PDA

Vollständige Version anzeigen : Niederlande: Bald nur noch zwei religiöse Gruppen, Katholiken und Moslems.



Madday
28.01.2007, 16:46
Die Niederlande entwickeln sich zu einem „Land von Nicht-Kirchlichen“. Das erklärte der Präses der Protestantischen Kirche in den Niederlanden, Pfarrer Jan-Geert Heetderks, beim EKD-Zukunftskongress am 26. Januar in Wittenberg. Untersuchungen hätten ergeben, dass im Jahr 2020 nur noch 28 Prozent der 16,5 Millionen Niederländer Kontakt zur Kirche haben werden.

Mittelfristig werde es nur noch zwei relevante religiöse Gruppen geben - die römisch-katholische Kirche und den Islam. [...]

http://www.kath.net/detail.php?id=15831

Mein Glückwunsch zum Rückschritt.

Don
28.01.2007, 16:58
Seit wann sind niederländische Protestanten Mitglied der römisch katholischen Kirche?
Hab ich da die Gegenreformation verschlafen?

Madday
28.01.2007, 17:02
Seit wann sind niederländische Protestanten Mitglied der römisch katholischen Kirche?
Hab ich da die Gegenreformation verschlafen?


Mittelfristig werde es nur noch zwei relevante religiöse Gruppen geben - die römisch-katholische Kirche und den Islam. Der organisierte Protestantismus wird Prognosen dieser Untersuchung zufolge zu „einer substantiellen Gruppe von kleinen Gemeinschaften“ gehören, so Heetderks. Gehörten 1960 noch mehr als 30 Prozent der Niederländer zur evangelischen Kirche, werden es 2020 nur noch vier Prozent sein.

Das bezieht sich auf die Prognose.

Atheist
28.01.2007, 18:18
Die Niederlande hat jetzt schon fast 1,5 Mio Musels bei nur 16 Mio Einwohnern, Sädte wie Amsterdam, Rotterdam und Co sind schon extrem Muselveresucht... und wenn man bedenkt das der beliebteste name in der EU 2006 Mohammad war dann wird mir kotzübel:= := :=

Krabat
28.01.2007, 19:14
Der Fehler der Protestanten war/ist, daß sie sich zu sehr dem atheistischen Zeitgeist ausgeliefert haben. Homo-Ehe und der Quatsch. Kein Wunder, daß die niemand mehr ernst nimmt. Das ist in Norddeutschland doch genauso.

Quo vadis
28.01.2007, 19:36
Der Fehler der Protestanten war/ist, daß sie sich zu sehr dem atheistischen Zeitgeist ausgeliefert haben. Homo-Ehe und der Quatsch. Kein Wunder, daß die niemand mehr ernst nimmt. Das ist in Norddeutschland doch genauso.

wüßte nicht warum man Katholiken heutzutage noch ernstnehmen sollte, der Chef betet nach Mekka und wünscht sich den Türkei- Beitritt zur EU und die "Schäfchen" sind eifrige "Gesichtzeiger "und "Zeichensetzer" gegen alles Nationale, was man ja am Gelehrten und dir Selber schön sehen kann........

Es spielt für mich keine Rolle ob Katholiken, Prostestanten, Atheisten, Gutmenschen oder alles zusammen FÜR die Überfremdung unseres Landes agitieren, für mich alles Gegner--ihr religöses ALLESVERSTEHERTUM können sie sich schenken, diese unsicheren Kantonisten.

Quo vadis
28.01.2007, 19:38
Für mich macht der arme Madday den Eindruck als habe er vor mit seinen sinnlosen Texten, Europa retten zu wollen...:cool2:

Erst prognostiziert er, wieviele Moslems in Deutschland leben, dann Dänemark und jetzt noch die Niederlande. Welchen Europäer interessiert das denn sonderlich wieviele Moslems in Europa leben? Sie haben uns nach Europa reingeholt und müssen damit auskommen.

Und? Was willst du jetzt machen? Den Menschen mit islamischer Konfession ihr Visum verstreichen und nach Bagdad befördern?

Mein Tipp für dich : Mach dir eine Tasse Kaffee und pflanz dich vorm Tv und schau deine Diashow... lol

danke für dein Posting, es ist sehr aufschlußreich......:] :))

Krabat
28.01.2007, 19:51
wüßte nicht warum man Katholiken heutzutage noch ernstnehmen sollte, der Chef betet nach Mekka und wünscht sich den Türkei- Beitritt zur EU und die "Schäfchen" sind eifrige "Gesichtzeiger "und "Zeichensetzer" gegen alles Nationale, was man ja am Gelehrten und dir Selber schön sehen kann........

Ich bin sicher kein Zeichensetzer gegen alles Nationale, nur weil ich den Islamistenfreunden von der NPD nicht in den Arsch krieche wie andere Pseudonationale.

Der Patriot
28.01.2007, 19:51
Die wichtigsten Religionen (Stand: 2005) sind der Katholizismus (27 %), der Protestantismus (12 %) und der Islam (6 %). 47 % der Niederländer fühlen sich keiner Religionsgemeinschaft zugehörig. In früheren Zeiten war die Mehrheit der Bevölkerung protestantisch, während der übrige Teil der Bevölkerung katholisch war. Gehörten 1960 noch mehr als 30 Prozent der Niederländer zur evangelischen Kirche, werden es 2020 nur noch vier Prozent sein.
Quelle: Wikipedia.de (http://de.wikipedia.org/wiki/Niederlande#Religion)

Keiner mag religiöse Bauchläden, a la EKD. Die Menschen wollen den Weg zu Gott und kein "multi-religiöses Rumgedialoge". Wer sich mit anderen Religionen beschäftigen will kann das eh privat machen (zB einen Gottesdienst einer anderen Glaubensgemeinschaft besuchen, "Tag der offenen Moschee",...).

Ich hoffe, das die katholische Kirche vielen Protestanten eine geistige Heimat bieten kann.

Krabat
28.01.2007, 19:53
Und? Was willst du jetzt machen? Den Menschen mit islamischer Konfession ihr Visum verstreichen und nach Bagdad befördern?

Das wird die Zukunft sein. Die meisten Moslems sind Ausländer. Es greift Ausländerrecht.

Quo vadis
28.01.2007, 20:01
Ich bin sicher kein Zeichensetzer gegen alles Nationale, nur weil ich den Islamistenfreunden von der NPD nicht in den Arsch krieche wie andere Pseudonationale.

ach ich verstehe, Bewertungen der NPD zu int. Vorgängen in Arabien interessieren dich mehr und sind stärker für dich Meinungsbildend, als die naheliegende Umgestaltung unseres Landes durch Etabliert.Na wenn du meinst.....

Pandulf
28.01.2007, 20:17
Es sieht so aus, als ob die Katholische Kirche die Evangelische beerben wird. Der Protestantismus ist vollkommen in der säkulären Welt des Westens aufgegangen. Spirituelle Hilfe gibts nicht, Hilfe gibts nur für gesellschaftlich gewünschte Trends wie Einwanderung, Schuldkult, etc. Die Katholische Kirche, die sich selbst weitgehend treu geblieben ist, reibt sich bereits die Hände.

Krabat
28.01.2007, 21:06
Es sieht so aus, als ob die Katholische Kirche die Evangelische beerben wird. Der Protestantismus ist vollkommen in der säkulären Welt des Westens aufgegangen. Spirituelle Hilfe gibts nicht, Hilfe gibts nur für gesellschaftlich gewünschte Trends wie Einwanderung, Schuldkult, etc. Die Katholische Kirche, die sich selbst weitgehend treu geblieben ist, reibt sich bereits die Hände.

Zu Recht. Der Protestantismus ist weltweit am Aussterben. Die protestantisch geprägten USA werden von Lateinamerikanern übernommen. Der Süden der USA ist bereits katholisch. Die USA könnten die neue Missionierungszentrale der Erde werden.
Der kommende katholische Kontinent Amerika hätte auch die Kraft, in Europa die Reconquista durchzuführen und den Islam wieder einmal aus Europa zu entfernen.
Niemand sonst hat die Kraft dazu. Für so etwas Großes muß man phanatisch denken können.

Der Patriot
28.01.2007, 21:10
Die Katholische Kirche, die sich selbst weitgehend treu geblieben ist, reibt sich bereits die Hände.

"Hände reiben" würde ich nicht sagen, aber ich denke, daß wir so manchem Christen eine geistige Heimat bieten können.

dr-esperanto
29.01.2007, 07:14
Seit wann sind niederländische Protestanten Mitglied der römisch katholischen Kirche?
Hab ich da die Gegenreformation verschlafen?


In den Niederlanden leben die Katholiken hauptsächlich südlich des Rheins (ist ja eine alte Kulturgrenze - die Römer sind über den Rhein nicht hinausgekommen) und bleiben wohl aus Tradition einigermaßen kirchentreu, nicht etwa, weil sie so fromm wären, sondern einfach, um sich von den anderen Niederländern nördlich des Rheins noch besser abzuheben. Die Protestanten sind natürlich stark säkularisiert (Protestantismus ist ja per definitionem Säkularisierung, Trennung von Kirche und Staat) und neigen deshalb eher dazu, den Glauben ganz zu verlieren.

dr-esperanto
29.01.2007, 07:18
Zu Recht. Der Protestantismus ist weltweit am Aussterben. Die protestantisch geprägten USA werden von Lateinamerikanern übernommen. Der Süden der USA ist bereits katholisch. Die USA könnten die neue Missionierungszentrale der Erde werden.
Der kommende katholische Kontinent Amerika hätte auch die Kraft, in Europa die Reconquista durchzuführen und den Islam wieder einmal aus Europa zu entfernen.
Niemand sonst hat die Kraft dazu. Für so etwas Großes muß man phanatisch denken können.


Dafür ist Südamerika bereits heute stellenweise zur Hälfte protestantisch/sektiererisch/freikirchlich (die protestantischen "Kirchen" sind heute die wahre Armenkirche, die Mittel- und Oberschicht bleibt aber natürlich kath.). Aber es stimmt schon, dass das, was bei uns in Europa die muslimischen Einwanderer sind, in den USA die kath. Hispanics (meist Mexikaner) sind.

dr-esperanto
29.01.2007, 07:19
Der Fehler der Protestanten war/ist, daß sie sich zu sehr dem atheistischen Zeitgeist ausgeliefert haben. Homo-Ehe und der Quatsch. Kein Wunder, daß die niemand mehr ernst nimmt. Das ist in Norddeutschland doch genauso.


Protestantismus ist von Beginn an fortschrittlich (oder das, was sie dafür halten).

dr-esperanto
29.01.2007, 07:22
Für mich macht der arme Madday den Eindruck als habe er vor mit seinen sinnlosen Texten, Europa retten zu wollen...:cool2:

Erst prognostiziert er, wieviele Moslems in Deutschland leben, dann Dänemark und jetzt noch die Niederlande. Welchen Europäer interessiert das denn sonderlich wieviele Moslems in Europa leben? Sie haben uns nach Europa reingeholt und müssen damit auskommen.

Und? Was willst du jetzt machen? Den Menschen mit islamischer Konfession ihr Visum verstreichen und nach Bagdad befördern?

Mein Tipp für dich : Mach dir eine Tasse Kaffee und pflanz dich vorm Tv und schau deine Diashow... lol



Das waren aber nicht wir, das Volk, sondern die Wirtschaftsbosse und die Weichensteller der europäischen Politik. Wir sind gar nicht gefragt worden (weil wir das natürlich nicht gewollt hätten).

Madday
29.01.2007, 08:53
Für mich macht der arme Madday den Eindruck als habe er vor mit seinen sinnlosen Texten, Europa retten zu wollen...:cool2:

Erst prognostiziert er, wieviele Moslems in Deutschland leben, dann Dänemark und jetzt noch die Niederlande. Welchen Europäer interessiert das denn sonderlich wieviele Moslems in Europa leben? Sie haben uns nach Europa reingeholt und müssen damit auskommen.

Und? Was willst du jetzt machen? Den Menschen mit islamischer Konfession ihr Visum verstreichen und nach Bagdad befördern?

Mein Tipp für dich : Mach dir eine Tasse Kaffee und pflanz dich vorm Tv und schau deine Diashow... lol

Nur den Bürgern die Augen öffnen die an Gehirnschwund leiden. (Schaue mal in den Spiegel)

Das ist der Punkt, es interessiert zu wenig Bürger, weil sie nicht in der Lage sind die Gefahr dahinter zu erkennen.

Soziale Leistungen streichen, der Rest, der nicht gehen will abschieben.

Anobsitar
29.01.2007, 11:34
Mein Glückwunsch zum Rückschritt.

Ich will ja nicht unbedingt über Statistiken unken, aber wenn ich das richtig lese, dann werden von den 30% der Niederländer die 1960 Kontakt zur christlichen Kirche haben im Jahr 2020 «nur» noch 28% Kontakt der Niederländer Kontakt zur Kirche haben, während gleichzeitig der Anteil der evangelischer Christen von 30% auf 4% zurückgehen soll. Und das sollen wir Katholiken in den nächsten 13 Jahren schaffen? Buh - erschreckt alle schon mal vor der Macht der Katholiken :vogel: