PDA

Vollständige Version anzeigen : "Karl, laß Friedrich in Ruhe!" oder Alte Namen werden wieder modern!



Der Patriot
31.01.2007, 22:26
Hier kommt Kurt: Alte Namen werden immer beliebter

Sophie und Leon - das waren 2006 die Vornamen, die in Chemnitz am häufigsten vergeben wurden. Aber nicht nur moderne Namen sind bei Chemnitzer Eltern angesagt. Sondern auch altdeutsche Varianten wie Kurt oder Franz.
Quelle: http://www.sz-online.de/nachrichten/artikel.asp?id=1371478

Sogar die Sängerin der Band "Wir sind Helden" nannte ihren Sohn ganz preußisch Friedrich. Alte Namen liegen im "Trend" auch weil sie estwas besonderes sind. Sogar der Namen Adolf kommt wieder vor, auch bei nicht politisch in eine gewisse Richtung tendierenden Menschen. Marie war vor über hundert Jahren sond mal der am häufigsten Vergebene Vorname und er liegt auch nun wieder weit oben.

Ein Name begleitet einen Menschen fürs Leben und sollte auch dessen Herkunft und Kultur ausdrücken.

Odin
31.01.2007, 22:28
Quelle: http://www.sz-online.de/nachrichten/artikel.asp?id=1371478

Sogar die Sängerin der Band "Wir sind Helden" nannte ihren Sohn ganz preußisch Friedrich. Alte Namen liegen im "Trend" auch weil sie estwas besonderes sind. Sogar der Namen Adolf kommt wieder vor, auch bei nicht politisch in eine gewisse Richtung tendierenden Menschen. Marie war vor über hundert Jahren sond mal der am häufigsten Vergebene Vorname und er liegt auch nun wieder weit oben.

Ein Name begleitet einen Menschen fürs Leben und sollte auch dessen Herkunft und Kultur ausdrücken.

Nur ist Marie kein Deutscher Vorname, aber das wurde Dir ja schon einmal erklärt.

Der Patriot
31.01.2007, 22:29
Nur ist Marie kein Deutscher Vorname, aber das wurde Dir ja schon einmal erklärt.

Und ich glaube, ich habe schon mal erklärt, das Deutsch nicht Germanisch ist.

Odin
31.01.2007, 22:31
Und ich glaube, ich habe schon mal erklärt, das Deutsch nicht Germanisch ist.

Und Odin hat schon einmal erklärt, daß hebräisch nicht Deutsch ist.

Der Patriot
31.01.2007, 22:34
Und Odin hat schon einmal erklärt, daß hebräisch nicht Deutsch ist.

Die Deutsche Kultur setzt sich aus germanischen, römischen, slawischen und hebräischen Elementen zusammen. Marie = Deutsch.

Und Gusch.

Odin
31.01.2007, 22:38
Die Deutsche Kultur setzt sich aus germanischen, römischen, slawischen und hebräischen Elementen zusammen. Marie = Deutsch.

Und Gusch.

Hör bitte auf, solch einen Unsinn zu verbreiten.

ochmensch
31.01.2007, 22:44
Na das ist ja mal eine gute Nachricht. Ich überlege schon lange, auf welche Weise ich meine Frau denn mal von den mir vorschwebenden Namen überzeugen werde.
Übrigens finde ich Marie sehr schön und auch Adolf ist doch ein sehr schöner Name.
Hmm... ist denn Eva so richtig deutsch?

Pandulf
31.01.2007, 22:49
In meinem Bekanntenkreis ist "Friedrich" der Renner. Gerade von Leuten, die null Plan von Geschichte haben. Scheint ein kultureller Trend zu sein :).

Odin
31.01.2007, 22:54
Na das ist ja mal eine gute Nachricht. Ich überlege schon lange, auf welche Weise ich meine Frau denn mal von den mir vorschwebenden Namen überzeugen werde.
Übrigens finde ich Marie sehr schön und auch Adolf ist doch ein sehr schöner Name.
Hmm... ist denn Eva so richtig deutsch?



Nein, Eva ist kein Deutscher Name.

ochmensch
31.01.2007, 22:57
Nein, Eva ist kein Deutscher Name.

Trotzdem ein guter Name. Meine Oma heißt so und der Führer hatte ja auch nix dagegen.;)

Odin
31.01.2007, 23:02
Trotzdem ein guter Name. Meine Oma heißt so und der Führer hatte ja auch nix dagegen.;)

Sollte jemand den Namen aus geschichtlichen Gründen vergeben wollen, so könnten bestenfalls Ausnahmegenehmigungen für einen Drittnamen gegeben werden.


Ich habe mir auch schon überlegt, einfach alle bösen Namen in der Geschichte zu germanisieren, aber das dürfte recht kompliziert werden und wir Deutschen haben im Gegensatz zu anderen Völkern ja keine große Erfahrung mit Fälschungen.

ochmensch
31.01.2007, 23:09
Sollte jemand den Namen aus geschichtlichen Gründen vergeben wollen, so könnten bestenfalls Ausnahmegenehmigungen für einen Drittnamen gegeben werden.


Ich habe mir auch schon überlegt, einfach alle bösen Namen in der Geschichte zu germanisieren, aber das dürfte recht kompliziert werden und wir Deutschen haben im Gegensatz zu anderen Völkern ja keine große Erfahrung mit Fälschungen.

Es sollten sich doch ähnlich klingende Pendants im Fundus germanischer Namensgebungen finden lassen. Wenn nicht, wird sich die gewünschte Herkunft schon irgendwie herleiten lassen.

Atheist
31.01.2007, 23:11
lieber Kurt als Mohammad:rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:

ochmensch
31.01.2007, 23:13
lieber Kurt als Mohammad:rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:

Man muss sich aber auch nicht Tag und Nacht mit dem selben Thema beschäftigen. Das macht nur depressiv.

Quo vadis
31.01.2007, 23:14
Hertha, Martha, Gertrud und Gretel sind schöne Namen für Mädchen und

Gunther, Siegfried, Max und Gustav für Jungen.......:]

Odin
31.01.2007, 23:36
Hertha, Martha, Gertrud und Gretel sind schöne Namen für Mädchen und

Gunther, Siegfried, Max und Gustav für Jungen.......:]

Martha ist doch schon wieder kein Deutscher Name und Max geht bestenfalls als europäisches sodummlumm durch.

Atheist
31.01.2007, 23:40
Man muss sich aber auch nicht Tag und Nacht mit dem selben Thema beschäftigen. Das macht nur depressiv.

ich beschäftigte mich nicht dauernd mit dem Thema sondern das Thema beschäftigt mich... ich kann ja kaum wo nachgucken (zeitung , fernsehen, i-net, draußen) ohne das ich mit der muselwelt frontiert werde:( :( :(

und wenn der meistbelibteste Name der EU 2006 Mohammad war (!) dann begrüß ich doch das Kinder wieder Kurt und Friedrich heißen :):] :] :]

ochmensch
31.01.2007, 23:50
und wenn der meistbelibteste Name der EU 2006 Mohammad war (!) dann begrüß ich doch das Kinder wieder Kurt und Friedrich heißen :):] :] :]

Da ist was dran.

malnachdenken
01.02.2007, 08:23
und wenn der meistbelibteste Name der EU 2006 Mohammad war (!) dann begrüß ich doch das Kinder wieder Kurt und Friedrich heißen :):] :] :]

Hast Du eine Quelle dafür?
Ich habe nur gefunden, dass in Brüssel Mohammed der beliebteste Name für Neugeborene 2006 ist.

roxelena
01.02.2007, 08:41
Ob Adolfals name wieder der Renner wird? Adolf, Adolph (edler Wolf) ist ein heidnisch, germanisch geprägter Vorname. Nicht nur Gröfaze trugen diesen schönen Vornamen.

Denkt daran liebe Freunde beim Kindermachen, zeugt mal ein Adölfchen

kotzfisch
01.02.2007, 10:03
Namen werden modern oder modern?

Ein Riesenunterscheid.ich bin dafür ,daß Namen wie ADOLF eher modern.

OK?

Auch für Dich Amateurnazi ODIN-Unhirn?