Vollständige Version anzeigen : Schülerinnen lehnen Demo gegen Rassismus ab, jetzt stehen sie als Rassisten da.
Was doch? In Ostdeutschland soll man die Schüler zwingen für eine gewisse politische Richtung einzutretten, welche sie persönlich nicht vertretten?
Nein ich meinte das Rassismus dort nicht selten anzutreffen ist.
Der Patriot
28.01.2007, 18:42
Nein ich meinte das Rassismus dort nicht selten anzutreffen ist.
So Schwachsinn. Es gibt keinen Rassismus in Ostdeutschland.
Wäre ja quatsch, ich komme aus Ostdeutschland und muss sagen das es dort ziemlich viele Neonazis gibt.
Walter Hofer
28.01.2007, 19:54
Zitat von Der Patriot
Wäre ja quatsch, ich komme aus Ostdeutschland und muss sagen das es dort ziemlich viele Neonazis gibt.
Vielleicht meint der eine Definition des Begriffs "Rassismus" ?
denn eine konkrete Definition gibt es nicht ,
weil es keine menschlichen Rassen gibt,
insofern ist der Slogan genaugenommen falsch:
__________________________________________________ ________
Ich unterstütze Schule ohne Rassismus,
weil ich Respekt vor allen Menschen - egal welcher Hautfarbe - habe. Und weil schon Schüler und Schülerinnen ohne Vorurteile miteinander umgehen sollten.
http://www.schule-ohne-rassismus.org/typo3temp/pics/c2bff78a38.jpg
Per Mertesacker, Fußball-Nationalspieler;
seit dem 01.02.2006 Pate des Otto-Hahn-Gymnasiums, Springe, Niedersachsen
__________________________________________________ _____________
Allerdings wurde diese Aktion an den Schulen 1997 in Deutschland gestartet,
da war die diese Auffassung noch nicht überall bekannt:
Seit 1995 (Unesco, Deklaration von Schlaining) wird jedoch nicht nur jede genetische, sondern auch jede soziologische Ableitung der Kategorie „Rasse“ nachvollziehbar in Frage gestellt:
* Kriterien, anhand derer Rassen definiert werden, seien beliebig wählbar.
* Die genetischen Unterschiede zwischen Menschen innerhalb einer „Rasse“ seien im Durchschnitt quantitativ größer als die genetischen Unterschiede zwischen verschiedenen „Rassen“.
* Von ausgeprägten Körpereigenschaften wie der Hautfarbe sei kein Schluss auf andere Eigenschaften und keine Bewertung derselben möglich.
„Würde man die Welt auf den Spuren der Urmenschen („Out-of-Africa-Theorie“) erwandern, könnte man selbst leicht feststellen, dass es keine sprunghaften, also „rassenkonforme“ Veränderungen gibt, sondern, dass die Übergänge bei Hautfarbe, Physiognomie und Habitus, genauso wie auch die Kulturen, fließend sind.“ (aus wiki)
harlekina
28.01.2007, 20:04
Vielleicht meint der eine Definition des Begriffs "Rassismus" ?
denn eine konkrete Definition gibt es nicht ,
weil es keine menschlichen Rassen gibt,
insofern ist der Slogan genaugenommen falsch:
Wie kann man dann - auch fürderhin - gegen etwas demonstrieren, das es per Definition nicht gibt?
Stichwort menschliche Rassen: zu meiner Schulzeit hieß das noch negrid, mongolid, europid.
Ekelbruehe
28.01.2007, 20:13
Ließ mal Heinrich Mann "Der Untertan". Sie waren unter Kaiser Wilhelm Untertanen, sie waren unter Adolf Untertanen und sie sie sind jetzt, unter der Herrschaft der politischen Korrektheit, Untertanen...
Das ideale Staatsvolk, diese Deutschen. Die Herrschenden könnten es sich nicht besser wünschen.
Ich weiß jetzt wieder was unsere Schulleiterin zitiert hat, das waren Auszüge von "Bei uns in Auschwitz" von Borowski.
Der Untertan ist ein Klasse Buch, sehr stimmig, wenn auch etwas anstrengend zu lesen, da es literarisch zu non-trivial ist.
Walter Hofer
28.01.2007, 20:13
Wie kann man dann - auch fürderhin - gegen etwas demonstrieren, das es per Definition nicht gibt?
Stichwort menschliche Rassen: zu meiner Schulzeit hieß das noch negrid, mongolid, europid.
aus diesem Grunde soll man einen anderen Begriff wählen; leider hat sich im deutschen Schul- und Foren-Alltag der Begriff "Rassismus" eingebürgert und wird sehr inflationär gebraucht. Begriffe, die Wissenschaftler nicht benutzen, werden - leider - häufig in der Alltagsprache benutzt.
Hinzu kommt, dass verschiedene politische und religiöse Gruppen seine Grenzen stark erweitern, und sich auch gegenseitig Rassismus vorwerfen.
Es macht daher nur Sinn, die Formen und Ausprägungen des "Rassismus" abzugrenzen:
Rassistische Vorurteile
Rassistische Diskriminierung
Institutioneller Rassismus
Sozio-kultureller Rassismus
Alltagsrassismus (die häufigste Form in Schulen und in Foren)
----------------------
edit:
Die Begriffe negrid, mongolid, europid stehen heute nicht mehr für unterschiedliche "Rassen", dafür sind die DNS-Abweichungen zwischen diesen Menschen viel zu gering.
Ekelbruehe
28.01.2007, 20:22
Tipp:
Ich kenne dieses Phänomen auch und weiß wie bitter das ist, wenn ein Beitrag, in den man viel Energie und Herzblut hat fließen lassen, sich plötzlich in Nichts auflöst.
Ich hab mir seitdem angewöhnt, jeden Beitrag vorm Absenden zu kopieren, damit ich, wenn was schiefgeht, nur noch pasten und nicht mehr neu schreiben muss.
Normalerweise mache ich es auch, einfach Text markieren und rechtsklick kopieren, aber ab und an vergisst man es leider, insbesondere wenn man Forumsnomade ist...
Ekelbruehe
28.01.2007, 20:46
Es ist wirklich erstaunlich, wie einige Leute hier Rassismus definieren und verurteilen, einseitiger kann es wohl kaum sein.
Die Lehrer an den Schulen sind schuldig, genauso wie die Medien und die Politiker, dass den Deutschen jegliches Selbstwertgefühl genommen wird.
Wenn sogar Mädchen, die sich nicht unterordnen wollen als potentielle Nazis stigmatisiert werden, dann sollte doch jedem normal denkenden Menschen klar sein, dass es in Deutschland mitnichten eine Meinungsfreiheit gibt.
Ok, es gibt Meinungsfreiheit, aber wenn man nicht die "richtige" Meinung hat, dann muss man die Konsequenzen tragen.
Oder besser gesagt: Es gibt EINE Meinungsfreiheit...
Es ist wirklich übel, was in der BRD abgeht, kein Wunder, dass sich die Leute in anderen Ländern schrottlachen über die Dummheit der Deutschen.
Die Schulen sind kein Hort der Bildung mehr, sondern vielmehr ein Hort der Selbstgeßelung.
ortensia blu
28.01.2007, 21:14
Der eine Fall ist schon genug.
Wenn Schüler zu einer politischen Meinungsäußerung ( was eine Demonstration ja wohl zweifelsohne ist) in diesem Land gezwungen werden können und im Falle der Verweigerung Sanktionen über sich ergehen lassen müssen, ist es schon nicht mehr 5 vor 12.
Wobei die Art und der Inhalt dieser Aktivität völlig irrelevant ist.
Das ist die Vorgehensweise von Diktaturen.
Das Oberverwaltungsgericht Berlin 1978:
"Ein geordneter Schulbetrieb erfordert, einseitige politische Beeinflussung der Schüler, gleich welcher Art, zu verhindern."
Aus dem Schulgesetz NRW:
(...)
(3) Die Schülerinnen und Schüler sollen insbesondere lernen:
1. selbstständig und eigenverantwortlich zu handeln,
2. für sich und gemeinsam mit anderen zu lernen und Leistungen zu erbringen,
3. die eigene Meinung zu vertreten und die Meinung anderer zu achten,
Schülerinnen und Schüler dürfen nicht einseitig beeinflusst werden.
(5) Die Schule ermöglicht und respektiert im Rahmen der freiheitlich demokratischen Grundordnung unterschiedliche Auffassungen.
Schulleiterinnen und Schulleiter und Lehrerinnen und Lehrer nehmen ihre Aufgaben unparteilich wahr
Stockinger
28.01.2007, 21:20
Das Oberverwaltungsgericht Berlin 1978:
"Ein geordneter Schulbetrieb erfordert, einseitige politische Beeinflussung der Schüler, gleich welcher Art, zu verhindern."
Aus dem Schulgesetz NRW:
(...)
(3) Die Schülerinnen und Schüler sollen insbesondere lernen:
1. selbstständig und eigenverantwortlich zu handeln,
2. für sich und gemeinsam mit anderen zu lernen und Leistungen zu erbringen,
3. die eigene Meinung zu vertreten und die Meinung anderer zu achten,
Schülerinnen und Schüler dürfen nicht einseitig beeinflusst werden.
(5) Die Schule ermöglicht und respektiert im Rahmen der freiheitlich demokratischen Grundordnung unterschiedliche Auffassungen.
Schulleiterinnen und Schulleiter und Lehrerinnen und Lehrer nehmen ihre Aufgaben unparteilich wahr
Und an den Weihnachtsmann glauben die auch:D
Wie oft schon habe ich diesen Begriff ---> "freiheitlich demokratische Grundordnung"<--- gehört und gelesen. Was ich darunter zu verstehen habe, konnte mir bis heute noch kein Mensch erklären. ;)
Wie oft schon habe ich diesen Begriff ---> "freiheitlich demokratische Grundordnung"<--- gehört und gelesen. Was ich darunter zu verstehen habe, konnte mir bis heute noch kein Mensch erklären. ;)
das ist zum einen selbsterklärend, zum anderen glaub ich dir das kaum.
im kern: volkssouveränität, rechtsstaatlichkeit, freiheit, gleichheit, minderheitenschutz usw.
ortensia blu
28.01.2007, 21:39
aus diesem Grunde soll man einen anderen Begriff wählen; leider hat sich im deutschen Schul- und Foren-Alltag der Begriff "Rassismus" eingebürgert und wird sehr inflationär gebraucht. Begriffe, die Wissenschaftler nicht benutzen, werden - leider - häufig in der Alltagsprache benutzt.
Hinzu kommt, dass verschiedene politische und religiöse Gruppen seine Grenzen stark erweitern, und sich auch gegenseitig Rassismus vorwerfen.
Es macht daher nur Sinn, die Formen und Ausprägungen des "Rassismus" abzugrenzen:
Rassistische Vorurteile
Alltagsrassismus (die häufigste Form in Schulen und in Foren)
----------------------
edit:
Die Begriffe negrid, mongolid, europid stehen heute nicht mehr für unterschiedliche "Rassen", dafür sind die DNS-Abweichungen zwischen diesen Menschen viel zu gering.
Rassistische Vorurteile
Alltagsrassismus
Das sind auch nur Worthülsen, die nur unter der Voraussetzung, daß es Rassen mit bestimmten Rassenmerkmalen gibt, Sinn machen würden.
das ist zum einen selbsterklärend, zum anderen glaub ich dir das kaum.
Dann erklär's mir halt noch einmal. Du weißt sicher, daß es Leute gibt, die etwas länger brauchen, um etwas zu kapieren.
im kern: volkssouveränität, rechtsstaatlichkeit, freiheit, gleichheit, minderheitenschutz usw.
Volkssouveränität: Findet wann und wo statt?
Rechtsstaatlichkeit: Findet wann und wo statt?
Freiheit: Hmm, okay, ich kann mich eigentlich nicht beklagen.
Gleichheit: Ja, ich weiß, daß ich ungleicher bin als viele andere. Du auch?
Minderheitenschutz: Ich bedauere außerordnetlich, daß ich keiner Minderheit angehöre. Aber ich arbeite daran. Meine Oma (mütterlicherseits) war schließlich Italienerin.
volkssouveränität findet in der regel alle 4 jahre statt. das ganze nennt sich repräsentativitätsprinzip, du als souverän delegierst die macht auf gewählte volksvertreter, weil du selber keine zeit hast und es eine staatsgröße von 82 millionen schwer möglich machen würde, jeden einzeln zu befragen bei der flut an gesetzen die täglich verabschiedet werden.
rechtsstaatlichkeit: findet immer statt, es schreibt vor, dass verhalten nicht gegen in gesetzen festgehaltene normen verstößt, und dass im falle dessen eine neutrale justiz sanktioniert, die sich ebenfalls an diese gesetze hält. unter anderem werden "das recht des stärkeren", faustrecht, rache, willkür- dir fallen sicher noch andere formen der "rechtssprechung" ein - somit ausgeschlossen.
gleichheit: gleichheit heißt nicht dass jeder gleich aussieht oder etwa gleich verdient. es heißt lediglich dass jeder vor dem gesetz gleich ist (nicht z.b. adlige mehr stimmen haben bei der wahl), und dass jeder die gleiche chance auf die in der gesellschaft vorhandenen positionen hat. d.h. jeder kann z.b. bundeskanzler werden (sofern er alt genug ist).
Walter Hofer
28.01.2007, 22:00
Rassistische Vorurteile
Alltagsrassismus
Das sind auch nur Worthülsen, die nur unter der Vorraussetzung, daß es Rassen mit bestimmten Rassenmerkmalen gibt, Sinn machen würden.
Es gilt diesen Worthülsen zu erläutern, eine Teilaufgabe des Unterrichtes über Ursachen und Wirkungen des Fremdenhasses. Darüber wurde schon so mancher Oberstufen-Aufsatz geschrieben.
mastermike
29.01.2007, 00:22
Im Gegensatz zur Ausländergewalt (aus welcher Richtung diese kommt, ist ja bekannt) ist die Rechte Gewalt fast nicht vorhanden.
Wir haben uns NIEMANDEN anzupassen, wem das nicht passt sollte schleunigst seine Fahrkarte in die Heimat lösen.
Ich habe 20 Jahre im Ausland gelebt und kann nur sagen, grössere Kriecher vor der eigenen Courage, Duckmäuser und Verräter an der eigenen Identität wie in Deutschland findet man NIRGENDWO!
Kann ich leider nur voll unterstreichen und der Grund ist u.A., dass in der angesprochenen Schule und der "Mainstreamgesellschaft" allgemein, politisch links stehende "Pseudogutmenschen" und Weicheier "gezüchtet" werden. Man bekommt auch in die Rütli-Schule supereinfach friedliche Verhältnisse: Z.B.: Jedem dieser geliebten "Macho-Gewalttäter", neben der Privatlehrerin und dem Psychologen, einen Porsche und eine Villa schenken ... super Lösung was? Oder wird das diesen Motherf...ern dann nach einiger Zeit auch wieder langweilig?
Br
Hofer, mach mal Pause und iß was. Ich mach mir Sorgen um Dich.
Bei dieser armen Gestalt ist Hopfen und Malz schon seit langem verloren. Ich habe diese Witzfigur schon seit langem abgeschrieben. :(
Ist ein interessanter Einblick in die deutsche Demo- und Lichterkettenkultur.
Läßt viel Spielraum darüber nachzudenken wieviele Demonstranten wirklich aus freien Stücken dabei sind und sich nich nur dem Gruppendruck beugen.
Hätte nie gesagt das heutzutage mal vergleichen zu müssen aber das erinnert mich doch sehr an die vielen DDR-Demos bis kurz vor der Wende. Wenn ein ahnungsloser nur die Blauhemden gezählt hätte der hätte auch gedacht das ganze Volk steht hinter den Volkskammer - Idioten...
Sehr interessant!
PS: Man hat ja schon gehört von herangekarrten Demonstranten aus anderen Städten...eine Art Wanderdemokultur...das hier ist jetzt nur ein weiteres Puzzlesteinchen...es kann sein das die "aufrechte Linke" auf noch viel tönernen Füßen steht als bisher schon angenommen...:top:
In der Sowjetunion durfte man auch "freiwillig" an so manchen Demonstrationen gegen was auch immer teilnehmen. Bei Nichtteilnahme gabs Repressionen durch die Lehrerschaft, den Eintrag in die schwarze Liste, was gleichzusetzen mit einem Studiumsverbot und Karriereende ist.
Hier passt Gustave Le Bon: Psychologie der Massen:
http://de.wikipedia.org/wiki/Gustave_Le_Bon
(Insbesondere unser Forenidiot Walter Hofer sollte sich das mal durchlesen und vor allem verstehen!)
MfG
Rikimer
Walter Hofer
29.01.2007, 00:44
Bei dieser armen Gestalt ist Hopfen und Malz schon seit langem verloren. Ich habe diese Witzfigur schon seit langem abgeschrieben. :(
(Insbesondere unser Forenidiot Walter Hofer sollte sich das mal durchlesen und vor allem verstehen!)
Niemand wird hier abgeschrieben; bei dir sehe ich noch Hoffnung! :)
Masse und Macht, Elias Canetti,
ist gehalt- und niveauvoller,
lies mal sein Werk.
Ist euch eigentlich aufgefallen dass es genügend ausländer gibt die rassisten sind?
Ich frage mich wieso gegen diese rassisten nicht auch gekämpft wird.
Manfred_g
29.01.2007, 00:58
...
Es ist natürlich klar, dass man absolut falsch sein muss, um erfolgreich zu sein.
Sieht man ja bei Anwälten, Politikern und Wirtschaftseliten.
...
Man muß nicht falsch sein um erfolgreich zu sein. Es ist nur meist nicht ratsam ehrlich zu denen zu sein, von denen man weiß, daß sie falsch sind.
------------------------
Zum Problem mit dem Einloggen: Backtaste des Browsers drücken, dann sollte der Text wieder da sein und mit ctrl-c speichern, bis man wieder eingeloggt ist. Dann mit ctrl-v ins neue Fenster stellen.
Ist euch eigentlich aufgefallen dass es genügend ausländer gibt die rassisten sind?
Von welchen rassistischen Ausländern sprichst du eigentlich?
Meinst du rassistische Türken in Deutschland, welche vom deutschen Staat geschützt und für ihr Dasein belohnt werden.
Prinz Eugen
29.01.2007, 09:08
Das wäre gegen den "Zeitgeist" /:( Und was der "Zeitgeist" ist, bestimmten die selbsternannten Gutmenschen !
Merke:
NUR ein Deutscher kann ein Rassist sein, :] wenn andere Personen sich ähnlich äußern, dann ist das die "Eigenheit" dieser Menschen, und das ist gut so ! :))
Außerdem: wer gegen Ausländer ist, ist "natürlich" ein Nazi ! Wenn nicht, dann gilt "Sebniz ist überall" :))
.
IM Redro
29.01.2007, 09:35
http://www.martinlutherherten.de/aktuelles/images/vertrag.jpg
95% aller Schüler haben den Vertrag gegen Rassismus unterschrieben.
Also haben 294,5 Schüler unterschrieben?
Da war wohl einer geteilter Meinung.
Wieviele der Schüler wurden zu der Unterschrift gedrängt. Wieivele waren unter 14 Jahren und gar nicht fähig einen Vertrag zu unterzeichnen?
Wieviele sind nicht aufgeklärt wurden? Wieviele waren sich nicht bewusst, da die wirklichen Hintergründe verschleiert wurden?
Wieso wird eine politische Hetzjagd, eine öffentlichen Difamierung und Verleumdung von anderstdenkenden fabriziert und Menschen wie Vieh gejagd, wenn man doch gegen Rassismus ist?
harlekina
29.01.2007, 09:41
Rassismus existiert nach der Volks- und Regierungsmeinung nur von Deutsch zu Ausländisch, alles andere sind Opfer oder Hilferufe.
Entfernungsmesser
29.01.2007, 12:17
Das wäre gegen den "Zeitgeist" /:( Und was der "Zeitgeist" ist, bestimmten die selbsternannten Gutmenschen !
Merke:
NUR ein Deutscher kann ein Rassist sein, :] wenn andere Personen sich ähnlich äußern, dann ist das die "Eigenheit" dieser Menschen, und das ist gut so ! :))
Außerdem: wer gegen Ausländer ist, ist "natürlich" ein Nazi ! Wenn nicht, dann gilt "Sebniz ist überall" :))
.
Richtig!
Als ich zur Schule ging ( bis 1977), wurde eines Tages unsere Deutschlehrerin krank. Vertretung war unsere Klassenlehrerin, eine dieser Kampflesben. Sie lies uns einen Aufsatz schreiben zu dem Thema: "Euere Eltern wollen eine Wohnung vermieten, haben eine Anzeige geschaltet und ein Neger (Schwarzer) bewirbt sich. Wie verhalten sich Deine Eltern"?
Als ich nach der vorgegeben Zeit ein leeres Blatt unter dem Hinweis abgab, ich sei nicht der Pressesprecher meiner Alten, wenn sie Fragen dazu hat, solle sie gefälligst meine Eltern fragen, nicht mich, glotzte sie nur dämlich. Darauf gab es eine Sechs. Ich beschwerte mich bei unserem Rektor (Der mich augenscheinlich mochte) und die Ar beit wurde für die gesamte Klasse nicht gewertet.
Als ich ca. 12 Jahre später unseren - nun pensionierten - Rektor auf der Straße traf und wir einen Kaffee trinken gingen, kam das Gespräch irgendwann auf diesen Vorfall. Er erzählte mir unter herzhaften lachen, das er der "Dame" klar machte, die Schule sei kein Gesinnungsschnüffelinstitut. Sie gab dann relativ kurzfristig klein bei. Bei einigen Lehrern habe ich durch dieses Handeln einen bleibenden Eindruck hinterlassen.
Letztes jahr hatten wir Klassentreffen zu der auch einige unserer Lehrer und somit auch die Lesbenelse eingeladen waren. Ich habe diese Geschichte nochmal aufgewärmt. Wenn Blicke töten könnten, mich arme Socke hätte man mit den Füßen zuerst aus dem Lokal getragen.
Linke Faschisten sind eben nachtragend!
Niemand wird hier abgeschrieben; bei dir sehe ich noch Hoffnung! :)
Masse und Macht, Elias Canetti,
ist gehalt- und niveauvoller,
lies mal sein Werk.
Nun ja, heute habe ich noch ein wenig, ganz wenig Hoffnung für deine Person. :]
Aber dir rate ich sich mehr mit Psychologie zu beschäftigen, überhaupt mit klaren rationalen, also rechten Denkern und dich fern zu halten von Dichtern, Illusionisten, Utopisten, also irrationalen, linken Phantasten. Denn das Werk von Elias Canetti ist nicht in der Lage schlüssig und nachvollziehbar zu begründen wie es durch die Benutzung der Masse zu den schrecklichen Ereignissen um die französische Revolution, der russischen Revolution (real existierende Sozialisten) und der deutschen Revolution (Hitler und die Nationalsozialisten) kommen konnte.
MfG
Rikimer
Walter Hofer
29.01.2007, 12:37
Rassismus existiert nach der Volks- und Regierungsmeinung nur von Deutsch zu Ausländisch, alles andere sind Opfer oder Hilferufe.
aber nicht hier im Forum :
nach Ansicht der Porky- und Islamisten-Fraktion existiert Rassimus nur bei Ausländern. Liest du deren schweinische Beiträge nicht ?
Walter Hofer
29.01.2007, 12:46
Wieso wird eine politische Hetzjagd, eine öffentlichen Difamierung und Verleumdung von anderstdenkenden fabriziert und Menschen wie Vieh gejagd, wenn man doch gegen Rassismus ist?
IM Red
nun geht deine alte Stasifantasie mit dir durch.
Die Zeiten deines einseitigen Klassenhasses sind endgültig vorbei; auch wenn du jetzt, wie viele ultrakonservative Stasi-Wendehälse, ins rechtsdraussen Lager des Volksgenossen Günzel abgedriftet bist: einmal Volksverräter, immer Volksverräter.
Zeig doch die Schulleitung, die Schulleiterin, beim Schulamt Recklinghausen an wegen :
politische Hetzjagd, öffentlichen Diffamierung und Verleumdung
nur Mut, trau dich ! Genosse Günzel unterstützt dich ! :)
babelizer
29.01.2007, 13:29
Hi zusammen,
tja so etwas kann es wirklich nur in Deutschland geben. Einem Land voller Korruption, ein Land in dem sich Bonzen von Ihren kriminellen Straftaten freikaufen dürfen und dafür auch noch belohnt werden, ein Land indem Terroristen sich begnadigen lassen wollen, und Dopelmoral predigende Lehrer unsere Kinder versauen. Ich frage mich, was wir uns eigentlich noch alles gefallen lassen müssen. Ich bin weder Nazi noch Anarchist, aber was in diesem unseren Lande abgeht, da schwillt mir echt die Hutschnur /:(
So, ich habe fertig :D
Gruß
Torsten
Prinz Eugen
29.01.2007, 13:59
IM Red
Zeig doch die Schulleitung, die Schulleiterin, beim Schulamt Recklinghausen an wegen :
Man müßte es wirklich machen /:( Aber was kommt dabei raus! Einstellung des Verfahrens ! /:(
Es kann nicht sein, was nicht sein darf ! ?( ?(
.
IM Redro
29.01.2007, 14:32
IM Red
nun geht deine alte Stasifantasie mit dir durch.
Die Zeiten deines einseitigen Klassenhasses sind endgültig vorbei; auch wenn du jetzt, wie viele ultrakonservative Stasi-Wendehälse, ins rechtsdraussen Lager des Volksgenossen Günzel abgedriftet bist: einmal Volksverräter, immer Volksverräter.
nur Mut, trau dich ! Genosse Günzel unterstützt dich ! :)
Du kleiner Träumer...
Ich war nie einer von deinen... meine Familie kämpfe immer für Volk und Vaterland. Auch während deine roten Menschenhasser Mitteldeutschland besetzt hielten, das Volk versklavten und die Menschen ermordeten.
Ich habe schon eine E-Mail an Schulamt und die Rektorin geschickt und um Stellungnahme gebeten.
Walter Hofer
29.01.2007, 14:36
Ich war nie einer von deinen... meine Familie kämpfe immer für Volk und Vaterland.
das sagte jeder STASI mit stolzer Brust !
Wer sich einen freiwillig Nick mit den Initialen IM zulegt, gehört zur Stasi-Truppe, lüg dich nicht raus !
Prinz Eugen
29.01.2007, 14:38
Ich habe schon eine E-Mail an Schulamt und die Rektorin geschickt und um Stellungnahme gebeten.
Bitte eMail-Adresse hier bekannt geben, ich würde auch ein Protestschreiben schicken !! :]
.
Bitte eMail-Adresse hier bekannt geben, ich würde auch ein Protestschreiben schicken !! :]
.
Ist eine gute Idee.
Walter Hofer
29.01.2007, 14:57
Es kann auch ein, dass der Schuss nach hinten für dich losgeht! :)
Wenn der Schulrat ein 68er ist :D - die Wahrscheinlichkeit ist sehr hoch!
Walter Hofer
29.01.2007, 14:59
.
Die Email-Adresse des verantwortlichen Redakteurs bekommt ihr bei der Hertener Zeitung, wenn es ihn noch geben sollte.
IM Redro
29.01.2007, 16:07
.
Dies ist die offizielle der Schule
144915@schule.nrw.de
Dies ist die der Schule, die aber als Fehler zurück kommt
martin-luther-schule@herten.de
Die Martin Luther Schule ist übrigens eine Hauptschule
Sterntaler
29.01.2007, 18:38
die Indoktrination und Volksverdummungs Aktion ähnelt der Politik von Nordkorea.
Wenn ich solche Berichte lesen komme ich immer wieder zu dem selben Schluß: Die Aufklärung ist grandios gescheitert. Anstatt der Herrschaft der Wissenschaft haben wir jetzt die Herrschaft von säkulären Mythen, die allesamt aus dem Christentum abgeleitet sind. Man hätte die Aufklärung radikaler durchsetzen müssen.
Sterntaler
29.01.2007, 21:31
...die Umerziehung der Besatzmächte ist in die Hose gegangen, 60 Jahre Umerziehungsversuche, einfach für die Katz.
Walter Hofer
29.01.2007, 22:44
So hört sich der Sachverhalt schon anders an als der erste Reißerbericht der Zeitung :
In der Debatte um die Anti-Rassismus-Demonstration der Martin-Luther-Schule vor zwei Wochen schlagen die Wellen immer höher. Es gibt eine Fülle von Kommentaren: vor allem im Internet, viele mit "rechter" Tendenz. Jetzt befasst sich die Schulaufsicht mit dem Thema.
Während rund 270 Schüler lautstark und mit Transparenten das Motto "Zeig' Rassismus die rote Karte" vertraten, saßen Sarah und Farina im Büro von Schulleiterin Marie-Luise Bock, im Nebenraum die Sekretärin. Die Mädchen sollten unter anderem darlegen, warum sie den Schulvertrag gegen Rassismus nicht unterzeichnen. Das Dokument enthält Regeln für ein gewaltfreies, tolerantes Miteinander.
Im Gegensatz zur Schulleitung empfinden die Schülerinnen diese Aufgabe als Strafe für die Nicht-Teilnahme an der Demo - und bekommen reichlich Zuspruch. Im Internet gibt es eine Seite mit 118 Beiträgen zu dem Thema. Leserbriefe und E-Mails, vielfach mit Gedanken aus der "rechten Ecke", erreichen nicht nur die Schule und unsere Zeitung, sondern auch die Schulaufsicht in Person von Schulamtsdirektor Edgar Mattejat. Nach einem ersten Gespräch mit Marie-Luise Bock gestern Mittag konzentriert er sich vor allem auf die Art der Aufgabenstellung. Sollten Sarah und Farina sich zum Beispiel Gedanken darüber machen, warum sie ihr Recht auf Demonstrationsfreiheit nicht nutzen? Das wäre aus Mattejats Sicht ein pädagogisch sinnvoller Ansatz. Oder aber hatte die Aufgabe den Charakter von Zwang beziehungsweise Strafe? Das wäre für den Schulamtsdirektor nicht akzeptabel: "Es gibt Demonstrationsfreiheit, aber keine Demonstrationspflicht."
Diese Frage müsse mit "Feingefühl" geklärt werden, so Mattejat. Er erwartet, dass die Bezirksregierung Münster noch in dieser Woche einen Bericht von Marie-Luise Bock anfordert. Mattejat erklärt, dass es sich dabei um eine Anhörung handelt: "Es gibt weder ein Disziplinarverfahren noch eine Vorermittlung dazu." Der Schulamtsdirektor erkennt keine Verstöße gegen das Schulgesetz und kommt zu dem Schluss: "Ich sehe bisher nichts Angreifbares. Nichts, was aufgebauscht werden müsste." Und er stellt sich vor die Schulleiterin: "Ich kenne Frau Bock als sehr besonnene Pädagogin, die vortreffliche Arbeit leistet."
Indirekt wirft er ihr aber ein Versäumnis vor: "Mir ist nicht bekannt, dass die Veranstaltung bei der Schulaufsicht angemeldet war. Ich als Schulleiter hätte Münster informiert, und ich kann anderen Schulleitern das nur dringend empfehlen."
http://snipurl.com/18qwl
Der Patriot
29.01.2007, 22:53
Die beiden Mädels haben viel Zivilcourage bewiesen.
Sterntaler
29.01.2007, 23:03
richtig, sie haben Gesicht gezeigt und sich dem Mainstream widersetzt, und das ist gut so. Solche Menschen braucht Deutschland, die sich ihr Gehirn nicht verbiegen lassen.
So hört sich der Sachverhalt schon anders an als der erste Reißerbericht der Zeitung :
http://www.westline.de/nachrichten/lokal/index_nachricht.php?file_name=210_001_353590&newsline=lokal&catchline=ht/%25/ln&szm_flag=1
Ja? Was hört sich da denn jetzt anders an?
Wenn ich solche Berichte lesen komme ich immer wieder zu dem selben Schluß: Die Aufklärung ist grandios gescheitert. Anstatt der Herrschaft der Wissenschaft haben wir jetzt die Herrschaft von säkulären Mythen, die allesamt aus dem Christentum abgeleitet sind. Man hätte die Aufklärung radikaler durchsetzen müssen.
Ich bin da wesentlich radikaler.
Unsere Vorfahren machten den gigantischen Fehler, nicht sämtliche Mönchlein und Missionare die über die Alpen krochen unverzüglich am nächsten Baum aufzuknüpfen.
Eigentlich sind die Römer schuld. Italiener eben.:cool:
Walter Hofer
29.01.2007, 23:08
Ja? Was hört sich da denn jetzt anders an?
lies dir den ersten Bericht des Redakteurs noch einmal durch ..... :)
dann ist es ganz heiß.....
lies dir den ersten Bericht des Redakteurs noch einmal durch ..... :)
dann ist es ganz heiß.....
Keine Sorge. Wurde erledigt und außer dem Geschwalle eines Beamten ist da nichts hinzugekommen.
das sagte jeder STASI mit stolzer Brust !
Wer sich einen freiwillig Nick mit den Initialen IM zulegt, gehört zur Stasi-Truppe, lüg dich nicht raus !
Du stehst doch auch in einem anderen Forum mit
IM gillybaer
Also halt dich mal zurück und lüg hier nicht so rum.
Walter Hofer
29.01.2007, 23:22
IM gillybaer
du scheinst häufig User zu verwechseln und als Illuminate wiederzuerkennen.
Wiederhole deinen Beitrag Pfingsten, gut getimt zur Auferstehung,
da wirkt er vielleicht.
Machste hier auf schwules Stalking ?
oder was soll deine Avataranmache, Genosse Laptop?
Bring doch einmal einen schlichten Einzeiler (SPO-Satz) als Sachbeitrag
statt schwules, anales hinterherposten. :)
Hier nochmal die E-Mail mit Adresse:
Schulleitung: Marie-Luise Bock Sekretariat: Frau Scherer Telefon: 0 23 66 / 3 03 - 940 Telefax: 0 23 66 / 3 03 - 943 E-Mail: Martin-Luther-Schule@herten.de
Die freuen sich bestimmt über Protestanrufe. :)
führend in politischer Indoktrination. Bomberjacken verboten:
http://www.buendnis-toleranz.de/nn_580670/SharedDocs/Projekte/L-R/MartinLutherGemeinschaftshauptschule.html
Der Patriot
29.01.2007, 23:49
führend in politischer Indoktrination. Bomberjacken verboten:
http://www.buendnis-toleranz.de/nn_580670/SharedDocs/Projekte/L-R/MartinLutherGemeinschaftshauptschule.html
Was ist den das für eine Witzseite? :))
Was will man schon von einer Stadt erwarten, in der ein "Gleichstellungsbeirat" darüber wacht, ob mithilfe des "gender budgeting" "städtische Gelder in gleicher Weise Jungen und Mädchen zugute kommen":
http://www.presse-service.de/data.cfm/static/645206.html
Wie die Stadt, so ihre Schulen.. Gott sei Dank muß ich da nicht wohnen.
Walter Hofer
29.01.2007, 23:54
Schulleitung: Marie-Luise Bock Sekretariat: Frau Scherer Telefon: 0 23 66 / 3 03 - 940 Telefax: 0 23 66 / 3 03 - 943 E-Mail: Martin-Luther-Schule@herten.de
Die freuen sich bestimmt über Protestanrufe.
Mobbst du gerne Sekretärinnen der Schulleitung und welche in anderen Firmen?
Der Patriot
29.01.2007, 23:56
Ich finde dieses Beauftragten- und Beiratsunwesen einfach abstoßend und teuer und unnötig ist es auch noch.
Wirklich vorbildlich, der Lehrkörper dieser Schule:
Erziehende Schule - MLS gegen Rassismus
Projekt aus dem Schulwettbewerb 2002 (Herten)
Schule ohne Rassismus - dies ist der Leitsatz der Martin-Luther-Schule in Herten. 300 Schüler gaben Ihre Unterschrieft für einen Vertrag gegen Extremismus an der Schule. Was für viele bisher nur ein positiver Gedanke war, ist an der "erziehenden Schule" zum selbstverständlichen Alltag geworden. Der Grundstein wurde im Herbst 2000 in einer Projektarbeit gesetzt und bis heute gingen mehrere bunt gemischte Projekte daraus hervor. Mit Kunst, Musik, Vorträgen und Filmen vertiefen sie mehr und mehr ihre lanfristigen Initiativen gegen Ausländerfeindlichkeit und Intoleranz. Ganz besonders intigriert werden auch Schüler aus der Türkei, Jugoslavien, Libanon, Iran, Bosnien, Griechenland, Polen und Portugal, so dass ihre Idee unausweichlich und ungezwungen gelebt werden kann. Der größte Unterstützer der "Schule für Toleranz und Verantwortung" ist der unumstrittene FC Schalke 04, welcher sich spontan und begeistert als Schirmherr für das Projekt eingesetzt hat. Mit diesen positiven Ideen und deren Umsetzungen kommen sie Schritt für Schritt ihrem Ziel einer rassismusfreien Schule immer näher.
http://213.198.75.156/home2002/index.php?nav=3&screen=71
Vor dieser Satz ist herrlich:
"Ganz besonders intigriert werden auch Schüler aus der Türkei, Jugoslavien, Libanon, Iran, Bosnien, Griechenland, Polen und Portugal, so dass ihre Idee unausweichlich und ungezwungen gelebt werden kann."
Mit der Rechtschreibung hapert es zwar noch etwas, aber vor allem fragt sich der Leser: wenn diese Ausländergruppen "besonders" integriert wurden, was ist dann mit den übrigen Nationalitäten? Wurden die nur "normal" integriert? Ist das nicht irgendwie schon wieder eine Form von Rassismus? Die haben jedenfalls noch viel zu tun, wenn sie wirklich rassismusfrei werden wollen.
Mobbst du gerne Sekretärinnen der Schulleitung und welche in anderen Firmen?
Wer hat denn zuerst gemobbt? Nicht vielleicht die, die auf die beiden Schülerinnen Druck ausgeübt haben?
Hier nochmal ein interessanter Link zu den gestellten Schülerdemos. Scheint ein deutschlandweites Phänomen zu sein. "Wer lacht bekommt eine sechs".
http://geisteswelt.blogsome.com/
Walter Hofer
30.01.2007, 00:10
Wer hat denn zuerst gemobbt? Nicht vielleicht die, die auf die beiden Schülerinnen Druck ausgeübt haben?
geilst dich noch auf, der Sekretärin der Rektorin noch ein paar nette Worte anonym ins Telefon flüstern, so einer bist du ! :respekt: dazu gehört Mut !
Die Frau dürfte mit den Nerven fertig sein.
geilst dich noch auf, der Sekretärin der Rektorin noch ein paar nette Worte anonym ins Telefon flüstern, so einer bist du ! :respekt: dazu gehört Mut !
Sollen wir ein paar Schüler für sie demonstrieren lassen? :))
Der Patriot
30.01.2007, 00:16
Wer Schüler zwingt an einer Demonstration teilzunehmen, stellt sich in eine Tradition mit der FDJ und der Hitlerjugend, da hilft auch all das gutmenschliche Getue nichts.
Walter Hofer
30.01.2007, 00:18
Sollen wir ein paar Schüler für sie demonstrieren lassen? :))
Willst du den Thread strecken und dich lächerlich machen ?
ich möchte dein Geflattere und Geflenne im Büro sehen, wenn du so angemacht wirst, wie es deiner Fantasie entspricht.
Wunderbare Einstellung, kommt gut rüber :)
ich möchte dein Geflattere und Geflenne im Büro sehen, wenn du so angemacht wirst, wie es deiner Fantasie entspricht.
Mir kommen die Tränen. Ausgerechnet Du, der Du Andersdenkende gewöhnlich mit übelsten Beleidigung und Schimpfworten überziehst, entdeckst hier Dein Herz für Sekretärinnen. Ich habe eher den Eindruck, es geht Dir um etwas anderes. Du fürchtest, die linksgestrickten Lehrer dieser und andere Schulen könnten sich demnächst nicht mehr trauen, die Schüler für ihre politischen Zwecke einzusetzen.
Weil es nämlich plötzlich öffentlichen Widerstand gibt.
Naja, wenn es wirklich nur die Sekretärin ist: E-Mails braucht sie ja nicht zu lesen. Kann sie einfach an ihre Chefin weitergeben. :)
Walter Hofer
30.01.2007, 00:34
Mir kommen die Tränen. Ausgerechnet Du, der Du Andersdenkende gewöhnlich mit übelsten Beleidigung und Schimpfworten überziehst, entdeckst hier Dein Herz für Sekretärinnen.
Ich weiß nicht, was du für ein Mobbing-Neger bist?
Es macht doch wohl einen Riesenunterschied hier im Forum - unter Schiedsrichtern - noch dazu anonym, jemanden an sein geistiges Limit zu führen, als eine Person zu mobben, die mit Klarname und Tel.-Nr., Email-Adresse auf der Webseite einer Schule steht.
Du als Warmduscher, Schattenparker und Sekretärinnenmobber würdest im umgekehrten Fall "Rotz und Wasser heulen", um Polizeischutz bitten,
zum Arzt gehen und dir den "gelben Schein" holen!
Es macht doch wohl einen Riesenunterschied hier im Forum - unter Schiedsrichtern - noch dazu anonym, jemanden an sein geistiges Limit zu führen, als eine Person zu mobben, die mit Klarname und Tel.-Nr., Email-Adresse auf der Webseite einer Schule steht.
Du als Warmduscher, Schattenparker und Sekretärinnenmobber würdest im umgekehrten Fall "Rotz und Wasser heulen", um Polizeischutz bitten,
zum Arzt gehen und dir den "gelben Schein" holen!
Also das Wort "Mobbing-Neger" hab ich jetzt mal überhört. Das erwarte ich nicht von einem guten linientreuen Marxisten. Da hast Du irgendwas auf der Kaderschule falsch verstanden.
Ansonsten: beruhige Dich und schlaf mal drüber. Die Adresse nebst Telefon und E-Mail ist ohnehin überall erhältlich, ob ich sie nun hier poste oder nicht. Und da es sich um eine öffentliche Institution handelt, steht es jedem Bürger frei, dort sich zu melden wann immer und aus welchen Gründen er will. So ist das nunmal in einem Rechtsstaat, auch wenn Du das nicht wahrhaben und kritische Meinungsäußerungen wohl lieber unterdrücken möchtest.
Und in Bezug auf die Sekretärin kann ich Dich beruhigen: für die ist das mit Sicherheit nicht so unangenehm wie für die Schulleitung oder die verantwortlichen Lehrer. Und um die geht es ja schließlich. :)
zum Arzt gehen und dir den "gelben Schein" holen!Dir als typischen teutschen, also deutschen (verächtlicher Tonfall), ferner noch als linksnaiven Menschen ist so etwas tatsächlich zuzutrauen bei ein wenig Druck von außen. Denn als starke Persönlichkeit wirst du tatsächlich nicht eingeschätzt. Wie denn auch? ?( :hihi:
MfG
Rikimer
Hier nochmal ein interessanter Link zu den gestellten Schülerdemos. Scheint ein deutschlandweites Phänomen zu sein. "Wer lacht bekommt eine sechs".
http://geisteswelt.blogsome.com/
Also,
ich hab die o.a. webside mal geöffnet u. meine 'n Vergleich zwischen der Kameraführung bei NPD-Demos u. der Geisteswelt-Demo zu erkennen
nämlich ...
beiden Demos ist eins gemein ... bei beiden Demos ist relativ wenig interessiertes Volk zu seh'n !
... durch eine geschickte Kameraführung, man fokusiert nah ran, daß der Betrachter der Fotos gar nicht sieht/merkt, daß sich halt nur 'n paar Bürger für den Quatsch der Demo-Iniatiatoren interessieren ...
Zu Höferchen ... ach lassen wir's, ist nun mal 'n selbst ernannter Krümel-Agitator, er lebt auf, wenn es darum geht das eigene Nest zu beschmutzen ...
... wer weiß, wer ihn dafür bezahlt, muß schließlich auch leben u. wenn ich mir so seinen Quadratschädel anseh, scheint es zu funktionieren ?
was mich wundert ist, woher Höferchen die Zeit holt, innerhalb von 5 Monaten Forenzugehörigkeit 4400 Postings - bei soviel freier Zeit kann es sich nur um 'nen hartnäckigen Berufsarbeitslosen handeln der in Diensten oder sich zumindest zugehörig irgend einer rot-tiefroten Partei fühlt.
Vielleicht 'is er auch nur 'n Feierabend-Reporter von irgend einem roten Käseblättchen ...
nicht's desto Trotz, seine Beiträge sind einstweilen recht unterhaltsam ... :hihi:
lobentanz
30.01.2007, 01:34
Schreib deinen Brief an die Schulleiterin und frage nach,
wie du Pate für die Schule werden kannst. :)
Wer will denn Pate einer faschistoiden Schule werden?
Wenn überhaupt, das für die zwei nichtfaschistoiden Schülerinnen.
Muselrichter
30.01.2007, 01:45
Die Volksverblödung geht in Absurdistan ungeniert weiter. Wer glaubt seine Meinung in der Deutschen Demokratur öffentlich äußern zu dürfen ist hier fehl am Platz. Bevor Deutschland mit dem Finger auf China und Russland zeigt, sollten sie vor der eigenen Haustür kehren und ihr Demokratiedefizit beheben oder ist Meinungsfreiheit eine Einbahnstraße in Deutschland?
Klatschen und Bravo! Besser hätte ich es auch nicht sagen können!
MfG
Muselrichter:]
lobentanz
30.01.2007, 02:47
Dem können sie leicht ausweichen, indem sie demonstrieren gehen. Darin haben sie ja schon Übung.
IM Redro
30.01.2007, 08:52
IM gillybaer
HEHE...
Walter der alte Troll....
Ausonius
30.01.2007, 10:07
Natürlich sollen die beiden Schülerinnen selbst entscheiden, ob sie mit demonstrieren bzw. den komischen Vertrag unterschreiben wollen. Ich weiß noch 1991, wie wir an einer Golfkriegsdemo teilnehmen sollten - meine Freunde und ich nutzten aber lieber die freie Zeit, um auf dem Schulhof Fußball zu spielen.
Handelt es sich aber um richtige und politisch organisierte Rassisten, Nationalsozialisten etc., so ist es völlig legitim, diese zu stigmatisieren und auszugrenzen.
leitwolf
30.01.2007, 10:57
weiß jemand, welche Schule damit gemeint ist?
...bin schließlich in Herten zur Schule gegangen; wäre neugierig :rolleyes:
IM Redro
30.01.2007, 11:05
weiß jemand, welche Schule damit gemeint ist?
...bin schließlich in Herten zur Schule gegangen; wäre neugierig :rolleyes:
Die Martin Luther Schule....
leitwolf
30.01.2007, 11:07
ok, danke. Dort war ich nicht.
Trotzdem: eine Frechheit... X(
harlekina
30.01.2007, 11:32
Natürlich sollen die beiden Schülerinnen selbst entscheiden, ob sie mit demonstrieren bzw. den komischen Vertrag unterschreiben wollen. Ich weiß noch 1991, wie wir an einer Golfkriegsdemo teilnehmen sollten - meine Freunde und ich nutzten aber lieber die freie Zeit, um auf dem Schulhof Fußball zu spielen.
Handelt es sich aber um richtige und politisch organisierte Rassisten, Nationalsozialisten etc., so ist es völlig legitim, diese zu stigmatisieren und auszugrenzen.
Aber nicht unter Zwang bzw. im Nachhinein stattfindende Repressalien für Schüler, die ihre Meinungsfreiheit ausleben.
Walter Hofer
30.01.2007, 14:57
Aber nicht unter Zwang bzw. im Nachhinein stattfindende Repressalien für Schüler, die ihre Meinungsfreiheit ausleben.
Woher wisst ihr das alles? Hat jemand mal die Lehrerseite angehört?
Wohl niemand hier oder ?
Weil sich zwei Schülerinnen der Martin-Luther-Schule weigerten, an der Demonstration gegen Rassismus teilzunehmen, fühlen sie sich an den Pranger gestellt. Die Schulleitung sieht das anders
Hintergrund der öffentlich geführten Diskussion ist die Entscheidung zweier Schülerinnen, nicht an der Demo gegen "Diskriminierung und rechte Gewalt" teilzunehmen und einen "Vertrag gegen Rassismus" zu unterzeichnen. Diese Entscheidung sollten sie schriftlich begründen - sagen die beiden 16-Jährigen. Sie fühlten sich an den Pranger gestellt und machten ihre Kritik öffentlich. Nun wird die Schule mit E-Mails überschüttet. Da empfiehlt "Wahr-Sager", sich den "beiden politisch inkorrekten Mädchen anzuschließen und sich nicht verarschen zu lassen, indem man ihnen mit der Rassismuskeule kommt". Oder "Golem" schreibt: "Der Gutmenschenmeinungsterror ist der wahre Faschismus unserer Zeit . . ."
Derlei Kommentare sind für Schulleiterin Marie-Luise Bock "eindeutig braunes Zeug". Die Schule habe den E-Mail-Zugang inzwischen geschlossen, weil in die Online-Diskussion sogar die Partnerschaft zu Doncester/England und die Patenschaft für ein Kind in Burkina Faso einbezogen werde. "Das Thema wird hochgespielt." Der Schulleitung seien die Hände gebunden. "Wir können nichts machen", so Bock.
Aus Sicht der Schulleiterin habe die Schule korrekt gehandelt. "Wir haben die Schüler nicht gezwungen, an der Demonstration teilzunehmen, wir hätten sogar einen Vertretungsunterricht organisiert", so Bock. Da sich aber nur zwei Schülerinnen gemeldet hätten, habe es keine Vertretung gegeben. "Die Schülerinnen sollten daraufhin in meinem Büro sitzen und sich Gedanken machen, warum sie den Vertrag gegen Rassismus nicht unterzeichnen wollen." Damit habe die Schule nicht gegen demokratische Grundregeln verstoßen. Bock: "Es ist doch normal, dass Schüler eine andere Meinung haben." Obwohl die Demonstration eine schulische Pflichtveranstaltung gewesen sei, habe man die Entscheidung der beiden Schülerinnen akzeptiert.
Gleichwohl habe Schule auch einen Erziehungsauftrag und der laute unter anderem, Schüler zur Toleranz zu erziehen. Dass man der Martin-Luther-Schule jetzt vorwerfe, "rechtslastig" zu sein, kann die Schulleiterin nicht nachvollziehen. Die Klasse der beiden Schülerinnen sei ebenfalls geschockt über die Reaktionen. "Wir haben 2002 das Prädikat Schule gegen Rassismus und gegen Gewalt bekommen. Dieses Prädikat ist für uns ein Auftrag, den wir durch Projekte weiterführen wollen." Ein Projekt sei eben die Großdemonstration gegen Rassismus gewesen.
http://www.waz.de/waz/waz.herten.volltext.php?auftritt=WAZ&zulieferer=waz&kennung=onht2wazLOKStaHerten39109&redaktion=&dateiname=&auftritt=waz&other=&kategorie=&catchline=&dbserver=cweb40d.cityweb.de&searchstring=
So, nun können die Rassisten im Forum, unsere Doitschländer Dampf-Riemen wieder loslegen und ihr braune Soße-Geschwafel über Gutmenschen absondern.
IM Red hast du die Schulleitung unter dem Nick Golem angeschrieben?
Gleichwohl habe Schule auch einen Erziehungsauftrag und der laute unter anderem, Schüler zur Toleranz zu erziehen. Dass man der Martin-Luther-Schule jetzt vorwerfe, "rechtslastig" zu sein, kann die Schulleiterin nicht nachvollziehen. Die Klasse der beiden Schülerinnen sei ebenfalls geschockt über die Reaktionen.
Soso, die Schulleiterin spricht hier also für "die Klasse".
Woher weiß sie eigentlich, was die einzelnen Schüler so darüber denken und ob sie nicht vielleicht die beiden Mitschülerinnen heimlich bewundern, die die Zivilcourage hatten, sich dem Gruppenzwang zu entziehen?
Aber die Frau weiß anscheinend ganz genau: "Die Klasse ist geschockt". Ist wohl kein Wunder: Wer nicht geschockt ist, bekommt eine sechs. :))
So werden Minderjährige, Schutzbefohlene und Abhängige für die eigene Meinung eingespannt.
Liegnitz
30.01.2007, 16:23
Das ist wieder mal Absurdistan wie es leibt und lebt.Diese verblödeten 68-er Lehrer soll der Teufel holen.........:(
Genau , verflucht soll diese 68er Geistesdünnschißidioten sein. Sie sollen nie mehr mit ihren Irrideen D beschmutzen.
Diese Linksgutmenschendiktatur ist einfach nur zum :kotz:
Diese ewige Tätervolkschuldzuweisung ihr Instrument , um reche Meinungen in Schach zu halten.
Aber Gott sei Dank wächst auch in andern EU Staaten das reche Potenzional und da ist nichts mit Tätervolkkeule.
Jeder Bürger hat das absolute Recht selbst zu entscheiden für was und für wen er demonstrieren geht, Gott sei Dank haben wir keine DDR Diktatur mehr.
Aber es scheinen nicht allzu viel Unterschiede zu sein. Früher war es freiwilliger Zwang demontrieren zu gehen für den Arbeiter und Bauernstaat.
Heute das gleiche, wenn um Kampf gegen Rechts geht, wer sich da auschließt ist für ewig gebranntmarkt und hat berufliche , Karriere Nachteile in alle Ewigkeit in dieser verfluchten MöchtegernGutmenschendiktatur.X(
ortensia blu
30.01.2007, 22:19
Oh, was ist denn hier passiert?
http://www.martinlutherherten.de/start.htm
... wegen der Angriffe auf unsere Schule durch rechtsradikale Gruppen über das Internet haben wir unseren Internetauftritt gestoppt.
... wegen der Angriffe auf unsere Schule durch rechtsradikale Gruppen über das Internet haben wir unseren Internetauftritt gestoppt.
Das halt ich für gelogen!
Man braucht kein Rechtsradikaler zu sein um bei diesem Vorgehen der Lehrerschaft in Bezug auf "Zwangsdemos" ein ungutes Gefühl zu kriegen....die Erinnerung an die Ost-Schule reicht da schon....:rolleyes:
harlekina
31.01.2007, 07:09
Man braucht kein Rechtsradikaler zu sein um bei diesem Vorgehen der Lehrerschaft in Bezug auf "Zwangsdemos" ein ungutes Gefühl zu kriegen....die Erinnerung an die Ost-Schule reicht da schon....:rolleyes:
Man ist aber automatisch ein Rechtsradikaler, wenn man solche Veranstaltungen in Frage stellt.
Prinz Eugen
31.01.2007, 08:19
Die freuen sich bestimmt über Protestanrufe. :)
Ich habe meine Pflicht, die Pflicht eines jeden Demokraten, getan, ich habe der lieben Frau Bock (da fällt mir spontan der Spruch ein: "die haben den Bock zum Gärtner gemacht") einen "sehr lieben" Brief geschrieben !
wurde wahrscheinlich sofort gelöscht, aber immerhin ! :]
.
Prinz Eugen
31.01.2007, 08:26
Woher wisst ihr das alles? Hat jemand mal die Lehrerseite angehört?
Wohl niemand hier oder ?
http://www.waz.de/waz/waz.herten.volltext.php?auftritt=WAZ&zulieferer=waz&kennung=onht2wazLOKStaHerten39109&redaktion=&dateiname=&auftritt=waz&other=&kategorie=&catchline=&dbserver=cweb40d.cityweb.de&searchstring=
So, nun können die Rassisten im Forum, unsere Doitschländer Dampf-Riemen wieder loslegen und ihr braune Soße-Geschwafel über Gutmenschen absondern.
Glaubst du das saudumme "Gutmensch-Geschwafel" ? Dann kannst du einen sogar noch leid tun !
Träum weiter von der kommunistischen Weltrevolution, von der siegreichen Antifa, bedauere die RAF, setze dich ein für die Freilassung der RAF-Terroristen ....
Walter Hofer
31.01.2007, 08:54
Man ist aber automatisch ein Rechtsradikaler, wenn man solche Veranstaltungen in Frage stellt.
natürlich nicht, zum Glück gibt es hier ja ein paar besonnene user, die argumentativ statt polemisch über den Vorfall diskutieren können.
Glaubst du das saudumme "Gutmensch-Geschwafel" ? Dann kannst du einen sogar noch leid tun !
Es ist unwichtig, was ich glaube oder nicht, einige Emails an die Schule und das Schulamt sprechen für sich. Hier noch eine harmlose:
#109 Matthias (28.01.07 00:25)
Meine Mail:
Heil Roth,
wie ich erfahren habe, wollten sich zwei Schülerinnen Ihrer Schule nicht an dem hochlöblichen Anti-Rassismus-Tag beteiligen und wurden dafür zurecht sofort gebrandmarkt und stigmatisiert.
Eine sehr gute Entscheidung, wie ich finde. Nur, wenn wir die Nazi-Methoden bis ins Detail kopieren, können wir sie bekämpfen. Kenne deine Feinde und so.
Allerdings sollte es da noch nicht aufhören. Unbedingt müssen die beiden dazu gezwungen werden, gelbe Hakenkreuze auf ihre Brust zu nähen. Zumindest, bis eine Endlösung gefunden ist.
Zum Erbrechen gutmenschliche Grüße,
Matthias B., Berlin
(aus PI)
Träum weiter von der kommunistischen Weltrevolution, von der siegreichen Antifa, bedauere die RAF, setze dich ein für die Freilassung der RAF-Terroristen ....
Prinz Willy, Schrecken der Lehrer, zu viel Milch getrunken ?
Erklär uns mal, was dein letzter Absatz mit dem Vorfall an der Schule zu tun hat?
IM Redro
31.01.2007, 10:09
Ach Walterchen, du tust manchmal richtig blöd...
Komm, so blöd bist du doch nicht, du bist ein Troll, aber nicht der dümmste der Trolle.
Ich schreibe natürlich immer faktisch und unpolemisch. Dort versuche ich solche Worte wie Gutmensch zu vermeiden.
Ich habe leider keine Antwort erhalten.
Die Presse lügt sich, zusammen mit Fr. Bock, ihre Wahrheit zusammen.
Sie drehen es nun so, als hätten sie niemanden gezwungen. Die Aussagen der Mädchen sind aber andere.
Es ist wohl so das die Familien und die Mädchen selber nun einem extremen Mobbing in der Schule ausgesetzt sind.
Walter Hofer
31.01.2007, 10:40
Sie drehen es nun so, als hätten sie niemanden gezwungen. Die Aussagen der Mädchen sind aber andere.
Es ist wohl so das die Familien und die Mädchen selber nun einem extremen Mobbing in der Schule ausgesetzt sind.
Aha, die eine Zeitung lügt (WAZ= SPD), weil dort auch die Lehrerin zu Wort kommt,
die andere Zeitung hat Recht (Hertener Allgemeine = CDU), weil dort die Schülerinnen zu Wort kommen.
So einfach ist deine schöne, heile Welt. Freut mich :)
Natürlich hast Du recht. Aber für die ist das doch die einfachste Lösung. Die definieren jetzt einfach alle Kritiker als rechtsradikal und schon sind sie wieder auf der Seite der "Guten".
Und die Beeinflussung der Schüler kann weiter gehen. Das wird doch immer so gemacht.
IM Redro
31.01.2007, 10:56
Aha, die eine Zeitung lügt (WAZ= SPD), weil dort auch die Lehrerin zu Wort kommt,
die andere Zeitung hat Recht (Hertener Allgemeine = CDU), weil dort die Schülerinnen zu Wort kommen.
Wenn eine gutmenschliche, 68er Lehrerin, zwei Schüler an die Wand stellt und versucht sie mit psychologischer Gewalt in "Ihre" Art des denkes zu zwingen, dann muss der Wahrheitsgehalt dieser Frau, in Anbetracht einer Rhetorik und refexartiger Beschwichtigung, wie man sie immer bei Gutmenschen findet, viel niedriger angesetzt werden, als der Wahrheitsgehalt zweier unschuldiger 16 jähriger Mädchen, welche nun versuchen ihr Gesicht nicht zu verlieren und sich nicht durch die gutmenschliche Gewalt zerdrücken zu lassen.
Daher muss man davon ausgehen, das die Rektorin nicht die volle Wahrheit sagt, bzw. wichtige Fakten weggelassen oder umgedeutet werden.
Walter Hofer
31.01.2007, 11:03
Wenn eine gutmenschliche, 68er Lehrerin, zwei Schüler an die Wand stellt und versucht sie mit psychologischer Gewalt in "Ihre" Art des denkes zu zwingen, **********
ach, ist es schon wieder soweit ..................? mit der Ausdrucksweise :(
Daher muss man davon ausgehen, das die Rektorin nicht die volle Wahrheit sagt, bzw. wichtige Fakten weggelassen oder umgedeutet werden.
Das sind reine Spekulationen; du musst genauso gut davon ausgehen, dass sich zwei 16 jährige Hauptschülerinnen gegenüber einen sensationsgeilen Lokalreporter
nicht klar und deutlich wie Oberschüler oder Erwachsene ausdrücken können.
Du bist einfach nur krank in deiner einseitigen Sichtweise.
Zitat von IM Redro :
Die Erklärung von Frau Bock ist billig. Jeder weiß doch, daß es in einer Schule Gruppenzwang gibt. Wer nicht mitmacht, wird ausgegrenzt, steht als Rassist da, muß sein abweichendes Verhalten im Rekoriat begründen. Und dann werden ihm noch "Naziwörter" unterstellt, nur weil er von "deutscher Art" redet.
Jugendliche unterliegen diesem Gruppenzwang viel mehr als Erwachsene. Sie haben i.d.R. noch keinen gefestigten eigenen Standpunkt entwickelt. Sie lassen sich von ihrer Umwelt leichter beeinflussen und sind leichter zu manipulieren. Deswegen ist es besonders schäbig, Schüler für politische Meinungen von Erwachsenen einzusetzen und hinterher scheinheilig zu behaupten, es habe ja "keinen Zwang" gegeben. Nur weil formal auch die Möglichkeit bestand, nein zu sagen.
Die Reaktion dieser Frau vor der Presse ist typisch. Kommt Kritik, wird sie einfach in die rechtsradikale Ecke geschoben. Also muß man sich mit seinem eigenen Verhalten gegenüber den Jugendlichen nicht kritisch auseinandersetzen. Als Pädagogin hat sie versagt.
Prinz Eugen
31.01.2007, 11:29
Hoffentlich, denn ich kann dieses saudumme Gutmenschgetue nicht mehr hören.
merke:
"Sebniz ist überall !" /:( /:( /:(
IM Redro
31.01.2007, 11:37
Das sind reine Spekulationen; du musst genauso gut davon ausgehen, dass sich zwei 16 jährige Hauptschülerinnen gegenüber einen sensationsgeilen Lokalreporter
nicht klar und deutlich wie Oberschüler oder Erwachsene ausdrücken können.
Du bist einfach nur krank in deiner einseitigen Sichtweise.
Nein, du scheinst hier die deinen verteidigen zu wollen. Euer linkes Lügengebilde bricht in sich zusammen. Fr. Bock krallt sich an ihren Stuhl... sie kann Kinder nicht mehr einfach so für ihre Sache instrumentalisieren... Sie, die Lob und Anerkennung (auch wenn es nur Heuchelei ist) für ihre Schule ohne Rassismus bekommt, steht nun als Lügnerin da. Denn scheinbar war alles nur ein Märchen, ein Lügengebilde und vorallem scheint es so, das Kinder benutzt und gezwungen wurden.
Prinz Eugen
31.01.2007, 11:39
Prinz Willy, Schrecken der Lehrer, zu viel Milch getrunken ?
Erklär uns mal, was dein letzter Absatz mit dem Vorfall an der Schule zu tun hat?
Weil es immer die gleichen sind, die mit der Nazi-Keule auf alles schlagen, was nicht in der Antifa ist, die nicht so (quer) denken wie sie, kurz wer keine Gutmensch ist, der ist ein Nazi.
darum merke "WALTER HOFER"
das Gegenteil von gut ist gut gemeint !
ortensia blu
31.01.2007, 11:56
Duden:
jmdn. an die W. stellen (jmdn. [standrechtlich] erschießen; standrechtliche Erschießungen wurden gewöhnlich vor einer Wand od. Mauer vorgenommen): die Deserteure wurden an die W. gestellt;
Im übertragenen Sinne trifft dieser Ausdruck ins Schwarze! Die Demo war eine schulische Pflichtveranstaltung (nach der Aussage der Direktorin) und die Schülerinnen waren Deserteure.
Die Rektorin räumt zwar ein, daß es normal sei, eine andere Meinung zu vertreten - handelt jedoch nach dem Motto "Rassismus ist keine Meinung, sondern ein Verbrechen".
Das Problem ist aber, daß der Begriff des Rassismus dabei ungeklärt ist. Ich glaube kaum, daß jeder, dem heutzutage "Rassismus" vorgeworfen wird, die Rassenideologie der Nazizeit vertritt.
Im Wahrig wurde Rassismus noch als Rassenhaß bzw. Unterdrückung von Menschen anderer Rasse definiert der Duden erklärt den Begriff des Rassismus so:
(meist ideologischen Charakter tragende, zur Rechtfertigung von Rassendiskriminierung, Kolonialismus o.Ä. entwickelte)
Lehre, Theorie, nach der bestimmte Menschentypen od. auch Völker hinsichtlich ihrer kulturellen Leistungsfähigkeit anderen von Natur aus überlegen sein sollen.
Nach Wahrig gibt es nur wenig Rassisten, nach dem Duden aber wären nahezu alle Rassisten.
Der Vergleich der unterschiedlichen kulturellen Leistungen wäre schon verwerflich, denn wenn man vergleicht, erhält man unterschiedliche Ergebnisse. Die Aussage Japaner sind i.a. fleißiger und tüchtiger als Afrikaner wäre rassistisch. Zu behaupten Deutsche und andere europäische Völker hätten mehr zur Entwicklung und zum Fortschritt der Menschheit beigetragen als beispielsweise Türken oder Bantus ist Rassismus - denn kein Volk ist nach dem Duden einem anderen gegenüber überlegen.
Wenn du meinst, es sei besser Deutscher zu sein als Hottentotte, dann sag's nicht laut, denn dann bist auch du ein Rassist!
Walter Hofer
31.01.2007, 12:46
Zitat von Walter Hofer
ach, ist es schon wieder soweit ..................? mit der Ausdrucksweise
Duden:
jmdn. an die W. stellen (jmdn. [standrechtlich] erschießen; standrechtliche Erschießungen wurden gewöhnlich vor einer Wand od. Mauer vorgenommen): die Deserteure wurden an die W. gestellt;
Im übertragenen Sinne trifft dieser Ausdruck ins Schwarze!
Die Widerstandskämpfer des 20. Julis 1944 wurden auch an die Wand gestellt......
Walter Hofer
31.01.2007, 12:52
Zitat von Walter Hofer Beitrag anzeigen
geilst dich noch auf, der Sekretärin der Rektorin noch ein paar nette Worte anonym ins Telefon flüstern, so einer bist du ! dazu gehört Mut !
Hoffentlich, denn ich kann dieses saudumme Gutmenschgetue nicht mehr hören.
Na, Prinz, Willy, auch ein kleiner impotenter Mobber, der sich an Sektretärinnen vergreift?
Deine Blechbüchsenzeit ist abgelaufen!
Die heutige, schöne "Gutmenschenzeit" wird dich dein ganzes Leben lang begleiten,
bis ins Grab. :)
Walter Hofer
31.01.2007, 12:57
Weil es immer die gleichen sind, die mit der Nazi-Keule auf alles schlagen, ************
Das siehst du an vielen Beiträgen im Netz :
die Lehrer an der Schule sind natürlich alles verkappte Nazis ..................
Hier noch eine harmlose:
Stimmt, diese Mail ist harmlos, denn selbst die blödeste Rotsocke müsste hier eigentlich die Ironie erkennen. Der Verfasser ist sicherlich kein Nazi, denn dann würde er ja wohl der Schulleiterin kaum Nazimethoden vorwerfen (Kannst mir folgen oder ist das zu hoch für dich? )
Wenn Du nun schreibst das ist "hier noch eine harmlose" dann müsstest Du ja wissen wie denn die "nicht mehr harmlosen Mails" ausgesehen haben.
Also lieber Hofer, bist Du nur ein Schwätzer und Lügner der in Wirklichkeit die Mails an die Schulleitunggar nicht gelesen hat die angeblich so rassistisch und fasischtisch waren?
Ansonsten bitte ich Dich mal diese Mails hier zu veröffentlichen!!!
Prinz Eugen
31.01.2007, 13:52
Na, Prinz, Willy, auch ein kleiner impotenter Mobber, der sich an Sektretärinnen vergreift?
Die heutige, schöne "Gutmenschenzeit" wird dich dein ganzes Leben lang begleiten,
bis ins Grab. :)
Nicht ganz, Prinz Eugen hat immer seine eigene Meinung, die er auch vertritt !! Auch wenn diese gegen den sogenannen "Zeitgeist" (wer immer den bestimmt) ist ! :))
Ich hoffen nicht, daß die Gutmenschzeit (das "en" gehört nicht hinein, ihr seit ja keine guten Menschen, ihr wollt uns nur glauben machen, daß ich welche seit, nach euren eigenen wirren Ideen und Vorgaben) noch sehr lange dauert, ersten sterben die alt68er bald aus, oder gehen in die Toskana, zweitens haben die anständigen Bürger langsam die "Schnauze" voll, und können das Gesabber nicht mehr hören! :] MultiKuli ist out ! :flop:
.
Walter Hofer
31.01.2007, 14:13
...... Sie, die Lob und Anerkennung (auch wenn es nur Heuchelei ist) für ihre Schule ohne Rassismus bekommt, ***
Die Anerkennung geht bundesweit - ohne Heuchelei - natürlich weiter :
weil ich an der Seite eines teilweise völlig überforderten Lehrpersonals stehe, welches trotz Einsparungen, gesellschaftlich verkrusteter Lehrpläne und Pisastress versucht, ein antirassistisches Weltbild zu vermitteln, das von Humanismus geprägt ist.
http://www.schule-ohne-rassismus.org/typo3temp/pics/c76148485e.jpg
Fred Ape, Liedermacher;
seit dem 24.03.1998 Pate der Steinbrink-Grundschule, Dortmund, NRW
Walter Hofer
31.01.2007, 14:19
Ich hoffen nicht, daß die Gutmenschzeit, daß ich welche seit, nach euren eigenen wirren Ideen und Vorgaben[B] noch sehr lange dauert, ersten sterben die alt68er bald aus, ********* ....
keine Sorge die humanistische Grundidee bleibt erhalten!
und die Zahl der Bürger, die sich zu dieser Bundesaktion bekennt,
wird stetig zunehmen. :)
[B]Schule ohne Rassismus muss sein,
weil Schule kein Hort von Gewalt sein darf und sich alle an Schulen Beteiligten - unabhängig von Religion und Hautfarbe - mit Achtung und Respekt begegnen sollten. Darum unterstütze ich das Engagement, das Projekt fortzuführen und würde mir wünschen, dass sich noch weitere Braunschweiger Schulen beteiligen.
http://www.schule-ohne-rassismus.org/typo3temp/pics/2f1137ca1b.jpg
Dr. Gert Hoffmann (CDU), Oberbürgermeister der Stadt Braunschweig;
seit dem 21.12.2001 Pate der Berufsbildenden Schule / BBS V, Braunschweig, Niedersachsen
Entfernungsmesser
31.01.2007, 14:26
Frau Bock in Erklärungsnot!
http://www.waz.de/waz/waz.herten.volltext.php?kennung=onht2wazLOKStaHert en39109&zulieferer=waz&kategorie=LOK&rubrik=Stadt®ion=Herten&auftritt=WAZ&dbserver=1
Die Kinder in dem Dienstzimmer der Rektorein einsprerren, das sind Methoden, die einer Diktatur zu Gesicht stehen.
Schöne Demokraten!
Wie kam das schändliche Tun der Kommunisten eigentlich an die Öffentlichkeit?
Prinz Eugen
31.01.2007, 14:40
....
keine Sorge die humanistische Grundidee bleibt erhalten!
und die Zahl der Bürger, die sich zu dieser Bundesaktion bekennt,
wird stetig zunehmen. :) Da lachen die berühmten Hühner !!!:))
Schule ohne Rassismus muss sein,
so wie in der DDR ?? bei der STASI: ALLE MANN ANTRETEN ZUR DEMO !! :D .
http://www.schule-ohne-rassismus.org/typo3temp/pics/2f1137ca1b.jpg
Dr. Gert Hoffmann (CDU), Oberbürgermeister der Stadt Braunschweig;
seit dem 21.12.2001 Pate der Berufsbildenden Schule / BBS V, Braunschweig, Niedersachsen
Es ist immer das gleiche Muster: Haltet den Dieb rufen, und gleichzeitig die Leute bestehlen /:(
Gegen Rassismus angeblich sein, und gleichzeitig die Meinungsfreiheit abschaffen: Nichts gelernt aus der STASI-Zeit ?( , oder trauert das kleine Hoferlein der alten DDR nach ??;(
.
PS.: Schon mitbekommen, die aufrechten Bürger lassen sich nicht mehr so leicht einschüchtern, selbst junge Mädchen sagen HALT gegen die Gesinnungsschnüffelei ! Der Nazi-Hammer trifft nicht mehr ! Freiheit für die Gedanken und Freiheit für das eingene Handeln !
harlekina
31.01.2007, 14:51
"Die Schülerinnen sollten daraufhin in meinem Büro sitzen und sich Gedanken machen, warum sie den Vertrag gegen Rassismus nicht unterzeichnen wollen."
Warum sollte das geschehen, wenn ich als junger Mensch mein Recht auf Meinungsfreiheit ausübe, was in dem Alter, in dem der Herdentrieb wichtiger ist, selten genug vorkommt. Diese Anordnung suggeriert wieder, dass derjenige, der nicht gegen Rassismus ist, dafür ist. Gleichzeitig finde ich es unpassend, solche Demos als schulische Pflichtveranstaltungen durchzuführen. Kinder sollen aufs Leben vorbereitet werden, aber aufgezwungene Toleranz - eine Toleranz, die im Normalfall mit dem gesunden Menschenverstand einhergeht - hilft nicht bei der Suche nach einen Ausbildungsplatz.
Walter Hofer
31.01.2007, 14:56
Gegen Rassismus angeblich sein, und gleichzeitig die Meinungsfreiheit abschaffen: Nichts gelernt aus der STASI-Zeit ? ******
die Gestapo- und Stasi-Zeit ist in Deutschland überwunden,
peng, weg, und kommt nicht wieder
Deshalb wird auch keine Meinungsfreiheit abgeschafft, wie es einige gerne hätten.
Leder rollt gegen Rassismus
Fußballturnier:
Jugendliche aus vielen Nationen ermitteln zum zweiten Mal in der Sportparkschule ihre Besten
ERBACH. Am Freitag (26.) gibt es wie im vergangenen Jahr ein Fußballturnier in der Turnhalle der Sportparkschule. Gerhard Müller, Jugendsozialarbeiter der Kreisstadt Erbach und Alexander Carrasco Torres, Schulsozialarbeiter der Schule am Sportpark übernehmen die Leitung, wie die Kreisstadt mitteilt.
Aktive Beiträge zum Thema: Jugendfußball gegen Rassismus werden ins Turnier integriert als auch vorab deklariert. Im vergangenen Jahr nahmen 200 Jugendliche aus elf Nationen teil. Diesmal wurde das Teilnehmerfeld auf zwölf Mannschaften erweitert.
Es ist eine Mannschaft der Erbacher Polizei und ein Damenteam eingeladen. Der Deutsche Fußball-Bund hat für die zweite Erbacher Fußballnacht einen Ball gespendet,....
http://www.echo-online.de/suedhessen/template_detail.php3?id=424445
Joachim Franz, Extremsportler;
seit dem 06.06.2005 Pate der Otto-Bennemann-Schule Braunschweig , Niedersachsen
Walter Hofer
31.01.2007, 15:08
Zitat:
"Die Schülerinnen sollten daraufhin in meinem Büro sitzen und sich Gedanken machen, warum sie den Vertrag gegen Rassismus nicht unterzeichnen wollen."
Ob sie das dann auch machen ist eine andere Sache, jedenfalls haben die beiden Schülerinnen ein Recht auf alternative schulische Betreuung, wenn sie an einer Veranstaltung nicht teilnehmen wollen (oder können) , Sport, Klassenfahrten, usw, man stelle sich nur mal das Geschrei vor:
Lehrerin schickt Schüler nach Hause, vernachlässigt das Gebot der Ausbildung und verletzt ihre Amtspflicht.
Warum sollte das geschehen, wenn ich als junger Mensch mein Recht auf Meinungsfreiheit ausübe, was in dem Alter, in dem der Herdentrieb wichtiger ist, selten genug vorkommt. Diese Anordnung suggeriert wieder, dass derjenige, der nicht gegen Rassismus ist, dafür ist.
okay, Malen und Basteln wären eine Alternative.
Wir mussten als Schüler-Einzelarbeit (Lehrerzimmer) auch immer begründen, weshalb wir da und dort nicht teilnehmen wollten (Projekte), war nix mit Päuschen und abseilen.
Gleichzeitig finde ich es unpassend, solche Demos als schulische Pflichtveranstaltungen durchzuführen.
Das ist richtig und hätte ich als Pauker auch nicht gemacht.
Kinder sollen aufs Leben vorbereitet werden, aber aufgezwungene Toleranz - eine Toleranz, die im Normalfall mit dem gesunden Menschenverstand einhergeht - hilft nicht bei der Suche nach einen Ausbildungsplatz.
Die Ausbildungsplatzquote der Schule - mit 26% Ausländeranteil - liegt mit 60% deutlich über den Durchschnitt, daher u.a. die vielen Auszeichnungen.
Prinz Eugen
31.01.2007, 15:19
Deshalb wird auch die Meinungsfreiheit abgeschafft, wie wir Gutmenschen es gerne hätten. :hihi: :hihi: :hihi: :hihi:
[B]
blah ... blah .. blah .... blah ... blah .. blah .... blah ... blah .. blah .... blah ... blah .. blah .... blah ... blah .. blah .... blah ... blah .. blah .... blah ... blah .. blah .... blah ... blah .. blah .... blah ... blah .. blah .... blah ... blah .. blah .... blah ... blah .. blah .... blah ... blah .. blah .... blah ... blah .. blah .... blah ... blah .. blah .... blah ... blah .. blah .... blah ... blah .. blah .... blah ... blah .. blah .... blah ... blah .. blah .... blah ... blah .. blah .... blah ... blah .. blah .... blah ... blah .. blah .... blah ... blah .. blah .... blah ... blah .. blah .... blah ... blah .. blah .... blah ... blah .. blah .... blah ... blah .. blah .... blah ... blah .. blah .... blah ... blah .. blah .... blah ... blah .. blah .... blah ... blah .. blah .... blah ... blah .. blah .... blah ... blah .. blah .... Joachim Franz, Extremsportler;
seit dem 06.06.2005 Pate der Otto-Bennemann-Schule Braunschweig , Niedersachsen
Sorry, du kannst dir den Text sparen, es ist immer der gleiche Nonsens, ob Kommunismus, Sozialismus, ob RAF oder Antifa .... das erste was diese "Vögel" immer machten bzw. wollten: die Meinungsfreiheit abschaffen !
Nicht mit uns:
keine Macht, den braunen, schwarzen,grünen, roten und nochmals grünen (Islam) Faschisten
Wir sagen unsere Meinung ... auch wenn es den Gutmenschen nicht gefällt ! :]
Andreas Hofer, war für die allgemeine Meinungsfreiheit, Walter Hofer(lein) ist nur für die Meinungsfreiheit nach seinem gutdünken !
Ich frag mich wirklich wieviele dieser jugendlichen Demonstranten wirklich voll hinter dem Demo-Ziel stehen oder nur gelangweilt mitlatschen weil man halt muß...genauso die vielen VIP's die sich von den Linken benutzen lassen...kommt schon, es wird doch keiner wagen so eine "Aufforderung" abzulehnen, der könnte ja seine Karriere gleich im Eimer versenken!
Haben das die Linken wirklich nötig? Das ist undemokratisch und hat durchaus diktatorische Züge...wie lange geht das noch gut.
Berichte wie diese von der Schule sind doch nur die ersten Risse in der ach so heilen Antifa-Welt....bin ja mal gespannt! :]
Walter Hofer
31.01.2007, 15:36
Sorry, du kannst dir den Text sparen, es ist immer der gleiche Nonsens, ob Kommunismus, Sozialismus, ob RAF oder Antifa .... das erste was diese "Vögel" immer machten bzw. wollten: die Meinungsfreiheit abschaffen !
Nicht mit uns:
keine Macht, den braunen, schwarzen,grünen, roten und nochmals grünen (Islam) Faschisten
Wir sagen unsere Meinung ... auch wenn es den Gutmenschen nicht gefällt !
Aber sich sollt könnt und müsst ihr eure Meinung sagen, dafür gibt es nun mal die Meinungsfreiheit. (wer ist wir ?)
Desgleichen billigst du andere auch ihre Meinungsfreiheit zu und faselst nicht sofort von Abschaffen, Meinungsfreiheit ist keine Einbahnstraße und gilt für alle Menschen und Gruppen, nicht nur für eine.
IM Redro
31.01.2007, 15:43
Die Widerstandskämpfer des 20. Julis 1944 wurden auch an die Wand gestellt......
Weil sie ein Attentat planten... so war das damals... die die Stalin hätten töten wollen wären auch an die Wand gestellt wurden. Che Guevera und Fidel wären damals vielleicht auch an die Wand gestellt wurden, und in Rumäninen stellten sie auch einen an die Wand.
Also hör auf mit solcher Polemik.
´
Fr. Bock versuchte mit Zwang wieder einmal ein paar Streicheleinheiten zu erhaschen.
Diese ganzen "Ich bin gegen Rassismus" Schleicher sehen immer nur einen Weiß-Schwarzen Rassismus.
Nie aber den der von Schwarzen gegenüber Weißen besteht, der Moslems gegen den Rest der Welt, der Menschen gegen Schwule, oder der Osteuropäer gegen die Zigeuner, der Juden gegen die Araber, der Chinesen gegen Christen, der Buddisten gegen anderstgläubige etc. etc.
Entweder meine und zeige ich alles, oder ich lass es.
Diese ewige Schuld die wir weißen Westeuropäer haben sollen, stinkt.
Wenn ihr Gutmenschen so weitermacht, dann verfallen wir wieder in Faschismus und Rassismus. Dann wird sich Europa erheben und dann beginnt wieder das jagen durch die Strassen. Ihr kapiert nicht das ihr die "Normalen" mit sowas radikalisiert.
Prinz Eugen
31.01.2007, 15:47
Aber sich sollt könnt und müsst ihr eure Meinung sagen, dafür gibt es nun mal die Meinungsfreiheit. (wer ist wir ?)
Desgleichen billigst du andere auch ihre Meinungsfreiheit zu und faselst nicht sofort von Abschaffen, Meinungsfreiheit ist keine Einbahnstraße und gilt für alle Menschen und Gruppen, nicht nur für eine.
Oha, wir kommen uns näher ! Respekt ! Ich billige jedem die Meinungsfreiheit zu, wenn diese dadurch meine Meinungsfreiheit nicht beschneidet !
Wenn die Mädchen eine eigene Meinung haben, selbst wenn diese nicht im Mainstream liegt, so muß sie doch respektiert werden und zwar ohne wenn und aber. Höchstens sie liegt gegen jedliche erwiesene Erkenntnis, oder gegen Respekt und Anstand. wie z.B. Beschimpfungen oder sinnlose Behauptungen (die Erde ist eine Scheibe usw.) Und die "verlogene" Demo hätte ich auch nicht mitgemacht!
Wenn wir uns darauf einigen können, dann wäre ich schon sehr zufrieden ;)
dann sage ich auch
mfg
@Hofer
Ich warte immer noch darauf dass Du uns die schlimmen Mails präsentierst die angeblich an die Schulleitung gegangen sind?
Wenn Du dass nicht kannst bist Du hier als Lügner entlarvt und solltest mal deine dämliches Moralgeseiere hier einstellen.
Selbstverständlich bin auch ich gegen Rassismus. Rassismus ist ein riesiges Problem an vielen deutschen Schulen.
Dieser Rassismus geht jedoch fast ausschliesslich von Schülern des türkisch-arabischen Milieus aus. Mag sein das es im Osten viele deutsche Schüler rassistischen Gedanken anhängen. Diese sind aber bisher sehr harmlos geblieben und gehen meist über krude Spinnereien kaum hinaus.
Jeder der das verschweigt ist ein furchtbarer Heuchler, dem es nicht um ein friedliches Zusammenleben geht sondern nur darum seine eigene Ideologie durch Meinungsterror und Lügen durchzusetzen.
Gut das ich kein Rassist bin, ich mag nur keine Neger :D
Walter Hofer
31.01.2007, 15:57
@Hofer
Ich warte immer noch darauf dass Du uns die schlimmen Mails präsentierst die angeblich an die Schulleitung gegangen sind?
Du hast hier gar nichts von mir zu erwarten! *)
Lies dich in das Thema ein und beteilige dich an den Sachbeiträgen,
und mach meinen Bruder Hofer, J. nicht an, der mag das nicht.
---------------------------------
*) betrachte es als späte Gnade, dass du meine wertvollen Beiträge lesen darfst. :)
Prinz Eugen
31.01.2007, 16:02
Gut das ich kein Rassist bin, ich mag nur keine Neger :D
Mein Kampf (hoppla) geht gegen die Musels und das seit 1683, bin ich deswegen ein Rassist (?), oder bin ich ein Freiheitskämpfer ! :]
.
AgitatorX
31.01.2007, 16:33
1. Durchschaut doch endlich den juden alten WalterHofer, er will nicht diskutieren, er ist auch nicht an Fakten interessiert, er freut sich nur wenn die "braunen Nassgurken"(für ihn jeder NICHT-Linke) sich über seine völlige Ignoranz aufregt.
2. Ist doch nichts neues, dass so ein indirekter Zwang zum Kampf gegen Rassismus besteht (obwohl das zwar ein Problem ist, aber insgesammt nur ein kleines und angesichts der Ausländerkriminalität ein WINZIGES). In der POlitik ganz groß, in den Schulen ganz klein ...das Prinzip ist das Selbe.
Ich erwarte von Dir auch nichts mehr, da gibst Du mir Recht.
Ich hab dich der Lügerei überführt und Du bestreitest dass nicht einmal.
Also, Selbsteinsicht ist der erste Schritt zur Besserung...
Mein Kampf (hoppla) geht gegen die Musels und das seit 1683, bin ich deswegen ein Rassist (?), oder bin ich ein Freiheitskämpfer ! :]
.
Ganz klar ein Freiheitskämpfer! Wider den Feinden der Freiheit, wie dem falschen Hofer hier im Forum. :]
MfG
Rikimer
Nein, du scheinst hier die deinen verteidigen zu wollen. Euer linkes Lügengebilde bricht in sich zusammen. Fr. Bock krallt sich an ihren Stuhl... sie kann Kinder nicht mehr einfach so für ihre Sache instrumentalisieren... Sie, die Lob und Anerkennung (auch wenn es nur Heuchelei ist) für ihre Schule ohne Rassismus bekommt, steht nun als Lügnerin da. Denn scheinbar war alles nur ein Märchen, ein Lügengebilde und vorallem scheint es so, das Kinder benutzt und gezwungen wurden.
Noch allerdings funktioniert Bocks Verteidigungsmechanismus: Kritik wird pauschal in die rechte Ecke geschoben. Wenn sich das aber nicht mehr machen läßt, da hast Du recht: dann bricht bei ihr wie bei vielen anderen ein Gebäude aus Heuchelei zusammen. Die Staubwolke wird gewaltig sein.
Daß es bald soweit ist können wir daran sehen, wie ja auch der Zeitungsartikel durchaus beide Seiten beleuchtet. Auch die der Schülerinnen. Gar nicht im Sinne Bocks. :)
Manfred_g
31.01.2007, 22:36
Die Anerkennung geht bundesweit - ohne Heuchelei - natürlich weiter :
weil ich an der Seite eines teilweise völlig überforderten Lehrpersonals stehe, ...
Die Überforderung die hier angeklagt wird, ist charakterlicher Natur! Es geht hier nicht um eine Form des Outburn-Syndroms oder ähnlichem.
lobentanz
01.02.2007, 02:59
Sie ist leider nicht überwunden, wie Du an der faschistoiden Direktorin und der Lehrerschaft erkennen kannst.
IM Redro
01.02.2007, 09:04
Auch die JF nimmt sich dem Thema an...
Wie ich diese Zeitung doch schätze... es ist ein konservativer Ast, an dem man sich festhalten kann, in diesem Meer aus Gutmenschlichkeit, Heuchelei und Lügen.
© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co. 06/07 02. Februar 2007
Aufgeschnappt
Gesicht zeigen: Ungenügend
Matthias Bäkermann
Marie-Luise Bock ist außer sich: Kaum vorstellbar, was man „für eine Welle losgetreten“ habe. Sie werde „mit E-Mails totgeschlagen“, alles sei „kaum noch zu ertragen“. Schuld daran hätten laut der Rektorin der Martin-Luther-Schule im westfälischen Herten die Schülerinnen selbst, weil sie sich an die Presse gewandt haben. Gemeint sind Sarah und Farina, beide 16 Jahre alt, die vergangene Woche nach drei Rassismus-Projekttagen nicht an der Abschlußdemonstration gegen Diskriminierung und rechte Gewalt („Zeig Rassismus die Rote Karte“) teilnehmen wollten. „Dabei hatte die Demonstration eine äußerst positive Resonanz“, gibt sich Bock gegenüber der JF verständnislos, „ich konnte stolz vermelden, daß alle Schüler daran teilnahmen, eben bis auf die zwei.“ Den Vorwurf, den beiden sei statt dessen eine Strafarbeit auferlegt worden, bestreitet Bock. „Sie sollten nur schriftlich Argumente sammeln, da sie sich auch weigerten, den ‘Vertrag gegen Rassismus’ zu unterzeichnen.“
Sarah und Farina wehren sich unterdessen, als „Rassisten“ angeprangert zu werden. „Wir sind gegen Rassismus“, versichern sie der lokalen Hertener Allgemeinen. Sie meinen nur, daß „Ausländer sich der deutschen Kultur, Sprache und Lebensweise anpassen sollten“, was sie in ihrer „Stillarbeit“ mit „deutscher Art“ ausdrückten. Die strenge Klassenlehrerin deutete allein diesen Terminus als entlarvendes „Nazi-Vokabular“. Auch die Solidaritätsadressen für die Mädchen bestärken Bock in ihrem Verdacht. Man fordert von ihr „Nachhilfe in Demokratie“ und wirft ihr „DDR-Methoden“ vor. „So etwas klassifiziere ich eindeutig als rechts oder gar rechtsextrem“, ist die Rektorin sicher.
Quelle: www.jungefreiheit.de
Prinz Eugen
01.02.2007, 09:51
Sie ist leider nicht überwunden, wie Du an der faschistoiden Direktorin und der Lehrerschaft erkennen kannst.
Stimmt. Und (ungewollt?) werden undemokratische Strukturen wieder installiert ! "freiwillige" Massendemos, (gezwungene) Unterschriftenaktionen, HALLO ... die DDR läßt grüßen ! :]
Marie-Luise Beck, Marie-Luise Bock, Claudia Roth, Herr Ströbele usw. sind m.M.n. die "Totengräber" unserer freiheitlichen Demokratie. X( Ob sie es fertig bringen liegt ganz an uns ! :D
.
Alles klar: die beiden Mädchen sind schuld, weil sie diesen übelriechenden Sumpf aus Meinungsterror und Manipulation aufgedeckt haben. Und die Kritiker sind alle Rechtsextreme. Frau Bock und ihre Kollegen sind Opfer. Es bleibt nur zu hoffen, daß die Frau ihre Wut jetzt nicht an den beiden Schülerinnen ausläßt, weil sie es gewagt haben, den Vorfall öffentlich zu machen.
Schüler sind da immer die Schwächeren. Und Gutmenschen vom Schlage Bocks erfahrungsgemäß völlig lernresistent. Selbstkritik ist eine Eigenschaft, die man bei solchen Leuten leider mit Lupe suchen kann.
Wie wärs denn mal, wenn man von Seiten des Kollegiums nach diesen Reaktionen ein bischen "in sich gegangen wäre" und vielleicht mal die Frage gestellt hätte, ob es legitim ist, politische Meinungsdemonstrationen und inszenierte Empörung zur schulischen Pflichtveranstaltung zu machen? Nein, es wird lieber ein eigener Opferstatus aufgebaut, wobei man sich immer auf den reflexartigen Beistand von Sekretärinnentröstern wie unserem W. Hofer verlassen kann.
Quo vadis
01.02.2007, 10:11
Auch die JF nimmt sich dem Thema an...
Wie ich diese Zeitung doch schätze... es ist ein konservativer Ast, an dem man sich festhalten kann, in diesem Meer aus Gutmenschlichkeit, Heuchelei und Lügen.
Diesen beiden Schülerinnen gehört das Bundesverdienstkreuz "Wider staatlich verordnetem Gesinnungsterror" verliehen.:]
harlekina
01.02.2007, 10:39
Wenn alle Schüler bis auf die beiden daran teilgenommen haben, waren die anderen nicht unbedingt überzeugt, sondern sind den Weg des geringsten Widerstandes gegangen. Würde ich wahrscheinlich um des lieben Frieden willens auch so machen.
Wenn alle Schüler bis auf die beiden daran teilgenommen haben, waren die anderen nicht unbedingt überzeugt, sondern sind den Weg des geringsten Widerstandes gegangen. Würde ich wahrscheinlich um des lieben Frieden willens auch so machen.
Es fehlt vor allem an klaren Vorgaben, was Lehrer mit unseren Schülern machen dürfen und was sie nicht dürfen. Politische Manipulation, systematisches Aufbauen von Feindbildern sollte zu dem gehören, was sie nicht dürfen.
Quo vadis
01.02.2007, 10:46
Schöne Beschreibung für Diktatur.
harlekina
01.02.2007, 10:48
Schöne Beschreibung für Diktatur.
Stimmt, das ist der Grund, warum es so wenig Helden und Märtyrer gibt.
Krass ausgedrückt: Lieber 5 Minuten feige als ein Leben lang tot.
Quo vadis
01.02.2007, 11:19
so krass würde ich es in dem Falle oben nicht sagen, aber darauf bezogen würde ich deinen Spruch so auslegen: "Lieber 5 Minuten feige, als ein Leben lang stigmatisiert und politisch Verfolgter."
Allerdings wirst du im Laufe des Lebens zu vielen "5 Minuten feige Entscheidungen" gedrängt werden, solange das ganze System dieses Verständnis von Gut und Böse so fordert, wie es die Leherin als willige Erüllungsgehilfin tut......
harlekina
01.02.2007, 11:36
so krass würde ich es in dem Falle oben nicht sagen, aber darauf bezogen würde ich deinen Spruch so auslegen: "Lieber 5 Minuten feige, als ein Leben lang stigmatisiert und politisch Verfolgter."
Allerdings wirst du im Laufe des Lebens zu vielen "5 Minuten feige Entscheidungen" gedrängt werden, solange das ganze System dieses Verständnis von Gut und Böse so fordert, wie es die Leherin als willige Erüllungsgehilfin tut......
In vielen Dingen ist es leider nötig, mit den Wölfen zu heulen, da oft mehr davon abhängt. X(
In vielen Dingen ist es leider nötig, mit den Wölfen zu heulen, da oft mehr davon abhängt. X(
Ist es nicht.
Zuoft diesen Weg des geringsten Widerstandes gegangen und du wirst dich nicht mehr im Spiegel ohne Scham angucken können....
MfG
Rikimer
harlekina
01.02.2007, 13:24
Zuoft diesen Weg des geringsten Widerstandes gegangen und du wirst dich nicht mehr im Spiegel ohne Scham angucken können....
MfG
Rikimer
Das ist der andere Punkt.
Prinz Eugen
01.02.2007, 14:02
Hört sich edel an ... in der Praxis ist man dann schnell der Dumme ! Und wenn du 20 mal der Dumme bist, ich auch nicht gerade schön. X(
Ich denke man muß die diesem "Rechts"Staat Deutschland genau abwägen, wann man Widerstand entgegenbringt, und wann man (gezwungenermaßen) mit den Wölfen* heult ! :]
* = Gutmenschen
Ich denke man muß die diesem "Rechts"Staat Deutschland genau abwägen, wann man Widerstand entgegenbringt, und wann man (gezwungenermaßen) mit den Wölfen* heult ! :]
* = Gutmenschen
Genauso lief das in der ex-DDR...deshalb haben die Chefs sich auch so gewundert das halt doch die große Mehrheit nichts mit denen am Hut hatte, die haben bei solchen Zwangs-Demos nämlich auch nur die Köpfe gezählt und dachten dann natürlich das alles in Butter sei.
Das kann ganz schnell mal in die Hose gehen wie man gesehen hat!
Da braucht's nur den richtigen Funken....:]
Entfernungsmesser
01.02.2007, 15:24
Lies dich in das Thema ein und beteilige dich an den Sachbeiträgen,
und mach meinen Bruder Hofer, J. nicht an, der mag das nicht.
---------------------------------
*) betrachte es als späte Gnade, dass du meine wertvollen Beiträge lesen darfst. :)
Mensch Hofer, du solltest dich doch bei deinem Jobmanager beim Amt melden. Der hat eine Stelle als Kanalreiniger für dich. Das ist ja schlimm, was du Dauerarbeitsverweigerer hier von dir gibst. Los arbeite mal was, fauler Sack!
tommy3333
01.02.2007, 22:09
was mich wundert ist, woher Höferchen die Zeit holt, innerhalb von 5 Monaten Forenzugehörigkeit 4400 Postings - bei soviel freier Zeit kann es sich nur um 'nen hartnäckigen Berufsarbeitslosen handeln der in Diensten oder sich zumindest zugehörig irgend einer rot-tiefroten Partei fühlt.
Vielleicht 'is er auch nur 'n Feierabend-Reporter von irgend einem roten Käseblättchen ...
nicht's desto Trotz, seine Beiträge sind einstweilen recht unterhaltsam ... :hihi:
Unterschätze mal die Staatsbeamten im Öffentlichen Diens nicht... :zzz: :cool2:
Bruddler
01.02.2007, 22:12
Schülerinnen lehnen Demo gegen Rassismus ab, jetzt stehen sie als Rassisten da....
vergleichbar mit:
Deutsche prangern Mißstaende und Ungerechtigkeiten in Deutschland an, jetzt stehen sie als Nazi's da !
tommy3333
01.02.2007, 22:37
Aus http://www.waz.de/waz/waz.herten.volltext.php?auftritt=WAZ&zulieferer=waz&kennung=onht2wazLOKStaHerten39109&redaktion=&dateiname=&auftritt=waz&other=&kategorie=&catchline=&dbserver=cweb40d.cityweb.de&searchstring=
Aus Sicht der Schulleiterin habe die Schule korrekt gehandelt. "Wir haben die Schüler nicht gezwungen, an der Demonstration teilzunehmen, wir hätten sogar einen Vertretungsunterricht organisiert", so Bock.
Daraus ergeben sich 2 "Ungereimtheiten".
1. Politische Demonstrationen haben im Unterricht nichts verloren. Das können die SchülerInnen in ihrer Freizeit machen. Im Unterricht sollen sie etwas lernen. Wenn sowas zur "Modeerscheinung" wird, muss man sich über PISA-Schüler in D nicht wundern.
2. Wird deutlich, wenn man diese Stelle (weiter hinten) hinzunimmt...:
Obwohl die Demonstration eine schulische Pflichtveranstaltung gewesen sei, habe man die Entscheidung der beiden Schülerinnen akzeptiert.
Also einmal war es eine "Pflichtveranstaltung", aber es wurde angeblich niemand "gezwungen". Wirklich wie in der DDR: da wurde ja auch niemand "gezwungen", an "Pflichtveranstaltungen" teilzunehmen.
"Die Schülerinnen sollten daraufhin in meinem Büro sitzen und sich Gedanken machen, warum sie den Vertrag gegen Rassismus nicht unterzeichnen wollen." Damit habe die Schule nicht gegen demokratische Grundregeln verstoßen. Bock: "Es ist doch normal, dass Schüler eine andere Meinung haben."
Ja, wie schön, dass soetwas noch "normal" sein darf. Wenn es aber angeblich normal sein soll und wenn die Schüler angeblich zu keiner Teilnahme gezwungen waren, was gehen dann die Beweggründe für die Nichtteilnahme der Schulleitung bzw. den LehrerInnen an? Ging es denen etwa nur darum, den beiden Schülerinnen die Unterrichtszeit "totzuschlagen", nur weil sie keine Vertretung auftreiben wollten, obwohl sie es gekonnt hätten (war ja angeblich organisiert)? Ich habe schon mal im Serminar allein mit dem Seminarleiter und auch schon mal mit nur 5 Leuten in einer Vorlesung gesessen - glauben denn die Damen und Herren dieser Schule, sie seien etwas "Besseres", dass sie es nicht nötig hätten, für die beiden Schülerinnen eine Art "Ersatzunterricht" zu machen?
Gleichwohl habe Schule auch einen Erziehungsauftrag und der laute unter anderem, Schüler zur Toleranz zu erziehen. Dass man der Martin-Luther-Schule jetzt vorwerfe, "rechtslastig" zu sein, kann die Schulleiterin nicht nachvollziehen. Die Klasse der beiden Schülerinnen sei ebenfalls geschockt über die Reaktionen. "Wir haben 2002 das Prädikat Schule gegen Rassismus und gegen Gewalt bekommen. Dieses Prädikat ist für uns ein Auftrag, den wir durch Projekte weiterführen wollen." Ein Projekt sei eben die Großdemonstration gegen Rassismus gewesen.
Tja, offenbar haben "links" und "rechts" wohl mehr miteinander gemeinsam, als das Schulpersonal wahrhaben will. Aber die individuelle Freiheit, Eigenständigkeit und Selbstverantwortung stehen dagegen wohl doch nicht so hoch im Kurs.
Die Volksverblödung geht in Absurdistan ungeniert weiter. Wer glaubt seine Meinung in der Deutschen Demokratur öffentlich äußern zu dürfen ist hier fehl am Platz. Bevor Deutschland mit dem Finger auf China und Russland zeigt, sollten sie vor der eigenen Haustür kehren und ihr Demokratiedefizit beheben oder ist Meinungsfreiheit eine Einbahnstraße in Deutschland?
Ja, so ist das im "freiesten Staat" auf deutschen Boden. Zwei Schülerinnen müssen sich RECHTFERTIGEN, weil sie nicht an einer FREIWILLIGEN Demo teilnehmen wollten. Mehr noch, dafür werden sie nun angegriffen und diffamiert.
Und von Ausländer zu verlangen sich der Kultur des Gastlandes anzupassen, ist nun auch schon Nazi-Denke.
In jedem anderen Land wären die Direktorin und die Lehrerin an die Luft gesetzt worden. Doch im "freiesten Staat" auf deutschen Boden werden die beiden Schülerinnen wohl mit Anfeindungen und schlechten Noten von Seiten des Lehrerkollegiums leben müssen.
Doch lernen sie und andere Schüler dadurch, dass der freieste Staat auf "deutschem Boden" nichts anderes als eine perfide Lügenveranstaltung ist.
Liegnitz
01.02.2007, 23:20
Ja, so ist das im "freiesten Staat" auf deutschen Boden. Zwei Schülerinnen müssen sich RECHTFERTIGEN, weil sie nicht an einer FREIWILLIGEN Demo teilnehmen wollten. Mehr noch, dafür werden sie nun angegriffen und diffamiert.
Und von Ausländer zu verlangen sich der Kultur des Gastlandes anzupassen, ist nun auch schon Nazi-Denke.
In jedem anderen Land wären die Direktorin und die Lehrerin an die Luft gesetzt worden. Doch im "freiesten Staat" auf deutschen Boden werden die beiden Schülerinnen wohl mit Anfeindungen und schlechten Noten von Seiten des Lehrerkollegiums leben müssen.
Doch lernen sie und andere Schüler dadurch, dass der freieste Staat auf "deutschem Boden" nichts anderes als eine perfide Lügenveranstaltung ist.
Es ist einfach unfassbar was aus Deutschland durch den Täterkult gemacht wurde.
Deutsche werden diskriminiert , betraft wenn sie sie weigern diesen Multikultischwachsinn zu unterstützen und nicht mit schreine "Negerlein und Türkenlein kommt rein wir lieben euch alle."
Was feht ist wieder ein BDM!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Der sich quer zur LInksgrüngutmenschenmulitkultifront stellt.
Also einmal war es eine "Pflichtveranstaltung", aber es wurde angeblich niemand "gezwungen". Wirklich wie in der DDR: da wurde ja auch niemand "gezwungen", an "Pflichtveranstaltungen" teilzunehmen.
Ja, wie schön, dass soetwas noch "normal" sein darf. Wenn es aber angeblich normal sein soll und wenn die Schüler angeblich zu keiner Teilnahme gezwungen waren, was gehen dann die Beweggründe für die Nichtteilnahme der Schulleitung bzw. den LehrerInnen an? Ging es denen etwa nur darum, den beiden Schülerinnen die Unterrichtszeit "totzuschlagen", nur weil sie keine Vertretung auftreiben wollten, obwohl sie es gekonnt hätten (war ja angeblich organisiert)? Ich habe schon mal im Serminar allein mit dem Seminarleiter und auch schon mal mit nur 5 Leuten in einer Vorlesung gesessen - glauben denn die Damen und Herren dieser Schule, sie seien etwas "Besseres", dass sie es nicht nötig hätten, für die beiden Schülerinnen eine Art "Ersatzunterricht" zu machen?
Nun ja, Pflichtveranstraltung bedeutet hier wohl, daß es in der Unterrichtszeit stattfindet, nicht aber, daß jeder Schüler mitmachen muß. Wer also, aus welchen Gründen auch immer, nicht teilnehmen will, muß anderweitig beschäftigt werden, das ist oft der Fall.
Denn daß Ersatzunterricht durch eine Vertretung sich bei nur 2 Schülern nicht lohnt, finde ich auch noch nachvollziehbar.
Ich finde eigentlich auch die Idee, die Schüler ihre Gedanken aufschreiben zu lassen, warum sie nicht teilnehmen wollen, gar nicht schlecht. Mir wäre da als Schüler wohl viel eingefallen.
Verräterisch ist dann allerdings der Satz, von "deutscher Art" zu reden, sei "Nazi-Vokabular". Die Schüler in eine solche Ecke zu stellen, nur weil sie ein selbstverständliches und im Normalwortschatz schon immer vorhandenes Wort gebrauchen, halte ich für infam. Es zeigt auch, welcher psychische Druck und welche Manipulation hier aufgebaut wird.
tommy3333
02.02.2007, 10:25
Nun ja, Pflichtveranstraltung bedeutet hier wohl, daß es in der Unterrichtszeit stattfindet, nicht aber, daß jeder Schüler mitmachen muß. Wer also, aus welchen Gründen auch immer, nicht teilnehmen will, muß anderweitig beschäftigt werden, das ist oft der Fall.
Denn daß Ersatzunterricht durch eine Vertretung sich bei nur 2 Schülern nicht lohnt, finde ich auch noch nachvollziehbar.
Ich finde eigentlich auch die Idee, die Schüler ihre Gedanken aufschreiben zu lassen, warum sie nicht teilnehmen wollen, gar nicht schlecht. Mir wäre da als Schüler wohl viel eingefallen.
Verräterisch ist dann allerdings der Satz, von "deutscher Art" zu reden, sei "Nazi-Vokabular". Die Schüler in eine solche Ecke zu stellen, nur weil sie ein selbstverständliches und im Normalwortschatz schon immer vorhandenes Wort gebrauchen, halte ich für infam. Es zeigt auch, welcher psychische Druck und welche Manipulation hier aufgebaut wird.
So kann man es sicherlich auch sehen. Warum man aber die beiden Schülerinnen dann nur deswegen ins Sekretariat verbannt für etwas, was sie auch zu Hause oder sonstwo tun könnten (ein Lehrer zur unterrichtsmäßigen Betreuung war ja nicht anwesend), erschließt sich mir nicht. Ich halte es ebenso für gut möglich, dass viele Schüler nur deswegen an der verordneten Demo teilgenommen haben, um keinen Unterricht machen zu müssen.
Was ich neben der Stigmatisierung als "Nazi" aber ebenso höchst verräterisch empfinde ist, dass einige Schüler und insbes. die Lehrer dieser Schule wohl glauben, einen "Vertrag" gegen Rassismus bzw. Gewaltfreiheit unterzeichnen und zudem für diesen "Vertrag" (eigentlich ist es ja kein Vertrag, sondern ein Moratorium, eine einseitige Absichtserklärung) demonstrieren zu müssen, wenn Gewaltfreiheit und die Ablehnung von Rasssimus für sie an ihrer eigenen Schule so selbstverständlich sein soll. Das zeigt doch, dass es denen nicht wirklich um die Ablehnung von Gewalt und Rassismus geht, sondern vielmehr um die öffentliche Zur-Schau-Stellung. Warum eine Demo und einen "Vertrag" gegen Rasissmus und gegen Gewalt in die Öffentlichkeit tragen, wenn diese Schule bereits angeblich so vorbildlich in Gewaltfreiheit und Toleranz sein soll?
PS: Wenn die Initiatoren "nur" in der Öffentlichkeit ein Zeichen setzen wollten, um Rüthli-Schulen zu verhindern helfen, dann machen sie ihr Vorhaben allein dadurch unglaubwürdig, dass sie das (a) zu Pflichtveranstaltungen machen, die angeblich freiwillig gewesen sein soll, und (b) Nichtteilnehmer als "Nazis" oder "Rassisten" anfeinden (über die Worthülse "Nazi-Vokabular").
harlekina
02.02.2007, 11:45
Ich spinne den Faden mal weiter: Wenn die beiden Mädchen ihre Beweggründe, an dieser Veranstaltung nicht teilzunehmen, notiert hätten, hätte das sicherlich nicht in eine ehrliche Diskussion gemündet, denn sie wurden ja schon durch die blanke Verweigerung einer bestimmten Richtung zugeordnet.
Ich denke, hier hat jemand den fürcherlichen Komplex, sich auf Kosten anderer profilieren zu müssen, und aus gutgemeinten, aber falsch durchdachten Gründen ziehen alle mit.
Quo vadis
02.02.2007, 11:59
Ich spinne den Faden mal weiter: Wenn die beiden Mädchen ihre Beweggründe, an dieser Veranstaltung nicht teilzunehmen, notiert hätten, hätte das sicherlich nicht in eine ehrliche Diskussion gemündet, denn sie wurden ja schon durch die blanke Verweigerung einer bestimmten Richtung zugeordnet.
richtig, ich erinnere bei der Gelegenheit an einer der Lieblingsfloskeln des Establishments:
"man muß dies differenziert sehen"
natürlich--- Homo-Ehe, Multi-Kulti, Moscheebau, Schächten, Kopftuch, EURO, EU- Osterweiterung, Auslandseinsätze der BW, Mwst-Erhöhung, Krankenkassenbeitragserhöhung, Hartz IV, Ökosteuer, Globalisierung, Rentenbetrug usw.
ALLES MUSS IM SINNE DER ETABLIERTEN DIFFERENZIERT gesehen werden, aber wehe man tut dies nicht im Sinne des Erfinders, dann wird man ganz un-demoktratisch zum Undemokraten......
Nichts anderes ist das mit den Schülerinnen.Nicht so pariert wie erwartet und vorgeschrieben---sofort beginnt der Mechanismus zu arbeiten.:rolleyes:
So kann man es sicherlich auch sehen. Warum man aber die beiden Schülerinnen dann nur deswegen ins Sekretariat verbannt für etwas, was sie auch zu Hause oder sonstwo tun könnten (ein Lehrer zur unterrichtsmäßigen Betreuung war ja nicht anwesend), erschließt sich mir nicht. Ich halte es ebenso für gut möglich, dass viele Schüler nur deswegen an der verordneten Demo teilgenommen haben, um keinen Unterricht machen zu müssen.
Das ist erfahrungsgemäß immer so und darauf bauen auch die Lehrer. Wenn die Alternative Unterricht ist, welcher Schüler geht da nicht lieber auf die Straße und läuft irgendwo mit? Das haben wir früher bei Schulgottesdiensten auch so gemacht und uns dann doch irgendwo abgeseilt.
Was spielt es da schon für eine Rolle, wofür oder wogegen man da eigentlich demonstriert? Die Lehrer und die Rektorin können sich so aber vor der Öffentlichkeit schmücken: "Alle bis auf 2 sind gegen Rassismus. Darauf sind wir stolz". Niemand fragt hinterher, wie die hohe Beteiligung zustande kam. Und weitere Recherche bestätigt diesen Eindruck: die Schule ist offenbar schon öfters in dieser Richtung ausgezeichnet worden. Der WDR war da und hat eine Reportage gemacht. Es handelt sich hier offenbar um eine "antirassistische" Vorzeigeschule im linken NRW.
Die Lehrer manipulieren ihre Schüler und schmücken sich dann selbst mit ihren "Erfolgen".
Um zu erfahren, wie die Meinungslage der Schüler wirklich ist, hätte es einen einfachen Weg gegeben:
keine Pflichtveranstaltung draus machen, sondern die Demo nur für Interessierte außerhalb der Unterrichtszeit anbieten.
Dann hätten aber die Schüler (und die Lehrer!) auf bezahlten "Demo-Urlaub" verzichten müssen.
Was ich neben der Stigmatisierung als "Nazi" aber ebenso höchst verräterisch empfinde ist, dass einige Schüler und insbes. die Lehrer dieser Schule wohl glauben, einen "Vertrag" gegen Rassismus bzw. Gewaltfreiheit unterzeichnen und zudem für diesen "Vertrag" (eigentlich ist es ja kein Vertrag, sondern ein Moratorium, eine einseitige Absichtserklärung) demonstrieren zu müssen, wenn Gewaltfreiheit und die Ablehnung von Rasssimus für sie an ihrer eigenen Schule so selbstverständlich sein soll. Das zeigt doch, dass es denen nicht wirklich um die Ablehnung von Gewalt und Rassismus geht, sondern vielmehr um die öffentliche Zur-Schau-Stellung. Warum eine Demo und einen "Vertrag" gegen Rasissmus und gegen Gewalt in die Öffentlichkeit tragen, wenn diese Schule bereits angeblich so vorbildlich in Gewaltfreiheit und Toleranz sein soll?
Dieser "Vertrag" ist wirklich eine ganz üble Sache. Hier sollen die Schüler für alle Zukunft auf ein bestimmtes Verhalten und eine bestimmte Meinung verpflichtet werden. Das gilt selbstverständlich nur für sie selbst: Denn Rassismus durch Ausländer, der in Deutschland immer krassere Formen annimmt, kommt in diesem Schema selbstverständlich gar nicht vor. Kritisches Hinterfragen des Weltbildes, was in dieser Schule vermittelt wird, soll von vornherein ausgeschlossen werden.
Man hat ja den "Vertrag" unterzeichnet. Möglicherweise denken die: mit Hauptschülern können sie es ja machen. Gymnasiasten würden sich ihre Meinung nicht so vorschreiben lassen. Da haben sie sich aber getäuscht, wie das Beispiel der Schülerinnen zeigt.
richtig, ich erinnere bei der Gelegenheit an einer der Lieblingsfloskeln des Establishments:
"man muß dies differenziert sehen"
natürlich--- Homo-Ehe, Multi-Kulti, Moscheebau, Schächten, Kopftuch, EURO, EU- Osterweiterung, Auslandseinsätze der BW, Mwst-Erhöhung, Krankenkassenbeitragserhöhung, Hartz IV, Ökosteuer, Globalisierung, Rentenbetrug usw.
ALLES MUSS IM SINNE DER ETABLIERTEN DIFFERENZIERT gesehen werden, aber wehe man tut dies nicht im Sinne des Erfinders, dann wird man ganz un-demoktratisch zum Undemokraten......
Nichts anderes ist das mit den Schülerinnen.Nicht so pariert wie erwartet und vorgeschrieben---sofort beginnt der Mechanismus zu arbeiten.:rolleyes:
:top: :top:
Stimmt, man muß es immer "differenziert" sehen. Bis auf gewisse Dinge natürlich, die man doch besser sehr undifferenziert betrachten sollte..
Sie haben ihre Beweggründe ja offenbar notiert. Nur hat das Ergebnis der Lehrerin anscheinend nicht gefallen. Deshalb: ab in die Nazi-Ecke!
Ich denke, hier hat jemand den fürcherlichen Komplex, sich auf Kosten anderer profilieren zu müssen, und aus gutgemeinten, aber falsch durchdachten Gründen ziehen alle mit.
Man könnte auch sagen: Ruhmsucht. Denn, wie gesagt, es gab schon einige Auszeichnungen und Berichte über diese "antirassistische" Vorzeigeschule.
Wie berichtet, demonstrierten rund 270 Schüler vor einer Woche auf der Bahnhofstraße und vor der St.-Martinus-Kirche gegen Diskriminierung und rechte Gewalt. Motto: "Zeig Rassismus die rote Karte." Zwei Schülerinnen haben es abgelehnt, sich an dieser Aktion zu beteiligen. "Nun stehen wir öffentlich als Rassisten da", sagen Sarah und Farina, beide 16 Jahre alt. Ein Eindruck, den sie so nicht stehen lassen wollen. [...]
Dabei vertraten sie die Auffassung, Ausländer sollten sich der "deutschen Art" anpassen. Eine Formulierung, die Schulleiterin Marie-Luise Bock ebenso ablehnt wie die Klassenlehrerin. Beide sehen hier mindestens eine Tendenz zu Nazi-Vokabular. [...]
http://www.westline.de/nachrichten/a...elevanz&ort=ht
Ich würde dies mal wirklich gerne mit meinen Kindern erleben wollen, um mich dann mit den Lehrkörpern und der Direktion auseinanderzusetzen. :cool:
Wir haben zwar schon ähnliches erlebt, aber noch nicht in dieser krassen Form.
Da gab es vor einiger Zeit ausgerechnet bei Aldi T-Shirte, bedruckt mit einem Marken-Piktogramm, was wohl in der rechtsradikalen Szene getragen wird. Es folgte eine empörte Lehrerin, dann ein alamiertes Kollegium bishin zum sanktionierenden Direx, der allerdings in Art und Weise schon recht anmaßend ist.
Als Pflegschaftsvorsitzender kam ich dann mit ins Spiel, und wir hatten einen harten Strauß mit den Leerköpern zu fechten, bis sie schließlich doch von ihrem Zwangsverhalten Abstand nahmen.
Die Sache ist allerdings noch nicht beendet. :(
Gothaur
Noch ein guter Kommentar zum Thema:
http://euronetz.blogspot.com/2007/01/mit-ddr-und-nazimethoden-gegen.html
Der Patriot
02.02.2007, 21:53
Die Ausbildungsplatzquote der Schule - mit 26% Ausländeranteil...
Das ist wenig, sogar sehr wenig. Auf so eine Schule würge sogar ich meine Kinder noch schicken.
Es geht darum, das es in diesem Land Schulen OHNE deutsche Kinder gibt und zig Schulen mit über 90% Ausländeranteil.
Hier ist übrigens der "Vertrag gegen Rassismus" im Wortlaut, den jeder Schüler
unterschreiben mußte:
"Mit unserer Unterschrift versprechen wir - die Schülerinnen, Schüler, Eltern, Lehrer und das Verwaltungspersonal - , dass wir uns bemühen, eine Form des Miteinander-Lebens zu praktizieren, die niemanden wegen seiner Herkunft ausgrenzt, beleidigt oder verletzt. In unserer Schule:
werden Schimpfwörter wie "orospu" , "Hurensohn" u. ä. nicht benutzt, wird keine provozierende Kleidung , z. B. weiße Schnürsenkel in Springerstiefeln, Bomberjacken mit nazistischen Zeichen und/oder Aufschriften wie Pit-Bull-Germany, getragen,
werden rassistisch geprägte Witze weder erzählt noch geduldet,
werden keine abfälligen Bemerkungen über Religionen, Sprachen, Kleidung oder Musik gemacht,
verurteilen wir jede Art von Gewalt und sind bereit, Streitigkeiten und Meinungsverschiedenheiten mit friedlichen Mitteln auszutragen; dabei bieten uns unsere Schlichtergruppe sowie die Lehrer und Sozialarbeiter Hilfe und Unterstützung an."
Interessant übrigens das Verbot von "provozierender Kleidung": ob dazu wohl auch das Kopftuch islamischer Schülerinen gehört?
UNGLAUBLICH
Farina und Sarah haben sich anscheinend selbst zu Wort gemeldet. Was hier abgelaufen ist, ist kaum zu glauben. Da wurde anscheinend massiv gedroht und eingeschüchtert:
#86 Farina&Sarah (31.01.07 19:39)
An alle, die uns mit ihren Kommentaren und Meinungen unterstützten!
da die Zeitung nichts davon hält, die ganze Situation abzudrucken, wollen wir es nun richtig stellen.
Es ging um eine Demonstration gegen Rassismus, an der wir nicht teilnahmen, zur Strafe mussten wir im Büro der Direktorin aufschreiben, was wir in der Spalte für soziales Verhalten auf dem Zeugnis stehen haben wollen.
Wir schrieben, dass dies kein Grund für einen Eintrag auf dem Zeugnis wäre, und warum wir nicht teilnahmen. Wir sind gegen Rassismus, wenn es darum geht Menschen zu töten, zu schlagen oder auszugrenzen, nur weil sie Ausländer sind.
Außerdem schrieben wir, dass man stolz auf sein Vaterland sein sollte, ohne als Nazi beschimpft zu werden, und das wir es gut fänden, die deutsche Art zu erhalten, deutsche Art, damit meinten wir die Kultur, Sprache, die Religion. Wir mussten uns vor der Direktorin rechtfertigen: auf was wollt ihr denn stolz sein in Deutschland? Geht ihr überhaupt in die Kirche? Als wir sagten, das wir es Weihnachten durchaus tun, wurde uns entgegnet, dass wir dies nur tun weil es dort "gemütlich" wäre. Wir entschuldigten uns zwar für die Wortwahl, doch uns wurde nazistisches Verhalten vorgeworfen, und das wir das gleiche Denkverhalten wie das der Menschen 1933 vorgewiesen hätten.
Wir sollten den Vertrag durchlesen, und sagen, was wir davon nicht unterschreiben würden. Von unserer Seite, war nie die Rede von dem Vertrag gewesen, lediglich von der Demo!
Den nächsten Tag mussten wir uns vor der Klasse rechtfertigen, wobei wir uns ziemlich bloßgestellt fühlten. Den Tag darauf lasen wir den Artikel über die Demo, in dem stand das wir nun Farbe bekennen müssten.
Erst daraufhin wanten wir uns an die Zeitung, um nicht als Rassisten dazustehen.
Was die Zeitung nicht abdruckte, dass wir laut der Direktorin den Schulfrieden durch unsere Einstellung stören würden, und das es bei unseren Mitschülern nicht ernst genommen wird, wenn sie nazistische Parolen durch die Schule rufen, bei uns jedoch schon, obwohl wir nie nazistische Parolen oder irgendwas dergleichen in den Mund nahmen.
Wir möchten uns bei allen bedanken , die unsere Meinung öffentlich teilten, sowohl im Internet als auch in der Zeitung.
Farina und Sarah
(http://www.politicallyincorrect.de/2007/01/schule_in_herten_mit_ddr_und_n.html#comment-16880)
Ein wahres Wort:
"Das Verhalten der Schulleiterin der Martin-Luther-Schule in Herten ist inakzeptabel und schaerfstens zu missbilligen, weshalb in einem freiheitlichen demokratischen Rechtsstaat deren Entfernung aus dem Schuldienst zwingend geboten waere. Zudem waere eine strafrechtliche Ueberpruefung angeseigt, da aufgrund ihrer eigenen Angaben, zumindest der Straftatbestand der versuchten Noetigung anzunehmen ist. Da Deutschland aber noch weit von einem freiheitlichen demokratischen Rechtsstaat entfernt ist, wird die Angelegenheit fuer die Schulleiterin wohl folgenlos bleiben. Den Eltern der beiden Schuelerinnen waere jedoch dringlichst anzuraten, ihre Toechter an einer anderen Schule anzumelden, um weitere Nachteile auszuschliessen. Ich waere jedenfalls stolz darauf, wenn das meine Toechter waeren - und ihnen waere meine volle Unterstuetzung gewiss!"
http://geisteswelt.blogsome.com/2007/01/31/gewissensfreiheit-an-der-martin-luther-schule-in-herten/
Die Aussagen der Schülerinnen sind authentisch. Sie zeigen, wie sehr die Zeitungen auch hier wieder politisch korrekt gefiltert haben. Alles, worüber wir hier diskutiert haben, war nur die halbe Wahrheit. Die Wirklichkeit ist noch weitaus schlimmer.
harlekina
02.02.2007, 22:28
Ein Hoch auf die freie Meinungsäußerung. Ich möchte wissen, wieviele insgeheim den Beiden zugestimmt haben. Die Schulleiterin ist ganz klar über das Ziel hinausgeschossen, hoffentlich hat das Konsequenzen.
Trauerspiel in der brd oder Trauerspiel brd?
Ein Hoch auf die freie Meinungsäußerung. Ich möchte wissen, wieviele insgeheim den Beiden zugestimmt haben. Die Schulleiterin ist ganz klar über das Ziel hinausgeschossen, hoffentlich hat das Konsequenzen.
Es kommt auf die Verbreitung an.
Bei vielen hat das auf jeden Fall einen "AHA"-effekt...da kann ich glaube ich zumindest für ALLE Ossis reden. Das ist einfach noch zu frisch im Gedächtnis...
Es hat auch die Aufmerksamkeit auf eine bis dato unbekannte Problematik gerichtet und ich bin mir ziemlich sicher viele werden zukünftige Linksdemos mit oder ohne Lichterketten jetzt mit anderen Augen sehen...:D
Giftzwerg
02.02.2007, 22:58
Es zeigt, dass die Schuelerinnen kritisch denken koennen. Die Schulleiter hingegen haben dieses Land und seine Grundsaetze verraten.
Es kommt auf die Verbreitung an.
Bei vielen hat das auf jeden Fall einen "AHA"-effekt...da kann ich glaube ich zumindest für ALLE Ossis reden. Das ist einfach noch zu frisch im Gedächtnis...
Es hat auch die Aufmerksamkeit auf eine bis dato unbekannte Problematik gerichtet und ich bin mir ziemlich sicher viele werden zukünftige Linksdemos mit oder ohne Lichterketten jetzt mit anderen Augen sehen...:D
Und einige fangen jetzt hoffentlich an, den Begriff "Zivilcourage" neu zu definieren. Sie begreifen vielleicht, daß es eben gerade nicht heißt, mit der Masse mitzuschwimmen.
Und einige fangen jetzt hoffentlich an, den Begriff "Zivilcourage" neu zu definieren. Sie begreifen vielleicht, daß es eben gerade nicht heißt, mit der Masse mitzuschwimmen.Wenn man diese Lehre aus diesem Fall ziehen kann, dann sind wir einen Schritt weiter gekommen. :)
MfG
Rikimer
Hier ist übrigens der "Vertrag gegen Rassismus" im Wortlaut, den jeder Schüler
unterschreiben mußte:
"Mit unserer Unterschrift versprechen wir - die Schülerinnen, Schüler, Eltern, Lehrer und das Verwaltungspersonal - , dass wir uns bemühen, eine Form des Miteinander-Lebens zu praktizieren, die niemanden wegen seiner Herkunft ausgrenzt, beleidigt oder verletzt. In unserer Schule:
werden Schimpfwörter wie "orospu" , "Hurensohn" u. ä. nicht benutzt, wird keine provozierende Kleidung , z. B. weiße Schnürsenkel in Springerstiefeln, Bomberjacken mit nazistischen Zeichen und/oder Aufschriften wie Pit-Bull-Germany, getragen,
werden rassistisch geprägte Witze weder erzählt noch geduldet,
werden keine abfälligen Bemerkungen über Religionen, Sprachen, Kleidung oder Musik gemacht,
verurteilen wir jede Art von Gewalt und sind bereit, Streitigkeiten und Meinungsverschiedenheiten mit friedlichen Mitteln auszutragen; dabei bieten uns unsere Schlichtergruppe sowie die Lehrer und Sozialarbeiter Hilfe und Unterstützung an."
Interessant übrigens das Verbot von "provozierender Kleidung": ob dazu wohl auch das Kopftuch islamischer Schülerinen gehört?
UNGLAUBLICH
Farina und Sarah haben sich anscheinend selbst zu Wort gemeldet. Was hier abgelaufen ist, ist kaum zu glauben. Da wurde anscheinend massiv gedroht und eingeschüchtert:
da die Zeitung nichts davon hält, die ganze Situation abzudrucken, wollen wir es nun richtig stellen.
Es ging um eine Demonstration gegen Rassismus, an der wir nicht teilnahmen, zur Strafe mussten wir im Büro der Direktorin aufschreiben, was wir in der Spalte für soziales Verhalten auf dem Zeugnis stehen haben wollen.
Wir schrieben, dass dies kein Grund für einen Eintrag auf dem Zeugnis wäre, und warum wir nicht teilnahmen. Wir sind gegen Rassismus, wenn es darum geht Menschen zu töten, zu schlagen oder auszugrenzen, nur weil sie Ausländer sind.
Außerdem schrieben wir, dass man stolz auf sein Vaterland sein sollte, ohne als Nazi beschimpft zu werden, und das wir es gut fänden, die deutsche Art zu erhalten, deutsche Art, damit meinten wir die Kultur, Sprache, die Religion. Wir mussten uns vor der Direktorin rechtfertigen: auf was wollt ihr denn stolz sein in Deutschland? Geht ihr überhaupt in die Kirche? Als wir sagten, das wir es Weihnachten durchaus tun, wurde uns entgegnet, dass wir dies nur tun weil es dort "gemütlich" wäre. Wir entschuldigten uns zwar für die Wortwahl, doch uns wurde nazistisches Verhalten vorgeworfen, und das wir das gleiche Denkverhalten wie das der Menschen 1933 vorgewiesen hätten.
Wir sollten den Vertrag durchlesen, und sagen, was wir davon nicht unterschreiben würden. Von unserer Seite, war nie die Rede von dem Vertrag gewesen, lediglich von der Demo!
Den nächsten Tag mussten wir uns vor der Klasse rechtfertigen, wobei wir uns ziemlich bloßgestellt fühlten. Den Tag darauf lasen wir den Artikel über die Demo, in dem stand das wir nun Farbe bekennen müssten.
Erst daraufhin wanten wir uns an die Zeitung, um nicht als Rassisten dazustehen.
Was die Zeitung nicht abdruckte, dass wir laut der Direktorin den Schulfrieden durch unsere Einstellung stören würden, und das es bei unseren Mitschülern nicht ernst genommen wird, wenn sie nazistische Parolen durch die Schule rufen, bei uns jedoch schon, obwohl wir nie nazistische Parolen oder irgendwas dergleichen in den Mund nahmen.
Wir möchten uns bei allen bedanken , die unsere Meinung öffentlich teilten, sowohl im Internet als auch in der Zeitung.
Farina und Sarah
(http://www.politicallyincorrect.de/2007/01/schule_in_herten_mit_ddr_und_n.html#comment-16880)
Ein wahres Wort:
"Das Verhalten der Schulleiterin der Martin-Luther-Schule in Herten ist inakzeptabel und schaerfstens zu missbilligen, weshalb in einem freiheitlichen demokratischen Rechtsstaat deren Entfernung aus dem Schuldienst zwingend geboten waere. Zudem waere eine strafrechtliche Ueberpruefung angeseigt, da aufgrund ihrer eigenen Angaben, zumindest der Straftatbestand der versuchten Noetigung anzunehmen ist. Da Deutschland aber noch weit von einem freiheitlichen demokratischen Rechtsstaat entfernt ist, wird die Angelegenheit fuer die Schulleiterin wohl folgenlos bleiben. Den Eltern der beiden Schuelerinnen waere jedoch dringlichst anzuraten, ihre Toechter an einer anderen Schule anzumelden, um weitere Nachteile auszuschliessen. Ich waere jedenfalls stolz darauf, wenn das meine Toechter waeren - und ihnen waere meine volle Unterstuetzung gewiss!"
http://geisteswelt.blogsome.com/2007/01/31/gewissensfreiheit-an-der-martin-luther-schule-in-herten/
ist in den letzten jahren in NRW eine kleine diktatur aufgebaut worden oder was?
die lehrerInnen leben wohl noch in ihrer asta-vergangenheit. ein vertrag gegen rassismus ... lol
so ein vertrag täte in berlin not und zwar als vertrag gegen antisemitismus vor allem in kreuzberger, neuköllner und weddinger schulen. :))
die schüler dort würden den vertrag sicher gern unterschreiben :D
Walter Hofer
03.02.2007, 14:31
UNGLAUBLICH
Farina und Sarah
-------------------------------------------------------
und solche geschliffenen Beiträge schreiben 15/16 jährige Hauptschülerinnen !
:respekt:
Warum wird noch über Pisa geredet ?
Die Ausbildung des Schulkollegiums im Bereich "Sprachen" muss ausgezeichnet sein, nicht von ungefähr war die Schule von Frau Bock mehrfach unter den ersten drei Siegern des Bundes-Sprachen-Wettbewerbes an Hauptschulen.
Wem der "dicke" Fehler auffällt bei dem Fake, bekommt von mir einen braunen Lolli ! :) - versprochen
und hier meldet sich noch ein Schüler (anonym) zu Wort (gleicher Link):
#85 pommes (31.01.07 17:52)
soooo...ich wollte auch mal die sarah und farina unterstützen !!! und sagen das unsere direktorin uns gezwungen hat bei dieser komischen demo mit zu laufen....ich habe nichts gegen ausländer und bin auch kein nazi aber ich unterstütze es auch nicht !!! ich finde die ausländer die hier in deutschland leben sollten sich uns anpassen...!....ganz einfach....!...ich hoffe ihr seht das alles genau so wie ich...! hoffentlich wird die bock von der schule geschmissen XD....
harlekina
03.02.2007, 14:46
Die Ausbildung des Schulkollegiums im Bereich "Sprachen" muss ausgezeichnet sein, nicht von ungefähr war die Schule von Frau Bock mehrfach unter den ersten drei Siegern des Bundes-Sprachen-Wettbewerbes an Hauptschulen.
Wem der "dicke" Fehler auffällt bei dem Fake, bekommt von mir einen braunen Lolli ! :) - versprochen
Was paßt dir jetzt schon wieder nicht?
Ausdruck in Wort und Schrift den Schülern beizubringen, das ist ihre Aufgabe, dafür muß es kein gesondertes Lob erfordern.
Walter Hofer
03.02.2007, 14:50
Was paßt dir jetzt schon wieder nicht?
Ausdruck in Wort und Schrift den Schülern beizubringen, das ist ihre Aufgabe, dafür muß es kein gesondertes Lob erfordern.
leider bekommst du den Lolli nicht, sei froh,
denk noch mal nach, und bitte nicht so schnell antworten,
du bekommst besser einen grünen Lolli ;)
Der nächste Bitte,
mit Kommentaren, also was ist falsch und passt nicht zusammen?
harlekina
03.02.2007, 15:08
Ich wollte gerade auf den Link zu greifen, in dem die FAZ ihr Forum zu diesem Thema verlinkt hat - Fehlanzeige.
Walter Hofer
03.02.2007, 15:15
ich schau mal nach ;)
mal sehen wie der Meinungschor der anderen user ist............
die jetzt noch arbeiten müssen oder schon wieder einkaufen müssen
Wenn Du das für einen geschliffenen Beitrag hälst, dann scheint Deine eigene Meßlatte auf der Pisa-Skala nicht allzu hoch zu liegen. Nein: das ist zwar insgesamt ordentliches Deutsch, es gibt aber einige Ausdrucksfehler, die eindeutig auf 16jährige hindeuten.
Sowohl der Stil als auch die Aussagen sind absolut authentisch. Es gibt für mich keinen Anlaß, an der Urheberschaft von Sarah und Farina zu zweifeln.
Typisch für den Stil von Jugendlichen ist z.B. diese Formulierung: "und das wir das gleiche Denkverhalten wie das der Menschen 1933 vorgewiesen hätten."
Ein unpassendes Verb. Ein Erwachsener würde sich so eher nicht ausdrücken.
Ansonsten bin ich mal gespannt, wo der "dicke Fehler" liegt. Verrätst Du uns das noch? Ich bin ganz Ohr.
Walter Hofer
03.02.2007, 17:11
Ich wollte gerade auf den Link zu greifen, in dem die FAZ ihr Forum zu diesem Thema verlinkt hat - Fehlanzeige.
Was stand denn bisher im FAZ-Forum zum Thema ?
Gib doch mal eine Zusammenfassung und/oder eine Link zum FAZ-Forum
Walter Hofer
03.02.2007, 17:17
Ansonsten bin ich mal gespannt, wo der "dicke Fehler" liegt.
Verrätst Du uns das noch? Ich bin ganz Ohr.
darauf musst du selber kommen ;
leider hast du den braunen Lolli nicht gewonnen,
versuch es später noch mal :)
harlekina
03.02.2007, 17:33
Was stand denn bisher im FAZ-Forum zum Thema ?
Gib doch mal eine Zusammenfassung und/oder eine Link zum FAZ-Forum
http://www.waz.de/waz/waz.onlinesuche.ergebnis.volltext.php?zulieferer=w az&redaktion=redaktion&dateiname=dateiname&kennung=onwazTICHerten.Lokal1170175608&catchline=catchline&kategorie=kategorie&rubrik=Herten.Lokal®ion=National&bildid=&searchstring=herten+%26+schule&dbserver=1&dbosserver=1&other=
Herten. Die Entscheidung zweier Schülerinnen der Martin-Luther-Hauptschule, nicht an einer Demonstration gegen Rassismus teilzunehmen, hat in Herten eine heftige Diskussion ausgelöst. In der Kritik steht vor allem die Schulleitung, die die beiden 16-Jährigen gezwungen haben soll, ihre Verweigerungshaltung schriftlich zu begründen. Die Schulleitung stellt dies anders dar. Sie habe die Haltung der Schülerinnen als ein Stück Meinungsfreiheit respektiert, den beiden Schülerinnen aber naheglegt, sich Gedanken über ihr Verhalten zu machen. Immerhin habe die Schule einen erzieherischen Auftrag, so die Schulleiterin Marie-Luise Bock.
Der darunterliegende Link zum Forum führt ins Leere, über die Suche im Forum ist auch nichts aufzutreiben.
Dem WHofer schwimmen die Felle davon. Seine gutmenschlichen Genossen und seine antideutschen Waffen-SS Kampfbrigaden versagen zusehends. Die Front bröckelt an allen Ecken und Enden. Bald ist der WHofer ganz allein mit seiner Aische im Führerbunker der Genossen und plärrt zum letzten mal die Internationale.
http://www.waz.de/waz/waz.onlinesuche.ergebnis.volltext.php?zulieferer=w az&redaktion=redaktion&dateiname=dateiname&kennung=onwazTICHerten.Lokal1170175608&catchline=catchline&kategorie=kategorie&rubrik=Herten.Lokal®ion=National&bildid=&searchstring=herten+%26+schule&dbserver=1&dbosserver=1&other=
Der darunterliegende Link zum Forum führt ins Leere, über die Suche im Forum ist auch nichts aufzutreiben.
Es ist wohl typisch, daß die Zeitung hier wieder die beschönigende Version der Schulleiterin zitiert, nicht aber die massiven Vorwürfe der Schüler zumindest als Aussage in den Raum stellt. Hier ging es ja nicht nur um das schriftliche Begründen, hier wurde ja Psychoterror ausgeübt, mit Zeugniseintrag gedroht, Nazigedankengut unterstellt. Hier wurden die Schüler gezwungen sich vor der Klasse zu "rechtfertigen" und infamerweise "Störung des Schulfriedens" unterstellt.
Unglaublich ist ja vor allem die Äußerung der Schulleiterin, daß die anderen Schüler auch bei zukünftigem Gebrauch von "rassistischen" Wörten durch die Demo quasi die "Absolution" erhalten hätten, die beiden Abweichlerinnen aber nicht.
Zu diesen unglaublichen Vorgängen steht hier kein Wort. Die Sache wird von der Zeitung beschönigt, wie wohl nicht anders zu erwarten war. Sollte sich die Darstellung der Schülerinnen als richtig erweisen, wäre die Entfernung dieser Frau für alle Zeit aus dem Schuldienst mehr als überfällig.
so ein vertrag täte in berlin not und zwar als vertrag gegen antisemitismus vor allem in kreuzberger, neuköllner und weddinger schulen. :))
die schüler dort würden den vertrag sicher gern unterschreiben :D
Wer sollte den denn bitte unterschreiben wollen? Und wer sind diese Semiten?
Manfred_g
03.02.2007, 17:52
Helden sind nunmal selten. Sich dieses einzugestehen ist sicher kein Grund sich zu schämen, sondern bereits der erste Schritt in die richtige Richtung.
Man muß bei der Kritik ja immer unterscheiden, ob man den Einzelnen kritisiert, weil er/sie Heldenhaftigkeit vermissen ließ oder ob man ein System kritisiert, daß eine solche "Heldenhaftigkeit" erst notwendig macht.
Hier geht es doch um letzteres. Nicht die 90% +x "Normalos" sollen kritisiert werden die Mitläufer waren, sondern diejenigen, die aus Böswilligkeit ihre Macht zum Gesinnungsterror mißbrauchen und solches Mitläufertum dadurch erst erzwingen!
Je nachdem aus welcher Richtung der Wind weht, schnitzt man aus solchem Holze einmal Linke, einmal Nazis und andere Helferlein totalitärer Systeme.
Sich gegen dieses intrigante Demagogenpack aufzulehnen, ist wirklicher Mut!
und seine antideutschen Waffen-SS Kampfbrigaden versagen zusehends.
Sowas gibt es nicht.
Sowas gibt es nicht.
Leider doch, es gibt auch Filmwerk darüber : So war der deutsche Landser (1955) (http://www.imdb.com/title/tt0166807/)
Ein Film von deutschen Landsern gemacht für die Nachwelt. In diesem Film wird der Geist des deutschen Soldaten idelogiefrei und ehrlich dargestellt. War lange in der BRD verboten. Absolut sehenswert !
Walter Hofer
03.02.2007, 18:01
Der darunterliegende Link zum Forum führt ins Leere,
über die Suche im Forum ist auch nichts aufzutreiben.
Harlekina,
vielen Dank,
du und tommy3333, ihr wart - rückblickend - die einzigen,
die den Sachverhalt überwiegend kritisch-rational
(ohne +/- gröberer Vorverurteilungen und einseitige Hetzerei angegangen seid)
:)
p.s.
seid ihr Lehrer, denen das schon mal passiert ist ??
Man muß bei der Kritik ja immer unterscheiden, ob man den Einzelnen kritisiert, weil er/sie Heldenhaftigkeit vermissen ließ oder ob man ein System kritisiert, daß eine solche "Heldenhaftigkeit" erst notwendig macht.
Hier geht es doch um letzteres. Nicht die 90% +x "Normalos" sollen kritisiert werden die Mitläufer waren, sondern diejenigen, die aus Böswilligkeit ihre Macht zum Gesinnungsterror mißbrauchen und solches Mitläufertum dadurch erst erzwingen!
Je nachdem aus welcher Richtung der Wind weht, schnitzt man aus solchem Holze einmal Linke, einmal Nazis und andere Helferlein totalitärer Systeme.
Sich gegen dieses intrigante Demagogenpack aufzulehnen, ist wirklicher Mut!
Bezeichnend ist in dem Zusammenhang der Vorwurf der Schulleiterin an die beiden Schülerinnen, daß sie das gleiche Denkverhalten an den Tag gelegt hätten wie "die Menschen von 1933". Damit wird suggeriert, alle "Menschen", die 1933 in Deutschland gelebt hatten, seien schuld an Hitler und damit "Verbrecher im Denken".
Was ist das nur für eine kranke Sicht, die den Schülern da eingepflanzt wird.
Sterntaler
03.02.2007, 18:05
...wer sagt das ,der Forumsblockwart WHofer?
Klaro, deine Beträge waren auch mit gröberer Vorverurteilungen und einseitiger Hetzerei durchsetzt, gut das du es einsiehst.
Walter Hofer
03.02.2007, 18:08
Es ist wohl typisch, daß die Zeitung hier wieder die beschönigende Version der Schulleiterin zitiert, nicht aber die massiven Vorwürfe der Schüler zumindest als Aussage in den Raum stellt.
Die Sache wird von der Zeitung beschönigt, wie wohl nicht anders zu erwarten war.
Zwischenfrage: Von welcher Zeitung sprichst du? Bild oder was ?
Zwischenfrage: Von welcher Zeitung sprichst du? Bild oder was ?
von der:
Walter Hofer
03.02.2007, 18:23
von der:
bekannter Schnulli,
Diskutieren Sie darüber im Forum, stand ganz unten;
Fehlermeldung .............. Error........ schade, weshalb ?
Klär uns auf, bleib am Ball !
p.s.
Hast du für die Aktion schon gespendet ?
tommy3333
03.02.2007, 18:47
Harlekina,
vielen Dank,
p.s.
Nein, ich arbeite als Softwareentwickler (Datenbankanwendungen im ERP-Umfeld). Mein rational-logisches und analytisches Denken verdanke ich wohl meinem früheren Talent und späterem Studium als Mathematiker.
Mir sind derartige Vorkommnisse aber gleichwohl als Schüler im DDR-Schulsystem passiert. Allein schon an jedem 1. Mai und an jedem 7. Oktober (wenn es nicht gerade auf einen Sonntag fiel), aber auch darüber hinaus. Nur hatte ich im Vergleich zu den beiden Schülerinnen damals nie den Mut aufgebracht, dagegen aufzubegehren. Daher genießen diese beiden Schülerinnen meine vollste Hochachtung. Ich sehe bei den beiden Schülerinnen zudem auch schon in ihrem jungen Alter mehr geistige Reife als z.B. bei ihrer Lehrerschaft und Schulleitung. Der erste Schritt dazu ist nämlich der eigenstänge Denkprozess, der u.U. auch alles in Frage zu stellen, um neu darüber nachzudenken, bereit ist.
bekannter Schnulli,
Diskutieren Sie darüber im Forum, stand ganz unten;
Fehlermeldung .............. Error........ schade, weshalb ?
Klär uns auf, bleib am Ball !
p.s.
Hast du für die Aktion schon gespendet ?
Für die Aufklärung über die Motive politisch-korrekter Medien bist doch eigentlich Du zuständig.:) Aber ich als Außenstehender kann ja mal mutmaßen: Die haben wahrscheinlich so viel Kritik an Bock und Kollegen um die Ohren bekommen, daß das gute Blättchen nun lieber doch nicht mehr Öl ins Feuer gießen will. Die kapieren wahrscheinlich erst jetzt, was Frau Bock alles verbockt hat und was sie mit ihrem Artikel für eine Lawine losgetreten, besser gesagt: was für einen Sumpf sie offengelegt haben. Da haben sie plötzlich Angst vor der eigenen Courage bekommen und das Forum schnell wieder zugemacht.
harlekina
03.02.2007, 19:27
Harlekina,
vielen Dank,
p.s.
Nein, aber in meinen Augen gehört diese Art der Betrachtungsweise zum gesunden Menschenverstand dazu.
Ich betrachte Rassismus nicht nur von einer Warte aus, denn wie du schon bemerkt hast, wird der Ausdruck Rassismus - obwohl per Definition komplett anders - hierzulande sehr einseitig gebraucht, nämlich von rechts nach überallhin.
Genau genommen aber ist das, was derzeit an den Mädchen vorgenommen wird, Rassismus pur, da sie wegen ihrer Meinung verurteilt und gemobbt werden, noch dazu von der Schulleiterin.
Dass sie sich immer noch auf der richtigen Seite wähnt zeigt, wie falsch der Rassismus (mein Deutschlehrer hätte mich wegen der dauernden Wortwiederholungen erwürgt) bwz. der Kampf dagegen, gehandhabt wird.
Solche Vorfälle finden sicherlich täglich zuhauf statt, man bekommt nie etwas mit, weil keiner aus Angst damit an die Öffentlichkeit geht.
Walter Hofer
03.02.2007, 19:34
Aber ich als Außenstehender kann ja mal mutmaßen: Die haben wahrscheinlich so viel Kritik an Bock und Kollegen um die Ohren bekommen, daß das gute Blättchen nun lieber doch nicht mehr Öl ins Feuer gießen will.
konkret, von welchem Blättchen, mit welchen Inhalten, sprichst du ??
nenne Ross und Reiter, please
Möglicherweise komm(t)en eine/beide Schülerinen aus einem rechtsradikalen Elternhaus/Umfeld. So wäre klar, warum sich eine/beide verweigert haben. Die andere, so das nur für eine zutrifft, hat das getan, was gute FreundInnen eben tun: "Zusammenhalten!"
Die Forderung der Lehrer, die Beiden mögen das Thema aufarbeiten, ist völlig in Ordnung. Rechtsradikalismus ist in Deutschland eben strikt verboten.
harlekina
03.02.2007, 20:13
Möglicherweise komm(t)en eine/beide Schülerinen aus einem rechtsradikalen Elternhaus/Umfeld. So wäre klar, warum sich eine/beide verweigert haben. Die andere, so das nur für eine zutrifft, hat das getan, was gute FreundInnen eben tun: "Zusammenhalten!"
Die Forderung der Lehrer, die Beiden mögen das Thema aufarbeiten, ist völlig in Ordnung. Rechtsradikalismus ist in Deutschland eben strikt verboten.
Das ist das, was ich vorhin meinte: Rassismus wird sofort mit Rechtsextremismus gleichgestellt, was aber falsch ist.
Der Rest deiner Aussage, sie kämen aus einem rechtsradikalen Elternhaus ist reine Vermutung, im Übrigen nehme ich an, das Thema wird auch an der dortigen Schule im Geschichtsunterricht genug aufgearbeitet, sodass es Zwangsdemos nicht noch braucht.
Rechtsradikalismus ist in Deutschland eben strikt verboten.
Und auf welchen Paragraphen stützt sich diese Behauptung?
Quo vadis
03.02.2007, 20:31
Möglicherweise komm(t)en eine/beide Schülerinen aus einem rechtsradikalen Elternhaus/Umfeld. So wäre klar, warum sich eine/beide verweigert haben.
Vor allem würde ich als Elternpaar da meine Kinder Sarah und Farina nennen...:wand:
Vor allem würde ich als Elternpaar da meine Kinder Sarah und Farina nennen...:wand:
Genau!:rofl:
konkret, von welchem Blättchen, mit welchen Inhalten, sprichst du ??
nenne Ross und Reiter, please
Na diese WAZ natürlich:
Die haben die Sache doch zum ersten Mal gebracht. An die werden sich die beiden Mädchen doch gewandt haben. Jetzt (3.1.) haben sie noch einen kurzen nachträglichen Kommentar gebracht und ein Dískussionsforum zum Thema eröffnet, was aber gleich wieder geschlossen wurde.
Natürlich könnte es sich auch um einen technischen Defekt handeln, ich bin aber von Natur aus zu mißtrauisch, um das anzunehmen. Ich vermute eher andere Motive, wie ich oben erläutert habe. Ist jetzt der Groschen gefallen, Hofer?
Walter Hofer
03.02.2007, 20:41
Na diese WAZ natürlich:
Die haben die Sache doch zum ersten Mal gebracht. An die werden sich die beiden Mädchen doch gewandt haben. Jetzt (3.1.) haben sie noch einen kurzen nachträglichen Kommentar gebracht und ein Dískussionsforum zum Thema eröffnet, was aber gleich wieder geschlossen wurde.
okay, danke, verstanden :)
Nachgefragt, warum soll eine angesehene Zeitung, wie die WAZ,
das Diskussionsforum zum Thema schließen ?
eigentlich unüblich oder ?
Was meinst du ?
und 2. Nachfrage:
Hat die WAZ das Thema zuerst aufgegriffen ?
oder jemand anders ?
Bruddler
03.02.2007, 20:46
Nebelkrähe, Du bist alt und müde - geh' ins Bett ! :]
okay, danke, verstanden :)
Nachgefragt, warum soll eine angesehene Zeitung, wie die WAZ,
das Diskussionsforum zum Thema schließen ?
eigentlich unüblich oder ?
Was meinst du ?
Das stimmt. Von daher ist es tatsächlich auch möglich, daß es nur technische Gründe hat. Andererseits hat das Thema aber wohl hohe Wellen geschlagen, und zwar so hohe, wie die WAZ Redakteure nicht ahnen konnten und daß die Redaktion langsam Muffensausen bekommt.
Denn jetzt werden wirkliche Grundsatzdiskussionen geführt, nämlich über das Thema, wie weit Schule politisch beeinflussen darf, wann Lehrer anfangen zu manipulieren und wann sie nur "informieren".
Was ist eigentlich der Erziehungsauftrag, von dem Frau Bock redet? Eine solche Diskussion war/ist in Deutschland längst überfällig.
Und außerdem ist wohl klar, daß die Schule und ihre Leiterin jetzt massiven Druck bekommt, wenn man so die Kommentare im Internet und in den Zeitungen ließt. Dabei könnten Details rauskommen, die den Linken hierzulande gar nicht recht sind und die lieber nicht an die Öffentlichkeit kommen sollen. Wie steht es eigentlich aus mit den unzähligen Lichterketten, die Jugendliche in den letzten Jahren "gegen Rechts" oder gegen alles, was so definiert wurde, gebildet haben? Wieviel wirkliche freie Entscheidung und Überzeugung bzw. wieviel Mitläufertum oder Druck von anderer Seite steckte dahinter?
Und die paar WAZ-Lokalredakteure, die eigentlich nur die Geschichte dieser beiden Mädchen bringen wollen sind jetzt die Buh-Männer, die diese Lawine losgetreten haben. ..
Wenn ich die Sache so betrachte, wundert es mich eigentlich icht mehr, daß dieses Diskussionsforum plötzlich "nicht mehr erreichbar" ist.
Walter Hofer
03.02.2007, 21:49
Das stimmt. Von daher ist es tatsächlich auch möglich, daß es nur technische Gründe hat.
auch zur gleichen Zeit bei der FAZ, wie Harlekina berichtete ?
seltsam?
Andererseits hat das Thema aber wohl hohe Wellen geschlagen, und zwar so hohe, wie die WAZ Redakteure nicht ahnen konnten und daß die Redaktion langsam Muffensausen bekommt.
meinst du den Erstveröffentlicher, den Readakteur Z., der Hertener Allgemeinen, der plötzlich Muffensausen hat oder den Folgeartikel in der der WAZ drei Tage später ?
Und die paar WAZ-Lokalredakteure, die eigentlich nur die Geschichte dieser beiden Mädchen bringen wollen sind jetzt die Buh-Männer, die diese Lawine losgetreten haben. ..
die Lawine hat jemand anderes losgetreten ! Schon vergessen ?
Wenn ich die Sache so betrachte, wundert es mich eigentlich icht mehr, daß dieses Diskussionsforum plötzlich "nicht mehr erreichbar" ist.
mich auch nicht !
harlekina
03.02.2007, 21:53
Ich denke auch, dass die ganze Sache noch Ausmaße annimmt, mit denen wir noch gar nicht rechnen. Wieviel von der ganzen Aktion "Schule ohne Rassismus" ist echt, was ist gefaked, was ist aufgesetzt?
Es darf nur nicht der Fehler gemacht werden, alle Kritiker von vorneherein in die rechte Ecke zu stellen. Ich finde leider nichts aktuelleres als Bericht vom 31.1.
redanarchist
03.02.2007, 23:04
niemand sollte gegen seinen willen gezwungen werden, an einer demonstration teilzunehmen, deren anliegen er nicht unterstützt. schon gar nicht sollte er/sie dadurch schulische nachteile erleiden.
ob dies im vorliegend fall so gewesen ist, kann ich nicht beurteilen und an spekulationen will ich mich nicht beteiligen.
hier allerdings von einem imaginierten umerziehungssystem oder einer polcor-diktatur zu faseln, zeigt nur, wie sehr derjenige selbst jenseits der realität beheimatet ist.
woran es mangelt, ist die erziehung junger menschen zu eigenständigen, selbstbewussten, urteilsfähigen persönlichkeiten, die lernen, autoritäten zu hinterfragen, anstatt sie zu anpassungsfähigen, opportunistischen und karrierefixierten ja-sagern zu erziehen.
dann bräuchte es auch keine verordneten demos gegen rassismus/neonazismus, weil diese jungen menschen von sich aus rassisten und anderen dumpfnasen die rote karte zeigen würden.
alerta antifascista
Walter Hofer
03.02.2007, 23:12
Ich denke auch, dass die ganze Sache noch Ausmaße annimmt, mit denen wir noch gar nicht rechnen. Wieviel von der ganzen Aktion "Schule ohne Rassismus" ist echt, was ist gefaked, was ist aufgesetzt?
Es darf nur nicht der Fehler gemacht werden, alle Kritiker von vorneherein in die rechte Ecke zu stellen. Ich finde leider nichts aktuelleres als Bericht vom 31.1.
sehr gut, das sehe ich auch so !
Zwang zu Demos gehört nicht zum Schulunterricht, egal ob Pflicht oder freiwillig !
Lehrer dürfen Schüler in keiner Weise indoktrinieren, von vielen usern sattsam begründet.
Harlekina,
was, wer gefakt hat, dass ist mit Beginn des Threads, bekannt gewesen,
ergo auch den MODs im Forum. :)
niemand sollte gegen seinen willen gezwungen werden, an einer demonstration teilzunehmen, deren anliegen er nicht unterstützt. schon gar nicht sollte er/sie dadurch schulische nachteile erleiden.
ob dies im vorliegend fall so gewesen ist, kann ich nicht beurteilen und an spekulationen will ich mich nicht beteiligen.
hier allerdings von einem imaginierten umerziehungssystem oder einer polcor-diktatur zu faseln, zeigt nur, wie sehr derjenige selbst jenseits der realität beheimatet ist.
woran es mangelt, ist die erziehung junger menschen zu eigenständigen, selbstbewussten, urteilsfähigen persönlichkeiten, die lernen, autoritäten zu hinterfragen, anstatt sie zu anpassungsfähigen, opportunistischen und karrierefixierten ja-sagern zu erziehen.
dann bräuchte es auch keine verordneten demos gegen rassismus/neonazismus, weil diese jungen menschen von sich aus rassisten und anderen dumpfnasen die rote karte zeigen würden.
alerta antifascista
Hmmm...kurz zusammengefaßt...durch eine "ordentliche" Schulbildung wird ein junger Mensch automatisch "Links" ????
Du bist aber auch schon ganz schön gedanklich unflexibel geworden, findste nich auch? Festgefahren in einer bestimmten Denke...genau dasselbe was du deinen politischen Gegnern vorwirfst...;)
PS: Aber frag dich doch bloß mal selber...in einem politischen und sozialen Klima was "Rechts" doch ziemlich stigmatisiert, wo Multikulti und "Links" sein viel weiter aktzeptiert und unterstützt wird (siehe Schule) was erfordert da eigentlich mehr selbständiges Denken, mehr Initiative, mehr Flexibilität, na?
Sind da nicht rechte "Widerständler" gegen das "System" viel eher eigenständige, individuelle, aufgewecktere Persönlichkeiten als der dumpfe, desinteressierte, linke Mitläufer dem alles am Arsch vorbei geht der aber trotzdem so funktioniert wie es von ihm erwartet wird um keinen Ärger zu bekommen?
Naßgurken und Dumpfbacken...auf welchen Typus trifft das wohl eher zu? Huh?
PPS: Ich verweise in diesem Zusammenhang immer gern auf einen erschienenen Artikel auf
http://www.mut-gegen-rechte-gewalt.de/artikel.php?id=39&kat=39&artikelid=915,
wo Lehrern geraten wurde Diskussionen mit rechts gesinnten Schülern zu meiden weil diese ihre eigenen Lehrer oftmals an die Wand reden können, da sie ihnen an historischem Wissen oftmals einfach überlegen sind und die Lehrer schon oft blöd dagestanden hätten...das sagt eine ganze Menge finde ich....
Ganz genau!:top:
Manfred_g
04.02.2007, 00:15
Bezeichnend ist in dem Zusammenhang der Vorwurf der Schulleiterin an die beiden Schülerinnen, daß sie das gleiche Denkverhalten an den Tag gelegt hätten wie "die Menschen von 1933". Damit wird suggeriert, alle "Menschen", die 1933 in Deutschland gelebt hatten, seien schuld an Hitler und damit "Verbrecher im Denken".
Was ist das nur für eine kranke Sicht, die den Schülern da eingepflanzt wird.
Ja. Es ist an sich, die hohlste Art eine Nazi an einer Art "Primärmerkmale" festmachen zu wollen (Stiefel, Symbole, Zeichen, Vokabular). Viele Millionen Menschen sind umgekommen - aber nicht primär durch ein Vokabular oder einen Kleidungsstil, sondern durch einen komplett deformierten Charakter und eine höchst faschistoide Grundhaltung. Und wenn man dies mal als Maßstab heranzieht, würde sich so manch selbsternannter Nazijäger ganz schnell auf der andern Seite seiner selbstgebastelten Front wiederfinden.
Die Nazi-Hatz an unseren Schulen darf also gerne weitergehen, sie sollte nur nach etwas tiefergehenden Kriterien ausgerichtet sein und nicht von denen in feudalherrschaftlicher Manier veranstaltet werden, die sich zur Selbstkritik als offenbar am unfähigsten erwiesen haben.
Schützt unsere Schüler!
Viele Millionen Menschen sind umgekommen - aber nicht primär durch ein Vokabular oder einen Kleidungsstil, sondern durch einen komplett deformierten Charakter und eine höchst faschistoide Grundhaltung.
Lach jetzt nicht...aber noch viel mehr Millionen Menschen sind im Namen einer extrem linksextremistisch orientierten Grundhaltung umgekommen...das solltest du auch nicht vergessen!
Deshalb finde ich es immer ein wenig merkwürdig wenn Linke Jagd auf Rechte machen und ausgerechnet in dieser Beziehung mit dem Finger zeigen...:rolleyes:
http://www.hawaii.edu/powerkills/NOTE1.HTM
61,911,000 Murdered: The Soviet Gulag State
35,236,000 Murdered: The Communist Chinese Ant Hill
20,946,000 Murdered: The Nazi Genocide State
Ja. Es ist an sich, die hohlste Art eine Nazi an einer Art "Primärmerkmale" festmachen zu wollen (Stiefel, Symbole, Zeichen, Vokabular). Viele Millionen Menschen sind umgekommen - aber nicht primär durch ein Vokabular oder einen Kleidungsstil, sondern durch einen komplett deformierten Charakter und eine höchst faschistoide Grundhaltung.
Millionen Menschen sind umgekommen, weil einige Staatsoberhäupter im 20.Jahrhundert Verbrecher waren, ob sie nun Stalin, Churchill, Hitler, auch der Kriegsverbrecher Roosevelt oder Mao, Pol Pot oder wie auch immer hießen. Schuld ist nicht eine allgemeine "Haltung" im Volk, sondern immer nur einige wenige an der Spitze des Staates.
Es ist daher infam "die Menschen von 1933" für Hitlers Verbrechen verantwortlich zu machen, ebenso wie es infam wäre, dem russische Volk für Stalins Verbrechen die Verantwortung zuzuschieben. Auch das serbische Volk kann nichts für Milosevic oder das kambodschanische für die Mördertruppen der roten Khmer.
Jede andere Sichtweise dieser Frage halte ich für unmoralisch.
Das Infame am Nazi-Vorwurf in unserer heutigen Gesellschaft ist aber seine kollektive Anwendung. Wer die falschen Wörter benutzt ist Nazi, wer die falsche Kleidung anzieht, ist Nazi, wer nicht bei der Demo mitmarschiert, ist Nazi.
Das funktioniert deswegen so gut, weil "Nazi" bei uns ein Topos geworden, nicht aber z.b. das Wort "Stalinist", was inhaltlich wohl noch angebrachter wäre.
Nazi ist ein Inbegriff geworden für "das Böse schlechthin", so wie es im Mittelalter der Teufel war. Wer irgend etwas Gutes oder Entlastendes über diese Zeit sagt, ist sowieso unten durch, ihm ist nicht mehr zu helfen, er hat gegen ein Tabu verstoßen, er ist selber "Nazi".
Werden Begriffe zum Sinnbild, dann ist Differenzieren nicht mehr möglich, da derjenige, der differenziert, sofort selbst mit dem Vorwurf belegt wird.
Der Mißbrauch von Begriffen zum Zweck, Tabus aufzubauen, ist eigentlich typisch für Diktaturen. So war es im Hitlerreich z.b. der "Volksschädling", im Stalinreich der "Volksfeind".
Daß wir in der Bundesrepuplik mit dem Nazi-Vorwurf auch so weit kommen konnten, stellt unserer Gesellschaft in Bezug Meinungs und Gedankenfreiheit kein gutes Zeugnis aus. Es ist eindeutig der Orwell-Staat, der hier zum Vorschein kommt.
Und diese Tendenz zeigt sich auch an den neueren Gesetzen: freie Forschung, alternative Meinungen zum Mythos unserer Zeit, dem dritten Reich, sind nicht mehr möglich. Was der Bürger darüber zu denken hat, wird gesetzlich mit Strafandrohung vorgeschrieben. Frau Zypris versucht gerade, diese verhängnisvolle Tendenz europaweit durchzusetzen, denn sie weiß: Kontrolle funktioniert nur, wenn alle mitkontrollieren.
Walter Hofer
04.02.2007, 12:46
soderle,
ich fasse noch einmal zusammen :
Mal ein kleiner Blick in die Lokalzeitung (Hertener Allgemeine),
Redakteur Frank Bergmannshoff verweigert meine Frage zu beantworten,
ob er nur die beiden Schülerinnen oder auch die Lehrer interviewt hat,
da er nicht antwortet, gehe ich weiterhin von einer einseitigen Berichterstattung aus :
Fakt - kein Schüler wurde gezwungen an der Demo teilzunehmen
Fakt - kein Schüler wurde gezwungen den "Vertrag" zu unterschreiben
Fakt - nur 2 Mädchen wollten nicht teilnehmen, ihr gutes Recht, so sah es auch die Schulleitung
Fakt - da es sich um eine Schulveranstaltung handelte, mussten sie zur Schule kommen und dort sinnvoll beschäftigt werden
Fakt - dort sollten sie u.a. darlegen, warum sie an der Demo nicht teilnehmen, was sie an der Sache stört und sich allgemein mit dem im Unterricht angesprochenen Themenkomplex beschäftigen
Fakt - die Schule hat keinerlei Namen genannt, die Mädchen waren völlig anonym
Fakt - die Mädchen meldeten sich bei der Lokalzeitung um ihre Sicht der Dinge darzulegen, ohne dieses selbstgewählte öffentliche Outing, hätte kein Schwein gewusst um welche Schülerinnen es sich handeln würde
Fakt - die Schule, die Schulleitung, das Kollegium, die Schulaufsicht, die Lokalzeitung wird seit Tagen mit e-mails bombardiert und nur wenige davon gehen überhaupt auf die Sachlage ein. Es sind vielmehr Beschimpfungen, Beleidigungen, Spekulationen und dies vorallem mit rechten Tendenzen. Dabei sticht auch die Seite der "politisch Unkorrekten" hervor. Scheint wirklich ein toller Haufen zu sein.
Fakt - die Schule engagiert sich seit Jahrzehnten und zwar nicht nur einseitig Richtung Fremdenfeindlichkeit, sondern generell wenn es um das friedliche Zusammenleben und Miteinander geht. Dafür erhielt die Schule mehrere Preise und ist unter Schulen deutschlandweit dafür geschätzt.
----------------------------------------------
Selbstverständlich stehe ich nach wie vor hinter dem Lehrerkollegium,
auch wenn es m.E in dieser Sache falsch gehandelt hat.
Walter Hofer
04.02.2007, 12:51
Den Beitrag von Redanarchist teile ich voll:
Hier allerdings von einem imaginierten Umerziehungssystem a la DDR-System oder Nationalsozialismus oder einer polcor-diktatur zu faseln und zu labern, wie es einige Volksgenossen mehrfach gepostet haben, zeigt nur, wie sehr diejenigen selbst jenseits der Realität und Schulwelt beheimatet sind. :gesetz:
Woran es mangelt, ist die Erziehung junger Menschen zu eigenständigen, selbstbewussten, urteilsfähigen Persönlichkeiten, die lernen, Autoritäten zu hinterfragen, anstatt sie zu anpassungsfähigen, opportunistischen und karrierefixierten ja-sagern zu erziehen.
Dann bräuchte es auch keine verordneten Demos gegen Rassismus/Neonazismus, weil diese jungen Menschen von sich aus Rassisten und anderen Dumpfnasen die rote Karte zeigen würden.
wer den angeblichen "Leserbrief" der beiden Schülerinnnen gefakt hat
und weshalb ? Wer steht hinter dem Blog von PolIncor ?
-Fakt- eine politische Demonstartion wurde als "schulische Pflichtveranstaltung" abgehalten und nicht etwa in der Freizeit als freiwillige Aktion angeboten
-Fakt: die Schüler wurden massiv eingeschüchtert
-Fakt: den Schülerinnen wurde mit Eintrag ins Zeugnis gedroht, wenn sie nicht an der Demo teilnehmen, bzw. unterschreiben
-Fakt: die Schülerinnen sahen keine andere Möglichkeit dem Druck in ihrer Schule zu entkommen, als sich an die Zeitung zu wenden um von außen Unterstützung zu bekommen
-Fakt: den Schülerinnen, die nicht mitmachen wollten, wurde "Nazigedankengut" unterstellt
-Fakt: die Schülerinnen wurden vor der Klasse wegen ihrem Verhalten bloßgestellt
-Fakt: den Schülerinnen wurde gedroht, sie für die Zukunft im Auge zu behalten und ihre zukünftigen Aussagen als Naziaussagen zu definieren, was bei den übrigen Schülern nicht passieren sollte, weil diese den "Vertrag" unterschrieben hatten
-Fakt: die Lokalzeitung brachte nur eine entschärfte Version dieser Vorgänge mit der Halben Wahrheit. Die schlimmsten Dinge in der Vorgehensweise der Schulleiterin wurden nicht genannt.
- Fakt: weil die Zeitung nicht die ganze Wahrheit berichtete, äußerten sich die beiden Schülerinnen nochmal im Internet, um die Sache richtigzustellen.
- Fakt : Die Zeitung sprach sowohl mit den Schülerinnen als auch mit dem Lehrpersonal und der Schulleitung (Zitate liegen vor)
- Fakt: Während die Lehrer und Leiterin sich ausführlich äußern durften, wurde die Sichtweise der Schülerinnen nur teilweise und verzerrt in der Zeitung gebracht.
-Fakt: Die Schulleiterin zeigt sich weiterhin gegen Selbskritik immun und schiebt alle Kritiker in die rechtsradikale Ecke. Die Internetseite der Schule wurde einfach geschlossen. E-Mails werden nicht mehr empfangen.
-Fakt: Die Methode, mit Einschüchterung und schulischen Nachteilen eine politische Meinung bei den Schülern herstellen zu wollen, ist bisher nur aus Diktaturen wie der DDR bekannt.
Walter Hofer
04.02.2007, 14:01
Fakt: die Schüler wurden massiv eingeschüchtert
Wer sagt das ?
-Fakt: den Schülerinnen wurde mit Eintrag ins Zeugnis gedroht, wenn sie nicht an der Demo teilnehmen, bzw. unterschreiben
Wer behauptet das ?
-Fakt: die Schülerinnen wurden vor der Klasse wegen ihrem Verhalten bloßgestellt
Warst du dabei ?
-Fakt: den Schülerinnen wurde gedroht, sie für die Zukunft im Auge zu behalten und ihre zukünftigen Aussagen als Naziaussagen zu definieren, was bei den übrigen Schülern nicht passieren sollte, weil diese den "Vertrag" unterschrieben hatten
Warst du bei den Gespräch dabei ?
-Fakt: die Lokalzeitung brachte nur eine entschärfte Version dieser Vorgänge mit der Halben Wahrheit. Die schlimmsten Dinge in der Vorgehensweise der Schulleiterin wurden nicht genannt.
aha, du warst dabei und bist Frank Bergmannshoff, sag es uns doch gleich!
- Fakt: weil die Zeitung nicht die ganze Wahrheit berichtete, äußerten sich die beiden Schülerinnen nochmal im Internet, um die Sache richtigzustellen.
Frage: Wieso äussern sie sich nicht in einem Leserbrief in der Hertener Allgemeinen oder in der WAZ ?
Stattdessen erscheint ein Fake-Kommentar in einwandfreiem Oberschüler/Erwachsenen-Deutsch und mit 1A Interpunktion/Rechtschreibung und unter ihren echten Namen auf dem Blogg des "unbeschäftigten", sprich arbeitslosen Sportlehrers Stefan H. ?
na, schnackelt es endlich :rolleyes:
Hasst er wegen seiner Arbeitslosigkeit alle Lehrer? und die der ML-Schule in Herten besonders, weil er dort als Sportlehrer abgelehnt wurde?
Was treibt diesen Mann mit seinem manischen Feldzug um?
--Fakt: Die Methode, mit Einschüchterung und schulischen Nachteilen eine politische Meinung bei den Schülern herstellen zu wollen, ist bisher nur aus Diktaturen wie der DDR bekannt.
Solche Negersprüche richte bitte an den Schulamtsleiter,
aber dafür haben Warmduscher, Softies und Antideutsche weder einen Arsch in der Hose noch Rückrat. :)
Gehörst du auch zum HartzIV-Team um Stefan und bettelst um Almosen?
Solche Negersprüche richte bitte an den Schulamtsleiter,
aber dafür haben Warmduscher, Softies und Antideutsche weder einen Arsch in der Hose noch Rückrat. :)
Gehörst du auch zum HartzIV-Team um Stefan und bettelst um Almosen?
Ab einem gewissen Punkt der Diskussion läßt Du regelmäßig Deine Gutmenschenmaske fallen und zum Vorschein kommt der rassistische Kern, den Du anderen immer so gern unterstellst.
Dann folgt die Tirade der immer gleichen Schimpfwörter und Kraftausdrücke und wir wissen: argumentativ war es das dann. :)
Anti-Zionist
05.02.2007, 21:50
Das ist das, was ich vorhin meinte: Rassismus wird sofort mit Rechtsextremismus gleichgestellt, was aber falsch ist.
Der Rest deiner Aussage, sie kämen aus einem rechtsradikalen Elternhaus ist reine Vermutung, im Übrigen nehme ich an, das Thema wird auch an der dortigen Schule im Geschichtsunterricht genug aufgearbeitet, sodass es Zwangsdemos nicht noch braucht.
Menno, der Vernebelte will doch nur spielen - wie immer.
Prinz Eugen
07.02.2007, 08:19
-Fakt- eine politische Demonstartion wurde als "schulische Pflichtveranstaltung" abgehalten und nicht etwa in der Freizeit als freiwillige Aktion angeboten
-Fakt: die Schüler wurden massiv eingeschüchtert
-Fakt: die Schülerinnen sahen keine andere Möglichkeit dem Druck in ihrer Schule zu entkommen, als sich an die Zeitung zu wenden um von außen Unterstützung zu bekommen
-Fakt: den Schülerinnen, die nicht mitmachen wollten, wurde "Nazigedankengut" unterstellt
- Fakt : Die Zeitung sprach sowohl mit den Schülerinnen als auch mit dem Lehrpersonal und der Schulleitung (Zitate liegen vor)
- Fakt: Während die Lehrer und Leiterin sich ausführlich äußern durften, wurde die Sichtweise der Schülerinnen nur teilweise und verzerrt in der Zeitung gebracht.
-Fakt: Die Schulleiterin zeigt sich weiterhin gegen Selbskritik immun und schiebt alle Kritiker in die rechtsradikale Ecke. Die Internetseite der Schule wurde einfach geschlossen. E-Mails werden nicht mehr empfangen.
-Fakt: Die Methode, mit Einschüchterung und schulischen Nachteilen eine politische Meinung bei den Schülern herstellen zu wollen, ist bisher nur aus Diktaturen wie der DDR bekannt.
Wie der Fall in Sebniz. Merke: Sebniz kann überall sein !
Ausonius
07.02.2007, 09:18
@ derNeue: du stellst da eine Reihe von Spekulationen, über die wir alle gar nichts wissen können, als Fakten dar. Am deutlichsten wird es an dem oben zitierten Punkt - weißt du denn die "ganze" Wahrheit? Ich bezweifle nicht, dass du eine persönliche "Wahrheit" zu dem Thema hast, aber ob die wirklich den realen Vorgängen entspricht?
@ derNeue: du stellst da eine Reihe von Spekulationen, über die wir alle gar nichts wissen können, als Fakten dar. Am deutlichsten wird es an dem oben zitierten Punkt - weißt du denn die "ganze" Wahrheit? Ich bezweifle nicht, dass du eine persönliche "Wahrheit" zu dem Thema hast, aber ob die wirklich den realen Vorgängen entspricht?
Spekulationen sind es nicht, Ausonius. Es sind die Aussagen der beiden Mädchen, die sich im Internet dazu geäußert haben (Quelle s.o.) . Ich habe natürlich keinen Beweis, daß sie echt sind, halte sie aber für echt und absolut authentisch.
Alles, was ich geschrieben habe, ist nur das, was die Mädchen selbst ausgesagt haben.
Aber selbst, wenn sie nicht echt wären (und es gibt, wie gesagt, überhaupt keinen Anlaß, dieses anzunehmen): allein schon das, was die Zeitung und die Schulleiterin zugeben, ist skandalös genug.
Prinz Eugen
07.02.2007, 09:50
Ich kenne die Zeitungen (bin von der Branche), was da gelogen, oh Entschuldigung, geschönt, getrickst, gemildert, verdreht wird, kurz alle Nachrichten werden auf den "Zeitgeist" getrimmt !
Es gibt nur Meinungsmache, keine reinen Nachrichten. Die einzige die m.M.n. einigermaßen objektiv berichtet ist die FAZ, aber das ist die große Ausnahme, sozusagen der "Fels in der Zeitgeistbrandung !" :)) (ich gehöre leider nicht dazu)
.
Ausonius
07.02.2007, 09:56
Ich kenne die Zeitungen (bin von der Branche), was da gelogen, oh Entschuldigung, geschönt, getrickst, gemildert, verdreht wird, kurz alle Nachrichten werden auf den "Zeitgeist" getrimmt !
Wenn du "von der Branche" bist, erstaunt mich deine platte Medienkritik. Ohne den Artikel einer herkömmlichen Zeitung wüßte niemand was von der Sache. Was im übrigen für die allermeisten Nachrichten gilt, die hier verlinkt werden.
Es gibt nur Meinungsmache, keine reinen Nachrichten. Die einzige die m.M.n. einigermaßen objektiv berichtet ist die FAZ, aber das ist die große Ausnahme, sozusagen der "Fels in der Zeitgeistbrandung !" :)) (ich gehöre leider nicht dazu)
.
Absolut richtig.
Manchmal hilft ja auch der gesunde Menschenverstand, sofern er mal eingesetzt wird:
Warum sollte sich zwei 16jährige Schüler an eine Zeitung wenden, um ihre Schule zu kritisieren? Dieses Verhalten ist absolut untypisch. Normalerweise trauen sich Schüler so etwas nicht und fürchten berechtigterweise schulische Nachteile. Es ist offensichtlich, daß der Druck gegen diese Schülerinnen sehr stark gewesen sein muß, so daß sie keinen anderen Ausweg gesehen haben. Die Schule hat es übertrieben mit ihrer Einschüchterung und deswegen wissen wir jetzt davon.
Prinz Eugen
07.02.2007, 11:28
Wenn du "von der Branche" bist, erstaunt mich deine platte Medienkritik. Ohne den Artikel einer herkömmlichen Zeitung wüßte niemand was von der Sache. Was im übrigen für die allermeisten Nachrichten gilt, die hier verlinkt werden.
Du hast meinen Beitrag nicht genau gelesen. Es fängt schon damit an, daß es heißt: "ein rechtsextremer Vorfall kann nicht ausgeschlossen werden", das heißt im Klartext, keinerlei Anzeigen für eine rechte Tat! Aber in den Köpfen der Leser oder Hörer bleibt was hängen, so wird Stimmung erzeugt. Stell dir mal vor es wäre umgedreht: " ein Islamischtischer Hintergrund kann nicht ausgeschlossen werden", aha, das willst du und deine Gutmenschen nicht hören.
Oder weiter: Täter mit "südländischem Aussehen", das heißt, es soll abgewiegelt werden, Spanier, Italiener, Griechen, alles Freunde von Deutschland, werden mit in den Topf geworfen, damit die Täter etwas verharmlost werden. Warum schreibt man nicht Araber, Nordafrikaner, Türken, weil es nicht in unseren Zeitgeist passt.
Den Kindern wurde das Handy "abgenommen" (wenn von Türken), oder andersherum: "Neonazis, rechter Schläger (nur weil sie eine Bomberjacke tragen, sind sie noch keine Nazis) haben Unschuldige ausgeraubt".
So macht man heute Medienpolitik, "Neues Deutschland" und "Völkischer Beobachter" waren gestern, das würde auch der Dümmste merken, nein wir sind schlauer oder gemeiner geworden.
Natürlich wird über den Vorfall mit den beiden Schülerinnen berichtet, aber niemals objektiv, niemals alle Fakten, einige werden dazugemacht, einige weggelassen, "das sieht doch schon viel besser aus", danke liebe Presse !
--------------------------------
So eine Schweinerei würde ich nicht machen, ich bin als Reisefotojounalist tätig (gewesen)
.
Ausonius
07.02.2007, 12:23
So eine Schweinerei würde ich nicht machen, ich bin als Reisefotojounalist tätig (gewesen)
Na, ich glaube, angesichts der Thematiken (und auch der Arbeitsmethode im Reisejournalismus) hätten sich da schwerlich irgendwelche Problematiken ergeben... das ist was ganz anderes als das Tagesgeschäft.
Es fängt schon damit an, daß es heißt: "ein rechtsextremer Vorfall kann nicht ausgeschlossen werden", das heißt im Klartext, keinerlei Anzeigen für eine rechte Tat! Aber in den Köpfen der Leser oder Hörer bleibt was hängen, so wird Stimmung erzeugt. Stell dir mal vor es wäre umgedreht: " ein Islamischtischer Hintergrund kann nicht ausgeschlossen werden", aha, das willst du und deine Gutmenschen nicht hören.
Beides darf geschrieben werden - wird auch, im übrigen. Ist aber eigentlich weniger das Problem der Journalisten, sondern die Sprachregelung der Behörden in einem solchen Fall und was sie davon an Fakten preisgeben.
Oder weiter: Täter mit "südländischem Aussehen", das heißt, es soll abgewiegelt werden, Spanier, Italiener, Griechen, alles Freunde von Deutschland, werden mit in den Topf geworfen, damit die Täter etwas verharmlost werden. Warum schreibt man nicht Araber, Nordafrikaner, Türken, weil es nicht in unseren Zeitgeist passt.
Hier liegt der Fall schon anders. Als Ex-Journalist dürfte dir vielleicht ja eventuell der ca. 40 Jahre alte Kodex des deutschen Presserats bekannt sein, indem sich Verleger, Journalisten u.a. auf folgendes einigten:
In der Berichterstattung über Straftaten wird die Zugehörigkeit der Verdächtigen oder Täter zu religiösen, ethnischen oder anderen Minderheiten nur dann erwähnt, wenn für das Verständnis des berichteten Vorgangs ein begründbarer Sachbezug besteht.
Besonders ist zu beachten, dass die Erwähnung Vorurteile gegenüber Minderheiten schüren könnte.
In der Tat ist es auch völlig unwichtig, ob ein Raubmörder, Erpresser etc. nun türkisch oder deutsch ist. Die meisten Zeitungen verzichten auf eine Kennzeichnung der Nationalität - von "südländischem Aussehen" würde heute wohl kein Mensche mehr schreiben.
So macht man heute Medienpolitik, "Neues Deutschland" und "Völkischer Beobachter" waren gestern, das würde auch der Dümmste merken, nein wir sind schlauer oder gemeiner geworden.
Wenn du schon damit kommst: die Medienpolitik des Dritten Reiches war nun wirklich ganz anderer Tobak: da schrieb Goebbels mit Anweisungen täglich vor, wie ALLE Medien in Deutschland ein Thema zu behandeln hatten.
Natürlich wird über den Vorfall mit den beiden Schülerinnen berichtet, aber niemals objektiv, niemals alle Fakten, einige werden dazugemacht, einige weggelassen, "das sieht doch schon viel besser aus", danke liebe Presse !
Dann zeig doch mal anhand des allerersten, in #1 verlinkten Artikels, was den Schülerinnen für Unrecht angetan werde im Sinne deiner genannten Beispiele. Ich finde nämlich, dass ist im Sinne journalistischer Ethik und Regeln ein recht ausgewogener Artikel, der unter anderem auch die Persönlichkeitsrechte der beiden Schülerinnen berücksichtigt und in dem sie ihre Person deutlich machen können.
Ansonsten ist pauschale, dumpfe Medienkritik von rechts wie links nichts neues für mich, mich verwundert nur, dass sie von einem kommt, der noch schreibt, er kenne sich ein wenig damit aus...
Quo vadis
07.02.2007, 12:40
Du hast meinen Beitrag nicht genau gelesen. Es fängt schon damit an, daß es heißt: "ein rechtsextremer Vorfall kann nicht ausgeschlossen werden", das heißt im Klartext, keinerlei Anzeigen für eine rechte Tat! Aber in den Köpfen der Leser oder Hörer bleibt was hängen, so wird Stimmung erzeugt. Stell dir mal vor es wäre umgedreht: " ein Islamischtischer Hintergrund kann nicht ausgeschlossen werden", aha, das willst du und deine Gutmenschen nicht hören.
Den Kindern wurde das Handy "abgenommen" (wenn von Türken), oder andersherum: "Neonazis, rechter Schläger (nur weil sie eine Bomberjacke tragen, sind sie noch keine Nazis) haben Unschuldige ausgeraubt".
--------------------------------
.
sehr schöner Beitrag, so sehe ich das auch.;)
Jetzt wird auch der letzten tauben Nuss mal klarwerden, dass Begriffe wie Systemmedien, Medienhetze, oder Meinungsindustrie keine Fletcher´s Visionen sind, sondern tägliche REALITÄT.........
Müller-Lüdenscheid
07.02.2007, 12:56
...
Beides darf geschrieben werden - wird auch, im übrigen. Ist aber eigentlich weniger das Problem der Journalisten, sondern die Sprachregelung der Behörden in einem solchen Fall und was sie davon an Fakten preisgeben.
....
In der Berichterstattung über Straftaten wird die Zugehörigkeit der Verdächtigen oder Täter zu religiösen, ethnischen oder anderen Minderheiten nur dann erwähnt, wenn für das Verständnis des berichteten Vorgangs ein begründbarer Sachbezug besteht.
Besonders ist zu beachten, dass die Erwähnung Vorurteile gegenüber Minderheiten schüren könnte.
In der Tat ist es auch völlig unwichtig, ob ein Raubmörder, Erpresser etc. nun türkisch oder deutsch ist. Die meisten Zeitungen verzichten auf eine Kennzeichnung der Nationalität - von "südländischem Aussehen" würde heute wohl kein Mensche mehr schreiben.
......
Richtig ist: es gibt die Erklärung des Presserates die du zitiert hast.
Daran halten sich die Redaktionen weitestgehend, je nach politischer Richtung mal mehr mal weniger.
Die Polizeipressestellen veröffentlichen in ihren Originaltexten (siehe OTS) in der Regel auch keine Nationalitäten, Hautfarben etc, da auch sie sich der Erklärung des Presserates verpflichtet fühlen.
Aber: jeder Journalist hat die Möglichkeit, sich ebendort nach Einzelheiten zu erkundigen. Die Pressestellen sind verpflichtet, die Informationen "auf Nachfrage" herauszugeben.
Dass dies eben in vielen Fällen nicht geschieht, hängt mit der politischen Ausrichtung der Redaktion bzw des Mediums zusammen.
Auch Lokalredakteure hängen an ihrem Job. ;)
Gruß,
ML
Ausonius
07.02.2007, 13:12
[QUOTE]Aber: jeder Journalist hat die Möglichkeit, sich ebendort nach Einzelheiten zu erkundigen. Die Pressestellen sind verpflichtet, die Informationen "auf Nachfrage" herauszugeben.
Dass dies eben in vielen Fällen nicht geschieht, hängt mit der politischen Ausrichtung der Redaktion bzw des Mediums zusammen.[/QUOTE
Wieso sollte man bei jedem Verbrechen wissen, welcher Nationalität der Täter angehört? Ich bin öfters mal im Gericht, hab dort ebenso fiese Deutsche wie fiese Ausländer erlebt (z.T. auch in gemeinsamen Banden) - besondere Exemplare würde ich nicht mit der Kneifzange anfassen wegen ihrer Taten, da spielt die Nationalität überhaupt keine Rolle. Und wieso hängt es "mit der politischen Ausrichtung der Redaktion" zusammen, wenn man sich diesbezüglich an die Vorgaben des Presserats hält?
Müller-Lüdenscheid
07.02.2007, 13:25
[QUOTE]Aber: jeder Journalist hat die Möglichkeit, sich ebendort nach Einzelheiten zu erkundigen. Die Pressestellen sind verpflichtet, die Informationen "auf Nachfrage" herauszugeben.
Dass dies eben in vielen Fällen nicht geschieht, hängt mit der politischen Ausrichtung der Redaktion bzw des Mediums zusammen.[/QUOTE
Wieso sollte man bei jedem Verbrechen wissen, welcher Nationalität der Täter angehört? Ich bin öfters mal im Gericht, hab dort ebenso fiese Deutsche wie fiese Ausländer erlebt (z.T. auch in gemeinsamen Banden) - besondere Exemplare würde ich nicht mit der Kneifzange anfassen wegen ihrer Taten, da spielt die Nationalität überhaupt keine Rolle. Und wieso hängt es "mit der politischen Ausrichtung der Redaktion" zusammen, wenn man sich diesbezüglich an die Vorgaben des Presserats hält?
Ausonius,
ich kann im wesentlichen den Beitrag #470 von Prinz Eugen bestätigen auf den du dich bezogen hast.
Die Empfehlungen des Presserates sind "Empfehlungen" und kein Gesetz. Es liegt also im Ermessen der einzelnen Redaktionen was nachrecherchiert und veröffentlicht wird und was nicht.
Ob es für den Leser (oder beim TV für den Zuschauer) interessant ist zu wissen woher der Täter kommt, ob er Russe, Türke, Albaner oder sonstwas ist, bleibt doch wohl dem Leser/Zuschauer überlassen.
Mit welchem Recht erhebt sich ein Medium, der Bevölkerung bestimmte Informationen vorzuenthalten? Sie sollen keine "geschönten" Berichte bringen, sondern wahrheitsgetreue. Darauf lege ich großen Wert.
Die geneigte Meinung des Mediums kann man in einem gekennzeichneten Kommentar nachlesen. Ich kann dazu vielleicht eine ganz andere Meinung haben, aber wichtig ist doch, dass die Information vollständig herübergebracht wird. Warum sollte die Information nach Herkunft oder Religionszugehörigkeit fehlen? Wenn sie Dir nicht fehlt ist das deine Sache, aber mich und viele andere interessiert das schon.
Gruß
ML
Um es nochmal zusammenzufassen: Was ich über den Fall geschrieben hatte, sind eben keine Spekulationen, sondern Aussagen der Schülerinnen. Ein Teil davon stützt sich aber auch nicht nur auf die Aussagen der Schülerinnen, sondern sind Fakten, die von allen Beteiligten, also Schulleiterin, Lehrer, Zeitung und Schüler so dargestellt werden und können daher als unbestreitbar gelten.
Das gilt z.b. für die Tatsache, daß es sich um eine "Pflichtveranstaltung" (Ausssage von Frau Bock) gehandelt hatte oder auch dafür, daß den Abweichlern "Nazi-Gedankengut" unterstellt wurde, nur weil sie von "Deutscher Art" gesprochen hatten (Aussage der Lehrerin). Diese Fakten sind schlicht nicht zu bezweifeln.
Darüber hinaus haben die Schülerinnen im Netz später den Fall nochmal beschrieben, und dabei die Sache noch wesentlich schlimmer dargestellt, nämlich: Drohung mit Zeugniseintrag, "Naziverdacht" für die Zukunft, Bloßstellung vor der Klasse, massiver Psychodruck.
Diese Aussagen können wahr sein oder auch nicht. Sie wurden nicht durch die Lehrerseite bestätigt, weil die Lehrer bzw. Frau Bock darauf gar nicht angesprochen wurden. Die Schüler haben das gegenüber der Zeitung auch ausgesagt, es wurde im Artikel aber nicht gebracht.
So, das wäre wohl jetzt mal der objektive Stand.
Warum ich den Schülerinnen glaube, ist für mich eine Frage der Lebenserfahrung und des gesunden Menschenverstandes:
-kein Schüler würde seine eigene Schule oder seine Lehrer in der Öffentlichkeit dermaßen anschwärzen, wenn er sich noch anders zu helfen weiß. Dafür ist die Macht der Lehrer über die Schüler viel zu groß.
- für die Zeitung war das Thema mit Sicherheit ein heißes Eisen, da es der politisch-korrekten Linie aller Medien in D widerspricht und auch weil es gegen eine Schule geht, die schon mehrfach mit "Antirassismus-Preisen" ausgezeichnet wurde. Es ist deshalb sehr wahrscheinlich, daß auch das Hertener Lokalblatt hier nur eine "entschärfte" Version von dem bringen wollte, was die Schülerinnen ausgesagt haben. Und das entspricht ja auch dem, was sie dann im Internet darüber gesagt haben. Denn das Internet hat gegenüber der Zeitung den Vorteil, daß Aussagen ungefiltert durch einen Redakteur veröffentlicht werden.
Prinz Eugen
07.02.2007, 15:22
[
Du hast mit falsch verstanden, vielleicht habe ich mich auch nicht klar ausgedrückt. Es geht nicht darum, jede Nationalität eines Täters zu nennen ! Es war nur ein Beispiel, denn es geht mir um die Art und Weise, wie in Deutschland die (Volks)Meinung "manipuliert" wird.
Einmal wird z.B. die Täterbeschreibung "getarnt" oder "verniedlicht", ein anderes Mal wird diese (obwohl die Täter noch nicht einmal bekannt wurden) ganz groß herausgestellt. X( So wird Meinung gemacht. :( Siehe den Fall in Sebniz, erst wurden die Jugendlichen als Nazi "enttarnt", regelrecht "gejagt", ihnen die schlimmsten Absichten unterstellt, dann als sich herausstellte, das alles, aber wirklich alles falsch und gefälscht war, wurde "die Sache" als erledigt betrachtet, aber mit dem Hinweis, das die "Urheber" und damit die Lügner ja nicht angegriffen werden, denn das wäre ja wieder nazistisch! X( Dieser Fall ist für die ganze Medienlandschaft typisch, und ich könnte viele viele solcher Fälle aufzählen! :]
Und bei den Schülerinnen ist es dasselbe, sie können noch froh sein, daß keine "Treibjagd" auf ihnen gemacht wurde, das geht schnell, wenn die Journalisten nur einen kleinen Anhaltspunkt gefunden hätten, eine verdächtige Schallplatte, oder eine "falsche" Beschuldigung von anderen Schülern o.ä. ,dann wären die Mädchen als Neonazi "fertiggemacht" worden.
Wir haben Versuche in einer großen Regionalzeitung gemacht, über das selbe Thema haben wir viele Leserbiefe geschrieben, alle die für den "Zeitgeist" waren wurden veröffentlicht, alle die dagegen schrieben, wurden "aus Platzmangel" leider abgelehnt !
Ich hoffe, ich habe mich jetzt noch deutlicher ausgedrückt :))
Danke
Ausonius
07.02.2007, 16:19
@ Prinz Eugen: mein letztes Post war eine Antwort auf Müller-Lüdenscheid; mir wärs lieber, du hättest auf das vorangegangene geantwortet.
Denn einen dementsprechenden
Und bei den Schülerinnen ist es dasselbe, sie können noch froh sein, daß keine "Treibjagd" auf ihnen gemacht wurde, das geht schnell, wenn die Journalisten nur einen kleinen Anhaltspunkt gefunden hätten, eine verdächtige Schallplatte, oder eine "falsche" Beschuldigung von anderen Schülern o.ä. ,dann wären die Mädchen als Neonazi "fertiggemacht" worden.
Artikel zu dem Thema habe ich nicht gelesen. Ab gesehen davon hab ich die Frage gestellt, was denn an dem Eingangsartikel, in dem beide Seiten ungefähr in gleichem Maße zu Wort kommen, auszusetzen ist.
tommy3333
07.02.2007, 19:24
Wer entscheidet denn, was wichtig ist und was nicht? Warum darf der Leser das nicht selbst entscheiden, was ihm wichtig ist, dass man ihm einen Teil an Informationen absichtlich vorenthält? Auf die Vorurteile, die Du ansprichst, hat das überhaupt keinen Einfluss, denn die Vorurteile hat ggf. der Leser trotzdem. Die Vorurteile werden durch Verwässerung der Herkunft sogar verstärkt, weil durch die Verallgemeinerung (z.B. durch das Wort "südländisch") mehrere Gruppen durch den Leser über einen Kamm geschert werden können.
Wer entscheidet denn, was wichtig ist und was nicht? Warum darf der Leser das nicht selbst entscheiden, was ihm wichtig ist, dass man ihm einen Teil an Informationen absichtlich vorenthält?
Das Problem ist, daß der Leser i.d. R. die Zensur der Presse gar nicht bemerkt. Er kann sich also auch nicht dazu äußern, ob er es nun hätte hören wollen oder nicht. Wenn ihm z.B. eine Version der Geschichte dieser beiden Schülerinnen erzählt wird, die die schlimmsten Punkte ausläßt, kann er das ja gar nicht wissen. Er wird spontan das, was in der Zeitung steht, für die "ganze Wahrheit" halten.
Die Presse braucht also ein Korrektiv, das für wirkliche Aufklärung sorgt, wenn die Redakteure Selbstzensur üben. Sehr häufig, wie auch in diesem Falll, war das das Internet. Nur leider bekommen nur diejenigen ungefilterte, primäre Information, die es auch benutzen.
In Deutschland sind ca. 15.000 Bücher verboten. Nicht etwa nur wegen Gewalt o.ä., sondern großenteils auch wegen politisch unerwünschter Inhalte. Wer sich auskennt, kann das meiste davon im Netz runterladen. Die Verbreitung dürfte allerdings trotzdem noch sehr gering sein. Bevor ein Leser entscheiden kann, was er lesen oder worüber er sich informieren will, muß er erst mal von der Existenz einer Schrift erfahren. Schon das wird aber durch die Zensur verhindert.
Das Problem ist, daß der Leser i.d. R. die Zensur der Presse gar nicht bemerkt. Er kann sich also auch nicht dazu äußern, ob er es nun hätte hören wollen oder nicht. Wenn ihm z.B. eine Version der Geschichte dieser beiden Schülerinnen erzählt wird, die die schlimmsten Punkte ausläßt, kann er das ja gar nicht wissen. Er wird spontan das, was in der Zeitung steht, für die "ganze Wahrheit" halten.
Die Presse braucht also ein Korrektiv, das für wirkliche Aufklärung sorgt, wenn die Redakteure Selbstzensur üben. Sehr häufig, wie auch in diesem Falll, war das das Internet. Nur leider bekommen nur diejenigen ungefilterte, primäre Information, die es auch benutzen.
.
Das ist auch meine Meinung, und diese "Zensur" ist in allen Medienbereichen schon längst an der Tagesordnung.
:dagegen:
Die besagte Meinungsfreiheit existiert nur sollange hier in der BRDvgD bis sie noch nicht Ausgesprochen oder zu Papier gebracht wurde.
Das ist auch meine Meinung, und diese "Zensur" ist in allen Medienbereichen schon längst an der Tagesordnung.
:dagegen:
Die Zensur ist im Grunde eine Art freiwilllige Selbstzensur der Presse. Denn sie müßte sich eigentlich gar nicht so verhalten. Nicht der Staat steht dahinter sondern eher die Tatsache, daß über 80% der deutschen Journalisten eine linke Einstellung haben. Sie sind damit auf dem linken Auge blind. Das gilt auch besonders für angebliche Menschenrechts-Organisationen wie Amnesty International.
Prinz Eugen
12.02.2007, 16:16
Die Zensur ist im Grunde eine Art freiwilllige Selbstzensur der Presse. Denn sie müßte sich eigentlich gar nicht so verhalten. Nicht der Staat steht dahinter sondern eher die Tatsache, daß über 80% der deutschen Journalisten eine linke Einstellung haben. Sie sind damit auf dem linken Auge blind. Das gilt auch besonders für angebliche Menschenrechts-Organisationen wie Amnesty International.
Da aber in vielen Gebieten es nur noch eine Tageszeitung gibt, also ein Meinungsmonopol besteht, ist die "freiwille Selbstzensur" zu einer echten Zensur angewachsen. Und das darf nicht mehr toleriert werden, wenn die Verlage schon Monopolstrukturen einführen, dann müssen sie - ob sie wollen oder nicht - eine ausgewogene Berichterstattung garantieren ! Sonst läßt das "Neue Deutschland" grüßen! X(
...
vBulletin v4.2.5 Alpha 3, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.