Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Gerichtshof für Menschenrechte lobt Türkei

Alevi_Playa
27.01.2007, 16:27
Gerichtshof für Menschenrechte lobt Türkei

25. Jan 17:11

Die Türkei hat laut einem europäischen Gericht große Fortschritte bei der Beachtung der Menschenrechte gemacht. Die Berichterstattung über die Urteile übe Druck auf die Regierung aus.

Der Europäische Gerichtshof für Menschenrechte hat im vergangenen Jahr 1560 Urteile gefällt, über 40 Prozent mehr als im Vorjahr. Die mit Abstand meisten Entscheidungen betrafen mit 334 die Türkei, gefolgt von Slowenien mit 190 Urteilen, der Ukraine mit 120 Urteilen und Polen mit 115 Urteilen, sagte Gerichtshofpräsident Jean-Paul Costa am Donnerstag in Straßburg bei der Vorstellung der Bilanz.

Aufgrund des starken Anstiegs von Grundrechtsbeschwerden aus den 46 Europaratsländern warnte Costa vor einem «Herzinfarkt» der Institution, die «wegen ihres beträchtlichen Erfolgs in eine Krise des Größenwahns» gleiten könnte. Bis Jahresende waren fast 90.000 Fälle anhängig.

Übergriffe von Militärs

Im vergangenen Jahr ging es vielfach um Übergriffe von Militärs und Sicherheitsbeamten oder Mängel bei Justizverfahren. Russland und der Türkei wurden auch Verstöße gegen das Folterverbot vorgeworfen.

Deutschland liegt mit zehn Urteilen im Mittelfeld. Eines davon betrifft den Zwangseinsatz eines Brechmittels bei einem Drogenkurier.

Costa erwähnte ausdrücklich die Türkei, die langfristig große Fortschritte bei der Beachtung der Grundrechte gemacht habe. Ein Grund für die Höchstzahl von Urteilen sei ein Rückstau bei der Bearbeitung, da sehr viele Fälle militärischer Übergriffe sich vor über zehn Jahren ereignet hätten.

Zur Wirkung des Gerichtshofes sagte Costa, dass die Berichterstattung über die Urteile «einen moralischen und politischen Druck» auf die Regierungen ausübe, um in Zukunft Menschenrechtsverletzungen zu verhindern.

Die Straßburger Richter entscheiden über Einzelfälle und können Schmerzensgelder verhängen. Die Regierungen sind verpflichtet, ihre Gesetze zu ändern, damit derartige Fälle nicht mehr vorkommen. (nz)

http://www.netzeitung.de/ausland/510111.html

-----------------

Das ist doch mal eine erfreuliche Nachricht. Weiter so!

bernhard44
27.01.2007, 16:33
vom Prinzip her begrüssenswert!
Nur ist es eben auch einfacher von einem sehr hohen Level (fast doppelt so hoch wie das zweit platzierte Land)) runter zu kommen! Noch sind sie weit entfernt einen mitteleuropäischen Standard zu erreichen.

Alevi_Playa
27.01.2007, 16:40
vom Prinzip her begrüssenswert!
Nur ist es eben auch einfacher von einem sehr hohen Level (fast doppelt so hoch wie das zweit platzierte Land)) runter zu kommen! Noch sind sie weit entfernt einen mitteleuropäischen Standard zu erreichen.

So eine Antwort hatte ich erwartet. Aber die Antwort warum dies so ist, findet man auch im Artikel:

Ein Grund für die Höchstzahl von Urteilen sei ein Rückstau bei der Bearbeitung, da sehr viele Fälle militärischer Übergriffe sich vor über zehn Jahren ereignet hätten.

Sterntaler
27.01.2007, 16:41
...der "europäische Gerichtshof" ist ein Instrument der EU, also unglaubwürdig, wahrscheinlich mit Türken durchsetzt, die sich gegenseitig einen Persilschein ausstellen.

dimu
27.01.2007, 16:51
.
der eu-gerichtshof ist ein instrument linker politik,- und diese politik ist hier im lande wohl bekannt, welchen zielen sie dient.

deine beziehung darauf lässt den schluß zu, dass du für deine und für die einstellung deiner geliebten türkei, wohin du dich eigentlich begeben solltest,
eine anerkennung meinst zu erkennen.

träum weiter.
.

Sahin
28.01.2007, 12:52
einige idioten haben auch für alles eine erklärung. wenn das so ist, dann braucht die türken die urteile auch nicht mehr kümmern oder ?

Der Patriot
28.01.2007, 13:01
Diese Gerichtshof ist nicht ernst zu nehmen, weil er nicht unabhängig ist.

Don
28.01.2007, 13:09
Ich stelle mir hier wirklich die Frage wie eine Institution die den Einsatz von Brechmitteln bei einem Drogenkurier (eine Maßnahme die ansonsten zur Nothilfe für Vergiftungsopfer benutzt wird) mit Folter und grundsätzlicher Mißachtung von Bürgerrechten in gleichem Atemzug nennt, überhaupt ernstgenommen werden will.
Es sei den sie klassifiziert das Begehen von Straftaten als Menschenrecht.

Sahin
28.01.2007, 13:17
Ich stelle mir hier wirklich die Frage wie eine Institution die den Einsatz von Brechmitteln bei einem Drogenkurier (eine Maßnahme die ansonsten zur Nothilfe für Vergiftungsopfer benutzt wird) mit Folter und grundsätzlicher Mißachtung von Bürgerrechten in gleichem Atemzug nennt, überhaupt ernstgenommen werden will.

Das fragen wir uns Türken auch immer wieder, wie Terroristen in gleichem Atemzug mit Menschenrechten genannten werden können. Schon die ganze Aufregungen wegen Öcalan, dem Barbar vergessen. Die EU ist manchmal schon komisch-da gebe ich dir Recht.

Atheist
28.01.2007, 18:44
was lobt denn der GfM??^^^hat ein "Anatolier" bei er Steinigung jetzt mit atte statt Steinen geschmissen:hihi: :hihi: :)) :)) :))

die Türkei ist das fortschritlichste muslimische Land (was aber wenn man sich die anderen anguckt keine Wunder darstellt),aber vom Westen noch gut hundert Jahre enfternt:rolleyes:

Krabat
28.01.2007, 19:02
Der Europäische Gerichtshof für Menschenrechte soll sich um Europa und nicht um Asien kümmern.

Hayaser
28.01.2007, 19:57
was lobt denn der GfM??^^^hat ein "Anatolier" bei er Steinigung jetzt mit atte statt Steinen geschmissen:hihi: :hihi: :)) :)) :))

die Türkei ist das fortschritlichste muslimische Land (was aber wenn man sich die anderen anguckt keine Wunder darstellt),aber vom Westen noch gut hundert Jahre enfternt:rolleyes:

Gern spricht man von der Türkei, es sei ein moderes, demokratisches, rechtstaatliches und laizistisches Land.

Nun liest man, dass der Gerichtshof für Menschenrechte die Türkei lobt.

Oh ja die Türkei ist im speziellen zu loben, indem kritische Schriftsteller verhaftet werden.

Der türkisch-armenische Schriftsteller Hrant Dink wurde zu 6 Monaten verhaftet, wegen Beleidigung des Türkentums laut §301 und am 19. Januar wurde er von Hinten mit einer Pistole erschossen.

Seit mehreren Tagen drohen türkische Faschisten damit, dass sie das gesamte Gebäude der Redaktion Agos in die Luft sprengen wollen.

Was ist das für ein Land? Was ist das für ein lob?

Ich bleibe bei meiner Aussage, die Türkei ist und bleibt ein faschistisch-rassistisches Land, indem Minderheiten discriminiert, verfolgt und vertrieben, leider gelegentlich auch ermordet werden.

Sahin
28.01.2007, 21:07
Gern spricht man von der Türkei, es sei ein moderes, demokratisches, rechtstaatliches und laizistisches Land.

Oh ja die Türkei ist im speziellen zu loben, indem kritische Schriftsteller verhaftet werden.

Der türkisch-armenische Schriftsteller Hrant Dink wurde zu 6 Monaten verhaftet, wegen Beleidigung des Türkentums laut §301 und am 19. Januar wurde er von Hinten mit einer Pistole erschossen.

Seit mehreren Tagen drohen türkische Faschisten damit, dass sie das gesamte Gebäude der Redaktion Agos in die Luft sprengen wollen.

Ich bleibe bei meiner Aussage, die Türkei ist und bleibt ein faschistisch-rassistisches Land, indem Minderheiten discriminiert, verfolgt und vertrieben, leider gelegentlich auch ermordet werden.

Deine Meinung kennen wir- wir wissen aber auch, dass europäische Institutionen sie nicht teilen. Also was zählt mehr. Da du nichts zu melden hast ist die Anwort schon beantwortet.

Hayaser
29.01.2007, 08:39

Jawohl so ist es,

die Türkei ist ein faschistisch-rassistischer Staat.

Sahin
29.01.2007, 10:12
Jawohl so ist es,

die Türkei ist ein faschistisch-rassistischer Staat.

führst du jetzt selbstgespräche? :cool2: Ist ja auch klar, außer dir glaubt dir deinen schrott ja fast niemand.

Misteredd
29.01.2007, 10:20

Es war nur ein Urteil und nicht notwendigerweise eine Verurteilung. Jeder kann das EU-Gericht anrufen.

Misteredd
29.01.2007, 10:21
führst du jetzt selbstgespräche? :cool2: Ist ja auch klar, außer dir glaubt dir deinen schrott ja fast niemand.

Da wäre ich mir an Deiner Stelle nicht sicher!

Willhelm Tell
29.01.2007, 11:58
hey leute, ich bin aus einem anderen Politforum geflüchtet weil die User dort sich gegenseitig mehr mit Dreck bewerfen, als objektiv über Politik zu debattieren.
bitte verschont mich davor.

zum thema:
wenn es nicht Lob sondern Tadel gewesen wäre, wäre der Europäische Gerichtshof eine durchaus seriöse Quelle.

Immer nur auf Defizite hinweisen ist deprimierend.
man muss auch mal das Erreichte hervorheben.
Jeder braucht ein bisschen Motivation und Bestätigung.

Wahabiten Fan
29.01.2007, 12:05
hey leute, ich bin aus einem anderen Politforum geflüchtet weil die User dort sich gegenseitig mehr mit Dreck bewerfen, als objektiv über Politik zu debattieren.bitte verschont mich davor.

zum thema:
wenn es nicht Lob sondern Tadel gewesen wäre, wäre der Europäische Gerichtshof eine durchaus seriöse Quelle.

Bezeichnet man sowas nicht als "menschlich"!:D

Sahin
30.01.2007, 10:55
Das Gerichtshof hat die 10% Hürde bei den Wahlen in der Türkei nicht verurteilt und belegt, dass es rechtens war. Ein FAustschlag für die kurdische Partei DEHAP, die nicht einmal schafft, die Zustimmung der Kurden zu holen. Stattdessen klagte sie gegen die Hürde - War wohl nichts.

http://www.haberturk.com/haber.asp?id=13613&cat=110&dt=2007/01/30

So etwas wird man aber in deutschen Medien wohl nicht lesen können. Nichts neues für uns Türken

Hayaser
30.01.2007, 11:31

Hey Sahin Efendi,

in der Türkei werden viele "Ehrenmorde" getätigt.

Was macht ihr mit soviel Ehre?

Wird deswegen die Türkei vom Gerichtshof für Menschenrechte gelobt, weil die Türkei in Ehre schwimmt?

Warum wurde Hrant Dink feige von Hinten erschossen?

Ist jetzt die Ehre der Türkei gerettet?

Alba
30.01.2007, 12:37
Hey Sahin Efendi,

in der Türkei werden viele "Ehrenmorde" getätigt.

Was macht ihr mit soviel Ehre?

Wird deswegen die Türkei vom Gerichtshof für Menschenrechte gelobt, weil die Türkei in Ehre schwimmt?

Warum wurde Hrant Dink feige von Hinten erschossen?

Ist jetzt die Ehre der Türkei gerettet?

Das musst du den Fasschisten fragen der ihn umbrachte, das türkische Volk kann dir keine antworten geben mein lieber "Völkermord İndustrieleiter & Geldkassierer "

Schwein
30.01.2007, 13:35
Besonders »kulturell bereichert« fühle ich mich immer wenn die ganzen »Importdeutschen« aufeinander losgehen. Genau wie auf den Ziegenweiden in den artgerechten Lebensräumen ihrer Herkunftsländer. Da kloppen sich Türken und Kurden, Armenier und Türken, Serben und Kroaten, Albaner mit allen, Russen mit Polen, Vietnamesen mit Chinesen, Äthiopier mit Eritrern und unzählige Negerbimbo-Stämme die sich zuhause gegenseitig die Rindviecher geklaut und die Frauen zerhackt haben.

Einfach »herrlich« was hier durch MuKu, neben lauter primitiven Sprachen, auch noch an Hass importiert wird. Ja, das sind die goldenen Vorteile der Globalisierung und die besteht nicht nur aus Bongomusik, Döner und Ziegenhoden mit Reis, sondern auch darin das die ganzen alten Konflikte gleich mit importiert werden.

Einfach toll !

Sahin
30.01.2007, 13:39
Besonders »kulturell bereichert« fühle ich mich immer wenn die ganzen »Importdeutschen« aufeinander losgehen. Genau wie auf den Ziegenweiden in den artgerechten Lebensräumen ihrer Herkunftsländer. Da kloppen sich Türken und Kurden, Armenier und Türken, Serben und Kroaten, Albaner mit allen, Russen mit Polen, Vietnamesen mit Chinesen, Äthiopier mit Eritrern und unzählige Negerbimbo-Stämme die sich zuhause gegenseitig die Rindviecher geklaut und die Frauen zerhackt haben.

Einfach »herrlich« was hier durch MuKu, neben lauter primitiven Sprachen, auch noch an Hass importiert wird. Ja, das sind die goldenen Vorteile der Globalisierung und die besteht nicht nur aus Bongomusik, Döner und Ziegenhoden mit Reis, sondern auch darin das die ganzen alten Konflikte gleich mit importiert werden.

Einfach toll !

das ganze wäre auch einfach, wenn die deutschen ihre nase nicht hineinstecken würden und sich objektiv verhalten könnten. das wäre mal eine lösung.

Schwein
30.01.2007, 13:46
das ganze wäre auch einfach, wenn die deutschen ihre nase nicht hineinstecken würden und sich objektiv verhalten könnten. das wäre mal eine lösung.
Achso, die Deutschen sollen sich in Deutschland raushalten aus den Belangen der »Importdeutschen«.

Wie stellst Du Dir das im Einzelnen vor ? Und was genau meinst Du mit »objektiv« ?

Wird ja immer besser. Noch besser wäre wenn man alle importierten Hassprediger und Krawallmacher einfach dahin schickt wo sie herkommen. Da können sie sich dann genoziden, ehrenmorden und hassen was das Zeug hält.

Hey, auch in Bingöl braucht irgend son fetter Drogendealer mal ne Sterbeversicherung, also worauf wartest Du ?

Sahin
31.01.2007, 16:01
Achso, die Deutschen sollen sich in Deutschland raushalten aus den Belangen der »Importdeutschen«.

genau, solange sie euch keinen schaden zufügen haltet euch raus.

Wie stellst Du Dir das im Einzelnen vor ? Und was genau meinst Du mit »objektiv« ?

muß ich dir jetzt auch noch beibringen was das wort bedeutet?

Wird ja immer besser. Noch besser wäre wenn man alle importierten Hassprediger und Krawallmacher einfach dahin schickt wo sie herkommen. Da können sie sich dann genoziden, ehrenmorden und hassen was das Zeug hält.

Hey, auch in Bingöl braucht irgend son fetter Drogendealer mal ne Sterbeversicherung, also worauf wartest Du ?

da mach ich mich strafbar :))

leuchtender Phönix
31.01.2007, 20:24

Das geht nicht. Denn im Falle eines EU-Beitrittes der Türkei würden wir auch diese Probleme abkriegen. Sollen sich doch die Türken aus Europa verduften und die Türkei sich woanders nach Partnern umsehen. Vielleicht bei solchen, wo die Menschenrechte genau so unbeachtet sind wie in der türkei.

Sahin
01.02.2007, 09:56
Das geht nicht. Denn im Falle eines EU-Beitrittes der Türkei würden wir auch diese Probleme abkriegen. Sollen sich doch die Türken aus Europa verduften und die Türkei sich woanders nach Partnern umsehen. Vielleicht bei solchen, wo die Menschenrechte genau so unbeachtet sind wie in der türkei.

ja ja, mir kommen gleich die tränen. wir können ja seit wochen lesen wie man mit menschenrechten in deutschland umgeht siehe kurnaz. die dunkelziffer würde ich gerne mal wissen.