PDA

Vollständige Version anzeigen : Interessante Liedtexte (und was dahinter steckt)...



Kiffel
19.04.2004, 23:36
Wer kennt sie nicht, die Hymne aller Haus-, Senatorenbüro-, Parteizentralen- und Unibesetzer, den "Rauch-Haus-Song" der Scherben von 1972? (Wer sie nicht kennt, dem helfe ich jetzt hiermit eine Bildungslücke zu schließen :) ):



Rauch-Haus-Song
(Ton Steine Scherben, 1972 auf dem Album "Keine Macht für Niemand")

Der Mariannenplatz war blau, soviel Bullen waren da,
und Mensch Meier mußte heulen, das war wohl das Tränengas.
Und er fragt irgendeinen: "Sag mal, ist hier heut 'n Fest?"
"Sowas ähnliches", sacht einer "das Bethanien wird besetzt."
"Wird auch Zeit", sachte Mensch Meier, stand ja lange genug leer.
Ach, wie schön wär doch das Leben, gäb es keine Pollis mehr.
Doch der Einsatzleiter brüllte: "Räumt den Mariannenplatz,
damit meine Knüppelgarde genug Platz zum Knüppeln hat!"

Doch die Leute im besetzen Haus
riefen: "Ihr kriegt uns hier nicht raus!
Das ist unser Haus, schmeißt doch endlich
Schmidt und Press und Mosch aus Kreuzberg raus."

Der Senator war stinksauer, die CDU war schwer empört,
daß die Typen sich jetzt nehmen, was ihnen sowieso gehört.
Aber um der Welt zu zeigen, wie großzügig sie sind,
sachten sie: "Wir räumen später, lassen sie erstmal drin!"
Und vier Monate später stand in Springer's heißem Blatt,
daß das Georg-von-Rauch-Haus eine Bombenwerkstatt hat.
Und die deutlichen Beweise sind zehn leere Flaschen Wein
und zehn leere Flaschen können schnell zehn Mollies sein.

Doch die Leute im Rauch-Haus
riefen: "Ihr kriegt uns hier nicht raus!
Das ist unser Haus, schmeißt doch endlich
Schmidt und Press und Mosch aus Kreuzberg raus."

Letzten Montag traf Mensch Meier in der U-Bahn seinen Sohn.
Der sagte: "Die woll'n das Rauch-Haus räumen,
ich muß wohl wieder zu Hause wohnen."
"Is ja irre", sagt Mensch Meier "sind wa wieder einer mehr
in uns'rer Zweiraum Zimmer Luxuswohnung und das Bethanien steht wieder leer.
Sag mir eins, ha'm die da oben Stroh oder Scheiße in ihrem Kopf?
Die wohnen in den schärfsten Villen, unsereins im letzten Loch.
Wenn die das Rauch-Haus wirklich räumen,
bin ich aber mit dabei und hau den ersten Bullen,
die da auftauchen ihre Köppe ein.

Und ich schrei's laut:
"Ihr kriegt uns hier nicht raus!
Das ist unser Haus, schmeißt doch endlich
Schmidt und Press und Mosch aus Kreuzberg raus."



Der Refrain des Liedes hat mich dazu veranlasst, mal zu klären, wer eigentlich diese drei Typen sind, die da aus X-berg raus sollen. Parallelen zu heute drängen sich geradezu auf:
Es sind -wohl irgendwie typisch für Berlin - Immobilienspekulanten. Das, was die letzten Jahre mit Fonds durchgezogen wurde, hieß früher "privater Sozialwohnungsbau". Private Investoren bekamen Steuernachlässe und Zuschüsse für den Bau von Sozialwohnungen. Mit einem solchen Ding haben also diese ehrenwerten Herren das "neue Kreuzberger Zentrum", die Westplatte beim U-Bhf. Kottbusser Tor, hochgezogen. Und es ist tatsächlich ganz genauso, wie die Immobilienfonds der Bankgesellschaft. Denn während uns die 30 Jahre lang belasten werden, schreibt etwa 30 Jahre nach Entstehung des Rauch-Haus-Songs die Berliner-Mieter-Gemeinschaft e.V.:



[i]Original geklaut bei http://www.bmgev.de/mieterecho/297/11.htm

Als ein typisches Spekulationsprojekt im westberliner sozialen Wohnungsbau wäre das NKZ mit seinen etwa 300 Wohnungen längst pleite, würde das Land Berlin die Mieten im Haus nicht mit jährlich etwa 2,5 Mio. Euro subventionieren. Dem Verkehrswert des Gebäudes in Höhe von etwa 13 Mio. Euro stehen im Grundbuch Schulden von ungefähr 45 Mio. Euro, vor allem bei der Investitionsbank Berlin (IBB)(Das ist selbstverständlich eine Tochter der Bankgesellschaft Berlin. Anm. von Kiffel), gegenüber. Offensichtlich tilgten die Kommanditisten in den letzten 30 Jahren mit keinem Cent die Baukosten, denn exakt diese Summe wurde 1974 verbaut. Aber für jede eingelegte Mark bezahlten die Kommanditisten 2,01 DM weniger an Steuern, dazu kommen noch die jährlichen prozentualen Ausschüttungen auf ihre Einlage. So betragen für die Wohnungen die realen Kostenmieten bis zu 14 Euro/qm. [....]
Normalerweise besteht für Kommanditisten eine Nachschusspflicht bis zur Höhe ihrer Einlage.(Scheint im Rahmen dieser Sonderregelungen verlangt worden zu sein. Normal ist das nämlich an sich nicht bei einer Kommanditgesellschaft. Anm. von Kiffel) "Diese Nachschusspflicht müsste in den Verträgen stehen, doch gesehen habe ich noch keinen", berichtet die wohnungspolitische Sprecherin der Grünen im Abgeordnetenhaus, Barbara Oesterheld. Aber sie kann verstehen, warum niemand das NKZ in den Konkurs treiben will. Weniger weil irgendwelche "Kumpels geschützt werden sollen", sondern weil bei einer Zwangsversteigerung nicht nur die Millionen der IBB weg wären und eventuelle Bürgschaften des Lands fällig würden. Außerdem würden dann die Sozialbindung und die Belegungsrechte des sozialen Wohnungsbaus wegfallen und ein neuer Besitzer könnte die Mieten zumindest in 20%-Schritten alle drei Jahre erhöhen. Dazu komme, dass das Haus "nicht für einen "Appel und Ei" an jemand verkauft werden soll". Doch obwohl das Problem seit Jahren bekannt sei, kümmere sich niemand um Alternativen. Heute sei Berlin viel zu pleite, um über den Kauf des Hauses für einen Euro auch nur nachdenken zu können, so Oesterheld.



Berlin ist wirklich und wahrhaftig seit mindestens dreißig Jahren im Würgegriff der Immobilienmafias.

Das Rauch-Haus wurde durch seine Instandbesetzer vor dem selben Schicksal, das die Gebäude am Kotti erfahren mußten (Abriss und dafür West-Platte mit schießschartenartigen Fenstern, also "krimineller Wohnungsbau") gerettet und existiert noch heute als selbstverwaltetes Hausprojekt. Berlin wurden damit wahrscheinlich Millionen an Steuergeldern gerettet.

EIN HOCH AUF DIE HAUSINSTANDBESETZER!!!

Grüße

Kiffel

Großadmiral
19.04.2004, 23:44
Mal was anderes, Kiffel...*g*

Habt ihr gewusst, dass die erste Strophe des Deutschlandlied, "Deutschland Deutschland über alles" garnicht die Überlegenheit der Deutschen über den Rest der Welt verkörpern soll?
Das wurde erst von den Nazis erfunden, sie benutzen es als Propagandamittel.
Heinrich Hoffmann von Fallerlebens Absischt war, dass Deutschland bei ihm das Wichtigste überhaupt dargestellt hat,also bei ihm oberste Priorität hatte.
Also keineswegs soll es Deutschand von den anderen Staaten abheben.
Hab ich heut bei arte gesehen.

Auch der Spruch, von der Maas bis an die Memel, verkörpert das Herrschaftsgebiet des Deutschen Bundes, also hat es nichts mit den Nazis zutun, was bei der verblödeten Normalbevölkerung oftmals geglaubt wird.
Amen. *g*

Kiffel
20.04.2004, 00:11
Jau, is klar, wer im Fach Musik nicht ganz verpennt hat und einen Lehrer hatte, der unter anderem auch Geschichte unterrichtet, der hat sowas schon mal gehört.

Nebenbei:



Mensch Meier kam sich vor wie ne Ölsardine,
irgendjemand stand auf seinem rechten großen Zeh.
Das passierte ihm auch noch in aller Hergottsfrühe
im 29er kurz vor Halensee.
Der Kassierer schrie: "Wer hat noch keinen Fahrschein?"
und Mensch Meier sagte laut und ehrlich: "Ick!"
"Aber ick fahr schwarz und füttere mein Sparschwein"
Und der Schaffner sagte: "Mensch, bist du verrückt?"
Doch Mensch Meier sagte:

"Nee, nee, nee, eher brennt die BVG!
Ich bin hier oben noch ganz dicht,
der Spaß ist zu teuer, von mir kriegste nüscht!
Nee, nee, nee, eher brennt die BVG!
Ich bin hier oben noch ganz dicht,
der Spaß ist zu teuer, von mir kriegste nüscht!"

Und da sagte einer, du hast recht Mensch Meier,
was die so mit uns machen, ist der reine Hohn.
Erst wolln'se von uns immer höhere Steuern
und was se dann versieben, kostet unseren Lohn.
Doch der Schaffner brüllte: "Muß erst was passier'n?
Rückt das Geld raus oder es geht rund.
Was ihr da quatscht, hat mich nicht zu interessieren,
und wenn ihr jetzt nicht blecht, dann kostet das 'n Pfund!"
Da riefen beide:

"Nee, nee, nee, eher brennt die BVG!
Ich bin hier oben noch ganz dicht,
der Spaß ist zu teuer, von mir kriegste nüscht!
Nee, nee, nee, eher brennt die BVG!
Ich bin hier oben noch ganz dicht,
der Spaß ist zu teuer, von mir kriegste nüscht!"

"Halt mal an, Fritz!" brüllt da der BVG Knecht,
"ick schmeiß den Meier raus und hol die Polizei."
Doch die Leute riefen: "Sag mal, bist du blöd, Mensch?
Wir müssen arbeiten, wir haben keine Zeit.
Und wenn die da oben x-Millionen Schulden haben,
dann solln'ses bei den Bonzen holen, die uns beklauen.
Du kannst deinem Chef bestellen, wir fahr'n jetzt alle schwarz,
und der Meier bleibt hier drin, sonst fliegst du raus!"

Und da riefen alle:
"Nee, nee, nee, eher brennt die BVG!
Ich bin hier oben noch ganz dicht,
der Spaß ist zu teuer, von mir kriegste nüscht!
Nee, nee, nee, eher brennt die BVG!
Ich bin hier oben noch ganz dicht,
der Spaß ist zu teuer, von mir kriegste nüscht!"

Anmerk.: BVG = Berliner-Verkehrs-Gesellschaft, ÖPNV von Berlin

Ob man es glaubt, oder nicht, aber auch dieser Text ist, obwohl von 1972, brandaktuell, weswegen er auch letzten Samstag auf ner entsprechenden Demo öfter gespielt spielt wurde. Die BVG macht immer noch Millionen Miese, und während es damals um die Erhöhung der Fahrpreise um 10 Pf. von 40 Pf. auf 50 Pf. ging, ist es heute die Umwandlung des Zwei-Stunden-lang-soviel-fahren-wie-man-will-Tickets (2,20 €) in eines, welches nur noch für eine Fahrt in eine Richtung berechtigt, und das für ganze zwanzig Cent weniger sowie die gleichzeitige Abschaffung des Sozialhilfe-Renter-Arbeitslosentickets. Gleichzeitig war der Vorstand der BVG letztens so großzügig, sich eine 30%ige Gehaltserhöhung zu gönnen, man scheint es wohl zu haben. Nebenbei sollen demnächst 4000 Leute rausgekantet werden, und daß, obwohl z.B. die U8 (Neukölln-Mitte-Wittenau, also eine Bahn, die durch typische U-Bahn-Fahrer-Viertel fährt, nach Zehlendorf können se meinthalben so wenig oft fahren, dort wohnen eh nur Leute, die sich ein Auto leisten können) bereits heute ab 18:30 Uhr im zehn-Min-Takt mit dementsprechender Überfüllung fährt. Vom berüchtigten 245er Bus (der erste kommt zu früh, der nächste gar nicht und dafür der dritte mit so ner Verspätung, daß ihn der vierte fast überholt) will ich gar nicht erst anfangen.
Was die Typen mal versuchen sollten, wenigstens als Testlauf für drei Monate oder so: Preise runter, 5 Min-Takt auf allen Linien, bis tief in die Nacht hinein, dann würden eventuell viel mehr Leute den ÖPNV benutzen, weil er dann ein adäquates Angebot wäre und man könnte wohlmöglich schlicht über die Masse das Defizit drücken. Aber nein, stattdessen wird das Angebot immer weiter eingeschränkt. Dabei könnte man wohl davon ausgehen, daß die Nachfrage nach Mobilität eine feste Größe ist, variabel ist nur, wie diese Mobilität realisiert wird. Bei Gleichzeitigen Horror-Meldungen aus dem Tiefbau-Amt, daß Berlin noch sage und schreibe 18 Cent pro m² Straßenfläche zur Instandhaltung zur Verfügung hat (Zitat Tiefbauamt-Mitarbeiter: "Das ist wie eine Notarzt-Behandlung, die dann im Krankenhaus nicht fortgesetzt wird") wäre es eventuell gar nicht so doof, die Straße zu schonen.

Grüße

Kiffel

Schwartzer Rab
20.04.2004, 08:12
Tag Kiffel, bist Du Grobi aus dem JC-Forum?

Ulfberth
20.04.2004, 08:54
...

Nebenbei:

Anmerk.: BVG = Berliner-Verkehrs-Gesellschaft, ÖPNV von Berlin


...Grüße

Kiffel

Also, das mit der Abkürzung "BVG" versus "BVerfG", das habe ich hier schon einmal gelesen.

Wer bloß der Autor war?

Warn Scherz!

;)

Henning

Kiffel
20.04.2004, 12:08
@Schwartzer Rab:

Nö, ich bin immer Kiffel. Den Grobi auf dem Bild find ich lustig :)

Grüße

Kiffel

Schwartzer Rab
20.04.2004, 14:33
Ach so, der besagte Grobi benutzte das gleiche Bild und war auch den weichen Drogen nicht abgeneigt ;)

Schwartzer Rab
20.04.2004, 14:41
Auch der Spruch, von der Maas bis an die Memel, verkörpert das Herrschaftsgebiet des Deutschen Bundes

Stimmt nicht. Ostpreußen und das Memelgebiet war nicht Teil des deutschen Bundes, der nach Osten nur bis Pommern und Schlesien reichte. Ich denke eher, daß Maas-Memel-Etsch-Belt das Siedlungsgebiet des deutschen Volkes umreißen soll.

Rage
20.04.2004, 15:04
WIZO - Kopfschuss (sehr interessanter Text :] )

In der deutschen Verfassung steht
Die Todesstrafe ist abgeschafft,
Doch hin und wieder tritt
diese Verfassung außer Kraft,

Denn um die Sicherheit im deutschen Staat
Mit allen Mitteln zu bewahren,
Holt man sich immer wieder gerne Rat,
Bei den Gesetzen von vor sechzig Jahren

Was früher die Gestapo war,
Ist heut' das BKA
Nur damals setzte man Henker ein
Und heut gibt es die GSG 9

Kopfschuss -
Das war kein Selbtmord, das war Mord
Kopfschuss -
Ihr habt gelogen seit dem ersten Wort
Kopfschuss -
Das war ein mieser, feiger Mord
Kopfschuss -
Und ich glaube Euch kein Wort -
Nie mehr ein Wort

Ist die Regierung erst in Panik,
Gilt weder Ordnung noch Moral
Das Gesetz wird ausgeschaltet
Und das Menschenrecht egal
Polizei ist Staat im Staat, Selbstherrlichheit regiert
Ist der Staatsfeind lokalisiert,
Wird auf Rambo-Art agiert

Was früher die Gestapo war...

Kopfschuss -
Das war kein Selbtmord...

Ihr könnt erzahlen, was Ihr wollt
Ich glaub' Euch niemals mehr ein Wort
Ihr habt uns immer schon belogen
uns verarscht und uns betrogen,
Habt uns eingelullt und habt uns abgefüllt
Unsere Seelen kastriert
Und unsere Hirne amputiert
Uns manipuliert, uns wegzensiert, uns exekutiert,
Doch mir reicht es jetzt:
Ich spiele eure Spiele nicht mehr,
Ich scheiss Euch ins Gesicht: Fickt Euch - Mörder!

Was früher die Gestapo war...

Kopfschuss -
Das war kein Selbtmord...
Und ich glaube Euch kein Wort -
Nie mehr ein Wort - niemals

:D

Wuschäl
20.04.2004, 17:28
Mal was anderes, Kiffel...*g*

Habt ihr gewusst, dass die erste Strophe des Deutschlandlied, "Deutschland Deutschland über alles" garnicht die Überlegenheit der Deutschen über den Rest der Welt verkörpern soll?
Das wurde erst von den Nazis erfunden, sie benutzen es als Propagandamittel.
Heinrich Hoffmann von Fallerlebens Absischt war, dass Deutschland bei ihm das Wichtigste überhaupt dargestellt hat,also bei ihm oberste Priorität hatte.
Also keineswegs soll es Deutschand von den anderen Staaten abheben.
Hab ich heut bei arte gesehen.

Auch der Spruch, von der Maas bis an die Memel, verkörpert das Herrschaftsgebiet des Deutschen Bundes, also hat es nichts mit den Nazis zutun, was bei der verblödeten Normalbevölkerung oftmals geglaubt wird.
Amen. *g*


LÖL, das erinnert mich grad voll an ne Folge von Stefan Raab, als er die Jugendlichen vor der Wahl getestet hat. Da sollten die die dt. Nationalhymne singen, und einer fängt erstmal promt an mit "Deutschlan, Deutschland..." LÖL, einfach zu geil, hat dann aba doch noch die Kurve gekriegt... Hat des wer gesehn?

fryfan
20.04.2004, 20:05
ich hab noch eine interesanten liedertext:

Wenn wir Bratmaxe grilln´ dan fängt die stimmung an, frisch gegrillt, knusprig kross da will jeder gleich ran. Bratmaxe schmekt ob groß oder klein und weil sie immer gelingt stimmen alle mit ein unsere Bratwurst mus Bratmaxe von Meika sein!

:D

Gärtner
20.04.2004, 20:16
fryfan, würdest du derlei Beiträge bitte aufs Plauderforum beschränken?

fryfan
20.04.2004, 20:17
fryfan, würdest du derlei Beiträge bitte aufs Plauderforum beschränken?

das scheiß lied schwirt mir aber die ganze zeit im kopf rum...und auserdem ist es ein liedertext... *schmoll* :P

Großadmiral
20.04.2004, 20:28
Stimmt nicht. Ostpreußen und das Memelgebiet war nicht Teil des deutschen Bundes, der nach Osten nur bis Pommern und Schlesien reichte. Ich denke eher, daß Maas-Memel-Etsch-Belt das Siedlungsgebiet des deutschen Volkes umreißen soll.
Da hats jemand wirklich drauf, stimmt natürlich.
:wand:

Normal passiert mir gerade solch ein Fehler nicht.
Die Nordostgrenze des Deutschen Bundes wurde nach dem Wk I deutsche Staatsgrenze, als Pommern von Ostpreußen bzw. Danzig getrennt wurde.

Großadmiral
20.04.2004, 20:35
ich hab noch eine interesanten liedertext:

Wenn wir Bratmaxe grilln´ dan fängt die stimmung an, frisch gegrillt, knusprig kross da will jeder gleich ran. Bratmaxe schmekt ob groß oder klein und weil sie immer gelingt stimmen alle mit ein unsere Bratwurst mus Bratmaxe von Meika sein!

:D

Oder das hier:


Höchstgeschwindigkeit 8 Knoten,
übrigens Naschen ist hier verboten,
weiterfahrender Matrose sag ich, nichts geht auf die Hose,
Schokobons sind klein und rund,
mit einem habs sind die im Mund,
Und Bon für Bon so macht das Sinn,
ist ne extra Portion Milch mit drin.
...
Soviel Milch, das ist enorm
und sauber bleibt die Uniform!

*gg*


LÖL, das erinnert mich grad voll an ne Folge von Stefan Raab, als er die Jugendlichen vor der Wahl getestet hat. Da sollten die die dt. Nationalhymne singen, und einer fängt erstmal promt an mit "Deutschlan, Deutschland..." LÖL, einfach zu geil, hat dann aba doch noch die Kurve gekriegt... Hat des wer gesehn?
Natürlich hab ich das gesehn!
Die Oster Spezial Folge war der Hammer, mit dem Türsteher Willi, oder der Bohlen Stimme.... :lach:

Ági
07.06.2006, 21:36
Hallo Leute!
Ich sehe nur jetzt,dass ihr seit langen nicht hier wart,aber vielleicht bald werd' es nocs jemand lesen.
Kann mich jemand helfen?Ich will WIZO Liedtexte übersetzen,und manchmal verstehe ich den ganzen Text nicht,andersmal verstehe ich manche Ausdrücke oder Wörter nincht pünktlich,die sollte jemand für mich herumschreiben.Ich will das,dass die Leute nicht nur den Musik mögen,sondern auch die Texte verstehen.
Vielen Dank:Ági aus Ungarn