PDA

Vollständige Version anzeigen : Wer feiert morgen?



Jan
26.01.2007, 09:41
Am 27. Januar wird unser Kaiser Wilhelm II 148 Jahre alt! Wer feiert bzw. gedenkt seiner?

roxelena
26.01.2007, 09:46
Am 27. Januar wird unser Kaiser Wilhelm II 158 Jahre alt! Wer feiert bzw. gedenkt seiner?

Mrgen feiern wir dieses freudige Ereignis in trautem Familienkreise mit einem 5 gangmenü. Nach Kaffe und Kuchen singen wir gemeinsam "Heil Dir im Siegeskranze..." Das wird wieder schön
Nur Onkel Emil der alte Kommunist wird sich wieder als Störenfried entpuppen.
Beim letzten Kaisergeburtstag hat er in angeheitertem Zustand die Internationale gegröhlt !

Aber trotzdem, morgen wirds ein schöner tag. Lt Wetterbericht bekommen wir Kaiserwetter !!!

Giri
26.01.2007, 10:10
Am 27. Januar wird unser Kaiser Wilhelm II 148 Jahre alt! Wer feiert bzw. gedenkt seiner?

War das nicht der Bursche gewesen, der uns alle im Stich gelassen hatte?

Jan
26.01.2007, 10:45
Wir haben ihn im Stich gelassen!

Der Patriot
26.01.2007, 10:55
Sollte ich heute noch fieberfrei werden, trink ich morgen ein Bier auf ihn.

roxelena
26.01.2007, 10:58
Bei uns zu Hause hängt seit Urzeiten das Kaiserbild im Wohnzimmer. Opa setzt morgen wieder die Kaiserkrone aus Qualitätsplastik auf...wie jedes jahr

Giri
26.01.2007, 11:26
Wir haben ihn im Stich gelassen!

Wie das, haben wir ihn weggejagt, er war doch fluechtig?

-jmw-
26.01.2007, 11:48
Am 27. Januar wird unser Kaiser Wilhelm II 148 Jahre alt!
Eine Titelusurpation macht noch keinen Kaiser.
Wir haben im 201. Jahr keinen Kaiser mehr.
Der genannte Herr war König von Preussen und Vorsitzender eines deutschen Adelsbundes - nicht mehr, nicht weniger.

mfg

roxelena
26.01.2007, 12:59
Eine Titelusurpation macht noch keinen Kaiser.
Wir haben im 201. Jahr keinen Kaiser mehr.
Der genannte Herr war König von Preussen und Vorsitzender eines deutschen Adelsbundes - nicht mehr, nicht weniger.

mfg


Kaiser war er schon der Willy zwo, ein Sozialistenfeind, ein Militarist, ein Grossmaul, Holzhacker, Staatsfaulenzer, Kriegsverlierer, Fahnenflüchtiger

-jmw-
26.01.2007, 13:05
Kaiser war er schon der Willy zwo
Nö.
Wie geschrieben, seit 1806 haben wir keinen Kaiser mehr;
seit diesem Jahre ruht das Sacrum Imperium, leben wir in einem zweiten Interregnum.

mfg

Biskra
26.01.2007, 13:18
Nö.
Wie geschrieben, seit 1806 haben wir keinen Kaiser mehr;
seit diesem Jahre ruht das Sacrum Imperium, leben in einem zweiten Interregnum.

mfg

Interregnum? Träum weiter. :)) W. I + II waren übrigens nicht römisch-dt. Kaiser, sondern preussisch-dt., daher ist der Einwand unerheblich, unbenommen davon ist nat. die Bezeichnung preussisch-dt. Kaiser auch problematisch.

Reichsadler
26.01.2007, 13:23
Auf die alte Pflaume trink ich sicher nicht. Da doch lieber auf Friedrich III.

roxelena
26.01.2007, 13:48
Auf die alte Pflaume trink ich sicher nicht. Da doch lieber auf Friedrich III.

Er hat aber morgen kein geburtstag...morgen feiern wir den Geburtstag des Kaisers, der Deutschland herrliche Zeiten versprach....danach folgte Adolf der erste und gleichzeitig der letzte der ein tausendjähriges Reich versprach

Reichsadler
26.01.2007, 13:55
Er hat aber morgen kein geburtstag...morgen feiern wir den Geburtstag des Kaisers, der Deutschland herrliche Zeiten versprach....danach folgte Adolf der erste und gleichzeitig der letzte der ein tausendjähriges Reich versprach

Ihr trinkt sozusagen auf jedes deutsche Staatsoberhaupt, damit ihr ´ne Ausrede habt, wenn ihr jeden zweiten Tag besoffen seid. Echt clever, muss ich mir merken ;)

-jmw-
26.01.2007, 13:59
Interregnum? Träum weiter. :))
Mit Träumerei hat das nix zu tun.
Die Geschichte ist offen.
Mir persönlich ist es letztlich eh gleich.


W. I + II waren übrigens nicht römisch-dt. Kaiser, sondern preussisch-dt.
Ach?
Sach bloss? :)) :))


daher ist der Einwand unerheblich
Unerheblich?
Inwiefern denn unerheblich?
Ich erwähnte lediglich, dass ich den damaligen König von Preussen nicht als Kaiser sehe.
Wenn solcherlei persönliche Meinungen unerheblich sind, warum schreibe ich dann überhaupt in diesem Forum?
Soll ich mich nicht gleich löschen?

mfg

roxelena
26.01.2007, 14:01
Deine Meinung ist nicht unerheblich-aber dafür falsch !

-jmw-
26.01.2007, 14:04
Deine Meinung ist nicht unerheblich
Doch, dass ist sie schon.
Nur trifft das auf > 99 vH aller Beiträge in diesem Forum zu.


aber dafür falsch !
Aha.
Warum?
Erkläre uns das doch bitte.

mfg

MorganLeFay
26.01.2007, 14:06
Wer....?

Ich trinke morgen sicher ein Bier oder ein Glas Wein - aber nicht auf den.

Biskra
26.01.2007, 15:55
Mit Träumerei hat das nix zu tun.
Die Geschichte ist offen.
Mir persönlich ist es letztlich eh gleich.

Natürlich hat das was mit Träumerei zu tun, schließlich kannst du ja - nach deiner eigenen Logik - nicht rational von einem Interregnum sprechen.



Unerheblich?
Inwiefern denn unerheblich?
Ich erwähnte lediglich, dass ich den damaligen König von Preussen nicht als Kaiser sehe.
Siehst du Napoleon auch nicht als Kaiser?

-jmw-
26.01.2007, 16:00
Natürlich hat das was mit Träumerei zu tun, schließlich kannst du ja - nach deiner eigenen Logik - nicht rational von einem Interregnum sprechen.
Okay.
Das "inter" ist nicht zwangsläufig richtig.
Zugestanden. :)


Siehst du Napoleon auch nicht als Kaiser?
Ja.

mfg

Biskra
26.01.2007, 16:03
Ja.

Also Kaiser ist für dich nur derjenige, der vom Papst inauguriert wird?

Walter Hofer
26.01.2007, 16:14
Morgen feiert niemand:

Stichwort: Holocaust-Gedenktag
Systematischer Massenmord

Der Jahrestag der Befreiung des Vernichtungslagers Auschwitz am 27. Januar 1945 wurde 1996 auf Initiative des damaligen Bundespräsidenten Roman Herzog zum offiziellen deutschen Gedenktag für die Opfer des Nationalsozialismus erklärt.

Sauerländer
26.01.2007, 16:36
Nö.
Wie geschrieben, seit 1806 haben wir keinen Kaiser mehr;
seit diesem Jahre ruht das Sacrum Imperium, leben in einem zweiten Interregnum.

mfg

Darunter meine volle Zustimmung.

Thor5
26.01.2007, 16:41
Wer feiert denn nicht?

-jmw-
26.01.2007, 17:45
Also Kaiser ist für dich nur derjenige, der vom Papst inauguriert wird?
Nein.
Bekanntlich wurde schon früh die Wahl allein als ausreichend betrachtet.
Unpassend, wie ich finde.
Grundsätzlich sollte der römische Kaiser schon vom römischen Bischof gekrönt werden.

mfg

Sterntaler
26.01.2007, 17:47
Lang lebe Kaiser Wilhelm der II, der hätte den Türken etc. pp. gezeigt, wo die hin gehören.

roxelena
26.01.2007, 17:52
Lang lebe Kaiser Wilhelm der II, der hätte den Türken etc. pp. gezeigt, wo die hin gehören.


Aber aber mein lieber Freund. Im ersten Weltkrieg waren die Türken unsere Waffenbrüder !!!!!!
Der Kaiser erklärte öffentlich alle Muslime als seine Freunde !!!!!!!!

Sterntaler
26.01.2007, 17:54
trotzdem hatte er nicht vor , Vorder- und Hinterasiaten ins Deutsche Reich umzusiedeln. Man kann nicht 6 Mrd. Erdenbürger in die BRD umsiedeln,nur weil irgendwelche Beziehungen Handel etc. pp.) bestehen.

THULE
26.01.2007, 17:55
Aber aber mein lieber Freund. Im ersten Weltkrieg waren die Türken unsere Waffenbrüder !!!!!!
Der Kaiser erklärte öffentlich alle Muslime als seine Freunde !!!!!!!!

Der Kaiser musste sich damals aber nicht im eigenen Land von Eseltreibern "Schweinefleischfressender Drecksdeutscher " nennen lassen, das ist auch ein Unterschied.

THULE

roxelena
26.01.2007, 17:59
Das Osmanische Reich war dem Deutschen Reich ein treuer Waffenbruder bis zum Schluss. Deutsche und Türken kämpften gemeinsam Schulter an Schulter!!!! So wars beim Kaiser im WK1

Hagen von Tronje
27.01.2007, 03:27
Selbstverständlich wird ein Glas auf ihn getrunken und dem Kaiser gedacht, für den vorbildliche Soldaten wie Manfred von Richthofen, Oswald Boelcke, Max Immelmann und Werner Voss ihr Leben ließen.

ppp
27.01.2007, 11:21
ich sehe keinen grund zum feiern. der kaiser war ein erstaunlich dummer und unfäiger herrscher. seine dämlichkeit hatte maßgeblichen anteil zur eskalation in europa vor dem 1. wk und zum ausbruch desselben. bei kriegsende verhielt er sich feige und unehrenhaft und war damit ursache zum völligen zusammenbruch der monarchie und nebenbei auch vernichter von preussen.
auch andere nationen haben erstaunliche deppen als herrscher hervorgebracht, aber da er ein deutscher regierugnsdepp war, finde ich ihn für mich als besonderes ärgernis.
wer trotzdem feiern möchte, meinetwegen.

prosit und wers nicht lassen mag: hurra hurra hurra!
für mich aber: lang lebe die deutsche republik, deren urheber wider willen willi ja war!

Sauerländer
27.01.2007, 12:14
(...)
für mich aber: lang lebe die deutsche republik, deren urheber wider willen willi ja war!
Ohne das als antirepublikanisches Bekenntnis zu meinen:
Hat die denn bessere Führer hervorgebracht?

-jmw-
27.01.2007, 13:10
Ohne das als antirepublikanisches Bekenntnis zu meinen:
Hat die denn bessere Führer hervorgebracht?
Du wirst doch nicht die unendliche Vorteilhaftigkeit des demokratischen Republikanismus in Frage stellen? /:(

Blasphemiiiiiieeee!!!

:)) :))

Rikimer
27.01.2007, 13:22
Am 27. Januar wird unser Kaiser Wilhelm II 148 Jahre alt! Wer feiert bzw. gedenkt seiner?
Auf Kaiser Wilhelm I hebe ich vielleicht das Glase, in dem der Wein funkelt...

MfG

Rikimer

Sauerländer
27.01.2007, 13:24
Du wirst doch nicht die unendliche Vorteilhaftigkeit des demokratischen Republikanismus in Frage stellen? /:(
Blasphemiiiiiieeee!!!
:)) :))
Wie käme ich dazu? :rolleyes:

Ernsthaft: Als guter Katholik, der ich trotz meiner Abkehr vom Gottesglauben irgendwie immer geblieben bin (:D ), stehe ich einer vermeintlichen moralischen Selbstwerthaftigkeit der Republik, auch der demokratischen, eher kühl gegenüber.

Biskra
27.01.2007, 14:20
Nein.
Bekanntlich wurde schon früh die Wahl allein als ausreichend betrachtet.
Unpassend, wie ich finde.
Grundsätzlich sollte der römische Kaiser schon vom römischen Bischof gekrönt werden.

mfg

Und was macht dann den Wilhelm nicht zum Kaiser, daß die Ösis nicht mitgewählt haben?

Stechlin
27.01.2007, 14:52
Mrgen feiern wir dieses freudige Ereignis in trautem Familienkreise mit einem 5 gangmenü. Nach Kaffe und Kuchen singen wir gemeinsam "Heil Dir im Siegeskranze..." Das wird wieder schön
Nur Onkel Emil der alte Kommunist wird sich wieder als Störenfried entpuppen.
Beim letzten Kaisergeburtstag hat er in angeheitertem Zustand die Internationale gegröhlt !

Aber trotzdem, morgen wirds ein schöner tag. Lt Wetterbericht bekommen wir Kaiserwetter !!!

Meine besten Grüße an Onkel Emil. :D

ppp
27.01.2007, 15:30
Ohne das als antirepublikanisches Bekenntnis zu meinen:
Hat die denn bessere Führer hervorgebracht?

ja, die republik ist eine menge sehr viel bessere führer hervorgebracht, als willi der holzkopf es war. naja, darüber kann man sicher streiten, allerdings dürfte unstrittig sein, daß die republik schon allein deshalb in dieser frage vorzuziehen ist, weil sie viel weniger auf großartige führer angewiesen ist als die monarchie.

Sauerländer
27.01.2007, 16:03
naja, darüber kann man sicher streiten, allerdings dürfte unstrittig sein, daß die republik schon allein deshalb in dieser frage vorzuziehen ist, weil sie viel weniger auf großartige führer angewiesen ist als die monarchie.
Ungeachtet der Tatsache, dass Wilhelm II nicht gerade ein lebendes Argument für Monarchie war (um es vorsichtig zu formulieren), betrachte ich letztere Annahme als keineswegs unstrittig.
In einer Republik ist (sofern sie nicht im Zustand der Diktatur ist) die Unfähigkeit des einzelnen Führers weniger katastrophal btw eher korrigierbar - aber dafür sind auch die Handlungsmöglichkeiten kompetenter Kräfte eingeschränkt.
Es hat durchaus seine Gründe, dass die Denker der Vergangenheit oft für Mischverfassungen plädierten.

roxelena
27.01.2007, 16:10
Ungeachtet der Tatsache, dass Wilhelm II nicht gerade ein lebendes Argument für Monarchie war (um es vorsichtig zu formulieren), betrachte ich letztere Annahme als keineswegs unstrittig.
In einer Republik ist (sofern sie nicht im Zustand der Diktatur ist) die Unfähigkeit des einzelnen Führers weniger katastrophal btw eher korrigierbar - aber dafür sind auch die Handlungsmöglichkeiten kompetenter Kräfte eingeschränkt.
Es hat durchaus seine Gründe, dass die Denker der Vergangenheit oft für Mischverfassungen plädierten.

Gemischtwarenhändler kenn ich, auch Betonmischer ebenso sind mir Mischkulturen im Gartenbau ein Begriff aber eine Mischverfassung ist mir völlig unbekannt


Kannst mal näher erläutern?

ppp
27.01.2007, 16:14
Ungeachtet der Tatsache, dass Wilhelm II nicht gerade ein lebendes Argument für Monarchie war (um es vorsichtig zu formulieren), betrachte ich letztere Annahme als keineswegs unstrittig.
In einer Republik ist (sofern sie nicht im Zustand der Diktatur ist) die Unfähigkeit des einzelnen Führers weniger katastrophal btw eher korrigierbar - aber dafür sind auch die Handlungsmöglichkeiten kompetenter Kräfte eingeschränkt.
Es hat durchaus seine Gründe, dass die Denker der Vergangenheit oft für Mischverfassungen plädierten.

ach gottchen, wenn es anders gekommen wäre und deutschland wäre eine monarchie geblieben, könnte ich auch damit leben, hauptsache, der monarch hätte nichts zu sagen. soviel zum thema "gemischte verfassung". und im wesentlichen, so scheint mir, liegen unsere auffassungen so weit gar nicht auseinader. und die korrigbarkeit von schlechten führen gegen die handlungsbeschränkung von guten führern finde ich unterm strich recht vorteilhaft, weil schelchte führer ja die regel sind. ich hab sowieso wenig lust, unter charismatischer herrschaft leben zu müssen.

roxelena
27.01.2007, 16:26
Nach Mischverfassung von Sauerländer kommt nun die gemischte Verfassung von ppp

Seid Ihr Entwickler von Verfassungen? ich hab Euch im Verdacht, dass Ihr Studierte seid...sowas von Intelligenz....

ppp
27.01.2007, 16:31
...ich hab Euch im Verdacht, dass Ihr Studierte seid....

was in deutschland allemal recht, um sich mißliebig zu machen.
aber zurück zum thema, auch der kaiser mochte die intelektuellen nicht.

roxelena
27.01.2007, 16:41
was in deutschland allemal recht, um sich mißliebig zu machen.
aber zurück zum thema, auch der kaiser mochte die intelektuellen nicht.


Ich verehre Intellektuelle sehr. Könnt ihr einer dame aus dem gewöhnlichen Vok nicht mal erklären was eine Mischverfassung ist bzw. gemischte Verfassung

Sowas tolles find ich in keinem Lexikon

ppp
27.01.2007, 16:47
eine mischverfassung ist z.b. eine parlamentarische monarchie, wie es sie z.b. in england, den niederlanden, schweden stc. gibt.
ich bin zwar kein wirklicher intelektueller, verehre dich aber auch sehr, roxalena. küß die hand.

roxelena
27.01.2007, 16:50
jetzt weiss ich endlich was eine Mischverfassung ist...dank Dir

eine gemischte Verfassung ist das Gleiche?

-jmw-
27.01.2007, 19:59
Wie käme ich dazu? :rolleyes:

Ernsthaft: Als guter Katholik, der ich trotz meiner Abkehr vom Gottesglauben irgendwie immer geblieben bin (:D ), stehe ich einer vermeintlichen moralischen Selbstwerthaftigkeit der Republik, auch der demokratischen, eher kühl gegenüber.
Braver Junge! :) :))

-jmw-
27.01.2007, 20:20
Und was macht dann den Wilhelm nicht zum Kaiser, daß die Ösis nicht mitgewählt haben?
"Kaiser" war bloss der Titel des Bundesratsvorsitzenden, dies Amt erblich bei den Zollern.
Mit dem römisch-deutschen Kaisertum hat das wenig zu tun, die Bezeichung allein eine Anmaßung, da der Preusse nichtmal deutscher König war.

mfg

-jmw-
27.01.2007, 20:25
eine Mischverfassung ist mir völlig unbekannt
"Mischverfasst" ist ein Gemeinwesen, das sowohl monarchische oder/als auch aristokratische oder/als auch demokratische Züge trägt.
Rom war zu seinen besseren Zeiten z.B. eine Mischverfassung mit den Konsuln as monarchischem, dem Senat als arisotokratischem und dem Volkstribunat als demokratischem Element.
Ein neueres Beispiel ist das frühneuzeitliche England mit Krone, Herrenhaus und Volkshaus.

mfg

EDIT: http://de.wikipedia.org/wiki/Mischverfassung

EDIT 2: Etwas ausführlicher auf Englisch: http://en.wikipedia.org/wiki/Mixed_government

Biskra
27.01.2007, 20:36
Mit dem römisch-deutschen Kaisertum hat das wenig zu tun, die Bezeichung allein eine Anmaßung, da der Preusse nichtmal deutscher König war.

Friedrich II. war auch "nur" Kaiser während sein Sohn Heinrich König des HRR war.

-jmw-
27.01.2007, 21:05
Friedrich II. war auch "nur" Kaiser während sein Sohn Heinrich König des HRR war.
Friedrich war 1196 zum König gewählt worden, Heinrich zum Mitkönig 1220.

mfg

Efna
27.01.2007, 21:57
Am 27. Januar wird unser Kaiser Wilhelm II 148 Jahre alt! Wer feiert bzw. gedenkt seiner?

Wieso sollte man auf so einen Idioten feiern?

Biskra
27.01.2007, 22:14
Friedrich war 1196 zum König gewählt worden, Heinrich zum Mitkönig 1220.

mfg

Stimmt, schlechtes Argument von mir. ;)

-jmw-
27.01.2007, 23:40
In der Tat... :))

LOL
28.01.2007, 00:16
Am 27. Januar wird unser Kaiser Wilhelm II 148 Jahre alt! Wer feiert bzw. gedenkt seiner?Ach komm. Selten hat Deutschland was dümmeres und übleres als jenen letzten "Kaiser" hervorgebracht - den anderen Hoschie zähle ich da mal nicht mit, denn der ist aus Österreich.




Deutschland von der Welt-Spitze so heftig runterzukatapultieren ist schon ne arge Leistung gewesen....ob man die aber unbedingt feiern sollte...:rolleyes:

Thor5
01.02.2007, 22:17
Kaiser Wilhelm war einer der größten Deutschen überhaupt.

Er hat alles für das Reich und für seine Deutschen getan.

Plutokraten erdolchten ihn feige von hinten.

Walter Hofer
01.02.2007, 22:29
Er hat alles für das Reich und für seine Deutschen getan.

Plutokraten erdolchten ihn feige von hinten.


Das feige Schwein ist 4. Juni 1941 in Doorn, Niederlande, im Bett gestorben.

Nach 1918 und seiner Flucht ins Exil *) überwog die Verachtung, man warf ihm Feigheit vor:
Warum ist er nicht an der Spitze seines Heeres kämpfend gefallen?

Monarchisten erhofften 1933 mit Hitlers Machtantritt seine Rückkehr. Da Hitler nichts dergleichen im Sinne hatte, wurde Wilhelm II. in seinen letzten zehn Lebensjahren immer stärker vergessen, sein Tod blieb überwiegend unbetrauert. Sein öffentliches Ansehen hat sich seither kaum erholt.

______________
*) wichtig für ihn bei seiner Flucht waren Porzellan und Tafelsilber

Odin
02.02.2007, 02:04
Ach komm. Selten hat Deutschland was dümmeres und übleres als jenen letzten "Kaiser" hervorgebracht - den anderen Hoschie zähle ich da mal nicht mit, denn der ist aus Österreich.




Deutschland von der Welt-Spitze so heftig runterzukatapultieren ist schon ne arge Leistung gewesen....ob man die aber unbedingt feiern sollte...:rolleyes:

Du mußt nun wieder spielen gehen.