstellung, welche Energie uns zur Verfügung steht, wenn wir sie denn endlich erschließen.

Na was denn nun? Kommt eine seriöse Berechnung Deinerseits, oder nicht?

Du sagst so einfach "wenn wir sie endlich erschließen". Toll, das kann jeder. Bring eine Berechnung, dann kann man auch mit Dir diskutieren. So kommt nur wieder das übliche Blabla von Dir.

politisch Verfolgter
05.11.2008, 12:37
Es geht um die Nutzlast, um deren Energiesaldo. Derartige Solarfolien könnten auf der Erde nicht lange halten. Ionentriebwerke sind ab und an mal nachzufüllen. In der Stratosphäre an HGÜ (Hochspgs.-GleichstromÜbertragung, 3 % Verlust pro 1000 km)-Kabeln vertäute Empfangskissen können dezentral überall positioniert werden.
MikrowellenenergieFokussierung kann den 30-40 km darunter liegenden Erdboden sicher machen.
Krisenherde haben keinen Einfluss, werden damit deeskaliert.
Wär ne nette Promotion, die Fakten zusammenzutragen und auf ihren Punkt zu bringen.
Treibstoff wäre Wasserstoff. Nur 1 % positiver Energiesaldo genügt zum exponenziellen Ausbau.

malnachdenken
05.11.2008, 12:41
Es geht um die Nutzlast, um deren Energiesaldo. Derartige Solarfolien könnten auf der Erde nicht lange halten. Ionentriebwerke sind ab und an mal nachzufüllen. In der Stratosphäre an HGÜ (Hochspgs.-GleichstromÜbertragung, 3 % Verlust pro 1000 km)-Kabeln vertäute Empfangskissen können dezentral überall positioniert werden.
MikrowellenenergieFokussierung kann den 30-40 km darunter liegenden Erdboden sicher machen.
Krisenherde haben keinen Einfluss, werden damit deeskaliert.
Wär ne nette Promotion, die Fakten zusammenzutragen und auf ihren Punkt zu bringen.
Treibstoff wäre Wasserstoff. Nur 1 % positiver Energiesaldo genügt zum exponenziellen Ausbau.

Ich warte immer noch auf Deine seriösen Berechnungen. Bringst Du die mal bald oder was?


Was kostest so ein Kabel. Wieviel wiegt es? Wieviel braucht man von denen? Wie und wo werden diese installiert? Was kostet diese Installation und Instandhaltung?
Wieviel kostet diese Folie? Wie bringt man diese hoch, wie wird sie dort oben gehalten? Was kostet dies insgesamt?

politisch Verfolgter
05.11.2008, 13:21
Bin ich hier für alles zuständig? Scramjets, Folien, StratosphäreEmpfangskissen und IonenRangierloks.
Es geht um die Lebenszyklen der Technologie und um deren exponenziellen Ausbau, auch um die permanente Optimierung.
Gehalten wird alles auf sicheren Orbits, wobei EnergieübertragungsEntfernungen im All keine Rolle spielen.
Nur 1 % positiver Energiesaldo würde genügen. Für die bemannten Mondlandungen waren 300 000 US-ÖDler aktiv. Für besagten Energiezugang haben weltweit 30 Mio ÖDler eingesetzt zu werden.
Finanzkrisenwahnsinn ist damit ebenfalls entschieden begegnet.
Das gibt dann "Aufwindkraftwerke" nicht in Umverteilungsvermögen, sondern in Effizienz für die gesamte Menschheit, in unermeßlich viel sauberen Strom zum tendenziellen Nulltarif, der uns aller gegenwärtigen Probleme entledigt.
Energie == Kapital - genau deswegen ists politisch nicht gewollt.

malnachdenken
05.11.2008, 13:25
Bin ich hier für alles zuständig?

Wenn Du schon Deine Schnauze so aufreißt, dann solltest Du auch was handfestes bieten. So ist es nur Blabla Deinerseits.

Eridani
05.11.2008, 13:25
Und wir waeren die Amis los.Samt ihrem Kapitalismus!:punk:
----------------------------------------------

Was haben wir denn für einen "Kapitalismus" in Deutschland? :)

E:

politisch Verfolgter
05.11.2008, 13:31
Blabla ist alles, was teilleistungsreduziert umverteilungs-marginalisiertes KostenfaktorAffenschieberUnwesen konstituiert und propagiert.
Die Grundrechte erfordern die immer bessere Umsetzung immer unfassender zu erschließender Naturgesetze.
Kapital ist höchst positiv, gehört also profitmaximierend in die Taschen seiner Erwirtschafter, dadurch kaufkräftiger Nachfrager. Treibstoff ist el. Energie aus dem erdnahen All.
Dazu muß die Arbeitsgesetzgebung weg, die zu immer neuen Finanzkrisen und Kriegen führt.
Nix mehr mit "Arbeitnehmer" und "Lohn".
Alles mit Nutzern und value: Userdividende muß her.

malnachdenken
05.11.2008, 13:33
Blabla ist alles, was teilleistungsreduziert umverteilungs-marginalisiertes KostenfaktorAffenschieberUnwesen konstituiert und propagiert.
Die Grundrechte erfordern die immer bessere Umsetzung immer unfassender zu erschließender Naturgesetze.
Kapital ist höchst positiv, gehört also profitmaximierend in die Taschen seiner Erwirtschafter, dadurch kaufkräftiger Nachfrager. Treibstoff ist el. Energie aus dem erdnahen All.
Dazu muß die Arbeitsgesetzgebung weg, die zu immer neuen Finanzkrisen und Kriegen führt.
Nix mehr mit "Arbeitnehmer" und "Lohn".
Alles mit Nutzern und value: Userdividende muß her.

Und wieder fängt Deine Platte von vorne an.

Ich bitte Dich um seriöse Berechnungen und Dir fällt nichts anderes ein, als um den heißen Brei zu reden und dann wieder von vorne anzufangen. Du willst einfach nicht sachlich diskutieren, sondern Dich nur profilieren. Du bist ein Verlierer.

politisch Verfolgter
05.11.2008, 13:51
Die Arbeitsgesetzgebung ist unseriös, ebenso das weltweite Elend und die globale Verteilungsstruktur.
1 % positiver Energiesaldo genügt, was locker darlegbar ist, worüber ich schon früher geschrieben habe.
Zwangsarbeit und Kontingentierung und Territorialisierung von Energie sind unsachlich und grundrechtswidrig.
Das macht 95 % der Menschheit zum Verlierer des modernen Feudalismus.
Der Dreck muß weg, Energiezugang und Abstellung der Arbeitsgesetzgebung muß her.
Der ÖD hat die Rechnungen ebenso wie die Verteilungsstruktur offenzulegen.
Für Userdividende gibts noch nicht mal die Wissenschaften.
Für den Zugang zur erdnahen Solarenergie gibts genügend Wissenschaften, die dazu zu verwenden sind.
Alles ist ein unsachlicher Feudalismusbrei, der Menschen umverteilungsmarginalisiert und kostenfaktorreduziert.
Damit bezweckt das Regime "Verlierer", also massenhaft politisch Verfolgte.
Der moderne Feudalismus hat längst verloren, er muß weg.
Ihm bitte keinen Nachwuchs und auch keine Eigenleistung liefern.

malnachdenken
05.11.2008, 13:57
Die Arbeitsgesetzgebung ist unseriös, ebenso das weltweite Elend und die globale Verteilungsstruktur.
1 % positiver Energiesaldo genügt, was locker darlegbar ist, worüber ich schon früher geschrieben habe.
Zwangsarbeit und Kontingentierung und Territorialisierung von Energie sind unsachlich und grundrechtswidrig.
Das macht 95 % der Menschheit zum Verlierer des modernen Feudalismus.
Der Dreck muß weg, Energiezugang und Abstellung der Arbeitsgesetzgebung muß her.
Der ÖD hat die Rechnungen ebenso wie die Verteilungsstruktur offenzulegen.
Für Userdividende gibts noch nicht mal die Wissenschaften.
Für den Zugang zur erdnahen Solarenergie gibts genügend Wissenschaften, die dazu zu verwenden sind.
Alles ist ein unsachlicher Feudalismusbrei, der Menschen umverteilungsmarginalisiert und kostenfaktorreduziert.
Damit bezweckt das Regime "Verlierer", also massenhaft politisch Verfolgte.
Der moderne Feudalismus hat längst verloren, er muß weg.
Ihm bitte keinen Nachwuchs und auch keine Eigenleistung liefern.

Und schon wieder.

wtf
05.11.2008, 14:13
Scramjets, StratosphäreEmpfangskissen und IonenRangierloks.

Diese Geräte sind der Welt unbekannt (Ausnahme Scram). Daher scheint das Projekt nicht zeitnah realisierbar zu sein.

politisch Verfolgter
05.11.2008, 14:14
Immer wieder tagtäglich die verbrecherische Arbeitsgesetzgebung. Geht das denn nie weg, darf man nie mehr was tun? Was ist mit Familie und Nachwuchs, mit dazu erforderlicher Energie? Wo ist der Profitzugang dafür?
Daher muß die alte Platte modernen Feudalismus weg.

politisch Verfolgter
05.11.2008, 14:19
wtf, je früher die Arbeitsgesetzgebung weg kommt, desto näher rückt dazu die Zeit. IonenRangierloks gibts, Wasserstoffkissen kanns locker auch geben. Scramjets existieren.
Alles auf el. Energie umstellen, die zum tendenziellen Nulltarif immer umfassender erschließen. Auch irdisch gibts gewaltig viel zu tun, weil ja wohl die Allermeisten ihr Leben gewaltig mit Freiheitsgraden bereichern wollen, wozu sie eben immer kaufkräftiger zu werden haben.
Den Aufwindkraftwerken des UmverteilungsZinseszins ist die Arbeitsgesetzgebung zu entziehen. Dann gibts die positive Rückkopplung von Anbietern generierten Kapitals in Nachfragertaschen.

Kreuzbube
05.11.2008, 14:35
Das erinnert spontan ein bißchen an den deutschen Finanzminister.

Diese Assoziation ist zwar zutreffend; war von mir aber nicht beabsichtigt. Ich mußte auch etwas im staubigen Foren-Archiv kramen, um ein passendes Thema für diese interessante Comp.-Animation zu finden. Eigentlich sollte es bei "Bild des Tages" rein.

wtf
05.11.2008, 14:42
IonenRangierloks gibts.

Dann sei bitte so freundlich, einen Link auf eine Website zum Thema einzustellen.

RDX
05.11.2008, 14:54
Diesen Mist haben sich mal wieder ein paar Theoretiker ausgedacht.

Parktisch funktioniert sowas nicht.

Mit der Kernfusion sieht es ähnlich aus.

Theoretisch ganz einfach (Stoff des Gyms) praktisch seit über 50 Jahren nicht zu realisieren.

Es gibt viel einfachere und in der Praxis erprobte Methoden Energie zu gewinnen.

z.B. Erdwärme oder Solarkraftwerke in Afrika bzw. Australien oder die Erzeugung von Energie durch biologische Verottungsprozesse usw.
Selbst die viel geschmähte Kernenergie, ist technisch noch lange nicht ausgereizt und könnte noch lange Energie liefern.

politisch Verfolgter
05.11.2008, 16:16
Ionenantrieb (http://de.wikipedia.org/wiki/Ionenantrieb)
Was sogar im Bereich anderer Planeten funktioniert, taugt auch als Rangierlok.
Scramjet (http://de.wikipedia.org/wiki/Staustrahltriebwerk)

politisch Verfolgter
05.11.2008, 16:20
RDX, um Jedem den Energieverbrauch der begütertsten 1 % der Menschheit zuzubilligen, benötigen wir 100 bis 1000mal so viel Energie.

malnachdenken
05.11.2008, 16:53
Immer wieder tagtäglich die verbrecherische Arbeitsgesetzgebung. Geht das denn nie weg, darf man nie mehr was tun? Was ist mit Familie und Nachwuchs, mit dazu erforderlicher Energie? Wo ist der Profitzugang dafür?
Daher muß die alte Platte modernen Feudalismus weg.

Seltsamerweise schaffen das andere ganz gut, Kinder, Job und dafür benötigte Energie unter einem Hut zu bringen.

Du suchst schon wieder nach Ausreden für Deine Faulheit. So wird das nichts bei Dir.

Schwarzer Rabe
05.11.2008, 17:41
wtf, je früher die Arbeitsgesetzgebung weg kommt, desto näher rückt dazu die Zeit. IonenRangierloks gibts, Wasserstoffkissen kanns locker auch geben. Scramjets existieren.
Alles auf el. Energie umstellen, die zum tendenziellen Nulltarif immer umfassender erschließen. Auch irdisch gibts gewaltig viel zu tun, weil ja wohl die Allermeisten ihr Leben gewaltig mit Freiheitsgraden bereichern wollen, wozu sie eben immer kaufkräftiger zu werden haben.
Den Aufwindkraftwerken des UmverteilungsZinseszins ist die Arbeitsgesetzgebung zu entziehen. Dann gibts die positive Rückkopplung von Anbietern generierten Kapitals in Nachfragertaschen.

:)) :)) :))

Hauptsache 77% der Inder hungern, während dessen 1% 70% des Kapitals in Villa & Porsche investieren ---> Affenschieberproll-ÖD´ler! :hihi:

politisch Verfolgter
05.11.2008, 17:41
mn, wäre toll, den mentalen mit dem Eink.-%Rang in Übereinstimmung zu bringen. Der ÖD tut alles, es zu unterbinden. Generell stimmt die mentale in keinster Weise mit der Eink./Verm.-Verteilung überein.
Drum ists natürlich sehr schlecht, Kinder zu haben, um damit für Jobs erpressbar zu sein, die einem Energie dafür entziehen, Anderen deren Vermögen zu erwirtschaften, deren Kredite zu bedienen.
Darunter leiden ja diese Kinder mit all den negativen Implikationen samt Bildungskatastrophe.
Wer also mental nicht korreliert, der hat in Betrieben sowieso nix verloren, sollte bitte auch Nachwuchs unterlassen. In dem Fall wäre das für Kinder nur eine mehrfache Belastung durch überlastete Eltern, durch ZwangsarbeiterMilieus.
Es macht absolut keinen Sinn, ohne Korrelation was zu tun.
Zudem gibts dann auch noch die massive Krümmung der Verteilungskurven, die alles noch weiter verschärfen.
Da ist nix zu wollen. Würde ich nicht korrelierend was tun, würde ich damit diese verheerende Verteilungsstruktur nur selbstdiskriminierend bekräftigen.
Die effiziente Korrelation ist zentrale Anforderung an die (Aus)Bildungspolitik und an aktive Wertschöpfungspolitik für die vollwertige Marktteilnahme der betriebslosen Anbieter.

Schwarzer Rabe
05.11.2008, 17:42
Scramjets, StratosphäreEmpfangskissen und IonenRangierloks.

Diese Geräte sind der Welt unbekannt (Ausnahme Scram). Daher scheint das Projekt nicht zeitnah realisierbar zu sein.

Du schaust kein StarTrek? ;)

Schwarzer Rabe
05.11.2008, 17:43
mn, wäre toll, den mentalen mit dem Eink.-%Rang in Übereinstimmung zu bringen. Der ÖD tut alles, es zu unterbinden. Generell stimmt die mentale in keinster Weise mit der Eink./Verm.-Verteilung überein.
Drum ists natürlich sehr schlecht, Kinder zu haben, um damit für Jobs erpressbar zu sein, die einem Energie dafür entziehen, Anderen deren Vermögen zu erwirtschaften, deren Kredite zu bedienen.
Darunter leiden ja diese Kinder mit all den negativen Implikationen samt Bildungskatastrophe.
Wer also mental nicht korreliert, der hat in Betrieben sowieso nix verloren, sollte bitte auch Nachwuchs unterlassen. In dem Fall wäre das für Kinder nur eine mehrfache Belastung durch überlastete Eltern, durch ZwangsarbeiterMilieus.
Es macht absolut keinen Sinn, ohne Korrelation was zu tun.
Zudem gibts dann auch noch die massive Krümmung der Verteilungskurven, die alles noch weiter verschärfen.
Da ist nix zu wollen. Würde ich nicht korrelierend was tun, würde ich damit diese verheerende Verteilungsstruktur nur selbstdiskriminierend bekräftigen.
Die effiziente Korrelation ist zentrale Anforderung an die (Aus)Bildungspolitik und an aktive Wertschöpfungspolitik für die vollwertige Marktteilnahme der betriebslosen Anbieter.

Die grundrechtswidrige Arbeitsgesetzgebung muß weg, sie ist das Krebsgeschwür des Rechtsraums, seine eiternde Wunde.
Es darf keine Gesetze geben, womit den Einen die Grundrechte zugunsten Anderer eingeschränkt werden.

politisch Verfolgter
05.11.2008, 17:44
SR, der Blödsinnssatz "Hauptsache 77% der Inder hungern, während dessen 1% 70% des Kapitals in Villa & Porsche investieren ---> Affenschieberproll-ÖD´ler!" stammt nicht von mir. Bitte Zitate kenntlich machen.

Schwarzer Rabe
05.11.2008, 17:48
SR, der Blödsinnssatz "Hauptsache 77% der Inder hungern, während dessen 1% 70% des Kapitals in Villa & Porsche investieren ---> Affenschieberproll-ÖD´ler!" stammt nicht von mir. Bitte Zitate kenntlich machen.

Warum sollte ich es als Zitat kenntlich machen, wenn es von MIR stammt? ?( Außerdem benötigen wir mental adäquate Realabstraktion für ihr ebenbürtig unterlagerte hardware Assembler, die 77% der hungernden Inder zu Affenschiebern ausbilden und somit aus 1% 2% machen, die 70% besitzen. Affenteilung nennt man dies! Ob da Porsche mit der Produktion nachkommt?

politisch Verfolgter
05.11.2008, 17:55
Zitate von mir sind gemeint.
Bewußter Unsinn hat eigentlich in den Foren nix verloren.

malnachdenken
05.11.2008, 17:58
der politisch Verfolgte hat noch immer keine seriöse Berechnung vorlegen können. Sehr schwach.

Schwarzer Rabe
05.11.2008, 18:03
Zitate von mir sind gemeint.
Bewußter Unsinn hat eigentlich in den Foren nix verloren.


der politisch Verfolgte hat noch immer keine seriöse Berechnung vorlegen können. Sehr schwach.

PV, was fällt dir auf?

bernhard44
05.11.2008, 18:07
Schluss mit der Affenschieberei!

Schaschlik
05.11.2008, 18:19
(...) diese interessante Comp.-Animation zu finden. (...)


Das von Dir verlinkte Foto zeigt ja ein stellares schwarzes Loch und einen Stern. Die schwarzen Löcher, von denen wir hier reden sind viel masseärmer. Der Vergleich mit so einer großen Masse hinkt gewaltig. Aber eine Animation (http://de.youtube.com/watch?v=uy4yKcKy314) hab ich für Dich gefunden ;-)

Ein sehr gute Animation von schweren Massen gibts hier (http://de.youtube.com/watch?v=hoLvOvGW3Tk)

Eine Supernova z.B. entsteht, wenn Materie einer Sonne auf einen weißen Zwerg gesogen wird. Sobald die kritische Masse überschritten wird, kollabiert der weiße Zwerg und eine Kettenreaktion setzt ein. Zurück bleibt ein Neutronenstern oder schwarzes Loch. (SN 1b oder1c) Bei SN 1a explodiert der komplette weiße Zwerg ohne Überrest.

Das Doppelsystem kann vorher schon mehrere Nova (http://de.wikipedia.org/wiki/Nova_(Stern)#Klassische_Novae)-Phasen durchlaufen haben, bei denen die abgesogene Materie auf dem weißen Zwerg erhitzt wird und fusioniert. Sieht etwa so (http://de.youtube.com/watch?v=04tDeuHv-t0&feature=related) aus.


Bei der Hypernova (http://de.youtube.com/watch?v=Xb1mkE4WCtQ) dagegen kollabiert direkt der Kern aufgrund der hohen Masse des Sterns (z.b. LBV (http://jumk.de/astronomie/sterne-a/lbv.shtml))


Aber zu all diesen Dingen wird es mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht kommen. Denn selbst wenn man das von uns künstlich erzeugte "Loch" - baryonische Materie ist korrekt - füttert, zerstrahlt es sehr schnell. Dabei entsteht viel Energie und Druck nach außen, so dass das Loch nicht von allein weiter wächst. Man müsste es am Anfang gegen den eigenen Widerstand füttern. So seltsam das auch klingt. Man muss es ja überhaupt erstmal unter großen Aufwand erzeugen und es verschwindet sofort wieder.

Sollten solche "Mini-Löcher" wirklich selbsständig wachsen, dann gäbe es sie überall im Universum. :]

malnachdenken
05.11.2008, 18:22
Schluss mit der Affenschieberei!

bernhard44, dafür muss die grundrechtswidrige Arbeitsgesetzgebung verschwinden und User Value für jeden zugänglich sein. Generationstraumschiffe und Klebefolien im All zwecks Villa&Porsche für jeden sind damit möglich.

Schwarzer Rabe
05.11.2008, 18:24
bernhard44, dafür muss die grundrechtswidrige Arbeitsgesetzgebung verschwinden und User Value für jeden zugänglich sein. Generationstraumschiffe und Klebefolien im All zwecks Villa&Porsche für jeden sind damit möglich.

Du vergisst dabei, dass 77% der Inder hungern, während 1% 70% des ÖK im ÖD verplempern. Vorher Prollschrott entfernen der zu NS und DDR geführt hat.

lupus_maximus
05.11.2008, 19:04
Du vergisst dabei, dass 77% der Inder hungern, während 1% 70% des ÖK im ÖD verplempern. Vorher Prollschrott entfernen der zu NS und DDR geführt hat.
Mal eine Frage an die Affenschieber: Wie kann man reine Energie in elektrischen Strom umwandeln?
Mit Dampf gehts jedenfalls nicht!

malnachdenken
05.11.2008, 19:07
Mal eine Frage an die Affenschieber: Wie kann man reine Energie in elektrischen Strom umwandeln?
Mit Dampf gehts jedenfalls nicht!

Mit verkappten Linken wie Dir geht das auch nicht. Der Ein.-%Rang hat dem USER VALUE zu dienen und nicht GOTT oder Gutmenschen. Dafür wird die AUA-Truppe geschickt, die mittels Affenschieber den Nachwuchs unterbindet. Das geht am besten in Neugermanien, denn sonst bleibt GOTT=NICHTS und der mentale Rang bekommt kein Villa&Porsche.

lupus_maximus
05.11.2008, 19:14
Mit verkappten Linken wie Dir geht das auch nicht. Der Ein.-%Rang hat dem USER VALUE zu dienen und nicht GOTT oder Gutmenschen. Dafür wird die AUA-Truppe geschickt, die mittels Affenschieber den Nachwuchs unterbindet. Das geht am besten in Neugermanien, denn sonst bleibt GOTT=NICHTS und der mentale Rang bekommt kein Villa&Porsche.
Mein Gott, der PV-Wahn ist ausgebrochen!
Ist dies ansteckend?

Sonst muß ich wirklich die AUA-Truppe zu Hilfe rufen!

malnachdenken
05.11.2008, 19:16
Mein Gott, der PV-Wahn ist ausgebrochen!
Ist dies ansteckend?

Sonst muß ich wirklich die AUA-Truppe zu Hilfe rufen!

Aber bitte nur per USER VALUE, sonst schieben die auch nur den Affen. Oder sind es ÖDler mit Villa&Porsche?

lupus_maximus
05.11.2008, 19:24
Aber bitte nur per USER VALUE, sonst schieben die auch nur den Affen. Oder sind es ÖDler mit Villa&Porsche?
Nein, die AUA-Truppe ist staatenlos und kann deshalb nicht dem ÖD angehören, deswegen ist sie ja auch so schwer zu greifen. Für 68er ist sie einfach nicht vorhanden, trotzdem ist sie da, die AUA-Truppe, nicht die 68er. Die 68er bestreiten ja immer, daß es die 68er überhaupt gibt.

malnachdenken
05.11.2008, 19:27
Nein, die AUA-Truppe ist staatenlos und kann deshalb nicht dem ÖD angehören, deswegen ist sie ja auch so schwer zu greifen. Für 68er ist sie einfach nicht vorhanden, trotzdem ist sie da, die AUA-Truppe, nicht die 68er. Die 68er bestreiten ja immer, daß es die 68er überhaupt gibt.

Da Du ja ein 68er bist, bist Du Schuld an der grundrechtswidrigen Arbeitsgesetzgebung. Der mentale Eink.-%Rang lässt keinen User Value zu, sonst können auch AUA-Truppen und GOTT=NICHTS mit Villa&Porsche in Neugermanien leben ohne Affenschieber.

Klopperhorst
05.11.2008, 19:33
... IonenRangierloks gibts, Wasserstoffkissen kanns locker auch geben. Scramjets existieren. ... Den Aufwindkraftwerken des UmverteilungsZinseszins ist die Arbeitsgesetzgebung zu entziehen. ...

Alter Schwede, langsam fang ich hier an, zu hyperventilieren.


----

malnachdenken
05.11.2008, 19:34
Alter Schwede, langsam fang ich hier an, zu hyperventilieren.


----

Keine Sorge, mit USER VALUE und Eink.-%Rang wird dem Abhilfe verschafft. Aber bitte ohne Nachwuchs.

politisch Verfolgter
05.11.2008, 19:36
Immer an die "Zumutbarkeitskriterien" denken, sonst gibts wie schon mal schwarze Löcher in Kopf und Körper.
In der DDR gabs Genickschuß und Mauergarben.
Denn die Deutschen sind sich selbst ihr liebster Feind.

malnachdenken
05.11.2008, 19:38
Immer an die "Zumutbarkeitskriterien" denken, sonst gibts wie schon mal schwarze Löcher in Kopf und Körper.
In der DDR gabs Genickschuß und Mauergarben.
Denn die Deutschen sind sich selbst ihr liebster Feind.

Kein Wunder, waren das doch alle Affenschieber und ÖDler. Damit lässt sich kein Generationsschiff und USER VALUE schaffen. Weg mit dem Arbeitsrecht, dann gibts auch Villa&Porsche.

politisch Verfolgter
05.11.2008, 19:39
Tja, das ist was Wahres dran.

malnachdenken
05.11.2008, 19:39
Tja, das ist was Wahres dran.

Sag ich doch die ganze Zeit. User Value hat grundrechtskonform zu sein, sonst herrscht Berufsverbot und der ÖD lässt den Affen schieben.

politisch Verfolgter
05.11.2008, 19:42
User value gibts noch gar nicht, nur Berufsverbot.
Der ÖD wird von Affenschiebern fürs Affenschieben zwangsfinanziert, hahaha ;-)
Der Idiotenzwinger eben.

malnachdenken
05.11.2008, 19:45
User value gibts noch gar nicht, nur Berufsverbot.
Der ÖD wird von Affenschiebern fürs Affenschieben zwangsfinanziert, hahaha ;-)
Der Idiotenzwinger eben.

Sag ich doch.

politisch Verfolgter
05.11.2008, 19:48
Und was nu?

malnachdenken
05.11.2008, 19:51
Du musst noch ein paar seriöse Berechnungen für Dein Folien-Weltall-Projekt bringen. Hast schließlich mit dem Thema angefangen, also?

ansonsten schieb weiter Deinen Affen.

Frank
05.11.2008, 19:53
Bin ich hier für alles zuständig?

Nein. Eigentlich nur für den monotonen Affenschieberscheiß. Dies sind die ersten Beiträge von Dir, die nicht in diesen Worthülsen enden.



genau deswegen ists politisch nicht gewollt.

Na gut. Jetzt bist du doch wieder auf deiner Linie. Schade.

lupus_maximus
05.11.2008, 19:53
Und was nu?

Themenwechsel zu meiner Frage!
Wie mache ich aus reiner Energie elektrischen Strom?

politisch Verfolgter
05.11.2008, 20:04
Der Liniendreck ist Regimeshit, stammt doch nicht von mir.

Energie hat immer eine Inkarnation, eine Zustandsform.
Strom gibts durch den Photoeffekt, der Photonen in bewegte Elektronen transformiert.
Sollte auch direkt in Mikrowellen transformierbar sein.
Für irdische Anwendungen ist das offenbar untauglich.
Für Vakuum mags bessere Transformationsmethoden geben, die noch gar nicht expliziert sind.

Schaschlik
05.11.2008, 20:36
Themenwechsel zu meiner Frage!
Wie mache ich aus reiner Energie elektrischen Strom?

Meinst Du mit "reiner Energie" die Energie der Mini-Löcher?

Frank
05.11.2008, 20:45
Der Liniendreck ist Regimeshit, stammt doch nicht von mir.

Dich sollte man mal in eine Regime stecken. Diese Erfahrung scheint dir wirklich zu fehlen.

politisch Verfolgter
05.11.2008, 20:51
Frank, wir stecken doch mit dem Kopf im A---- des Regimes.
Aus der Erfahrung kommen wir nur durch die Entsorgung des Regimedrecks raus. Jeden Tag hat man dessen Exkremente vor Augen. So ne Sauerei ist das. Möchte man sich lieber in ein schwarzes Loch verdünnisieren, also den A---Löchern zu kriechen.
Wir benötigen 100 bis 1000mal so viel Energie, statt Regimedreck.

Frank
05.11.2008, 20:56
Frank, wir stecken doch mit dem Kopf im A---- des Regimes.
Aus der Erfahrung kommen wir nur durch die Entsorgung des Regimedrecks raus. Jeden Tag hat man dessen Exkremente vor Augen. So ne Sauerei ist das. Möchte man sich lieber in ein schwarzes Loch verdünnisieren, also den A---Löchern zu kriechen.
Wir benötigen 100 bis 1000mal so viel Energie, statt Regimedreck.

Ich habe schon einen Regimedreck hinter mir. Du auch?

Du bringst nur Ausreden. Alles sei schlecht. Du bist ein Opfer. Ich kann es nicht mehr hören. Dir wird keiner helfen, wenn du dir nicht selbst hilfst, also fang an.

politisch Verfolgter
05.11.2008, 21:08
Die DrecksArbeitsgesetzgebung spaltet die Gesellschaft, bewirkt eine Leistungsunterbindungsgesellschaft.
Mit dem "Arbeitnehmer"-Wahnsinnskonstrukt will sich das Regime aus den Grundrechten rausreden.
Es hat doch keinen Sinn, wenn jeder sich selbst am eigenen Schopf aus dem Sumpf des Feudalismus ziehen möchte.
Wir benötigen goldene Netzwerke für Userdividende.
Dem hat jede Politik hocheffizient zu dienen.
Doch diese Drecksäue wollen ihre Landsleute mit säuischen Gesetzen schädigen.
Es ist doch klar, das high tech Netzwerke erfordert, womit wir uns die Naturgesetze immer optimaler dienstbar machen. Erst damit gibts immer weiter zunehmende breit gestreute Kaufkraft.
Es ist pure ökonomische Vernunft, reine Marktwirtschaft.
Dem hat jede Politik zu dienen, dazu ist sie da.
Wers nicht will, hat dort nix verloren.

Frank
05.11.2008, 21:17
Es hat doch keinen Sinn, wenn jeder sich selbst am eigenen Schopf aus dem Sumpf des Feudalismus ziehen möchte.


Hast du Hoffnung auf irgendeine Art der Erlösung? Auf wen oder was wartest du?

politisch Verfolgter
05.11.2008, 21:51
Ich warte auf die Entsorgung der verbrecherischen Arbeitsgesetzgebung, auf wiss. flankierte aktive Wertschöpfungspolitik für die vollwertige Marktteilnahme der betriebslosen Anbieter.
Also darauf, den value mental leistungsäquivalent mit generieren zu können, wonach er leistungsanteilig ausgeschüttet wird.
Dazu warte ich auch auf "Ackermänner", die das massenhaft managen, die dazu vernetzte Gruppenintelligenz moderieren.
Zudem warte ich aufs Abstellen des Pumpens öffentl. Mittel in Privatvermögen und auf den Abbau von Sozialstaat und ÖD um mind. 90 %.
Ich warte also auf eine freiheitlich marktwirtschaftliche Leistungsgesellschaft.

Frank
05.11.2008, 21:53
Ich warte auf die Entsorgung der verbrecherischen Arbeitsgesetzgebung, auf wiss. flankierte aktive Wertschöpfungspolitik für die vollwertige Marktteilnahme der betriebslosen Anbieter.
Also darauf, den value mental leistungsäquivalent mit generieren zu können, wonach er leistungsanteilig ausgeschüttet wird.
Dazu warte ich auch auf "Ackermänner", die das massenhaft managen, die dazu vernetzte Gruppenintelligenz moderieren.
Zudem warte ich aufs Abstellen des Pumpens öffentl. Mittel in Privatvermögen und auf den Abbau von Sozialstaat und ÖD um mind. 90 %.
Ich warte also auf eine freiheitlich marktwirtschaftliche Leistungsgesellschaft.


Wie lange glaubst du, passiv darauf warten zu müssen?

RDX
05.11.2008, 22:06
Der Liniendreck ist Regimeshit, stammt doch nicht von mir.

Energie hat immer eine Inkarnation, eine Zustandsform.
Strom gibts durch den Photoeffekt, der Photonen in bewegte Elektronen transformiert.Sollte auch direkt in Mikrowellen transformierbar sein.
Für irdische Anwendungen ist das offenbar untauglich.
Für Vakuum mags bessere Transformationsmethoden geben, die noch gar nicht expliziert sind.

Beim Photoeffekt werden Photonen nicht in Elektronen transformiert, sondern die Photonen wechselwirken mit den Elektronen.

Es kommt genauer gesagt zu einer Streuung zwischen Photonen und Elektronen.

Die in den Atomen des Halbleiters gebundenen Elektronen werden durch die eintreffenden Photonen quasi angestoßen und daduch von der Bindung an das Atom in (Valenzzustand) in eine freie Bindung (Metallbindung) und damit in den Leitungszustand versetzt.

politisch Verfolgter
05.11.2008, 22:15
RDX, ja, der Effekt transformiert die Photonenenergie in Quantensprünge von Elektronen. Die Superpositionierung felderfüllter Volumina hab ich andernorts schon öfter angesprochen. Ein "Strahl" ist dabei als el.-magn. transformierte Volumenelemente zu verstehen, die sich senkrecht zu den Transformationszuständen nach abgeschlossener Transformation fortpflanzen. In meiner Kindheit gabs noch den Begriff "Elektronengas".

politisch Verfolgter
05.11.2008, 22:18
Wie lange glaubst du, passiv darauf warten zu müssen?
"Müssen" ist Regimeterrorismus. "Passiv" ist Funktionärsunwesen, das einen dazu verurteilt. "Lange" ist Pennen der Politgangster.
"Darauf" bezieht sich auf die Grundrechte.
Ist nun also die Frage, wie der Idiotenzwinger sein friedliches Ende findet. An sich hoffe ich, daß es bald mal mit ihm vorbei ist.

malnachdenken
05.11.2008, 22:20
"Müssen" ist Regimeterrorismus. "Passiv" ist Funktionärsunwesen, das einen dazu verurteilt. "Lange" ist Pennen der Politgangster.
"Darauf" bezieht sich auf die Grundrechte.
Ist nun also die Frage, wie der Idiotenzwinger sein friedliches Ende findet. An sich hoffe ich, daß es bald mal mit ihm vorbei ist.

Schon wieder Ausreden für Deine Faulheit. Kommst Du Dir nicht langsam selber dämlich vor? Kein Wunder, daß Du keinen Nachwuchs hast, er würde Dich ja doch nur auslachen.

RDX
05.11.2008, 22:27
Schon wieder Ausreden für Deine Faulheit. Kommst Du Dir nicht langsam selber dämlich vor? Kein Wunder, daß Du keinen Nachwuchs hast, er würde Dich ja doch nur auslachen.

Entweder bist du ein Sadist, dem es Spaß macht Leute wie PV zu quälen oder du bist ein neurotischer Rechthaber und Selbstdarsteller , der glaubt sich hier und jetzt aufspielen zu müssen.

Berechnungen, im Bereich der Elektrodynamik, würdest du wahrscheinlich sowieso nicht verstehen.

malnachdenken
05.11.2008, 22:30
Entweder bist du ein Sadist, dem es Spaß macht Leute wie PV zu quälen oder du bist ein neurotischer Rechthaber und Selbstdarsteller , der glaubt sich hier und jetzt aufspielen zu müssen.

Berechnungen, im Bereich der Elektrodynamik, würdest du wahrscheinlich sowieso nicht verstehen.

Ich bin ein Sadist :)

Und nein, von Elektrodynamik verstehe ich nicht viel, spiel mich aber nicht auf, ich wüsste, wie die zukünftige Energieversorgung auszusehen haben soll und quatsche von Generationsschiffen und ähnlichen Quark.

politisch Verfolgter
05.11.2008, 22:31
mn, das Regime redet sich per Arbeitsgesetzgebung aus den Grundrechten raus. Es will Faulheit, indem Vermögen von Unbeteiligten verzinseszinst wird, die dazu auch fremde Kredite abtragen.
Wieso soll ich für fremde Kredite und Vermögen zuständig sein? Arbeiten heißt vielmehr, möglichst kaufkräftigen Nachfragern leistungsäquivalent Produkte, Güter und Dienstleistungen anzubieten. DAZU sind fremde Vermögen und Kredite gut, um kräftig nachzufragen, um lukrativ anzubieten. Aber doch nicht, um sie mit zu erwirtschaften.
Bitte keinen Nachwuchs als umverteilungs-marginalisiertes Kanonenfutter nachliefern, niemandem sowas antun.
Darunter leiden viele junge Menschen, werden sozio-ökonomisch bis psychisch verstümmelt. Es ist ein Graus, das sollte man gefälligst lassen. Immer die Entwicklungsumgebungen umsetzen, die 5 % der begütertsten Privathaushalte ihren Sprößlingen ermöglichen.

politisch Verfolgter
05.11.2008, 22:35
Ich bin ein Sadist :)
... ich wüsste, wie die zukünftige Energieversorgung auszusehen haben soll und quatsche von Generationsschiffen und ähnlichen Quark.
Ne, mn ist kein Sadist, sondern witzig bis recht unterhaltsam.
Blödsinn quält hier nicht, das tun nur die Politverbrecher und ihre Funktionärsterroristen.
Au ja, wie soll denn die EV bitte aussehen?
Was wäre denn gegen eine Welt als ökonomisch und ökologisch intaktes high tech Generationenraumschiff einzuwenden?

malnachdenken
05.11.2008, 22:39
Ne, mn ist kein Sadist, sondern eher witzig bis recht unterhaltsam.

Putzig.


Au ja, wie soll denn die EV bitte aussehen?
Hast Du doch bereits geschrieben: 100x100km Folien im Weltall. Schon vergessen?


Was wäre denn gegen eine Welt als ökonomisch und ökologisch intaktes high tech Generationenraumschiff einzuwenden?

Garnichts, wenn es auf seriösen Berechnungen beruhen würde. Die fehlen bei Dir noch. Fordern kann ja jeder. Ich fordere bspw. so ein Nahrungsreplikator aus Star Trek, damit niemand mehr hungern muss. Aber leider verhindern das ja Berufsverbot und ÖD :))

politisch Verfolgter
05.11.2008, 23:35
mn, nu hab ich aber mn-Gedanken erwartet.
Putzig ists, wie immer wieder Affenschieberei unterstellt wird, während nach Gesetzen gefragt wird, die das zuweisen, dies angeblich nicht gäbe.
Man muß sich mal vergegenwärtigen, da wird das Spaltungsverbrechen des Regimes naiv als gar nicht rechtsräumlich verankert abgestritten.
Als ob niemand per Gesetz mit sog. "Arbeitnehmer"-Konstrukten kontaminiert würde, als ob der ÖD das nicht laufend verkünden würde.
Ist lustig, wie naiv das ausgeblendet wird - auch die verteilungsstrukturellen Implikationen.
Öffentl. Mittel in Privatvermögen werden sicher auch nicht gepumpt ;-)
Klar, das Regime agiert total seriös, wenn es Zwangsarbeit, Enteignun, Lehnswesen und Berufsverbot zuweist und von den Opfern zwangsfinanzieren läßt.
Da wird dann ein Nahrungsreplikator gefordert, hahaha - um Inhaber/Statthalter und ÖDler zu mästen?
Nur her damit, kann ich auch gebrauchen.
Wie wärs mit nem Kapitalreplikator, nem Dukatenesel?
Mal was Anderes als Affenschieber ;-)

Hätten wir kein Berufsverbot, gäbs ja für Villa&Porsche und noch weit mehr für z.B. Fam. und Nachwuchs unermeßlich viel zu tun, das ist da wohl klar.
Da das aber genau politisch nicht gewollt ist, sondern zwangsfinanzierte Zwangsarbeit, erklärt damit das Regime eben Berufsverbot, was sich auch in sog. "Arbeitslosigkeit" ausdrückt.
Man darf mir ruhig glauben: es gäbe jede Menge zu tun, wozu betriebl. Profitcenter immer umfassender zu vernetzen sind, damit dort Maschinen immer besser zusammenwirken, wobei ja über 99 % der techn.-wiss. Entwicklung sowieso von Betriebslosen stammt.

So, der Einfaltspinsel mag nun mal sagen, wie sich der Profit der betriebslosen Anbieter optimal etablieren und steigern läßt, wie damit immer höhere Kaufkraft generiert wird.
Also mal selber was positiv beitragen, bequemer Faulenzer und MaulaffenFeilhaber.

kotzfisch
06.11.2008, 09:33
Der ganze Fred ist doch Quatsch!

politisch Verfolgter
06.11.2008, 10:28
Ach was, immer ist alles lustiger Zeitvertreib mit sogar ernsthafen Inhalten.
Man kann hier ja richtig süchtig danach werden ;-)
Sicher ist Affenschieberdasein Quatsch.
Dem gegenüber ist jede Zeile dieser Foren hier Gold wert.

Schaschlik
06.11.2008, 10:49
Der ganze Fred ist doch Quatsch!

Würde ich nicht sagen. Sollten die Berechnungen und Annahmen der Wissenschaftler stimmen, wäre kontrollierte "Zerstrahlung" von Materie mit Hilfe solcher Mini-Löcher durchaus denkbar.

Problematisch ist eher die Umsetzung einer Apparatur, welche neues Material hinzufügt und gleichzeitig die frei werdende Strahlung in elektrische Energie umsetzt. Denn hier sind immer starke Magnetfelder vonnöten, welche so "einfachen" Energietransport mit Wasser (w.z.B. im AKW) unmöglich macht.

Es wird dann sicher einige derbe Rückschläge geben und verschiedene Ansätze, bis man halbwegs sichere Methoden entwickelt hat. War ja bei den AKWs genauso.

Unsicherheit entsteht hier aber nicht durch "alles verschlingende schwarze Löcher", sondern durch den hohen Energieausstoß beim Zerstrahlen selbiger.

politisch Verfolgter
06.11.2008, 12:16
Bei SLs gehts um Raumkrümmung, um Gravitation.
Dazu lassen sich alle Planeten und die Sonne auch als SLs ausdrücken. Damit wird klar, wie sich SLs zu verhalten hätten, um nicht zu immer größeren SLs zu kommen.
Ein noch so kleines SL würde sich immer mit dem Erdmittelpunkt zu "verschmelzen" trachten, wenn es nur lange genug existiert.
Gravitation läßt sich durch nix abschirmen oder ableiten.

SL-"Schrotkugeln" sind ne nette Idee.

malnachdenken
06.11.2008, 18:17
mn, nu hab ich aber mn-Gedanken erwartet.
Putzig ists, wie immer wieder Affenschieberei unterstellt wird, während nach Gesetzen gefragt wird, die das zuweisen, dies angeblich nicht gäbe.
Man muß sich mal vergegenwärtigen, da wird das Spaltungsverbrechen des Regimes naiv als gar nicht rechtsräumlich verankert abgestritten.
Als ob niemand per Gesetz mit sog. "Arbeitnehmer"-Konstrukten kontaminiert würde, als ob der ÖD das nicht laufend verkünden würde.
Ist lustig, wie naiv das ausgeblendet wird - auch die verteilungsstrukturellen Implikationen.
Öffentl. Mittel in Privatvermögen werden sicher auch nicht gepumpt ;-)
Klar, das Regime agiert total seriös, wenn es Zwangsarbeit, Enteignun, Lehnswesen und Berufsverbot zuweist und von den Opfern zwangsfinanzieren läßt.
Da wird dann ein Nahrungsreplikator gefordert, hahaha - um Inhaber/Statthalter und ÖDler zu mästen?
Nur her damit, kann ich auch gebrauchen.
Wie wärs mit nem Kapitalreplikator, nem Dukatenesel?
Mal was Anderes als Affenschieber ;-)

Hätten wir kein Berufsverbot, gäbs ja für Villa&Porsche und noch weit mehr für z.B. Fam. und Nachwuchs unermeßlich viel zu tun, das ist da wohl klar.
Da das aber genau politisch nicht gewollt ist, sondern zwangsfinanzierte Zwangsarbeit, erklärt damit das Regime eben Berufsverbot, was sich auch in sog. "Arbeitslosigkeit" ausdrückt.
Man darf mir ruhig glauben: es gäbe jede Menge zu tun, wozu betriebl. Profitcenter immer umfassender zu vernetzen sind, damit dort Maschinen immer besser zusammenwirken, wobei ja über 99 % der techn.-wiss. Entwicklung sowieso von Betriebslosen stammt.

So, der Einfaltspinsel mag nun mal sagen, wie sich der Profit der betriebslosen Anbieter optimal etablieren und steigern läßt, wie damit immer höhere Kaufkraft generiert wird.
Also mal selber was positiv beitragen, bequemer Faulenzer und MaulaffenFeilhaber.

Du hast immer noch keine seriöse Berechnung vorweisen können. Stattdessen Deine üblichen Platitüden.

Schaschlik
06.11.2008, 18:30
Bei SLs gehts um Raumkrümmung, um Gravitation.
Dazu lassen sich alle Planeten und die Sonne auch als SLs ausdrücken. Damit wird klar, wie sich SLs zu verhalten hätten, um nicht zu immer größeren SLs zu kommen.
Ein noch so kleines SL würde sich immer mit dem Erdmittelpunkt zu "verschmelzen" trachten, wenn es nur lange genug existiert.
Gravitation läßt sich durch nix abschirmen oder ableiten.

SL-"Schrotkugeln" sind ne nette Idee.



SL in den Größenordnungen von denen ich rede (Stichwort CERN) wirken doch weniger gravitativ und viel mehr elektromagnetisch. Stell Dir mal vor, Du würdest aus einem Neutronenstern die berühmte Löffelspitze voll Materie rausholen und in Dein Generationenraumschiff packen... :-D ... wie groß wird wohl die Anziehung dieses immerhin ein paar tausend tonnen schweren Objekts sein? Marginal. Da es sich dabei aber um ein Plasma handelt, welches nur unter hohem Druck in dieser Form existieren kann, wird es ziemlich sicher von selbst zerstrahlen.

Diese Mini-SL, welche nichtmal 10 Gramm wiegen und nur mit starken Magnetfeldern stabil sein können, sollen also bei Ausfall dieser Technik die gesamte Erde verschlingen? Deren elektromagnetische Kräfte würden sie sofort zerreisen!

politisch Verfolgter
06.11.2008, 22:36
Schaschlik, kenn mich damit nicht aus, glaubs ja gerne.
Würde ein SL länger existieren können, gäbs wohl nix, was es daran hintern könnte, dabei zunehmend zum Erdmittelpunkt zu wandern. Magnetfelder können kein SL einsperren.
Nimmt man mal eine längere Existenz eines SL an, kenne ich keine unterkritische Größe, unterhalb der ein SL nicht in den nächstliegenden Schwerpunkt triften würde, wobei es zudem nicht laufend Masse aufnehmen und damit nicht größer werden würde.
Elekromagnetische Kräfte können SL vermutlich nicht halten.
Wenn ein noch so kleines SL nur hinlänglich lange existieren kann, wird es m.E. in die Erde reinfallen und dabei immer größer werden.

Schaschlik
07.11.2008, 08:44
Schaschlik, kenn mich damit nicht aus, glaubs ja gerne.
Würde ein SL länger existieren können, gäbs wohl nix, was es daran hintern könnte, dabei zunehmend zum Erdmittelpunkt zu wandern.


Ein SL verursacht ja nicht nur Gravitation! So wie bei jeder Materie wirken da noch viel mehr Kräfte. Je kleiner die Teilchen sind, desto weniger Einfluss hat die Schwerkraft und desto mehr die starken Kräfte (z.B. Elekromagnetismus).

Ein einzelnes Atom verhält sich immer anders, als eine milliardenfache Ansammlung desselben. Und dass man ein SL nicht mit Magnetismus beeinflussen kann, ist Esoterik! Sämtliche Atome, die durch den Beschleuniger rauschen, werden durch Magnetismus bewegt und auf Kurs gehalten. Ihr "Gewicht" spielt dabei quasi keine Rolle.

Werden Teilchen beschleunigt, so steigt ja sogar mit Annäherung an c ihr eigenes Gewicht. Man erzeugt schon heute einzelne "ultraschwere" Atomkerne, welche NICHT auf den Boden der Anlage fallen und sich Richtung Erdmittelpunkt bewegen.

Deren Magnetfelder (starke Kräfte) sind so extrem im Verhältnis zur Massenaziehung, dass die sich nicht von alleine vereinigen. Zumal die ja noch extrem stark ionisiert sind und eh nicht einfach so neue Bindungen eingehen.

Mini-SL sind dabei nur die theoretische Überwindung der Massengrenze schwerer Kerne. Diese sind nicht deshalb SL, weil ihre Masse so hoch ist, dass sie in sich zusammenfallen. Diese sind SL, weil sie mit viel Energieeinsatz dazu gemacht wurden. Ihre Eigenmasse reicht NIE UND NIMMER aus, um durch gravitative Kräfte auf diesem Niveau gehalten zu werden. Sie zerstrahlen innerhalb von Nanosekunden!


Magnetfelder können kein SL einsperren.

Magnetfelder können alles einsperren, was magnetisch ist! Ich kann mit einem Magnetfeld sogar einen mehrere Kilo schweren Fe-Magneten schweben lassen. Und warum? Weil dessen gravitativer Effekt gegenüber dem elektromagnetischen Effekt vernachlässigbar ist.



Nimmt man mal eine längere Existenz eines SL an, kenne ich keine unterkritische Größe, unterhalb der ein SL nicht in den nächstliegenden Schwerpunkt triften würde, wobei es zudem nicht laufend Masse aufnehmen und damit nicht größer werden würde.

Natürlich gibt es kritische Größen. Warum kann ein SL überhaupt erst ab mehreren Sonnenmassen entstehen?

Zum Beispiel im "Jet" von "echten" SL herrschen genau die Bedingungen, welche die Forscher am CERN künstlich herbeiführen: Massen werden auf nahezu c beschleunigt, extrem schwere Atomkerne entstehen (z.B. wurde in diesen Jets Blei spektroskopisch nachgewiesen). Wahrscheinlich entstehen direkt am Austritt dieser Jets noch VIEL schwerere Elemente, welche wir auch schon künstlich hergestellt haben, welche aber ohne Druck (z.b. grav. Einfluss des SL) sofort zerstrahlen.

Wäre das nicht so, wäre der Jet eines "echten" SL beständiger Geburtsort unzähliger Mini-SL. Ist er aber nicht!



Elekromagnetische Kräfte können SL vermutlich nicht halten.


Du versteifst Dich viel zu sehr auf Massen oberhalb mehrerer Sonnenmassen. Ein Mini-SL hat bis auf die Materiedichte quasi NICHTS mit großen SL gemeinsam.



Wenn ein noch so kleines SL nur hinlänglich lange existieren kann, wird es m.E. in die Erde reinfallen und dabei immer größer werden.

Es wird nicht hinlänglich lange existieren. Das ist vollkommen ausgeschlossen!

politisch Verfolgter
10.11.2008, 13:39
Schaschlik, mir ist völlig neu, daß SL magentisch sind oder sein können. Es handelt sich um Polstellen unseres Kontinuums, unserer Raumzeit. Magnetfelder generieren el. Felder und beeinflussen Magnetfelder. SL haben aber meines Wissens mit el. und magn. Feldern nichts zu tun.
Ich glaube nicht, das SL mit Magnetfeldern auf Bahnen zu halten sind. Deren Geschwindigkeit resultiert aus ihrer Entstehung und dann aus ihrer Interaktion mit anderen Raumkrümmungen.
Ich hoffe auch, daß derartige SL nur ultrakurz existieren.
Immer noch meine ich, bei längerer Existenz könnte sie nichts "einsperren" oder "umlenken". Die würden sich mit dem nächstgelegenen Schwerpunkt zu vereinen suchen bzw. um ihn herumspiralieren.
Sicher können schwere Massen sofort zerstrahlen oder gemäß der Radionuklidreihe samit ihrer Halbwertszeiten zerfallen.
Kosmische SL gibts hoffentlich nur in den angenommenen Größenordnungen. Sonst wären kleine SL zu erwarten, die völlig unerkannt herum vagabundieren und sich immer mal wieder Planeten oder ganze Systeme einverleiben.

Entscheidend ist wohl die ultrakurze Existenz, die es aber viell. nur bei ultrakleinen SL gibt. Da die entstehungsgemäß voneinander weg schießen, sollten sie sich hoffentlich nicht vereinigen können.

Sathington Willoughby
10.11.2008, 13:46
Würde die Erde zu einem SL, hätte sie einen Durchmesser von ca. 3 Zentimetern. Was würde ein Mensch auf dem Mond davon mitbekommen? Würde er in den mordlüsternen, bluttriefenden Horrorschlund des Todesloches gesaugt werden?
Nein. Die Gravitation würde sich um keinen Deut ändern! Der Mond würde sich weiterhin um die Erde drehen. Erst, wenn man den Schwarzschild-Radius überquert, ist alles vorbei.
Dasselbe gilt auch für Atome: selbst wenn ein solches Loch in den Erdmittelpunkt fallen würde, es würde kaum vorkommen, das ein anderes Atom in es hineinfällt.
Und bis dahin wäre es lange zerstrahlt.

politisch Verfolgter
10.11.2008, 14:11
Für den Mond gäbs keinen Unterschied, weil sich der gemeinsame Schwerpunkt nicht ändern würde.
Bewegt sich ein SL in die Erde hinein, dann sind dort keine Minimonde, die es analog umkreisen. Alles unterwegs würde versuchen, in den Gravitationstrichter des SL hinein zu kullern, es damit nähren. Das könnte viell. zu raschen dramatischen Wachstumskonsequenzen führen, wenn sich ein SL in Materie bewegt.
Unter welchen Bedingungen ein SL zerstrahlt, ist mir allerdings unklar. Angebl. sollen ja ganz zuletzt die größten SL "explodieren", bevor das Universum den "Kältetot" stirbt, womit dann der Raum total ungekrümmt, also brettleben ist.
Raumkrümmung verlangsamt die Zeit, Raumentkrümmung sollte sie also beschleunigen.
Und dann gibts noch die zunehmende Raumexpansionsgeschwindigkeit.

Schaschlik
10.11.2008, 14:33
Für den Mond gäbs keinen Unterschied, weil sich der gemeinsame Schwerpunkt nicht ändern würde.


Was also für den Mond gilt, soll für die Atome nicht gelten? Wieso pappen die Atome eigentlich nicht zusammen, sondern haben selbst im Feststoff einen gewissen Abstand voneinander? Halten die Atome in Feststoffen eigentlich durch Gravitation zusammen oder durch andere Kräfte wie Ionenbindung, Metallbindung oder Atombindung?



Bewegt sich ein SL in die Erde hinein, dann sind dort keine Minimonde, die es analog umkreisen. Alles unterwegs würde versuchen, in den Gravitationstrichter des SL hinein zu kullern, es damit nähren.


Nette Bildsprache, wissenschaftlich wertlos.



Das könnte viell. zu raschen dramatischen Wachstumskonsequenzen führen, wenn sich ein SL in Materie bewegt.
Unter welchen Bedingungen ein SL zerstrahlt, ist mir allerdings unklar.


Das ist überhaupt nicht unklar und ich habs ja auch schon ausführlich beschrieben: es zerstrahlt unter fast allen Bedingungen, außer wenn wir künstlich Temperaturen so hoch wie im Sonnenkern und Drücke wie in einem Neutronenstern herstellen. Diese Verhältnisse gibts nicht in der Luft, nicht in der Erdkuste und auch nicht im Erdkern. Es gibt sie genau genommen nirgendwo außer in schwarzen Löchern und für hundertstel Sekunden im Beschleuniger.




Angebl. sollen ja ganz zuletzt die größten SL "explodieren", bevor das Universum den "Kältetot" stirbt, womit dann der Raum total ungekrümmt, also brettleben ist.


"Explosion" ist vielleicht etwas übertrieben ausgedrückt, wenn alle Jubeljahre mal ein Bosonenpaar am Schwartzschild-Radius getrennt wird und so ein stellares schwarzes Loch nach läppischen 5 Billionen Jahren zerstrahlt ist.



Raumkrümmung verlangsamt die Zeit, Raumentkrümmung sollte sie also beschleunigen.


Eine Binsenweisheit im relativistischen Weltbild.



Und dann gibts noch die zunehmende Raumexpansionsgeschwindigkeit.

Ja, und? ?(

RDX
10.11.2008, 15:03
Was also für den Mond gilt, soll für die Atome nicht gelten? Wieso pappen die Atome eigentlich nicht zusammen, sondern haben selbst im Feststoff einen gewissen Abstand voneinander? Halten die Atome in Feststoffen eigentlich durch Gravitation zusammen oder durch andere Kräfte wie Ionenbindung, Metallbindung oder Atombindung?


Da gibt es zum einen die starke Wechselwirkung zwischen den Neutronen und Protonen des Kerns und dann die elektromagnetische Wechselwirkung, zwischen den Protonen des Kerns als auch die starke Wechselwirkung zwischen den Protonen im Kern. Dazu kommen dann noch die Elektronen, in der Hülle oder im Festkörper, im "Elektronengas"

Das Zusammenspiel dieser Wechselwirkungen entscheidet darüber, ob Atome "zusammenpappen" oder sich abstoßen oder überhaupt nicht aufeinander wirken.

In einem stabilen Atom, wie z.B. den Edelgasen, wirkt weder der Kern auf andere Hadronen oder Leptonen noch die Hülle auf andere Hadronen oder Leptoen.

Die Wechselwirkungen sind im Gleichgewicht und schirmen sich so nach außen ab.




Das ist überhaupt nicht unklar und ich habs ja auch schon ausführlich beschrieben: es zerstrahlt unter fast allen Bedingungen, außer wenn wir künstlich Temperaturen so hoch wie im Sonnenkern und Drücke wie in einem Neutronenstern herstellen. Diese Verhältnisse gibts nicht in der Luft, nicht in der Erdkuste und auch nicht im Erdkern. Es gibt sie genau genommen nirgendwo außer in schwarzen Löchern und für hundertstel Sekunden im Beschleuniger.


Bei einem Mini-Schwarzen-Loch (MSL) ist die Schwerkraft so klein, absolut und räumlich begrenzt, dass Quantenfluktuationen- Schwankungen der Quantenzustände der Elementarteilchen, aus denen sich ein MSL zusamensetzt- das MSL auseinander sprengen und die Bindungsenergie der Elementarteilchen im MSL freisetzen.

Technisch halte ich die Sache für nicht realisierbar,also für eine Spinnerei.

politisch Verfolgter
10.11.2008, 15:09
Schaschlik, die Umlaufrelationen der Komponenten in Atomen bzw. Atomkernen scheinen mir mit SL nicht vergleichbar. Selbst wenn ein SL nicht mehr, als ein Atom wöge, könnte es andere Atome verschlingen, wenn die sich nicht entsprechend umlaufartig stationär rel. zueinander bewegen.
Bei Atomen hat mans mit el.-magn. Feldern zu tun, deren energetische Transformation den Raum krümmt, die sich gegenseitig damit in Schach halten.
SL haben vermutl. keinerlei el.-magn. Eigenschaften, was sie viell. so gefährlich macht. Es sind Polstellen von Raumkrümmung. Was man an ihnen messen kann, sind immer nur Wirkungen der Umgebung auf diese SL.
Wenn nicht genügend Krümmungsenergie eingespeist wird, mögen sie aushungern oder gar nicht erst länger existieren können.
Mit dem Kältetot meinte ich nur, daß diese Energie angebl. nicht der Raumzeit entzogen werden kann.
Mit der zunehmenden Raumexpansion wird der Raumzeit laufend Energie zugeführt, vermute ich mal. Und das dann immer schneller, je flacher zudem die Raumzeit wird. Was das bedeutet, obs auf etwas hin führt, scheint völlig unklar.
Energiezufuhr klingt ja nach Energiequelle. Das dürfte aber nicht nutzbar sein, schätze ich mal. Mechanische Nanostrukturen sollen damit einen nachweisbaren "Schlupf" bekommen.

Sathington Willoughby
10.11.2008, 15:18
Schaschlik, die Umlaufrelationen der Komponenten in Atomen bzw. Atomkernen scheinen mir mit SL nicht vergleichbar. Selbst wenn ein SL nicht mehr, als ein Atom wöge, könnte es andere Atome verschlingen, wenn die sich nicht entsprechend umlaufartig stationär rel. zueinander bewegen.
Bei Atomen hat mans mit el.-magn. Feldern zu tun, deren energetische Transformation den Raum krümmt, die sich gegenseitig damit in Schach halten.
SL haben vermutl. keinerlei el.-magn. Eigenschaften, was sie viell. so gefährlich macht. Es sind Polstellen von Raumkrümmung. Was man an ihnen messen kann, sind immer nur Wirkungen der Umgebung auf diese SL.
Wenn nicht genügend Krümmungsenergie eingespeist wird, mögen sie aushungern oder gar nicht erst länger existieren können.
Mit dem Kältetot meinte ich nur, daß diese Energie angebl. nicht der Raumzeit entzogen werden kann.
Mit der zunehmenden Raumexpansion wird der Raumzeit laufend Energie zugeführt, vermute ich mal. Und das dann immer schneller, je flacher zudem die Raumzeit wird. Was das bedeutet, obs auf etwas hin führt, scheint völlig unklar.
Energiezufuhr klingt ja nach Energiequelle. Das dürfte aber nicht nutzbar sein, schätze ich mal. Mechanische Nanostrukturen sollen damit einen nachweisbaren "Schlupf" bekommen.

Kurz gesagt: Neutronensterne und SL sind nach außen hin vollkommen elektrisch neutral (was man vom in sie hineinstürzenden Plasma nicht behaupten kann). Ein Mini-SL würde daher keine anderen Atome in Form von Ionen anziehen. Da die anderen Atome nun in Bindungen vorliegen, werden sie auch nicht von der sehr geringen Anziehungskraft eines SL (wenn dies am CERN entsteht, besteht es max. aus zwei Bleiatomkernen und hat eine entsprechende Anziehungskraft) angezogen, welches nur Masse zunehmen kann, wenn es zufällig auf ein Atom trifft - was bei den Größenverhältnissen sehr unwahrscheinlich ist.

Je kleiner ein SL ist, umso mehr Strahlung emmitiert es, das wurde von Hawkins nachgewiesen. Es dauert also -zig Äonen, bis ein riesiges Loch zerstrahlt, wogegen ein Mikroloch rucki-zucki weg ist.

Schaschlik
10.11.2008, 15:21
Da gibt es zum einen die starke Wechselwirkung zwischen den Neutronen und Protonen des Kerns und dann die elektromagnetische Wechselwirkung, zwischen den Protonen des Kerns als auch die starke Wechselwirkung zwischen den Protonen im Kern. Dazu kommen dann noch die Elektronen, in der Hülle oder im Festkörper, im "Elektronengas"

Das Zusammenspiel dieser Wechselwirkungen entscheidet darüber, ob Atome "zusammenpappen" oder sich abstoßen oder überhaupt nicht aufeinander wirken.

In einem stabilen Atom, wie z.B. den Edelgasen, wirkt weder der Kern auf andere Hadronen oder Leptonen noch die Hülle auf andere Hadronen oder Leptoen.

Die Wechselwirkungen sind im Gleichgewicht und schirmen sich so nach außen ab.


Danke für die ausführliche Erläuterung. Mir gings auch nur darum aufzuzeigen, dass in diesem Maßstab die starken Kräfte entscheidend sind und die Gravitation defacto garnicht zum Tragen kommt.



Bei einem Mini-Schwarzen-Loch (MSL) ist die Schwerkraft so klein, absolut und räumlich begrenzt, dass Quantenfluktuationen- Schwankungen der Quantenzustände der Elementarteilchen, aus denen sich ein MSL zusamensetzt- das MSL auseinander sprengen und die Bindungsenergie der Elementarteilchen im MSL freisetzen.

Meine Rede, schon die ganze Zeit. Nur nicht so elegant ;)



Technisch halte ich die Sache für nicht realisierbar,also für eine Spinnerei.

Welche Sache? Mini SL an sich oder Energiegewinnung durch kontrollierte Zerstrahlung derer?

RDX
10.11.2008, 16:00
Welche Sache? Mini SL an sich oder Energiegewinnung durch kontrollierte Zerstrahlung derer?

Die kontrollierte Energiegewinnung aus Mini-Schwarzen Löchern.

Schaschlik
10.11.2008, 16:16
Die kontrollierte Energiegewinnung aus Mini-Schwarzen Löchern.

Ich halte es für technisch nicht umsetzbar, aber für prinzipiell möglich. Ob sich dieser Aufwand überhaupt lohnen würde, sei mal dahingestellt. Fusionsenergie ist wahrscheinlicher :]

RDX
10.11.2008, 16:56
Ich halte es für technisch nicht umsetzbar, aber für prinzipiell möglich. Ob sich dieser Aufwand überhaupt lohnen würde, sei mal dahingestellt. Fusionsenergie ist wahrscheinlicher :]

Es ist beides unwahrscheinlich.

In Sternen funktioniert die Kernfusion ,weil im Inneren der Sterne ein Gleichgewicht zwischen dem durch die Fusion erzeugten und nach außen wirkenden Druck und dem nach innen wirkenden Schweredruck besteht.

Wie soll man auf der Erde derartige Drücke und Temperaturen erzeugen, die nicht nach ein paar Millisekunden wieder zusammenbrechen.

Außerdem ist kein Material in der Lage Temperaturen von 100 Millionen Kelvin zu ertragen.

Das "Hantieren" mit Magnetfeldern erwieß sich bis jetzt auch mehr oder minder als erfolglos.

politisch Verfolgter
11.11.2008, 12:31
Längst könnten wir aber die erdnahe Solarenergie erschlossen haben. Zudem benötigen wir 100 bis 1000mal so viel Energie, wie die Menschheit gegenwärtig verbraucht.
Damit wird sie ihre Probleme los, wobei Energie zudem Kapital ist. Dann ists egal, ob ein oder mio Roboter immer hochwertiger agieren.

Sirius
11.11.2008, 13:06
Kaum vorstellbar. Die Grünen werdens verhindern. Bei uns ist ja noch nicht mal die friedliche Nutzung der Kernenergie ohne Panikmache und Horrorszenarien möglich.
Diese Öko-Extremisten werden wohl erst recht nicht zulassen, daß in Deutschland irgendwo schwarze Löcher kreisen. Wir werden dann den schwarze-Löcher-Strom aus Frankreich importieren.

Die Atomenergie hat den eindeutigen Nachteil radioaktiven Abfall zu produzieren. Bei der vorgeschlagenen Methode scheint mir das nicht der Fall zu sein.


Erstmal muss der Schweizer Beschleuniger zeigen ob er es drauf hat. Wenn es klappt, werden die deutschen forscher von den Amis abgeworben und verkaufen das Patent für den Energiewandler zu einem guten Preis an die Japaner...

Leider nicht unwahrscheinlich. Andererseits wird das Ganze ja von deutschen Instituten finanziert und die werden sich dagegen absichern, dass man ihnen den Profit stielt.


Ich bin physikalisch recht unbeleckt, doch stellt sich mir die Frage, ob's denn nicht sehr, SEHR gefährlich ist, Schwarze Löcher zu produzieren - denn wenn's schiefläuft, simmer dann nich weg, richtig WEG?

mfg

Stell dir einfach mal die Frage: Welche Gravitation hat ein Wasserstoffatom?
Und jetzt stell dir die Frage: Welche Gravitation haben zwei Wasserstoffatome?
Dann weißt du wie gefährlich eine solche Singularität ist.
Der Ereignishorizont dieser "Schwarzen Löcher" liegt innerhalb ihrer eigenen Grenzen. Desswegen können sie auch nicht einfach unbegrenzt fressen, weil der Drang der Materie außeinander zu streben weit stärker ist als diese mickerliche Gravitation, die sie zusammenhalten will.
Ein Schwarzes Loch ist erst dann ein echtes Schwarzes Loch, wenn sein Ereignishorizont außerhalb seiner eigenen Begrenzung liegt. Davor ist es einfach nur ein schwerer Körper.

Schaschlik
11.11.2008, 15:59
Die Atomenergie hat den eindeutigen Nachteil radioaktiven Abfall zu produzieren. Bei der vorgeschlagenen Methode scheint mir das nicht der Fall zu sein.
(...).

Das kann man so nicht sagen. Beim Zerfall eines solchen Objektes entstehen sehr wohl Gammastrahlen. Bei den Experimenten am CERN und den geplanten im LHC wird allerdings nur sehr wenig davon frei.

Allerdings werden ja auch nur wenige Atome verwendet und die Gesamtenergie dieser Objekte ist vergleichsweise gering.
Es liegt in der Natur der Sache, dass eine Energiegewinnung auf diese Art und Weise durch die höhere Gesamtenergie des Systems auch insgesamt mehr Gammastrahlung freigesetzt wird.

Ich kann leider nicht sagen, wie stark dieser Effekt sein wird. Er wird aber erheblich geringer sein als bei der Atomenergie, da die "Rückstände" keiner Halbwertszeit unterliegen. Einzig die verwendeten Schalungen und Beschleunigerteile würden gewisser Strahlung ausgesetzt und deren Atome dadurch angeregt. Sprich: sie strahlen auch später noch (leicht).

Leo Navis
11.11.2008, 16:22
Ich bin physikalisch recht unbeleckt, doch stellt sich mir die Frage, ob's denn nicht sehr, SEHR gefährlich ist, Schwarze Löcher zu produzieren - denn wenn's schiefläuft, simmer dann nich weg, richtig WEG?

mfg
Wir werden sowieso "bald" alle weg sein. Die Frage, wann das passiert, ist nur sekundär.

Sirius
12.11.2008, 09:06
Das kann man so nicht sagen. Beim Zerfall eines solchen Objektes entstehen sehr wohl Gammastrahlen. Bei den Experimenten am CERN und den geplanten im LHC wird allerdings nur sehr wenig davon frei.

Allerdings werden ja auch nur wenige Atome verwendet und die Gesamtenergie dieser Objekte ist vergleichsweise gering.
Es liegt in der Natur der Sache, dass eine Energiegewinnung auf diese Art und Weise durch die höhere Gesamtenergie des Systems auch insgesamt mehr Gammastrahlung freigesetzt wird.

Ich kann leider nicht sagen, wie stark dieser Effekt sein wird. Er wird aber erheblich geringer sein als bei der Atomenergie, da die "Rückstände" keiner Halbwertszeit unterliegen. Einzig die verwendeten Schalungen und Beschleunigerteile würden gewisser Strahlung ausgesetzt und deren Atome dadurch angeregt. Sprich: sie strahlen auch später noch (leicht).

Die wirklich starke Strahlung entsteht ja, meines Wissens, durch zerfallende Transurane.

Don
12.11.2008, 09:32
Da gibt es zum einen die starke Wechselwirkung zwischen den Neutronen und Protonen des Kerns und dann die elektromagnetische Wechselwirkung, zwischen den Protonen des Kerns als auch die starke Wechselwirkung zwischen den Protonen im Kern. Dazu kommen dann noch die Elektronen, in der Hülle oder im Festkörper, im "Elektronengas"

Das Zusammenspiel dieser Wechselwirkungen entscheidet darüber, ob Atome "zusammenpappen" oder sich abstoßen oder überhaupt nicht aufeinander wirken.

In einem stabilen Atom, wie z.B. den Edelgasen, wirkt weder der Kern auf andere Hadronen oder Leptonen noch die Hülle auf andere Hadronen oder Leptoen.

Die Wechselwirkungen sind im Gleichgewicht und schirmen sich so nach außen ab.

.

Das ist das Bild, Nicht die Erklärung. Es gibt keinen Physiker auf diesem Planeten der erklären könnte was denn die starke oder schwache Wechselwirkung wäre.
Es gibt auch niemand der erklären kann was eine Kraft ist. Übrigens ist das die Frage mit der Du Deinen Physiklehrer in der Schule in den Selbstmord treiben kannst.

politisch Verfolgter
12.11.2008, 10:49
Sag ich doch laufend ;-):
es gibt nur die quantenförmigen Transformationsmodalitäten el. in magn. Felder und umgekehrt.
Kraft ist dann Raumkrümmung el.-magn. Felder.
Materie sind die Aggregationsmodalitäten superpositionierender Transformation.
Wechselwirkungen sind wie Schwerpunkte mathematische Verdichtungen.

RDX
12.11.2008, 11:44
Das ist das Bild, Nicht die Erklärung. Es gibt keinen Physiker auf diesem Planeten der erklären könnte was denn die starke oder schwache Wechselwirkung wäre.Es gibt auch niemand der erklären kann was eine Kraft ist. Übrigens ist das die Frage mit der Du Deinen Physiklehrer in der Schule in den Selbstmord treiben kannst.

Doch, gibt es.

Und zwar alle Physiker, die die Quantenfeldtheorien kapiert haben.

http://de.wikipedia.org/wiki/Eichbosonen

Die Übertragung der vier elementaren Wechselwirkungen erfolgt über die jeweiligen Eichbosonen.

Ich vermute mal, das dein Physiklehrer in den 1960ern? oder 1970ern? die Standardtheorie oder die Quantenfeldtheorien noch nicht drauf hatte oder vielleicht noch nicht einmal etwas von ihnen gehört hatte.


Die Stringtheorie , soll ja angeblich alle vier Wechselwirkungen auf eine einzige Wechselwirkung zurückführen.

Damit gäbe es insgesamt nur noch eine Wechselwirkung.

RDX
12.11.2008, 11:47
Sag ich doch laufend ;-):
es gibt nur die quantenförmigen Transformationsmodalitäten el. in magn. Felder und umgekehrt.
Kraft ist dann Raumkrümmung el.-magn. Felder.
Materie sind die Aggregationsmodalitäten superpositionierender Transformation.
Wechselwirkungen sind wie Schwerpunkte mathematische Verdichtungen.

PV , du bist mit Sicherheit der einzige Mensch, der sich das vierdimensionale Raumzeitkontinuum und die Quantenwelt der Elementarteilchen anschaulich vorstellen kann.:cool2: :cool2: :cool2:

Ich beneide dich darum.:)) :)) :))

Sirius
12.11.2008, 11:47
Diese Theorien über grundlegende Physik kommen und gehen. Sie werden den Umständen entsprechend entworfen, Ausnahmen werden eingebaut und Begrenzungen geschaffen. Mit wirklichem Verständnis des Universums hat das häufig nicht mehr viel zu tun.

Don
12.11.2008, 12:18
Doch, gibt es.

Und zwar alle Physiker, die die Quantenfeldtheorien kapiert haben.

http://de.wikipedia.org/wiki/Eichbosonen

Die Übertragung der vier elementaren Wechselwirkungen erfolgt über die jeweiligen Eichbosonen.

Ich vermute mal, das dein Physiklehrer in den 1960ern? oder 1970ern? die Standardtheorie oder die Quantenfeldtheorien noch nicht drauf hatte oder vielleicht noch nicht einmal etwas von ihnen gehört hatte.


Die Stringtheorie , soll ja angeblich alle vier Wechselwirkungen auf eine einzige Wechselwirkung zurückführen.

Damit gäbe es insgesamt nur noch eine Wechselwirkung.


Du hast den Satz nicht verstanden.

Was man kann ist die Wirkung zu erklären. Mit mehr oder minder zutreffenden Modellen, es scheint mir hier nicht der geeignete Ort um Quantenphysik zu diskutieren.

Was man nicht erklären kann ist der Vorgang an sich. Deshalb das leichter faßbare Beispiel Kraft. Sie ist in ihrer Wirkung eindeutig erklärbar, berechenbar, sogar erfahrbar. Aber selbst nicht erklärbar.

Alle, ich wiederhole, ALLE Erklärungsmodelle bedienen sich mittelbarer Begriffe und der Beschreibung von Wirkungen. Die Ursache ist derzeit nicht begreifbar.
Oder kannst Du großer Allwissender mir erklären was Energie ist?

Mach Dir nicht die Mühe mit Binsen anzukommen, es ist mein Beruf mit technisch-physikalischen Größen umzugehen. Meine Aussage bezog sich auf das Ding an sich.

politisch Verfolgter
12.11.2008, 12:22
RDX, halt vom einfachst Denkbaren ausgehen. Das dann komplex aggregieren. Verdrillte Multidimensionen und Quantenschäume sind reine math. Produkte, die unglaublich undurchschaubar komplexe Ursachen unterstellen.
Vermutl. kommen wir mit der quantenförmigen Transformation el.-magn. Felder aus. Meinem math. Gefühl nach sollte damit alles darstellbar sein.
Higgs wäre danach nur virtuelle Schwerpunkte superpositionierender Raumkrümmung.
Bin in der ET/NT gut damit gefahren, nur die immer gleichartigen paar Grundformeln einfach auf die gestellten Anforderungen anzuwenden.

Don
12.11.2008, 12:30
RDX, halt vom einfachst Denkbaren ausgehen. Das dann komplex aggregieren. Verdrillte Multidimensionen und Quantenschäume sind reine math. Produkte, die unglaublich undurchschaubar komplexe Ursachen unterstellen.
Vermutl. kommen wir mit der quantenförmigen Transformation el.-magn. Felder aus. Meinem math. Gefühl nach sollte damit alles darstellbar sein.
Higgs wäre danach nur virtuelle Schwerpunkte superpositionierender Raumkrümmung.
Bin in der ET/NT gut damit gefahren, nur die immer gleichartigen paar Grundformeln einfach auf die gestellten Anforderungen anzuwenden.

Du kannst ruhig noch ein paar mathematische Komplexitäten draufpacken, es bleibt bei der jeweils etwas verbesserten Erklärungsmöglichketi der EFFEKTE, die Ursache bleibt nach wie vor im Dunkeln.

politisch Verfolgter
12.11.2008, 12:34
Don, ja, da habe ich wabernde 2D-Zeitflächen ein und desselben Raums im Sinn, deren Überlagerung Zeitlinien von Universen ergeben, die sich sogar überschneiden können, auch als "Kringel" verlaufen können.
Diese Überlagerung drücke sich dann in der quantenförmigen el.-magn. Transformation von Raumzuständen aus.
Wir könnens aus der Innenarchitektur des Universums heraus nicht erklären.
Zudem haben wir zunehmende Raumexpansion und Vakuumenergie.
Demnach würde sich der Raum in der Zeit "verlaufen", womit dann unser lokales Zeitlinienphänomen wieder weg wäre.

RDX
12.11.2008, 13:16
Du hast den Satz nicht verstanden.
Alle, ich wiederhole, ALLE Erklärungsmodelle bedienen sich mittelbarer Begriffe und der Beschreibung von Wirkungen. Die Ursache ist derzeit nicht begreifbar.

Was du meinst, ist das berühmte "Ding an sich" oder die wahre Struktur der Materie oder Energie.

Die Physik kann "die Dinge an sich" nicht erklären, noch nicht einmal beschreiben.

Das ist was für die Philosophen und Theologen.

Klopper, Krabat, euer Typ ist gefragt.

Klopperhorst
12.11.2008, 14:00
Was du meinst, ist das berühmte "Ding an sich" oder die wahre Struktur der Materie oder Energie.

Die Physik kann "die Dinge an sich" nicht erklären, noch nicht einmal beschreiben.

Das ist was für die Philosophen und Theologen.

Klopper, Krabat, euer Typ ist gefragt.

Mit Krabat in einer Reihe? Ich halte viel von der exakten Wissenschaft und mag Schöpfungstheorien nicht.

Das Problem ist die Verbindung von Bewusstsein und Materie. Die meisten Physiker sehen die Welt als unabhängig vom Bewusstsein an, und zwar denken sie, die ganzen Verhältnisse in Zahlen ausgedrückt würden auch ohne ein denkendes Wesen noch da sein.

Aber alles ist ja nur Relation auf unser Bewusstsein, ob Raum, Zeit, Qualität ... ohne einen, auf den es wirkt, in dem es einen Prozess auslöst, geht es nicht.

Daher kann man ja, soviel ich weiss, auch alle physikalischen Größen ineinander umrechnen, also den Raum durch die Zeit ausdrücken, das Gewicht durch den Raum usw.


----

politisch Verfolgter
12.11.2008, 19:24
Raum und Zeit sind über Energie untrennbar verbunden. Darin wird el.-magn. transformiert, sonst eigentlich nix. Daß es soooo langweilig sein kann und muß, möchte man kaum glauben. Und wieder ein bescheuert untätiger Tag weniger.

Nationalix
12.11.2008, 21:31
Ich bin physikalisch recht unbeleckt, doch stellt sich mir die Frage, ob's denn nicht sehr, SEHR gefährlich ist, Schwarze Löcher zu produzieren - denn wenn's schiefläuft, simmer dann nich weg, richtig WEG?

mfg

Wäre das so schlimm, wenn alle endlich WEG sind?

politisch Verfolgter
12.11.2008, 21:36
Wir sollten eben nicht weg sein wollen, sondern uns mit den Naturgesetzen selbst verwirklichen.
Bis dahin ist das hier der Planet der Affenschieber.

politisch Verfolgter
13.11.2008, 10:22
Atome sind ja Fusions- und Supernova-Produkte.
Daneben mögen nichtatomare Aggregationsverfahren kommen, Materie völlig anders zu konfigurieren, also andersartig stationär in sich selbst ablaufende el.-magn. Transformationszustände zu bewirken. So, wie es keine natürlichen Kunststoffe gibt.
Die Eigenschaften und Ausdehungen, die Resultate beim Zusammenführen von Komponenten - es ist unvorstellbar, aber bereits für uns denkbar realisierbar.
Atome haben den Charakter von SL, also geballter TransformationsÜberlagerungen im Kern nebst dem "Asteroidengürtel" der Elektronen. Wobei alles aus el.-magn. Wellen besteht, aus jeweils 2 benachbarten Volumenelementen, die senkrecht zur Ausbreitungsrichtung wiederum senkrecht zueinander el. in magn. Feldenergie transformieren, was die 3 Raumdimensionen erfordert und den Raum entsprechend krümmen kann.
Wie künstliche Materie beschaffen sein könnte, dürfte unsere kühnsten Vorstellungen weit übertreffen.