PDA

Vollständige Version anzeigen : Schülerzeitungen geehrt



Tratschtante
30.01.2007, 17:05
http://www.morgenpost.de/content/2007/01/30/berlin/879945.html


Rechtsextremismus, Mobbing, Liebe, Pflegeheime sind die bevorzugten Themen. Von Problemen mit Migranten keine Rede. Hoffentlich sind das nicht die Journalisten der Zukunft.

roxelena
30.01.2007, 17:12
http://www.morgenpost.de/content/2007/01/30/berlin/879945.html


Rechtsextremismus, Mobbing, Liebe, Pflegeheime sind die bevorzugten Themen. Von Problemen mit Migranten keine Rede. Hoffentlich sind das nicht die Journalisten der Zukunft.


Für Dich gibts wohl nur das thema Nr. 1: Die Musels. leidest an Muselverfolgungs wahn ?

Tratschtante
30.01.2007, 17:16
Wo ist hier von Musels die Rede? Ich finde es nur merkwürdig, daß Schüler eine Zeitung machen, und von den wirklichen Problemen keine Rede ist.
Rechtsextremismus stand natürlich an erster Stelle.
Ich bleibe dabei: hoffentlich wird die zukünftige Journalistenzunft etwas ehrlicher.

roxelena
30.01.2007, 17:19
Wo ist hier von Musels die Rede? Ich finde es nur merkwürdig, daß Schüler eine Zeitung machen, und von den wirklichen Problemen keine Rede ist.
Rechtsextremismus stand natürlich an erster Stelle.
Ich bleibe dabei: hoffentlich wird die zukünftige Journalistenzunft etwas ehrlicher.


Vielleicht sind die schüler intelligenter wie Du. Ist doch möglich? ich sag mal ja

Teutone
30.01.2007, 17:49
Ich bleibe dabei: hoffentlich wird die zukünftige Journalistenzunft etwas ehrlicher.

Dazu müsste sich zunächst etwas im Kern dieses Staates grundlegend ändern.
Bis dahin bleibt der Wunsch nach einer freien Presse nur eine kleine Hoffnung,
obgleich die offizielle Seite uns natürlich etwas anderes weißmachen will.

In diesem Zusammenhang finden ich die folgenden Auszüge ganz besonders drollig, um es vorsichtig auszudrücken.

"Wenn Schüler ihre Zeitung machen, ist kein Thema Tabu"

"Senatssprecher Donnermeyer ermutigte die Schüler, nicht immer zu glauben, was alle glauben, und Wahrheiten zu schreiben, auch wenn sie Widerspruch erregen würden. "

Tratschtante
30.01.2007, 18:05
Vielleicht sind die schüler intelligenter wie Du. Ist doch möglich? ich sag mal ja

Intelligenter als du. Das kannst Du gar nicht wissen, weil Du mich nicht kennst. Wenigstens hab ich Rechtschreibung gelernt.

roxelena
30.01.2007, 18:10
Intelligenter als du. Das kannst Du gar nicht wissen, weil Du mich nicht kennst. Wenigstens hab ich Rechtschreibung gelernt.

Du willst doch nur Dein Ausländerblabla in den Schülerzeitungen sehen.
Dein Blickfeld ist sehr eingeengt

Stockinger
30.01.2007, 18:15
Du willst doch nur Dein Ausländerblabla in den Schülerzeitungen sehen.
Dein Blickfeld ist sehr eingeengt


Dein Blickfeld ist leider nicht vorhanden.

Deine rosarote Brille verhindert den Blick auf die Realitäten des Lebens.

Früher oder später wirst auch du ein Opfer sein; erwarte nur keine Hilfe!

Tratschtante
30.01.2007, 18:18
Du willst doch nur Dein Ausländerblabla in den Schülerzeitungen sehen.
Dein Blickfeld ist sehr eingeengt

Nochmal gaaanz langsam für Dich: Du kennst mich nicht, also kannst Du mich nicht beurteilen.
Behalt also Deine Weisheiten für Dich. Du bist für mich uninteressant.

roxelena
30.01.2007, 18:21
Nochmal gaaanz langsam für Dich: Du kennst mich nicht, also kannst Du mich nicht beurteilen.
Behalt also Deine Weisheiten für Dich. Du bist für mich uninteressant.

ich beurteile Dich nicht...warum sollte ich auch, Du bist mir vollkommen wurscht..ich beurteile nur Dein Geschreibsel,ist nicht schwer zu erkennen dass zu den Forenbraunen zählst

IM Redro
30.01.2007, 18:28
Vielleicht sind die schüler intelligenter wie Du. Ist doch möglich? ich sag mal ja

2005: ca 70k Gewalttaten durch Ausländer (ca 120k durch Migranten)

2005: genau 355 rechtsextreme Gewalttaten gegen Ausländer (eine senkung um 4 % gegenüber 2004)


:rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:

Man muss schon blind, taub, hirnlos und verdammt weltfremd sein, wenn man da nicht den Unterschied erkennt.

ochmensch
30.01.2007, 18:31
Dann erinnere ich doch mal an eine vernünftige Schülerzeitung:
Blaue Narzisse (http://www.blauenarzisse.de/)

Walter Hofer
30.01.2007, 18:41
Diese Schülerzeitungen haben gewonnen

Gymnasien
1. "OHnE" Erich-Hoepner-Oberschule, Charlottenburg.
2. Carl-v.-Ossietzky-Oberschule, Pankow.
3. "Lautsprecher", Herder-Gymnasium, Charlottenburg.

Grundschulen
1. "Karlchen" Karlsgarten-Schule, Neukölln
2. Dunant-Spiegel Dunant-Schule, Steglitz.

Sonderschulen
1. "Rasender Kurier" der katholischen Sancta-Maria-Schule in Zehlendorf.
2. "Rosi" der Bernhard-Rose-Schule in Friedrichshain.

Oberstufenzentrum
1. "Gesundheit" der Berufsschule OSZ Gesundheit I Wedding.

( Berliner Morgenpost vom 30. Januar 2007)

Kennt ein Berliner diese Schülerzeitungen ?

bernhard44
30.01.2007, 18:45
http://www.jungefreiheit.de/grafik/titel2.gif

Auch die Macher der "Jungen Freiheit" haben mit einer Schülerzeitung begonnen!

AgitatorX
30.01.2007, 18:55
IM REdro, bitte zeig mir woher du das hast :)

Ich hab bisher nur folgende Statistik vorliegen:

http://photos1.blogger.com/blogger/6363/3886/1600/2005-gewalttaten.0.gif

Die finde ich auch besser. Aber ich habe immer lieber mehrer Quellen. Aber von den kleinen Abweichungen abgesehen (deine is absolut, meine propotionla gesehen) sagen sie natürlich das selbe aus, das was Gutmenschen nie warhaben wollen, was Linke sogar bestreiten und was die Grünen sogar als "rechtspopulistische Hetze" abstemplen :(

Ist die Auswertung eines staatlichen berichtes wirklich hetze? :( Armes Deutschland.

Stockinger
30.01.2007, 19:05
Diese Schülerzeitungen haben gewonnen

Gymnasien
1. "OHnE" Erich-Hoepner-Oberschule, Charlottenburg.
2. Carl-v.-Ossietzky-Oberschule, Pankow.
3. "Lautsprecher", Herder-Gymnasium, Charlottenburg.

Grundschulen
1. "Karlchen" Karlsgarten-Schule, Neukölln
2. Dunant-Spiegel Dunant-Schule, Steglitz.

Sonderschulen
1. "Rasender Kurier" der katholischen Sancta-Maria-Schule in Zehlendorf.
2. "Rosi" der Bernhard-Rose-Schule in Friedrichshain.

Oberstufenzentrum
1. "Gesundheit" der Berufsschule OSZ Gesundheit I Wedding.

( Berliner Morgenpost vom 30. Januar 2007)

Kennt ein Berliner diese Schülerzeitungen ?

Berliner benutzen mittlerweile Toilettenpapier; die Zeiten billigster Schundblätter am Draht auf dem stillen Örtchen sind vorbei.

IM Redro
30.01.2007, 19:06
IM REdro, bitte zeig mir woher du das hast :)

Ich hab bisher nur folgende Statistik vorliegen:

http://photos1.blogger.com/blogger/6363/3886/1600/2005-gewalttaten.0.gif

Die finde ich auch besser. Aber ich habe immer lieber mehrer Quellen. Aber von den kleinen Abweichungen abgesehen (deine is absolut, meine propotionla gesehen) sagen sie natürlich das selbe aus, das was Gutmenschen nie warhaben wollen, was Linke sogar bestreiten und was die Grünen sogar als "rechtspopulistische Hetze" abstemplen :(

Ist die Auswertung eines staatlichen berichtes wirklich hetze? :( Armes Deutschland.


Also

die 70k Gewalttaten sind aus der PKS BKA 2005
die 120k sind geschätzt da die junge Ausländer auch sehr viele Straftaten begehehn, aber einen Deutschen Paß haben.

die 355 rechtsextreme Gewalttaten mit fremdenfeinlichem Hintergrund sind aus dem VS 2005

Ausserdem gibt es im Forum einen langen Thread wo die Statistik die du verlinkst enstanden ist und erklärt wird

Analyzer hat glaube ich damit angefangen

Walter Hofer
30.01.2007, 19:09
Berliner benutzen mittlerweile Toilettenpapier; die Zeiten billigster Schundblätter am Draht auf dem stillen Örtchen sind vorbei.

Ich weiss nicht, was du für eine Leuchte bist, hier geht es um Schülerzeitungen.
Kennst du gute Schülerzeitungen?

Stockinger
30.01.2007, 19:10
Tatverdächtige Ausländer in % der Gesamtverdächtigen in Berlin in 2005 :
Mord - 43,8 %
Totschlag - 42,5 %
Sexuelle Nötigung - 42,5 %
Vergewaltigung - 38,5 %
Menschenhandel - 60,9 %
Raubüberfälle auf Geschäft und Banken - 45,5 %
Handtaschenraub - 39,7 %
Sonstige Raubüberfälle - 38,6 %
Taschendiebstahl - 69,1 %
Schwerer Diebstahl - 50,9 %
Sozialleistungsbetrug - 51,8 %
Konto/Überweisungsbetrug - 42,6 %
Urkundenfälschung - 45,7 %
Gewerbsmässige Bandenhehlerei - 77,4 %
Die grösste Tätergruppe szellen die Türken dar, vor Ex-Jugoslaven und Polen.

Quelle: www.polizei.berlin.de
Die Zahlen täuschen allerdings, da Doppelstaatler und Passdeutsche nicht enthalten sind. Die Realität ist deshalb weitaus schlimmer.

Stockinger
30.01.2007, 19:11
Ich weiss nicht, was du für eine Leuchte bist, hier geht es um Schülerzeitungen.
Kennst du gute Schülerzeitungen?


Ja kenne ich.
Sie würden dir allerdings nicht zusagen.

IM Redro
30.01.2007, 19:11
Tatverdächtige Ausländer in % der Gesamtverdächtigen in Berlin in 2005 :
Mord - 43,8 %
Totschlag - 42,5 %
Sexuelle Nötigung - 42,5 %
Vergewaltigung - 38,5 %
Menschenhandel - 60,9 %
Raubüberfälle auf Geschäft und Banken - 45,5 %
Handtaschenraub - 39,7 %
Sonstige Raubüberfälle - 38,6 %
Taschendiebstahl - 69,1 %
Schwerer Diebstahl - 50,9 %
Sozialleistungsbetrug - 51,8 %
Konto/Überweisungsbetrug - 42,6 %
Urkundenfälschung - 45,7 %
Gewerbsmässige Bandenhehlerei - 77,4 %
Die grösste Tätergruppe szellen die Türken dar, vor Ex-Jugoslaven und Polen.

Quelle: www.polizei.berlin.de
Die Zahlen täuschen allerdings, da Doppelstaatler und Passdeutsche nicht enthalten sind. Die Realität ist deshalb weitaus schlimmer.

hast du nen Deeplink?

Davon abgesehen, das man mit einer Ausweisung aller Ausländer die Kriminalität halbieren, bei der aller Migranten wohl um 75% senken könnte.

Walter Hofer
30.01.2007, 19:12
Zitat von Walter Hofer
Ich weiss nicht, was du für eine Leuchte bist, hier geht es um Schülerzeitungen.
Kennst du gute Schülerzeitungen?



Ja kenne ich.
Sie würden dir allerdings nicht zusagen.

Woher willst du das wissen? Bist du im Zweitberuf Hellseher ?

Walter Hofer
30.01.2007, 19:17
Du willst doch nur Dein Ausländerblabla in den Schülerzeitungen sehen.
Dein Blickfeld ist sehr eingeengt

Es hat keinen Sinn, sich hier im Forum mit solchen Themen zu befassen.
Auf die Islamisten- und Latrinen-Fraktion wirkt das Thema sehr störend.

Liegnitz
30.01.2007, 19:18
http://www.morgenpost.de/content/2007/01/30/berlin/879945.html


Rechtsextremismus, Mobbing, Liebe, Pflegeheime sind die bevorzugten Themen. Von Problemen mit Migranten keine Rede. Hoffentlich sind das nicht die Journalisten der Zukunft.

Genau verordnete Thematik. Alles und alle gegen Rechts aber ja nichts über die gewaltätigen Ausländerbanden an den Schulen.:kotz: Man kann gar nicht so schnell essen , wie man :kotz: muß.

Walter Hofer
30.01.2007, 19:25
Genau verordnete Thematik.


Schülerzeitungen sind frei in der Wahl ihrer Thematik;

Kann es sein, dass die Schüler andere Interessen und Bedürnisse haben,
statt sich tagtäglich euren Islamlisten- und Donnerbalken-Sche***** reinzuziehen?

Ausonius
30.01.2007, 19:32
Von Problemen mit Migranten keine Rede.

Vielleicht haben die Schüler ja keine Probleme mit Migranten. Ist ja kein Naturgesetz. Außerdem sind Jugendliche noch etwas toleranter und weniger paranoid als "ältere Semester2.

Liegnitz
30.01.2007, 19:34
Hofer meint. Frei in der Wahl. Das ich nicht lache. Er ist wirklich ein Witzbold.
Das dies nicht sein darf, dafür sorgt schon unsere politische Korrektheit, die immer und überall zuschlägt wo es ihr nicht in den Kram paßt , das ist die deutsche Realität du Narr.

Walter Hofer
30.01.2007, 19:39
Hofer meint. Frei in der Wahl. Das ich nicht lache. Er ist wirklich ein Witzbold.
Das dies nicht sein darf, dafür sorgt schon unsere politische Korrektheit, die immer und überall zuschlägt wo es ihr nicht in den Kram paßt , das ist die deutsche Realität du Narr.

Man merkt, dass du NULL Ahnung vom Thema hast, troll dich..............

1. Schüler- und Schulzeitungen unterscheiden sich nach § 126 Abs. 2 des Hessischen Schulgesetzes *) dadurch, daß der Schülerzeitung das Grundrecht der Pressefreiheit zusteht und sie der Einflußnahme und der Verantwortung der Schule nicht unterliegt, während die Schulzeitung ein Organ der Schule ist, das mit Zustimmung und unter der Verantwortung der Schulleiterin oder des Schulleiters für eine bestimmte Schule herausgegeben wird. Dieser Unterschied kommt im Namen und im Impressum zum Ausdruck.

*) gilt sinngemäß für alle 16 Bundesländer

http://www.jugendpresse.de/de/recht/gesetze/hessen-richtlinie-fuer-sz/

IM Redro
30.01.2007, 20:39
Man merkt, dass du NULL Ahnung vom Thema hast, troll dich..............

1. Schüler- und Schulzeitungen unterscheiden sich nach § 126 Abs. 2 des Hessischen Schulgesetzes *) dadurch, daß der Schülerzeitung das Grundrecht der Pressefreiheit zusteht und sie der Einflußnahme und der Verantwortung der Schule nicht unterliegt, während die Schulzeitung ein Organ der Schule ist, das mit Zustimmung und unter der Verantwortung der Schulleiterin oder des Schulleiters für eine bestimmte Schule herausgegeben wird. Dieser Unterschied kommt im Namen und im Impressum zum Ausdruck.

*) gilt sinngemäß für alle 16 Bundesländer

http://www.jugendpresse.de/de/recht/gesetze/hessen-richtlinie-fuer-sz/


Du verkennst das Problem das gutmenschliche und 68er Lehrer Einfluss auf die Schülerzeitung haben und ausüben. Was den Lehrern nicht passt, wird nicht gedruckt. Ich war von 94-97 selber in einer Schülerzeitung und habe das selber erfahren müssen.

Das aktuelle Problem ist die öffentliche Difamierung, Blossstellung und Diskreditierung der beiden Schülerinnen in Herten.

Walter Hofer
30.01.2007, 21:27
Du verkennst das Problem das gutmenschliche und 68er Lehrer Einfluss auf die Schülerzeitung haben und ausüben. Was den Lehrern nicht passt, wird nicht gedruckt. Ich war von 94-97 selber in einer Schülerzeitung und habe das selber erfahren müssen.


Auch ich war drei Jahre lang Mitredakteur unserer Schülerzeitung;
der Einfluß der Lehrerschaft auf Redaktion und Zeitung = NULL;
die Zeitung trug sich selbst über Werbeeinahmen, ein schieriges Geschäft.

Vor Drucklegung hatte kein Pauker eine Abzugsfahne zu Gesicht bekommen;
sie konnten die Zeitschrift erwerben oder nicht, wie jeder andere auch.

So macht halt jeder andere Erfahrungen mit Schülerzeitungen und Lehrerschaft.
Bei einem Eingriff in die journalistische Freiheit wäre der Bär losgewesen.

IM Redro
31.01.2007, 08:53
Auch ich war drei Jahre lang Mitredakteur unserer Schülerzeitung;
der Einfluß der Lehrerschaft auf Redaktion und Zeitung = NULL;
die Zeitung trug sich selbst über Werbeeinahmen, ein schieriges Geschäft.

Vor Drucklegung hatte kein Pauker eine Abzugsfahne zu Gesicht bekommen;
sie konnten die Zeitschrift erwerben oder nicht, wie jeder andere auch.

So macht halt jeder andere Erfahrungen mit Schülerzeitungen und Lehrerschaft.
Bei einem Eingriff in die journalistische Freiheit wäre der Bär losgewesen.

Tja... dann waren unsere rot/roten SED Lehrer eben noch wie früher... Die Partei hat immer recht.

Bei uns gab es immer die Zensur... ich kann mich da an einen netten Zwischenfall erinnern. *kicher* *grins*

Da wusste ich dann, was es heisst eine Klarstellung zu drucken.

Es gab damals ein Gerücht, und das ging schnell rum, das einer angeblich aufem Bauernhof erwischt wurde, wie er gerade hinter einem Pony stand und... ihr wisst schon... sich selbst und vielleicht auch dem Pony einen Wohlgefallen zu bereiten. :hihi:

Auf jedenfall soll er dabei erwischt wurden sein, wie er sich gerade an einem Pony verging...

Das ging nun rum und alle lachten herzlich... :hihi:

2 Tage vor Druck brachte ich noch einen kleinen Artikel ein.

Sinngemäß schrieb ich damals, das man ja für ihn sammeln könnte, um ihm ein Wochenende auf dem Ponyhof zu schenken, das hätte er viel Spass mit den Tieren die er so mag... :rolleyes:

Das war natürlich der Artikel... Alle lachten... ich war, damals schon bekannt wie ein bunter Hund, noch bekannter...

Doch er lachte nicht, seine Eltern lachten nicht, und der Grossteil der Lehrer lachte nicht....

Ich fand es trotzdem lustig und es brachte mir noch einiges an Ansehen ein... :D

McDuff
31.01.2007, 09:02
http://www.morgenpost.de/content/2007/01/30/berlin/879945.html


Rechtsextremismus, Mobbing, Liebe, Pflegeheime sind die bevorzugten Themen. Von Problemen mit Migranten keine Rede. Hoffentlich sind das nicht die Journalisten der Zukunft.


Viel schlimmer! Das sind die farblosen Politfunktionäre von morgen, die nahtlos da weitermachen wo die aktuellen schon herumdilettieren :)

Walter Hofer
31.01.2007, 09:46
Tja... dann waren unsere rot/roten SED Lehrer eben noch wie früher... Die Partei hat immer recht.

Bei uns gab es immer die Zensur... ich kann mich da an einen netten Zwischenfall erinnern. *kicher* *grins*

dann war es keine Schülerzeitung ... eigenartig, dass ihr euch nicht gewehrt habt,
aber das war wohl in der DDR nicht möglich.



Das war natürlich der Artikel... Alle lachten... ich war, damals schon bekannt wie ein bunter Hund, noch bekannter...

Doch er lachte nicht, seine Eltern lachten nicht, und der Grossteil der Lehrer lachte nicht....

Ich fand es trotzdem lustig und es brachte mir noch einiges an Ansehen ein...

Redakteure, die sich aus lauter Selbstverliebtheit "produzierten" wollten,
hatten in unserem Team keine Chance, unser Motto hieß:

Für Schüler von Schülern !

IM Redro
31.01.2007, 09:52
dann war es keine Schülerzeitung ... eigenartig, dass ihr euch nicht gewehrt habt,
aber das war wohl in der DDR nicht möglich.



Offiziel war es eine Schülerzeitung... was dahinter abging, war wie jetzt in Herten. Wir waren damals auch noch zu jung um alles zu verstehen. Gerade was solche Themen anging. Keiner wollte seinen Abschluss riskieren. Also Kopf runter und Maul halten.





Redakteure, die sich aus lauter Selbstverliebtheit "produzierten" wollten,
hatten in unserem Team keine Chance, unser Motto hieß:

Für Schüler von Schülern !

Bei uns hiess es Von Schülern, durch Lehrer kontrolliert, für Schüler.... :rolleyes:

Ja... ich habe schon dafür gesorgt das ich bekannt war... Naja, war die Schulzeit... die ersten Mädchen...

Hch... wieder 16 sein und wissen was ich heute weiss.... :) :] :D