PDA

Vollständige Version anzeigen : Wer glaubt an die Sinnlosigkeit ?



subba
20.04.2004, 04:39
Wer von euch glaubt an die Sinnlosigkeit ? Aber ich meine so richtige Sinnlosigkeit, nicht so selten dumme pseudo-Sinnlosigkeit im Style von Nietzsche oder Sartre, die in wirklich mehr von einem Pfarrer haben als von einem Nihilisten. Sie lehnen Moral und Werte ja nur insofern ab, als dass sie sagen dass jeder eigene Moral und Werte haben muss. Ich dagegen sage der Mensch ist ein Ding, ohne jede Verantwortung und Freiheit. Ich meine also Sinnlosigkeit die die totale Ablehnung von Moral, Verantwortung und Werten zur Folge hat und den Menschen nicht nur abstrakt sondern konkret zum Gegenstand degradiert !

DichterDenker
20.04.2004, 16:55
Ich!
Obwohl ich glaube das dieser absolute Nihilismus garnicht möglich ist, irgendwelche Werte habe ich unterbewusst schon (du übrigens auch)...
Aber mir ist natürlich die Absurdität und Sinnlosigkeit des Lebens bewusst...

subba
20.04.2004, 17:03
Ich!
Obwohl ich glaube das dieser absolute Nihilismus garnicht möglich ist, irgendwelche Werte habe ich unterbewusst schon (du übrigens auch)...
Aber mir ist natürlich die Absurdität und Sinnlosigkeit des Lebens bewusst...

Ich glaube nicht dass es bei dir die Art von Sinnlosigkeit ist die es bei mir ist. Glaubst du auch, dass Menschen im Grunde als Gegenstände betrachtet werden können ? Lehnst du Verantwortung auch ab (findest du Mord nicht verwerflich) ?

Dass ich nicht selber Wertungen vornehme habe ich weder bestritten, noch glaube ich es. Deshalb bezeichne ich mich ja auch nicht als Nihilist.

Irratio
20.04.2004, 17:07
Ich nenne sowas Idiotie... ich denke, unser jeweiliger Idealzustand ist derselbe: Askese.

Ich... naja, ich weiß vom Sinn des Universums, und im spezifischen auch meinem Sinn... aber ist keiner der abstrahierbar wäre. Nur Yang (in diesem Fall = Reines Wissen) reicht nicht aus, um die Welt zu verstehen... und nur in diesem findet sich der Nihilismus.

Irratio.

subba
20.04.2004, 17:11
Ich nenne sowas Idiotie... ich denke, unser jeweiliger Idealzustand ist derselbe: Askese.

Ich... naja, ich weiß vom Sinn des Universums, und im spezifischen auch meinem Sinn... aber ist keiner der abstrahierbar wäre. Nur Yang (in diesem Fall = Reines Wissen) reicht nicht aus, um die Welt zu verstehen... und nur in diesem findet sich der Nihilismus.

Irratio.

???

DichterDenker
20.04.2004, 17:12
>Glaubst du auch, dass Menschen im Grunde als Gegenstände betrachtet
>werden können ?

Sind Menschen den etwas anderes? M.E. sind Menschen Maschinen...

>Lehnst du Verantwortung auch ab (findest du Mord nicht verwerflich) ?

Ich weiß nicht ob ich jemanden umbringen würde, aber rein objektiv muss ich sagen das Mord nichts böses ist...

>Dass ich nicht selber Wertungen vornehme habe ich weder bestritten, noch
>glaube ich es. Deshalb bezeichne ich mich ja auch nicht als Nihilist.

???

>Ich nenne sowas Idiotie... ich denke, unser jeweiliger Idealzustand ist
>derselbe: Askese.

Ich denke unser Idealzustand ist gnadenlose Schwelgerei... ;)

subba
20.04.2004, 17:20
>Sind Menschen den etwas anderes? M.E. sind Menschen Maschinen...

Glaube dir nicht, dass du das glaubst !

>Ich weiß nicht ob ich jemanden umbringen würde, aber rein objektiv muss
>ich sagen das Mord nichts böses ist...

Lehnst du Verantwortung also ab, oder nicht ?

>Ich denke unser Idealzustand ist gnadenlose Schwelgerei... ;)

Nein, ich finde unser Idealzustand ist grausamer Verbleib in der Realität ! Alle sollten dazu gezwungen werden ? Warum ? Nicht aus idealistischen Gründen, sondern weil geteiltes Leid halbes Leid ist und es mir dann besser ginge.

Kaiser
20.04.2004, 17:24
Wer von euch glaubt an die Sinnlosigkeit ? Aber ich meine so richtige Sinnlosigkeit, nicht so selten dumme pseudo-Sinnlosigkeit im Style von Nietzsche oder Sartre, die in wirklich mehr von einem Pfarrer haben als von einem Nihilisten. Sie lehnen Moral und Werte ja nur insofern ab, als dass sie sagen dass jeder eigene Moral und Werte haben muss. Ich dagegen sage der Mensch ist ein Ding, ohne jede Verantwortung und Freiheit. Ich meine also Sinnlosigkeit die die totale Ablehnung von Moral, Verantwortung und Werten zur Folge hat und den Menschen nicht nur abstrakt sondern konkret zum Gegenstand degradiert !

Ich glaube daran, das es zwei Arten von Menschen gibt. Menschen die sich ihren Sinn im Leben selbst festlegen und Menschen die von den Ersteren ihren Sinn aufgepreßt bekommen.

Sinnlosigkeit kann es also nur geben, wenn man zur zweiten Gruppe Mensch ohne Führung der ersten Gruppe gehört.

DichterDenker
20.04.2004, 17:26
>Glaube dir nicht, dass du das glaubst !

Schön... dann brauchst du aber auch nicht fragen...

>Lehnst du Verantwortung also ab, oder nicht ?

Keine Ahnung, ich glaube wenns hart auf hart käme wäre ich wahrscheinlich ein unverbesserlicher "Gutmensch"... die Welt ist schon traurig...

>Nein, ich finde unser Idealzustand ist grausamer Verbleib in der Realität ! Alle
>sollten dazu gezwungen werden ? Warum ? Nicht aus idealistischen Gründen,
>sondern weil geteiltes Leid halbes Leid ist und es mir dann besser ginge.

Es geht ja hier nicht nur um dich sondern um jeden einzelnen selbst. Insofern musst du es halt selbst schaffen dich durchzusetzen...

Irratio
20.04.2004, 17:28
>Sind Menschen den etwas anderes? M.E. sind Menschen Maschinen...

Glaube dir nicht, dass du das glaubst !

>Ich weiß nicht ob ich jemanden umbringen würde, aber rein objektiv muss
>ich sagen das Mord nichts böses ist...

Lehnst du Verantwortung also ab, oder nicht ?

>Ich denke unser Idealzustand ist gnadenlose Schwelgerei... ;)

Nein, ich finde unser Idealzustand ist grausamer Verbleib in der Realität ! Alle sollten dazu gezwungen werden ? Warum ? Nicht aus idealistischen Gründen, sondern weil geteiltes Leid halbes Leid ist und es mir dann besser ginge.
Prüfungsbogen vom 20. 04.

Wunderschön... praktiziere das in deinem Psychologiekurs erlernte auf deinen eigenen Beitrag. Was fällt auf? (3 Punkte)

Askese. Definiere das Wort. (1 Punkt)

Entfernen Sie ihr Ego, erfreuen sie sich an der Welt. (mindestens 10k Punkte, da unschätzbar an Wert.)

Irratio.

Equilibrium
20.04.2004, 17:36
Ich prsönlich benötige keine Moral.

Kaiser
21.04.2004, 07:24
Ich prsönlich benötige keine Moral.

Ich halte jede Wette, das du trotzdem nach einer Art Moral handelst ob es dir nun bewußt ist oder nicht. Moral ist nur ein Verhaltenskodex der weder "gut" noch "böse" sein muß, da diese relative Werte sind. Nur Verrückte haben keine Moral da ihre Handlungen nach keinen Gesetzmäßigkeiten, sondern willkürlich erfolgen.

Equilibrium
21.04.2004, 13:18
Ich halte jede Wette, das du trotzdem nach einer Art Moral handelst ob es dir nun bewußt ist oder nicht.

Und nach welcher bitte?"Gut" und "Böse" gibt es nicht.