PDA

Vollständige Version anzeigen : Was für Eier kauft ihr?



Reichsadler
01.02.2007, 23:26
Hallöchen liebe Forengemeinde,

wir ihr alle wisst, hat man im Supermarkt die freie Auswahl zwischen Eiern aus Käfig-, Boden- und Freilandhaltung.
Mit dieser Umfrage möchte ich herausfinden, wer von euch über den Holocaust wettert und im Endeffekt kein Deut besser ist, als die bösen SS-Wächter von damals :D
Nagut, Spaß beiseite, meines Erachtens ist es eine Sauerei, die Tiere so zusammengepferscht zu halten. Alle reden von Menschenrechten, verweigern aber ihren Mitbewohnern auf diesem Planeten jegliche artgerechte Haltung. Es sollten Lebewesenrechte aingeführt werden, auch wenn das Wort doof klingt.
Die Eier aus Käfighaltung würde es gar nicht mehr geben, wenn sie einfach nicht mehr gekauft werden würden. Also was ist der Grund dafür, dass die Menschen dies dennoch tun? Geldmangel? Das Verlangen, anderen Leben Qualen zu bereiten, Unwissenheit oder einfach nur Gleichgültigkeit?

Na dann, stimmt ab und schreibt eure Begründungen.

MDG, RA

ochmensch
01.02.2007, 23:31
Eindeutig Käfighaltung. Aus Überzeugung.

Drazn
01.02.2007, 23:35
freiland vom bauern in da arbeit :D

McDuff
02.02.2007, 06:20
Freiland und bald hoffentlich wieder von eigenen Hühnern.

malnachdenken
02.02.2007, 08:31
Freiland bzw Bodenhaltung, wenns geht aus der Region.

Polemi
02.02.2007, 08:41
Ich dachte, Käfighaltung gibts nicht mehr?
Naja, ich kauf' die, die im billigsten sind. I.d.R. steht dort Bodenhaltung drauf!

wtf
02.02.2007, 08:41
Ich kaufe die meistens bei Feinkost-Albrecht aus ökologischer Freilandhaltung.

Polemi
02.02.2007, 08:43
Ich kaufe die meistens bei Feinkost-Albrecht aus ökologischer Freilandhaltung.
Ist der Laden mittlerweile so etabliert, dass sich dort auch ein Zahntechniker ungeniert sehen lassen kann? Vor zehn- fünfzehn Jahren wäre das wohl noch undenkbar gewesen...

Walter Hofer
02.02.2007, 08:44
Also, ich kaufe lieber die weißen Eier,
die kann man Ostern besser anmalen;

Mit den braunen habe ich nichts am Hut.

wtf
02.02.2007, 09:00
Ist der Laden mittlerweile so etabliert, dass sich dort auch ein Zahntechniker ungeniert sehen lassen kann? Vor zehn- fünfzehn Jahren wäre das wohl noch undenkbar gewesen...

Ich vermute stark, daß dort auch Zahntechniker, ein in Deutschland geschundener Berufsstand übrigens, einkaufen. Wieso stellst Du mir diese Frage?

-jmw-
02.02.2007, 10:00
Bei der Freilandhaltung ist ein Problem, dass diese häufig auf für Hühnervögel ungeeigneten Flächen stattfindet;
bieten diese keine Deckungsmöglichkeiten, zu denen die Tiere im Falle des Auftauchens eines Raubvogels flüchten können, stehen sie unter sehr starkem Stress.
In Wald und Steppe wären sie einfach unter den nächsten Busch gekrochen.

Hab ich zumindest mal gehört.

mfg


EDIT: Sowohl Freiland- als auch Boden.

franek
02.02.2007, 10:51
Da wir um die Ecke einen Bauernhof haben natürlich die schmackhaften Eier von scharrenden Hühnern..auch unsere Kartoffeln kommen von dort.

-jmw-
02.02.2007, 13:09
auch unsere Kartoffeln kommen von dort.
Von scharrenden Hühnern? ?(

Schwein
02.02.2007, 14:06
Ich wohne in der Stadt, zum nächsten Bauernhof ist es leider etwas weit sonst würde ich auch lieber mehr Produkte direkt vom Produzenten kaufen.

franek
02.02.2007, 14:39
Von scharrenden Hühnern? ?(

Die sind ziemlich umtriebig, die leisten viel!;)

..aber "von dort" bezog sich auf den Bauernhof.

Pluto
02.02.2007, 14:57
Ich wohne in der Stadt, zum nächsten Bauernhof ist es leider etwas weit sonst würde ich auch lieber mehr Produkte direkt vom Produzenten kaufen.

Eier direkt vom Bauernhof zu kaufen ist aber teurer als die aus der Freilandhaltung im Supermarkt oder? Würd ich nicht machen. Was in den Eierpackungen drinsteht (jedes Huhn kann sich frei bewegen, scharren und picken wenn ihm danach ist), muss zur oberflächlichen Beruhigung des Gewissens reichen.

franek
02.02.2007, 15:01
Eier direkt vom Bauernhof zu kaufen ist aber teurer als die aus der Freilandhaltung im Supermarkt oder? Würd ich nicht machen. Was in den Eierpackungen drinsteht (jedes Huhn kann sich frei bewegen, scharren und picken wenn ihm danach ist), muss zur oberflächlichen Beruhigung des Gewissens reichen.

Ist das wirklich so teuer? Ich zahle für´n 10er Pack 1,60. Das ist es mir Wert. Dazu einen Sack Kartoffeln 2,5kg für 1,20. Die Qualität ist in beiden Fällen top.

Biskra
02.02.2007, 16:39
Käfighaltung ist übrigens gesünder als Bodenhaltung, nur wissen das die meisten dank Indoktrinierung durch Greenpeace und co. nicht. Eier aus Freilandhaltung dürften auch in letzter Zeit ziemlich schwierig zu bekommen gewesen sein (Vogelgrippe). Nebenbei ist das Ganze auch völlige Augenwischerei, der Kunde kauft einerseits Eier aus Freilandhaltung, wegen der armen Hühner und andererseits ein vielfaches an Produkten, die nur deshalb so billig sind, weil Eier von Käfighennen verwendet werden.

franek
02.02.2007, 16:44
Käfighaltung ist übrigens gesünder als Bodenhaltung, nur wissen das die meisten dank Indoktrinierung durch Greenpeace und co. nicht. Eier aus Freilandhaltung dürften auch in letzter Zeit ziemlich schwierig zu bekommen gewesen sein (Vogelgrippe). Nebenbei ist das Ganze auch völlige Augenwischerei, der Kunde kauft einerseits Eier aus Freilandhaltung, wegen der armen Hühner und andererseits ein vielfaches an Produkten, die nur deshalb so billig sind, weil Eier von Käfighennen verwendet werden.

Deswegen empfiehlt es sich, sofern man sich an Käfighaltung stößt, alles selber zu produzieren.

Biskra
02.02.2007, 17:19
Deswegen empfiehlt es sich, sofern man sich an Käfighaltung stößt, alles selber zu produzieren.

Das ist vollkommen schwachsinnig, da es dem Grundgedanken jeder modernen Wirtschaftsform widerspricht.

franek
02.02.2007, 17:26
Das ist vollkommen schwachsinnig, da es dem Grundgedanken jeder modernen Wirtschaftsform widerspricht.

Ich sehe nichts schwachsinniges in der hauseigenen Produktion von Kuchen, Gebäck, pasta, Majonaisen u.ä., sofern man die Zeit dazu hat.
Ich selbst finde mich diesbezüglich viel zu selten bei diesen Tätigkeiten, allerdings habe ich auch kein allzu starkes moralisches Problem mit Käfigeiern.

Ein topfrisches Bauernhofei schmeckt mir nun mal besser.

politisch Verfolgter
02.02.2007, 21:37
Solange die Aldi Brüder noch frei herumlaufen, kaufe ich deren Eier ;-)

Der Patriot
02.02.2007, 21:50
Ich esse eigentlich keine Eier und wenn dann bei meiner Oma und haben die Eier von Freunden, da sind die Hühner in Freilandhaltung.

Biskra
02.02.2007, 22:05
Solange die Aldi Brüder noch frei herumlaufen, kaufe ich deren Eier ;-)

Ganz ohne user value?

politisch Verfolgter
02.02.2007, 22:09
Miau, leider überall sog. "Arbeitnehmer", die auch noch ganz wild darauf sind.
Das sprengt aber den Eierthread.

Reichsadler
03.02.2007, 22:35
Bei der Freilandhaltung ist ein Problem, dass diese häufig auf für Hühnervögel ungeeigneten Flächen stattfindet;
bieten diese keine Deckungsmöglichkeiten, zu denen die Tiere im Falle des Auftauchens eines Raubvogels flüchten können, stehen sie unter sehr starkem Stress.
In Wald und Steppe wären sie einfach unter den nächsten Busch gekrochen.

Hab ich zumindest mal gehört.

mfg


EDIT: Sowohl Freiland- als auch Boden.

Das diese Haltung nicht der Natur der Hühner entspricht, ist klar, das ist wohl nie so, wenn sich Menschen Tiere halten, aber es ist die beste Alternative.

Reichsadler
03.02.2007, 22:35
Käfighaltung ist übrigens gesünder als Bodenhaltung, nur wissen das die meisten dank Indoktrinierung durch Greenpeace und co. nicht.

Wieso sind die gesünder? Werden die Hühner besser ernährt?

Biskra
05.02.2007, 12:35
Wieso sind die gesünder? Werden die Hühner besser ernährt?

Profan ausgedrückt, fällt die Scheiße bei Käfighaltung durch den Rost, während sie sich bei Bodenhaltung eben dort ansammelt wo dann die Eier und die Hühner sind - und ja, auch bei der Ernährung werden so weniger Keime durch derartige Verunreinigungen aufgenommen.

ErhardWittek
05.02.2007, 12:46
Freiland und bald hoffentlich wieder von eigenen Hühnern.
Eigene Hühner, das wär's. Aber dann kommen die Deppen mit ihrer angeblichen Vogelgrippe daher und bringen mir die Tiere um.
So eine Aussicht schreckt dann doch wieder ab.

Ich bevorzuge übrigens Eier mit Bio-Kennzeichnung.

kotzfisch
05.02.2007, 13:53
Eigene Hühner hatte ich jahrelang- die Kugeln schmecken einfach besser!

MorganLeFay
05.02.2007, 13:55
Ich kaufe nach Groesse.

politisch Verfolgter
05.02.2007, 14:01
Ich hab im nächsten Umfeld mal gesehen: als ein Gockel ner Henne gerade drüberging, wollte ne Taube obenauf und ein fetter Rammler in der Nähe stellte interessiert beobachtend die Riesenlöffel auf und hoppelte näher.
War aber zu kurz, als daß daraus sowas wie die Bremer Stadtmusikanten geworden wäre ;-)

meckerle
05.02.2007, 19:57
Eigene Hühner hatte ich jahrelang- die Kugeln schmecken einfach besser!
Kann ich bestätigen, hatten wir auch mal. Ein Hobby meines Mannes.
Dann kamen die Hüter des Gesetzes und aus der Traum.

Reichsadler
07.02.2007, 14:26
Profan ausgedrückt, fällt die Scheiße bei Käfighaltung durch den Rost, während sie sich bei Bodenhaltung eben dort ansammelt wo dann die Eier und die Hühner sind - und ja, auch bei der Ernährung werden so weniger Keime durch derartige Verunreinigungen aufgenommen.

Und wieso soll das bei der Kacke ungesünder sein? Gut, dann picken sie vielleicht etwas davon mit auf, aber Scheiße an sich ist ja nicht schädlich.
Meines Erachtens spielt das ganze Umfeld der Hühner eine entscheidenere Rolle, ob sich das Huhn wohlfühlt, wieviel es zu futtern bekommt, ob es in seiner Kacke scharren kann, etc. etc.
Die Eiqualität ist auch eine psychische Sache.

Biskra
07.02.2007, 15:20
Und wieso soll das bei der Kacke ungesünder sein? Gut, dann picken sie vielleicht etwas davon mit auf, aber Scheiße an sich ist ja nicht schädlich.

Doch, sie enthält Keime.

Reichsadler
07.02.2007, 19:38
Doch, sie enthält Keime.

Ein gesunder Organismus kann ein paar Keime vertragen. Sie stärken sogar die Abwehrkräfte.

Der Gerechte
08.02.2007, 16:13
Ich kaufe nur Freilandeier mit der *1* als erste Zahl.
Was übrigends interessant ist, auch während der Vogelgrippe als die Hühner im Stall bleiben mussten, wurden deutsche Eier aus Freilandhaltung im Supermarkt verkauft.
Komisch was?
Aber was solls, die Regierung wird schließlich auch als demokratisch bezeichnet.

Lichtblau
10.02.2009, 10:31
Nur Bio-Eier.

Berwick
05.09.2010, 16:36
Eindeutig Käfighaltung. Aus Überzeugung.

Ja, da hacken sich diese blöden Viecher wenigstens nicht gegenseitig zu Tod!

Schwarzer Adler
05.09.2010, 17:18
Braune Eier.

Bruddler
05.09.2010, 17:20
Ich kaufe keine Eier, hab' selber welche !

carpe diem
05.09.2010, 18:23
Inländische Bio Freilandhaltung mit Gütesiegel.
Allerdings backe ich nicht und brauche nicht viel.
Wer eine Menge Kinder hat und viele Eier braucht wird die Bodenhaltung nehmen.
Ich habe schon Bodenhaltung gesehen riesige Hallen, die Hühner zusammengepfercht am Boden und ein Leben lang künstliches Licht.

Alfred Tetzlaff
05.09.2010, 18:50
Bei uns sind die Preise für XL-Eier in den letzten vier Wochen um 6 Cent das Stück gestiegen. Das haben wir der Künast zu verdanken.

Lilly
05.09.2010, 18:54
Ich kaufe keine Eier, hab' selber welche !

Ebenso.

carpe diem
05.09.2010, 19:06
Ich nehme mal an, dass die Hühner von euch Hühnerhaltern , Auslauf haben?
Was macht ihr mit denen, wenn sie zu alt zum Legen sind?

Lilly
05.09.2010, 19:10
Ich nehme mal an, dass die Hühner von euch Hühnerhaltern , Auslauf haben?
Was macht ihr mit denen, wenn sie zu alt zum Legen sind?

In die Suppe, was sonst?

Alfred Tetzlaff
05.09.2010, 19:20
Für jedes Lebensjahr muß das Huhn eine Stunde kochen.:D

Adunaphel
05.09.2010, 21:51
Ich hab das große Glück, dass ein Rentner seinen Garten in ein Hühnerparadies verwandelt hat. Von daher gibts Freilandeier. Vorher hab ich die aus Bodenhaltung genommen.

Ach noch eins: Der Rentner hält auch neine Kuh. Er macht Joghurt und Butter selber. Aber da die Nachfrage das Angebot bei weitem überschreitet...gibts das aus dem Supermarkt

carpe diem
05.09.2010, 22:42
Meine Großeltern hatten
Rhodeländer
http://www.geflügelhofgentz.de/media/d5dfb4bf5a4a1191ffff82f5ac144233.jpg

Leghorn


http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/b/b3/Leghorn_chicken.jpeg/300px-Leghorn_chicken.jpeg

Sussex

Der Hahn war wunderschön

http://www.huehner-info.de/images/rassen/sussex_grausilberhahn_ks.jpg

Die Nachbarn hatten Italiener

http://www.elisabeth-hof.de/gefluegel/images/italiener.jpg


Was haben die Hühnerhalter hierzu Forum im Stall?

torun
05.09.2010, 22:49
Ich hab das große Glück, dass ein Rentner seinen Garten in ein Hühnerparadies verwandelt hat. Von daher gibts Freilandeier. Vorher hab ich die aus Bodenhaltung genommen.

Ach noch eins: Der Rentner hält auch neine Kuh. Er macht Joghurt und Butter selber. Aber da die Nachfrage das Angebot bei weitem überschreitet...gibts das aus dem Supermarkt

Und die Kuh wird regelmäßig untersucht und die Milch für den Fremdverzehr freigegeben?

Alfred Tetzlaff
06.09.2010, 00:09
Hast Du Federvieh im Garten, dann lassen die Ratten nicht länger auf sich warten.

Der Aufwand wegen ein paar Eier lohnt sich nicht. Was mich wohl noch reizen würde, wäre eine Voliere für Wachteln. Die legen wie Hühner ständig Eier und machen nicht so viel Krach.

Gruß
Alfred

Herbstgold
06.09.2010, 00:55
Ich wohne zum Glück ländlich und mein Pferd steht beim Bauern. Von dem bekomm ich nicht nur meine Eier von freilaufenden Hühnern, sondern auch Kartoffeln, Möhren, Tomaten unf Salat, da er einen kleinen Hofladen mit eigenen Produkten betreibt.

Und zu Weihnachten gibt es von da auch die Gans. Die rennt bis zum Tag ihrer Schlachtung dort auch sehr glücklich und frei rum .
Ich weiss es, denn die Schnatterschar passt sehr gut auf, wer den Hof betritt :D

Schmeckt alles wesentlich besser als der Mist aus dem Supermarkt.

Das Rindfleisch kauf ich ebenfalls von einem örtlichen Bauern. Die Ställe sind gross und freundlich und die Tiere haben Auslauf und Weiden. Von der Aufzucht bis zur hauseigenen Schlachtung ist dort jedes Tier dokumetiert und wird so gehalten, wie es sich gehört.
Und zu dem kann ich sogar reiten :D

Wir haben hier auch Spargelbauern und Obstplantagen. Sicher, man muss sich die Mühe machen, da hin zu fahren und auch die Zeit für einen kleinen Schwatz mitbringen. Zudem kann man natürlich nur saisonale Ware bekommen, aber ich brauch z. B. auch keine Kirschen im März.

Bis auf das Fleisch könnte ich auch nicht sagen, dass es wesentlich teurer ist, aber da spar ich lieber an anderer Stelle etwas ein, das ist es mir wert.

carpe diem
06.09.2010, 00:59
Ich wohne zum Glück ländlich und mein Pferd steht beim Bauern. Von dem bekomm ich nicht nur meine Eier von freilaufenden Hühnern, sondern auch Kartoffeln, Möhren, Tomaten unf Salat, da er einen kleinen Hofladen mit eigenen Produkten betreibt.

Und zu Weihnachten gibt es von da auch die Gans. Die rennt bis zum Tag ihrer Schlachtung dort auch sehr glücklich und frei rum .
Ich weiss es, denn die Schnatterschar passt sehr gut auf, wer den Hof betritt :D

Schmeckt alles wesentlich besser als der Mist aus dem Supermarkt.

Das Rindfleisch kauf ich ebenfalls von einem örtlichen Bauern. Die Ställe sind gross und freundlich und die Tiere haben Auslauf und Weiden. Von der Aufzucht bis zur hauseigenen Schlachtung ist dort jedes Tier dokumetiert und wird so gehalten, wie es sich gehört.
Und zu dem kann ich sogar reiten :D

Wir haben hier auch Spargelbauern und Obstplantagen. Sicher, man muss sich die Mühe machen, da hin zu fahren und auch die Zeit für einen kleinen Schwatz mitbringen. Zudem kann man natürlich nur saisonale Ware bekommen, aber ich brauch z. B. auch keine Kirschen im März.

Bis auf das Fleisch könnte ich auch nicht sagen, dass es wesentlich teurer ist, aber da spar ich lieber an anderer Stelle etwas ein, das ist es mir wert.

Wo befindet sich dieses Schlaraffenland?

carpe diem
06.09.2010, 01:03
Hast Du Federvieh im Garten, dann lassen die Ratten nicht länger auf sich warten.

Der Aufwand wegen ein paar Eier lohnt sich nicht. Was mich wohl noch reizen würde, wäre eine Voliere für Wachteln. Die legen wie Hühner ständig Eier und machen nicht so viel Krach.

Gruß
Alfred

Hühner gehören nicht in einen Garten, sie versch---dir alles.
Oder sie müssen hinter einem Drahtgitter leben, da werden sie auch nicht recht glücklich sein.
Wachteleier gibt es zum Kaufen im Glas, die muß ich nicht unbedingt haben.
Eine Gans wäre da vielleicht günstiger.
Gänseeier sind gut.
Die Alternative wäre ein Strauss.

:)

P.S.Getrockneter Hühnermist stinkt zwar, aber ist ein guter Dünger.

Alfred Tetzlaff
06.09.2010, 16:56
Ich schaffe mir auch keine Tiere mehr an. Mit Haus und Garten bin ich genug beschäftigt.;)

Ob die Eier von Hühnern aus Käfig- oder Bodenhaltung stammen, bleibt sich in der Qualität gleich. Es kommt auf das Futter an, und da steht das auf Bauernhöfen freilaufende Federvieh an der Spitze.

Gruß
Alfred

carpe diem
06.09.2010, 17:27
Ich schaffe mir auch keine Tiere mehr an. Mit Haus und Garten bin ich genug beschäftigt.;)

Ob die Eier von Hühnern aus Käfig- oder Bodenhaltung stammen, bleibt sich in der Qualität gleich. Es kommt auf das Futter an, und da steht das auf Bauernhöfen freilaufende Federvieh an der Spitze.

Gruß
Alfred

Stimmt nicht!
Käfighaltungseier haben Salmonellen.

Alfred Tetzlaff
06.09.2010, 17:52
Stimmt nicht!
Käfighaltungseier haben Salmonellen.

Dann müßte ich aber schon längst ernsthaft erkrankt sein. Ich trinke gerne hin und wieder ein Ei roh. Beim Kauf der Eier habe ich noch nie nach der Herkunft gefragt. Allerdings können Salmonellen dort eintreten, wenn die Schale angebrochen ist.

umananda
06.09.2010, 17:58
Ich kaufe Eier von "glücklichen" Hühnern ... das behauptet jedenfalls unser "Eierhändler", der jeden Donnerstag die Eier ins Haus bringt ... ich habe es bisher nicht überprüft. Aber die Eier sind gut ... und haben einen guten Geschmack.

Servus umananda

Roots
06.09.2010, 18:06
Dann müßte ich aber schon längst ernsthaft erkrankt sein. Ich trinke gerne hin und wieder ein Ei roh.(...)

…Alfred, wozu soll das gut sein?:D

Itchy
06.09.2010, 18:24
Cool finde ich ja, dass viele, die die teuren Freilandeier in den Wagen packen, hernach gern in den Packungen mit dem Billigfleisch aus den Riesenviehzuchtanlagen rumwühlen.

:))

Oh ja.... so ein bisschen tierlieb sein, ist schon was feines.
Aber bitte nicht konsequent... sonst wird's zu teuer. :(

Alfred Tetzlaff
06.09.2010, 18:31
…Alfred, wozu soll das gut sein?:D

Das gibt Kraft in den Lenden, wolltest Du doch lesen?! :D

umananda
06.09.2010, 18:56
Cool finde ich ja, dass viele, die die teuren Freilandeier in den Wagen packen, hernach gern in den Packungen mit dem Billigfleisch aus den Riesenviehzuchtanlagen rumwühlen.

:))

Oh ja.... so ein bisschen tierlieb sein, ist schon was feines.
Aber bitte nicht konsequent... sonst wird's zu teuer. :(

Das hat ja nichts mit Tierliebe zu tun, sondern ist eine Frage des Geschmacks .... wer über keinen Geschmack verfügt, dem sollte es auch nichts kosten.

Tierliebend vor einer Fleischtheke zu stehen ist auch so ein hanebüchener Unsinn ... zumal man nie wirklich sicher kann, es sei denn man befördert das Tier selber ins Jenseits.

Servus umananda

Herbstgold
06.09.2010, 19:09
Wo befindet sich dieses Schlaraffenland?

Im Bergischen Land. Die nächst grössere Stadt ist Wuppertal.

Muss aber dazu sagen, als ich mein Pferd noch im klassischen Reitstall stehen hatte, wusste ich auch nicht, was die bäuerlichen Betriebe hier alles anbieten.
Hab ich erst erfahren, wie ich mich gezielt nach Offenstallhaltung umgesehen habe. Und das findet man hier nur vereinzelt bei ein paar Bauern.

An die Obstplantage bin ich auch über meinen Bauern gekommen, wo ich eingestellt habe. Und diesen Rinderbetrieb hab ich mal zufällig beim Ausreiten entdeckt. Da stand ein Schild vor dem Hof, dass die aus eigener Schlachtung verkaufen. Also bin ich auf den Hof geritten.

Itchy
06.09.2010, 19:21
Das hat ja nichts mit Tierliebe zu tun, sondern ist eine Frage des Geschmacks .... wer über keinen Geschmack verfügt, dem sollte es auch nichts kosten.

Das sieht manch einer eben anders.
Da hört man oft was von "glücklichen Hühnern" - die haben halt die Phrase und das "gute Benehmen" fein gelernt.
Glückliche Eier kaufen ist schon "in", das Schlachtvieh ordentlich zu behandeln, eben noch nicht.




Tierliebend vor einer Fleischtheke zu stehen ist auch so ein hanebüchener Unsinn ... zumal man nie wirklich sicher kann, es sei denn man befördert das Tier selber ins Jenseits.

Von den Supermarktgaunern eh nicht. Am Besten auf dem Dorf im Hofladen einkaufen - sofern es nicht koscher sein darf.

carpe diem
06.09.2010, 19:22
Im Bergischen Land. Die nächst grössere Stadt ist Wuppertal.

Muss aber dazu sagen, als ich mein Pferd noch im klassischen Reitstall stehen hatte, wusste ich auch nicht, was die bäuerlichen Betriebe hier alles anbieten.
Hab ich erst erfahren, wie ich mich gezielt nach Offenstallhaltung umgesehen habe. Und das findet man hier nur vereinzelt bei ein paar Bauern.

An die Obstplantage bin ich auch über meinen Bauern gekommen, wo ich eingestellt habe. Und diesen Rinderbetrieb hab ich mal zufällig beim Ausreiten entdeckt. Da stand ein Schild vor dem Hof, dass die aus eigener Schlachtung verkaufen. Also bin ich auf den Hof geritten.

Tolle Geschichte.
ich kaufe aus Tierliebe Eier von glücklichen Hühnern, andere Eier würde ich nicht runterbringen.
Ich bemühe mich auch, Fleisch aus Biohaltung zu kaufen.
Meine Reiterfahrungen beschränken sich auf einen Ackergaul, der einem bekannten Bauern gehörte.
Schön pomale und ohne Sattel.
Das Pferd hieß Lotti!
Ja, noch ein paar mal Reitunterricht, dann aber abgebochen.

latrop
06.09.2010, 19:23
Straussen Eier.
Da lohnt sich wenigstens das Omelett

carpe diem
06.09.2010, 19:28
…Alfred, wozu soll das gut sein?:D

Rohes Ei-schöne Stimme.
Wer im Chor singt, sollte vorher ein rohes Ei genießen.
Ich trank aber nur die Eier von den glücklichen Hühnern meiner Mutter.
Was Alfreds Lenden anbelangt-dazu kann ich nichts sagen, weil ich die entsprechenden Lenden nicht habe, sondern einen weiblichen Bauch..

Alfred Tetzlaff
06.09.2010, 19:50
Rohes Ei-schöne Stimme.
Wer im Chor singt, sollte vorher ein rohes Ei genießen.
Ich trank aber nur die Eier von den glücklichen Hühnern meiner Mutter.
Was Alfreds Lenden anbelangt-dazu kann ich nichts sagen, weil ich die entsprechenden Lenden nicht habe, sondern einen weiblichen Bauch..

Ich habe mich aber gekonnt ausgedrückt, nicht wahr?:D

carpe diem
06.09.2010, 20:13
Ich habe mich aber gekonnt ausgedrückt, nicht wahr?:D

Ich dachte immer, Lenden seien männliche Hüften.
Das Wort kommt sogar in der Bibel vor.
Sollte es etwas anderes bedeuten, bitte um Aufkklärung!

Leo Navis
06.09.2010, 20:18
Eigentlich gar keine.

umananda
06.09.2010, 21:12
Das sieht manch einer eben anders.
Da hört man oft was von "glücklichen Hühnern" - die haben halt die Phrase und das "gute Benehmen" fein gelernt.
Glückliche Eier kaufen ist schon "in", das Schlachtvieh ordentlich zu behandeln, eben noch nicht.



Wir servieren nicht jeden Tag Fleisch ... und wenn dann ist es koscher und immer vom selben Händler. In Paris oder Wien ist das kein Problem ... auch in New York ist das Angebot ausreichend. Problematisch wird es in kleineren Städten. Jedenfalls kann man bei koscherem Fleisch sicher sein, dass die Tiere weder eine Massenhaltung noch eine Massenschlachtung durchlaufen müssen.

Aber dafür haben Tierfreunde wieder Bedenken wegen dem Schächten. Und dann gibt es die Vegetarier, die jede Art von Tierfleisch ablehnen ... und am Ende sind da auch noch diejenigen, die den Tieren nicht das Grünzeug wegessen wollen.

Bodenhaltung bei Hühnern ist auch so eine Geschichte. Manche Hühner stehen so dicht wie Fahrgäste in einer U-Bahn während der Hauptverkehrszeit. *BIO" ist auch so ein Sammelbegriff geworden. Nun, letztendlich ist auch Erdöl biologisch.

Letztendlich sollte man es dem Verbraucher selber überlassen.

Servus umananda

Berwick
06.09.2010, 21:43
Braune Eier.

Keine schwarzen?

Schwarze Adler-Eier?

carpe diem
06.09.2010, 21:46
Man sollte eben den Verbraucher aufklären, wie die Tiere gehalten werden und über die Vorteile zwischen Bio und Tierquälerei.
Ich möchte wissen, wo angeblich koscheres Fleisch gezüchtet wird.
Da es in Wien angeblich soviele Juden gibt, möchte ich wissen, wo die Weiden sind, wo die Tiere groß werden.
Schächten haben Moslems und Juden gemeinsam, was für eine noble Verwandtschaft.

Marx
06.09.2010, 22:30
Die Eier aus der Käfighaltung sind weniger mit Krankheiten verseucht als die der freilaufenden allesfressenden Hühner.

maxikatze
06.09.2010, 22:48
Bio-Eier, was sonst. Ich unterstütze keine Käfighaltung. Und da ich auch kein grosser Fleischesser bin, leiste ich mir auch Bio-Fleisch.

carpe diem
06.09.2010, 22:50
http://www.mz-web.de/ks/images/mdsBild/1221208690136l.jpg

http://www.onlinekunst.de/ostern/legehennen_f18.jpg

http://www.huehner-info.de/infos/images/h1.jpg

Mahlzeit!

Sauerländer
06.09.2010, 22:57
Mahlzeit!
Mit Verlaub: Ich könnte kotzen! X(

Lilly
07.09.2010, 04:35
Die Eier aus der Käfighaltung sind weniger mit Krankheiten verseucht als die der freilaufenden allesfressenden Hühner.

Dafür sind sie aber so wunderbar mit Chemie verseucht.

Das Problem ist, dass man die ganzen kleinen Bauern kaputtgemacht hat. Da gab es preiswerte und gute Nahrungsmittel, die Tiere wurden gut gehalten. Dann kamen Bestimmungen über Bestimmungen, dazu jede Menge Auflagen, die ein Kleinbauer nicht erfüllen konnte. Und heute haben wir sie da, die Tierfabriken und essen die Antibiotika gleich mit, wie praktisch.

Rikimer
07.09.2010, 05:24
Da ich jeden morgen einige Eier roh verzerre, bin ich der Meinung das der Geschmack der Eier von freilaufenden Huehnern besser ist. Das ist der Grund dafuer, das ich nur Eier von freilaufenden Huehnern kaufe.

MfG

Rikimer

Peaches
07.09.2010, 19:13
Hühnereier natürlich.

Aus Bodenhaltung von Aldi. Schmecken gut und ich finde keinen nennenswerten Geschmacksunterschied zu den Eiern vom Bio-Markt, die angeblich alle von glücklichen, freilaufenden Hühnern stammen - wer es glaubt...

Pescatore
07.09.2010, 19:36
Hühnereier natürlich.

Aus Bodenhaltung von Aldi. Schmecken gut und ich finde keinen nennenswerten Geschmacksunterschied zu den Eiern vom Bio-Markt, die angeblich alle von glücklichen, freilaufenden Hühnern stammen - wer es glaubt...

Ich war mal auf dem Markt und habe Freilandeier verlangt, da der Händler mich gut kennt meinte er nur "Unter uns gesagt, kauf die normalen, die Hühner waren bei dem Sauwetter letzte Woche alle im Stall".

Bio ist Bullshit (vor allem das Künast-Siegel). Man muss den Verstand beim Kaufen einschalten (hiervon nehme ich ausdrücklich die Demeter-Leute aus die wirklich bemüht sind, allerdings sind sie anderweitig nicht ganz dicht).

Itchy
07.09.2010, 19:38
Jedenfalls kann man bei koscherem Fleisch sicher sein, dass die Tiere weder eine Massenhaltung noch eine Massenschlachtung durchlaufen müssen.


Na wer weiß. Ich hörte auch schon, dass es Rabbis gibt, die den Hechscher recht großzügig geben. Bisschen hier gucken, bisschen da gucken... ach ja, sieht gut aus.
OK, hier haste...
Aber es ist sicher schon glaubhafter als irgendwelche halbamtlichen Gütesiegel.

carpe diem
07.09.2010, 20:05
Bei uns kann man zu den Höfen reisen und alles besichtigen, wo die Ware herkommt.
Mehr kann man nicht verlangen.

Pescatore
07.09.2010, 20:24
Jedenfalls kann man bei koscherem Fleisch sicher sein, dass die Tiere weder eine Massenhaltung noch eine Massenschlachtung durchlaufen müssen.

Ganz gewiss. Kosher geschlachtete Tiere wurden von ausgewählten frommen Bauern handgestreichelt bis sie beim Schochet landen...

carpe diem
07.09.2010, 22:01
Ganz gewiss. Kosher geschlachtete Tiere wurden von ausgewählten frommen Bauern handgestreichelt bis sie beim Schochet landen...

Ich denke mal, dass es in Österreich keine jüdischen Bauern gibt, höchstens Tierfabriken.
Mich würde interessieren wo und wie diese koscheren Tiere gezüchtet werden.
Die Musels sollen angeblich in Hinterhöfen schächten, was bei uns verboten ist, aber dennoch passiert.

Peaches
07.09.2010, 23:05
Ich war mal auf dem Markt und habe Freilandeier verlangt, da der Händler mich gut kennt meinte er nur "Unter uns gesagt, kauf die normalen, die Hühner waren bei dem Sauwetter letzte Woche alle im Stall".

Bio ist Bullshit (vor allem das Künast-Siegel). Man muss den Verstand beim Kaufen einschalten (hiervon nehme ich ausdrücklich die Demeter-Leute aus die wirklich bemüht sind, allerdings sind sie anderweitig nicht ganz dicht).

Ich staune auch immer wieder.

Bodenhaltung ist nett für die Tiere, denke ich, aber ehrlich, ich wohne in der Stadt, habe keine Ahnung von Hühnerhaltung und kaufe meine Eier im Supermarkt.
Früher hin und wieder mal auch auf dem Markt, aber anders haben die Eier da auch nicht geschmeckt, bis auf den Unterschied, dass bei den Preisen die Eier mindestens vergoldet sein müssten.

Thauris
07.09.2010, 23:16
Wir beziehen unsere Eier von einem Bauern aus der Schwalm - die Dinger sind riesig und den armen Hühnern muss der Hintern gewaltig wehtun. In fast jedem Ei sind zwei Eigelb, so was hab ich vorher noch nie gesehen.

carpe diem
07.09.2010, 23:46
Wir beziehen unsere Eier von einem Bauern aus der Schwalm - die Dinger sind riesig und den armen Hühnern muss der Hintern gewaltig wehtun. In fast jedem Ei sind zwei Eigelb, so was hab ich vorher noch nie gesehen.

Kommt auf die Rasse an, manche legen größer, manche kleiner.

z.B.

barnevelder
deutsche sperber
kraienköppe
minorka
welsumer
marans


Welsumer sollen die größten Eier legen

http://www.bauernhof-mv.de/brahmawelsumer/b53764097d20cb7e070.jpg

Entstehung - WELSUMER (http://welsumer.de/entstehung.htm)
Nach mehreren Einkreuzungen von Kämpfern, Dorkings, Rhodeländern und rebhuhnfarbigen Italienern entwickelte sich das Welsumer-Huhn wie wir es heute kennen. ...

Thauris
08.09.2010, 18:57
Kommt auf die Rasse an, manche legen größer, manche kleiner.

z.B.

barnevelder
deutsche sperber
kraienköppe
minorka
welsumer
marans


Welsumer sollen die größten Eier legen



Entstehung - WELSUMER (http://welsumer.de/entstehung.htm)
Nach mehreren Einkreuzungen von Kämpfern, Dorkings, Rhodeländern und rebhuhnfarbigen Italienern entwickelte sich das Welsumer-Huhn wie wir es heute kennen. ...

Danke für den Hinweis, ich werd bei nächster Gelegenheit mal nachfragen.

Meriwan
08.09.2010, 19:02
Wir beziehen unsere Eier von einem Bauern aus der Schwalm - die Dinger sind riesig und den armen Hühnern muss der Hintern gewaltig wehtun.

Goldig:D.

Unbelehrbar
08.09.2010, 19:09
Goldig:D.

War mir klar, dass du beim Thema "Eier" im Strang zu finden bist. :D

Unbelehrbar
08.09.2010, 19:13
Wir beziehen unsere Eier von einem Bauern aus der Schwalm - die Dinger sind riesig und den armen Hühnern muss der Hintern gewaltig wehtun. In fast jedem Ei sind zwei Eigelb, so was hab ich vorher noch nie gesehen.

Sehen seine Hühner zufällig so aus ;) ->

http://mako.cc/copyrighteous/images/emu-small.jpg

Moser
08.09.2010, 19:21
Ich kaufe immer die dicksten Eier, die ich finde.

Und natürlich Käfighaltung. Da weiß ich wenigstens, dass alle Keime durch Antibiotika abgetötet sind.

Thauris
08.09.2010, 20:43
Sehen seine Hühner zufällig so aus ;) ->

http://mako.cc/copyrighteous/images/emu-small.jpg


Könnte sein, die Eier haben fast diese Grösse :))

Alfred Tetzlaff
08.09.2010, 20:57
Kommt auf die Rasse an, manche legen größer, manche kleiner.

z.B.

barnevelder
deutsche sperber
kraienköppe
minorka
welsumer
marans


Welsumer sollen die größten Eier legen


Entstehung - WELSUMER (http://welsumer.de/entstehung.htm)
Nach mehreren Einkreuzungen von Kämpfern, Dorkings, Rhodeländern und rebhuhnfarbigen Italienern entwickelte sich das Welsumer-Huhn wie wir es heute kennen. ...

Mein Eierhändler auf dem Markt hatte im Juli alle vorjährigen Hühner geschlachtet. Nach einigen Monaten beginnen die heute bereits zu legen, und nach einem Jahr haben sie ausgedient. Vom Schlüpfen bis zum Suppenhuhn haben die nur 1 Jahr Zeit.
Ei mit Doppeldotter kostet bei uns 26 Cent.

Landogar
08.09.2010, 21:39
Ökologische Freilandhaltung, wenns zeitlich klappt direkt vom Bauern, ebenso wie Gemüse.

Mars69
10.09.2010, 09:10
Freiland oder Boden. Je nach dem ob zum Backen oder als Frühstücksei.

Suppenkasper
10.09.2010, 09:18
Habe Käfighaltung angekreuzt, bei der Formulierung der Option hat's mich einfach überkommen :))

Tatsächlich Freiland- oder Boden, wenn irgend möglich.

Mars69
10.09.2010, 09:32
Habe Käfighaltung angekreuzt, bei der Formulierung der Option hat's mich einfach überkommen :))

Tatsächlich Freiland- oder Boden, wenn irgend möglich.

Bin für einen menschlichen Umgang mit dem Federvieh! :):)

http://www.zoologie.de/grzimek/files/images/hahn-beim-kraehen-zoologie.de0001.preview.JPG