PDA

Vollständige Version anzeigen : Wird die Bahn zerschlagen ??



Leipziger28
01.02.2007, 21:55
Als Eisenbahnhistoriker , neben meiner sozialistischen Weltanschauung kann ich nur noch schockiert die Feststellung treffen, wie die Bahn zerschlagen wird.

Viele attraktive Verbindungen gibt es nicht mehr oder werden über Umwege mit Umsteigen unatraktiv gemacht, bestes Beispiel Berlin - Kopenhavn wo einst ein D-Zug von Prag aus über Rostock nach Kopenhagen fuhr, muss man mit dem EuroCity nach Hamburg fahren um dann in den anderen umzusteigen.

Eine Schande ist, wie trotz Infrastruktur die Bahn nach und nach zerschlagen wird, so liegt die Strecke Rostock - Gedser brach während die Strecke zwischen Malmö und Sassnitz nur teilweise genutzt wird.

Kein Wunder bei 85,-€ pro Weg von Berlin aus nach Malmö brauche ich mich nicht wundern, dass die Kaufkraft ausbleibt.

Das Kilometertarifssystem ist ja wohl absichtlich ausser Kraft gesetz worden.

Ich kann mich noch gut an Zeiten erinnern wo ich sogar von Garmisch Patenkirchen nach Stockholm fahren konnte, und auch wenn ich in der DDR gelebt habe, muss ich sagen, die Verbindungen mit der Bahn waren einfach besser, heute ist es undenkbar von Leipzig nach Rostock in einem bequemen Zug reisen zu können, damals fuhr ich noch mit einem Eilzug von Leipzig über Luterstadt Wittenberg, Potsdam Hauptbahnhof (heisst heute Pirschheide den es net mehr gibt) nach Rostock.

Abteile mit schönen bequemen Ledersitzen waren üblich, und das Reisen war ein schönes erlebnis.

In dieser Ausführung möchte ich mal ein paar Zugdaten eingeben, damit der Leser einen Einblick hat, dass es auch mal eine gute Alternative gibt als mit dem billigjet zu fliegen, da wundert ihr euch über Luftverschmutzung ??

Nord-West-Express Hoek van Holland - København Amsterdam, Oostende, Stockholm
Paris-Skandinavien-Express Paris - København Stockholm
København-Express Hamburg - København -
München-Express München - København Wien
Alpen-Express Roma - Brenner - København Venezia
Nord-Express Paris - København -
Schweiz-Express Basel - København Milano, Roma, Chur
Italia-Express Roma - Gotthard - København Ventimiglia, Wien
Holland-Skandinavien-Express Hoek van Holland - København -
Hamburg-Express Hamburg - København -
Wiking-Express Hamburg - Hässleholm -
Hispania-Express Port Bou/Cerbere - Genève - København -
D289/290 Garmisch-Partenkirchen - København -

D375/376 Praha hl.n - Decin hl.n - Dresden Hbf - Berlin Lichtenberg- Rostock Hbf - Warnemünde - Gedser - Nykobing F - Ringsted - Kopenhavn C

Im übrigen wurde der D375 angeblich aus wirtschaftichen Gründen im September 1995 eingestellt, wie auch die Warnemündefähre nach Gedser , in diesem Zusammenhang schloss auch zeitgleich die Mitropa ihre national orientierten Bahnhofsgaststätten.

Im Zeitalter von HighTech , Visa Card und EasyJet usw scheint mal wohl sowas nicht mehr zu brauchen, ich finde es einfach nur traurig und eine Schande !!!

-jmw-
01.02.2007, 22:07
Sollte sie tatsächlich zerlegt werden, kann ich nur sagen: ENDLICH !

Sie wäre ja eh nie EINE Bahn geworden, hätten nicht geldgierige Bürokraten und imperialistische Militärs sie zur Staatsaufgabe erklärt anno dunnemal.

Als nächstes wären dann die Autobahnen dran, dann die anderen Bundesstrassen und dann nähert man sich wieder einem Zustand, an dem der Steuerzahler nicht mehr die Infrastrukturbedürfnisse des Kapitals finanzieren muss.

mfg

alta velocidad
18.02.2007, 11:06
Solange die Bahn Gewinn einfährt, kann ihr Konzept ja so schlecht nicht sein.