PDA

Vollständige Version anzeigen : Zum Glück ...



Alphateilchen
25.01.2007, 18:59
... ist das System jetzt wieder stabil und ich kann glücklicherweise meine Umfrage wieder reinstellen, die dem glücklichen Umstand zu verdanken ist, daß ich eine informative Sendung zum Thema Glück ansehen konnte.

So bitte ich Euch eine oder maximal drei Aussagen auszuwählen, die ihr für zutrefend haltet.

Drazn
25.01.2007, 19:35
glück ist was ma draus macht ;)

scanners
25.01.2007, 21:17
Glück ist..

....Liebe.....
...Respeckt...
....Beachtung....

von anderen Menschen

Alienamazone
25.01.2007, 21:33
... ist das System jetzt wieder stabil und ich kann glücklicherweise meine Umfrage wieder reinstellen, die dem glücklichen Umstand zu verdanken ist, daß ich eine informative Sendung zum Thema Glück ansehen konnte.

So bitte ich Euch eine oder maximal drei Aussagen auszuwählen, die ihr für zutrefend haltet.

Vorher gab es aber noch andere Auswahl möglickeiten.

Aber gut, das höchste Glück für mich ist die Gesundheit aller mir nahestehender Menschen und die meinige natürlich.

luftpost
26.01.2007, 05:29
Sogenanntes wahres Glueck ist im vollen Bewusstsein wohl nicht zu finden,
das andere hingegen ist verlogen.
Und was nun?

Alphateilchen
26.01.2007, 20:55
Wenigstens gibt es zwei Leute, die einigermaßen glücklich sind, zwei Leute, die als Kind glücklicher waren, aber nur einer, dem die Arbeit so viel Spaß macht, daß er dabei glücklich ist. Offenbar haben viele LEute keine geeignete Tätigkeit für den Flow oder erreichen den Floweffekt aus anderen Gründen nicht.

Ich will auch gleich erklären, was der Floweffekt, die Kindheit, das Besoffensein und der Sex gemeinsam haben, zuvor aber noch zu der beliebten Frage, ob Wohlstand und Glück zusammenhängen.

Man hat eine gründliche Untersuchung in drei Teilen darüber gemacht. Zunächst hat man untersucht, ob die MEnschen in armen Ländern glücklicher sind, als die Menschen in den reichen Ländern. Man hat erstaunlicherweise festgestellt, daß die Menschen in den reichen Ländern glücklicher sind (erstaunlich deshalb, weil man immer darüber klagt, daß das Leben in armen Ländern doch stressfreier sei und zufriedener macht).

Dann hat man innerhalb verschiedener Länder die verschiedenen sozialen Gruppen unterscuht und auch da waren die Reichen im Schnitt glücklicher.

Als letztes hat man den historischen Vergleich genommen: Das Bruttosozialprodukt, bzw. der Wohlstand hat sich in den letzten Jahrzehnten vervielfacht. Man hat unterscuht, ob die Japaner und Deutschen von heute glücklicher sind, als nach Kriegsende, da hat man festgestellt, daß das nicht der Fall ist.

Fazit: Geld schafft nur in begrenzten Maß Glück. Werden die grundlegenden Wünsche erfüllt, so macht noch mehr Geld nicht glücklicher.

Zum Floweffekt: Damit bezeichnet man den Zustand beim Arbeiten, bei dem man kein Gefühl mehr für Raum und Zeit hat. Kreative Tätigkeiten sind prädestiniert dafür und so ein Zustand macht glücklich. So etwas Ähnliches erlebt man auch beim Sex oder bei der religiösen Meditation, auch Kinder kennen das.

Im Gehirn sind mehrere Zonen, ist bekannt. Einige Zonen im Hirn sind dafür zuständig, daß wir zwischen uns und unserer Umwelt unterscheiden können, das Zeitgefühl und das Orientierungsvermögen hängen ganz stark mit diesen Zonen zusammen. Bei bestimmten Tätigkeiten, wie der Meditation, wirken diese Zonen so zusammen, daß man quasi sich selbst vergisst und in einer anderen Sache, Gegenstand oder Person aufgeht, mit seiner Umwelt verschmilzt. Beid er Meditation haben dan Leute das Gefühl, daß sie mit einer Gottheit verschmelzen, usw. Da gibt es Glücksgefühle. Beim Sex oder beim Betrunkenen ist das ähnlich, nur, daß diese Wirkung dann vom Hypothalamus ausgeht, während bei der Meditation das Großhirn daran beteiligt ist.

Beim Floweffekt ist es ähnlich, man geht in einer Arbeit auf. Bei Kindern wiederum sind diese Zonen nicht so gut ausgeprägt. EIn Kind, das zur Welt kommt, lernt erst mit der Zeit, sich als eine Person zu begreifen, das von der Umwelt getrennt ist. Bis sich das verfestigt, vergeht einige Zeit, so daß Kinder viel eher und intensiver einen Floweffekt erleben. Das hat also wenig mit der sorgenfreien Kindheit zu tun, daß Erwachsene meistens eine positive Erinnerung an ihre Kindheit haben. Salopp gesagt, möchte der Mensch wieder in den Mutterleib zurück. Das ist im Übrigen auch der Hintergrund für die Disco: Es ist schwülfeucht und warm, wie im Mutterleib, dunkel und der Rythmus der MUsik entspricht dem Klopfen des Mutterherzens :D