PDA

Vollständige Version anzeigen : Will the real al-Qaida please stand up?



Biskra
29.01.2007, 15:46
Ein aufschlussreicher Artikel von David Burke über das Phänomen "al-Quaida", den ich euch nicht vorenthalten will:


The man sitting opposite me in the hotel room in downtown Baghdad was adamant. His group did not ever combine forces with al-Qaida. They had never done so and they never would. "We met some of them, but we have refused to work with them because it is too dangerous," he said. "They are really bloodthirsty people. They do not care if they kill honest Iraqi people. They are crazy, I tell you."

http://books.guardian.co.uk/reviews/history/0,,1728122,00.html

Interessanter Aspekt: Es geht nebenbei auch um die Verwurzelung des heutigen radikalen Islamismus in dem revolutionsorientierten Ideologien der radikalen Linken.

Roter Prolet
29.01.2007, 15:48
Darf ich fragen, was (revolutionäre) Linke ausgerechnet mit religiösen Fanatikern zu tun haben? ?(

Biskra
29.01.2007, 15:51
Darf ich fragen, was (revolutionäre) Linke ausgerechnet mit religiösen Fanatikern zu tun haben? ?(

Lies dir den Artikel durch, dafür habe ich den Link im Eingangsbeitrag gesetzt. :]

EinDachs
29.01.2007, 16:29
Darf ich fragen, was (revolutionäre) Linke ausgerechnet mit religiösen Fanatikern zu tun haben? ?(

Gemeinsam haben sie den Wunsch nach einer Revolution.

Biskra
29.01.2007, 17:25
Gemeinsam haben sie den Wunsch nach einer Revolution.

Nicht nur das.

Efna
29.01.2007, 17:43
Neocons Propaganda nichts weiter.

Biskra
29.01.2007, 18:06
Neocons Propaganda nichts weiter.

Du Depp.


"He is the consummate freewheeling journalist, who drinks, smokes roll-ups and the occasional joint, rides a motorbike and likes listening to funk. His objective is to shatter preconceptions and generalisations about Islam, overthrow the 'clash of civilisations' theory, expose myths and show the humanity of all people, whether they call themselves Muslims or not. He fulfils all this admirably well, taking us on a terror tour to the front line of conflicts involving militant Is-lamism: Gaza, Algeria, Afghanistan, Iraq, Pakistan and Kurdistan. He interviews a shady cast of characters, including a football-loving suicide bomber, a Ba'athist torturer, the Taliban and Jihadi prisoners."

http://enjoyment.independent.co.uk/books/reviews/article1094884.ece

Ein waschechter Neocon, dieser Brite. :))

Misteredd
29.01.2007, 18:34
Also doch, Al Kaida ist im Irak präsent.

Biskra
29.01.2007, 20:36
Also doch, Al Kaida ist im Irak präsent.

Die al Kaida Zakaris, ja. In dem Artikel geht es aber auch gerade um die vielen unterschiedlichen Vorstellungen von al Kaida.

Efna
30.01.2007, 09:13
Die al Kaida Zakaris, ja. In dem Artikel geht es aber auch gerade um die vielen unterschiedlichen Vorstellungen von al Kaida.

Trotz alledem ist die Ideologie der Al kaida reaktionär was gerade das was die Linken nicht sind. Die politische Rechte hatt Ideologisch mehr mit der Al Kaida gemeins als die Linke.

Misteredd
30.01.2007, 09:36
Trotz alledem ist die Ideologie der Al kaida reaktionär was gerade das was die Linken nicht sind. Die politische Rechte hatt Ideologisch mehr mit der Al Kaida gemeins als die Linke.

Die Unterscheidung geht eher zwischen totalitär und freiheitlich. Die Unterscheidung in Konservatziv und progressiv links passt nirgends mehr.

Praetorianer
30.01.2007, 12:29
Trotz alledem ist die Ideologie der Al kaida reaktionär was gerade das was die Linken nicht sind. Die politische Rechte hatt Ideologisch mehr mit der Al Kaida gemeins als die Linke.

Al Quaida ist zumindest progressiver als die roten Khmer. Musik wollen sie vielleicht abschaffen, aber immerhin die Sprache nicht.

Biskra
30.01.2007, 17:20
Trotz alledem ist die Ideologie der Al kaida reaktionär was gerade das was die Linken nicht sind. Die politische Rechte hatt Ideologisch mehr mit der Al Kaida gemeins als die Linke.

Quatsch, es gibt gerade bei den Linken überwiegend reaktionäre Ansichten. Al Quaida und andere haben die Strategien der linken Terrororganisationen der 70er übernommen, darum geht es.

Efna
30.01.2007, 18:09
Quatsch, es gibt gerade bei den Linken überwiegend reaktionäre Ansichten. Al Quaida und andere haben die Strategien der linken Terrororganisationen der 70er übernommen, darum geht es.

Die Linke ist überwiegend Progressiv.
Der Grossteil der Linken ist schon mal Sekulär und Laizistisch, was das totale Gegenteil vom dem ist was die Islamisten. Die Islamisten sind selber extrem Elitär was ebenfalls die wenigsten Linken sind. auch die Patriachische einstellung steht im total Gegensatz zu den Linken. Vieleicht haben sie die ein oder anderen Strategie übernommen. Ideologisch sind sie total verschieden. Und ausserdem warum sind den die Braunbatzen die besten Verbündeten der Islamisten in Europa?

Biskra
31.01.2007, 16:36
Die Linke ist überwiegend Progressiv.

Das ist eine Behauptung, die kann ein Argument nicht ersetzen. Wenn ich mir die ex-SED so anschaue sitzen da v.A. reaktionäre Altlasten in der Basis. Auch eine gewünschte (Rück)kehr zum Sozialismus kann per se nicht mehr progressiv sein.

Roter Prolet
04.02.2007, 17:32
Lies dir den Artikel durch, dafür habe ich den Link im Eingangsbeitrag gesetzt. :]

Das habe ich bereits getan - und habe nur festgestellt, dass völlig verschiedene politisch-ideologische Gesinnungen in einen Topf geworfen werden und bewusst Begriffe verklärt werden :rolleyes:

FranzKonz
04.02.2007, 17:40
Quatsch, es gibt gerade bei den Linken überwiegend reaktionäre Ansichten. Al Quaida und andere haben die Strategien der linken Terrororganisationen der 70er übernommen, darum geht es.
Welche linken Terrororganisationen meinst Du da? Nicht alles, was ein rotes Fähnchen hochhält ist auch rot.

Biskra
05.02.2007, 13:08
Welche linken Terrororganisationen meinst Du da? Nicht alles, was ein rotes Fähnchen hochhält ist auch rot.


Bergen quotes Noman Benotman, a Libyan-born former militant living in London, saying that "in the 1970s, 80s and even the 90s all these jihadi groups failed to overthrow the governments [of their native lands] ... because [they] could not recruit the people ... That is the rules of the war, especially guerrilla warfare. I think the godfather for all these things is Mao Zedong. That's the theory. It's ... Mao. We failed to recruit the people."

Ein Bsp. aus dem Artikel.

FranzKonz
05.02.2007, 13:18
Ein Bsp. aus dem Artikel.
In dem Fall würde ich Deine Einstufung als falsch ansehen. Der Terminus "all these jihadi groups" schließt die linke Ausrichtung schon fast aus, denn was religiös ist, kann eigentlich per Definition nicht links sein.

Wenn ich so im Gedächtnis zurückblättere, dann ist es linke Methodik, Regierungschefs, auffällige Unternehmerpersöhnlichkeiten oder andere Personen des öffentlichen Lebens gezielt anzugreifen.

Die rechte Methode ist es eher, ungezielt Angst und Schrecken zu verbreiten, wie Bomben an öffentlichen Plätzen, Bussen, U-Bahnen.

Biskra
05.02.2007, 14:20
In dem Fall würde ich Deine Einstufung als falsch ansehen. Der Terminus "all these jihadi groups" schließt die linke Ausrichtung schon fast aus, denn was religiös ist, kann eigentlich per Definition nicht links sein.

Kommt neben der Tatsache, daß es auch eine beträchtliche Anzahl (gott)gläubiger Linker gibt, ganz drauf wie du religiös definierst. Der Marxismus weist jedenfalls beträchtliche Parallelen zum messianischen Christen-/Judentum auf.



Wenn ich so im Gedächtnis zurückblättere, dann ist es linke Methodik, Regierungschefs, auffällige Unternehmerpersöhnlichkeiten oder andere Personen des öffentlichen Lebens gezielt anzugreifen.

Der linke Terrorismus definiert sich nicht nur durch die Aktionen einer R-A-F. Es gibt genügend andere Beispiele (Leuchtender Pfad, PFLP, LITE, PKK). Und auch der islamische Terrorismus definiert sich nicht nur durch Anschläge auf Zivilbevölkerung. Der moderne Terrorismus verdankt seinen Ursprung und auch seinen Namen linksextremer Ideologie, das scheint langsam in Vergessen zu geraten, Stichwort Anarchisten und Narodniks.

Kenshin-Himura
21.02.2007, 01:58
Quatsch, es gibt gerade bei den Linken überwiegend reaktionäre Ansichten. Al Quaida und andere haben die Strategien der linken Terrororganisationen der 70er übernommen, darum geht es.

Ich wusste gar nicht, dass du solche links-kritischen Meinungen hast. :top: ;)

Löblicher Beitrag und löblicher Artikel!

Der Durchschnitts-Linke ist natürlich nicht Al-Quaidah-nah, aber die Radikalen eben schon.