PDA

Vollständige Version anzeigen : Neues aus Absurdistan...



kettnhnd
21.04.2004, 10:00
http://www.spiegel.de/spiegel/0,1518,295904,00.html


Der Hamsterflüsterer

Warum es 2,7 Millionen Euro kostet, 90 Nager umzusiedeln.


An klaren Tagen reicht der Blick im Mainzer Süden fünf Kilometer in jede Richtung, über blanke, baumlose Äcker. Die Krumen oben an der Kruste sind ockergelb, und wenn man sie zwischen den Fingern zerquetscht, stauben sie auf wie Blütenpollen. Aber tiefer, wo der Lössboden die Feuchtigkeit noch gehalten hat, klebt er lehmig und fest.

Guter Boden ist das, im Mainzer Süden. Guter Boden für den geplanten Wirtschaftspark-Süd, eine blühende Landschaft mit hoffentlich irgendwann 6000 Arbeitsplätzen und hoffentlich irgendwann 600 Millionen Euro Investitionen. Guter Boden für Ferdinand Graffé, der die Ackerflächen als Prokurist der städtischen Grundstücksverwaltungsgesellschaft zusammengekauft und erschlossen hat, um sie an Firmen weiterzureichen. 42 Millionen Euro hat sich die Stadt Mainz diesen Boden schon kosten lassen.

...

immer wenn man meint es gäbe keine steigerung zu absurditäten in diesem land, packen unsere idioten-politiker und -bürokraten noch einen drauf...

Hölderlin
21.04.2004, 11:04
hallo kettenhnd, für 50 jahren sind deutsche kinder noch mit deutschen feldhamstern grossgeworden, beeindruckende tiere!

hast du schonmal einen feldhamster gesehen?

siehste das ist der grund!

kettnhnd
21.04.2004, 11:11
hallo kettenhnd, für 50 jahren sind deutsche kinder noch mit deutschen feldhamstern grossgeworden, beeindruckende tiere!

hast du schonmal einen feldhamster gesehen?

siehste das ist der grund!

einige hier scheinen's immer noch nicht kapiert zu haben...

p.s.: ich bin ein landei und bin mit allen möglichen viechern "großgeworden". deswegen muss ich aber nicht jedes tier vergolden !

Schwartzer Rab
21.04.2004, 11:30
Einspruch. Der Wahnsinn liegt nicht in der Umsiedlung von Feldhamstern, sondern in der krebsgeschwürartigen Ausbreitung von Industrieflächen, die den notorisch klammen, aber stets verschwendungswilligen Kommunen ein paar Euro Gewerbesteuer mehr im Säckel klimpern lassen. In diesem angeblich ökologisch ach so fortschrittlichen Land ist für den Landschaftsverbrauch als ökologische Todsünde noch nicht mal ansatzweise sensibilisiert. Wer's auf andere Weise nicht kapieren will: Das nächste Hochwasser kommt bestimmt.

Hölderlin
21.04.2004, 13:48
vollkommen richtig, die grünen haben in ihrem eigentlichen gebiet total versagt, der halbe osten ist nach 14 jahren fast völlig versiegelt

kettnhnd
21.04.2004, 14:00
was die anzahl der gewerbegebiete betrifft, lass ich mal dahingestellt.

fakt ist doch, das in der brd jegliches vorhaben an irgendwelchen blödsinnigen und bürokratischen reglementierungen scheitert.
stillstand ! nichts bewegt sich mehr.

man muss sich das mal vorstellen...
da werden nun diese hamster, in "ökologisch verträglicher weise", über einen mehrere jahre andauernden zeitraum hinweg "umgesiedelt". man muss sich das mal auf der "zunge zergehen lassen"...


@hölderlin
was die gewerbegebiete in mitteldeutschland betrifft, so gebe ich dir recht. das hat aber andere ursachen. lag an der großzügigen vergabe von fördergeldern nach dem gießkannenprinzip. jede gemeinde sah hierin die lösung all' ihrer finanziellen probleme. heute wissen wir's besser.

fryfan
21.04.2004, 14:04
vollkommen richtig, die grünen haben in ihrem eigentlichen gebiet total versagt, der halbe osten ist nach 14 jahren fast völlig versiegelt

die grünen haben nur ein eigentliches gebiet: SCHEIßE BAUEN!

schwachinnige öko und andere steuern, das können sie machen, aber was gescheites kam von denen noch nie!

Frank Sinatra
21.04.2004, 14:05
reden wir hier von Flußbegradigung oder von der Umsiedlung von den Tieren?

Da wird keiner dran zugrunde gehen. Auch nicht die Hamster.

Ich find die Aktion blödsinnig. Muß ich Kettnhnd recht geben.

Dazu kommt: Der Baubeginn verschiebt sich ja um 5 Jahre...in dieser Zeit hat der Investor seinen Bau vielleicht schon woanders aufgestellt.

mlptrainer
21.04.2004, 14:38
Einspruch. Der Wahnsinn liegt nicht in der Umsiedlung von Feldhamstern, sondern in der krebsgeschwürartigen Ausbreitung von Industrieflächen, die den notorisch klammen, aber stets verschwendungswilligen Kommunen ein paar Euro Gewerbesteuer mehr im Säckel klimpern lassen.

Sehe ich auch so, wenn man sich z.B. im Osten ansieht, wie auf die grüne Wiese irgendwelche sinnlosen Gewerbeparks hingeklatscht wurden.

Die deutsche Landschaft wird zunehmen zersiedelt, das ist keine gute Entwicklung.

kettnhnd
21.04.2004, 14:42
...
Die deutsche Landschaft wird zunehmen zersiedelt, das ist keine gute Entwicklung.

ich sach nur "volk ohne raum"... ;)

DichterDenker
21.04.2004, 16:10
>ich sach nur "volk ohne raum"...

Du musst nur nach Norwegen auswandern... ;)

kettnhnd
21.04.2004, 16:24
>ich sach nur "volk ohne raum"...

Du musst nur nach Norwegen auswandern... ;)


für einen deutschen nach norwegen auszuwandern ist leider nicht so einfach, wie es für einen anatolischen cottonpicker ist, nach deutschland einzuwandern.
ansonsten könnte ich mich mit dem gedanken anfreunden. ;)

DichterDenker
21.04.2004, 16:27
naja, für mich wärs nichts, wenn man dann da irgendwo im wald wohnt, die nächste "Stadt" ist 50 km weit weg und besteht aus einem Supermarkt, einem Pub, einem Kino und ein paar Häusern...

Thomas I
21.04.2004, 16:51
Der Hamster ist ein seltenes Tier - er bewohnt nur Grossbaustellen.....