PDA

Vollständige Version anzeigen : Offener und latenter Rassismus in Medien



Walter Hofer
29.01.2007, 11:59
Rassistische Attacken live im TV - Der Skandal beschäftigte Großbritannien.



Die einstige "Miss Great Britain" war sich sicher, was die schöne dunkelhäutige Schauspielerin Shilpa Shetty aus Indien möchte. "Sie will weiß sein, sie ist eine Hündin", schimpfte die britische Ex-Schönheitskönigin Danielle Lloyd live vor einem Millionenpublikum.

http://www.orf.at/070129-8649/big_brother_huendin_1k_r.jpg

Natürlich gilt das Rausekeln von Mitbewohnern des "Big Brother"-Hauses auch in Großbritannien als Kampfziel des Spiels. Aber das ging vielen Zuschauern doch zu weit, zumal die rassistische Abfälligkeit über ihre Hautfarbe längst nicht der einzige Angriff auf die Inderin war, die am Sonntag schließlich die "Big Brother"-Wahl gewann.

Zigtausend Beschwerden
Innerhalb von 48 Stunden trafen weit mehr als 10.000 Beschwerden wegen "rassistischer Schikanierung" bei der TV-Aufsichtsbehörde sowie beim Sender Channel 4 ein.

Auch die Polizei ermittelt nun
Die Wogen erreichten nicht nur das Parlament, wo ein Abgeordneter eine Untersuchung forderte, sondern sogar Scotland Yard: Die Polizei prüft, ob einige scharf formulierte E-Mails an "die Beleidiger Shilpa Shettys" den Tatbestand der Drohung mit Mord oder Körperverletzung erfüllen.



"Verhalten nicht hinnehmbar"
Der Labour-Abgeordnete Keith Vaz sieht in den Beleidigungen Shettys das Grundmuster "eines rassistischen Verhaltens, das nicht hinnehmbar ist".

Shetty wurde auch von Jade Goody, dem Sternchen einer früheren "Big Brother"-Show, massiv beleidigt - aber nicht nur von ihr. So musste sich die 31-Jährige, die bereits in 51 Bollywood-Filmen zu sehen war, von Jo O'Meara, einst Mitglied der Popband S Club 7, sagen lassen: "Inder sind so dünn, weil sie ihr Essen nicht richtig abkochen" und daher "dauernd krank" seien.

bernhard44
29.01.2007, 12:01
.....:zzz: ....

Walter Hofer
29.01.2007, 12:04
http://www.nzz.ch/images/2007/01/29/vm/newzzEXIQSQ70-12/Shilpa.jpg

Südasiatische und antirassistische Gruppen erklärten, in der Show sei das rassistische Gesicht Grossbritanniens enthüllt worden. Shetty nahm ihre Konkurrentin in Schutz. Sie bezeichnete Goody als «ein wenig aggressiv und jähzornig» und fügte hinzu: «Aber sie ist keine Rassistin.» Goody hatte in einer Tirade Shettys Kochkünste als nicht vertrauenswürdig beleidigt, sich über ihren Akzent lustig gemacht, als «Shilpa Poppadum» bezeichnet und so angeschrien, dass die Konkurrentin in Tränen ausbrach.

Die Einschaltquote schnellte von 5,6 auf 8,8 Millionen Zuschauer,
die das Spektakel verfolgten.

harlekina
29.01.2007, 12:06
Wer sowas schaut.................

ochmensch
29.01.2007, 12:11
Ah ja... "Rassismus" für die Einschaltquoten....

Frei-denker
29.01.2007, 12:15
Beim Startposting ist wohl der Wunsch der Vater des Gedankens.

Offenbar möchte Hofer gerne einen pööösen Rassismus anprangern.

Tatsächlich hat es nichts mit Rassismus zu tun, wenn zwei Weiber, die um eine Menge Preisgeld konkurrieren sich gegenseitig anzicken.

Rassismus ist gemäß der Definition bei Wikipedia die Abwertung einer Rasse ohne Grund. Hier sagt eine Schönheitskönigin lediglich, daß die Inderin gerne Britin sein möchte und eine Hündin ist. Sie behauptet also, daß die Inderin einen schlechten Charakter habe. Dies wertet jedoch nicht die Rasse der Inder an sich ab.

Wie gesagt, hier demonstrieren britische Medien und W.Hofer eine gewisse Lust, irgendwen als Rassisten abwerten zu können. Eine Form von verbaler Selbstbefriedigung. Die Ähnlichkeit mit der Inquisition ist frappierend. Offenbar reicht allein der Hexenvorwurf aus, um den Betroffenen abzuurteilen.

Walter Hofer
29.01.2007, 12:21
Sie behauptet also, daß die Inderin einen schlechten Charakter habe. Dies wertstet jedoch nicht die Rasse der Inder an sich ab.

Wie gesagt, hier demonstrieren britische Medien und W.Hofer eine gewisse Lust, irgendwen als Rassisten abwerten zu können.

Bisher ist mir latenter Hass im tv und internet nur gegen Neger und gegen Moslems begegnet, aber nicht gegen arische Inder;

es scheint sich wohl um eine britische Variante von latentem "Rassismus" zu handeln.

harlekina
29.01.2007, 12:29
Bisher ist mir latenter Hass im tv und internet nur gegen Neger und gegen Moslems begegnet, aber nicht gegen arische Inder;

es scheint sich wohl um eine britische Variante von latentem "Rassismus" zu handeln.

Was solls.
Dann ist das Programm künftig etwas ausgewogener.

Wie gesagt, wer sich den Quatsch reinzieht oder sich darüber aufregt, begibt sich auf das selbe Niveau.

Quo vadis
29.01.2007, 12:32
Bisher ist mir latenter Hass im tv und internet nur gegen Neger und gegen Moslems begegnet, aber nicht gegen arische Inder;

es scheint sich wohl um eine britische Variante von latentem "Rassismus" zu handeln.

Hättest du wirklich Interesse an der Sache und würdest sie nicht nur für deine 68-er Ideologie mißbrauchen, dann wüßtest du dass:

-die Inderin die Staffel gewonnen und somit die Knete eingestrichen hat
-beide sich noch im Container vertragen haben
-die Inderin gebeten hat, die Sache nicht hochzuhängen (Guten Tag Herr Hofer)

Deffinitiv nicht weißt du, was Zickenkrieg ist.:hihi:

Zudem geht dir doch bei jeder Gelegenheit das Wort "Neger" über die Tastatur, es gilt das geschriebene Wort, aber das weißt du ja nicht......

Drosselbart
29.01.2007, 12:35
Mit diesem Star- und Unterschichtendrama wurde die letzte Zeit eine Riesensau auf bbc und sky durchs Dorf getrieben. Mittlerweile vermuten viele, daß die verfolgte indische Unschuld gar nicht so ein naives Dummchen ist und der ganze Hype nur deshalb inszeniert wurde, um sie 1. zur Königen der Show zu küren und 2. Werbung und Aufsehen für den ganzen Käse zu erregen.

Frei-denker
29.01.2007, 12:35
Bisher ist mir latenter Hass im tv und internet nur gegen Neger und gegen Moslems begegnet, aber nicht gegen arische Inder;

es scheint sich wohl um eine britische Variante von latentem "Rassismus" zu handeln.

Du machst dich mit diesem Thread der öffentlich Vorverurteilung von anderen Menschen schuldig.

Du demonstrierst hier das, was die Inquisitoren im Mittelalter veranstaltet haben: Allein der unbewiesene Verdacht reicht aus, um Menschen als Hexen auf dem Scheiterhaufen zu verbrennen.

Beweise zweifelsfrei im Sinne der Anklage, daß hier Rassismus vorhanden ist - andernfalls nimmt deine Behauptungen zurück!

Vorab die Rassismus-Definition von Wikipedia:


Rassismus ist die Bezeichnung für jede Theorie und Praxis, die Menschen auf Grund realer körperlicher Merkmale (wie z. B. Hautfarbe, Gesichtszüge) mit Werturteilen versehene Eigenschaften (z. B. eine bestimmte Mentalität) und einen unterschiedlichen Status zuteilt.
http://de.wikipedia.org/wiki/Rassismus

So, und jetzt mußt du beweisen, daß die Schönheitskönigin Inder für Menschen mit weniger Wert ansieht und dies in ihrer Aussage gemeint hat!

Solltest du unfähig sein, der Frau zweifelsfrei (und nicht nur aufgrund von Mutmaßungen) Rassismus nachzuweisen, hast du dich des Rufmordes und der Verleumdung schuldig gemacht.

Denn es gilt nach wie vor: "Im Zweifelsfall für den Angeklagten!"

Und jetzt bin ich auf deine Beweisführung gespannt!

Weyoun
29.01.2007, 12:46
Ja, was denn nun? War das jetzt offener oder latenter Rassismus?

Weyoun

Walter Hofer
29.01.2007, 12:47
Du machst dich mit diesem Thread der öffentlich Vorverurteilung von anderen Menschen schuldig.

Nur weil, ich Zeitungsmeldungen in #1 unkommentiert poste ?
Falsche Adresse: Logik war noch nie deine Stärke.

Frei-denker
29.01.2007, 12:53
Nur weil, ich Zeitungsmeldungen in #1 unkommentiert poste ?
Falsche Adresse: Logik war noch nie deine Stärke.

Red dich nicht raus.

Bereits in der Threadüberschrift stellst du die Behauptung auf, daß dies ein Fall von Rassismus sei.

Oder versuchst du jetzt den galoppierenden Rückzug, weil du merkst, daß deine Behauptung auf verdammt dünnem Eis steht?

Beweise zweifelsfrei, daß die Schönheitskönigin Rassismus meinte, oder nimm deine Behauptung zurück, weil sie sonst üble Nachrede ist!

malnachdenken
29.01.2007, 12:56
Red dich nicht raus.

Bereits in der Threadüberschrift stellst du die Behauptung auf, daß dies ein Fall von Rassismus sei.


Ähnlich steht es ja auch in der Überschrift des geposteten Artikels. Oder irre ich mich da jetzt?

Walter Hofer
29.01.2007, 12:57
Red dich nicht raus.

Bereits in der Threadüberschrift stellst du die Behauptung auf, daß dies ein Fall von Rassismus sei.



und analytisch lesen kannst du auch nicht :

"Offener und latenter Rassismus in Medien"

wo steht etwas von einem Fall ?

Frei-denker
29.01.2007, 12:57
Ähnlich steht es ja auch in der Überschrift des geposteten Artikels. Oder irre ich mich da jetzt?

Auch das unreflektierte Nachplappern von übler Nachrede ist üble Nachrede.

Krauti
29.01.2007, 12:58
Vorher kannte die keiner (hier in Europa)...jetzt jedoch...clever!!!

Die Jade Goody wird jetzt wegen Rassismus angefeindet dabei verschweigen viele das da noch ein Schwarzer drin war, der Germaine Jackson. Und gegen den hat sich keiner "rassistisch" verhalten. Im Gegenteil, der hat sogar mal einige Mitbewohner als "white trash" (weißen Abfall) bezeichnet.
Kann mich nich erinnern das sich darüber jemand aufgeregt hätte...
Also alles wie gehabt...scheinbar können nur Weiße Rassisten sein!

Meine Meinung: Bitchfight zwischen zwei Weibern die sich nicht ausstehen können, nicht mehr und nicht weniger!
Die Shetty spielt jetzt jedoch ihre Rassenkarte voll us...

malnachdenken
29.01.2007, 13:02
Auch das unreflektierte Nachplappern von übler Nachrede ist üble Nachrede.

Hm, ich bin erstaunt, dass sich einer wie du über Nachrede aufgeregt.
Ich habe das Gefühl, wenn es mal wieder um Juden geht, dann ist die Thematik "unreflektierte Nachrede" für Dich wieder passe.

Aus Dir soll mal einer schlau werden...

Krabat
29.01.2007, 13:02
Die Geschichte ist ein schönes Beispiel für Medienmanipulation. Der Sender sagt ja, die Anrufer hätten die "Rassistin" aus der Sendung gewählt. Eindeutige Abstimmung bla bla. Ich glaube das nicht. Der Sender wollte lediglich keinen weiteren Imageschaden in Kauf nehmen und hat das vermutlich manipuliert.

Schwein
29.01.2007, 13:04
Des WHofers Hexenverbrenner haben ja schon zugeschlagen :


As a result of her behavior on the show, Danielle Lloyd lost six-figure modelling contracts with motorcycle insurance firm Bennetts, fashion label Rocawear; and adult wear website becheeky.com among minor sponsors.

http://en.wikipedia.org/wiki/Danielle_Lloyd

Also alles ist gut, die Hexe wurde verbrannt. Dem WHofer tuts wahrscheinlich nur leid das er den Scheiterhaufen nicht persönlich anzünden durfte.

Ich glaube übrigens Dieter Bohlen ist auch ein Rassist, der hat Nadja Abdel Farrag nur verlassen weil ihm eines Tages aufgefallen ist das sie dunkle Haut hat.

Frei-denker
29.01.2007, 13:05
und analytisch lesen kannst du auch nicht :

"Offener und latenter Rassismus in Medien"

wo steht etwas von einem Fall ?

Willst du uns jetzt etwa erzählen, daß die von dir gewählte Threadüberschrift nichts mit dem von dir geschilderten Fall in Startposting zu tun hat? :rolleyes:
Armseliger Versuch!

Das Problem mit den Rassismus- und Antisemitismuskeulen ist, daß ihnen die Diffamierung ihrer Mitmenschen furchtbar leicht über die Lippen geht, sie jedoch regelmäßig außerstande sind, ihrer Vorverurteilung eine akzeptable Grundlage aufgrund von Beweisen zu liefern.

Rassismus ist eine Vorverurteilung. Die Rassismuskeulen-Schwinger machen genau das Gleiche - sie vorverurteilen ihre Mitmenschen! Und obendrein halten sie sich bei dieser unanständigen verbalen Selbstbefriedigung noch für die größeren Idealisten. Welch Schändlichkeit!

Charakter lehrt das Leben, oder auch nicht...

Der Patriot
29.01.2007, 13:06
Lächerlich.


Südasiatische und antirassistische Gruppen erklärten, in der Show sei das rassistische Gesicht Grossbritanniens enthüllt worden.

:)) :D

Gestern hatten sie ein Imperium, heute haben sie einen Slum... Wenn die Tommy's ihren ganzen Müll nicht wieder heimschicken sind sie eh selber schuld.

http://www.bollywoodcity.com/snipplets/shipashetty.jpg

Nicht unbedingt mein Typ, aber schlecht ist die Inderin auch nicht.

Walter Hofer
29.01.2007, 13:10
Willst du uns jetzt etwa erzählen, daß die von dir gewählte Threadüberschrift nichts mit dem von dir geschilderten Fall in Startposting zu tun hat? :rolleyes:
Armseliger Versuch!



sag mal, bist du gegen deine sonstige Art mittags schon breit ?

Ich wähle bewußt offene Themenüberschriften,
und das Wort Medien ist ja sehr vielfältig :

den ersten, umkommentierten Beitrag nennt man "Eyecatcher" (Blickfang)
und er hat gewirkt, das Thema zu entwickeln.

Danke für's mitmachen. :)

Frei-denker
29.01.2007, 13:12
Hm, ich bin erstaunt, dass sich einer wie du über Nachrede aufgeregt.
Ich habe das Gefühl, wenn es mal wieder um Juden geht, dann ist die Thematik "unreflektierte Nachrede" für Dich wieder passe.

Aus Dir soll mal einer schlau werden...

Jetzt wirst du unsachlich. Doch erwarte nicht, daß ich mich jetzt in die Position bringen lassen, mich rechtfertigen zu müssen.

In diesem Thread hat Hofer üble Nachrede betrieben. Wenn er unfähig ist, seine furchtbaren Unterstellungen zu beweisen, sollte er diese zurücknehmen oder dieser Thread gelöscht werden.

Neuzeitliche Inquisition sollte bekämpft werden, wo immer sie sich in unserer Gesellschaft zu etablieren sucht!

harlekina
29.01.2007, 13:13
Vorher kannte die keiner (hier in Europa)...jetzt jedoch...clever!!!

Die Jade Goody wird jetzt wegen Rassismus angefeindet dabei verschweigen viele das da noch ein Schwarzer drin war, der Germaine Jackson. Und gegen den hat sich keiner "rassistisch" verhalten. Im Gegenteil, der hat sogar mal einige Mitbewohner als "white trash" (weißen Abfall) bezeichnet.
Kann mich nich erinnern das sich darüber jemand aufgeregt hätte...
Also alles wie gehabt...scheinbar können nur Weiße Rassisten sein!

Meine Meinung: Bitchfight zwischen zwei Weibern die sich nicht ausstehen können, nicht mehr und nicht weniger!
Die Shetty spielt jetzt jedoch ihre Rassenkarte voll us...

Germaine Jackson? DER Germaine Jackson ist im Container gelandet? Oder ist das ein anderer?

malnachdenken
29.01.2007, 13:20
Jetzt wirst du unsachlich. Doch erwarte nicht, daß ich mich jetzt in die Position bringen lassen, mich rechtfertigen zu müssen.

Ist mir ja nur aufgefallen. Du solltest Dir vielleich tmal an Deine eigene Nase fassen. Nur mal so ein Vorschlag.


In diesem Thread hat Hofer üble Nachrede betrieben. Wenn er unfähig ist, seine furchtbaren Unterstellungen zu beweisen, sollte er diese zurücknehmen oder dieser Thread gelöscht werden.

Der Melde-Button steht Dir zur Verfügung. Also nutze ihn auch, wenn es Dich so dermaßen stört.


Neuzeitliche Inquisition sollte bekämpft werden, wo immer sie sich in unserer Gesellschaft zu etablieren sucht!

Naja, ich werde Dich daran erinnern, wenn Du dich mal wieder in die Judenthematik reinhängst.

Walter Hofer
29.01.2007, 13:20
In diesem Thread hat Hofer üble Nachrede betrieben. Wenn er unfähig ist, seine furchtbaren Unterstellungen zu beweisen, sollte er diese zurücknehmen oder dieser Thread gelöscht werden.



sag mal bist du von der Rolle ?

Gibt es offenen (direkten) und latenten (versteckten) Rassismus in Medien

ja oder nein ?

und wie äussert er sich gegenüber Zuschauern und Lesern (Printmedien) ?

Schwein
29.01.2007, 13:23
Germaine Jackson? DER Germaine Jackson ist im Container gelandet? Oder ist das ein anderer?

Nein das war schon der.

Frei-denker
29.01.2007, 13:26
sag mal bist du von der Rolle ?

Gibt es offenen (direkten) und latenten (versteckten) Rassismus in Medien

ja oder nein ?

und wie äussert er sich gegenüber Zuschauern und Lesern (Printmedien) ?
Walter, solange du zuwenig Charakter hast, um deine üble Nachrede zurückzunehmen oder deine Unterstellungen mit handfesten Beweisen zu belegen, brauchst du auch nicht zu versuchen, neue Thematiken ins Spiel zu bringen.

Zu einer sachlichen Diskussion gehört ein Mindestmaß an charakterlicher Reife. Rassismuskeulen-Schwinger bringen diese offensichtlich nicht auf.

Krauti
29.01.2007, 13:27
Germaine Jackson? DER Germaine Jackson ist im Container gelandet? Oder ist das ein anderer?

DER Germaine Jackson...ja ja...:D

Walter Hofer
29.01.2007, 13:30
Die Sache scheint doch noch politisch zu werden :


Die Reality-TV-Show «Celebrity Big Brother» hat über 30 000 Beschwerden von Zuschauern wegen rassistischer Beleidigungen ausgelöst, ein trauriger Rekord. Finanzminister Brown, der sich bis Freitag zu einem Besuch in Indien aufhält, musste sich angesichts von Protesten und wütenden Kommentaren gegen den Vorwurf verwahren, Grossbritannien sei schon immer rassistisch gewesen. Premierminister Blair verurteilte im Unterhaus jeglichen Rassismus. Die indische Regierung verlangte Erklärungen.


Die örtliche Polizei hat eine Voruntersuchung zu den Rassismusvorwürfen eingeleitet. Die audio-visuelle Aufsichtskommission Ofcom will dagegen noch nicht eingreifen.


Channel Four erklärte, es handle sich bei den Beschimpfungen in der Serie nicht um Rassismus, sondern um einen kulturellen Zusammenstoss von Klassen oder Kasten. *) Jade, die ihre Vulgarität wie Schminke im Gesicht trägt, aber einige Millionen mit früheren Auftritten in «Big Brother» gemacht hat, riet der indischen Gegenspielerin, doch «in die Slums zurückzukehren, um die Realität kennenzulernen».

http://www.nzz.ch/2007/01/19/al/articleEU7EK.html

*) so kann man es auch geschickt umschreiben :rolleyes:

aha, so eine Art "Kultureller Rassismus"

Der Patriot
29.01.2007, 13:33
Die Briten sollten das Problem lösen und das ganze Pack wieder in den Urwald, in die Slums oder in die Wüsten aus denen es kommt zurückschicken. Wenn es nur noch eine Rasse (Weiße) gibt, kann es keinen Rassismus mehr geben. :)

lupus_maximus
29.01.2007, 13:36
Die Briten sollten das Problem lösen und das ganze Pack wieder in den Urwald, in die Slums oder in die Wüsten aus denen es kommt zurückschicken. Wenn es nur noch eine Rasse (Weiße) gibt, kann es keinen Rassismus mehr geben. :)
Dann gibt es auch keine Rasse mehr, alle wären ja von einer Sorte: Germanische Götter.

harlekina
29.01.2007, 13:42
DER Germaine Jackson...ja ja...:D


Nicht dass ich jetzt auf dem falschen Dampfer bin: Michael Jackson hat einen Bruder namens Germaine.

Schwein
29.01.2007, 13:45
Nicht dass ich jetzt auf dem falschen Dampfer bin: Michael Jackson hat einen Bruder namens Germaine.

Der ist es.

http://en.wikipedia.org/wiki/Celebrity_Big_Brother_2007_%28UK%29#Jermaine_Jacks on


Jermaine Jackson

Jermaine Jackson (born December 11, 1954, also known as Muhammed Abdul Aziz) is an American R'n'B singer, former member of The Jackson 5 and brother of pop stars Michael Jackson and Janet Jackson. On the launch show, Davina revealed that Jermaine's favourite tube line was the Central Line. In the house several of the housemates have commented that Jermaine is very shy and they are therefore finding difficulty in attempting to converse with him.[11] Jermaine finished second.

Krauti
29.01.2007, 13:50
Nicht dass ich jetzt auf dem falschen Dampfer bin: Michael Jackson hat einen Bruder namens Germaine.

JAAAA...genau der! :D

harlekina
29.01.2007, 13:52
Muhammed Abdul Aziz und dann in den Container? Mann, ist der tief gesunken. Da können seine 7 Söhne und 2 Töchter stolz auf ihn sein.

Firnrabe
03.02.2007, 14:08
Aha, eine zweite Lewinksy. Und jetzt?

Anti-Zionist
05.02.2007, 15:38
Bisher ist mir latenter Hass im tv und internet nur gegen Neger und gegen Moslems begegnet, aber nicht gegen arische Inder;

es scheint sich wohl um eine britische Variante von latentem "Rassismus" zu handeln.
Ja, wat denn nu, Hofer? Hass oder Rassismus? Ist beides ein Synonym und bedingt sich? Wie kann es Rassismus gegen Moslems geben, wenn ein Moslem kein Anhänger einer Rasse bzw. Ethnie ist?
Und wieso setzt du plötzlich Rassismus in Anführungszeichen?

Anti-Zionist
05.02.2007, 15:40
Nur weil, ich Zeitungsmeldungen in #1 unkommentiert poste ?
Falsche Adresse: Logik war noch nie deine Stärke.
Wieso postest du denn so eine Zeitungsmeldung, wenn du nicht auch die gleiche Ansicht vertrittst? Willst du dich jetzt wieder rausreden?

Anti-Zionist
05.02.2007, 15:41
und analytisch lesen kannst du auch nicht :

"Offener und latenter Rassismus in Medien"

wo steht etwas von einem Fall ?

:rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:

Anti-Zionist
05.02.2007, 15:43
sag mal, bist du gegen deine sonstige Art mittags schon breit ?

Ich wähle bewußt offene Themenüberschriften,
und das Wort Medien ist ja sehr vielfältig :

den ersten, umkommentierten Beitrag nennt man "Eyecatcher" (Blickfang)
und er hat gewirkt, das Thema zu entwickeln.

Danke für's mitmachen. :)
Netter Versuch, nur nützt dir das auch nichts mehr. Deine Glaubwürdigkeit ist ohnehin passé.

tommy3333
05.02.2007, 21:20
Rassistische Attacken live im TV - Der Skandal beschäftigte Großbritannien.

(...)

Klingt eher nach Zickenterror als nach Rassismus. Ähnlich wie jemand "blöde Kuh" sagt, wohl auch kaum aus rassistischen Gründen.