PDA

Vollständige Version anzeigen : Kochrezepte



Wild Bill
30.01.2007, 15:01
Hallo Leute!!! Schreibt mal Eure Lieblingskochrezepte auf. Gern auch Ausländische und Exotische Gerichte.Oder aber Rezepte aus Großmutters Zeiten! Viel Spass dabei wünscht Euch euer Bill

DerDemokrat
30.01.2007, 15:41
Endlich mal ein vernünftiges Thema ...
... aber ich möchte fast wetten, dass auch hier welche ihre Anti-Musel-Theorien ablassen.

Aber hier ein erstes Rezept:

Quarkkeulchen

7-8 große Kartoffeln
500g Quark
2 Eier
Mehl

Kartoffeln kochen, auskühlen lassen, fein zerquetschen (Kartoffelpresse)
und in eine große Schüssel geben.
Quark hinzugeben, Prise Zimt, Vanille-Backaroma, etwas Zucker (Esslöffel), Ei hinzugeben ... verrühren
Mehl hinzugeben, dass es einen weichen, aber trockenen Teig ergibt.
Aus dem Teig einen Brotlaib kneten und formen.
Aus dem Laib ca. 1-1,5cm dicke Scheiben schneiden. Die Scheiben in heissen Fett in der Pfanne braten (Bratfett Butter, schmeckt besonders gut) ... dann heiss mit Apfelmus und Zimmtzucker servieren.

Schwein
01.02.2007, 11:13
Mhh klingt lecker.

Kronauer
01.02.2007, 11:20
Mhh klingt lecker.

Bei deinem Ava fällt mir glatt ein: "Halbe Sau im Reisrand" auch sehr lecker :D

Ka0sGiRL
01.02.2007, 11:22
Schnelle Single-Küche:

Bandnudeln mit Gorgonzola Spinat

Nudeln abkochen, Iglo Gorgonzola Spinat in der Mikrowelle erwärmen und unter die Nudeln mischen.

Schmeckt lecker!

Ka0sGiRL
01.02.2007, 11:24
Was ich gerne esse aber noch nie gekocht bzw. zubereitet habe:

Nieren, Königsberger Klopse, Endivien Salat, Kohlrouladen, Bayrisch Kraut.

Kronauer
01.02.2007, 11:26
Was ich gerne esse aber noch nie gekocht bzw. zubereitet habe:

Nieren, Königsberger Klopse, Endivien Salat, Kohlrouladen, Bayrisch Kraut.

omg du wohnst in Dietzenbach? Mein Beileid, echt!!!!

Gruß aus MKK

McDuff
01.02.2007, 11:38
(Nieder)Rheinischer Sauerbraten:

Ein schönes Stück Rind- oder Pferdefleisch in einer Marinade aus Rotweinessig, Wasser, Zwiebeln und Einmachgewürz 3-5 Tage marinieren. Tägliches wenden nicht vergessen!
Fleisch und Zwiebeln in einem Bräter scharf anbraten, herausnehmen und mit Senf bestreichen.
Wieder ab in den Bräter und mit der durchgeseihten Marinade ablöschen. Solange schmoren bis das Braten ganz zart ist. Aus dem Fond eine Sauce unter Zugabe von Rübenkraut (kann auch schon während des schmorens zugesetzt werden) herstellen.

franek
01.02.2007, 17:09
Geflügelleber in Rotwein-Schokoladen-Sauce!

Geflügelleber(Hähnchen-,Pute-,Gänse-oder Entenleber) putzen, salzen und pfeffern, leicht mehlieren und ab in die Pfanne. Kurz und heiß von allen Seiten anbraten, rausnehmen und ruhen lassen.
In den Bratfond fein gewürfelte Scharlotten und Knoblauch anschwitzen, Tomatenmark mit anrösten und scharfen Paprika dazu. Mit einem kräftigen Rotwein großzügig ablöschen (mindestens ein Glas sollte aber für den Koch sein), aufquellen lassen, mit Zartbitterschokolade (z.B. Guanaja von Valrhona) binden. Frischen Thymian und/oder Oregano dazu, salzen und pfeffern und die Leber wieder rein und 2-4 min ziehen lassen (je nach Größe der Leberstücke).

Dazu fritierte Kartoffelscheiben und Kenia-Bohnen in Knoblauchbutter.

Als Wein einen kräftigen Südfranzosen (Rebsorten Grenache, Mouverde oder Syrah) aus den Regionen Languedoc, Rhone oder Provence.

Vorweg einen leichten Salat der Saison und als Dessert eine Créme Brûleé.

Bon appetit.

franek
01.02.2007, 17:35
Marinierter Schafkäse

Guten Schafkäse (z.B. Salakis) in Portionsstücke/-scheiben schneiden.
Rote Zwiebeln in Ringe, Knoblauch in Scheiben, zerstoßene Chilischoten, rosa Pfefferbeeren, Anissamen und Kräuter (Thymian,Oregano,Rosmarin) mit gutem Olivenöl vermischen, einen guten Spritzer Weißweinessig dazu. Den Schafkäse darin einlegen und mindestens 1 Woche marinieren lassen. Vakumiert sehr lange haltbar.

Lecker zu frischem Baguette und beim Grillen.

Dazu eine spritzigen Weißwein (junger Rheingauer o.ä., darf auch ein Orevieto oder Lungarottis Brezza sein).

Geronimo
01.02.2007, 23:36
Was ich gerne esse aber noch nie gekocht bzw. zubereitet habe:

Nieren, Königsberger Klopse, Endivien Salat, Kohlrouladen, Bayrisch Kraut.

Mmmh. Saure Nierchen, westfälisch oder eher Kalbsnieren flambiert? Endiviensalat ist einfach. Am WE, wenn ich hoffentlich Zeit habe, stelle ich mal die Rezepte hier rein.

Gruß
Gero

Ka0sGiRL
01.02.2007, 23:40
Mmmh. Saure Nierchen, westfälisch oder eher Kalbsnieren flambiert? Endiviensalat ist einfach. Am WE, wenn ich hoffentlich Zeit habe, stelle ich mal die Rezepte hier rein.

Gruß
Gero


Die Nierchen so, wie man sie in den Würstchenbuden auf dem Jahrmarkt bekommt.

Ich bin mal auf die Rezepte gespannt.

Ka0sGiRL
01.02.2007, 23:40
Marinierter Schafkäse

Guten Schafkäse (z.B. Salakis) in Portionsstücke/-scheiben schneiden.
Rote Zwiebeln in Ringe, Knoblauch in Scheiben, zerstoßene Chilischoten, rosa Pfefferbeeren, Anissamen und Kräuter (Thymian,Oregano,Rosmarin) mit gutem Olivenöl vermischen, einen guten Spritzer Weißweinessig dazu. Den Schafkäse darin einlegen und mindestens 1 Woche marinieren lassen. Vakumiert sehr lange haltbar.

Lecker zu frischem Baguette und beim Grillen.

Dazu eine spritzigen Weißwein (junger Rheingauer o.ä., darf auch ein Orevieto oder Lungarottis Brezza sein).



HM.....das klingt gut!

Ka0sGiRL
01.02.2007, 23:41
omg du wohnst in Dietzenbach? Mein Beileid, echt!!!!

Gruß aus MKK

Ja..ich tue mir schon selbst leid. Ich verteidige hier die deutsche Minderheit, und es ist nicht einfach!

Geronimo
01.02.2007, 23:44
Die Nierchen so, wie man sie in den Würstchenbuden auf dem Jahrmarkt bekommt.

Ich bin mal auf die Rezepte gespannt.

Nierchen von Würstchenbuden? Habe ich noch nie gesehen. Gibts in Westfalen wohl nicht. Vermutlich eher die flambierte Version, aber wohl kein Kalb. Zu teuer. Wieviel kostet den sowas auf dem Jahrmarkt?

Gruß
Gero

Ka0sGiRL
01.02.2007, 23:49
DIe gíbts auch auf den Weihnachtmärkten. Nennt sich Nierenspieß. Ich weiß leider nicht von welchem Tier sie stammen, aber sie schmecken lecker. Kostet so etwa 3 Euronen. Mit Brötchen.

Geronimo
01.02.2007, 23:58
DIe gíbts auch auf den Weihnachtmärkten. Nennt sich Nierenspieß. Ich weiß leider nicht von welchem Tier sie stammen, aber sie schmecken lecker. Kostet so etwa 3 Euronen. Mit Brötchen.

Aha. Also eher gegrillt. Na, ich stelle einfach mal meine Rezepte hier rein. Die westfälischen hat meine Mutter immer gemacht................mmH. Lecker, aber säuerlich (Essig).

Gruß
Gero

Odin
02.02.2007, 01:54
Buchstabensuppe mit Eierstich.

Schweinebraten mit ganz viel zermanschten Kartoffeln und ganz viel Soße und Apfelrotkohl und Schokopudding mit ganz viel Vanillesoße. :)

Giri
02.02.2007, 03:04
Etwas fuer die Gesundheit:

Knoblauchzehen fuer 1 Minute in kochendes Wasser, etwas Salz eingeben.
Danach in einen Behaelter mit Olivenloel, Knoblauch muss vom Oel bedeckt sein.
In das Oel kann man Gewuerze/Kraeuter eingeben je nach Geschmack Schwarzer Pfeffer, Koreander, Thymian, was immer man mag.
Jeden Morgen 2-3 Zehen davon essen. Riecht nicht und ist gesund (langhaltig) erspart manchmal Medizin. Wirkungen von Knoblauch kann man im Internet nachschauen, insbesondere gut bei hohem Blutdruck.

Giri
02.02.2007, 03:06
Etwas fuer die Gesundheit:

Knoblauchzehen fuer 1 Minute in kochendes Wasser, etwas Salz eingeben.
Danach in einen Behaelter mit Olivenloel, Knoblauch muss vom Oel bedeckt sein.
In das Oel kann man Gewuerze/Kraeuter eingeben je nach Geschmack Schwarzer Pfeffer, Koreander, Thymian, was immer man mag.
Jeden Morgen 2-3 Zehen davon essen. Riecht nicht und ist gesund (langhaltig) erspart manchmal Medizin. Wirkungen von Knoblauch kann man im Internet nachschauen, insbesondere gut bei hohem Blutdruck.

Giri
02.02.2007, 03:06
Etwas fuer die Gesundheit:

Knoblauchzehen fuer 1 Minute in kochendes Wasser, etwas Salz eingeben.
Danach in einen Behaelter mit Olivenoel, Knoblauch muss vom Oel bedeckt sein.
In das Oel kann man Gewuerze/Kraeuter eingeben je nach Geschmack Schwarzer Pfeffer, Koreander, Thymian, was immer man mag.
Jeden Morgen 2-3 Zehen davon essen. Riecht nicht und ist gesund (langhaltig) erspart manchmal Medizin. Wirkungen von Knoblauch kann man im Internet nachschauen, insbesondere gut bei hohem Blutdruck.

Giri
02.02.2007, 03:07
Etwas fuer die Gesundheit:

Knoblauchzehen fuer 1 Minute in kochendes Wasser, etwas Salz eingeben.
Danach in einen Behaelter mit Olivenoel, Knoblauch muss vom Oel bedeckt sein.
In das Oel kann man Gewuerze/Kraeuter eingeben je nach Geschmack Schwarzer Pfeffer, Koreander, Thymian, was immer man mag.
Jeden Morgen 2-3 Zehen davon essen. Riecht nicht und ist gesund (langhaltig) erspart manchmal Medizin. Wirkungen von Knoblauch kann man im Internet nachschauen, insbesondere gut bei hohem Blutdruck.

franek
02.02.2007, 10:01
Buchstabensuppe mit Eierstich.

Schweinebraten mit ganz viel zermanschten Kartoffeln und ganz viel Soße und Apfelrotkohl und Schokopudding mit ganz viel Vanillesoße. :)

So sehen also die Vorlieben eines germanischen Gottes aus. Kein Wunder, das er in Frankreich, Italien und Baden Hausverbot hat.

Frei-denker
02.02.2007, 10:07
Gefüllter Schweinebauch:

ca. 1 Kg Schweinebauch zu einer Tasche aufschneiden. Mit Backfplaumen und Apfelringen füllen und dann mit Zahnstockern die Tasch schließen.

Dann die Haut des Schweinebauchs so einschneiden, daß oben lauter Hautquadrate entstehen.

Das Ganze dann im Ofen ca. 1 Stunde grillen.

Das Ganze dann mit frischem Spargel und zerlassener Butter und gebratenen Zwiebeln servieren. Guten Appetit!

franek
02.02.2007, 10:18
Ein ganz schnelles Gericht, sofern man die Pasta nicht selbst machen möchte:

Paprika-und Chilischoten,Knoblauch,Zwiebeln,Möhren und Lauch würfeln. In Olivenöl anrösten. Pinienkerne dazu, salzen und pfeffern. Mit einem gutenSchuss Olivenöl auffüllen und frische gehackte Kräuter dazu (Basilikum,Petersilie,etc.).
Kurz umrühren und über die Pasta geben. Fertig. Nach Vorliebe mit gehobeltem Parmesan oder Peccorino bestreuen....und natürlich einen kräftigen Weißwein oder Rosé dazu.:D

franek
02.02.2007, 10:24
Gefüllter Schweinebauch:

ca. 1 Kg Schweinebauch zu einer Tasche aufschneiden. Mit Backfplaumen und Apfelringen füllen und dann mit Zahnstockern die Tasch schließen.

Dann die Haut des Schweinebauchs so einschneiden, daß oben lauter Hautquadrate entstehen.

Das Ganze dann im Ofen ca. 1 Stunde grillen.

Das Ganze dann mit frischem Spargel und zerlassener Butter und gebratenen Zwiebeln servieren. Guten Appetit!


mmh..ja Spargel ist eine prima Sache und es dauert nicht mehr allzu lang.

"Fast food" mit Spargel:

junge Kartoffeln mit Schale (da essbar) kochen. Spargel schälen und kochen.
Butter schmelzen, großzügig mit Semmelbrösel binden, salzen,pfeffern und frische Kräuter dazu (evtl.einen Spritzer Zitronensaft).
Als Beilage, frisch und von Fachmann (also hauchdünn) geschnittenen San Daniele-, oder Serrano-Schinken.

Als Wein einen fränkischen Silvaner Kabinett oder Spätlese trocken.

...ein bisschen mehr Zeit kostet dann die Ausführung mit Wiener Schnitzel.;)

Schwein
02.02.2007, 13:14
Der franek hat ja in der tat ein paar schweinisch gute Rezepte :)

Frei-denker
02.02.2007, 13:22
Rehbraten - niedrigtemperaturgegart.

Ein Bratenstück von 1,5 Kg mit Pfeffer einreiben.

Dann im Topf von allen scharf Seiten anbraten.

Danach den Topf vom Herd nehmen ca. 100 ml Rotwein, etwas Wasser sowie Wacholderbeeren und ein Loorbeerblatt hinzufügen. Dann in den Ofen bei 80° 45 Minuten garen.

Der Rehbraten ist durch die Niedertemperatur-Garung zart wie ein Steak. Dazu empfiehlt sich Kroketten und Rotkohl zu reichen.

franek
02.02.2007, 13:32
Der franek hat ja in der tat ein paar schweinisch gute Rezepte :)

Tut mir leid, aber ich werde Dich nicht zur Schlachtbank führen. Schweine sind ganz reizende Tiere und nur selten greife ich auf sie als Fleischlieferanten zurück. Ausnahmen sind natürlich die köstlichen Würste von unserem Landschlachter.:D

malnachdenken
02.02.2007, 13:36
Zwar nicht zum Kochen, aber dennoch ein Rezept:

Mehrer Tomaten schön kleinwürfeln, Zwiebeln kleinschneiden (Menge je nach Bedarf), Olivenöl, Salz Pfeffer und das ganze eine Nacht durchziehen lassen.

Am nächsten Tag habt Ihr einen schönen Tomatensalat, der auf warmen Toast mit Butter (die muss auf dem Toast zerlaufen!) richtig gut schmeckt.

Meiner Meinung nach zumindest.

franek
02.02.2007, 13:45
Rehbraten - niedrigtemperaturgegart.

Ein Bratenstück von 1,5 Kg mit Pfeffer einreiben.

Dann im Topf von allen scharf Seiten anbraten.

Danach den Topf vom Herd nehmen ca. 100 ml Rotwein, etwas Wasser sowie Wacholderbeeren und ein Loorbeerblatt hinzufügen. Dann in den Ofen bei 80° 45 Minuten garen.

Der Rehbraten ist durch die Niedertemperatur-Garung zart wie ein Steak. Dazu empfiehlt sich Kroketten und Rotkohl zu reichen.

Hört sich ebenfalls schmackhaft an und hätte jetzt auch großen Appetit eine Portion davon zu verdrücken.

Als Kontrast dazu vielleicht mal ein Fischgericht:

Fischfilet mit festem Fleisch (Pangasius, Viktoriabarsch, Wels) salzen,pfeffern und schön mit Curry bedenken, leicht mehlieren. Von beiden Seiten knusprig braten, soll aber innen noch schön saftig sein (also heiße Pfanne,kurze Garzeit).

Knoblauch,Chili,Scharlotten und Möhren würfeln, im Bratensatz anschwitzen. Mit Curry bestäuben (kurz mitbraten) und mit einen Schuß Noilly Prat ablöschen. Idealerweise ein wenig Fischfond dazu, mit Kokosmilch aufgießen und abschmecken. Zum Schluß frischen Basilikum und Koriander dazu.

Als Gemüse Mandel-Brokkoli und Basmatireis als leichte Sättigungsbeilage.

Hierzu passt ein halbtrockener Riesling von der Mosel oder dem Rheingau.

franek
02.02.2007, 13:47
Zwar nicht zum Kochen, aber dennoch ein Rezept:

Mehrer Tomaten schön kleinwürfeln, Zwiebeln kleinschneiden (Menge je nach Bedarf), Olivenöl, Salz Pfeffer und das ganze eine Nacht durchziehen lassen.

Am nächsten Tag habt Ihr einen schönen Tomatensalat, der auf warmen Toast mit Butter (die muss auf dem Toast zerlaufen!) richtig gut schmeckt.

Meiner Meinung nach zumindest.

Da würde mir noch junger Knoblauch fehlen. Das ganze dann als leichtes Abendbrot mit einem kräftigen Rosé draussen beim Sonnenuntergang.

Schwein
02.02.2007, 13:52
Ich bin zwar leider etwas unbegabt was Kochen betrifft, aber wenn ich hier so mitlese läuft mir das Wasser im Mund zusammen !

malnachdenken
02.02.2007, 13:54
Da würde mir noch junger Knoblauch fehlen. Das ganze dann als leichtes Abendbrot mit einem kräftigen Rosé draussen beim Sonnenuntergang.

Na ja, je nach Bedarf natürlich.

Ich hab so einen Salat auch schon mal wie einen "Hermann Teig" behandelt. Das hat dann ne Woche gehalten.


Ach so, und was sehr gut schmeckt: selbstgemachter Rotkohl, schön mit Schmalz und etwa 5 Stunden Zeit zum Kochen :)

franek
02.02.2007, 14:28
Na ja, je nach Bedarf natürlich.

Ich hab so einen Salat auch schon mal wie einen "Hermann Teig" behandelt. Das hat dann ne Woche gehalten.


Ach so, und was sehr gut schmeckt: selbstgemachter Rotkohl, schön mit Schmalz und etwa 5 Stunden Zeit zum Kochen :)

Oh,das klingt lecker! da denke ich dann unweigerlich an Grünkohl, den ich auch mit einer guten Portion Gänseschmalz zubereite.

franek
02.02.2007, 16:50
Und hier das Essen zum Sonntag:

Pangasiusfilet mit leichter Zitronensauce auf kräftigem Salat
***
Rinderconsommé mit Gemüsestreifen
***
Lammrücken in Pflaumen-Rotweinsauce, Buttergemüse und knoblauch-Kartoffelpüreé
...
Cremé Brûleé

Dazu als Aperitif einen Martini-Mix
Zum Fisch: Louis Roederer Premier brut
Zum Lamm: 2000er Cornas von Joel Durand
Espresso+ Ziegler Zwetschge+Zigarre